stelle Fragen & bekomme Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mega, vielen lieben Dank <3

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier im Forum, um mich ein wenig mit Leuten auszutauschen, die Freude am TCG oder generell an Pokemon haben. Ich hätte eine Frage bezüglich des Verkaufs von Einzelkarten.


    Wenn ich diese z.B. bei gängigen Plattformen verkaufe, auf was muss ich als Verkäufer beim Versand achten? Wie müssen diese Karten verpackt werden etc. um mögliche Käufer zufriedenzustellen?


    Hat da jemand Ahnung und kann mir helfen? Vielen lieben Dank schon im Voraus :)

  • Niemals lose im Brief und kein direkter Kontakt der Karten mit Klebeband.

    Seltene/ wertvolle Karten in Hüllen, zwischen 2 dünnen Kartonscheiben, oder Top-Loader wenn du welche übrig hast.

    Bulk als Stapel in Papier gewickelt. Bei wenigen wertlosen Karten 4-8 in Hüllen stopfen.

    Wenn du Hüllenöffnungen mit Klebeband verschließt, dann mit einem Stück Papier über der Öffnung. sonst könnte die Karte hochrutschen und Kontakt mit dem Klebeband haben (an der Kante).

    Klebeband nur in geringen Mengen verwenden, wenn du dem Käufer 'ne Freude bereiten willst, dann knick die Enden um damit die leicht abgezogen werden können.

    Wenn die Menge an Karten als Block schwer wirkt, fixiere die (entweder an ein Stück Papier/ Karton das in etwa dem Innenraum des Briefs entspricht oder an der Innenseite des Umschlages) damit die nicht hin und her rutschen und den Umschlag beschädigen und durch ein Loch rausrutschen.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Und wie sieht es mit richtig wertvollen Karten aus, die 100 Euro oder mehr Wert haben? Müssen/sollten diese vorher zum Grading geschickt werden, damit so wenig wie möglich mit der Karte passieren kann? Oder ist das nicht unbedingt notwendig?

  • Oder ist das nicht unbedingt notwendig?

    Notwendig ist das nie. Bei solch teuren exponaten sind Toploader ein gutes investment, les dich einfach mal quer durch das Thema hier:

    Punkt 2 findest du einiges zum Schutz von Karten.

    An und für sich, je teurer die Karte, desto aufwendiger darf auch die Verpackung sein, bspw eine Kombination aus Toploader+Pappen drum rum + plastiktüte drum herum, wenn du es vor feuchtigkeit schützen willst etc. da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, du solltest aber drauf achten, dass man das auch ausgepackt bekommt - also Verpackung in Panzerband einwicklen oder so macht es super schwer das sicher wieder raus zu bekommen :)


    Generell bei wertvollen Verkäufen - versende nie ohne ausreichende Versicherung. So scützt du dich selber davor, dass der Käufer inrgendwelche Schindluder mit dir treibt. Wobei man auch sagen muss, dass DHL und co. sich jeglicher Versicherungswerte von über 500€ entziehen, egal ob man eine höherversicherung zahlt oder nicht, die Versicherungssumme ist maximal 500€ (plus minus ein paar zerquetschte je nach Unternehmen)

  • Vielen Dank für die Antwort! :) Die Karten hätte ich sowieso versichert verschickt, gerade wenn sie einen sehr hohen Wert haben. Ich habe momentan Titan Shield Sleeves zu Hause, werde mich aber noch mehr mit diesen Folien, Toploader etc. auseinandersetzen.

  • Sollte ich die 1000 Euro lieber in Booster Boxes investieren?

    nein. Rechne es dir einfach mal aus was du für einen Erwartungswert aus so einer Box bekommst, in den allermeisten Fällen liegt der unterhalb vom OVP Preis, man müsst in einer Box schon eine der 50€+ Karten ziehen, dass es sich rechnet, und selbst da braucht man noch etwas glück..


    Was ist am besten um so billig wie möglich Sets zu vervollständigen?

    Für den Anfang ist es nicht verkehrt ein paar wenige display zu kaufen, wenn du freude am Tütchenöffnen hast - so bekommst du schnell die meisten Commons/Uncommons zusammen und einiges an rares/reverses und dabei nur wenige doppelte, weil du nicht ganz so viel aufmachst, je vollständiger dein Set desto mehr sinn macht es entweder Sammlungen zu kaufen, oder schlicht einzelkarten, wobei du Versandkosten optimieren solltest, das ist bei dem zukaufen ein kostentreiber

  • Ich sehe gerade das ein komplettes Set auf ebay 1000-2000€ kostet. Bedeutet das dass ich dasselbe Geld für Booster Boxes ausgeben kann, selber Sets zusammenstelle und ich so den Wert sicher habe? Mit 10-20 Boxes hätte ich doch das komplette Set? Und das könnte ich dann irgendwann auf Ebay für den Preis verkaufen der die Boxes gekostet haben? Funktioniert das so? Wie sammelt man Sets ohne sein komplettes Geld aus dem Fenster zu werfen?

  • 10-20 Boxes

    Hier kanns dir keiner sagen, wenn du das Set nicht nennst. Wie gesagt, rechne es dir einfach selber aus. Entweder klickst du dich durch Cardmarket um ein gefühl für die Preise zu bekommen und überschlägst den Rest um rauszufinden was der einzelkartenwert ist, oder du nimmst einfach gängige Pullrates:

    Durchschnittlich bekommen man zur Zeit 3-4 V Karten 1-2 VMax/Star 1-3 Fullarts und 1 Secret rare.. und keiner Garantiert, das du genau die Karten pullst die dir am ende noch fehlen, daher siehe meine Aussage oben.


    Wie sammelt man Sets ohne sein komplettes Geld aus dem Fenster zu werfen?

    Je nach dem was dir wichig ist.. Willst du das Set möglichst schnell weg haben ist das teuer.

    Aber generell: Warte bis 1/2 Nachfolgesets rausgekommen sind, das interesse für das Set deiner Begierde wieder schwindet, weil alle sich mal wieder auf das neue stürzen und et voila die preise der einzelkarten/konvolute sinken

  • Hey Leute ich habe noch eine Frage,


    wie läuft denn das jetzt mit den Code-Karten ab, die jedem Booster beiliegen? Auf der Pokemon Homepage kann man das TCG Online runterladen, dieses soll ja aber irgendwann von Pokemon Live abgelöst werden. Sollte ich noch warten, bis Live draußen ist, oder werden meine Karten auf die neue Version des TCG Online übernommen?

  • Hey Leute ich habe noch eine Frage,


    wie läuft denn das jetzt mit den Code-Karten ab, die jedem Booster beiliegen? Auf der Pokemon Homepage kann man das TCG Online runterladen, dieses soll ja aber irgendwann von Pokemon Live abgelöst werden. Sollte ich noch warten, bis Live draußen ist, oder werden meine Karten auf die neue Version des TCG Online übernommen?

    Da ich vermute das es recht aktuelle Codes sind, die Karten der aktuellen Booster werden definitiv in Live übernommen.

  • Hallo an alle,

    ich spiele schon seit über 10 Jahren Yu-Gi-Oh, aber die Meta ist gerade wieder mal eher nur so semi-gut. Ich spiel seit ein paar Jahren immer mal wieder ein paar Runden im PTCGO und schau mir auch immer so ein bisschen an, was hier gespielt wird. Wichtiges Element bei TCGs sind für mich In-Person Events. Nur finde ich im Großraum München absolut gar keine. Stell ich mich nur blöd an oder sind Turniere wirklich so krasse Mangelware? Gibt es außer diesem Forum noch weitere Gemeinschaften an TCG Spielern (Facebook-Gruppen, Discords, etc.)?

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo an alle,

    ich spiele schon seit über 10 Jahren Yu-Gi-Oh, aber die Meta ist gerade wieder mal eher nur so semi-gut. Ich spiel seit ein paar Jahren immer mal wieder ein paar Runden im PTCGO und schau mir auch immer so ein bisschen an, was hier gespielt wird. Wichtiges Element bei TCGs sind für mich In-Person Events. Nur finde ich im Großraum München absolut gar keine. Stell ich mich nur blöd an oder sind Turniere wirklich so krasse Mangelware? Gibt es außer diesem Forum noch weitere Gemeinschaften an TCG Spielern (Facebook-Gruppen, Discords, etc.)?

    Vielen Dank im Voraus


    Ich kann jetzt nicht für das TCG spezifisch sprechen, da müssen aktive TCGler übernehmen, aber aktuell ist es noch schwierig mit in-person Events. Davon sind auch die anderen Wettbewerbskategorien neben dem Kartenspiel betroffen.


    Seit Corona wurden alle in-person Events ausgesetzt und erst seit dem letztem Wochenende (mit den Salt Lake City Regionals in Amerika) werden vorsichtig wieder in-person Events veranstaltet. Dies betrifft vor allem die offiziellen großen Turniere, die von The Pokémon Company international veranstaltet werden/als Träger haben. Vor Corona war es auch üblich, dass es lokale Ligen in Spielwaren- oder Kartengeschäfte gab. Diese wurden dann aber vom Geschäft oder wenigen Privatpersonen veranstaltet. Deswegen wird es bei kleinen lokalen Ligen und Turnieren wohl noch eine Weile brauchen bis wieder welche veranstaltet werden. Es könnte auch sein, dass es langfristig weniger lokale Turniere geben wird, weil sehr viele der Geschäfte durch Corona finanziell schwere Einbußen hatten und sicher auch der ein oder andere Laden schließen musste.

    Sofern du nicht direkt an einem großem Turnier teilnehmen möchtest, welches auch mit einer größeren Anreise verbunden ist (wie bspw. die Regionalmeisterschaften in Bremen vom 28.5. bis 29.5), wirst du dich wohl noch gedulden müssen. Die Saison dieses Jahr wird allgemein nicht viele Turniere bieten :/

    Zumindest kann man mit dem Play! Event Finder ab und zu Ausschau nach neuen Veranstaltungen halten, wenn sich die Situation wieder normalisiert hat.


  • Ich kann jetzt nicht für das TCG spezifisch sprechen, da müssen aktive TCGler übernehmen, aber aktuell ist es noch schwierig mit in-person Events. Davon sind auch die anderen Wettbewerbskategorien neben dem Kartenspiel betroffen.


    Vielen Dank für deine Antwort. Im Bereich Yu-Gi-Oh haben wir auch schon wieder (größere) Events. War letztes Wochenende erst auf einer Regional mit ca. 130 Spielern, deswegen dachte ich frage mal nach, wie das mit Pokemon zur Zeit aussieht, aber da werd ich mich wohl gedulden müssen.


    Weißt du, ob die EM in Frankfurt für jeden zugänglich ist oder müssen da vorher spezifische Leistungen erbracht werden (gewisse Anzahl an Regio Tops, etc.)?

  • Weißt du, ob die EM in Frankfurt für jeden zugänglich ist oder müssen da vorher spezifische Leistungen erbracht werden (gewisse Anzahl an Regio Tops, etc.)?

    Frankfurt ist für alle zugänglich. 😇Allerdings scheint es ein Ticket-Limit für teilnehmende Personen zu geben. Frankfurt auch das erste offizielle Tournament in DE von TPCi, leider dürfen kleine League Cups&Challenges noch nicht veranstaltet werden.


    wie läuft denn das jetzt mit den Code-Karten ab, die jedem Booster beiliegen? Auf der Pokemon Homepage kann man das TCG Online runterladen, dieses soll ja aber irgendwann von Pokemon Live abgelöst werden. Sollte ich noch warten, bis Live draußen ist, oder werden meine Karten auf die neue Version des TCG Online übernommen?

    Da PTCGL gerade in der kanadischen Beta ist und btw ziemlich hart rumbugged, vermute ich, dass sich der globale Release noch tief ins Jahr hinein verlegen wird.


    Es werden alle Karten ab Schwarz & Weiß übertragen, es ist aber nur möglich maximal ein Playset zu besitzen. Karten über 4 hinaus werden zu Ingame-Währung umgewandelt.

    Wenn du Lust auf das TCG hast, vielleicht sogar spielst (schau gerne mal in unserer Liga vorbei😋), würden ich eigentlich sagen löse die Codes jetzt ein.


    Es ist auch so, dass beim Transfer maximal 125 Booster in Währung umgerechnet werden. Deswegen vor Release und Transfer einfach alle Booster öffnen und billige Sets wie Farbenschock (2ct pro Code) zulassen und die höchstmögliche Transferprämie abstauben.😋


    Ansonsten ist das Crafting-System für Karten, die du brauchst, vergleichsweise günstig im Vergleich zum Tauschsystem vom PTCGO. Um es zu verdeutlichen, um Mew VMAX zu spielen, benötigt man für einen Tausch 38 Strahlende Sterne Codes, das sind mit ~0,11€ p. C., fast 4,2€ und das mal 3 nur um 3 Mews zu spielen.😂

  • Hey Leute ich habe noch eine Frage,


    wie läuft denn das jetzt mit den Code-Karten ab, die jedem Booster beiliegen? Auf der Pokemon Homepage kann man das TCG Online runterladen, dieses soll ja aber irgendwann von Pokemon Live abgelöst werden. Sollte ich noch warten, bis Live draußen ist, oder werden meine Karten auf die neue Version des TCG Online übernommen?

    Da ich vermute das es recht aktuelle Codes sind, die Karten der aktuellen Booster werden definitiv in Live übernommen.

    Danke! Ja, es sind Codes der aktuellen Booster, wie etwa Strahlende Sterne.

    Sehr ausführlich, danke! :D Ich würde gerne mal in der Liga vorbeischauen, bin aber noch kein Profi was das Spielen anbelangt. Bisher habe ich in meinen Decks Pokemon und Trainerkarten verwendet, die ich einfach sehr gerne mag bzw. sympathisch finde 😂

  • Sehr ausführlich, danke! :D Ich würde gerne mal in der Liga vorbeischauen, bin aber noch kein Profi was das Spielen anbelangt. Bisher habe ich in meinen Decks Pokemon und Trainerkarten verwendet, die ich einfach sehr gerne mag bzw. sympathisch finde 😂

    Ach gegen mich hat bisher jeder gewonnen. Noch schlechter als ich kannst du ja nicht sein. komm eonfach mal bei uns vorbei.

  • Sehr ausführlich, danke! :D Ich würde gerne mal in der Liga vorbeischauen, bin aber noch kein Profi was das Spielen anbelangt. Bisher habe ich in meinen Decks Pokemon und Trainerkarten verwendet, die ich einfach sehr gerne mag bzw. sympathisch finde 😂

    Ach gegen mich hat bisher jeder gewonnen. Noch schlechter als ich kannst du ja nicht sein. komm eonfach mal bei uns vorbei.

    Werde ich denke ich heute Abend machen, da ich vermutlich im TCG Online ein bissel an einem Deck basteln und Code-Karten einlösen werde. Gibt es im Spiel eigentlich einen Art Freundesliste? Bin mir da gerade gar nicht sicher.