Hallodeli!
Ich weiß, dass es Threads zu Wünschen für kommende Spiele gibt, aber in diesem soll es ganz konkret um die Story gehen, also die Geschichte in den Spielen (sowohl Main, als auch Spinoffs).
Ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Punkten wissen:
1. Wo lagen eurer Meinung nach die Stärken in vergangenen Spielen?
2. Wo lagen die Schwächen?
3. Wenn ihr eine bestehende Story eurer Wahl ausbessern müsstet, welche würdet ihr wählen und was würdet ihr ändern?
4. Wenn ihr eine ganz neue Story für ein beliebiges Pkmn-Spiel schreiben müsstet, worauf würdet ihr Fokus legen und wie würde eure Erzählstruktur aussehen? Würdet ihr versuchen innovativ zu sein, oder back to the roots etc. ?
Bewerten könnt ihr zum Beispiel das "Pacing" (dauert es lang bis die Story in Fahrt kommt oder überschlagen sich Ereignisse?), die Erzählmethode (über Dialoge abgewickelt oder durch Erkundung der Umgebung rausgefunden?), die Charaktere und deren Darstellung (sind sie Pappaufsteller mit "ängstliches Mädchen" drauf, oder haben sie viele Facetten?), den Inhalt (worum gehts überhaupt?), den Einsatz von Konsequenzen (bzw dessen Fehlen) und was euch sonst noch einfällt. Die Lore zählt hier auch unter Story, da diese oft miteinander verwoben sind.
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Ich persönlich möchte hier auf die Main-Series eingehen.
Die Stärke liegt klar in der Lore. Kriege zwischen Regionen, alte Legenden... Das können die einfach und es ist interessant, sich das durchzulesen.
Das macht diese Welt ja so schön. Man würde gerne eintauchen und es herausfinden. Wissen, was dahinter steckt.
Wo es jedoch hinkt, ist die Einbindung dieser Lore in die Story.
Ich nehme mal Gen 8 als Beispiel.
Die Finstere Nacht hat vor tausenden Jahren dafür gesorgt, dass Pokemon dynamaximiert sind. Sie sind durchgedreht und wurden dann von Zacian und Zamazenta zurückgeschlagen.
Der Ursprung der Finsteren Nacht ist das Pokemon Endynalos, das wohl irgendwie diese Energie freisetzt.
Aber die ganze Angelegenheit kommt während des Durchspielens vor wie eine Autobahn-Raststätte. Man hält an und ist dann froh, wenn alle auf Klo waren und man weiter kann.
Die Geschichte der Region wird nicht vom Spieler herausgefunden, sondern in Mundgerechten Portionen in dessen sich sträubenden Mund gelöffelt.
Und das liegt an der Enkelin der Professorin.
Dieser Charakter ist so unglaublich überflüssig und lässt das Spiel so zäh werden wie vertrockneten Schmelzkäse.
Trotz der Pseudo-Auswahl hat der Spieler keinerlei Denkarbeit zu leisten. Sie nimmt das alles ab. Noch nie war Händchenhalten offensichtlicher.
Dazu kommt, dass diese "Hinweise" de facto Touristenattraktionen sind. Ich meins ernst.
Sowohl beim Hügelbild, als auch beim Wandgemälde hängen Touristen ab.
Und die ach so tolle Schatzkammer (in der es keine Schätze gibt) betritt auch jeder Challenger.
Hinzu kommt, dass die für die Nachvollziehbarkeit der Story wichtigen Andeutungen wie der Kampf gegen ausrastende Dynamax Pokemon allesamt offscreen passieren. Durch den Champ und die Professorin.
Die ganze Katastrophe kommt am Ende ja eh nur in Gang, weil der Präsident ohne ordentliche Motivation Endynalos zurückholt.
Bzw ohne ordentlichen Buildup.
Sein Argument ist "In ferner Zukunft wird uns die Energie ausgehen, darum müssen wir genau jetzt vor dem Champkampf was machen!".
Tja, das war irgendwie ein Griff ins Klo.
Der Moment wo man mit Zacian und Zamazenta gegen Endynalos kämpft kommt vor wie eine epische Szene, die *irgendwo* mitten im Buch ist, aber nicht da wo sie hingehört. Als hätte Gandalf Frodo nach Sauron-Town geflogen, hätte den Ring schnell reingeworfen und wär wieder abgedüst.
Obwohl die Tat an sich cool ist, fehlt das Drumherum.
Das lässt die ganze Sache sehr "meh" werden.
Was würde ich ändern?
Nun, ich würde die Oma rausstreichen, die junge Dame zur Professorin machen und dem Spieler den Auftrag geben, Infos für ihre Theorie zu finden. Weil die schreibt an einem Buch und braucht noch Infos.
Und diese Infos sollten nicht an von Touris überlaufenen Orten sein.
Eine verfallene Ruine abseits der Straße mit einer Statue mit Inschrift. Oder ein Wandgemälde in einem Tal hinter einer Höhle.
Etwas, wofür man Abseits suchen muss, damit sich das auch "verdient" anfühlt.
Auch sollte bei Berichterstattung keine Schlussfolgerung vorgegeben werden, um das Denken nicht anzunehmen.
Dann sollte der Präsident auch direkt die Diskussion um Energieknappheit anstoßen. Und das Thema sollte auch von den Npcs ausgeführt werden. Es könnten ja auch welche dagegen sein, was neues zu suchen, weil das alte klappt ja noch.
Und wenn es eine geteilte öffentliche Meinung gibt, gibts auch nen Grund, bei vollbesetztem Stadion eine Ansage zu machen.
Dazu sollten die mit Endynalos in Verbindung stehenden dynamax Kämpfe vom Helden geführt werden. Zum Beispiel auf dem Weg zu einem Hinweis.
Davon abgesehen sollten diese Pseudo-Rettungen von Wolli und Delion raus. Die "Opfer" sind nämlich gar nicht in Gefahr und es zerstört das Spielgefühl.
Und nun zu meinem Lieblingspunkt...
Ich würde bei einer eigenen Story auf Innovation (im Vergleich zum Rest der Main-Series) setzen.
1. Keine Mutter. Genau genommen würd ich den Helden zum Waisen machen und in ein Waisenhaus stecken.
2. Düstere Story in düsterer Welt. So befindet sich das Waisenhaus in einem gefährlichen Wald und sobald ein Kind 18 wird, wird es hinaus in den Wald gejagt und muss zusehen, wie es klar kommt.
3. Erstes Pokemon durch Diebstahl, da die Alternative der sichere Tod wäre.
4. Kein böses Team. Der Champ will eine Armee aufbauen und die Nachbarregion überfallen. Grund dafür ist ein 3000 Jahre zurückliegender Krieg, von dem sich das Land nie erholt hat. Das sieht man auch an zerstörten Orten, verrückt spielender Natur und extrem aggressiven Pokemon. Die Nachbarregion hatte jüngst provoziert. Darum gehts erst jetzt in die vollen.
5. Ein ernster Rivale, der einfach versucht zu überleben und so auf die schiefe Bahn gerät.
6. Was persönliches. Problem bei vielen Spielen der Main-Series ist, dass so wichtige Sachen den Nebenchars passieren. Der Held steht nur daneben. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, den Champ zum Aas zu machen, der alle rumschubst. Inklusive dem Spieler.
Leute, die Macht ausnutzen, mag keiner.
Ziel des Spiels wäre es, dem Bully ordentlich aufs Maul zu geben und wenn man Lust hat, kann man nebenbei den Krieg aufhalten.
PS: Findet sonst noch jemand die Stelle im XY schräg wo Azett seine Story erzählt? Da wird gleich ne Bombe hochgehen, aber hey - dem Mädchen da erzähl ich erstmal meine Lebensgeschichte.
Ganz schlechtes Timing.