Last Christmas.. Mafia-Standardrunde #146

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir ging's gestern gar nicht gut. Habe mich aber die Nacht nochmal dazu motivieren können alles zu rereaden und einige Zitate zusammenzutragen. Werde auch versuchen den Post direkt zu Tagesbeginn (D4) rauszuhauen.

    Hätte btw, aus offensichtlichen Gründen, ebenfalls Isamu gelyncht.


    Wollte jetzt aber nochmal auf die ganzen "Vorwürfe" eingehen:

    Da es momentan 6:2 steht, würde ich sagen, dass wir heute NL und uns den potenziellen ML für D3 aufheben.

    Bei 6:2 können wir uns entweder 1 ML + 1 NL oder 3 NL erlauben. Ich war definitiv gegen die Zweite Option.

    Logisch macht es natürlich mehr Sinn, erst den NL und dann den ML zu nutzen (werde nur von tatsächlichen ML ausgehen, da ich immer mit dem worst case rechne):


    NL > ML:

    D2 (6:2) viel Readingmaterial, NL

    D3 (5:2) mehr Readingmaterial, da man weiter auf dem von D2 aufbauen kann, ML (aber weniger wahrscheinlich, da einen Tag mehr Readingmaterial)

    D4 (3:2) 2 Tage Readingmaterial


    ML > NL/ML:

    D2 (6:2) viel Readingmaterial, ML

    D3 (4:2) Readingmaterial von D2, aber man muss NL oder riskieren, dass 1 ML wahrscheinlich das Spiel beendet NL/ML

    D4 (3:2/lose) 2 Tage Readingmaterial/lose


    Falls ihr aber unbedingt wen Lynch wollt, wäre ich am ehesten bei Isamu, da mir die Beiträge alle ziemlich leer und/oder kontraproduktiv vorkommen.

    Den Lynchvorschlag habe ich zudem nur gebracht, weil letzten Endes vermutlich wieder wer gekommen wäre und gefragt hätte, wen ich denn am ehesten lynchen wollen würde, weshalb ich's an der Stelle direkt hinzugefügt habe.


    Momentan ist kibi für mich Rossana

    Hab das jetzt ein paar mal gelesen und muss sagen, dass ich das ein wenig anders sehe. :^)

    Wäre Mangara Hooker gewesen, dann fair enough. Als Mafia will man ja wirklich sehr ungerne den Hooker verlieren, weshalb es da Sinn für mich gemacht hätte ihn zu "verteidigen" bzw. von ihm "wegzulenken". Dann aber nicht so schwach.

    Aber da Mangara Kramurx war, wäre es doch maximal dämlich, mich als Hooker so in Gefahr zu bringen. Vor allem, wie gesagt, durch eine so schwache "Verteidigung".

    (Natürlich könnte Mangara immer noch Miller gewesen sein, das habe ich hier aber zur Veranschaulichung mal außer acht gelassen.)


    Denke, Mangara hat locker versucht, ein Anti-Teaming zu erstellen, Kibi konnte da nicht anders als ignorieren oder drauf aufgehen.

    Ich denke, dass das ein Spieler wie Mangara das sehr viel besser hinbekommen hätte. Und auch, wenn ich definitiv nicht der beste Spieler bin, denke ich, dass selbst ich das glaubwürdiger geschafft hätte, lol. Das was da passiert ist, war einfach dämlich sein meinerseits und ein darauf eingehen (eventuellen ML provozieren) von Mangara.

  • Bin euch noch ne Lore schuldig ^__^


    Weihnachten war vorbei. Mehr oder weniger jedenfalls. Die Feiertage waren so gut wie vorüber, die Geschenke waren verteilt, das leckere Essen war verspeist und irgendwie muss die Waage innerhalb der letzten zwei Tage kaputt gegangen sein, anders war diese deutliche Steigerung des Gewichts zumindest nicht zu erklären. Und der Sekt war leer. Das war ein wenig ärgerlich, sie mochte eigentlich gar nicht so gerne Sekt. Jetzt war sie angetrunken und wusste nicht wirklich was mit sich anzufangen.

    Unruhig lief sie in ihrer Wohnung auf und ab. Er war am Heiligabend abgehauen und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Hatte sie ihn mit ihrer guten Laune und ihrem Kitsch etwa vergrault? Hatte er die Stadt verlassen? 'Dieser Blödkopp weiß jar nicht, wat er verpasst.' dachte sie. "Warum ärgere ich mich überhaupt so darüber, dass er nicht da ist?" Aus irgendeinem Grund sprach sie das laut aus. "Der hätte mir doch eh im Stundentakt unter die Nase gerieben, wie furchtbar Weihnachten doch ist."

    Ihr Blick blieb an dem Benzinkanister hängen, den er ihr an Weihnachten vors Haus gestellt hatte. Er wollte ganz sicher einfach ihr Haus abfackeln statt ihr den Kanister zu schenken. Verdammter Pyromane.


    Aber.. er hat es nicht getan. War das irgendwie eine Art Wertschätzung? Also, mal im ernst, ist es ne Wertschätzung und eine """lieb gemeinte Geste""" wenn jemand die Güte besitzt dein Haus nicht abzufackeln? Ist das nicht eher.. gesunder Menschenverstand? Normales Verhalten?

    Pardon, ich schweife ab.

    Irgendwie vermisste sie ihn. Sie schlug sich selbst an den Kopf. 'Das muss der dumme Sekt sein, der mich sowat denken lässt ayyy.'

    Naja. Dann war es halt so. Auf einmal grinste sie. Sie hatte eine Idee, einen narrensicheren, bestimmt nicht dummen Plan. Sie schnappte sich eine weitere Flasche Sekt und den Benzinkanister und rannte aus dem Haus. "HEY AUFSTEHEN LEUTE!" schrie sie durch die Straßen. Webu Johnson , Cay , Isamu_17 ! Kommt her und bringt Futter mit!" Sie klopfe laut an das Haus von speedrun_stef . Verschlafen öffnete er die Tür. "Los mitkommen, keine Zeit zum schlafen." Sie griff seinen Arm und zerrte ihn nach draußen. Auch DeltaA1lines , Xeric und C.skeletwächter hatten sich, wohl geweckt durch den Lärm, nach draußen begeben. Xeric trug sogar noch seinen Weihnachtsmann-Pyjama. "Was soll denn der Lärm?" fragte jemand gähnend. "Und.. was genau veranstaltest du da?"

    "Helft mir bitte." Sie war gerade dabei einige Äste, Zweige und alte Weihnachtsbäume auf einen Haufen zu ziehen. Nebenbei nahm sie einen großen Schluck Sekt aus der Flasche. Sichtlich verwirrt sahen sich die Anwesenden an, begannen aber doch, ihr zu helfen. Bald hatten sie einen riesigen Berg aus Holz und Bäumen zusammengekarrt. "So Kinners, geht ein bisschen zurück." Sie nahm den Benzinkanister und goss den halben Inhalt auf den Holzhaufen. "Wir werden jetzt grillen."

    Mit einem super coolen Move nahm sie ein Streichholz, zündete es an und... scheiterte. "Verdammte Kacke, dumme Streichhölzer", murmelte sie. "Äh geht gleich los!" rief sie in die Menge. "Oh je." hörte man es sagen. Nach dem dritten (oder fünften) Versuch, hatte sie es endlich geschafft das Streichholz anzuzünden und warf es auf den Holzhaufen. Dieser ging sofort in Flammen auf. Grinsend drehte sie sich um. "Auf gehts, holt euer Fleisch und eure Marshmallows, jetzt wird gegessen!" sie nahm noch einen Schluck aus der Flasche. Die anderen wirkten irritiert. "Ich hab Hunger." sagte C.skeletwächter und ging als erster Richtung Feuer um sich was zu grillen. Der Rest schloss sich ihm nach kurzer Bedenkzeit an.

    'Hihi', sie grinste, 'Was lockt einen hungrigen Pyromanen wohl besser an, als ein großes Feuer und der Geruch von gebratenem Fleisch?'


    ..."Hey?" jemand tippte ihr auf die Schulter. Sie blickte sich um. "Hattest du überprüft, ob der Holzhaufen, äh, wirklich frei war, als du ihn angezündet hast? Das verbrennt gerade etwas verdächtig Rosanes..."

    "Oh."

  • Ich habe keinen Plan ganz ehrlich ob er lügt oder nicht

    Dann lies seine Beiträge, besonders jene, wo er mit Mangara diskutiert und versuche, dir eine Meinung zu bilden. Selbiges bei meinen Beiträgen, bin auch stark auf Mangara eingegangen.

  • Wie bewerten die anderen kibi‘s Aussage?


    Glaubhaft/Überzeugend oder nicht?

    Naja, es klingt schon plausibel. Weiß leider nicht, wie er sonst schreibt, von daher ist es etwas schwer zu beurteilen, ob da wirklich was off ist oder nicht. ^^


    Mir kam die ganze Situation gestern btw. dezent fishy vor. Hab fast das Gefühl, du hast da in ein Wespennest gestochen, Johny. Wächters Reaktionen wirkten so, als fühle er sich in die Enge getrieben und Agent sprang einfach so auf deine Fakewahl mit auf, ohne mögliche Gegenargumente in Betracht zu ziehen etc. Und dann ist da noch der Absatz, den ich weiter oben eh bereits hervorgehoben habe. Die Frage war lediglich, ob er mitwählen würde, da wirkte diese Reaktion schon etwas sehr heftig, vor allem weil er zuvor keinen einzigen Verdacht gegen Wächter äußerte, ganz im Gegenteil, es gab vorher absolut keinen Konnex zwischen den beiden.


    Gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das interpretieren könnte. Vielleicht sind beide Mafia, vielleicht nur einer. Ich kann mich gerade auch komplett täuschen, aber rein vom Gefühl und basierend auf den letzten Entwicklungen stimmt hier etwas nicht. :D

  • Also, noch kurz vor Phasenende, meine Gedanken dazu:

    Den Lynchvorschlag habe ich zudem nur gebracht, weil letzten Endes vermutlich wieder wer gekommen wäre und gefragt hätte, wen ich denn am ehesten lynchen wollen würde, weshalb ich's an der Stelle direkt hinzugefügt habe.

    Klingt so, als würdest du verkrampft (danke Mangara für das Wort im Mafia-Kontext) versuchen dich rechtufertigen wegen Isamu17. Wirkt gestellt. Wir haben alle den Fehler gemacht, aber sich für einen Readingfail rechtzufertigen, ist bei einer solchen Runde nicht nötig, niemand wusste, dass ISamu17 Doc war, wahrscheinlich nicht einmal derjenige Spieler, der geschützt wurde, ansonsten hätte dieser Spieler Isamu in Schutz nehmen sollen.


    Hab das jetzt ein paar mal gelesen und muss sagen, dass ich das ein wenig anders sehe. :^)

    Ach, echt?


    Wäre Mangara Hooker gewesen, dann fair enough. Als Mafia will man ja wirklich sehr ungerne den Hooker verlieren, weshalb es da Sinn für mich gemacht hätte ihn zu "verteidigen" bzw. von ihm "wegzulenken". Dann aber nicht so schwach.

    Hooker ist nach Tracker nicht mehr SOOO wichtig um nicht ein riskanteres Play zu versuchen. Glaube Mangara war an diesem Punkt sicher, dass egal wer er nennt, diese Person nicht in den Fokus rücken wird.


    Aber da Mangara Kramurx war, wäre es doch maximal dämlich, mich als Hooker so in Gefahr zu bringen. Vor allem, wie gesagt, durch eine so schwache "Verteidigung".

    Na, Gefahr nur, wenn man dem glaubt, ansonsten sogar ein Punkt, um weniger gelyncht zu werden.


    Ich denke, dass das ein Spieler wie Mangara das sehr viel besser hinbekommen hätte. Und auch, wenn ich definitiv nicht der beste Spieler bin, denke ich, dass selbst ich das glaubwürdiger geschafft hätte, lol. Das was da passiert ist, war einfach dämlich sein meinerseits und ein darauf eingehen (eventuellen ML provozieren) von Mangara.

    Genau, weil er so gut ist, hinterfrage ich das ganze, auch den Teil mit dir, oder VOR ALLEM den Teil mit dir.

  • Startpost geprüft, steht nichts davon, dass das Topic 15 min vor Phasenwechsel geschlossen wird.


    Fall 1, Mangara ist Maf: Dann kommt für mich nur kibi in Frage

    Fall 2, Mangara ist Miller: Einfach wären folgende Konstellationen, Xeric und speedrun_stef oder aber Agent & C.skelettwächter


    Mir kam die ganze Situation gestern btw. dezent fishy vor. Hab fast das Gefühl, du hast da in ein Wespennest gestochen, Johny. Wächters Reaktionen wirkten so, als fühle er sich in die Enge getrieben und Agent sprang einfach so auf deine Fakewahl mit auf, ohne mögliche Gegenargumente in Betracht zu ziehen etc. Und dann ist da noch der Absatz, den ich weiter oben eh bereits hervorgehoben habe. Die Frage war lediglich, ob er mitwählen würde, da wirkte diese Reaktion schon etwas sehr heftig, vor allem weil er zuvor keinen einzigen Verdacht gegen Wächter äußerte, ganz im Gegenteil, es gab vorher absolut keinen Konnex zwischen den beiden.

    Weiss nicht, ob das C.skeletwächter schützen soll oder nicht (ist gegen Agent aber ich bin ehrlich, Agent wirkte sehr sus mit seinem Beitrag, aber sehe ihn - noch - nicht als Maf. Auch ein möglicher Duo wären als Xeric & Wächter

  • burst

    Hat das Thema geschlossen.
  • Er saß auf dem verschneiten Hügel vor dem Dorf. Er kam grad aus dem Dampfbad. Diese Hütte von TosTos hatte echt geile Features. Der Gaskocher war bereits an, er stellte eine Dose Ravioli drauf. Er war eigentlich entspannt. 'Es ist doch schön, einfach mal seine Ruhe zu haben. Einfach mal von niemandem belästigt zu werden", dachte er sich. Nun, genauer gesagt redete er sich das ein. Ihr nicht dauernd die Weihnachtsstimmung zu versauen fehlte ihm doch irgendwie. Ihr herausforderndes Funkeln in den Augen nach jedem Schlagabtausch hatte schon was. "Sie ist schön ne schöne Frau", murmelte er vor sich hin.

    Er versank in Gedanken, nachdem er das 6. Dosenbier öffnete. Auf einmal entdeckte er eine seltsame Verfärbung des Horizonts. "Es ist doch noch viel zu früh für den Sonnenaufgang?" bemerkte er sichtlich irritiert. Er kniff die Augen zusammen. Seine funktionierten noch gut, er musste seine Sehstärke -im Gegensatz zu ihr- nicht verbessern. Er sah ein.. FEUER! Noch größere Irritierung machte sich in ihm breit. Seinen Schergen hatte er doch freigegeben. Die wollten >>bei ihren Liebsten<< sein. Wer hatte denn nun ein Feuer gelegt? Seine Neugier war geweckt. Er machte sich in die Richtung des Feuers. Relativ schnell roch er etwas. "GRILLFLEISCH!" fuhr es ihm begeistert heraus. Er näherte sich dem Dorfplatz und sah entdeckte langsam, was geschehen war.
    Sie torkelte suchend umher. Die anderen hielten ihre Grillstöcke in die Flammen. Die meisten machten es richtig, es war Grillfleisch. Nur DeltaA1lines hielt Marshmallows in die Flammen. "Widerlich!" entfuhr es ihm. "Dieser Banause macht das Grillen kaputt". Jemand stieß ihn an. "Hier, du kannst damit besser umgehen." Er bekam eine Wurfaxt in die Hand gedrückt. Er warf sie sehr gezielt, er war der bessere Assassine. Der Banause fiel direkt tot um. Direkt breitete sich Massenpanik aus. Alle verbliebenen Lebenden nahmen direkt die Beine in die Hand und rannten so schnell sie konnten nach Hause.

    Nur sie blieb. Sie saß betrunken vor einem amateurhaften Iglu. Er ging noch kurz zum Feuer und holte zwei fertige Nackensteaks aus den Flammen. Er setzte sich zu ihr und gab ihr eins in die Hand. Sie schaute ihn an, er schaute zurück. Er lächelte sie an. Sie ihn auch. Er nahm einen großen Bissen. Sie schaute ihn immernoch an. Irgendwas Wässriges glänzte unter ihren Augen. "Ich.. ich hab dich", begann sie, doch er fuhr ihr ins Wort. "Ich bin wieder da." Er nahm sie in den Arm. So saßen sie einige Minuten da, knabberten an ihrem Fleisch. Sie nippte an ihrer bereits dritten Sektflasche, er hatte noch zwei Dosenbier. "Weißt du was?", fragte er sie ironisch verärgert. "Weihnachten ist ja jetzt vorbei. Was soll ich denn jetzt hassen??" - "Nazis? Den Kapitalismus? Pilze?" entgegnete sie ihm frech. "Manchmal hast du richtig gute Ideen", entgegnete er ihr stolz und begeistert zugleich. Ihm wurde warm ums Herz. 'Das ist bestimmt hoffentlich nur der Alkohol', dachte er sich. Sie blieben noch ein paar Stunden am Feuer sitzen..



    Somit beginnt Tag 4 und DeltaA1lines Lucario is raus. Lynchvotes bis morgen 21 Uhr. Denkt daran, bei einer Lynchvoteänderung einen neuen Post zu verfassen!

  • Also, wenn man davon ausgeht, dass die Mafia zu zweit ist, dann wäre Xeric ein guter Schnittpunkt. Bleibe aber bei Cay da ich Mangara als echtes Kramurx ansehe, daher:


    Lynche kibikinkamwi uwu


    Werde später am Abend auf deinen Spoilertag eingehen aber kibi, du hast einige der Punkte nicht wirklich gründlich überdacht, kann das sein?^^

  • Lynche Johny Peony


    Äh, ja, ich kann das erklären!


    Also ja, ich weiß, dass wohl so ziemlich jeder dicken townread auf ihm hat, und das eigentlich auch ziemlich zurecht. Ohne ihn würde das topic wahrscheinlich komplett still stehen und wir hätten nur sehr sehr begrenzte Anhaltspunkte für alles.

    ABER gibt paar Sachen, die ich ihm trotzdem ankreiden will, die aus meiner Sicht nen Lynch rechtfertigen.


    Aus Mafiasicht gab es gestern keinen Grund, es auf einen Nolynch hinauslaufen zu lassen. Und da der Lynch bis zu literally der letzten Minute auf der Kippe stand, seh ich den letzten Mafia unter den votern. Und ich gehe da davon aus, dass Mangara tatsächlich kramurx war. Ansonsten hätte es da wohl mindestens 1 Vote mehr geben müssen imo.

    So die voteanzahl war ja recht überschaubar. Ich, Skelettwächter und Johny. Xeric meinte zwar danach, dass er auch isamu gelyncht hätte, kriegt aber nen Pass von mir. Denke nicht, dass er bei einem knappen Lynch das Tagesende verpennt oder den Nolynch riskiert hätte.

    Also zurück zu uns dreien.

    Am offensichtlichsten wär wohl ich. Hab schließlich den Lynch angefangen. Aber ehrlich gesagt find ich den Vorschlag nachwievor gerechtfertigt. Isamu hat einfach nicht gut gespielt, hat genug Anhaltspunkte für den Lynch gegeben und ich bin auch froh, dass wir den Lynch hinter uns haben und ich mir nicht ganz am Ende im LyLo die gleiche Fragen stellen muss wie gestern, als ich sie gelyncht hab. Natürlich super bitter, dass sie doc war und sich scheinbar nicht bei ihrem beschützen Ziel gemeldet hatte (und dass sie sich auch gar nicht mehr gemeldet hatte, nachdem ich sie gelyncht hatte).

    Skelettwächters Beiträge gestern Abend sind mir zwar schon durchaus suspekt, aber... kann ich irgendwie auch bedingt nachvollziehen? oder so? Außerdem kam der Vote auf isamu eher, weil es zu dem Zeitpunkt zwischen ihm und ihr ging und ich glaub sonst wär wahrscheinlich eher gar kein Vote gekommen lol.


    Also Johny. Oh Johny. Timing des Reaktionstests find ich bisschen suspekt. Wieder so kurz vor Ende der Phase, nachdem er zu meinem Test Tags zuvor schon meinte "schade dass der nicht schon früher kam". Die Art... ja ok schon in Ordnung, aber hat auf jeden Fall unter dem Timing gelitten, dass danach keine Zeit mehr blieb sein Alternativziel (kibi) zu diskutieren (nicht dass es ne Rolle spielt, da Johny schließlich der letzte maf ist heh).


    Aber wieso sollte Johny Aktivität ins Thema bringen, wenn sich das Dorf doch nur selbst ins Bein schießt, wenn keine Aktivität da ist? Eben weil es nicht nur von Vorteil für die Mafia ist. Wenn es keine Aktivität gibt, sind die lynches (und eventuelle vigshots) mehr random. Random = kann zufällig die Mafs treffen. Außerdem hilft Readingmaterial auch halt beim readen von PRs, die man als Mafia natürlich ausgeschaltet haben will.

    Also Aktivität in die Runde reinbringen, seinen Mitmaf Bussen, damit dicke towncreds sammeln, und von da aus die Runde lenken und kontrollieren. Ist deutlich sicherer, wenn man gut spielen kann und man es sich zutraut. Und dass er gut spielen kann, ist ziemlich offensichtlich.


    Wenn man sich mit dem im Hinterkopf die Interaktion mit Mangara anschaut, wirkt diese auf mich auch ein wenig gestellt. Da passt es auch, dass Mangara sich eher so schlecht als recht verteidigt. Und passt auch zu nem Bus.

    Oh und Johny spricht häufig von "dem Dorf" anstatt von "uns", wenn er vom Dorf redet. Könnte man als leichten Slip sehen. Wobei ich das glaube ich auch gern Mal mache, muss also nicht unbedingt was heißen.



    Also nochmal zusammengefasst:

    Maf hat kein Grund für NL, wenn ML die Alternative ist -> Lynch zwischen den Votern -> mich selbst lynche ich sicher nicht und fand den Lynch weiterhin prinzipiell gerechtfertigt; skelettwächter hat gelyncht weil es zwischen ihm und isamu ging, bleibt nur Webu Johnson

    Aktivität ins Topic bringen macht auch als Maf Sinn, v.A. wenn man dadurch (und durch den Bus) viele Towncreds sammelt und man so die Runde versuchen kann zu lenken.

  • Werde darauf später noch eingehen, ich hoffe, ich schaffe es über den Mittag, ansonsten wird das wieder so eine knappe Sache, da ich erst um 19:45 in der Bahn nach Hause sitze.


    Eine Frage, die abed sicher kommen wird speedrun_stef : Wer wäre ausser mir ein möglicher Maf-Kandidat? Und nein, ich werde mich nicht der Mehrheit anschliessen, für mich wird es auf kibi oder nichts (nein, kein No Lynch, werde auf einen Lynch meinerseits verzichten um ein Unentschieden zu verhindern) ausser wer entdeckt einen nachvollziehbaren Slip.


    Die anderen: Ich erwarte von jedem bis Mittag einen begründeten Lynchvote, denn nur damit können wir arbeiten.