TCG 2021 - Quo Vadis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rückblick auf 2020

    So langsam neigt sich 2020 dem Ende und damit auch für PTCG-Fans ein Jahr voller Wahnsinn.
    Ein Jahr in dem viele Leute das Kartenspiel wieder für sich entdeckt haben. Sei es um zu spielen (Ja das geht tatsächlich), zu sammeln oder zu investieren.
    Das Jahr begann für uns in Europa mit dem neuem Zyklus Schwert und Schild. Es sollten mit Clash der Rebellen, Flammende Finsternis, Weg des Champs und Farbenschock noch 4 weitere folgen. Passend hierzu bekamen wir die neuen V und Vmax-Karten. Die Welt schien in Ordnung.

    Und dann kam die unglückselige Kombination aus Corona und Stream-Hype. Plötzlich stieg die Nachfrage. Die Menschen waren zu Hause, entdeckten analoge Spiele/Hobbies für sich wieder. Unzählige Streamer die kein Nasgnet von einem Pummeluf unterscheiden können, zelebrierten plötzlich Card-Openings für Ihre Jünger, und gefühlt jeder wollte dieses Jahr Booster öffnen. Zeitgleich mussten die in den USA ansässigen Druckereien, welche sowohl den amerikanischen als auch den europäischen Markt beliefern, coronabedingt den Betrieb einstellen.

    Ausgerechnet in diesem Jahr hatte eine cleveres Kerlchen bei der Pokemon Company eine clevere Idee. Man baute einen zusätzlichen, konstruierten Hype rund um das Pokemon Glurak auf. Glurak, eine sichere Bank, die schon immer Fanliebling war, und zudem zu den wertvollsten Karten gehörte die man im Kartenspiel bekommen konnte.

    Angefangen mit dem Vmax Glurak aus Flammende Finsternis, steigerte man sich mit dem Shiny Glurak und Rainbow Vmax Glurak in Weg des Champs, um mit einer Promo Glurak-Karte in Farbenschock nachzulegen, nur um im japanischen mit dem neuem Sonderset bereits zwei weitere Shiny Gluraks zu veröffentlichen. Insgesamt kommen wir dieses Jahr ebreits auf schlanke 7 Varianten an Gluraks


    Was folgte war eine Explosion der Preise und leere Regale. Spätestens mit Weg des Champs erreichte der Hype seinen vorläufigen Höhepunkt.

    Aber es zeigte sich auch hier schon, besonders im Retro-Bereich, ein Trend zur Stagnation. Nur ausgewählte Karte bleiben aktuell preisstabil bzw. steigen nach wie vor an.

    Je nachdem welche Produkte man zu Hause, vorzugsweise sealed, noch rumliegen hat, kann aktuell den Jackpot knacken. Den Vogel hat zum Abschluss des Jahres nun die Pikachu Illustrator-Karte abgeschossen, welche für einen Gegenwert von 900.000 US-$ veräußert wurde.....


    Generell hat sich das TCG leider mit großen Schritten weg von der ursprünglichen Zielgruppe entfernt. Nicht nur wurden durch Corona so ziemlich alle Offline-Turniere in de Läden abgesagt. Vielen Kindern war es gar nicht möglich an aktuelle Karten zu kommen, und wenn da nur zu völlig utopischen Preisen, die das Taschengeld wohl arg strapazieren dürften.

    Ausblick auf 2021

    Was erwartet uns nun für das neue Jahr?
    Die Faktoren, welche die Preise im vergangenen Jahr nach oben getrieben haben, werden uns noch eine Weile begleiten. Die Streamer generieren nach wie vor gute Zahlen mit Openings.

    Zusätzlich hat die Pokemon Company bereits angekündigt das es auch weiterhin erstmal zu Lieferengpässen kommen wird.

    Das wird sich weiterhin, sowohl auf die Reprints der Sets aus dem letzten Jahr, als auch auf das vorbestellbare und bereits ausverkaufte Shining Fates- Set auswirken.

    Schon jetzt ist z.B. klar, dass viele Shops wieder viel mehr Bestellungen angenommen haben, als Ware zum Release verfügbar ist. Seriöse Händler, die aus dem letzten Jahr gelernt haben, neben dieses mal gar keine Vorbestellungen an.


    Danach folgt für uns in Europa mit "Kampfstile" die erste reguläre Erweiterung im März diesen Jahres. Diese wird uns ca. 125 Karten, und eine neue Mechanik bringen. Zu den einzelnen Karten ist auch hier außer den Cover-Pokemon noch nicht viel bekannt. Da dieses Set aber bereits im Januar in Japan erscheint, dürfte es hier in den nächsten zwei Wochen mehr Infos geben.


    Im Verlauf dieses Jahres dürfen wir zudem noch ein Set zum 25. Jubiläum des Pokemon-Franchises erwarten. Hierzu ist eigentlich noch gar nichts, außer dem Release im Herbst, bekannt.
    Im Idealfall hat sich Corona bis dahin erledigt und die Streamer ein neues Hobby. Ansonsten steht uns wohl hier ein teurer Release bevor.


    Im Normallfall dürften uns in 2021 noch mindestens 2 weitere, bisher nicht angekündigte Hauptsets des Schwert &Schild Zyklus erwarten. Dafür spricht auch das vor kurzem eingetragene Trademark "V-Union" was eine neue Mechanik beschreiben könnte. Evtl ein Nachfolger für die Tag-Team-Karten.

    Zudem existieren noch mehrere Promo-Karten, wie das "Special Delivery-Charizard" wo aktuell noch nicht bekannt ist, wie diese verteilt werden.

    Für "Investoren" wird 2021 ein Entscheidungsjahr. Es wird sich zeigen wie sich die Preise entwickeln, wenn der Hype einmal abfällt, und die Produktion sowie Distribution wieder ein normales Ausmaß annehmen. Aktuell kann man fast davon ausgehen, dass nur Sealed Produkte aus der WotC-Ära und wenigen Jahren danach wirklich Wertstabil bleiben bzw. steigen.

    Bei den Einzelkarten wird dieser Effekt langfristig nur bei absoluten Fanlieblingen, sowie extrem seltenen Karten auftreten.

    Preise von Boostern/Displays neuere Releases werden nur noch steigen, wenn eine schon jetzt gleichzeitig hochpreisige und preisstabile Karte in der Edition vorhanden ist, und diese nicht mehr gedruckt wird.


    Für Spieler könnte 2021 allerdings ein gutes Jahr werden. Weniger Hype und offene Läden ab dem Frühjahr. Eine Besinnung auf das was das TCG eigentlich ausmacht. Das es ein Spiel ist.

    Wie war euer Jahr 2020? Was habt ihr dieses Jahr gesammelt und gespielt? Habt ihr die Karten gezogen die Ihr wolltet? Und was erhofft ihr euch vom nächstem Jahr?

  • ZerberusAC

    Hat den Titel des Themas von „TCG 2021 - Ein Ausblick“ zu „TCG 2021 - Quo Vadis?“ geändert.
  • Ein sehr schönes Thema, vielen Dank für die Eröffnung der Diskussion. Gerne gebe ich auch meine Gedanken dazu ab.


    Wie wohl einige von Euch wissen dürften, bin ich fast ausschliesslich «Spieler» des TCG, deshalb beginne ich mit meinem «competitive» Pokemon-Jahr 2020. Es fiel mir ehrlich gesagt sehr schwer, mich überhaupt an den Beginn des Jahres zu erinnern. Ich glaube das einzige grosse Turnier welches ich gespielt habe, war im Januar 2020 die Regional in Bochum. Wenn ich mich richtig erinnere, spielte ich dort Quagsire/Naganadel und dropte bereits nach einigen wenigen Runden aus dem Turnier, da es für mich alles andere als gut lief. Zusätzlich besuchte ich von Januar bis März wahrscheinlich noch den einen oder anderen Cup oder Challenge, weiss ich aber tatsächlich gar nicht mehr so genau.


    Ab April fanden dann dank dem Einsatz von Limitless die ersten, grösseren Online Turniere statt und es war/bzw. ist aktuell immer noch eine spannende Erfahrung, wie Turniere über PTCGO stattfinden. Ich glaube ich habe an 2 oder 3 von ihren Online Series mitgemacht, war aber nicht wirklich erfolgreich dabei (Gambling Goons).


    Später hat Pokemon selbst ja auch bereits zwei grössere Turniere, die Players Cup’s organisiert (der dritte wurde auch bereits angekündigt), von denen einige von euch vielleicht auch schon gehört haben. Beim ersten habe ich aufgrund der etwas unglücklichen Qualifizierungsmethode gar nicht erst teilgenommen (man brauchte eigene «Tournament-Keys» von denen ich keine auf meinem Account besass). Beim zweiten Players Cup, bei dem das Qualifizierungssystem deutlich besser gehandhabt wurde (jeder Spieler bekam 50 spezielle Keys mit denen er sich versuchen konnte zu qualifizieren) habe ich dann an diesem mitgemacht. Nachdem ich dann die 50 Turniere alle mit DeciGoons gespielt habe (76 pts.), qualifizierte ich mich für die besten 256 Spieler in EU und kam im Turnier eine Runde weiter. Bei der zweiten Phase und dem Double-Elimination bracket gewann ich dann 5 Spiele in Folge und qualifizierte mich für die Top16 EU. Dort war dann aber leider Endstation, nachdem ich zweimal gegen LucMetalZacian spielen mussten, welche beide Stunfisk spielten, wogegen ich mit DeciGoons nicht viel machen konnte. Ich beendete den Players Cup II dann unter den Top12 EU, was aus Pokemon TCG Sicht wahrscheinlich mein Highlight von 2020 war.


    Seit Oktober 2020 ist die Seite von Limitless online, auf welche regelmässig grössere Turniere veranstaltet. Wer also neben unserer Liga im Board noch eine weitere Herausforderung sucht, dem kann ich empfehlen dort vorbeizuschauen (https://play.limitlesstcg.com/tournaments). Da das etwa die nächstgrösseren Turniere waren die ich spielte, führe ich meine Ergebnisse vollständiger Weise hier auch noch auf.


    Da aktuell noch keine Besserung in Sicht ist, wird die Saison für alle die das Pokemon TCG gerne spielen wohl noch eine Weile so weitergehen. Obwohl das Feeling Online natürlich nicht dasselbe ist wie vor Ort, habe ich bis jetzt auch Spass online zu spielen und finde das für zwischen durch eine gute Alternative.


    Aus «Sammler» Sicht habe ich nicht sehr viel zum Thema beizusteuern. Es ist schon eindrücklich, wie dieser TCG Hype plötzlich begonnen hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieser auch genau so schnell wieder legen wird. Ich selbst halte nicht viel vom TCG als Wertanlage, vor allem da man aktuell an vielen Orten mitbekommt, dass plötzlich Leute in das TCG «investieren» wollen, die bis jetzt gar nichts mit der Materie am Hut hatten und sich überhaupt nicht auskennen. Sicherlich kann man mit etwas schlauen Ein- und Verkäufen auch dazuverdienen. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn Leute in diesen «Markt» einsteigen wollen, jeder soll machen was er will, ich denke schlussendlich bringt es der gesamten Pokemon TCG Community etwas. Ich denke einfach, man sollte sich als Erstes mal genau mit allen dazugehörigen Aspekten auseinandersetzen.


    Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch nicht wirklich darum gekümmert, was aktuell alles los ist, sondern einfach hier und da mal etwas mitbekommen. Ich habe jedenfalls die Gunst der Stunde genutzt und einige meiner alten Karten, die vor ca. einem Jahr noch keiner haben wollte, zu guten Preisen verkaufen können. Beschweren kann ich mich also nicht.


    Ich bin gespannt auf Eure Beiträge und wünsche allen gute Gesundheit fürs kommende jahr!

  • Danke, ein interessantes Thema.


    Ich habe Anfang des Jahres wie viele Andere ebenfalls zurück in das Hobby gefunden. Für mich stand relativ schnell fest, dass ich primär spielen möchte. Initiator war die Ausgrabung meines alten Gameboy Color mit dem Pokemon Training Card Game.


    Den Prerelease von Schwert&Schild hatte ich leider knapp verpasst. Alle folgenden Prerelease Events konnten leider aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Und ich hatte noch so große Hoffnungen für "Farbenschock" gehabt, aber naja... Fakt ist allerdings, dass ich dieses Jahr noch kein Spiel gegen eine reale Person geführt habe, alles lief über das Pokemon TCG Online. Das Lädchen wo ich mich für die Team Challenge qualifizieren konnte, möchte für das kommende, reguläre Set ein "Prerelease @ Home" anbieten. Ich bin schon sehr gespannt wie das ablaufen wird.


    Ich persönlich glaube aber auch, dass der aktuelle Hype im nächsten Jahr wieder etwas abflachen wird. Frühestens nach "Glänzendes Schicksal", aller spätestens nach dem Geburtstagsset zum 25. Jubiläum. An sich finde ich es eigentlich auch ganz gut wenn neue Leute in das Hobby finden, die Frage ist nur für wie lange sie wirklich dabei bleiben werden...

  • yo, ich bin auch eher Spieler, und daher war das Jahr jetzt aus meiner Sicht natürlich nicht so berauschend. Angefangen hat es für mich eigentlich richtig gut, mit einem Sieg auf dem stark umkämpften League Cup in Düsseldorf. Das selbstgebaute Rampardos-Deck, das ich schon in verschiedenen Varianten seit den Worlds gespielt habe, brachte ich dann auch auf die Regionals in Bochum.


    Dort konnte ich Day 2 erreichen, hatte dann aber unglaubliches Pech bei den Matchups (zum Beispiel am ganzen Turnier kein einziges mal gegen Pikarom gespielt, was das meistgespielte Deck war, dafür zweimal gegen Tangrowth und dreimal gegen Blacephalon) und kam deshalb nicht sehr weit. Schon etwas ärgerlich, da ich mit dem Deck durchaus was hätte reißen können in dem Metagame, immerhin war auch jemand mit Rampardos in den Tops.


    Naja, würde ja noch mehr Turniere geben... dachte ich zumindest, denn dann kam Corona. Glaub ein paar League Cups waren noch, das letzte lokale Turnier war der Cup in Sandhausen wo ich als Judge gearbeitet hab. Da wurde dann auch schon unter Ausnahmebedingungen mit großem Abstand und so gespielt, und in der Woche darauf wurde dann die Saison vorläufig gecancelt.


    Jedenfalls war dann erstmal nichts mehr. Die ersten Bemühungen, die Lücke zu füllen, kamen von Team Limitless (Gruß an meinen Ex-Mod-Kollegen Raichu11 an dieser Stelle) in Form einer Serie von Online-Events. Die Spielerzahlen waren so überwältigend, dass beim ersten Versuch die Technik nicht mal hinterherkam. An zwei von den Turnieren hatte ich auch selbst teilgenommen, allerdings habe ich mich kaum vorbereitet und war auch nur mäßig erfolgreich - ich glaube ich hatte einmal ein Kabutops-basiertes Fossil-Deck und einmal Goons gespielt und bin jeweils "even" gegangen. Ähnlich war es auch beim ersten Online Professor Cup, wo ich zwar bestimmt konkurrenzfähiger war, aber wenig Glück beim Draw hatte.


    Dann kam der Players Cup, und während ich die Bemühungen der TPCi, etwas online anzubieten, zu schätzen weiß, merkte man doch, dass das ganze Konzept noch nicht sehr ausgereift war. Die Qualifikation war ein reines Chaos, von unfairen Vorteilen wenn man Turniertickets gehortet hat über komische Bepunktung bis hin zu intransparenten Zeitfenstern. Hatte da mal ein wenig probiert im Endeffekt war es mir zu random.


    Der zweite Players Cup war zumindest was die Qualifikation angeht deutlich besser geregelt. Da konnte ich mich sehr knapp für das Hauptevent qualifizieren, wobei ich alle meine Turniere mit Lapras bestritten hatte. Im Hauptevent selbst bin ich dann mit Centiskorch angetreten und nach 2-2 im KO-System irgendwann rausgeflogen. Gab im Sommer auch noch ein anderes größeres Turnier wo ich dabei war (POG oder so), aber da hab ich wenig Erinnerungen dran.


    Im deutlich kleineren Rahmen möchte ich noch das Geburtstagsturnier von wurmundmaus hier im BisaBoard erwähnen, wo ich dann auch etwas erfolgreicher gewesen bin. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Ausrichtung und die netten Preise!


    Der Abschluss kam dann im Dezember mit dem zweiten Professor Cup und den Team Challenges. Bei ersterem bin ich zumindest trotz zugelostem schwächstem Typ und 3/6 Runden gegen Schwäche nicht vollkommen untergegangen, aus den Tops ist aber wieder nichts geworden. Der Team Challenge bin ich bei Manga Mafia aus Wiesbaden beigetreten und hab zweimal den zweiten Platz gemacht. Auch hier bin ich aber nicht allzu ernst mit dabei, da ich in erster Linie selbst die Team Challenge für Koblenz hoste - wer Lust hat, kann übrigens am Samstag gerne (online und kostenlos) mitmachen, sind noch Plätze frei. =)


    Das war es jedenfalls aus Spieler-Sicht für dieses Jahr, wie schon erwähnt habe ich mich aber nicht allzu viel mit dem Spiel beschäftigt und auch kaum getestet, sondern nur ein paar Events mitgemacht um halbwegs drin zu bleiben - entsprechend war ich auch nicht so erfolgreich wie sonst schonmal.


    Was das Sammeln angeht, habe ich den Hype genutzt um ein paar alte Displays, Booster und sonstige Boxen, die bei mir noch rumgeflogen sind, für ordentlich Geld zu verkaufen. Da sich meine Sammlung aber sonst primär auf Event-Promos konzentriert, gab es da nicht allzu viel neues dieses Jahr.


    Da hoffe ich dann nächstes Jahr wieder auf mehr, bin mal gespannt wie das mit der Saison weitergeht. Hab ja noch die Hoffnung dass es mit dem Impfstoff soweit klappt dass wir einfach da weitermachen können wo wir letztes Jahr aufgehört haben, also Anfang März, das wäre bezüglich der CP und Qualifikationen natürlich auch am unkompliziertesten.

  • Ich bin leider kein TCG-Spieler, habe aber wie viele andere 2020 das Sammeln wieder für mich entdeckt. :)

    Bitte entschuldigt, dass deshalb mein Post auch etwas kürzer wird.


    Ich habe meine alte Vintage-Sammlung wiedergefunden und mal geschaut, was die mittlerweile so wert ist. Außerdem habe ich einige fehlende Karten nachgekauft, um meine Sammlung zu komplettieren. Ich bin jetzt drauf und dran, einige der Karten bewerten zu lassen, damit ich vor meinem Portmonee rechtfertigen kann, wieso ich wieder anfange Geld für Pokémonkarten auszugeben. ;)


    Um in die neuen Sets rein zu kommen, habe ich im November 2 Booster Display Boxen von Vivid Voltage gekauft, leider überteuert über Ebay weil sonst überall ausverkauft. Das Gefühl Booster zu öffnen ist allerdings unvergleichlich und das hat mir die letzten 18 Jahre auch echt gefehlt.


    Jetzt habe ich auch ein paar mehr Karten eingekauft, um sie als Geldanlage liegen zu lassen. Mal schauen wo mich die Reise hier hinführt. Shining Fates ist auf jeden Fall mein nächstes Augenmerk als Set und ich freue mich tierisch auf das eigentliche Geburtstagsset!


    Vielleicht nochmal abschließend die Frage: wo würdet ihr euch Shining Fates-Produkte auf Englisch kaufen? Gibt es da Geheimtipps, die ich mit Googlen nicht finde? Das Leerkaufen durch Geschäftemacher kotzt mich echt an und könnte mittelfristig auch wieder ein Grund sein, dem Hobby den Rücken zu kehren. Zur Not gern auch als PN, wenn es ein Geheimnis bleiben soll. ^^


    Beste Grüße

    Loewman

  • Servus,


    Loewman Also zum Thema Shineing Fates (en) oder allgemein neuere Sets, kann ich GameShop Marli empfehlen. (Da bist leider bissl spät dran da das Set ja schon bald rauskommt)



    Ein sehr cooles Thema!

    ich sammle schon seit Jahren Vintage Pokémon Karten und bin sehr froh, dass ich mir im Januar letzten Jahres noch das Baseset in 1. Edition gekauft habe (zu einem für heute undenkbaren Preis) und noch 3x Glurak in 1. Edition zu spottpreisen ..

    Diese vintagekarten werde ich mir wohl in Zukunft wohl preisbedingt in Zukunft nicht mehr kaufen.

    Ich habe letztes Jahr angefangen meine Karten, die einen gewissen Wert haben zu PSA und BGS zu schicken um sie für die Zukunft zu konservieren. Es sind nun Ca. 70 Karten die gerade beim graden sind.

    Nun muss ich nur noch ca. 30~40 Karten graden lassen. -mein skyridge HoloSet (H01-30) und paar aus Aquapolis. Zum Glück habe ich schon alle Crystals die mittlerweile leider auch nicht wirklich bezahlbar sind....


    Nun bin ich auch auf die neueren Sets umgestiegen, wobei ich dabei nicht die nostalgische Stimmung verspüre wie früher. Ich habe mit Wotc das sammeln begonnen und eigendlich nur Karten bis 2008 gesammelt (bis zu den letzten Goldstar-Sets)


    Jetzt bin ich mal gespannt was das Set zum 25. wird. Ich hoffe ja immer noch auf ein Reprint von Neo. Aber wir werden sehen.


    Grüße ✌️