News-Topic 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • https://www.globaltimes.cn/page/202105/1224755.shtml


    Chinas Fusionsreaktor erreichte für 100 Sekunden eine Temperatur von 120 Millionen Grad Celsius, wobei es sich um einen neuen Weltrekord handelt.


    https://www.theguardian.com/wo…s-collide-millat-sir-syed


    In Süd Pakistan starben bei einem Crash von 2 Zügen insgesamt 38 Passagiere, in Pakistan passieren laut Artikel Zugcrashes häufig aufgrund schlecht gehaltenen Signal Systemen alternden Zugstrecken und die Regierung zeigt wenig Aufmerksamkeit um diese Probleme zu beheben.


    https://www.theguardian.com/gl…-the-atrocities-in-tigray



    Seit Monaten findet ein Krieg in Äthiopien statt an dem tausende Tigray gestorben sind, was bereits als Genozid eingestuft wird. Vor 2 Jahren erhielt wohlgemerkt der Äthiopische Präsident Abiy Ahmed den Friedensnobelpreis, einer von mehreren Friedensnobelpreisträger*innen in jüngerer Vergangenheit, deren Preisvergabe im Nachhinein nach blanker Hohn klingt. Auch Aung Sang Suu Kyi, die mittlerweile von der Militärjunta in Myanmar als Regierungschefin geputscht wurde hat eine sehr zweifelhafte Rolle an der Vertreibung und dem Genozid an den Rohingya (eine islamische Minderheit im Land) gespielt bzw. wird die Verbrechen der Militärjunta zumindest mitgetragen haben. Im verlinkten Artikel fordert der Artikelschreiber deshalb mMn zurecht, dass das Nobelkomitee zurücktreten sollte. Gerade der Friedensnobelpreis hat den Namen nicht einmal mehr ansatzweise verdient angesichts von besagten Preisträgern oder der lächerlichen Preisvergabe an Barack Obama, als dieser damals gerade erst zum US-Präsident gewählt wurde.

  • https://www.google.com/amp/s/w…ith-the-icy-continent/amp


    Nachdem bereits vor einer Weile nachgewiesen wurde, dass die Wikinger ca. 500 Jahre vor Columbus als erste Europäer Nordamerika erreichten hat eine neue Untersuchung angeführt von Priscilla Wehi vom Manaaki Landcare Research zu Beschreibungen von polynesischen Reisen vor 1000 Jahren weit südwärts geführt, die darauf hinweisen, dass die Maori bzw. Polynesier mindestens 1000 Jahre vor Europäer durchs antarktische Meer gereist waren und womöglich sogar Boden auf antarktischen Kontinent setzten.


    In besagten Artikel werden auch die Teilnahme und Hilfe von Maoris und anderen unterrepräsentierten Gruppen bei europäischen bzw. US Expeditions zur antarktischen Küste im 19. Jahrhundert gehighlightet, welche bisher schlecht/kaum dokumentiert wurden in research literature, sowie dass in näherer Vergangenheit und aktuell einige Maori in Neuseelands antarctic science programs beteiligt sind.

  • https://www.theguardian.com/gl…nce-under-spotlight-again


    Ein weiterer Fall sexueller Gewalt in Indien, bei der eine 20-jährige Studentin von 2 Männern vergewaltigt und ermordet wurde. Im extrem patriarchalen Indien wird alle 15 Minuten eine Vergewaltigung reported, 244.000 Fälle landeten vor Gericht. Aufgrund der Gewalt während der Wahl in West Bengal wurde dieser Mord kaum in nationalen indischen Medien erwähnt. Studenten der Universität in der die vergewaltigte und getötete studierte protestierten am Tag an dem ihr toter Körper gefunden wurde auf den Straßen, einige von ihnen forderten, dass die Täter erhängt werden sollen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, steht in Indien auf Vergewaltigung auch die Todesstrafe, was wenn ich mich recht erinnere in jedem Fall das Strafmaß darstellt, nach der Verurteilung.


    Aber, die Typen könnens ganz leicht wieder tun und sofern am Gesetz momemtan nichts zu rütteln ist, sind es lieber sie als jemand anderes.

  • https://www.spiegel.de/wissens…7d-4eb4-b4b4-14234d45500b


    Mal was Positives. Es wurden erstmals Bartgeier in Deutschland ausgewildert. Bartgeier sind eins der größten flugfähigen Vögeln und waren seit über 140 Jahren bei uns ausgerottet. Früher wurden die Bartgeier als Kinderdiebe definiert und deshalb wurden sie verfolgt und ausgerottet. Dabei essen sie nur Aas. Es wird aber befürchtet, dass durch die vielen bleihaltigen Munitionen, auch viele Geier daran verenden. Dabei gibt es bleifreie Munition und es soll auch nur noch mit bleifreier Munition geschossen werden. Was auch eine Verbesserung für die Natur ist.

  • Wenn ich mich recht erinnere, steht in Indien auf Vergewaltigung auch die Todesstrafe, was wenn ich mich recht erinnere in jedem Fall das Strafmaß darstellt, nach der Verurteilung.


    Aber, die Typen könnens ganz leicht wieder tun und sofern am Gesetz momemtan nichts zu rütteln ist, sind es lieber sie als jemand anderes.

    Wenn's als solche anerkannt wird. Im schlimmsten Fall wird die Frau als Schuldige angesehen und bestraft.

  • https://www.theguardian.com/wo…considers-catalan-pardons


    In Spanien werden am Sonntag die rechtskonservativen und rechtsextremen Parteien am Sonntag mit Wut und Zorn am Placa de Colon in Madrid gegen PM Sanchez von der sozialen Partei PSOE protestieren, weil dieser gedenkt die inhaftierten und verurteilten katalanischen Politiker, die illegal und vergeblich versuchten Katalonien von Spanien unabhängig zu machen in 2017 zu begnadigen.


    Laut einer Umfrage sind 61% der Spanier dagegen, dass die katalanischen Drahtzieher "begbadigt" werden, 29,5% dafür. PM Sanchez behauptet, dass die Begnadigungen der beste Weg seien, um Spannungen zwischen den Katalanen und Rest von Spanien abzukühlen, zu einer politischen Lösung zu kommen, auch wenn in einem unverbindlichen Bericht vom spanischen Supreme Court vermerkt wurde, "dass es nicht den kleinsten Beweis oder Zeichen für die Reue der inhaftierten und verurteilten Personen gebe".


    Bereits 2019 gab es am Placa de Colon einen ähnlichen Ansturm vom rechten Flügel, um PM Sanchez des "Verrats gegen Spanien" zu beschuldigen und für eine frühzeitige Wahl zu plädieren.

  • und was ist daran jetzt das Problem? Worauf willst du hinaus?

  • Quertel Das hier ist ein News-Topic, bei der News hier ging es nicht darum meine eigene Meinung zu beschreiben sondern über ein Ereignis zu berichten, dass ein paar hier vielleicht interessieren könnte.. Eine Meinung dazu kann sich von mir aus jeder selbst bilden in diesem Fall und sonstigen News in diesem Topic. Verstehe diesen negativen Unterton von dir gerade überhaupt nicht.


    Edit: Anyway, in Israel wurde btw Benjamin Netanjahu als Ministerpräsident abgelöst durch eine Links-Rechts 8 Parteien Koalition angeführt vom Ultranationalisten Naftali Bennett. Das sich dadurch für die Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland sich etwas entscheidend verbessert mag leider bezweifelt werden, auch ist fraglich wie lange diese Koalition mit einer dünnen Mehrheit Bestand halten kann deren Inhalt nicht viel mehr eint als der Wunsch nach einem Israel ohne Benjamin Netanjahu.


    Edit2: Quertel Danke für die Erläuterungen. Hast schon recht, dass ich bei den meisten Sachen die ich in diesem Topic oder anderen Themen in den Allgemeinen Diskussionen poste entweder emotional extrem frustriert bin oder diese sehr toll finde, in diesem Fall bin ich selbst emotional nicht sehr stark investiert sehe es aber ähnlich wie du, wobei ich morgen noch etwas mehr dazu schreiben werde weil ich gleich ins Bett muss.

  • @Decode Meine Frage sollte keinen negativen Unterton haben. Ich bitte zu entschuldigen wenn du es so aufgefasst hast. Ich frage mich einfach was an dieser Nachricht unter anderem für dich so diskussionsworthy sein soll. Denn dieses Thema ist ja dafür da Nachrichten zu teilen, die man für diskussionsworthy erachtet, aber in kein anderes Thema passen. Im Übrigen auch darüber zu diskutieren (was hier meiner Meinung nach leider zu selten passiert). Deswegen finde ich es auch merkwürdig, dass du scheinbar kein Interesse an einer Diskussion darüber hast. Es ist nun hier einfach auffällig dass du oft News Beiträge hier postest, wenn du es emotional entweder komplett anders siehst und darüber frustriert bist oder voll dafür brennst und es abfeierst. Und gerade hier frage ich mich einfach wie deine Meinung zu diesem Thema ist. Da es nicht eindeutig aus deinem Post hervorgeht, denn man kann hier je nach Sichtweise mehrere Sachen als diskussionsworthy ansehen oder die jeweils ein oder andere Seite vertreten.
    A) Findest du es problematisch, dass die Opposition aus Rechtskonservativen und Rechtsextremen gegen die geplante Tätigkeit der sozialen Regierung demokratisch demonstrieren will?
    B) Findest du es problematisch, dass die soziale Regierung es plant sie zu begnadigen, entgegen der Ansicht des Supreme Courts?
    C) Findest du es problematisch, dass die Mehrheit in Spanien 61% gegen die Begnadigung ist also auch gegen die Haltung der sozialen Regierung dazu?
    D) Ging es dir um etwas ganz anderes?

    Ich fange mal an mit meiner Meinung zu dem Thema: Eine Begnadigung halte ich für einen möglichen richtigen Schritt um die Streitigkeiten friedlich beizulegen. Da hat der Sanchez schon nicht Unrecht. Eine harte Bestrafung könnte zwar abschreckend wirken zukünftig, aber zugleich auch den Hass gegen die Spanische Regierung schüren und die Unabhängigkeitsbestrebungen verstärken.

  • https://www.bild.de/news/ausla…eischt-76837202.bild.html


    Bevor ich Antworte gibt es dazu irgendeinen Grund? Die Gruppe hat klar die Schuld wenn sie die Wege verlässt.

    Sich an einem Tier rächen ist einfach erbärmlich, vor allem weil es sich vollkommen artgerecht benommen hat.

    Vielleicht, damit es sich nicht gewöhnt Menschen anzufallen? Dann könnte ich das verstehen, nur gibt einem der Artikel und meine Zeitung auch so überhaupt keinen Grund an warum er jetzt abgeknallt werden musste.

  • Das ist einfach nur wieder ein Beispiel für mich wie sehr der Mensch sich von der Natur entfremdet hat und glaubt das Recht zu haben andere Tiere zu töten, wenn diese sich vollkommen artgerecht verhalten, gerade wenn die Gruppe auch noch in Schutzgebiet eindringt bzw. sicheres Gelände verlässt. Ganz zu schweigen von den Leuten die rein zum "Spaß" bzw. Adrenalinkick töten um eine Trophäe vor Freunden und Social Media präsentieren zu können.


    Hier in Deutschland gibt's ja auch Widerstand, dass der Wolf sich ausbreitet, weil diese Vieh reißen welches von den Bauern oder Hirten ohnehin irgendwann zum Schlachthof gesendet wird.

  • Es gab einen Messerangriff in Würzburg. Wo mindestens 3 Menschen tödlich verletzt wurden und mehrere schwer verletzt. Er soll psychisch krank sein.


    https://www.tagesschau.de/inla…wZIFZbBAJeev0434Y4oBXd17k


    Kann man echt nicht vorher schon feststellen, ob die psychische Krankheit nicht außer Rolle gerate? Solche Geschehnisse sind echt schlimm.


    Es ist halt besser wenn solche Leute vorher schon abgesichert werden und nicht erst wenn es schon passiert ist. Jetzt ist er wohl für immer abgesichert, aber die Opfer sind für immer weg.


    Ich kann echt nur hoffen, dass im Umgang mit solchen psychischen Krankheiten mehr erforscht wird um sowas zukünftig abstellen zu können.


    Ansonsten mein herzliches Beleid an die Betroffenen. Das habt ihr nicht verdient..

  • Es gab einen Messerangriff in Würzburg. Wo mindestens 3 Menschen tödlich verletzt wurden und mehrere schwer verletzt. Er soll psychisch krank sein.

    Hab ne Amateuraufnahme gesehen, in der Passanten sich gegen den Messerstecher zur Wehr setzen, ihn versuchen zu umzingeln. Erst mal top die Zivilcourage.


    Zur Täterbeschreibung, da die Medien nichts weiter sagen außer "geistig verwirrt": Afrikaner, wahrscheinlich armer traumatisierter Flüchtling. :)

  • Darf man vielleicht erfahren, inwiefern die Herkunft eines Täters, bezüglich derer ich übrigens nur zwei Sekunden suchen musste, um Artikel einschlägiger Medien zu finden, die sie sogar deutlich präziser als "Afrikaner" angeben, relevant sein sollte? Und was genau soll mit dem sarkastischen Kommentar am Ende ausgesagt werden?