Mafia-Standardrunde #145

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von der Idee, die Cops jetzt claimen zu lassen?


    Vorteile:

    Durch die bereits abgegebenen Hyporeports fällt es den Mafs schwerer, auf einen Claim angemessen zu reagieren

    Wir bekommen sehr wahrscheinlich einen Pool aus 3-4 Leuten, in dem zwangsläufig 1-2 Mafs sind

    Anhand der abgegebenen Reports können die echten Cops möglicherweise auf ihre Sanity schließen


    Nachteile:

    Wir liefern die Cops den Mafs ans Messer

    Framer und GF können Reports verfälscht haben


    Bitte lasst uns weitere Vor- und Nachteile sammeln und über die Idee diskutieren.

  • Also wieso wieder nur einer starb, kann viele Gründe haben, aber eigentlich nur gut für uns, da wir dadurch mit mehr Spielern aufgewacht sind, als befürchtet. ^^


    Zu Mangara s Idee:


    Da wahrscheinlich die Mafien Fakeclaims durchführen würden, wäre es imo nicht leichter die Cops zu identifizieren. Klar hat man dadurch vllt Lynchziele, aber hierbei könnten wir eben so gut einen der wahren Cops lynchen, weil dieser sich nicht gut verteidigen kann. Und ich habe es schon oft gesehen, wie eine Mafia es da geschafft hat, einen Lynch einfach durchzubringen.

    Und auch wenn wir einen der Mafs daraus lynchen könnten, haben wir deinen Nachteil dieses Claims: Cops sind ans Messer geliefert. Klar haben wir einen Doc, dieser müsste aber aus den potentiellen Cop-Kandidaten einen aussuchen, den er schützt. Und damit liefert man eben der Mafia eine PR einfach aus, dadurch erhalten wir nur noch einen Report, bis man eben den Doc eliminiert hat und dadurch einfach munter morden kann. Da kann es natürlich auch so kommen, dass eine der Mafien den Docsaved killen will und es nicht klappt. Aber ich würde unser Glück nicht herausfordern wollen.

  • Finde die Idee an sich gut. Ab D2 kann die Mafia potentiell aus Hyporeports readen, auch wenn sie in dieser Runde durch die jeweils andere Mafia nicht von jedem Spieler die Sanity kennen, von daher leben die Cops ohnehin gefährlich und die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Mafien einen der Cops in N3 erwischt, ist recht hoch.

    Da wir ja einen Doc haben, stehen die Chancen relativ gut, dass zumindest einer der Cops überlebt (relativ gut, weil der Doc ja einen Maf schützen könnte, der cced hat) und sollten beide Mafien ccen (wobei sie da aufgrund von Hypocop recht unflexibel sind), müsste jede Mafia ihr Killziel aus drei Spielern wählen, von denen einer zur anderen Maf gehört. Würde also davon ausgehen, dass wir selbst bei Copclaims wahrscheinlich höchstens einen Cop in der Nacht verlieren - ohne Copclaims würde das eventuell auch passieren.

  • Finde die Idee auch gut, habe mir dazu noch folgende Überlegung gemacht:

    Was, wenn nur einer der Cops claimt und als Sprachrohr für den anderen Cop dient? Wenn dieser mehr als einen Copreport erhält, wissen wir, dass mindestens einer davon von der Mafia ist bzw. dass der erste Cop zur Mafia gehört.


    Gehen wir einmal die Optionen durch: Ein Mafia claimt Cop. Dieser wird dann mindestens 2 Reports erhalten, diese muss er uns bis zu einer festgelegten Zeit mitteilen, ansonsten müssen sich die zwei Cops selbstständig melden, womit wir wieder bei der ursprünglichen Idee mit den zwei uns bekannten Cops von Mangara sind. Der Clue: Die andere Mafia weiss nicht, ob der erste Cop echt ist, oder nicht und muss eventuell auch fakeclaimen, damit sie in Erfahrung bringen können, wer der vermeintliche andere Cop ist. Im Idealfall hätten wir von beiden Mafias einen cc'.


    Einer der Pikachu claimt Cop: Wenn beide Mafias nicht cc'n, können wir den anderen Cop noch verdeckt halten und der Doc kann den claimenden Cop schützen. Ansonsten wieder gleiches Mindgame für die Mafia: Wenn wir eine Zeit festlegen, dann müssen sich beide Mafs bis zum Zeitpunkt entscheiden, ob sie cc'n oder nicht, da sie nicht wissen, was die andere Mafia macht. So können wir auch 1-2 Mafiosi aus der Reserve locken.


    Bei 4 (evt. schon bei drei) Claims kann es zudem auch passieren, dass aus Versehen einer der Mafia einen anderen Maf erwischt, was uns auch zu Gute kommt.


    Problem hierbei ist natürlich, dass durch die Hypocops in D2 die Mafia den anderen Cop eventuell ermitteln können (jedoch erkennt die Mafia nicht zweifelsfrei, ob die Reports stimmen, da sie nicht wissen, wer in der anderen Gruppe ist und ob gewisse Reports durch den Framer oder Godfather abgefälscht wurden, es ist also schwieriger für die Mafia in einem solchen Setup die Cops zu ermitteln). Desweiteren können drei oder 4 claims natürlich dazu führen, dass wir einen echten Cop lynchen/ der Doc den falschen Cop schützt.


    Wollte die Idee mit dem Sprachrohr in die Runde werfen und bin gespannt, wie ihr das seht.

  • Finde die Idee auch gut, habe mir dazu noch folgende Überlegung gemacht:

    Was, wenn nur einer der Cops claimt und als Sprachrohr für den anderen Cop dient? Wenn dieser mehr als einen Copreport erhält, wissen wir, dass mindestens einer davon von der Mafia ist bzw. dass der erste Cop zur Mafia gehört

    Da würde ich gerne eine Frage zur Verständnis in den Raum werfen.

    Und zwar sieht es dein Plan ja vor, dass sagen wir mal Person A, die Cop ist claimt, Person B, die Cop ist, dann aber nicht.

    Wie sollen wir es denn koordinieren, dass nur 1 Cop claimt und nicht am Ende beide offenliegen, weil beide um Uhrzeit X nix vom anderen im Topic sahen und deshalb meinen, claimen zu müssen?

    Gibt ja immer mal wieder diese Situationen, in denen man was missversteht und handelt. Möchte nur die Frage bantwortet haben, wie wir gewährleisten, dass eben nur 1 claimt und die Cops auch wissen, wer sich dann zurückhält.


    An und für sich finde ich diese Idee fast besser als beide Cops direkt claimen zu lassen, weil wir dann so auch den geclaimten Cop durch den Doc schützen können und dieser nicht unbrauchbar wird.

    Außerdem haben wir dann weiterhin einen Cop in Rückhand, der eben verdeckter für die Runde ist und eher von der Mafia ungesehen bleiben könnte. Auch wenn dieser gekillt würde, haben wir theoretisch den anderen docsaved Cop noch.

    Nur wie du siehst, habe ich eine Frage dazu, die mir beim lesen aufgekommen ist. Wenn du mir diese beantwortest, wäre ich dankbar.

  • Da würde ich gerne eine Frage zur Verständnis in den Raum werfen.

    Und zwar sieht es dein Plan ja vor, dass sagen wir mal Person A, die Cop ist claimt, Person B, die Cop ist, dann aber nicht.

    Wie sollen wir es denn koordinieren, dass nur 1 Cop claimt und nicht am Ende beide offenliegen, weil beide um Uhrzeit X nix vom anderen im Topic sahen und deshalb meinen, claimen zu müssen?

    Indem das irgendwer hier Cop claimt, im schlimmsten Fall claimen zwei gleichzeitig Cop, womit wir dann wieder beim Vorschlag von Mangara sind. Gegen Mangaras Vorschlag hat ja bisher auch noch niemand Einspruch erhoben.


    Sprich, wenn einer hier öffentlich claimt, dann weiss der andere Cop, er muss nicht mehr öffentlich claimen sondern dem Cop via PN verraten, dass er der andere Cop ist. Meldet sich nur einer, dann weiss der Cop, der geclaimt hat, dies und verrät die Identität des anderen Cops nicht. Claimen mehrere Spieler Cop, so hat der Cop, der bereits geclaimt hat uns dies mitzuteilen bis um Zeitpunkt X (würde da 19:30 vorschlagen, dann haben wir genug Zeit zum diskutieren, falls dies dem claimenden Cop nicht passt, soll er das uns mitteilen, einen Zeitpunkt nach 21:00 Uhr wäre aber nicht ideal), ansonsten müssen die Cops, die dem Claimer ihre "Identität" verraten haben, sich selbst dazu äussern, womit es wieder auf Mangaras ursprünglichen Plan hinausläuft, nur haben wir dann einen Kreis von verdächtigen, wo mindestens einer Maf sein muss.


    Um zu umgehen, dass beide Cops gleichzeitig posten, kann man Notfalls einen Übermittler bestimmen, sehe die Chance da aber eher als gering an.


    Die große Schwachstelle dabei ist, dass wir nicht garantieren können, dass ein echter Cop zuerst claimt. Wenn alle an einen Maf massclaimen und der dann sagt, er hätte nur einen weiteren Report erhalten, sind wir hinüber.

    Um diese Schwachstelle zu umgehen beinhaltet meine Idee einen festzulegenden Zeitpunkt. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen A) alle Cops und jene, die behaupten Cop zu sein, dies dem Claimer mitteilen und B) Der Clamer muss dann alle Reports veröffenlichen, wenn es mehr als einer ist auch mit Namen (wo wir wieder bei der ursprünglichen Idee wären.


    Damit bei B) Nicht der Fall eintritt, dass der mögliche Mafiosi einen Report verschweigt, müssen alle, die an den Claimer eine PN geschrieben haben, überprüfen, ob ihr Report angekommen ist, wenn nicht, müssen sie dies hier in der Diskussion anmerken.

  • Die große Schwachstelle dabei ist, dass wir nicht garantieren können, dass ein echter Cop zuerst claimt. Wenn alle an einen Maf massclaimen und der dann sagt, er hätte nur einen weiteren Report erhalten, sind wir hinüber.

  • Ein weiteres Problem weil krypuk ja zum Beispiel einen besucht hat den der cop besucht hat und er gut ist aber böse angezeigt wird

    Momentan geht es darum, ob oder eher wie die Cops claimen (ihre Rollen preisgeben).

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Beide Cops claimen oder nur einer während der andere seine Rolle via Privatnachricht dem bereits bekannten Cop verrät.


    Erst wenn wir die zwei Cops haben oder es mehr als zwei Mitspieler*innen sind, die Cop claimen, beginnt der nächste Teil, wo wir über die Reports diskutieren und anhand deren Lynchen. Bevor wir uns aber nicht einig sind, ob einer oder beide Cops claimen, müssen wir uns noch nicht über Framer und Godfather Gedanken machen aber danke für den Hinweis.


    Mein Vorschlag: Da einige Arbeiten, würde ich sagen, dass wir uns bis 18:30 entscheiden, ob wir einen Cop oder beide Cops claimen lassen, dann haben wir je nachdem für welche Methode wir uns entscheiden, eine Stunde bis 19:30 Zeit um Cop zu claimen/ an den Cop via PN zu claimen. Ab 19:30 werden wir die Reports auswerten und, falls wir die Methode mit dem einen Cop wählen, müssen all jene claimen, die einen Report via PN verschickt haben, wenn dieser von dem einen Cop, der öffentlich geclaimt hat, nicht veröffentlicht wurde.


    Dann haben 1h30 Zeit, um ein Lynchziel zu bestimmen. Gibt es zudem vorgehen irgendwelche Einwände/Verbesserungsvorschläge?


    Ich tagge einmal alle, damit alle auf dem aktuellsten Stand sind:

    Camenela  Mipha  Euler  Mangara  Mr. Ultracool  Schneescheffler  Mark Forsterrier  C.skeletwächter  Zujuki

  • Mein Vorschlag: Da einige Arbeiten, würde ich sagen, dass wir uns bis 18:30 entscheiden, ob wir einen Cop oder beide Cops claimen lassen, dann haben wir je nachdem für welche Methode wir uns entscheiden, eine Stunde bis 19:30 Zeit um Cop zu claimen/ an den Cop via PN zu claimen. Ab 19:30 werden wir die Reports auswerten und, falls wir die Methode mit dem einen Cop wählen, müssen all jene claimen, die einen Report via PN verschickt haben, wenn dieser von dem einen Cop, der öffentlich geclaimt hat, nicht veröffentlicht wurde.

    Das würde also bedeuten, selbst wenn insgesamt nur zwei Cops claimen, legen wir trotzdem alle offen?

    In dem Fall wäre ich durchaus für den Vorschlag, dass nur einer claimt.

  • Ich bin eher für Johny Peonys Idee als die anfängliche Idee von Mangara aus der wich Johnys Idee wohl herausentwickelt hat. Je nachdem, wie es verläuft, sind wir dann sowieso bei Mangaras Idee.

    An und für sich bin ich aber allgemein nie so pro Claims von PRs, tbh, aber wenn es dem Dorf hilft, meinetwegen.

  • Ein Mafia claimt Cop. Dieser wird dann mindestens 2 Reports erhalten, diese muss er uns bis zu einer festgelegten Zeit mitteilen, ansonsten müssen sich die zwei Cops selbstständig melden, womit wir wieder bei der ursprünglichen Idee mit den zwei uns bekannten Cops von Mangara sind.

    Der Cop veröffentlicht also die Reports des anderen Cops bzw. der Cops wenn er Maf ist? Wegen Hypocop haben wir schon alle Reports offenliegen. Dann könnte der andere Cop auch gleich claimen. Das wäre eine gute Strategie, wenn wir kein Hypocop gemacht hätten.

  • Bin auch dafür dass cops claimen. Denke, die mafia wird nicht CC'en, weil sie sich somit auch zur zielscheibe der jeweils anderen mafia fraktion macht und sich somit selber benachteilt. Zumindest sollte sie es nicht machen lol. Außerdem rechne ich nicht damit, dass die runde lang genug geht bei 2 möglichen NKs pro nacht, dass es sich lohnen würde, die cops zu verstecken. Zumal unser doc noch am leben ist und jede nacht einen von beiden cops retten kann.

  • Für den privaten Massclaim läuft uns jetzt die Zeit weg, also entweder wir starten jetzt damit oder alle claimen gleich öffentlich.

    Ein Mafia claimt Cop. Dieser wird dann mindestens 2 Reports erhalten, diese muss er uns bis zu einer festgelegten Zeit mitteilen, ansonsten müssen sich die zwei Cops selbstständig melden, womit wir wieder bei der ursprünglichen Idee mit den zwei uns bekannten Cops von Mangara sind.

    Der Cop veröffentlicht also die Reports des anderen Cops bzw. der Cops wenn er Maf ist? Wegen Hypocop haben wir schon alle Reports offenliegen. Dann könnte der andere Cop auch gleich claimen. Das wäre eine gute Strategie, wenn wir kein Hypocop gemacht hätten.

    Genau aus dem Argument sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wie wir das mit dem privaten Claim realisieren sollen - mir ist bisher keine Möglichkeit eingefallen, wie wir die Anzahl der Claims, die der erste Cop erhält, auf eine anonyme Weise verifizieren sollen, da wir durch den Hypocop nicht mehr einfach die Reports des Claims veröffentlichen können. In sofern bin ich dafür, dass wir jetzt einfach alle Cops hart claimen lassen (und zwar bis spätestens 19:30 Uhr, um noch genug Zeit für die anschließende Lynchdiskussion zu haben).

  • Ja der Punkt von Zujuki stimmt, durch die Hypocops können wir den zweiten Cop nicht mehr schützen, sprich das einzige was für einen Soloclaim sprechen würde, wäre halt, dass sie beiden Mafs nicht mitbekommen, ob die jeweils andere Mafia gegenclaimt.