stelle Fragen & bekomme Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisafans,


    Habe mal in einem Artikel gelesen das Karten mit "GX" im Namen schon nach einem Jahr an Wert verlieren können, kann das sein?


    Sagen wir mal ich hätte eine "GX-HP-Rainbow mit PSA 10 Bewertung" könnte die wirklich an Wert verlieren?

    Wenn JA, wieso?

    Könnte mich da wer aufklären, blicke bei den ganzen Zeichen und Kürzel in den Namen überhaupt nicht mehr durch. :pinch:


    Vielen Dank

    MFG BadBroesl22

  • Kannst du den Artikel verlinken? Wenn nicht kann man nur vermuten.


    Möglicherweise bezieht sich der Artikel auf die Rotation von Karten aus dem Standard. Wenn Karten aus dem Standard raus rotieren, also nicht mehr in diesen Turnieren spielbar sind, fallen sie meistens im Preis. GX-Karten erschienen mit den Sonne&Mond-Zyklus, wobei das letzte Set , Welten im Wandel, Ende 2019 erschien. Nach der nächsten Rotation werden fast alle GX-Karten draußen sein.

    Allerdings sollte es wenig bis keine Auswirkungen auf Karten haben, die sowieso nie turnierrelevant waren.

    Weiterhin werden Karten mit einem entsprechendem Seltenheitsgrad, oder die sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen wohl auch nicht im Preis fallen.


    Allem vorausgesetzt das wir über bedruckte Pappe reden, die eigentlich keinen Wert hat. Auch wenn man besagte Pappe in Plastik einschweißt und eine 10 draufklatscht.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Danke für die schnelle Antwort Naidran :smile:



    Habe den besagten Artikel wieder gefunden und den Link eingefügt:

    https://medium.com/@PSADeutsch…n-in-deutsch-22fffe309f28


    Es geht um den Punkt Nr.15, da steht im letzten Absatz:


    "Wenn ihr mit dem Sammeln irgendwann aufhört, könnt ihr ganz einfach eure PSA-Karten für einen weitaus höheren Wert verkaufen als den ihr sie gekauft habt, im Gegensatz zu den überdruckten modernen Karten wie GXs, die nach einem Jahr bereits 90–95% ihres Wertes verloren haben, aufgrund der Überdruckerei (“Overprinting”), die aktuell im Gange ist."


    Oder verstehe ich das falsch und der Autor meint normale GX Karten ohne PSA Bewertung? :unsure:

  • Oder verstehe ich das falsch und der Autor meint normale GX Karten ohne PSA Bewertung?

    Schon richtig verstanden.. die Regulären GX Karten werden in solchen Massen gedruckt, dass mit ein paar wenigen Ausnahmen (bspw Gluraks) allesamt keinen Wert haben, wenn die mal im Bereich 5€ sind.. die lohnt es sich auch nicht zu graden, weil die dann immernoch nahezu wertlos sind.

    Anders siehts bei Fullarts/Rainbows aus, die können tatsächlich etwas Wert haben, sind aber immernoch nicht die Welt.. Die Karten verlieren grundätzlich nach dem Release bis zu 90% an Wert, weil die a)iwan nicht mehr spielbar sind und b) quasi jeder hat.. Bis die Karten irgend ursprünglichen Wert mal wieder haben dauert es gute 10-15 Jahre (bspw ist der erste Schwung an ex Karten aus den Jahren 2003-2007 jetzt erst wieder so ein bisschen am kommen).


    Generell sit PSA etc für normale Karten absolut nicht zu empfehlen, weil das graden an sich schon min 20€ je Karte kostet .. und das ist für einen normalen Sammler zu teuer .. ich mein entweder schickst du 25 Karten zu PSA .. oder du hast nahezu jedes x-beliebige Standardset fertig (kostet nur bei den neueren Sets maximal in extremfällen mehr als 500€ alles zu bekommen, reverses rausgenommen).


    Für neueinsteiger würde ichd as ganze Thema grading erstma nicht empfehlen, sammel erstmal drauf los und wenn du dich erfahren genug fühlst kannst du ja sowas wie PSA in Betracht ziehen, die Karten rennen ja nicht weg - sleeven solltest du die allerdings schon, damit der Zustand erhalten bleibt :)

    Grüßle

  • Wie erkenne ich bei neueres Sets, dass ich eine 1. Auflage habe? Zum Beispiel bei Kampfstiele, ich finde da nichts außer das Copyright 2021 auf der Karte.

    Wurde bei nicht japansichen Karten 2002 abgeschafft, also WOTC die Linzenzen verloren hat (und aus anderen gründen)

    Nintendo hat dann die 1st Editions im japanischen beibehalten (hat mit den E-Sets angefangen) und lange Zeit beibehalten, ich glaub die japanischen Sets haben zwischenzeitlich seit dem Evolution Set auch damit auch aufgehört, aber da bin ich mir nicht sicher, weil ich das japanische nicht so sehr verfolge - ZerberusAC du bist da ja aktiver, gibts die 1sts noch?

  • ZerberusAC dann lag ich also noch richtig, ich hatte mich zwischenzeitlich auch mal gewundert wo die ganzen 1stEds während der SM Zeit abbleiben, aber offenbar war da schon der cut =D


    Wenn jemand lust auf Fun-Facts hat...


    in der Neo Zeit war WOTC teils so überfordert mit den Releases und deren Datum, dass die Unlimited Karten teilweise vor den 1st-Editions released wurden.. ein weiterer Grund, warum die 1st-Ed Geschichte aus WOTC sicht für die E-Sets eingestampft wurde (mal abgesehen von dem extremen Zeitdruck unter dem die standen).

  • Hallo Leute,


    ich habe zu Shining Fates eine Frage.


    Das Set gefällt mir gut, weshalb ich es gerne vervollständigen würde.

    Ich habe festgestellt, dass es 72 "normale" Karten und 122 "schillernde" Karten gibt.


    Jetzt meine Frage.


    Bekommt man pro Booster maximal eine Karte der 122 Shinies?

    Würdet ihr eher auf Booster gehen oder gezielt einzelne Karten?


    Würde hier jemand eine große Zahl an Karten verkaufen?


    Viele Grüße

    Hermi

  • Wenn es dir um die Shinies geht würde ich gezielt kaufen. Wenn du das Set als Sammlung so oder so noch komplett aufbauen musst, kannst du dir auch 1-2 Collections holen, schaust was du ziehst und füllst den Rest gezielt auf.


    Du hast pro Booster maximal 1 Shiny drin.
    Das kann aber sowohl eine normale als auch eine Full Art sein...erste kosten ein paar Cent bis ein paar Euro...also meist günstiger als ein Booster.
    Full Arts bewegen sich schonmal im zweistelligen Euro-Bereich....Glurak mal außen vor.

    Also selbst wenn du pro Booster eine Shiniy ziehst, und keine doppelten hast...bräuchtest du so schon 120 Booster....


    Ich weiß nicht wie hoch die Pullrate bei den deutschen/englischen Karten ist, aber bei den japanischen hast du pro Display (10 Booster) ca. 4 normale Shinies und eine Fullart.

  • Hallo ihr Lieben, könntet ihr mir einen Hinweis geben, welche Versandtaschen o.ä. ihr für Euren Versand von Einzelkarten benutzt ? Müssen die besonders gepolstert sein oder reicht es, wenn die Karten selbst bereits mittels Sleeve und Toploader versehen sind ?

    Gepolsterte Umschläge würde ich meiden.

    Sammelkarten gehören zu der Kategorie der Nicht-zerbrechlichen-Festkörper oder wie das im Fachjargon auch immer heißt. Luftpolster ist für zerbrechlicher Gegenstände gedacht, bei TCG brauchst du aber etwas dass den eventuellen druck auf den Brief verteilt und nicht punktuell weitergibt, wie es bei einem Luftpolster der Fall ist. Was du brauchst ist ein STEIFer Brief.

    Heißt stinknormaler Briefumschlag + Karten versteifen um Knickschutz zu generieren durch:


    1) Pappe+Hüllen+ tesa (gut)

    2) Toploader+Hüllen+Tesa (sehrgut)

    3) Toploader+Pappe+Hüllen+Tesa (besser gehts kaum)


    und dann dein Konstrukt mit einem Tesa-Streifen IM Brief festbappen, damits im Umschlag nicht rumrutscht.

    Das reicht allemal, wenn mans anständig macht.

    Aber zumindest eine Pennysleeve pro Karte ist ein Muss, va bei Bulk werden auch gerne mehrere in eine gequetscht, ist aber nicht so geil, weil die sich gegenseitig beschädigen könnten.

  • Hallo Kohlrabidrache


    Willkommen im Bereich!

    Wenn du noch weitere Fragen zur Liga und dem System hast kannst du dich auch gerne an wurmundmaus wenden :)


    Liebe Grüße

    BlueFirefly

  • Nikly

    Das ist nicht so ganz korrekt. Die League at Home ist etwas anderes, auch wenn man in der PTCGO Liga Punkte für die League at home bekommt.


    Kohlrabidrache und Nikly (da du dich in der League at home, aber nicht in der PTCGO Liga angemeldet hast)


    Am besten erstmal die Erläuterungen zur Liga mal durchzulesen. Um sich für die PTCGO Liga anzumelden, braucht ihr nur euren PTCGO Namen und die gewünschten Formate in das aktuellen Liga Thema zu schreiben. wurmundmaus nimmt euch dann in die Warteschleifen für die jeweiligen Formate mit und benachrichtig euch, sobald dann ein Turnier mit euch startet.

  • Kohlrabidrache und Nikly (da du dich in der League at home, aber nicht in der PTCGO Liga angemeldet hast)

    Nikly ist angemeldet in der Liga. Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch Loof6


    Kohlrabidrache, wenn du Lust hast bei uns mitzumachen, dann melde dich einfach >>> hier <<< an.

    Solltest du gefallen daran haben, kannst du dich natürlich gerne noch für die L. at home anmelden. Ich würde mir aber erstmal die Liga ansehen und ein paar Spiele dort bestreiten.

    Bei deiner Anmeldung sagst du uns einfach für welches Format du dich melden möchtest.


    LG


    wums

  • Hallo, mal eien Frage bevor ich meine gekauften Booster einfach öffne.

    Wie erkenne ich ob Booster schon geöffnet und wieder verschlsosen wurden?

    Ich habe Booster die "sealed und ovp" sind gekauft, aber hab ein böses Gefühl bei den Boostern.

    Bilder könnte ich noch schicken, morgen.



    Warum ich ein "böses" gefühl habe:

    1. an den "Prägerändern" (oben und unten) kann ich mit unter an einigen stellen durch schauen

    2. die Booster sehen abgehackt und "schlampig" aus. Ich weiß nicht ob aktuell nicht so auf qualität geachtet wird bei der Herstellung, aber die Booster sehen komisch aus.

    3. "Präderand (oben oder unten) ist bei einigen Booster nicht "fühlbar" oder kaum bis gar nciht vorhanden. Eigentlich kann man doch den Prägerand erfüllen, oder nicht?

    4. Herstellung bzw. Adresse auf der Rückseite aus Dublin ?


    Wenn mir jemand dazu was sagen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Booster haben pro Stück 4 - 5 € gekostet und sind aus der Serie: Clash der Rebellen Booster, Farbenschock Booster und Kampfstile Booster.


    Danke im Vorraus