Nachbesprechung der Mafia-Standardrunde #145

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Banner by Yara


    Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Mafia-Standardrunde 145!


    Pro & Contra


    Pro

    • Mangara hat sehr gute Protects gemacht und das Dorf somit in eine gute Position gebracht. Zudem hat er die Aktivität an den ersten Tagen maßgeblich vorangetrieben, was zu einer generell ziemlich guten Aktivität am Rundenbeginn führte.
    • Schneescheffler konnte das Spiel - vor allem nach dem Tod von Mangara - gut lenken. Generell gelang es beiden Mafias, jeweils einen Misslynch zu leiten.
    • Die beiden Mafias haben sich an die Regeln gehalten - das klingt zwar erstmal sehr verständlich, ist es aber in dieser Runde nicht gewesen. Wir waren durch Fehler im Set-Up darauf angewiesen, die Mafias so einzuschränken, dass sie nicht miteinander teamen. Wären die Mafias nicht auf die Einschränkungen eingegangen, wäre das Spiel wohl noch um einiges weniger spannend geworden.
    • Vor allem Schneescheffler hat trotz (für diese Runde) überdurchschnittlicher Aktivität recht gut dafür gesorgt, dass niemand ein Teaming mit Camenela erahnt.
    • Die Hypocop-Idee war gut, auch die Umsetzung mit dem "anonymen" Claim war gut.

    Contra

    • Das Set-Up war schlecht (und geht auf meine Kappe). Wenn der Doc drei Protects hinbekommt und man trotzdem nach zwei NLs und einem ML erstmal in einem Lylo wiederfindet, ist das Set-Up ziemlich unbalanced. Dazu kommt, dass es auf jeden Fall Kommunikationsverbot hätte geben müssen, um die Mafias in ihrer Zusammenarbeit einzuschränken, ohne ihnen während der Runde komische Regeländerungen zuzumuten. Obendrauf war die Mafia 1 tatsächlich um einiges schwächer als Mafia 2, weil der GF einen größeren Impact hatte als wir (primär ich) es erwartet hätten, da auf die Cop-Reports auch mehr vertraut wurde als wir es gedacht hätten. Rückblickend hätte ich wohl beide Mafs komplett gleich stark gemacht mit Nilla + Godfather und stattdessen einen Miller untergebracht.
    • Damit kommen wir direkt zum zweiten Punkt: Dass Schneescheffler das Spiel am Ende so gut lenken konnte, lag an einem viel zu unskeptischen Dorf was den Godfather anging. Spätestens nach dem Tod von C.skeletwächter hätte man schon merken müssen, dass es alleine von der Anzahl der Mafiosi gar nicht mal unwahrscheinlich ist, dass ein Godfather bereits gecheckt wurde.
    • Das Dorf war zu inaktiv, woraus beide Misslynches resultierenden. Der Misslynch an C.skeletwächter war überstürzt, viel zu einfach und zu unkritisch. Webu Johnson hätte sich in einem aktiveren Spiel viel besser verteidigen können. Der einzige Spieler auf Dorfseiten, der sich um gute und readbare Aktivität bemüht, war Mangara, nach seinem Tod war es dementsprechend ziemlich einfach, das Spiel zu lenken.
    • Es war einfach wirklich unlucky, dass beide Cops in Nacht 3 guilty-Reports auf Mafia 1 bekommen haben (Pro: gute Checks der Cops). Wären diese Guilty-Reports nicht gewesen, wäre für Mafia 1 noch um einiges mehr drin gewesen (+ natürlich der fehlende GF, der sich da auch noch einmal bemerkbar gemacht hat.


    Zum Schluss möchte ich mich noch mal bei allen Teilnehmer*innen bedanken. Ich hoffe, die Runde hat euch trotz des fehlerhaften Set-Ups Spaß gemacht. Anschließend möchte ich mich auch bei @Olynien bedanken, der die ganze Runde wahrscheinlich auch ohne mich hätte leiten können. Eigentlich war ich nur Deko, falls es doch mal Nachfragen gab und ansonsten hatte ich sehr wenig zu tun.

  • Hätte ehrlich nicht gedacht, dass Zujuki & Euler zusammen Mafia sind. Im Nachhinein ist es obv. da sie so gegen C.skeletwächter argumentiert haben aber genau dass war für mich der Ausschlaggebende Punkt, dass ich die beiden nicht in der gleichen Fraktion gesehen habe, es war mir ZUU offensichtlich. Ja, die Idee, Schneescheffler könnte Godfather sein, kam zwar auf, jedoch hätte ich eher Mark Forster in dieser Rolle gesehen, da ich annahm, Euler s Partner hätte sich eher so spät auf einem Euler-Lynch eingelassen, auch da wieder beide Mafs schön mitgezogen. Ansonsten war es halt schade, dass ich genau vor den ganzen Lynchvotes gegen mich zuletzt ins Thema geschaut habe, hatte danach am Nachmittag keine Zeit mehr und stand da natürlich mit dem Rücken zur Wand aber da ich eh die Konstellation falsch gelesen hatte und Forster meine Frage, deren Antwort ich zum Abwägen ob er oder Schneescheffler Gf ist, gestellt habe, hätte ich wahrscheinlich auch so nicht mehr viel bezwecken können.

  • Ja, die Idee, Schneescheffler könnte Godfather sein, kam zwar auf, jedoch hätte ich eher Mark Forster in dieser Rolle gesehen, da ich annahm, Euler s Partner hätte sich eher so spät auf einem Euler-Lynch eingelassen, auch da wieder beide Mafs schön mitgezogen.

    tbh hab ich Mark zwar auch kritisch gesehen vor allem beim ML an Skeletwächter, aber durch die 2 Copreports und Scheffis eher bösem Verhalten, war er für mich townier. Wir hatten ne Konvi mit den "Inno-Reports" und da hab ich mich nicht ganz drauf einlassen wollen. Hab auch versucht Schneescheffler rauszulocken, weil er eben obv hätte den Spieß bei Skelly drehen können, es aber nicht tat. Dann hat er später in der Discordgruppe einmal sonviel wie: lieber mangara als ich (als Mangara starb) geschrieben, was meinen Verdacht an GF verhärtete. Leider hab ich da auch nichts an die Runde getragen, was im Nachhinein wohl wesentlich besser gewesen wäre...

    Für mich war nachm Ausschlussprinzip klar, wer Maf war, es war aber eben fürs Dorf kaum mehr möglich. Ich hab Webu Johnson auch nicht checken lassen wollen, weil er am towniesten gespielt hat und ich mir da sicher war, dass er gut ist. Stattdessen wollte Mr. Ultracool und ich Zujukis Bedenken lösen, dass er geframed wurde. ^^


    Im übrigen hätte ich schwören können, dass Euler als Framer beim Tod angezeigt wurde...naja bin evtl blind.


    Ansonsten....ich war trotz erneuter Auslosung insane? Wow x)

  • Es freut mich aber, dass meine D1 Finte, dass ich Cop sein könnte/ ich als mögliches Mitglied der 2. Mafia es geschafft habe, einen der beiden NK‘s auf mich zu lenken. War zuerst enttäuscht, als ich nicht gestorben bin, bis ich bemerkt hatte, dass doch nur Isamu17 gestorben ist, was war da euer Gedankengang Schneescheffler & Camenela ? Weil sie wirkte für die meisten Spieler auch so scummy genug und sie selbst sagte ja, dass sie den Hyporeport nur übernommen hat, da sie einen Dorf-Read hatte.


    Auch schade, dass sich @Zujuku und Euler sich selbst straften als sie sich entschlossen hatten, Mangara zu killen, da sie wohl zurecht den Doc bei ihm vermuteten.


    Mipha nun ja, die Cop-Reports sind bei Mark Forster nicht mehr wert als der einzelne Report bei Scheescheffler, da der GF-Verdacht bei beiden Spieler gestanden hat, es ging mir ja nur um die beiden)


    Du hast btw. recht Mipha, es stand zuerst Kryppuk.


    Schliesse mich dem Pro an, gut gespielt Mangara er hatte in der PN schon gesagt, dass er eher Schneescheffler als Forster als GF vermutete, einzig verunsicherte es ihn wie mich, dass Mark Forsterrier ohne seinen Lynch zu begründen auf die Bewegung gegen c.Skeletwächter aufsprang. War aber auch ein bisschen riskant, da man auch als Maf Cop „soften“ könnte, hatte recht schnell einen PR-Verdacht auf ihm, wenn auch vor seiner Schutzaktion zu meinen Gunsten ich ihn eher als Cop vermutete.

  • Dann hat er später in der Discordgruppe einmal sonviel wie: lieber mangara als ich (als Mangara starb) geschrieben, was meinen Verdacht an GF verhärtete.

    Stimmt nich so ganz.


    War allerdings tatsächlich eher für den mafia-discord gedacht, in dem kontext dass mangara ein besserer spieler als wir ist weil er unseren NK abgewehrt hat. war mir maximal unangenehm als ich dann gecheckt hab dass ichs in den falschen server geschrieben hab.


    edit:

    War zuerst enttäuscht, als ich nicht gestorben bin, bis ich bemerkt hatte, dass doch nur Isamu17 gestorben ist, was war da euer Gedankengang Schneescheffler & Niemanden ?

    dachten ders cop weils sonst keinen sinn macht den selben report ein drittes mal zu posten iirc

  • die Cop-Reports sind bei Mark Forster nicht mehr wert als der einzelne Report bei Scheescheffler, da der GF-Verdacht bei beiden Spieler gestanden hat, es ging mir ja nur um die beiden)

    Ja aber da kann man imo dennoch sagen, dass Scheffi es am Ende besiegelt hat. Er hätte nämlich noch ein unentschieden draus machen können und hat es bei Skelly nicht getan.

    War allerdings tatsächlich eher für den mafia-discord gedacht, in dem kontext dass mangara ein besserer spieler als wir ist weil er unseren NK abgewehrt hat. war mir maximal unangenehm als ich dann gecheckt hab dass ichs in den falschen server geschrieben hab

    Also hab ich dich doch ertappt!

    Die Aussage fand ich nämlich total suspekt. Zu del Zeitpunkt war Doc die einzige unconfirmte PR und da hättest du als Town nur noch Bisa sein können.

    Aber mein Fehler war, dass ich nichts gesagt habe... >.<

  • War allerdings tatsächlich eher für den mafia-discord gedacht, in dem kontext dass mangara ein besserer spieler als wir ist weil er unseren NK abgewehrt hat. war mir maximal unangenehm als ich dann gecheckt hab dass ichs in den falschen server geschrieben hab.

    und das, obwohl du extra verschiedene Farben verwendet hast.

  • Die 50%-chance war jetzt nicht so hoch Mipha

    Lass mich mein Erfolgserlebnis haben. q.q


    Und schaut nächstes Mal, dass ihr auch dir richtige Rolle beim Toten hinschreibt. Weil ihr Euler als Framer angezeigt habt und wäre ich die Nacht 3 nicht gestorben, hätte es mich mal maximal verwirrt, weil Niemanden ja geframed wurd, ich sie aber dann ald gut hätte angezeigt bekommen und wegen Framertod dann eben als letzten Town gesehen hätte. ^^"

  • als doc sollte man doch eig versuchen sich bedeckt zu halten

    Und genau das hab ich jetzt in vergangenen Runden so oft gelesen, dass ich bewusst das exakte Gegenteil davon praktiziert habe. Der Hintergedanke war, so erst mal für die Mafs als Doc auszuscheiden. Mindestens bei einer hat das ja wohl auch geklappt. :wink:


    Aber drei Saves in drei Nächten, was für eine Quote. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat, nur wäre es sonst wohl wesentlich früher aus gewesen. Immerhin konnte ich so die Mafs ein wenig ärgern. :grin:


    Ansonsten ja, sowohl Johny als auch Mipha hatte ich die komplette Mafia genannt, aber da war es dann schon zu spät (nach dem ML an C.skeletwächter). Apropos, schade, dass er ausgerechnet so ein Erlebnis von den Mafien in seiner ersten Runde serviert bekommen hat, aber man spielt halt, um zu gewinnen (Ich hätte es als Maf wohl nicht anders gehandhabt). Trotzdem hast du dich wacker gehalten, ich würde mich freuen, dich in weiteren Runden wiederzusehen.


    Insgesamt wäre tatsächlich etwas mehr Aktivität wünschenswert gewesen, vor allem die Nächte wurden im Thema gar nicht genutzt. Dafür gabs dann wie üblich Gedränge ab 20:50 Uhr, manche Dinge ändern sich wohl nie.

  • Ja Aktvität war nicht so toll, aber mir als Maf hätte mehr Aktivität eher geschadet.


    C.skeletwächter mach ruhig nochmal mit, mit der Zeit wirst du schon besser und nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen wenn man gegen dich schreibt in einer Runde. Wie Mangara schon gesagt hat, man spielt um zu gewinnen, aber niemand hat eigentlich wirklich was gegen einen Mitspieler außerhalb der jeweiligen Runde.

  • Hätte ehrlich nicht gedacht, dass Zujuki & Euler zusammen Mafia sind. Im Nachhinein ist es obv. da sie so gegen C.skeletwächter argumentiert haben aber genau dass war für mich der Ausschlaggebende Punkt, dass ich die beiden nicht in der gleichen Fraktion gesehen habe, es war mir ZUU offensichtlich.

    Ja, das war mein Fehler. Ich hatte erst überlegt, ob Euler busse wegen dem schlechten Argument (Mr: Ultracool z.B. hätte dann ja auch verdächtig sein müssen) aber dann hatte ich gehofft, das da wirklich ein maf ist und mich da zu sehr hineingesteigert.


    Letztednlich wollten ich und Euler dann den Lynch an ihm verhindern und mit 0:2:2 gewinnen. leider ist die andere Mafiagruppe da nicht drauf eingegangen.

  • Isamu_17  C.skeletwächter  TosTos  Webu Johnson  Mark Forsterrier  Mangara  Mr. Ultracool  Mipha  Euler  Zujuki  Camenela  Schneescheffler


    Da andre ganz lieb nach Avas gefragt hat, hab ich diese gemacht. Aus Zeitmangel konnte ich leider nicht selber teilnehmen, auch wenn die Runde mich sehr interessiert hätte. Hatte sie nicht mal mitverfolgen können, vllt lese ich die ja noch bei Gelegenheit nach.

    Ansonsten hoffe ich die Avas gefallen euch, wenn irgendein Fehler sein sollte, ich einen vergaß hochzuladen, einfach bescheidgeben. Wünsche euch noch einen schönen 3. Advent :)