stelle Fragen & bekomme Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man also nicht an die anderen Karten der Starter kommt, macht das Album keinen Sinn für Sammler der etwas größeren Karten und man sollte doch lieber zu DIN A5 Hüllen greifen.

    Nur aus interesse: welches Format haben die neuen XXL Karten eigentlich?

    Hast du vlt eine normale XXL Karte und kannst das Pikachu drüber/daneben legen für einen Größenvergleich?

  • Na klar, gerne doch:



    Die Maße sind ungefähr:

    Klein

    H ca. 19 cm

    B ca. 13,5 cm


    Groß

    H ca. 20,5 cm

    B ca. 14,5 cm


    Oder hat sich das Format im Laufe der Zeit verkleinert? Habe keine übergroßen Karten aus dem Schwert und Schild Zyklus.

  • DominikC danke für den Vergleich =)


    L O L .. (*lachanfall*) was ist das schon wieder für nen schwachsinn hahahaha.. heilgis blächle was treibt ThePokemonCompany mal wieder für merkwürdige sachen.... omg das wird ja immer besser mit denen hahaha..


    um deine Frage zu beantworten:

    Pokemon XXL bzw Jumbo-Karten hatten schon immer für reguläre Promos das DinA5-Format (bspw auch superalte wie das XXl Pikachu aus Basis) .. und haben das seit Anfang Gen8 nicht mehr*. Die einzigen Karten die mir auf anhieb einfallen sind die Box-Topper aus der Zeit um Expedition/Aquapolis/Skyridge/Base3 .. die haben ein obskures anderes Format, das nicht ganz DinA6 ist.


    *erklärung siehe einen post weiter

  • DominikC


    Kleiner Nachtrag, weil das beim Editieren sonst nicht aufgefallen wäre:

    Ich habe mich gerade mit den Größen der XXL-Karten beschäftigt und du hast Recht mit deiner Vermutung:

    Zur Schwert-Schild Ära sind die XXL-Karten kleiner geworden, sodass in den offiziellen Binder nur die neuesten XL Karten (XXL kann man die ja jetzt wohl im Vergleich nicht mehr nennen) packen. Der tatsächliche Swap war wohl zwischen den XXL Karten von Zacian/Zamasenfterda und den 3 Startern. Das VMax Relaxo bspw hat dabei wohl schon die neue kleine Größe..

    Interessant, dass das in der kompletten Extase derzeit einfach untergegangen ist und keiner wirklich auf dem Schirm hatte..


    Na jetzt wissen wir es:

    Generation 1-8: XXL

    Generation-Boxtopper(E-Sets): L

    Generation alles was neu ist: XL


    ...

    Grüßle in die Runde

    BlueFirefly

  • In Zukuft wird es nicht mehr heißen "Karten aus den Sets W bis Z sind im Standardformat erlaubt" sondern es wird heißen "alle Karten mit D und folgend sind im Standardformat zugelassen". Dadurch können in neuen Sets auch ältere Karten drin sein, die dann entsprechend mit dem alten Buchstaben versehen sind. Trotzdem ist dann ein großteil des Sets standardformatlegal.


    Bei deinen Urgls geht es um verschiedene Karten (siehe Attacken etc.) und somit können sie auch unterschiedlich standardformatlegal sein.

  • Hallo zusammen!


    Mal wieder eine Frage zur Seltenheit.

    Im Set Generationen (Radiant Collection) gibt es ja mehrere Karten, die einen Holo-Effekt besitzen, aber nicht das Symbol für Rare haben.

    Darf ich diese Karten dann als Holo-Common oder Holo-Uncommon klassifizieren?


    Beispiel anhand Heiko, RC27/RC32:



    Danke und viele Grüße,

    DominikC

  • Guten Abend,


    Ich habe eine Frage zum 25-jährigen Jubiläum.


    Ist denn bekannt, ob, und wenn ja, welche Edition als offizielle Jubiläumsedition releast wird?


    Mal abgesehen von der MC Donalds Kollektion.


    Vielen Dank im Voraus.


    Hermi

  • Angekündigt sind bisher:


    23.04.21, Japan, Silverlance/JetBlack Poltergeist --> 18.06.2021, Weltweit, Chiiling Reign

    28.05.21, Japan Eevee Heroes ---> Japan Only

    09.07.21, Japan, Skyscraping Perfekt/ Blue Skystream --> Kein finales Datum, Weltweit, Kein Name


    Angeblich am 8.10 das Jubiäumsset...aber bekannt ist hierzu ansonsten noch nichts.

  • Es gibt eigentlich zu jedem Standardset die Prerelease - Built & Battle - Kits. Das nächste Set wird für uns 'Chilling Reign / Abschreckende Herrschaft' sein. Und die Kits bekommst du nur im Kartenladen deines Vertrauens vor Ort oder hast gute Kontakte.

    Ich bin seit Schwert&Schild dabei, habe aber erst zu Kampfstile einen Laden gefunden, wo ich überhaupt welche bekommen kann. Es hat bei mir einfach lange gedauert bis ich einen Laden gefunden habe der Turniere ausrichtet und wo ich Kits zu normalen Preisen kaufen kann.

  • 09.07.21, Japan, Skyscraping Perfekt/ Blue Skystream --> Kein finales Datum, Weltweit, Kein Name

    an so einer Rayquaza Box..

    Wenn du mal beim Vorbestellen bist, denk an mich Buddy ^^

  • Ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber jetzt mit dem McDonalds Karten und den paar, den ich mir damals aus Japan geholt habe, habe ich mir nun einen Sammelordner geholt und weiß aber nicht genau, wie ich sie sortieren soll, da ich nur hier und da sporadisch Karten kaufen werde.

    Demnach kann ich sie gar nicht nach Set sortieren.


    Wie sortiert ihr euere Karten?

  • Ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber jetzt mit dem McDonalds Karten und den paar, den ich mir damals aus Japan geholt habe, habe ich mir nun einen Sammelordner geholt und weiß aber nicht genau, wie ich sie sortieren soll, da ich nur hier und da sporadisch Karten kaufen werde.

    Demnach kann ich sie gar nicht nach Set sortieren.


    Wie sortiert ihr eure Karten?

    Sortier nach Typen wenn du farbliche Zugehörigkeit magst. Z.B. ganze Seite voller Elektropokémon, sind überwiegend gelb und entsprechend ist deine Ordnerseite dann überwiegend gelb.

    Wenn du nach Nummern sortieren möchtest musst du bedenken, dass neue Karten in einem überwiegend gefüllten Ordner zu Massenverschiebungen führen. Beispiel: Du hast bereits die komplette Pikachureihe (Pichu, Pikachu, Raichu) und eine 2te Pikachukarte kommt in deinen Besitz. um die neben der ersten einzusortieren musst du potentiell Pokémon der nummern 026-898 um einen Platz weiter verschieben. Sehr mühsam.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber jetzt mit dem McDonalds Karten und den paar, den ich mir damals aus Japan geholt habe, habe ich mir nun einen Sammelordner geholt und weiß aber nicht genau, wie ich sie sortieren soll, da ich nur hier und da sporadisch Karten kaufen werde.

    Demnach kann ich sie gar nicht nach Set sortieren.


    Wie sortiert ihr euere Karten?

    Es ist gar nicht so einfach ein platzsparendes und gleichzeitig übersichtliches System zu finden.
    ich leiste mir den Luxus, ein Regalfach (Kallax von IKEA) nur für Pokémon Sammelkarten zu nutzen.
    In diesem Fach sind vier DIN A4 Ordner mit 9-Fach Klarsichthüllen.

    Ein Ordner beinhaltet die Karten aus dem Zyklus Schwert und Schild, ein weiterer die Karten aus Sonne & Mond. Jeweils Nach Erscheinungsdatum von vorne bis hinten sortiert. Teilweise sind die Karten nach der Nummerierung sortiert und dann sind Plätze für Karten frei, die vielleicht noch dazu kommen. Aber das nimmt sehr viel Platz weg.

    Der Dritte Ordner ist für Karten aus den Zyklen Schwarz & Weiß, HeartGold & Soulsilver bis hin zu Diamant & Perl.
    Der letzte Ordner beinhaltet die ältesten Karten (Basis, EX, usw.).

    In einem der Ordner sind noch übergroße Karten in einer Klarsichthülle.

    Und seit neuestem ist der neue Sammelordner Erste Partner hinzugekommen für die neuen überdimensionalen Karten.


    Um also zurück zu Deiner Frage zu kommen: Nach Set könntest Du sie sortieren, wenn du die Sets größtenteils komplettieren möchtest. Ansonsten wäre eine Sortierung nach Seltenheit charmant. Falls Du die Karten zum Spielen nutzen möchtest, wäre ein Sortierung nach Typ und Entwicklungsreihen sinnvoll.

  • Koyo


    die anderen haben dir ja schon ein paar Ideen geliefert - ich bin ja aufgrund der Tatsache, dass ich Master-Sets sammel da keine Hilfe (ich sammel jedes Set nach Nummer, da bleibt die Frage nach den umsortieren auf der Strecke ^^)


    Ansonsten hier noch ein paar Inspirationen:




    (da soll noch wer behaupten ich als Mod würde mich in meinem Bereich nicht auskennen hahaha)


    Grüßle,

    BlueFirefly