Jede menge fragen! Bitte um Hilfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag Allerseits,


    - Ich bin seit einiger Zeit in Aktien investiert.

    - Ich gehe auf die 30 zu.

    - Und habe in den letzten Jahren immer wieder mit dem Gedanken gespielt mal wieder Pokemonkarten als investition zu sammeln.


    Ich habe mir hier einige Threads und auch bereits den FAQ Bereich angeschaut.


    Nun meine Fragen:

    1. Karte der Woche #6 Latios EX Delta Species

    Ab der Mitte des Textes versteh ich nur noch Bahnhof. Das gezeigte Bild hilft auch nicht sonderlich viel weil ich nicht weiss was ein reverse holo ist. Ich kann sehr sehr gut englisch reverse = umgekehrt , aber wofür steht das Holo? (Mir ist wichtig das ich die Karten korrekt zu ordnen kann.)


    2. Deutsche Karten haben erheblich weniger wert ? Ich habe mich auch versucht wo anders ein zu lesen. Wenn man eine Rangliste der Sprachen führen würde, würde die so aussehen Japanisch , Englisch , der ganze Rest richtig ?


    3. Wo kann ich gucken welche Karten beliebt sind aus jedem Sprachigen raum? Das Glurak oder Turtok beliebt sind ist klar. Aber es gibt bestimmt auch beliebte Karten die nicht jeder auf dem schirm hat.


    4. Gibt es Shops denen ihr vertraut wo nichts Abgewogen wird?


    5. Ich habe vor mit Display Boxen zu Arbeiten. Manche würd ich versiegelt lassen für ein Paar Jahre andere wiederum zum Spass öffnen.

    https://www.bisafans.de/sammel…endes-schicksal/index.php

    ^^ Gibt es hier zu keine Displays ? Wenn nicht wie komm ich an Booster ?


    6. Ich würde gerne wissen was Displays im Schnitt kosten. Ich sehe auf Amazon Preise von 200 Euro manche liegen sogar bei 400 ich weiß auch warum. Nur wenn jetzt z.b das Glänzende - Schicksal im Februar rauskommt sollte so ein Display doch normalerweise günstiger sein wie ein einzelnes Booster-Pack oder irre ich mich?


    7. https://www.lotticards.de/Hidd…nosto=productpage-nosto-1

    - Ist diese Angebot zu Teuer`?

    - Ich würde doch ganz gerne die Karten auch auspacken oder ist der Wertverfall Immens wenn ich so eine TIN-BOX Öffne. Wollte eigentlich da Raichu Paket bei Seite legen und Glurak + Garados Öffnen.


    8. Ich würde die Karten die meiner Meinung nach gut sind in sowas packen.

    https://taschengelddieb.de/Dra…Sleeves-Clear-100-Sleeves

    Und von den Hüllen aus dann in sowas

    https://taschengelddieb.de/Ult…se-80-Standardgroesse-Rot


    Oder ist das ne dämliche Idee?


    Danke im voraus für alle Antworten.

  • Glänzendes Schicksal wird keine Displays haben. Man kommt nur durch Kaufen von Tin-Boxen, oder diversen Kollektionen an Booster+Promo-Karten. Sind diese Produkte erstmal ausverkauft, findet man die zu horrenden Preisen auf dem Sekundärmarkt wieder.

    Ausnahme bilden japanische Karten, da wird es anders gehandhabt, 10-Booster Displays, wenn ich mich nicht irre.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Also bei den meisten neueren Karten, ist es so dass japanische weniger wert sind als englische. Da der Markt für englische Karten einfach größer ist.


    Wenn du Karten als Investment kaufen willst empfehle ich Displays aus Sonne und Mond.

    Falls du das nötige Kleingeld hast, Displays oder psa Karten aus der Wizards of the Coast Ära.

  • Vielen Dank.

    Ich weiß nicht was du mit Wizard of The Coast Ära meinst.


    1. Woher weiß ich denn welche Karten-Serien mit Displays kommen und welche nicht ?


    Investieren ist das Stichwort. Ich will da einen Zyklus drinnen haben so das ich mir selber auch immer Karten holen kann. In 20 Jahren dürften die Jetzigen Karten ja auch was wert sein und wenn nicht haben meine Kinder später was davon.


    2. Ist es egal welche Sonne Mond Displays nehme ?

    https://limitlesstcg.com/cards/

    Hab hier mal nach geschaut da sieht man die Popularität ja ganz gut . Nur Detektiv Pikachu wäre keine Investition wert.


    3. Noch eine Frage . Wie behalte ich am besten selber den Überblick über die Karten ? Es gibt ja verschiedene Versionen eines Pokemons da kann ich mir vorstellen das ich nach 5 Jahren schon nicht mehr weiß ob das aus Sonne & Mond war oder Schwert & Schild.


    Zuletzt will ich mich bedanken und sagen das ich wegen Investment Tipps nicht hier bin aber als Sammler sollte man doch wissen wenn was neues kommt ob man nur Boxen kaufen kann oder auch Displays . Für frage 1 und 3 hätte ich gern noch ne Antwort dann fühle ich mich gewappnet. [Beim einsortieren muss ich mir was einfallen lassen da es tausende Karten gibt]


    PS: Habe übrigens 3 Hidden Fates Tin Boxen bestellt auf Englisch . Garados Raichu und Glurak . Hier wäre das glurak das Investment die anderen beiden würd ich öffnen. Freu mich drauf hehe.

  • Zu 1,

    In Foren wie Bisafans immer mal wieder reinschauen.

    Cardmarket nutzen: Liste aller Sets

    Beispiel eines normalen Sets (Vivid Voltage)

    Beispiel eines Sondersets (ohne Displays)


    Zu 3,

    Karten haben Setsymbole, Nummern und 'n Erscheinungsjahr draufgedruckt. Ist alles am unteren Kartenrand zu finden.

    Bei der verlinkten Liste von Sets kannst du auf der linken Seite besagte Symbole sehen.

    Letzter Tipp: Ordnung halten. Sortier die Karten kreuz und quer ein und du wirst (abhängig davon wie viele Ordner du hast) lange suchen müssen. Sortierst du nach Sets, Seltenheit, Erscheinungsjahr, Kartentyp (was dir halt am passendsten erscheint) etc. wirst du sie auch schnell wiederfinden.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Gut alles klar danke hab mal Shiny Fates Elite Box 2x vorbestellt. Und du hast recht Symbol,Jahr und Nummer ist drauf .


    Da du dich anscheinend schon länger damit auseinandersetzt : Ist es normal das diese Elite Boxen so teuer sind ? Oder Reguliert sich der Preis erst bei Release auf die UVP ?


    Sorry ich bin zusätzlich ein Technik freak und Hardware ist grade nur zum doppelten oder dreifachen Preis zu kriegen was Wucher ist.

  • Top-Trainer-/ Elite-Trainer-Boxen in normalen Sets kosten 40-45 (weniger als 10 booster keine Promo), in Sondersets 60€ (10 Booster+1 Promokarte). In kleinen Läden kann es zu etwas höheren Preisen kommen.

    Das setzt sich ungefähr folgendermaßen zusammen: Pro Booster 4-5€, der Rest kostet die Promokarte

    Alles darüber ist zu teuer und lässt sich möglicherweise durch Hype erklären, da das letzte vergleichbare Set, Verborgenes Schicksal das 2019 erschien, mittlerweile ein Vielfaches kostet, ob Einzelkarten oder die Kollektionen.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant