stelle Fragen & bekomme Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Garados V

    Das ist ein Gimmik von Sonderkarten wie den V-Karten.

    Die Mechanik von den EX-Karten (ab BW Zeit) und den V-karten ist, dass alle Pokemon als Basis-Pokemon genommen werden.


    Die alten ex-Karten, die LvX Karten, Primus' und GX hatten das nicht, da musste man noch ganz normal entwicklen wenns ein Entwicklungspokemon war.


    Ist einfach nur die Spiel-Funktion des Kartentypus :)

  • Nochmal eine Frage von mir, vielleicht weiß das jemand. Morgen erscheint ein Deck mit einem Uhafnir V. Gehört das zu einem Set, sodass ich die Fledermaus ggf. einzeln nachkaufen kann? Oder gibt es das Uhafnir nur in dem Deck?

    Die Karte kam in 3 verschiedenen Versionen in Drachenwandel raus. In dem V-Kampf-Deck ist eine Promokarte drin, selbe Attacken und Werte aber anderes Artwork.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Bald wird ja PTCG-Online durch PTCG-Live ersetzt und dadurch fällt ja leider das Tausch-Feature weg ...


    Nun meine Frage an euch: Was sind eurer Meinung nach "Must-Haves" für das Expanded-Format. Damit meine ich nicht Karten, die wegen ihrer Seltenheit einen hohen Sammlerwert haben sondern eher Karten, die in den meisten Decks eine sinnvolle Ergänzung darstellen, wie zum Beispiel Top-Elixier (da brauche ich noch eine Karte so btw^^).


    Gerne dürft ihr hier zwischen allgemein guten Karten und meta/typenspezifisch gute Karten (wie zum Beispiel evt. Xenia gut spielbar bei vielenPrisma-Karten wäre oder GX/Tag-Teams unterstützenden Karten) aber auch Karten wie Elektro-Kraft (glaube die heisst so) bei Elektro-Decks.


    Bin auf eure Meinung und Ansichten gespannt, da ich evt. meine letzten Boosters noch sinnvoll eintauschen möchte, solange es noch geht.

  • Also Karten die man im Expanded Format haben sollte: (sicherlich nicht vollständig)

  • Hey, warum gibt es die Karten von Riffex, Trikephalo und Mimigma aus dem Celebrations Set eigentlich nicht im Deutschen? Hatte die einzeln vorhin bei cardmarket gesucht aber nur englische gefunden. Wusste gar nicht, dass es die bei uns nicht gab. Find ich schade. Oder kommen die noch?

  • Ich stelle hier auch einfach mal eine Frage.

    Digitalisiert ihr eigentlich eure Sammlung? Ich trage meine Karten immer bei pokellector ein, einfach um es ein bisschen übersichtlicher zu haben, weil ich die Karten in meinem Album nach Pokedexnummern sortiere und pokellector nach Erweiterungen sortiert ist und man so gleich sieht, welche Karten man schon hat.


    Wenn ja, welche Internetseite/App nutzt ihr? Von Pokemon Company gibt es jetzt anscheinend auch einen Kartendex (auch als App), in dem allerdings nur die neueren Erweiterungen sind. Ansonsten habe ich noch pokecardex gefunden, wo man wohl auch den Zustand der Karte angeben kann.


    Was sind eure Erfahrungen? Nutzt ihr solche Dienste oder kennt ihr noch andere?

  • Nein zur ersten Frage.

    Meine erste Sammlung ist grob nach Typen sortiert. Mein 6-12-Jahre-Vergangenheits-Ich hatte eine Logik dahinter die ich nicht anrühren will.

    Meine Gym Challenge/ Heroes Sammlung ist nach Arenaleitern sortiert, Dampfkessel, Sonne&Mond 1,2 und 3 nach Nummern.

    Danach habe ich Sets aufgegeben (nehmen zu viel Platz ein) und nur spielstarke oder interessante Karten gesammelt die größtenteils in Stapeln in Regalen gelagert sind.

    Aufteilung sieht folgendermaßen aus:

    -X&Y-Sets, Sonne&Mond-Sets, Schwert&Schild Sets

    -jeweils aufgeteilt nach Pokémontypen und Trainerkarten

    -Entwicklungsreihen sind zusammen

    -Trainerkarten sind entsprechend der Sets zusammengepackt

    -Ausnahme sind 2 Alben, eines enthält Pokémon Ex mit Megaentwicklungen und Geistesbundkarten, dass andere Schlüsselkarten für einige Decks aus X&Y sowie Sonne&Mond (Volcanion Ex, Masskito GX, Metagross GX, Solgaleo GX, Alola-Vulnona GX) allgemeine Schlüsselkarten (Shaymin Ex, Kapu-Fala GX etc.) und Trainerkarten


    Ich weiß welche Karten ich habe, meistens auch wie oft und brauche deshalb nichts zum nachschlagen. Wenn doch schau ich in den Stapeln nach.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Digitalisiert ihr eigentlich eure Sammlung?

    Jein.. Ich führe zwar Excel-Listen, aber darüber hinaus nicht. Mir haben die ganzen online-tools nie zugesagt, die waren entweder lausig, benutzerunfreundlich, unzuverlässig oder nicht deutsch. Da bin ich auf Excel umgestiegen - da kann ich auch jeden Quatsch den ich lustig finde editieren oder entsprechend zum Set dazuordnen und bin nicht auf irgendwen angewisesen dass' klappt

    , welche Karten man schon hat.

    Da bin ich schon lange darüber hinaus.. irgendwan kommt der Punkt da man mehr Karten hat als man sucht, ab da ist es übersichtlicher sich zu merken was einem von dem Set noch fehlt.. ist aber nicht sehr förderlich für das Sammelhobby wenn man permanent daran erinnert wird was einem noch fehlt, statt sich daran zu erfreuen was man schon hat *schulterzuck*

  • Danke für die Antworten^^

    Ich bin noch relativ frisch beim Sammeln dabei, und zu Beginn erschien mir die Reihenfolge nach Pokedexnummer am sinnvollsten, auch weil ich das so aus den Spielen gewohnt war. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass fürs Deckbuilding eine Sortierung nach Typen vielleicht sinnvoller wäre, aber vom Prinzip gefällt mir die Reihenfolge nach Pokedex eigentlich schon eher.


    Tatsächlich geht es mir auch gar nicht so sehr darum, alle Karten einer Erweiterung zu haben (dafür würde man ja ewig viele Booster brauchen). Aber da kämen wir vom Thema mit den Tools wieder ab ;)

  • Tatsächlich geht es mir auch gar nicht so sehr darum, alle Karten einer Erweiterung zu haben (dafür würde man ja ewig viele Booster brauchen). Aber da kämen wir vom Thema mit den Tools wieder ab ;)

    Genau, das kommt ganz drauf an was du eigentlich sammelst :)

    Ich sammel ganz normal auf Sets, da bieten sich Listen der Sets an, sortiert werden die dann Karten entsprechend der Sets


    Dann gibts noch das Poke-Dex-Sammeln, also nach Pokedex-Nummer

    Da kann man dann die Ordnerseiten entsprechend der Nummern befüllen, oder man nimmt je Nummer eine ganze Seite wenn man verschiedene Karten des Pokemons hat


    oder als Spieler: da bietet sich dann das sortieren nach Typ an (die Pokemon nach Typ/Spielbarkeit, Trainer, Supporter, Stadion, Energie-Karten)

  • Wann hat PrimeTimePokemon zuletzt seine Kartensammlung gezeigt? War es vor 8 Jahren, die 50.000+? Gibt es da ein Update, was nicht so alt ist? Ich würde gerne mal seine Aktuelle sehen und habe auf YouTube nichts dazu gefunden.


    Bzw. gibt es jemanden, der eine größere Sammlung hat und sie irgendwo vorstellte? Rekordhalter? Das hier kann irgendwie nicht stimmen, weil PrimeTimePokemon hatte zu dem Zeitpunkt schon mehr Karten.

  • Rekordhalter? Das hier kann irgendwie nicht stimmen,

    In dem Fall handelt es sich eher um ein Missverständnis. Ob sie tatsächlich noch Rekordhaltern ist oder nicht weiß ich grad auch nicht, aber dort bezog es sich auf Merchandise an sich, weniger auf Karten. Ich glaub sie liegt aktuell bei über 20k an "memorabilia" - das war glaub der korrekte Begriff.


    Bei Karten ist das relativ, ich mein nimm .. keine ahnung .. 1000€ in die Hand und du hast ratzfatz 50-100k Karten.. ist zwar alles wertloser Bulk, aber wenns nur um die Menge geht *schulterzuck*

  • Rattfratz ist cool und außerdem, warum gibt es auf Ebay eigentlich immer noch original verpackte Promo Mews? Wurden da so viele gedruckt, dass es die im Überschuss gab und wie sind Verkäufer an so große Mengen dran gekommen, dass die jetzt teilweise über 100 Stück verkaufen können? Glaubt ihr solche Angebote sind gefakte Duplikate?

  • Rattfratz ist cool und außerdem, warum gibt es auf Ebay eigentlich immer noch original verpackte Promo Mews? Wurden da so viele gedruckt, dass es die im Überschuss gab und wie sind Verkäufer an so große Mengen dran gekommen, dass die jetzt teilweise über 100 Stück verkaufen können? Glaubt ihr solche Angebote sind gefakte Duplikate?

    Welches genau? Das Urzeit Mew?

    Gerade von den älteren Promos wurden unglaubliche Mengen geprinted. Ich meine auch, dass da die Preise nichtmal sooo hoch sind, Replika in vernünftiger Qualität würden sich vermutlich nichtmal rechnen...

  • Das Urzeit Mew?

    Davon wurden wenn nicht sogar hundertausende gedruckt..

    die ist absolut nicht selten, davon duplikate zu machen ist relativ useless .. wenn die so gut in der fake-qualität sind, dann suchen die sich Karten wo die Marge besser ist, als dort