Winter Season 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kemono Jihen


    Also um mal damit zu beginnen: Wie der Anime mit Akira umgeht ist bisher einfach nur etwas ... disheartening. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Dabei bin ich immer voll dabei feminine, männliche Charaktere dabeizuhaben, aber bisher behandelt der Anime ihn eher als Joke und schmeißt ihm viele Klischees entgegen. Er kreischt manchmal sogar und so, wenn er etwas Ekliges sieht. :brainslug:

    Aber ich würde mich gerne später bekehren lassen, ob er vielleicht doch nicht so klischeehaft ist. Jedenfalls hoff ich das und seine Power ist bisher ziemlich cool tbh und er steht dann nicht nur einfach so daneben. ^^


    Und allgemein macht mir der Anime bisher ziemlich Spaß. Ist bisher nichts Besonderes in meinen Augen, aber ein guter Shounen, den man gut sehen und seine Freude damit haben kann. ^^

    Mir gefällt auch dieses Urban Fantasy-Setting im Mix mit den mythologischen Wesen bisher gut.



    Horimiya


    I like this. ^^

    Allerdings geht mir das Drama manchmal ein wenig auf den Nerv, aber siehe oben, da hab ich schon genügend gesagt. ^^

  • Soso, damit ist die Season ja bald rum, dann könnte man hier mal etwas zum Ende sagen.

    Erstmal muss ich sagen, waren viele tolle Serien dabei, die auch viele tolle Girls mit sich gebracht haben,

    daher ist mir in dieser Season einfach kein wirkliches Ranking möglich, ich werde einfach das

    Best Girl aus jedem Anime so mit erwähnen.


    Aber bevor es zu meiner gewohnten Tabelle kommt, muss ich erst noch auf ein paar bisher gesagte Dinge eingehen :D


    und leider auch Jobless Reincarnation.

    Ich hatte aufgrund der großartigen Visuals zumindest einen decent Isekai erwartet, aber der Hauptcharakter (und bisher leider alle anderen Männer) in dieser Serie sind The Scum Of The Earth... dieser Mit-40er-Kerl steckt im Körper eines Jungen und creeped Mädchen im Volksschulalter an. Jeez. Da hab ich gedropped x.x schade um die schönen Visuals tho.


    Jobless zu droppen ist das eine, den besten Anime der Season nicht zu Ende zu sehen, kann man machen.

    Aber diese Beschreibung ist leider mehr als merkwürdig und auch nicht wirklich zufrieden stellend dabei :D


    1. Spielt es keine Rolle dass Rudeus in der alten Welt ein 35 Jähriger Versager und Mobbingopfer war, was soll er deswegen machen?

    Soll er im Körper eines 8jährigen, was er zu diesem Zeitpunkt ja ist, sich an Ladys mit 35+ machen? Dies wäre ja noch deutlich bescheuerter

    und würde noch eher den Eindruck eines gestörten jungen Mannes aufweisen.

    Er ist dort am Anfang 8 (also am Anfang der "Übergriffe" wird ja vorher normal geboren), in einer neuen Welt, mit einem neuen Leben und muss sich dem nun einmal anpassen und macht

    Dinge die man in dieser Welt eben in diesem Alter einmal macht. Und wenn er zu weitging, wurde er ja immer in die Schranken gewiesen.


    Aber naja, die Story spielt in einer mittelalterlichen Welt, Worte wie Emanzipation sind dort ein Fremdwort, gab es hier ja im

    Mittelalter ja auch nicht, wieso sollte also der Anime ein mittelalterliches Weltbild verfälschen und alles nach heutigen Standards machen?

    Wäre Schwachsinn, oder? Dann bräuchte man keine Isekai schreiben sondern kann einfach einen aktuellen SoL schauen.


    Und das Problem ist, weil er 8 ist? Ich meine da wurden Leute mit 10 - 14 Jahren schon verheiratet und er hört es fast jeden Abend

    wie seine Isekai Eltern versuchen ein Geschwisterchen zu machen, dass ihn da die Triebe dann auch irgendwann überkommen ist

    da auch völlig normal.

    Und es ist auch normal, denn er muss sich dem Leben in der Welt wo er jetzt ist anpassen und nicht so leben wie es in

    unserer Gesellschaft ist.


    Sehe da also nicht ein Punkt kritik dran.


    Zitat von Maneki-Neko

    dieser Mit-40er-Kerl steckt im Körper eines Jungen und creeped Mädchen im Volksschulalter an


    Und um dort einmal genauer drauf einzugehen?


    Wann ist bei dir denn Vorschule?

    Von der Beschreibung her kannst du nur die Szenen mit Eris meinen.

    Aber da war er 8 und sie 10, schnell verging die Zeit und er war 12, sie 14. Ich weiß nicht wo bei dir die Vorschule

    losgeht, aber meines Wissens nach ist man in diesem Alter schon in der Grund- und Sekundarschule.

    Ganz davon einmal ab, dass es heute auch einige Fälle gibt wo Mädels mit 14 Schwanger werden. Und Rudeus wurde immer gezeigt wenn

    er zu weit ging oder das Mädel es nimma wollte. Außer in der Badeszene mit Sylphie, aber da waren sie klein

    und dies endete ja auch wie man es sich denkt, weil er seinen Fehler eingesehen hat.


    Und gut, das Pantsu schnüffeln ist leider iwie ein japanisches Aphrodisiakum -.-"


    Als er im Vorschulalter war, war nur Roxy seine Meisterin, die hat er zwar aufgrund seines wahren Alters nur

    "beschattet und beklaut" nicht aber körperlich veranschlagt.

    Und Sylphie später auch nicht, im Gegenteil hier hat ihm ja die Moral sogar einen Strich durch die Rechnung

    gemacht, als er merken musste Sylphie ist gar nicht sein Freund, sondern eine Freundin. Und da hatte er ja

    sogar ein richtig schlechtes Gewissen und überlegt ewig wie er sich entschuldigen könne.



    Kemono Jihen


    Also um mal damit zu beginnen: Wie der Anime mit Akira umgeht ist bisher einfach nur etwas ... disheartening. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Dabei bin ich immer voll dabei feminine, männliche Charaktere dabeizuhaben, aber bisher behandelt der Anime ihn eher als Joke und schmeißt ihm viele Klischees entgegen. Er kreischt manchmal sogar und so, wenn er etwas Ekliges sieht. :brainslug:

    Aber ich würde mich gerne später bekehren lassen, ob er vielleicht doch nicht so klischeehaft ist. Jedenfalls hoff ich das und seine Power ist bisher ziemlich cool tbh und er steht dann nicht nur einfach so daneben. ^^

    Auch hier sehe ich das Problem nicht? Wieso solle es so jemanden nicht geben?

    Nicht jeder Anime will eine Message kundtun, vielleicht will es einfach nur witzig unterhalten?

    Und dies klappt bisher auch. Gerade die Folgen um Shiki waren richtig gut inszeniert.


    Soso, dies wollte ich nur einmal erwähnen, nun kommt meine gewohnte Tabelle. Jeder hat ja bekanntlich andere Ansichten, aber andere Sichtweisen mit einander auszutauschen und die Sicht anderer zu sehen ist schon immer interessant. Auch wenn man noch so viel drüber diskutieren kann und nie auf einen Nenner kommen wird :D


    Diesmal aber nach Erscheinungstag und nicht nach Wertung sortiert :D




    Anime Wertung
    .. von 10
    Erwähnung Best Girl
    Suppose a Kid from the Last Dungeon Boonies moved to a starter town? 6 Kurz bevor dieser Anime rausgekommen ist, habe ich mir zufällig Band 1 des Mangas geholt, weil dieser recht verlockend klang. Nachdem ich nun aber den Anime gesehen habe, weiß ich dass ich den Manga nicht weitersammeln werde. Der Manga lief wahrscheinlich anders ab als der Anime, da fast der gesamte erste Band in Folge 1 war, was persönlich nicht störrend war, nur etwas gerusht wirkte. Kennt man den Manga allerdings nicht, dann fällt dies nicht wirklich groß ins Gewicht, da es ein durchaus recht lustiger Anime für Zwischendurch ist, der natürlich wie so viele Fantasyanimes nicht nur eine total klischeehafte Story hat, sondern eben auch jene stereotypische Charaktere die dazu gehören.
    Dies finde ich grundlegend nicht schlecht, sonst hätte ich es ja auch weitergesehen, ist aber eher was für Zwischendurch, nicht für Leute die eine wirklich deepe Story erwarten. Dennoch entlockt der Anime sehr häufig schmunzler, die es dann auch zum weitersehen bringen.

    Shiho
    Urasekai Picnic 4 Hier kann ich nicht viel zu sagen, mit dem Anime bin ich nicht wirklich warm geworden. Habe es daher auch noch 4 Folgen gedroppt. Während Blondie nen recht gelungenen, gelungenen nicht im Sinne von perfektes Writing, Eindruck als Charakter gemacht hat, konnte mich der 2. Part im Anime nicht überzeugen. Auch die Story, welche nach 4 Folgen natürlich noch in den Startlöchern steckt, hat zu keinem Moment den Eindruck erweckt, dass man es unbedingt weitersehen muss.
    Netflix hat ja in dieser Season auf legalem Wege den Anime High Rise Invasion gebracht, ja ich sage absichtlich auf legalem Wege da er eigentlich schon eher kam, hier zeigte ein Anime mit einer anderen Welt deutlich besser wie man 2 Mädels als Heroine platzieren kann.

    Musikalisch werde ich nur zu 2-3 Anime was sagen, da ich die Season, schon mit OPs und EDs beginnend, echt traurig fand. Auch wenn sie serientechnisch echt gut war.
    Azure Lane: Slow Ahed 5 Hier reden wir von einen typischen SoL Anime der das Leben von Ayanami, Laffey, Nimi und Jaevlin zeigen soll, wenn sie nicht in Kampfhandlungen verstrickt sind.

    Jedem ist also klar, er erlebt hier einen SoL - Comedy Anime. Dies funktioniert einigermaßen, leider nicht besonders bahnbrechend. Während der Azure Lane Anime mit richtig guten Visuals geglänzt hat, plätschert es hier vor sich hin. Ja manche Szenen sind echt witzig, aber die fehlende Trennung der Fraktionen macht es dann doch wieder fad.
    Und noch dazu fehlt bei den Chars von Azure Lane jegliche Vielfalt. Entweder haben wir Lolis, Melonenbrüste oder flache Bretter, so ein ästhetisches dazwischen fehjlt irgendwie.

    Ayanami
    TenSura Season 2 9 Hier haben wir einen high rated, welcher eigentlich fast alles richtig macht, was ein guter Anime in einer Season haben muss für ein High Ranking. Leider hat er diese Season Re Zero 2 und Jobless Reincarnation gegenüber, die auch volle breitseite in das Isekaigenre schlagen.

    In Season 1 wurde uns fast ausschließlich Worldbuilding entgegen geworfen, welches richtig stark geschrieben war und super gut, mit einer guten Prise Witz, visualisiert wurde. Doch nun beschreitet der Anime einen etwas düstereren Part, welcher uns zeigt dass die Welt nicht so gut ist wie der Schleim es einfach denkt undwir sind uns mit vielen Problemen und Vorurteilen konfrontiert. Und diesen Stimmungswandel stellt der Anime mega gut dar mit super tollen Klängen. Zu jeder Minute merkt man den Konflikt zwischen Menschen und Monstern und kann aber auch iwie beide Seiten verstehen. Dazu glänzt es halt mit einem überragendem Cast-

    Shion
    RE:Zero Season 2 Part 2 10 Re: Zero, der 2. beste Anime in dieser Season verkörpert mittlerweile alles was man sich wünscht. Eine wirklich tiefe Story, die immer mehr Fragen aufwirft, aber gleichzeitig auch so viele Fragen aufklärt mit einer Story, wo man eigentlich sofort wissen will was Phase ist. Schön ist die Entwicklung von Tsubaru, welcher in S1 recht weinerlich war, der immer stärker wird, auf mentaler Ebene, und dabei nach und nach ein immer besserer Protagonist wird. Es macht einfach Spaß im zu zusehen, wie er für Emilia einfach alles geben wird. Storytechnisch ist der Anime bisher überragend, die Optik mega gut und dabei nimmt der Anime sich die Zeit die er braucht. Während andere Anime so ziemlich genau nach 24 min fertig sind, wird sich hier die Zeit genommen die Folgen rund zu beenden, dabei gehen diese dann auch mal 29 min 30 sek, und dies macht der Anime einfach zu recht. Er erzeugt mittlerweile, nach einer öden Season 1, eine Atmosphäre, wie es kaum ein anderer Anime schafft.

    Best Girl in diesem Cour war eindeuig die Maid Ram, immer einen flotten Spruch auf den Lippen und dann trotzdem da wenn man sie braucht. Absolut guter Charakter. Bei der Maid finde ich es wirklich, dass hier nicht so eine total klischeebehaftete Story geschrieben wurde, in welcher sie noch einen rotzenblöden Zwilling hat, oder andere abstruse Sachen

    Ram
    Log Horizon Season 3 9 KLog Horizon greift nach 8 Jahren wieder nach einem Spitzenplatz. Während LH eine überragende Season 1 hatte, war S2 nach einem Studiowechsel leider recht dürftig. Wie auch die damals dürftige S2 stammt die S3 wieder von Studio Deen, und nach viel Kritik für S2, zeigt das Studio dass das dazulernen immer möglich ist. S3, wenn auch optisch bisher die schwächste, ist der S1 wieder viel näher als man es von S2 je kannte und dabei geht es trotzdem auf alle Fragen ein. Es wird keine geklärt, aber doch immer weiter behandelt, was heißt es gibt wieder einige politische Probleme. >Doch bei Lösung dieser strebt Log Horizon wieder eine Beziehung zwischen realen Spielen und NPCs an, die alles tragen. Es gründet sich ein Staatssystem, welches weiter in der durch Spielern gegründeten Stadt regieren soll und wird dabei vom Leben der NPC beschützt. Aber auch onlinetypisch haben wir nicht nur diese Konflikte zu bewältigen, sondern muss auch Spielertechnische Raids erledigen. Mit S3 kann man wieder sagen, dass Log Horizon der beste Anime ist, der die Thematik MMOs behandelt. Nach S2 konnte man daran schon gut zweifeln.
    Rayneshia
    Redo of Healer 3 Wenn man zugibt diesen Anime zu schauen, wird man ja nur geflamt, daher erspare ich mir ein Kommentar hierzu. Leider lassen hier Menschen auch nie die Meinung anderer zu und fühlen sich dann persönlich oftmals angegriffen, auch wenn zu diesem Anime hier sehr viel übertrieben wird. Was nicht heißßt dass ich die Geschehnisse gutheiße, aber doch auch eine andere Sichtweise auf das Geschehen habe.
    Setsuna
    Sorcerous Stabber Orphen: Batlle of Kimmluck 6 Typischer Fantasieanime, der vieles macht, aber nicht besonders so viel richtig. Geiler Soundtrack, aber mit anderem glänzt er schon nicht mehr.
    Azalie
    Hortensia SAGA 7 Hier haben wir einen Fantasieanime, dessen Grundlage ein Handygame ist, ähnlich wie später King´s Raid. Aber dieses Game kenne ich dazu nicht, kann also keine Vergleiche ziehen. Zu Hortensia SAGA muss ich sagen, der Anime selber ist als Fantasy per se nicht wirklich schlecht, hat nur das Problem dass die Story so unendlich gerusht wirkt. Wahrscheinlich soll dieser Anime das Game pushen, was durch die Hektik aber irgendwie nicht gelingen mag. Selbst wenn das Game zu uns in den App-Store kommt, habe ich nicht vor es zu laden. Auch wenn die storytechnischen Ansätze durchaus gelungen wirken, macht das Paicing und dessen Abhandlung es kaputt.

    Dumm ist auch, dass Marius bis zur Bekanntgabe immer vorspielt ein Junge zu sein. Dabei sieht jeder blinde dass es eine Mädchen oder eher eine junge Frau ist. Doch im Anime stellt keiner diesbezüglich Fragen und jeder nimmt hin, dass Marius auch ein Marius ist. Dies wirkt schon sehr dämmlich.

    Marius
    Dr. Stone: Stone Wars 7 Hier muss man nicht so viel zu sagen, jeder der Staffel 1 gesehen hat, weiß worauf er sich einlässt. Eine gehörige Portion Humor, mit Fakten die wissenschaftlich richtig und belegbar sind, die aber niemand so umsetzen würde wie es hier im Anime getan wird. Doch genau dies macht seinen Witz und charm aus und handelt in S2 gut den Konflikt ab, welcher am Ende von S1 angeteasert wurde. Wirklich gutes Kino sieht man hier mit absolut übertriebenen, aber lustigen Charakteren.
    Kohaku
    The Quintessential Quintuplets Season 2 8 Der Haremsanime, der gar kein Harem ist.
    In dieser Serie haben wir einen großen Haufen von Gefühlen, gepaart mit viel Humor, man kann also eigentlich von einer RomCom reden. Nachdem Uesugi 5linge beim bestehen ihrer Prüfung helfen soll, fangen diese an sich in ihn zu verlieben und wollen diese Gefühle auch an ihn weitergeben. Dabei entwickelt sich ein Kampf der Geschwister, welchen einige wie Best Girl Nino zu jederzeit fair kämpfen oder andere wie die Bitch Ichika hinterrücks gewinnen wollen. Vom meisten versteht Uesugi aber nichts, da er gefühlstechnisch echt stumpf ist. Dies aber zu sehen ist so gut, und viele Bilder von best Girl Nino haben Jimboom mittlerweile damit infiziert, nachdem er früher nicht auf einen hören wollte.
    Schade ist nur, dass das Chardesign in S2 deutlich schlechter ist als in 1, aber auch hier ist ein Studiowechsel der Grund.
    Auch wenn ich die leise Hoffnung habe dass der Anime ein unique Ende bekommt, glaube ich ans dasselbe Ende wie beim Manga. Was leider Schade ist.

    Trotzdem ist der Nino-Train unaufhaltbar #Team_Nino

    Nino Nakano
    2.43: Seiin Highschool Boys Volleyball Club 5 Eine Highschool, mit einem Volleyball Team welches sich für das Frühlingsturnier in Tokyo qualifizieren will. Wo hat man dies schon gehört? Richtig bei Haikyuu, doch den Vergleich mit Haikyuu wird es nicht gerecht. Die visuals sind nicht schön, wirken langsam und statisch und haben keine besondere Strahlkraft im Ausgang. Außerdem wirkt das ganze Spiel dort sehr langsam, ohne jegliche Dynamik.
    IKurzum, wer sowas sehen will sollte zu Haikyuu greifen :D
    Cause I´m a spider 6 Typischer Isekai mit dem Kampf von Gut gegen Böse. Statt einer einzelnen Person wird hier eine gesamte Schulklasse in eine andere Welt gesaugt und muss nun mit ihrem neuen Schicksal klarkommen. Die Aufteilung der Schüler ist nur mit menschlichen Personen, ein paar werden Monster und sowas eben und unsere Protagonisten wird eine Spiene. Die meiste Zeit schauen wir ihr beim leveln zu. Was anfangs unterhaltsam wirkt, verliert leider schnell an elan, da man iwann die Zeit sehen will, die nach dem Dungeon passiert. Aber bisher ist es nur Kampf, Level Up, Kampf, Transformation, wieder ein Kampf ... klingt sehr monoton ist es auf Dauer auch.
    Jujutsu Kaisen 8 In der letzten Foll Season schrieb ich: "Kaisen ist so ein typischer Shounen wo eine Gruppe Kids für den Kampf trainiert werden um böse Geister zu beschwichtigen. Ist jetzt kein neues Konzept, aber was altes aufgreifen ist ja oftmals besser als was schlechtes völlig neu zu machen. Man merkt Kaisen an, dass es schon ein längerer Anime werden wird (Manga hat aktuell 130 Kapitel) und dementsprechend fängt es langsam an, wo man noch nicht so viel zu sehen bekam. Nach einem langsamen Start nimmt es aber nun nach und nach Fahrt (Story) auf. Was dem Ganzen echt gut tut, da es nun nicht nur tolle Kämpfe hat, es entwickelt auch eine Story.

    Problem ist, wir sehen hier wieder eine Arbeit von Mappa, wodurch OST und Kämpfe echt gut sind, aber mit der Optik von Mappa habe ich immer so meine Probleme. Aber diese war bei Mappa schon einmal schlimmer.

    Reinsehen lohnt sich also definitiv, auch wenn man von den Ersten 4 Folgen nicht so viel erwarten sollte. Es ist aber auch erst der Anfang eines Longrunners, also von daher ist alles in Ordnung."

    Dies trifft immer noch zu, nur dass das die 8 mittlerweile erreicht hat.

    Maki
    The Hidden Dungeon only i can enter 6 Mein Fanserviceshit diese Season. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :D
    Luna
    King´s Raid 8 King´s Raid ist der 2. Anime, welcher nach einem Spiel kommt und dieses wohl etwas pushen sollen. Aber anders als Hortensia Saga macht King´s Raid dabei eine gute Figur, auch wenn ich es hier wieder nicht mit dem Spiel vergleichen kann. Die Story ist am Anfang sehr generisch mit dem Kampf Gut vs Böse und einem Helden der nach 100 Jahren mit dem heiligen Schwert den Dämonenkönig töten kann. Anfangs unterstützt wird dies durch noch dazu passende generische Charaktere. Doch je länger man es sieht, umso sympathischer wird einem der Anime und entwickelt dabei richtig gute Symphatien. Sowohl zur Story als auch zu den Charaktere.

    Hier nochmal zum nachlesen meine Worte aus der Vorseason: "Gut,hier haben wir so einen typischen Fantasyanime der den Kampf zwischen Gut und Böse aufzeigt. Dabei kann er mit seiner reichhaltigen Konkurrenz aber nicht mithalten (zB Record of Lodoss War), was aber jetzt nicht heißt es ist super schlecht. Es ist immer noch in Ordnung - Gut. Die Optik ist hübsch und gibt uns gute Einblicke in die Welt. Auch Cleo ist super, äh ich meine die Charaktere wirken interessant, wobei viele noch eine Entwicklung durchmachen müssen um ihr volles Potenzial zu zeigen.

    Bin gespannt wie viele Folgen es werden, beim aktuellen Paicing würde ich 24 für zu wenig halten, aber mal sehen was bei rumkommt am Ende.

    Das ED finde ich super cool. Sowohl visuell mit den Dunkelelfen als auch musikalisch."

    Ripine
    Bottom-Tier Character Tomozaki 8 Bester Schoolromance in dieser Season, welcher durch einen Comedypart deutlich mehr Sympathien gewinnt als andere Romanceanimes diese Season.
    Ein verkackter Nerd wird dazu gezwungen an der Gesellschaft teilzunehmen und entwickelt dabei immer mehr Spaß an eben jenem Leben und dazu hat er als größte Aufgabe eine Freundin zu finden. Dies ist wirklich sehr witzig anzusehen und die Charaktere tragen dabei den gesamten Anime, da jeder seine eigene Story und seine eigene Komplexe hat.

    Nanami Minami
    Yashahime 4 Hier sagte Bastet im Inuyashathread schon einiges, obwohl man dies auch hier schreiben kann. Im Großen und Ganzen stimme ich dem zu, seit dem Start der Show. Viel schlimmer hätte eine Fortsetzung von InuYasha nicht sein können. Problem ist schon, dass die gesamten "Töchter", mit Ausnahme von Setsuna, wirklich nur imens nervig sind. Gerade Moroha und Towa sind Kinder, welche absolut keine Symphatie erzeugen und kriegen immer wieder nen Kraftboost wo man nur da sitzt und fragt WHY? -.-"
    Horimiya 5 Nachdem Horimiya hier sehr angeprissen wurde, muss ich sagen, ist es doch eine herbe Enttäuschung. Horimiya ist gefühlt wie jeder 0815 Romance und zeichnet sich dabei durch nichts aus. Die Charaktere sind Größtenteils sehr nervig, gerade das Maingirl Hori entwickelt 0 Sympathie und viele der anderen leiden auch an Geschmacksverirrung. Toru zB hat als Verehrerin die süße Sakura und was macht der Anime, baut eine Plottline zu einer anderen aus der Gruppe auf, die so wichtig ist, dass nicht einmal das merken ihres Namen von Bedeutung ist, nachdem Toru natürlich auch in Hori verliebt war. Aber Hori ist schon ein gutes Stichwort, nicht nur dass sie selber sehr nervig ist, steht iwie jeder auf sie. Was man durch gute Gründe auch nicht verstehen kann. Weder mit Optik glänzt sie gegenüber anderer (zB Remi) als auch charakterlich macht sie bisher nicht her, wodurch sich jemand in sie verlieben sollte. Ansonsten ist es eben ein typischer Romanceablauf, welcher weder gut noch schlecht ist.
    Ohne Remi, welche mit ihrem Freund und ihrer besten Freundin Sakura etwas Abwechslung in diesen tristen Animealltag bringt, hätte ich es schon unlängst gedroppt.

    Remi
    Dragon Quest The Adventure of Dai 6 Hier zietiere ich auch mich, aus der Fallseason: "Wie bereits weiter vorne gesagt, ist dieser Anime für alle Leute die von den Dragon Quest spielen begeistert sind. Beim Schauen fühlt man sich sofort in eines der Games versetzt und fängt an mitzufiebern. Diese Serie ist eine der vielen Verfilmungen zum 1986 erschienen Dragon Quest Teil und macht dies meiner Meinung nach bisher richtig gut.

    Wer nichts mit den Dragon Quest Spielen anfangen kann, wird auch an diesem Anime wenig Freude haben. Mir selber gefällt es aber echt gut. Schon allein weil auch die Optik nen leichten Vintagetouch hat und nicht so supermodern 2020mäßig wirkt."
    Jobless Reincarnation 10 Hier erleben wir das Meisterwerk dieser Season. Lange habe ich überlegt ob ich es mit 9 oder 10 ranke, da eine 10 kaum Spielraum für Verbesserungen mit sich bringt. Aber wenn ich den Anime rückblickend betrachte, hat er nicht weniger als eine 10 verdient.

    Wie gesagt, davon muss sich jeder selber überzeugen, aber ich kann nur von superlativen in diesem Anime sprechen. Überragende Charaktere, realistischen und ausführliches Worldbuilding, geniale Optik und überragender Sound machen diesen Anime zu etwas, was eigentlich jeder einmal gesehen haben muss. Wenn alles Isekai wie Loh Horizon, Re Zero oder Jobless wären, dann hätte dieses Genre nicht so einen schlechten Ruf.

    Aber nun heißt es warten auf den nächsten Cour.

    Funfact: Was mir gefällt ist das OP. Der Anime hat zwar ein OP was den Text angeht, dabei aber keine festen Visuals. Während das OP läuft, läuft auch die Story weiter, dies finde ich richtig gut. So muss man nach 1-3 mal hören nicht das OP skippen, weil es halt während der Story läuft.

    Roxy
    Kemono Jihen 7 Hier weiß ich nicht viel was ich sagen soll, darum fange ich einmal mit der Beschreibung an wie es Wakanim macht: "Seit alten Zeiten verstecken sie sich im Schatten der Welt. Diese Wesen, die unter den Menschen leben und sich nicht zu erkennen geben, werden „Bestien“ genannt. Viele von ihnen haben sich an die Welt der Menschen angepasst und sich unter ihre Gesellschaft gemischt. Jedoch vermehren sich in der Gegenwart Fälle, bei denen sie sich mehr als eigentlich nötig in die Leben der Menschen einmischen. Inugami, der ein Detektivbüro leitet, verfolgt einen mysteriösen Fall, der von einer Bestie verursacht wurde. Dabei verschlägt es ihn in ein abgeschiedenes Dorf. Dort trifft er auf den Jungen namens Kabane."
    Und dieser Detektai schließt sich Kabane an und wir sehen von dort an, wie die Detektai mysteriöse Fälle untersucht, an dennen Kemonos nicht unbeteiligt sind. Dabei werden wir mit der Backstory der Charaktere konfrontiert, welche alle eine schwere Kindheit hatte,
    Ist durchaus interessant anzusehen, aber letztlich auch kein Highlight. Kann man ruhigen Gewissens sehen, wenn man es allerdings nicht macht, dann verpasst man zwangsläufig auch nicht. Außer die kawaii Kitsune Kon :D

    Funfact: In einer Season ohne überragende OPs oder EDs, hat dieser Anime das beste OP.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kon
    Digimon Adventure 2020 5 Auch hier hat sich meine Meinung aus der Vorseason nicht geändert:
    "Nach Frontiers die bisher langweilige Verfilmung von Digimon. Hat denselben Cast wie Adventures 1 und legt es nochmal neu auf, aber legt es eben sehr schlecht nochmal auf. In den ersten 24 Folgen kämpft man nur gegen Devimon, aber sieht dort alle Evolutionsstufen bis War Greymon und sogar Omegamon sieht man bereits.

    Da fragt man sich was jetzt noch hirnrissiges kommen soll, nachdem man ja schon bis zum Megalevel kam. Megachampion, Megaultra und Megamega oder was 🤣🤣🤣.

    Naja ist bisher recht reudig, schaue es trotzdem weiter. Als Isekai in Adventures 1 hat es mir deutlich bisser gefallen als diese Cyberspacewelt, was es ja aber eigentlich ist."

    Copy + Paste ist gut, wenn es nichts neues zu sagen gibt :D
    Attack on Titan Final Season 5 Mittlerweile weiß jeder worauf er sich bei AoT einlässt, daher sage ich dazu nicht viel. Nur: Mein Fall ist, wie auch schon im Manga, dass Finale leider nicht. Von einem tollen survival am Ende der menschheit hat sich AoT leider zu einem Anime entwickelt, welcher ein Szenario wie der 2. Weltkrieg anstrebt. Dies sagt mir einfach nicht zu, die Art Survival die es vorher war sagte mir deutlich mehr zu (ähnlich 7Seeds) als jetzt dieses Kriegsthema.
    Idoly Pride 7 Ein IDOLANIME, Leute kawaii Idols, Musik, Rivalitäten, was will man mehr?
    Ich sage es gerne nochmal: EIN IDOLANIME, ich liebe solchen Shit. Und hier kommt mal wieder ein recht angenehmer welcher weder zum Love Live noch zum Idolmaster Franchise zählt. Als etwas anderes.
    Wer wie ich auf Idols steht, sollte hier zwingend reinsehen. Auch wenn Folge 1 erstmal sehr verwirrend wirkt. Es ist bisher echt gut :D

    Sakura


    Damit ist mein Metascore der Season 6,56 - was sie laut meiner obrigen Skala, für mich, zwischen Gut und Sehr gut einsortiert.

  • niemand

    Ne, das ist einer der ekligsten Charaktere, der mir je untergekommen ist. Er ist nunmal kein kleiner Junge, er ist verstandmäßig immer noch der Alte und dementsprechend hat sich nur sein Aussehen verändert. Selbst wenn du sagst, sein Körper kommt nun in die Pubertät... ja, er ist im Kopf trotzdem 35 und hat solche Triebe als (geistig) erwachsener Mann nicht unter Kontrolle und ein Mädel fast im Schlaf überfallen ... ja wie gesagt, mir wurde einfach übel bei. :sick:


    Schade um die schöne Animation und die Fantasywelt wie gesagt, aber lieber seh ich Gras beim Wachsen zu als einen Anime mit diesem Ekelpaket zu folgen.


    Ich hab solche Typen halt auch real schon kennengelernt, denen brauch ich nicht auch noch bei meinem Lieblingshobby zusehen lol. Wenn ich die trashigsten Menschen in Existenz sehen will, könnte ich auch deutsches Nachmittagsprogramm schauen. ^^"


    Ich meine sowas ist auch alles andere als eine interessante, menschliche Schwäche in meinen Augen.

    Nur weil ich halbwegs graue Charaktere und solche mit menschlichen Schwächen mag, heißt es nicht, dass man sich jeden Scum antun muss.



    Akira von Kemono Jihen jedoch hab ich recht gern gewonnen, auch wenn er halt anfangs sehr viel Klischee war, aber seine Hintergrundgeschichte gefällt mir, dass er sich langsam mausert... und lol sein Name. xD

    Kemono Jihen find ich momentan allgemein schon recht gut. ^^



    Bei Attack on Titan geb ich dir allerdings Recht. Von den ersten beiden Staffeln war ich ziemlich angetan und gehyped, aber der flachte ab Staffel 3 zunehmend ab und ich mag es einfach nicht in welche Richtung die Story schlägt.

  • So, dann will ich auch mal. Insgesamt eine super starke Season, für mich vielleicht sogar die stärkste der letzten 5 Jahre.

    Weil ich so viel geschaut habe jeweils nur kurz und knapp ein Fazit, sortiert von gut nach schlecht.


    Jobless Reincarnation

    9,5/10

    Für mich klarer AotS, und das bei sehr starker Konkurrenz. Bei diesem Anime stimmt so gut wie alles aus technischer Sicht: Visuell top, optisch top, Voice Acting top. Die Atmosphäre ist einzigartig und das World Building super - der Anime schafft es wie kein zweiter, einen in die Welt hinein zu ziehen.

    Um kurz auf die Kritik von Bastet einzugehen: Ich kann nachvollziehen, dass man das ein wenig abstoßend findet, schade, dass dich das komplett gefiltert hat, du verpasst was^^ Ich hab jedenfalls anfangs bei dem Humor auch ein paar mal die Augen verdreht, aber wenn man davon abstrahiert und den Typen halt als kleinen Jungen wahrnimmt (was er in der Welt eben ist), dann sind es auch nicht mehr als harmlose Witze. Allgemein ist der gute Rudeus eben kein White Knight der alles richtig hinbekommt, sondern jemand der ziemlich viele Fehler macht- aber das wichtige ist, dass er es bereut und daraus lernt. (Gut, aus seiner Perversität lernt er jetzt nicht gerade xD aber später gibts durchaus Momente wo man merkt wie er bereut was er getan hat). Ich mag den Kerl jedenfalls sehr, auch wenn er innerlich ein wenig Ugly Bastard ist.

    Und wo ich gerade bei Chars bin die ich mag: Mit Eris gibt es eine richtig gute Tsundere, die nicht einfach nur für das Klischee da ist, sondern wirklich gut geschrieben ist. Es wird einem nicht stumpf erzählt "sie hatte eine harte Kindheit" um ihre Art zu begründen, sondern man kann sie als Charakter total verstehen indem man sie einfach nur beobachtet - kaum ist das verwöhnte Kind aus dem Elternhaus raus und geht auf Reisen ist sie durchgehend gut gelaunt und erfreut sich an allerlei kleinen Dingen, die für andere Selbstverständlichkeiten sind. "Guck mal, guck mal, eine Echse!" - Diese kindliche Unschuld ist einfach niedlich^^

    Allgemein ist der Anime echt gut im Show, Don't Tell. Die letzte Folge ist das beste Beispiel, wo Rudeus Eris Hand ergreift ohne etwas zu sagen, ernst schaut und sich bereit macht die ganze Stadt auszulöschen. Die Darstellung hat die angespannte Stimmung super rüber gebracht.

    Könnte jetzt noch viel viel mehr schreiben, aber ich glaube das reicht erstmal.

    TL;DR: Geiler Anime.


    Re Zero 2.2

    8,5/10

    Ich halt mich hier mal kürzer, sonst werd ich nie fertig. Über Re:Zero hab ich ja in den letzten Staffeln schon oft genug was geschrieben.

    Muss sagen dass mich dieser Abschnitt ein wenig enttäuscht hat. Keine Ahnung, hab einfach mehr erwartet, zumal LN-Leser das vorher sehr gehyped haben.

    Insgesamt natürlich trotzdem nicht schlecht - ist ja immer noch Re:Zero - aber hätte halt besser sein können. Gab dennoch Highlights, wie die letzte Folge mit Beatrice.


    Attack on Titan Final

    8,5/10

    Fühl mich gerade wie ein Außenseiter (gut, dass tu ich öfter xD), aber mir persönlich gefällt dieser letzte Arc von Attack on Titan echt gut. Klar ist das eine ziemlich große Änderung in der Thematik, wie niemand schon sagte, aber für mich machts das interessanter. Sind viele coole Twists und vor allem find ichs sehr gut, wie sich einige Chars entwickeln. Ja, vielleicht bin ich da der einzige, aber ich feier es wie Eren zu einem super Edgelord wird, der das durchzieht was er schon immer vorhatte. Hab ihn früher nur für ne Memme mit großer Klappe gehalten, aber dass er sich von seinem Hass so weit treiben lässt seine Freunde zu verstoßen und vor hat die ganze Menschheit umzubringen ist cool. Klar ist das keine charakterliche Eigenschaft die im echten Leben gut oder wünschenswert wäre, aber in diesem Fall ist es allein vom Unterhaltungsfaktor her erfrischend anders, dass jemand sowas mal durchzieht. Ich hoffe mal das bleibt auch so, wär schade wenn am Ende ein "Wir sind doch Freunde Eren, bitte bring niemanden um" - "ok, nvm" draus wird. Ich will Tod und Verderben :evil:


    Quintessential Quintuplets 2

    8/10

    Hab das hier verspätet aufgegriffen. Erste Staffel schnell gebinge-watched und ich liebe es einfach^^ Hatte in den letzten Jahren tbh. viel Hoffnung verloren was Harem-Anime angeht -> "Ist eh immer das gleiche". Und auch wenn die Story hier nicht bahnbrechend ist, so gibt es doch immer wieder Dinge die vom typischen 0815 Harem abweichen. Hätte jedenfalls nie erwartet, schon in der zweiten Staffel eine Confession zu bekommen. Und nicht nur eine, nein, gleich mehrere! Und der Hauptcharakter ist auch kein Dense-Harem MC Nr. 200 sondern kapiert genau was abgeht und muss schauen wie er da raus kommt ohne jemanden zu verletzen.

    Und die Mädels sind natürlich (fast alle) top. Nino Best Girl, da kann keiner was gegen sagen. #choochooNinoTrain


    Jaku-Chara Tomozaki-kun

    7,5/10

    Auch das hier hatte ich erst nicht auf dem Schirm, aber dank einem Hinweis von niemand hab ichs noch angefangen und bereue es nicht. Dachte erst es wäre ähnlich wie "Gamers", aber es läuft doch ziemlich anders ab bisher. Ein gutes Stück ernster und das Thema "man selbst sein" bzw. sich in die Gesellschaft einfügen wird imo gut beleuchtet.


    Non Non Biyori 3

    7,5/10

    Ist toll wie eh und je, finds gut jede Woche eine Folge hiervon zum Entspannen zu haben. #nyanpasu


    Higurashi Gou

    7/10

    Die Meinungen hierzu sind online ja sehr gespalten. Einerseits haben wir die Neueinsteiger, die sich wohl etwas hintergangen gefühlt haben mussten als ihnen klar wurde, dass man ohne Vorwissen sich nur schwer zurechtfindet. Auf der anderen Seite stehen Fans des Franchises, die... auch nicht wissen was sie davon halten sollen. Einige feiern es, endlich wieder rätseln zu können was abgeht und Erklärungen für die mysteriösen Vorfälle zu finden, andere halten es einfach nur für einen Trainwreck. Und ich? Finds schon recht gelungen, aber ohne die Theorien von reddit und 4chan würd ichs auch nur halb so sehr genießen, weil ich trotz Vorwissen vom Deen Anime Schwierigkeiten habe alle Zusammenhänge zu begreifen. Naja, freu mich jedenfalls auf die Fortsetzung im Sommer, die dann hoffentlich alles aufklärt.


    Meine Wiedergeburt als Schleim 2

    7/10

    War erst nicht mehr so begeistert wie noch in der ersten Staffel, aber so langsam nimmt diese Staffel auch fahrt auf. Hätte mir zwar gewünscht, dass Shion wirklich unumkehrbar tot bleibt, weil der Anime imo mehr harte Konsequenzen braucht und nicht nur "Der Schleim regelt alles und jeder ist glücklich" ist. Aber dass Rimuru dafür zum Demon Lord werden will und tausende Menschen umbringt ist dann doch sehr cool ;D


    Horimiya

    5,5/10

    War ok, aber irgendwie nichts besonderes. Konnte leider die meisten Charaktere nicht leiden, Hori ging mir tierisch auf die Nerven^^" Auch Miyamura war jetzt nicht so mein Fall, obwohl ich ihn im Laufe des Animes dann irgendwann doch in Ordnung fand. Einziger Lichtblick: Remi, die ist niedlich :D


    Redo of Healer

    4/10

    Will hier jetzt nicht zu viel zu schreiben. Abgesehen von der ganzen Dramatik drumherum wars halt einfach nur schwach/durchschnittlich. War trotzdem überrascht, dass die Animationsqualität recht gut war, hätte da eher Hentai-Qualität erwartet.^^"

    Insgesamt aber besser als Shield Hero, zu dem es ja einige Parallelen aufweist :D


    Dr. Stone 2

    4/10

    Muss mich jetzt outen, dass ich Dr. Stone immer weniger mag. Es hatte in der ersten Staffel noch einige coole Erfindungen + (pseudo) wissenschaftliche Erklärungen, was irgendwie interessant war, aber diese Staffel holt mich so gar nicht ab. Werde eine eventuelle 3te Staffel wohl nicht mehr schauen.


    Promised Neverland 2

    2/10

    Bisher hatten One Punch Man 2 und Steins;Gate Zero für mich den Titel der "schlechtesten Fortsetzung ever", aber die kommen dieser Katastrophe bei weitem nicht gleich. Ich weiß echt nicht, wie hier so viel schief laufen konnte. Im Manga soll der Teil nach dem ersten Arc ja schon nicht ganz so gut gewesen sein, aber dass die das im Anime noch mehr versauen ist schon eine Kunst. Um es mal an einem einzelnen, konkreten Punkt festzumachen: Das Pacing. Je mehr sich der Anime dem Ende nähert, desto schneller wird einfach alles abgebacken. Norman möchte alle Dämonen auslöschen? Emma labert eine Minute mit ihm und er so "okay, dann nicht" und seine Follower deren einzige Motivation der Hass auf die Dämonen war sind wohl auch einverstanden. Oder letzte Folge: Der eine Typ wird als Verräter dargestellt - nur damit das 30 Sekunden später schon wieder aufgelöst wird. Wo bleibt da der Impact? Hätte doch einen netten Twist ergeben, wenn man da auf die Folter gespannt wird.

    Ansonsten ist die Story auch einfach nurnoch Bullshit am Ende. Naja, 2/10 ist als Einzelwerk betrachtet vielleicht etwas hart, aber ich bin einfach wütend, dass uns nach der genialen ersten Staffel so ein Mist aufgetischt wird.


    Best Girl: Eris (Jobless Reincarnation)


    Best Guy: Fuutarou (Quintessential Quintuplets)


    Bestes OP: BEASTARS Season 2 OP - YouTube

    Ja, ich schaue den Anime nicht aber das Opening ist - zumindest vom Song her - ein absoluter Banger. Dabei bin ich (bisher) nichtmal unbedingt Fan von Yoasobi gewesen.


    Bestes ED: Jobless Reincarnation ED - YouTube

  • Ich hab diese Season echt viel Spaß mit den ganzen Anime und hab auch tatsächlich verhältnismäßig viel in verschiedene Anime reingeschaut.
    Normalerweise schau ich pro Season nur so 2-3 Anime, war dieses Mal überhaupt nicht der Fall haha.

    Mushoko Tensei: Jobless Reincarnation

    Muss sagen, dass ich mit dieser Art von Genre bisher nie wirklich etwas zu tun hatte und ich hab den Anime bis vor einer Woche auch überhaupt nicht gekannt/wahrgenommen.
    Hatte aber zufällig von einem Anime Youtuber ein Video in den Vorschlägen und war dann doch neugierig, was der so darüber zu sagen hat.
    Hab dann gesehen, dass der auf Wakanim zu sehen ist und kurzerhand mal reingeschaut. Aus kurzerhand wurde dann aber ein mehrstündiger Watch, in dem ich die kompletten Folgen nachgeholt habe, die ich bis dato verpasst habe, haha.
    Abgesehen von den einigen (sehr cringy) Szenen, wo der Protagonist den Perversling raushängen lässt, haben es mir die Welt und vor allem die Charaktere doch sehr angetan. Über die paar schlechten Witze kann ich locker hinwegsehen, wenn man bedenkt was der Anime sonst an Qualität abgibt.
    Weiß auch nicht, wie das sonst in dem Genre abläuft, aber ich find es echt gut gemacht, dass die fehlende Sozialkompetenz des Protas wie kindliche Naivität und Unwissenheit wirkt. Trotz dessen, dass in dem Kind ein alter Knacker steckt, merkt man ihm das halt echt so gut wie nie an.
    Gerade das finde ich auch schön daran. Es wirkt halt doch irgendwo natürlich und man kann auch mal schnell vergessen, dass Rudi eigentlich kein einfaches, kleines Kind ist.
    Außerdem liebe ich die Designs der verschiedenen Monster. Ich bin ein absoluter Sucker für gigantische, badass aussehende Bestien und grad in der letzten Folge haben wir da ja einiges zu sehen bekommen.



    Wonder Egg Priority

    Auch in diesen Anime bin ich mehr oder weniger zufällig reingerutscht, weil Tiktok mir ein Video über eine Szene der ersten Folge in die FYP gepackt hat und das hat dann doch mein Interesse geweckt.
    Hätte auch niemals erwartet, worum es in dem Anime geht und hab mir auch vorher keine Beschreibung durchgelesen xD.
    Die erste Folge wirkt erstmal extrem verwirrend, aber die Story hat mich dann nach und noch immer mehr hineingezogen. Genauso wie unser Main Cast. Ich liebe die Mädels allesamt und ich finde auch, dass sie einen sehr unterschiedlichen, aber auch passenden Cast zusammengestellt haben.
    Ngl Ai ist absolut Baby und ich würde probably für sie alles tun.
    Ebenso gefällt mir, wie angenehm sie mit dem Thema Selbstmord und Selbstmordgedanken und Hintergründen umgehen. War für mich die Überraschung schlechthin, dass dieses Thema so sensibel und vielfältig behandelt wird.
    Und natürlich die offensichtliche Queerfreundlichkeit, die diese Serie behandelt, indem sie sehr diverse Charaktere haben. Von homosexuell bis hin zu transgeschlechtlichen Menschen ist alles dabei und das macht mich glücklich.
    Fand den Anime auch so gut, dass ich Feliciá da direkt mit reingezogen hab und jetzt schauen wir den Anime zusammen jede Woche haha.



    Kemono Jihen

    Ebenfalls zufällig gestern entdeckt und komplett durchgesuchtet. Ich liebe Fantasy einfach zu sehr, um mir das entgehen zu lassen haha.
    Mag das Konzept der Serie sehr und liebe auch den kompletten Main Cast. Die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere find ich auch allesamt echt interessant und hätte nicht gedacht, dass sie dahingehend noch so deep werden.
    Gerade Shiki tut mir echt Leid. Das hat im Endeffekt härter getroffen, als ich im Vorhinein erwartet hätte, haha.
    Außerdem liebe ich es, wie Kabane so unfassbar stumpf einfach alles macht, was ihm gesagt wird. Idk why, aber ich liebe diese Art von Charakteren echt gerne und es macht mir unglaublich Spaß ihm dabei zuzusehen, wie unwissend und praktisch er manchmal ist.


    Attack on Titan: Final Season

    Da ich schon seit Jahren Mangeleser bin, überrascht mich vieles, was im Anime vorkommt, nicht mehr. Trotz dessen habe ich sehr viel Spaß daran, die ganzen iconic Szenen aus dem Fandom auch endlich animiert zu sehen und sehe doch ab und an mal ein paar Details, die ich beim Lesen überlesen/verpasst habe.
    Finde allgemein sind Anime Adaptionen eine gute Möglichkeit, um das gelesene Material aus dem Manga nochmal besser zu verarbeiten und zu verinnerlichen. Ich tendiere nämlich extrem dazu beim Lesen Dinge zu überspringen und wichtige Details zu verpassen, weil ich nicht genau hinsehe xD.
    Ist halt für mich imo immer noch eine der besten Anime Reihen und ich liebe es auch, mich mit meinen Freunden darüber auszutauschen. Gerade über gut animierte Szenen und ein paar hübsche Shots der Charaktere haha.
    Einiges sieht animiert/aufpoliert halt einfach besser aus als im Manga.


    Sk8 the Infinity

    Sportanime interessieren mich normalerweise nicht wirklich, aber gerade auf Tiktok wurde Sk8 extrem hoch gehyped. Auch schon vor dem eigentlichen Release.
    Muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Anime ist extrem spannend und schön inszeniert. Hab absolut gar keine Ahnung vom Skaten, aber es macht einfach Spaß zuzusehen.
    Gerade die Characterdesigns habens mir extrem angetan und ich mag auch die Persönlichkeiten der verschiedenen Personen des Casts gern. Sind natürlich nicht so deep, wie sie vllt sein könnten, aber erwarte ich auch nicht. Gibt trotzdem immer wieder ein paar schöne und überraschende Szenen oder Background Story, also alles supi.
    Mir macht der Anime Spaß und das ist ja wohl die Hauptsache an der ganzen Geschichte.



    Horimiya

    Anders als andere hier find ich den Cast eigentlich überhaupt nicht nervig, sondern eher angenehm.
    Der Anime ist jetzt vielleicht nichts großartig Besonderes, aber es macht trotzdem Spaß ihn anzusehen. Kenne die Story aber tatsächlich schon, weil ich damals den Manga gelesen habe, also ist das vllt auch ein Grund, wieso er mir gefällt haha.
    Ist halt neben den ganzen aktionlastigen und spannenden Anime eher ruhig und mal schön für nebenbei zum Abzuschalten.
    Außerdem endlich mal keine Slow Burn Romanze xD. Slow Burn kann super sein, aber ich schau mir echt ungern nen ganzen Anime an, um dann am Ende einmal Händchenhalten oder einen einzigen Kuss zu sehen.
    Das können Romanze Anime ruhig öfter machen.


    Promised Neverland: Season 2

    Hab ich leider nach Folge 4 gedroppt, weil ich absolut enttäuscht darüber bin, dass die den Anime so unfassbar gerusht und verunstaltet haben.
    Bin seit der ersten Staffel Mangaleser gewesen und mochte diesen extrem gerne (auch wenn viele ihn zunehmend schlechter fanden, kanns nicht wirklich nachvollziehen tho).
    Gerade das Streichen gewisser Charaktere und das Weglassen vom Goldy Pond Arc war extrem...fragwürdig. Da hätte man lieber eine gut ausgearbeitete Season 2 gemacht und den Anime damit sein gelassen, anstatt die gesamte Story in einem noch reinquetschen zu wollen lol.
    Kann man jetzt aber auch nicht mehr ändern, also abschreiben und nicht mehr weiter beachten, auch wenns weh tut.


    Jetzt muss ich nur noch auf das Netflix Release von Beastars Season 2 warten und ich bin glücklich mit dieser Anime Season haha.

  • Tropical Rouge Precure


    Ich muss an sich noch Mahoutsukai Precure und Healin Good Precure, die letzte Season, fertiggucken, aber zwei Leutchen wollten unbedingt, dass ich Tropical Rouge Precure beginne und ich kann nicht nein dazu sagen. ^^

    Bisher mag ich es gerne, hab aber auch erst drei Folgen gesehen. Dreht sich diesmal um eine Mermaid, die nach Precures sucht und ist einfach cute af.


    Cute af / 10 x3



    Jimboom & niemand


    Nochmal über Jobless Reincarnation ...


    Naja, das fällt mir schwer, wenn ich dabei dauernd die Stimme eines erwachsenen Mannes höre. xD

    Ich fänd das meiste auch nicht schlimm, zB. dass er seiner Nanny auf die Brüste schaut oder guckt, wenn er Pantys sieht ... ja von mir aus, aber die beiden angesprochen Szenen gingen viel zu weit, sodass ich einfach nur noch Ekel ihm gegenüber empfinde. ^^"


    Das Ding ist ja, dass er in seinem vorigen Leben schon auf Lolis stand und plötzlich wird quasi sein Traum wahr... und mir ist bewusst, dass Kinder oder Jugendliche früher verheiratet wurden und die Weltsicht die Leute anders war ja, aber er kommt ja mit einem modernen Mindset in diese Mittelalterwelt.

    Außerdem kann man sagen, dass die Leute auch in dieser Mittelalterwelt eigentlich länger leben und daher nicht SO früh verheiratet werden müssten, wenn sie doch relativ leicht verfügbare Heilmagie haben und naja ... die Welt sieht ansonsten interessant aus.


    Und das Problem ist nicht nur Rudeus... in diesem Anime gibt es keinen einzigen, decent Kerl in einer wichtigen Rolle soweit ich mich erinnern kann. :confused:


    Naja dropped, für mich leider total ruiniert, 3/10 weil schöne Animation oder so



    Xiao


    Bei The Promised Neverland bin ich im Manga nun auch da, wo der Anime sein sollte, aber das wirkt wirklich alles so gerushed, ich bin enttäuscht tbh. :/


    Und ja auf den Skateanime (und auf Wonder Egg Priority) bin ich auch richtig gespannt. :D


    Kemono Jihen

    Ebenfalls zufällig gestern entdeckt und komplett durchgesuchtet. Ich liebe Fantasy einfach zu sehr, um mir das entgehen zu lassen haha.
    Mag das Konzept der Serie sehr und liebe auch den kompletten Main Cast. Die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere find ich auch allesamt echt interessant und hätte nicht gedacht, dass sie dahingehend noch so deep werden.
    Gerade Shiki tut mir echt Leid. Das hat im Endeffekt härter getroffen, als ich im Vorhinein erwartet hätte, haha.
    Außerdem liebe ich es, wie Kabane so unfassbar stumpf einfach alles macht, was ihm gesagt wird. Idk why, aber ich liebe diese Art von Charakteren echt gerne und es macht mir unglaublich Spaß ihm dabei zuzusehen, wie unwissend und praktisch er manchmal ist.

    Der erinnert mich irgendwie von seinen Vibes her sehr an Bungou Stray Dogs & I like. :yeah:



    Meine bisherigen Wertungen für die Season:


    Tropical Rouge Precure 7.5/10 ... ich meine cute af/10 ^^

    Kemono Jihen 7.5/10 - the Bungou vibes x3 ... gute Urban Fantasy, guter Shounen und macht Spaß

    Yuru Camp S2 7/10 - so relaxing & cute!

    Horimiya 6.5/10 - hab mehr erwartet, aber trotzdem gut

    Uresekai Picnic 6.5/10

    Cells At Work 6.5/10

    Cells At Work Black 6.5/10

    Heaven's Design Team 6/10

    Attack on Titan S4 5.5/10 - MAYBE DROP

    I Am A Spider 5.5/10

    Yashahime 5/10

    The Promised Neverland S2 4.5/10 - MAYBE DROP

    Jobless Reincarnation 3/10 - DROP IN HELL

    Redo of a Healer Burnitwithfire/10 ... ich meine 1/10 - DROP IN HELL


    Noch offen:

    - Beastars S2

    - Wonder Egg Priority

    - Sk8

    - Non Non Biyori... ich mag halt Cute Girls Anime, so what xD

  • Außerdem liebe ich die Designs der verschiedenen Monster. Ich bin ein absoluter Sucker für gigantische, badass aussehende Bestien und grad in der letzten Folge haben wir da ja einiges zu sehen bekommen.

    Jaaa, und vor allem kein verdammtes CG, alles handgezeichnet. Das Studio gibt sich einfach so viel Mühe damit, ich weiß echt nicht wann ich zuletzt einen Drachen gesehen habe der keine lieblose Computergrafik war. Und dann ist das auch noch alles so flüssig animiert, der Kampf gegen die Schlange in der letzten Folge war einfach nur eine Augenweide.

  • Und dann ist das auch noch alles so flüssig animiert, der Kampf gegen die Schlange in der letzten Folge war einfach nur eine Augenweide.

    Uff yes I totally feel that.
    Ich glaube ich würde den Anime alleine schon nur für das Monster Slaughtering und die Backgrounds ansehen, weil ich echt finde, dass die optische Qualität top ist.
    Ich saß da in meinem Watch einige Male da und hab mir gedacht "Damn, das sieht verdammt gut aus."
    Ich weiß nicht, was die Novel/der Manga (ich meine es gab beides? Bin mir aber nicht sicher) da hergibt an Material und ob die die Konzepte und alles auch von da haben. Finde aber, dass das eine extrem schöne und vielseitig gestaltete Welt ist und sowas mag ich halt super gerne, weils dann auch viel zu entdecken gibt.

  • Gerade Shiki tut mir echt Leid. Das hat im Endeffekt härter getroffen, als ich im Vorhinein erwartet hätte, haha


    Ja, die Backgroundstory von Shiki war einfach emotional pur. Das hat einen wirklich schwerer erwischt als man denkt. Aber seine Vergangenheit mit seiner Mutter war echt heartwracking und zu der kleinen war Shiki aber so süß, mega toll 🥰🥰


    Shiki hat einfach so heftige Kaa-chan vibes, ich liebe ihn einfach.



    Außerdem liebe ich es, wie Kabane so unfassbar stumpf einfach alles macht, was ihm gesagt wird


    Und genau darum shippe ich Kabane so sehr mit Kon. Die beide sind so stumpf, aber richtig liebenswürdig stumpf dass sie einfach so toll zusammen passen. Gerade die eifersüchtige Kon war mega toll :D



    Uff yes I totally feel that.
    Ich glaube ich würde den Anime alleine schon nur für das Monster Slaughtering und die Backgrounds ansehen, weil ich echt finde, dass die optische Qualität top ist.
    Ich saß da in meinem Watch einige Male da und hab mir gedacht "Damn, das sieht verdammt gut aus."
    Ich weiß nicht, was die Novel/der Manga (ich meine es gab beides? Bin mir aber nicht sicher) da hergibt an Material und ob die die Konzepte und alles auch von da haben. Finde aber, dass das eine extrem schöne und vielseitig gestaltete Welt ist und sowas mag ich halt super gerne, weils dann auch viel zu entdecken gibt


    In dem ganzen Anime merkt man einfach die Liebe des Studios zu diesem Projekt. Vorn verlinkte ich ja Mal einen Artikel, wo erklärt wurde warum das Studio gegründet wurde und ich hoffe Jobless wird da für immer bleiben.

    Aber allgemein hast du Recht, angeführt von best Girl Roxy, sind die Chars einfach so mega toll gemacht ... Jede Folge war einfach Genuss pur.


    Auch wenn der Cour im besten Moment endet 😭😭



    Muss sagen, dass ich mit dieser Art von Genre bisher nie wirklich etwas zu tun hatte und ich hab den Anime bis vor einer Woche auch überhaupt nicht gekannt/wahrgenommen


    Oh glaube mir, für das Genre Isekai ist Jobless einer der Besten. Das Genre hat leider massig Titel, 5 pro Season sind da auch normal, aber die meisten fucken einen total ab. Daher hat dieses Genre auch einen Recht dürftigen Ruf, aber die Perlen sind es alle Mal wert gesehen zu werden. Falls dich Isekai nun angeguckt haben, dann kann ich dir folgendes empfehlen: TenSura, Re Zero und Log Horizon.

  • Falls dich Isekai nun angeguckt haben, dann kann ich dir folgendes empfehlen: TenSura, Re Zero und Log Horizon.

    Re:Zero hab ich tatsächlich schon länger auf meiner Watchlist, weil doch ziemlich viele davon erzählen und schwärmen.
    Wusste aber nicht, dass der auch dem Genre angehört haha.
    Probably weil ich nix über den Anime weiß, außer dass ne ganze Menge Leute für diese zwei Mädels da simpen.

    Von Log Horizon hab ich nur gehört, aber da weiß ich absolut gar nichts von.
    Muss ich mir aber mal ansehen, weil den ja anscheinend auch ne Menge Leute mögen.


    Shiki hat einfach so heftige Kaa-chan vibes, ich liebe ihn einfach.

    Idk ob du den selben meinst, aber Shiki erinnert mich tatsächlich sehr an Bakugo aus Bnha, der ja Kacchan genannt wird xD.
    Er sieht auch optisch son bisschen so aus find ich :D.

  • Idk ob du den selben meinst, aber Shiki erinnert mich tatsächlich sehr an Bakugo aus Bnha, der ja Kacchan genannt wird xD.
    Er sieht auch optisch son bisschen so aus find ich :


    Ja genau den Kaa-chan. Und die Persönlichkeit der beiden ist sich auch einfach so ähnlich.

  • Fühl mich gerade wie ein Außenseiter (gut, dass tu ich öfter xD), aber mir persönlich gefällt dieser letzte Arc von Attack on Titan echt gut.

    Keine Sorge Jimboom, du bist nicht allein. Mir gefällt diese Staffel auch sehr gut.

    Ich kann jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen, warum manche jetzt auf einmal anfangen, sich über eine Änderung der Thematik zu beschweren, wo AoT doch quasi seit Staffel 2 schon nicht mehr nur Survival ist und immer tiefer auf die wahren Hintergründe der Titanen und so eingeht, mit jeder Staffel ein bisschen mehr. Das war keine plötzliche Entwicklung, die den Anime auf einmal schlechter macht, sondern eine stetige, die Sinn ergibt und hervorragend ausgearbeitet ist. Ich für meinen Teil fand es genial, zu sehen, wie die Welt außerhalb der Mauern tatsächlich aussieht und wie sich die Bewohner von Paradis Island daran anpassen. Ganz zu schweigen von all den tollen Flashbacks der Krieger von Marley, durch welche vor allem Reiner und Zeke noch einmal deutlich detailreicher ausgearbeitet wurden, um gewissen Dingen, die zuvor geschehen sind, mehr Sinn zu verleihen.

    Das ist einfach richtig gutes writing. Eine Welle an Enthüllungen nach der anderen, aber jedes Mal stellt man fest, dass es eigentlich schon ewig aufgebaut wurde und man es vorher nur nicht erkannt hat. Wäre es die ganze Zeit über nur bloßes Survival bzw "Mensch vs Monster" geblieben wie in Staffel 1, wäre es wahrscheinlich irgendwann langweilig geworden und jetzt nicht mehr halb so interessant, wie es durch all die Twists und den Shift in der Thematik tatsächlich ist.


    ---


    Und zu der Sache mit Mushoku Tensei:

    Obwohl ich den Anime auch ziemlich feier, kann ich nachvollziehen, warum er manche abstößt. Ich fand auch, dass ein paar Szenen recht grenzwertig waren, vor allem mit Eris, bei der Rudeus gefühlt 10 mal mehr versucht als beispielsweise bei Roxy und Sylphy. Aber letztlich zieht Rudeus es nicht wirklich durch oder er wird gestoppt, und sieht es dann auch ein, wenn er zu weit gegangen ist, und bereut es.

    Man muss dazu halt auch sagen, dass sein altes Leben nicht unbedingt zu seiner psychischen Gesundheit beigetragen hat, gerade auch was Gefühle der Zuneigung und körperlichen Kontakt angeht, weshalb er mit so etwas nicht allzu gut umgehen kann. Er mag also im Inneren schon "erwachsen" sein, aber im Grunde lernt er wie ein Kind, mit seiner Situation umzugehen und was er sich erlauben kann oder was zu viel des Guten ist - und letztlich zeigt er in den richtigen Momenten ein schlechtes Gewissen, weshalb ich sagen würde, dass er definitiv nicht irredeemable ist.

    Rudeus ist in der Hinsicht interessant, dass wir in ihm einen Charakter haben, der nach Jahren der Depression und des moralischen Zerfalls eine Gelegenheit erhält, die er sich nie hätte erträumen können, und das steigt ihm eben hin und wieder zu Kopf. Zumal die alten Wunden noch lange nicht überwunden sind, wie beispielsweise sein Selbstbild in den Traum-Sequenzen zeigt - offenbar hält er sich selbst noch immer für Abschaum. Was wir also bisher im Lauf dieses Anime gesehen haben, ist nicht einfach nur sein Aufwachsen in einer neuen Welt, sondern auch sein Heilprozess. Letztlich versucht er, das richtige zu tun und das Beste aus dieser zweiten Chance zu machen, auch wenn er manchmal in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Bevor der März endet, reiche ich auch mal noch meine Endbewertung dieser Season ein. Auch wenn ich mal wieder mit ein paar Anime noch nicht ganz fertig bin, aber das ist bei mir inzwischen irgendwie normal. ^^'


    Jujutsu Kaisen

    Dieser neue Shounen war einer der besten Anime der vorangegangenen Season, und auch in der zweiten Hälfte weiß Jujutsu Kaisen erneut zu überzeugen, mit guten Charakteren, gutem Humor und vor allem hervorragenden Kampf-Animationen. Dazu kommt ein recht interessantes Fähigkeiten-System, welches besagte Kämpfe nicht nur auf der visuellen, sondern auch der "konzeptionellen" Ebene glänzen lässt, ohne dass das teils rapide Wachstum der Charaktere dabei zu unrealistisch wirkt. Aber auch außerhalb der Kämpfe mangelt es nicht an guten Charakter-Interaktionen, die das Ganze am Laufen halten, auch wenn mal nicht wie verrückt Energie durch die Gegend geschleudert wird. Alles in allem ist Jujutsu Kaisen ein optisch überaus ansprechender Shounen mit nicht allzu außergewöhnlicher, aber dennoch sehr unterhaltsamer Handlung, die vor allem durch ihre Charaktere besticht.


    Dr. Stone S2

    Hierzu muss ich denke ich nicht viel sagen. Wer die erste Staffel gesehen hat, weiß, worauf er sich einlässt, und man bekommt ziemlich genau, was man erwartet: Verrückte Wissenschaft mit Senku. Es ist stellenweise sehr over-the-top, aber gerade das ist auch ein Teil des Charmes dieses Anime. Wobei es diesmal gefühlt ein bisschen weniger Wissenschaft und mehr Plot war, da es ja hauptsächlich um den Krieg gegen Tsukasa ging, in welchem manches schon äußerst fraglich ablief. Aber es ist sowieso eine dieser Serien, denen man gerne etwas mehr durchgehen lässt, weil es trotzdem noch hervorragend unterhält und einem bewusst ist, dass das meiste ohnehin nicht auf diese Weise funktionieren würde.


    Attack on Titan S4

    Hierzu habe ich ja schon im vorherigen Post einiges geschrieben, also fasse ich mich kurz: AoT ist einfach nach wie vor hervorragend, und im Gegensatz zu vielen anderen stört mich der Shift in der Thematik nicht wirklich, im Gegenteil, diese Staffel dürfte bisher sogar die interessanteste sein. Gerade die ersten paar Episoden in Marley waren enorm spannungsgeladen und der Angriff der Scouts einfach perfekt. Nach der Rückkehr nach Paradis wurde es zwar etwas ruhiger, aber nicht weniger interessant, und gerade am Ende ging es dann nochmal richtig rund. AoT war jedenfalls mal wieder ein wöchentliches Highlight für mich, selbst in dieser mit großartigen Anime gefüllten Season.


    Promised Neverland S2

    Kommen wir zur größten Enttäuschung dieser Season. Nach dem Meisterwerk von einer ersten Staffel hatte ich hohe Erwartungen an die Fortsetzung von Promised Neverland, auch wenn ich mir schon gedacht hatte, dass es vielleicht nicht wieder so genial wird - selbst ein kleines bisschen schlechter wäre immer noch richtig gut gewesen. Leider begnügte sich die Verschlechterung nicht mit "ein kleines bisschen". Während am Anfang noch Hoffnung bestand und es einige vielversprechende Ansätze gab, stellte sich im Lauf der Staffel zunehmend heraus, dass einfach einem völlig gerushten Ende entgegen geeilt wird. Besagte vielversprechende Ansätze wurden entweder nicht mehr aufgenommen oder auf rasche, unterwältigende Weise abgehandelt, um neuen Handlungssträngen und Twists Platz zu machen, welchen dann wiederum dieselbe Behandlung widerfuhr. Die stetige Spannung der ersten Staffel ließ die zweite vollkommen vermissen, und auch die großen Reveals, wie beispielsweise Normans Überleben und Isabellas Seitenwechsel, kamen ziemlich flach rüber. Dazu kommt, dass der Ausblick auf die Zukunft, der in der letzten Episode in Form einer Folge stillstehender Bilder gegeben wurde, einen deutlich interessanteren und sehenswerteren Eindruck machte als diese gesamte Staffel.

    Das Problem ist einfach, dass dieser Anime niemals in nur zwei Staffeln hätte abgeschlossen werden dürfen. Denn ein Punkt, in dem die erste Staffel unglaublich gut war, war das Pacing. Und das wurde eben bei dem Versuch, diese Geschichte in nur elf Episoden zu einem vorzeitigen Ende zu bringen, völlig zerstört. Was wirklich, wirklich schade ist, weil Promised Neverland einfach einer der spannendsten Anime des letzten Jahrzehnts war, und so weit ich weiß enorm beliebt unter Anime-Fans - da hätten sich die Macher durchaus etwas mehr Mühe mit der Fortsetzung geben können, selbst wenn sie letztlich nicht an die erste Staffel heranreicht (was so oder so sehr schwer gewesen wäre).

    Naja, um es nicht in völliger Negativität enden zu lassen: Ein paar Lichtblicke gab es durchaus. Zum Beispiel die Szene mit dem alten Dämon und seiner Enkelin in der brennenden Stadt. Wie Norman da die "Menschlichkeit" der Dämonen sah und Zweifel bekam, war richtig schön inszeniert. Wegen solcher Szenen ist diese Staffel immerhin kein kompletter Reinfall, meine Enttäuschung ist trotzdem gewaltig.


    Horimiya

    Einer der wenigen neuen Anime, die ich diese Season geschaut habe, und wohl einer der entspanntesten. Horimiya ist eine erfrischende Romcom mit sympathischen Charakteren und vielen Stellen, die mich zum Schmunzeln und manchmal sogar zum Lachen gebracht haben, aber auch einem gewissen Anteil Emotion. Gerade die namensgebenden Hauptcharaktere Hori und Miyamura sind einfach toll und haben eine super Chemie, was ihre Interaktionen in jeder Episode aufs Neue sehenswert macht. Ihre Freunde müssen sich aber auch nicht verstecken. Außerdem gefällt mir das Pacing, weil Miyamura und Hori doch recht schnell zusammenkommen, was ich gerade nach dem ewigen "will they, won't they" von Adachi und Shimamura in der vorherigen Season dringend gebraucht habe.


    Redo of a Healer

    Äh... ja. Das habe ich auch geschaut. Ich muss hier denke ich niemandem sagen, wie trashig es ist. Das Interessante hieran ist, dass ich ursprünglich gar nicht vorhatte, diesen Anime zu schauen, und ihn dann nur angefangen habe, weil es so ein großes Drama um ihn gab und ich wissen wollte, warum. Um ehrlich zu sein verstehe ich es immer noch nicht ganz. Ja, es ist Trash. Ja, einige Szenen sind sehr fragwürdig. Aber ist es so ein Anime wirklich wert, so sehr diskutiert zu werden? Da verwende ich meine Zeit lieber auf Sinnvolleres, als mich über einen Anime mit allenfalls mittelmäßiger Handlung aufzuregen, nur weil er ein paar recht extreme Szenen enthält.


    Nun zur recht gut gefüllten Isekai-Sparte dieser Season:


    Log Horizon S3

    Ich muss zugeben, ich hatte Schwierigkeiten, wieder in die Handlung hineinzufinden. Log Horizon war damals der erste Anime, den ich gesehen habe (abgesehen von Pokémon), weshalb ich einiges an Nostalgie damit verbinde, aber nach all dieser Zeit wäre ein Rewatch wohl mal fällig gewesen, da ich zu Beginn der dritten Staffel feststellen musste, dass ich sehr viel (um nicht zu sagen fast alles) vergessen hatte. Ein paar Dinge sind zwar dann im Lauf des Schauens zurückgekommen, aber wirkliche "LH-Laune" oder gar Hype ist nicht aufgekommen, weil ich halt doch irgendwie stetig das Gefühl hatte, zu sehr aus der Materie draußen zu sein und quasi mittendrin in eine mir fremde Geschichte eingestiegen zu sein - noch dazu eine nicht gerade unkomplizierte, da Log Horizon in manchen Episoden sehr viel Dialog hat, bei dem man wirklich aufpassen und mitdenken muss, um alles richtig zu verstehen.

    Dass ich diese Staffel trotz all dem noch eingermaßen ansprechend fand, spricht für die Qualität dieses Anime. Allerdings muss ich mir das Ganze irgendwann nochmal komplett von Anfang bis Ende anschauen, mitsamt der vorherigen Staffeln, um es richtig würdigen zu können.


    Mushoku Tensei

    Das könnte man wohl als die größte Überraschung der Season betiteln. Ich hatte zwar davor schon einiges Gutes über Mushoku Tensei gehört, aber hätte dennoch nicht gedacht, dass es mir derart gut gefallen würde. Dieser Anime ist in gewisser Weise das Sinnbild dessen, was Isekai sein sollte. Wo die meisten Anime dieses Genres heutzutage leider nur noch generische Power-Fantasy Harem mit immer gleichen MCs sind, besticht Mushoku Tensei durch einen hervorragend geschriebenen Hauptcharakter mit klaren Stärken und Schwächen, sowie durch phänomenales Worldbuilding, das sich trotz typischer Fantasy-Elemente von üblichen Vertretern des Genres abzuheben weiß. Allein schon so kleine Details wie zum Beispiel, dass Rudeus erst die dortige Sprache lernen muss, statt dass jeder einfach Japanisch spricht, zeigen, wie viele Gedanken sich der Autor gemacht hat und dass dies keine typische, lieblos hingeklatschte Isekai-Welt ist. Und das ist wie gesagt nur ein Beispiel, derselbe Detailreichtum findet sich auch in nahezu allen anderen Dingen, die in diesem Anime vorkommen.

    Der einzige Makel besteht darin, dass Rudeus manchmal ein bisschen zu lüstern ist und gerade Eris etwas zu sehr nachsetzt, trotz ihres jungen Alters. Aber dazu habe ich ja auch im vorherigen Post schon was geschrieben.

    Alles in allem ist Mushoku Tensei einer der besten Isekai, die ich bisher gesehen habe.


    TenSura S2

    Der Schleim ist zurück, und er ist mächtiger denn je. Diese Staffel von TenSura hat wie schon die erste einfach richtig Spaß gemacht, nicht zuletzt wegen des großartigen Casts um Rimuru (einschließlich ihm selbst natürlich). Was diese Staffel aber vor allem großartig gemacht hat, war der Arc, der Rimurus Verwandlung in einen Demon Lord behandelte, wo TenSura durch den Angriff auf Tempest zunächst gezeigt hat, dass es auch etwas ernstere, düsterere Töne vorgeben kann, um uns Zuschauern daraufhin Rimuru und Co in Höchstform zu zeigen, was einfach der reinste Genuss war. Ein paar überzogene Bösewichte, die von den mächtigen Protagonisten gehörig die Leviten gelesen bekommen, ist zwar beileibe kein neues Konzept, aber wenn es so befriedigend umgesetzt wird wie hier, kann man sich wirklich nicht beklagen. Ich kann jedenfalls kaum erwarten, zu sehen, was Rimuru in der Zukunft noch alles erreicht.


    Re:Zero S2 Part 2

    Das beste habe ich mir mal wieder zum Schluss aufgehoben. Re:Zero ist in meinen Augen einfach nach wie vor ein Meisterwerk. Selbst in einer großartigen Season wie dieser sticht es hervor und liefert immer wieder aufs Neue absolut geniale Episoden, eine besser als die andere. Es gibt unzählige Dinge, die ich aufzählen und über die ich hier schwärmen könnte, von Emilias Prüfungen über Garfiels Kampf gegen Elsa bis hin zu Roswaals und Beatrices Hintergrundgeschichte, und so weiter und so fort, aber ich erspare euch den ewig langen Aufsatz (oder eher Liebesbrief) und sage nur: Sasuga, Subaru!

    Fun Fact: Durch die Überlänge der Episoden dieser Staffel beläuft sich die gesamte Laufzeit von Staffel 2 nach Maßstäben gewöhnlicher Anime auf ca 33 Episoden. Was einfach zeigt, wie viel Mühe sich das Studio mit Re:Zero gegeben hat. Das Opening wurde in der zweiten Hälfte nur dreimal gespielt, denn wozu Laufzeit auf ein Opening verschwenden, wenn man genauso gut die Handlung vorantreiben kann? Dass das Opening trotzdem richtig gut klingt, ist dann quasi nur noch ein netter Bonus obendrauf. XD


    Und da sind wir, am Ende dieser Season-Bewertung. Fast alles, was ich diesmal geschaut habe, waren Fortsetzungen, aber was soll man auch machen, wenn auf einmal alles in derselben Season eine neue Staffel bekommt? XD

    Ich hab um ehrlich zu sein noch ein paar mehr Anime angefangen als hier aufgelistet, aber einige wieder gedropt.


    Zu guter letzt noch wie üblich die Endbilanz:


    Anime of the Season

    Re:Zero


    Wie könnte es anders sein?

    Honorable Mentions: So ziemlich alles außer Redo of Healer und Promised Neverland... wobei ich letzteres nur äußerst ungern im selben Satz wie Ersteres erwähne, so viel Respekt habe ich dann doch noch für Promised Neverland.


    Bestes Opening

    "Long shot" by Mayu Maeshima (Re:Zero)


    Honorable Mentions: Promised Neverland, AoT, Horimiya, Jujutsu Kaisen


    Bestes Ending

    "Believe in you" by nonoc (Re:Zero)


    Honorable Mentions: Jujutsu Kaisen, Tensura, AoT, Dr. Stone


    Bester Soundtrack

    Attack on Titan


    Honorable Mentions: Re:Zero, Promised Neverland, Mushoku Tensei


    Beste Visuals

    Jujutsu Kaisen


    Honorable Mentions: AoT, Re:Zero, Mushoku Tensei, Horimiya


    Damit Re:Zero nicht ganz so sehr dominiert, halte ich mich mal lieber davon ab, die nächsten beiden Kategorien einfach an Emilia und Subaru zu verleihen.


    Best Girl

    Roxy (Mushoku Tensei)


    Honorable Mentions: Emilia (Re:Zero), Beatrice (Re:Zero), Echidna (Re:Zero), Ram (Re:Zero), Kohaku (Dr. Stone), Nobara (Jujutsu Kaisen), Hori (Horimiya)


    Best Boy

    Rimuru (TenSura)


    Honorable Mentions: Subaru (Re:Zero), Otto (Re:Zero), Garfiel (Re:Zero), Yuuji (Jujutsu Kaisen), Fushiguro (Jujutsu Kaisen), Gojou (Jujutsu Kaisen), Levi (AoT), Reiner (AoT), Miyamura (Horimiya), Rudeus (Mushoku Tensei)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Jimboom

    Hat das Label 2021 hinzugefügt.
  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Season geändert.