Aktualisierung des BisaBoards

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am Handy ist das navigieren über die Benachrichtigungen etwas unschön geworden. Das sieht jetzt so aus:


    Ich drücke oben rechts auf mein Avatar, dann auf Benachrichtigungen. Es öffnet sich die Liste eben jener und ich drücke auf die, die ich sehen will. So weit wie gehabt. Bevor die weite geladen wird, springt die Anzeige nun einen Schritt zurück, als hätte man den Flaschen Knopf gedrückt oder ähnliches. Die Seite wird dann erst Sekunden danach geladen.

  • Der "Frohe Weihnachten"-"Smiley" wird nach dem Dezember wieder verschwinden, nehme ich an, richtig? - und wird dann feiertagsspezifisch durch etwas anderes ersetzt? Werden die verteilten Weihnachts-Bisasams dann auch jenseits des Dezembers weiter Bestand haben bzw. angezeigt werden?

  • Der "Frohe Weihnachten"-"Smiley" wird nach dem Dezember wieder verschwinden, nehme ich an, richtig? - und wird dann feiertagsspezifisch durch etwas anderes ersetzt? Werden die verteilten Weihnachts-Bisasams dann auch jenseits des Dezembers weiter Bestand haben bzw. angezeigt werden?

    Der bleibt wie bereits oben geschrieben bis 6. Januar und an anderen Feiertagen gibt es dann eventuell andere Reaktionen :)

  • Am Handy ist das navigieren über die Benachrichtigungen etwas unschön geworden. Das sieht jetzt so aus:


    Ich drücke oben rechts auf mein Avatar, dann auf Benachrichtigungen. Es öffnet sich die Liste eben jener und ich drücke auf die, die ich sehen will. So weit wie gehabt. Bevor die weite geladen wird, springt die Anzeige nun einen Schritt zurück, als hätte man den Flaschen Knopf gedrückt oder ähnliches. Die Seite wird dann erst Sekunden danach geladen.

    Danke! Und ich dachte schon ich wäre der einzige dem das aufgefallen ist. Hab das schon mal erwähnt, aber keine Antwort darauf erhalten. Wäre echt schön, wenn das wieder wie vorher sein würde.


    Sollte mal die Verbindung schlecht sein und die Seite nicht sofort geladen werden, weiss man gar nicht, ob man gerade richtig darauf gedrückt hat oder falsch.

  • Hm, das erklärt natürlich einiges, was ich bemerkt habe. Die ganzen Reaktionen, mehr medallien etc brauche ich nicht. Es widerspricht halt auch leider dem, wie das Bisaboard früher mal war (damals unter der Leitung von Bisa): schön schlicht. Nicht zuviel Bunt und Bilder. Da wurde früher sehr drauf geachtet, seit ein paar Updates hat man aber eine 'Je bunter und unübersichtlicher desto besser"-Politik. Von daher leider konsequent :tired: (Bis heute konnte mir keiner erklären, warum neben JEDES EINZELNE THEMA ein Bildchen muss - und zwar keines was zum Thema passt oder zum Autor... Nein es ist das Profilbild des letzten Kommentators... Widererkennung des Themas geht schwieriger, viel mehr Bilder (die nichts nützen) etc... Nur ein Zufälliges Bild, welches sich ständig ändert wäre noch unpraktischer)


    Beim rest ist es eher so 'naja, ok. Brauchte ich nicht aber stört nicht'.


    Die schlimmste Neuerung (sofern kein Bug) wurde aber verschwigen: Wenn man auf die Sprechblasen oben rechts (für die PNs) klickt, sind nun ALLE Nachrichten Fett gedruckt und nicht nur die neuen. Sehr unpraktisch, uninutitiv und eine absolute Verschlimmbesserung.


    Alles in allem kann man also sagen: Für mich gab es nur Sachen, die mir egal sind, oder Verschlechterungen. Mal wieder :-/

  • Ich möchte erfragen, ob die sehe ich nicht so- Reaktion wieder entfernt werden könnte. Ich finde sie persönlich gesehen ziemlich negativ und es stimmt mich auch irgendwie traurig, wenn man teilweise User*innen sieht dessen Beiträge mit diesen übersäht werden.

    Noch dazu finde ich gerade ein sehe ich nicht so, als Reaktion viel persönlicher als einen einfachen dislike, welcher aber ebenfalls von meiner Seite nicht wirklich gefordert ist.

    Es reichte auch einfach, wenn ein Beitrag einfach keine Reaktion bekam. (Und nein ich habe keine bekommen, bis jetzt zumindest glaube ich, also heule ich nicht deswegen rum :P).

    Ich finde allerdings, dass solche Reaktion eine Kultur fördern, welche mir nicht unbedingt gefällt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • ...

    Ich schließe mich dem Vorschlag an. De facto ist die genannte Reaktion ja eine Dislike-Funktion (oder hat zumindest sehr großes Potenzial, als solche genutzt zu werden), gegen die man sich meines Wissens in der Vergangenheit bewusst aus bestimmten Gründen [u.a. (1), (2)] entschieden hatte

  • Ein Reaktion der Art „sehe ich anders“ ist für mich etwas anderes als ein „gefällt mir nicht“, bzw. ein „Daumen nach unten“.

    „Sehe das anders“ impliziert für mich, dass man einer Aussage gegenüber anderer Meinung ist.

    Der Daumen nach unten ist allgemein einfach ein Zeichen der Ablehnung, kann also alles und nichts bedeuten.

    „Ich lehne den Beitrag inhaltlich ab“, „Ich finde die genutzte Sprache doof“, „Ich mag den Autoren nicht“ und so weiter und so fort.

    Ich denke auch, dass „sehe ich anders“ eher einer Diskussion zuträglich ist als „gefällt mir nicht / Daumen runter / Ablehnung“.

    Außerhalb von Meinungsäußerungen ergibt „sehe ich anders“ auch relativ wenig Sinn. Ich wüsste jetzt nämlich nicht, wie man beispielsweise ein künstlerisches Werk mit dieser Reaktion „bewerten“ möchte.


    Natürlich ist es wünschenswert, dass diese Reaktion reflektiert verwendet wird und man seine Meinung dann auch entsprechend als Antwort formuliert und es nicht nur bei der Reaktion belässt, denn Diskussionen leben schließlich davon, dass man seine Meinung dem Gegenüber verständlich darstellt und miteinander (vernünftig) redet.

    Ebenso sollte man diese Reaktion natürlich nicht dafür missbrauchen kategorisch alle Beiträge einer bestimmten Person zu markieren, nur weil man deren Nase nicht mag.


    Der "Daumen runter" fehlt. Ansonsten ist die Erweiterung der Reaktionen echt top.

    Diesen Beitrag zum Beispiel hätte ich wahrscheinlich nicht mit einem „Gefällt mir nicht“ (oder dem Daumen nach unten) markiert, obwohl ich der Meinung bin, dass die angesprochene Reaktion nicht fehlt.

    Ich hatte aber von einer Antwort in Textform abgesehen, da ich angenommen habe, dass es aufgrund der textuellen Repräsentation der Reaktion halbwegs offensichtlich war, dass ich gegen ein hartes „gefällt mir nicht“ als Ein-Klick-Reaktion bin.


    Ebenso ist „sehe das auch so“ für mich etwas anderes als „gefällt mir“ oder „Danke(schön)“.

    Wie bei ihrem Gegenstück impliziert diese Reaktion für mich, dass man der generellen Aussage eines Beitrags zustimmt.
    Und auch bei den positiven Reaktionen „gefällt mir“ und „Danke“ ist es nicht unbedingt klar, was man nun damit ausdrücken möchte.

    Ein Beitrag könnte mir zum Beispiel auch gefallen, weil er sprachlich schön formuliert oder generell „hübsch gestaltet“ wurde.

    Bestenfalls stellen die Reaktionen also ein sehr, sehr vereinfachtes Meinungsbild dar.


    Und ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte, dass man auch damit umgehen können muss, dass es Personen gibt, die eben anderer Meinung als man selbst sind. Und eventuell entsteht aus einer Meinungsverschiedenheit auch eine vernünftige Diskussion, aus der am Ende beide Seiten profitieren, selbst wenn man nur zum Schluss kommt, dass man geteilter Meinung ist.


    tl;dr: Ich denke, die Reaktionen „sehe das auch“ und „sehe das anders“ sind per se nichts Schlechtes, da sie deutlich spezifischer als „gefällt mir“ und „gefällt mir nicht“ sind. Es ist hoffentlich auch so, dass ein „sehe ich anders“ reflektierter benutzt wird als „gefällt mir nicht“.


    Und vollkommen am Thema vorbei:
    Vollzitate sind doof.

    Ja, mein Zitat ist faktisch auch ein Vollzitat, aber ich denke zwei Sätze bestehend aus 81 Zeichen gehen noch in Ordnung. :grin:

  • De facto ist die genannte Reaktion ja eine Dislike-Funktion (oder hat zumindest sehr großes Potenzial, als solche genutzt zu werden), gegen die man sich meines Wissens in der Vergangenheit bewusst aus bestimmten Gründen [u.a. (1), (2)] entschieden hatte.

    Genau das.

    Letztlich ist die Bezeichnung völlig egal. Wenn es nur eine negative Reaktion gibt, wird diese für sämtliches genutzt werden, was einem missfällt. Finde es auch sehr schade, dass das BB sich in dieser Hinsicht von seiner früheren Haltung abkehrt. Denn gerade auf die eigentlich jüngere Zielgruppe kann das sehr schnell abschreckend wirken oder Selbstzweifel auslösen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Max

    Ichh sehe prinzipiell auch deutlich das Problem, dass diese Reaktion eben nur als Reaktion genutzt wird. Wenn man beim bedanken Button nicht noch mal extra drunter geschrieben hat, was Sache ist, okay. Macht wohl letztendlich auch wenig Sinn noch mal das selbe zu schreiben für die Diskussion, wenn man eh der Meinung, der Person ist.

    Allerdings ist das bei negativen Reaktion halt anders und wenn diese dann nur missbraucht wird damit 7 - 8 Leute sagen ich mag das nicht, ohne etwas zu begründen, finde ich das relativ dumm und nicht sinnvoll für ein Diskussionsforum im allgemeinen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Genau das, was Gucky sagt, ist auch meine Befürchtung. Es gibt eine negative Funktion, die dann für alles benutzt wird, was man negatives ausdrücken möchte, und auch so ankommt, genauso wie bisher die Bedankungsfunktion als einzige positive Reaktion eine Sammelfunktion erfüllt hat, auch wenn man oft nicht explizit "danke" hätte sagen wollen, aber es gab eben nichts anderes. Gerade im Internet melden sich immer wieder Trolle an, die dann einfach wahllos negative Reaktionen verteilen könnten. Ich vermute mal, dass diese anders als Trollbeiträge auch nicht von der Moderation gelöscht würden, weil das unnötig viel Arbeit wäre, und bestehen bleiben. Dass es die Diskussion anregt, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, weil dafür der Ersteller des Beitrags noch mal extra nachfragen müsste "User x, y und z, warum seht ihr das denn anders als ich?", wenn es zu einer Diskussion kommen soll.


    Ich wäre schon gewillt, dem eine Chance zu geben, weil ich mal davon ausgehe, dass man sich Gedanken gemacht hat bei der Einführung (auch wenn ich nicht durchschaue, inwiefern Max hier eine "offizielle" Argumentation des (Technik-)Teams vertritt oder nicht) und man nach so kurzer Zeit natürlich wenig dazu sagen kann, wie die Funktion auf lange Sicht angenommen wird. Aber ein bisschen Angst habe ich, dass eine solche Testphase dann so lange dauert, dass man die Reaktion nicht mehr abschaffen kann, ohne wieder eine große Diskussion auszulösen, und sie der Einfachheit halber mit allen Problemen beibehält.


    tl;dr: Keine absolute Ablehnung, aber eine ersthafte Befürchtung, während sich mir auf der anderen Seite wenig Mehrwert erschließt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Naja, ob man jetzt seine Opposition gegenüber einem Beitrag durch eine Reaktion oder eine kurze Antwort ausdrückt, ist finde ich egal. In einem Diskussionsforum treffen halt verschiedene Meinungen aufeinander, da ist ist es mMn legitim, durch eine Reaktion ebenso leicht Zustimmung wie Nicht-Zustimmung ausdrücken kann.

  • Naja, ob man jetzt seine Opposition gegenüber einem Beitrag durch eine Reaktion oder eine kurze Antwort ausdrückt, ist finde ich egal. In einem Diskussionsforum treffen halt verschiedene Meinungen aufeinander, da ist ist es mMn legitim, durch eine Reaktion ebenso leicht Zustimmung wie Nicht-Zustimmung ausdrücken kann.

    Es stört allerdings den Faktor der Diskussion. Wenn bald alle nur noch reagieren, dass sie einen Beitrag nicht mögen und niemand mehr etwas dazu schreibt, dann kann man das Forum auch direkt schließen und auf Social Media umziehen, denn ein Forum lebt nun mal von Beiträgen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Naja, ob man jetzt seine Opposition gegenüber einem Beitrag durch eine Reaktion oder eine kurze Antwort ausdrückt, ist finde ich egal. In einem Diskussionsforum treffen halt verschiedene Meinungen aufeinander, da ist ist es mMn legitim, durch eine Reaktion ebenso leicht Zustimmung wie Nicht-Zustimmung ausdrücken kann.

    Ich persönlich nutze das "sehe ich anders" Feature schon so, dass ich beides mache. Wie bei Bedankungen verwende ich "positive" Reaktionen ohne Verpflichtung danach noch einmal drauf einzugehen, während ich "sehe ich anders" eigentlich immer mit einem Beitrag begleite und auch erläutere, warum ich es anders sehe. Mein persönliches Empfinden ist, dass "sehe ich anders" auch Beiträge einfach hervorheben kann, die controversial oder sogar eventuell triggering sein können. Muss kein "finde ich scheiße" sein, solange man es nicht bewusst so verwendet.

  • Dann müsste man aber konsequenterweise alle Reaktionen abschaffen

    Nein denn der Unterschied ist wie ich schon schrieb, sich für einen Beitrag zu bedanken, oder der selben Meinung zu sein macht Sinn. Wenn man dieser Meinung ist, muss man sie ja nicht noch einmal genau gleich wiederholen, oder?

    Wenn man noch etwas ergänzen möchte, kann man das auch trotz Zustimmung tun und sich in die Diskussion einbinden.

    Wenn man allerdings auf einen Beitrag dem man nicht zustimmt nur mit einer Reaktion reagiert, was passiert dann? Eigentlich nichts. Es entsteht also gar keine Diskussion.


    Aber mal nebenbei Off Topic: Warum kann man immer noch nicht in PN's reagieren? Gerade da ist es doch relativ sinnvoll, damit man nicht immer mit irgendwelchen Einzeilern antworten muss. Oder ist das technisch gar nicht möglich?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Die Reaktionen sind tatsächlich relativ schwer einzuschätzen - ich z.b hätte auch nicht damit gerechnet, dass die "Frohe Weihnachten"-Reaktion so genutzt wird wie es von manchen getan wird. Am Ende ist die Reaktionsfunktion auch neu für uns, weshalb es sicherlich noch einmal reviewed und ggf. überarbeitet werden muss, wenn einzelne Reaktionen zu etwas Negativem führen. Ich persönlich kann die Kritik an dem angesprochenen Button auf jeden Fall nachvollziehen.

    Deshalb: Danke für eure Rückmeldungen dazu - falls ihr weitere Rückmeldungen habt oder sogar Ideen für etwas was fehlt oder Alternativen dann immer her damit. Am Ende soll die Funktion weder zu Unmut führen noch der Grund oder Ersatz für Diskussionen sein, sondern diese nur begleiten.