stelle Fragen & bekomme Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hätte da ein paar Fragen. Ich möchte nur mit dem Sammeln anfangen und nicht spielen.


    1) Ich möchte Booster kaufen und öffnen und so Sets fertigstellen. Keine Singles kaufen, da das langweiliger wirkt. Geht das überhaupt noch, oder geht das nur bei den neuen Sets? Wegen den Kosten älterer Booster. Ist es realistisch auch Sets vor 2020 zu vervollständigen? Oder kann man nur die neuen, aktuellen Sets mit Boostern fertigstellen?


    2) Wie sammle ich und verliere so wenig Geld wie möglich? Booster Displays kaufen oder Booster Boxen? Was ist der Unterschied? Was ist billiger und besser?


    3) Über Ebay verkaufen um Geld zu sparen? Verstehe ich das richtig: Man kauft sich Booster Displays/Boxen und nimmt sich die Karten die man noch braucht um ein Set fertigzustellen. Dann nimmt man all die Karten die man doppelt hat und verkauft die auf Ebay in Bulk? Also 100 Karten zum Beispiel und unter diesen ein Paar gute mischen? Dazu gute Bilder reinstellen und so weiter? Damit man nicht nur Geld verliert und auch was zurück bekommt weil die Karten echt Teuer sind.


    4) Wie teuer ist es eigentlich ein Set fertigzustellen? Und ist es überhaupt realistisch? Muss man reich sein für dieses Hobby wenn man lieber nur aus Booster sammelt als Singles zu kaufen?

  • Da hast du dir ein ziemlich heftiges Ziel gesetzt :D aber gut, lass mich versuchen es zusammenzufassen:


    1) ja, auch ältere Booster kann man noch kaufen und inzwischen sind bei einigen Sets auch die Preise wieder ein wenig gesunken. Nehmen wir da zum Beispiel das Schwert und Schild Baseset. Da gibt's momentan die Booster Displays auf deutsch für 150€. (36 Booster Inhalt macht dann 4,20€(?) Pro Pack). Ist also preislich gut.

    Mir fällt auf das ist von 2020, aber Aufziehen der Sturmröte zB. Kostet das Display auch nur knapp 140€.

    Es bleibt einfach ziemlich Setabhängig. Wenn du jetzt mit Team Up oder Evolutions anfangen würdest wärest du Instant arm xD alles was vor der XY Ära ist neu schon übertrieben teuer (meiner Meinung nach). Vor allem was Sealed Products angeht.

    ABER je nachdem was du bereit bist an Geld einzusetzen kannst du natürlich auch ältere Sets vervollständigen.


    2) wie man sammel soll... Ist natürlich ein Thema über das man diskutieren kann. Ich persönlich bevorzuge Blister und Boxsets. Normale Booster Displays haben in der Regel nur ein oder zwei Secret Rares (höchstens!). Das ist bei Blistern anders. Deshalb bevorzuge ich die meistens. Aber am Ende wird es eher Geschmackssache sein. (Displays bekommt man dafür oft etwas billiger) ein Mittelmaß ist sicher eine gute Option. Zum Start ein zwei Displays, danach vielleicht Blister.


    3) Ja, was du über hast verkaufen bringt dir natürlich wieder was in die Kasse. Bulk als Pakete bei eBay /Kleinanzeigen könnte gehen, solange du es billig genug anbietest (5cent pro Karte bei Bulk finde ich immer ganz ok, je billiger, desto eher wird gekauft). Teurere Karten besser einzeln verkaufen/Tauschen (wobei Tauschen hier wohl am besten wäre um Sets vollzubekommen. Aber versteh das jetzt nicht falsch. Der Preis von Boostern steht in keinem Verhältnis zu dem was Bulk Wert ist. Du wirst schon ordentlich Verlust machen.


    4) Grundsätzlich ist es wie gesagt möglich. Wenn du wirklich alles aus neuen Boostern selbst ziehen willst brauchst du ordentlich Kohle. Insbesondere die Secret Rares werden zum Problem. Lass es und mal für Kampfstile grob durchrechnen. Das ist ein aktuelleres Set bei dem die Displays gerade knapp 100€ kosten. Es gibt 20 Secret Rares. Gehen wir Mal von einer Pullrate von 1SR/Box aus. Dann wären das IM BILLIGSTEN FALL 2000€. Unter der Bedingung nichts doppelt zu ziehen... Am Ende wirst du wohl mindestens das Doppelte davon ausgeben müssen. Kann man das machen? Natürlich.

    Ist das sinnvoll? Eher nicht.


    Meine Meinung zu der ganzen Aktion:

    Spar es dir. Nur über neue Produkte wirklich vollständige Sets zu produzieren ist teuer und dauert. Vor allem, wenn man auch die selteneren Karten bei Cardmarket für unter 10€ bekommen kann. Möchtest du wirklich ein ganzes Display aufreißen um festzustellen, dass deine zwei Secret Rares zusammen knapp 20€ wert sind und du sie schon dreimal hast?

    Einzelkarten kaufen ist wesentlich günstiger und sinnvoller, wenn man plant Sets zu vervollständigen. Ansonsten wirst du immer Karten haben, die einfach nicht kommen wollen.

    Als kleines Beispiel das MC Donalds Jubiläumsset:

    Ich wollte es unbedingt vollständig bekommen (nur durch Booster öffnen). Es gab 25 Holos und 25 non Holos. Die Non Holos hatte ich schnell voll. Bei den Holos fehlte mir auch nach über 100 Packs noch immer das Bisasam. Als ich nach 150 Boostern immernoch keins hatte, hab ich es mir bei eBay für weniger als 5€ gekauft. Inzwischen kann man das ganze Set für unter 100€ kaufen. Die 150 Booster haben mich insgesamt knapp 400€ gekostet. (No offense pls. Ich habe sie wirklich einzeln direkt bei Mc. Gekauft. Und auch nicht nur so, sondern einen Großteil mit Menü und meine Freunde zum Essen eingeladen)


    Nochmal zusammenfassen:

    Es ist möglich Sets so zusammenzubekommen. Aber es wird teuer. Sehr sehr teuer und es gäbe geschicktere Wege, die deutlich günstiger wären. Nur Singles kaufen ist natürlich langweilig. Für den Kick ab und an ein paar Booster aufreißen und gut. So mache ich es jedenfalls :3 ab und an Booster aufmachen und ansonsten Karten einzeln kaufen, wenn sie mir gefallen. Da wächst die Sammlung und man hat auch wirklich das was einem gefällt.


    In jedem Fall Frohes schaffen!


    Edit.: Und willkommen bei den TCGlern :3

  • Normale Booster Displays haben in der Regel nur ein oder zwei Secret Rares (höchstens!). Das ist bei Blistern anders.

    Paladin, könntest Du das bitte erläutern? Haben Booster in Blistern andere Wahrscheinlichkeiten?

    Beziehungsweise sind Blister ja die eingeschweißten Produkte mit drei oder einem Booster + Münze und Promo-Karte?

  • könntest Du das bitte erläutern? Haben Booster in Blistern andere Wahrscheinlichkeiten?

    Blister sind im Gegensatz zu Displays, wo du relativ genau abschätzen kannst wie hoch die Pullrate ist, reines Roulette.
    Du kannst wenn du einzelne Blister kaufst halt deutlich besser ziehen, wenn es doof läuft kannst du aber auch nur mit Nieten rausgehen....
    Einige Leute schwören deshalb halt auf Blister...gerade diejenigen die damit positive Erfahrungen gemacht haben :D

  • Wie ZerberusAC sagt. Blister sind mehr Zufall, aber in meinen Augen tendenziell besser als Booster Boxen. Aber wie gesagt, kann man drüber streiten.

    Bei Blistern handelt es sich gesondert eingepackte Booster (meist drei Booster mit Promo und Münze oder so). Gibt aber auch Checklane Blister, da sind ein Booster und zwischen 1-3 Promos drin.

    Im Endeffekt kannst du Einteilen in Booster Displays und halt den ganzen Rest (ausgenommen Decks etc.)

    Probier am besten selbst mal aus was dir eher zusagt. Ich würde Blister immer vorziehen. Ist halt auch Mal eher ein Blister drin als eine Booster Box (jedenfalls bei mir). Aber bessere Erfahrungen habe ich wirklich mit Blistern und Tins gehabt.


    Die Wahrscheinlichkeiten auf Hits variieren. In Displays hast du nur eine ziemlich gesetzte Anzahl an guten Karten. Bei Blistern kannst du in jedem Booster einen Hit haben (oder halt auch Mal gar nix)

    Im Endeffekt wird die Wahrscheinlichkeit wohl über alle Produkte Recht gleichmäßig verteilt sein aber naja, jeder so wie er meint :3

  • Hallo zusammen,

    ich hab von einem Freund Pokemon Karten bekommen.

    Die wollte ich bei Cardmarket Online zum Verkauf anbieten.

    Aber nun stelle ich mir die Frage, wie ich sehen kann welche Karte aus der 1 Auflage stammt.

    Bei Base Set war das noch Easy (damals). Aber bei den neueren Weiß ich das nicht.

  • Aber nun stelle ich mir die Frage, wie ich sehen kann welche Karte aus der 1 Auflage stammt.

    Bei Base Set war das noch Easy (damals). Aber bei den neueren Weiß ich das nicht.

    Das Base Set ist tatsächlich mit die komplizierteste Edition :D
    1st Edtion, Unlimited, Shadowless, 4th Print... xD


    Prinzipiell gibt es 1st Edition bei westlichen Releases nur innerhalb der WotC-Ära. In Japan müsste CP6 das letzte Set mit 1st Edition sein.

  • Paladin


    Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Also nur durch neue Produkte Sets fertigzustellen ist nur möglich wenn man sehr reich ist oder nichts ausser Pokémon Karten im Kopf hat ˆˆ


    Am besten ist also die Kombination aus Singles kaufen und ein paar Booster Boxen zum Spaß.


    Wenn ich drüber nach denke, am Ende schlägt der Spaß wohl doch in Frustration um wenn man für so viel Geld nicht das bekommt was man haben will. Irgendwie schade, aber es geht wohl nicht anders.

  • Am besten ist also die Kombination aus Singles kaufen und ein paar Booster Boxen zum Spaß.

    Ja, ich glaube damit hast du alle Punkte von TCG vereint, sammeln und vervollständigen und natürlich die Überraschung. Also 3 Displays und Einzelkarten klingt doch spaßig.😇 Und nicht zu vergessen, Tauschen geht immer noch zum Vervollständigen.✨

  • Aber nun stelle ich mir die Frage, wie ich sehen kann welche Karte aus der 1 Auflage stammt.

    Bei Base Set war das noch Easy (damals). Aber bei den neueren Weiß ich das nicht.

    Das Base Set ist tatsächlich mit die komplizierteste Edition :D
    1st Edtion, Unlimited, Shadowless, 4th Print... xD


    Prinzipiell gibt es 1st Edition bei westlichen Releases nur innerhalb der WotC-Ära. In Japan müsste CP6 das letzte Set mit 1st Edition sein.

    Aber man kann das nicht sehen, wie damals dieser Punkt?

  • Die Wahrscheinlichkeiten auf Hits variieren. In Displays hast du nur eine ziemlich gesetzte Anzahl an guten Karten. Bei Blistern kannst du in jedem Booster einen Hit haben (oder halt auch Mal gar nix)

    Im Endeffekt wird die Wahrscheinlichkeit wohl über alle Produkte Recht gleichmäßig verteilt sein aber naja, jeder so wie er meint :3

    Vergiss nicht beim öffnen der Booster B + "Nach oben" zu drücken, dass erhöht die Chance auf seltene Karten. ;)


    Am besten ist also die Kombination aus Singles kaufen und ein paar Booster Boxen zum Spaß.


    Wenn ich drüber nach denke, am Ende schlägt der Spaß wohl doch in Frustration um wenn man für so viel Geld nicht das bekommt was man haben will. Irgendwie schade, aber es geht wohl nicht anders.

    Wie sieht für dich die Option aus dein eigenes Set zu sammeln?

    Ein paar Ideen:

    -Ausschließlich verschiedene Karten von deinem Lieblingsmon und seiner Entwicklungsreihe, falls vorhanden. (Kein-Booster-öffnen-Variante)

    -Reduzierte Sets, also ohne rare Secrets und/ oder Full Arts. Dann reicht schon ein Display um 90-95% vom Set zu vervollständigen und je nachdem wie viel du weglässt kann sich der Preis dann im 2-stelligen bis sehr niedrigen 3-stelligen Betrag halten.

    -Ein älteres/ teureres Set bei dem du festlegst wie viel du pro Monat dafür bereit bist auszugeben (das kann sich auch ansammeln um originale Produkte zu kaufen, Einzelkarten wären aber auch vorzuziehen), wo du dann langsam aber sicher den Sammelordner füllst.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Wie sieht für dich die Option aus dein eigenes Set zu sammeln?

    Ein paar Ideen:

    -Ausschließlich verschiedene Karten von deinem Lieblingsmon und seiner Entwicklungsreihe, falls vorhanden. (Kein-Booster-öffnen-Variante)

    -Reduzierte Sets, also ohne rare Secrets und/ oder Full Arts. Dann reicht schon ein Display um 90-95% vom Set zu vervollständigen und je nachdem wie viel du weglässt kann sich der Preis dann im 2-stelligen bis sehr niedrigen 3-stelligen Betrag halten.

    -Ein älteres/ teureres Set bei dem du festlegst wie viel du pro Monat dafür bereit bist auszugeben (das kann sich auch ansammeln um originale Produkte zu kaufen, Einzelkarten wären aber auch vorzuziehen), wo du dann langsam aber sicher den Sammelordner füllst.

    Die Full Arts und Secret Rares sind mir doch zu attraktiv um sie wegzulassen ^^


    Also dann wird es wohl eine Mischung aus der letzten Option und dem Singles/Booster Box mix.

  • Blöde Frage, aber wie kann man die Codes aus den Boostern über den QR Code einlösen? Habe gelesen, dass es über die TCG Online App im Shop gehen soll, aber finde da nichts. Bisschen mühsam, alle Codes einzeln einzutippen.