Hangman | Forenspiel #107

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 3 mal G kommen sofort!


    vorhanden: A, B, C, D, F, G, I, K, M, N, Z


    Thema ist: Abschluss & Dank (und es hat nichts mit Pokémon zu tun!)


    M I _ /D I _ _ _ _ /_ _ _ _ _ N G /B _ _ N D _ /I C _ /D A _ /F _ _ _ N _ _ I _ _ ./I C _ /M _ _ C _ _ _ /M I C _ /B _ I /_ _ C _ /A _ _ _ N /F _ _ _ /D _ I /_ _ I _ N A _ M _ /B _ D A N K _ N /_ N D /I C _ /_ _ F F _ ,/I _ _ /_ A _ _ _ _ /_ _ _ _ /_ I _ _ /_ _ A _ _ /M I _ /_ A N G M A N ./D A N K _ /F _ _ _ /_ _ B _ _ /Z _ _ I _ A _ _ _ N _ F _ _ N F _ _ N D _ _ _ /_ _ _ _ _ ./I _ _ /_ _ I D /G _ I _ !

  • 31 Mal E und ich musste kurz mal ein I verschieben, welches ich falsch gesetzt habe (^:


    vorhanden: A, B, C, D, E, F, G, I, K, M, N, Z


    Thema ist: Abschluss & Dank (und es hat nichts mit Pokémon zu tun!)


    M I _ /D I E _ E _ /_ _ E _ _ N G /B E E N D E /I C _ /D A _ /F _ _ E N _ _ I E _ ./I C _ /M _ _ C _ _ E /M I C _ /B E I /E _ C _ /A _ _ E N /F _ E _ /D I E /_ E I _ N A _ M E /B E D A N K E N /_ N D /I C _ /_ _ F F E ,/I _ _ /_ A _ _ E _ /_ E _ _ /_ I E _ /_ _ A _ _ /M I _ /_ A N G M A N ./D A N K E /F _ E _ /_ E B E _ /Z _ E I _ A _ _ E N _ F _ E N F _ _ N D E _ _ /_ _ _ _ _ ./I _ _ /_ E I D /G E I _ !

  • Und es gibt genau ein V!


    vorhanden: A, B, C, D, E, F, G, I, K, M, N, V, Z


    Thema ist: Abschluss & Dank (und es hat nichts mit Pokémon zu tun!)


    M I _ /D I E _ E _ /_ _ E _ _ N G /B E E N D E /I C _ /D A _ /F _ _ E N _ _ I E _ ./I C _ /M _ _ C _ _ E /M I C _ /B E I /E _ C _ /A _ _ E N /F _ E _ /D I E /_ E I _ N A _ M E /B E D A N K E N /_ N D /I C _ /_ _ F F E ,/I _ _ /_ A _ _ E _ /_ E _ _ /V I E _ /_ _ A _ _ /M I _ /_ A N G M A N ./D A N K E /F _ E _ /_ E B E _ /Z _ E I _ A _ _ E N _ F _ E N F _ _ N D E _ _ /_ _ _ _ _ ./I _ _ /_ E I D /G E I _ !

  • P gibt es sogar 3 Mal! Dazu dann noch einige S!


    vorhanden: A, B, C, D, E, F, G, I, K, M, N, P, S, V, Z


    Thema ist: Abschluss & Dank (und es hat nichts mit Pokémon zu tun!)


    M I _ /D I E S E _ /_ _ E s _ N G /B E E N D E /I C _ /D A S /F _ _ E N S P I E _ ./I C _ /M _ _ C _ _ E /M I C _ /B E I /E _ C _ /A _ _ E N /F _ E _ /D I E /_ E I _ N A _ M E /B E D A N K E N /_ N D /I C _ /_ _ F F E ,/I _ _ /_ A _ _ E _ /S E _ _ /V I E _ /S P A S S /M I _ /_ A N G M A N ./D A N K E /F _ E _ /_ E B E _ /Z _ E I _ A _ S E N _ F _ E N F _ _ N D E _ _ /P _ S _ S ./I _ _ /S E I D /G E I _ !

  • Mit dieser Lösung beende ich das Forenspiel. Ich möchte mich bei euch allen für die Teilnahme bedanken und ich hoffe, ihr hattet sehr viel Spass mit Hangman! Danke für über zweitausendfünfhundert Posts. Ihr seid geil!

  • H wäre noch n paar Mal dabei gewesen, ABER...


    Webu Johnson hat die richtige Lösung!


    Ja, viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Hangman war wohl mit das intensivste Forenspiel der letzten Jahre mit einer großen Menge Posts (wenn man mal vom Forenspielmarathon absieht). Hat Spaß gemacht. Für Feedback lasse ich dieses Thema mal noch offen. Morgen wird dann das nächste Spiel starten. Danke, dass ihr bei Hangman teilgenommen habt! Liebe an euch alle <3

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Hangman“ zu „Hangman [beendet]“ geändert.
  • Ich fand "Hangman" war eines der besten Forenspiele der letzten Monate, war gut gegen Langeweile und man hatte kein Postlimit bzw. man konnte jederzeit spielen, wenn man nicht unbedingt einen Fehler machte. Also danke dafür Wattmacks, hast eine gute Idee gehabt.


    Ich wüsste auch gar keinen Verbesserungsvorschlag, da es für ein Forum so perfekt umgesetzt worden ist. Mehrere Themen zu nehmen wäre zu unübersichtlich geworden, so wusste man spontan aber immer, das es definitv um Pokemon gehen muss.


    Man könnte vielleicht die Fehlversuche angeben und vielleicht so eine Art Countdown machen, das das Rätsel ab einer bestimmten Anzahl von Fehlern zu Ende ist (wie das in der Regel bei Hangman der Fall ist), aber bei einem Satz ist es fast unwahrscheinlich, das ein Buchstabe nicht vorkommt, wenn er etwas länger ist.

  • Schönes Spiel und vor allem so aktiv, dank der vielen Leute, die immer mal wieder mitgeraten haben. Das hier ist vermutlich das Thema, welches ich am häufigsten abonniert und wieder deabonniert habe, außerdem habe ich ungefähr 8000 Erfahrungspunkte mehr als zu Beginn des Monats, obwohl ich mich nicht mal bemüht habe :haha:

    Verbesserungsvorschläge habe ich auch keine, beziehungsweise wurde das meiste schon im Laufe des Monats umgesetzt, was es zu verbessern gab. Gut, wenn das so flexibel funktioniert.

    B _ _ / Z U _ / _ E B _ U _ _ !

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mir wurde privat nahegelegt, dass es jetzt an der Stelle sinnvoll ist, einmal kurz auf eine Umfrage im allgemeinen Forenspielthema aufmerksam zu machen.


    Es gibt eine Highlightliste, die bei Start eines Forenspiels Anwendung findet. Hierfür kann man sich via Umfrage ein- oder austragen lassen. Diese findet ihr hier: RE: Ankündigungen & Feedback zu den Forenspielen



    Also danke dafür Wattmacks, hast eine gute Idee gehabt.

    Hierbei möchte ich erwähnen, dass diese Idee nicht 100%ig von mir selber stammt. Letztes Jahr kurz nach Guineapigs Abtritt hat PokeViper einige User (unter anderem mich) zu ein paar privaten Forenspielen via PN eingeladen und da wurde auch Hangman gespielt und ich hab mir die Konvi vor Start dieses Spieles angesehen und dachte mir "Joah, warum nicht mal im BB allgemein umsetzen?"


    beziehungsweise wurde das meiste schon im Laufe des Monats umgesetzt, was es zu verbessern gab. Gut, wenn das so flexibel funktioniert.

    B _ _ / Z U _ / _ E B _ U _ _ !

    An dieses Ideal werde ich auch in Zukunft rangehen und flexibler auf bestimmte Situationen reagieren. Wird also durchaus öfter mal vorkommen, dass innerhalb eines laufenden Spieles Regelanpassungen vorgenommen werden.


    Und: Bis zum Februar :wink:

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Hangman war ein sehr schönes Forenspiel, da kurzweilig, dynamisch und unkompliziert. Ob man auf schnelles Lösen aus ist oder lieber einen Satz "ins Ziel läuft", ist jedem selbst überlassen und mir persönlich macht das Knobeln (gerade bei wenigen aufgedeckten Buchstaben) einfach Spaß, selbst wenn ich am Ende gar nicht löse. Als minimale Verbesserung würde ich anstoßen, dass das Angeben bereits falsch geratener Buchstaben vielleicht ins Regelwerk aufgenommen wird, weil es hier und da etwas unübersichtlich wurde. Ansonsten bin ich eigentlich vollauf zufrieden mit der Handhabung. Darf gerne mal wiederholt werden. :)

  • Idee gut, das Rätseln war witzig. Die Beteiligung war rege. Aber Hangman ohne die Gefahr des Scheitern ist nicht Hangman. Man hätte ja zum Beispiel als Strafe, falls es nicht gelöst wird den Stellenden ein Wiederholungsrätsel aufbürden können. Natürlich hätte man im Vorfeld abklären müssen wann etwas als gescheitert gilt und wann nicht.


    Ferner hätte man auch eine Rangliste einfügen können.


    Das Stellen hat jedoch oft für Probleme gesorgt, da teilweise Buchstaben vergessen worden sind. Es wäre daher sinnvoll gewesen eine Anleitung seitens des Spielleiters herauszugeben, wie auf dieses Problem einzugehen ist und wie es vermieden werden kann. Als Bsp: Die Hervorhebenfunktion von Word für einzelne Buchstaben. Als ich auf die Idee kam, konnte ich sie leider nicht mehr posten.


    Ferner finde ich, dass hier zu strikt moderiert wurde. In einem Spaßigen Thema in lockerer Atmosphäre wirklich Doppelposts zusammenzufügen und "fehlerhafte" Posts zu moderieren (aka löschen) halte ich für übertrieben. Der Postcount ist einem Spamthema wirklich egal. Natürlich kann man sagen, es dient als Unterstützung des Stellers auf fehlerhafte Beiträge nicht einzugehen. Es hinterlässt jedoch, wie man so schön sagt ein Geschmäckle, was die Stimmung zugleich auch trübt.


    Ferner frage ich mich ob man Themenbezogene Späße innerhalb eines Spaßthemas nicht als Auflockerndes Themenbezogenes Erzeugnis werten kann und sollte, und dass solche nicht all zu ernst genommen werden sollten. Einerseits etwas durch die Moderation unkommentiert stehen zu lassen und damit zum Ausdruck bringen es zu tolererien und zu billigen, andererseits aber es tatsächlich (intern) zu sanktionieren ist widersprüchlich.

  • Nun, dann möchte ich nochmal abschließend zu einigen Punkte etwas sagen, bevor das Forenspielthema dann archiviert wird.


    Man könnte vielleicht die Fehlversuche angeben und vielleicht so eine Art Countdown machen, das das Rätsel ab einer bestimmten Anzahl von Fehlern zu Ende ist (wie das in der Regel bei Hangman der Fall ist), aber bei einem Satz ist es fast unwahrscheinlich, das ein Buchstabe nicht vorkommt, wenn er etwas länger ist.

    Kann man machen. Wird wohl, wie du bereits sagtest, nicht allzu oft vorkommen, aber es kam vor. Es kam auch vor, dass Sätze quasi komplett vollendet wurden und erst dann jemand erraten hat. Dem kann man durchaus entgegen wirken.


    Als minimale Verbesserung würde ich anstoßen, dass das Angeben bereits falsch geratener Buchstaben vielleicht ins Regelwerk aufgenommen wird, weil es hier und da etwas unübersichtlich wurde. Ansonsten bin ich eigentlich vollauf zufrieden mit der Handhabung.

    Kann man auch machen.


    Man hätte ja zum Beispiel als Strafe, falls es nicht gelöst wird den Stellenden ein Wiederholungsrätsel aufbürden können. Natürlich hätte man im Vorfeld abklären müssen wann etwas als gescheitert gilt und wann nicht.


    Ferner hätte man auch eine Rangliste einfügen können.

    Ich nehm beide Punkte mal zusammen und sage hier: Nein, wird es beides nicht geben. Da das Forenspiel eine recht lockere Atmosphäre bewahren soll, finde ich es nicht so gut, wenn man einen Rätselsteller dafür, dass die ratenden User nicht auf die Lösung kommen, quasi "zwingt", ein neues Rätsel zu stellen. Man kann einen Satz irgendwann als gescheitert ansehen, aber der Rätselsteller soll dann immer noch frei entscheiden, ob er ein neues Rätsel stellt oder nicht, dann macht es halt jemand anders.


    Eine Rangliste in einem Thema mit über 2.500 Beiträgen ist mit einigem Aufwand verbunden. Immerhin gab es hier hunderte Sätze und man müsste das Topic dann quasi permanent beobachten, damit man nicht zu weit hinterherhinkt und irgendwo vergisst. Und auch ich musste, wenn ich mal längere Zeit abwesend war, so einige Posts nachlesen und dann wäre der Aufwand, die Rangliste zu führen und auch darauf zu achten, dass nix vergessen wird, mir zu hoch und es lohnt sich dann nicht wirklich. Daher, nein, bei solchen Spielen wird es keine Rangliste geben.


    Es wäre daher sinnvoll gewesen eine Anleitung seitens des Spielleiters herauszugeben, wie auf dieses Problem einzugehen ist und wie es vermieden werden kann. Als Bsp: Die Hervorhebenfunktion von Word für einzelne Buchstaben. Als ich auf die Idee kam, konnte ich sie leider nicht mehr posten.

    Kann man auch machen, ich habs genauso gemacht, wie du es hier als Beispiel wählst, aber es können immer mal wieder Buchstaben durchrutschen und ich denke schon, dass die User das doch recht gut in den Griff bekommen haben. Aber ne Hilfestellung meinerseits ist nicht verkehrt.


    Ferner finde ich, dass hier zu strikt moderiert wurde. In einem Spaßigen Thema in lockerer Atmosphäre wirklich Doppelposts zusammenzufügen und "fehlerhafte" Posts zu moderieren (aka löschen) halte ich für übertrieben. Der Postcount ist einem Spamthema wirklich egal. Natürlich kann man sagen, es dient als Unterstützung des Stellers auf fehlerhafte Beiträge nicht einzugehen. Es hinterlässt jedoch, wie man so schön sagt ein Geschmäckle, was die Stimmung zugleich auch trübt.

    Es geht hierbei überhaupt nicht um den Postcounter. Ich lösche Beiträge ja nicht, weil die User sonst nen zu hohen Counter haben. Ich habe Beitrage zusammengefügt und welche gelöscht, weil diese Verwirrung verursachen könnten. Kam öfter mal vor, dass jemand gepostet hat, der es laut Regeln nicht durfte. Kam auch oft vor, dass Buchstaben genannt wurden, die schon vorher von jemandem genannt wurden oder jemand hat noch gepostet, nachdem das Rätsel bereits aufgelöst wurde. Das sind alles Beiträge die das Thema potenziell unübersichtlicher machen oder Verwirrung stiften und deswegen habe ich diese entfernt.

    Ich sehe auch nicht, inwiefern Beitragslöschungen die Stimmung trüben sollen. Ich glaube nicht, dass sich so viele Leute über Beitragslöschungen hier aufregen würden. Das Spiel war durchgängig gut besucht, die User hatten ihren Spaß und Beitragslöschungen taten dem auch keinen Abbruch.


    Ferner frage ich mich ob man Themenbezogene Späße innerhalb eines Spaßthemas nicht als Auflockerndes Themenbezogenes Erzeugnis werten kann und sollte, und dass solche nicht all zu ernst genommen werden sollten. Einerseits etwas durch die Moderation unkommentiert stehen zu lassen und damit zum Ausdruck bringen es zu tolererien und zu billigen, andererseits aber es tatsächlich (intern) zu sanktionieren ist widersprüchlich.

    Also wenn es hier um Beiträge geht, die irgendeinen lockeren Spruch oder kurze Gespräche beinhalteten, habe ich auch stehen gelassen. In deinem Beispiel geht es vermutlich darum, dass du meinen Avatar an den Galgen gehängt hast. Zuerst hat mich selber das nicht gestört, ich hab mir zwar meinen Teil gedacht, habe es aber stehen gelassen. Aber es haben sich mit der Zeit dann doch einige Beschwerden sowohl intern als auch extern aufgetan, sodass das Team als ganzes entschieden hat, doch dagegen vorzugehen. An der Stelle würd ich auch darum bitten, dass man Späße in diese Richtung einfach unterlässt.


    Damit danke für euer Feedback. Ich lass das Thema mal bis morgen noch offen, falls es noch weitere Rückmeldungen geben sollte, dann werd ich das Thema archiviert.

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Hangman [beendet]“ zu „Hangman | Forenspiel #107“ geändert.