News-Topic 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was mich in letzter Zeit immer wieder irritiert, sagen wir es mal so, ist, dass es immer heißt "wir sollten vor allem gebildete, afghanische Frauen aufnehmen."

    Ähm also... ungebildete, afghanische Frauen haben keine bessere Zukunft verdient? :unsure:

    Das ist nichtmal deren Schuld, dass sie nicht an Bildung rankamen.

    Die gebildeten Frauen stammen doch vor allem auch aus wohlhabenderen Familien und deswegen haben sie mehr Schutz verdient als ärmere, ungebildete Frauen? What?

  • Um kurz mit einer anderen, aber im Grunde auch themenverwandten Nachricht dazwischenzugrätschen: Es gibt einen ziemlich großen Twitch-Leak (Quelle), möglicherweise sind auch Passwörter betroffen. Es wird also allen, die auf der Plattform vertreten sind, geraten, ihre Passwörter zu ändern.

  • Sorry wegen Doppelpost, aber wie ich gerade gesehen habe, will Sebastian Kurz wohl von seinem Amt als österreichischer Bundeskanzler zurücktreten, nachdem er vor Kurzem noch einen Rücktritt abgelehnt hatte. Insofern hat der zunehmende und aufgrund der nun schon zahlreichen ihn und das ihn umgebende politische Netzwerk betreffenden Skandale entstandene Druck wohl doch zumindest etwas gebracht; schlussendlich war ja auch der Grüne Koalitionspartner auf Distanz gegangen. Natürlich muss aber noch abgewartet werden, wie es exakt weitergeht.

  • Sorry wegen Doppelpost, aber wie ich gerade gesehen habe, will Sebastian Kurz wohl von seinem Amt als österreichischer Bundeskanzler zurücktreten, nachdem er vor Kurzem noch einen Rücktritt abgelehnt hatte. Insofern hat der zunehmende und aufgrund der nun schon zahlreichen ihn und das ihn umgebende politische Netzwerk betreffenden Skandale entstandene Druck wohl doch zumindest etwas gebracht; schlussendlich war ja auch der Grüne Koalitionspartner auf Distanz gegangen. Natürlich muss aber noch abgewartet werden, wie es exakt weitergeht.

    Ich hab irgendwie die Fähigkeit verloren mich über unsere Politik überhaupt noch aufzuregen.

    Zwei Deutsche haben mir geschrieben wie krass sie Hausdurchsuchungen bei hochrangigen ÖVP-Politikern finden und ich denk mir so: "Was ist daran so ein Aufreger? In Österreich ist das ein normaler Mittwoch Nachmittag." 🤷🏼‍♀️


    Bin auch extrem enttäuscht, dass ich zumindest zu der letzten großen Wahl Grün gewählt habe. Kogler und die anderen Grünen haben in der Zwischenzeit kaum was gesagt und abgewartet und jetzt machen sie plötzlich wieder den Mund auf.

    Die haben jeglichen Rest an Rückgrat verloren, seitdem sie in der Koalition sind und auchmal ein Stück vom Kuchen haben durften. 🙄

  • Norwegen: 37-jähriger Däne tötete fünf Menschen mit Pfeil und Bogen
    Die Polizei hat Details zu der Bluttat mit fünf Toten im norwegischen Kongsberg veröffentlicht: Festgenommen wurde demnach ein dänischer Staatsbürger. Terror…
    www.spiegel.de


    5 Menschen wurden gestern Abend in Norwegen von einem 37-jährigen Dänen getötet und 2 weitere verletzt, ein Tag vor dem Regierungsantritt des neuen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Störe. Viele Einzelheiten sind sonst noch nicht bekannt, aber eine rechtspolitisch motivierter Terrorakt erscheint nicht unwahrscheinlich.

  • Klingt für mich eher nach nem Verrückten. Ein Rechtsterrorist wäre organisierter und hätte wahrscheinlich Schusswaffen. Aber Pfeil und Bogen, ging ihm wohl einfach drum willkürlich Menschen ohne politisches Motiv zu töten. Might be wrong though.

  • [...] eine rechtspolitisch motivierter Terrorakt erscheint nicht unwahrscheinlich.

    Auf welcher Grundlage fußt diese Einschätzung?


    Ist tbh eine vage Einschätzung/Vermutung aufgrund weniger Details bisher weil diese Tat kurz vor Amtseintritts eines neuen Ministerpräsidenten stattfand, aber stimme Comrades Einwand durchaus zu dass ein Rechtsterrorist normal gezielter/geplanter vorgeht und es sich um den Bogenschützen auch um einen "Verrückten" handeln kann.


    Abgesehen von dieser Tat in Norwegen wurde vor kurzem auch eine junge erfolgreiche Athletin aus Kenia vermutlich von ihrem Ehemann ermordet:


    Agnes Tirop: world record holder found dead as Kenya police seek husband
    Kenya’s world record holder Agnes Tirop, two-times a world championship bronze medallist, has been found dead at her home
    www.theguardian.com

  • Anschlag in Norwegen: Ermittler werten Tat als „Terrorakt“
    Laut norwegischem Geheimdienst handelt es sich bei dem Angriff in Kongsberg mutmaßlich um eine terroristische Tat. Fünf Menschen kamen ums Leben.
    taz.de


    Laut den Ermittlern ist der identifizierte 37-jährige Däne ein bereits polizeibekannter konvertierter Muslim, der ein Jahr zuvor wegen Radikalisierungstendenzen auffällig wurde, weshalb diese von einem terroristischen Akt ausgehen.

  • MP David Amess dies after being stabbed at constituency surgery
    Man arrested on suspicion of murder after Conservative MP attacked at church in Leigh-on-Sea in Essex
    www.theguardian.com


    5 Jahre nach dem Mord an Jo Cox wurde David Amess, Politiker der Konservativen Partei (aka Tories) in einer Kirche in Leigh-on-Sea erstochen. Ein 25-jähriger Mann wurde laut Polizei wegen dem Mord auf den Politiker festgenommen. Diese Tat wird auch wieder Fragen aufwerfen auf die Sicherheit von Politikern in Großbritannien, die routiniert Sprechstunden halten bei denen jeder dabei sein kann.

  • Springer stellt „Bild“-Chef Reichelt frei: Ende der Feldbett-Geschichten
    Nun muss er doch gehen: Der Springer-Verlag hat „Bild“-Chef Julian Reichelt freigestellt. Die „New York Times“ hatte zuvor neue Details enthüllt.
    taz.de


    Julian Reichelt wurde als Chefredakteur der Bild freigestellt. Die New York Times hatte zuvor neue Details enthüllt über die Bild-Zeitung und ihren Chef Reichelt. Es wurde eine Arbeitskultur beschrieben in der sich Sex, Journalismus und Firmengeld vermischen und weitere Details wurden offengelegt wie Reichelt mit jungen Frauen in seiner Redaktion umgegangen sein soll.


    Auch das Investigativ-Team von Ippenverlag recherchierte zu den Vorwürfen gegenüber Reichelt, der Verleger Dirk Ippen stoppte jedoch die Veröffentlichung der monatelangen Recherche, was mal wieder ein sehr schlechtes Licht wirft auf den deutschen Journalismus bzw. den deutschen Medien.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Südkorea fand ein Arbeiterstreik mit über 500.000 Teilnehmern statt organisiert von der "Korean Confederation of Tirade Union". Es ist der erste große Streikin einer Serie von Streiks, die im Januar mit einer landesweiten "all-people" Mobilisierungsaktion gipfeln sollen.

    Ich wünschte hier in Deutschland gäbe es auch mal solche Streikmobilisierungen, aber hier wird schon ständig gejammert, und verbal getreten wenn eine kleinere Gewerkschaft wie die GDL für eine Arbeitergruppe (Lokführer) effektiv ihre Mittel einsetzt damit Lokführer eine vernünftige Gehaltserhöhung bekommen. Gefühlt ist es schon ein Sakrileg in diesem Land wenn Arbeiter überhaupt um höhere Gehälter und Löhne verhandeln und der Neid und die Wut wird an die komplett falschen Leute adressiert. Die Gewerkschaften sind dementsprechend größtenteils sehr schwach und die Streikrechte hier in Deutschland ohnehin an sich schon ziemlich restriktiv.

  • Ich kann zum Thema nichts beisteuern.

    Ich weiß nicht ob der Streik gerechtfertigt ist, wofür sie streiken, Zeiten, Gehalt, bessere Behandlung?

    Oder wie die Arbeitsrechte in Südkorea sind.

    Es ist vermutlich ne gute Sache, aber ich könnte nicht sagen wie nötig es ist.

  • Ich kann zum Thema nichts beisteuern.

    Ich weiß nicht ob der Streik gerechtfertigt ist, wofür sie streiken, Zeiten, Gehalt, bessere Behandlung?

    Oder wie die Arbeitsrechte in Südkorea sind.

    Es ist vermutlich ne gute Sache, aber ich könnte nicht sagen wie nötig es ist.


    Südkorea ist ähnlich wie Japan extrem neoliberal und von einer so extremen Arbeitskultur geprägt, bei der junge Erwachsene weder Zeit und sehr oft das nötige Geld haben um Kinder auf die Welt zu setzen (zumal diese gerade wegen der Bildung in Südkorea extrem viel Geld kosten, die Geburtenrate ist somit mit 0,8 wenig überraschend die niedrigste auf der Welt) sowie von Austerität und extremer Privatisierung geprägt.


    Die Forderungen der Streikenden Organisation mit insgesamt 1,1 Millionen Mitgliedern lassen sich auch auf 3 Punkte zusammengefasst auf Instagram lesen, aber sind wie folgt:


    1. abschaffen von unregelmäßiger Arbeit und Arbeiterrechte für alle Arbeitnehmer erhöhen (41% aller südkoreanischen Arbeitnehmer gehen einer unregelmäßigen Arbeit bzw Zeitarbeit nach!)

    2. Arbeitnehmer Gestaltungsmacht zur ökonomischen Restrukturierung in Krisenzeiten geben

    3. wichtige Industrien nationalisieren und existenzielle Grundbedürfnisse wie Bildung und Wohnen sozialisieren

  • Kamerafrau von Alec Baldwin erschossen: Beim Dreh getötet
    Der Hollywoodstar Alec Baldwin hat bei Dreharbeiten zwei Leute mit einer Requisitenwaffe getroffen. Eine Kamerafrau starb, der Regisseur ist verletzt.
    taz.de


    Bei Dreharbeiten zum Western Film "Rust" hat Schauspieler Alec Baldwin die Kamerafrau Halyna Hutchins tödlich getroffen, während der Regisseur des Films Joel Surza verletzt wurde. Die Dreharbeiten wurden nach diesem tragischen Vorfall abgebrochen.


    Es laufen derzeit Ermittlungen und stand jetzt wurden keine strafrechtlichen Schritte eingeleitet. Laut der Zeitung Santa Fe sei Baldwin verstört und in Tränen beim Telefonieren gesehen worden.

  • Habe das heute auch schon mehrmals im Radio gehört und auf Arbeit mit meinen Roommates drüber gesprochen.


    Wir haben uns alle irgendwie gefragt, wie sowas passieren kann, da es ja keine echte Munition war.

    Ich selbst hätte jetzt nicht gedacht, dass man beim Film mit einer echten Waffe hantiert, die halt so gesehen sicher gemacht worden ist, aber dennoch. (Also hab ich jetzt vorhin bei nem Bericht im TV gehört. Die würden unschädlich gemacht, so dass eig nichts passieren würde. Von Waffenmeister oder jemand, der sich mit auskennt. Zudem sollten die vor Aushändigung an den Schauspieler überprüft werden.) Dachte mehr, dass mit Special Effects gearbeitet würde und ja war überrascht als ich jetzt mitbekam, dass es wohl nicht so ist.


    Wir haben auch drüber gesprochen, wie sich der Schauspieler fühlen muss. Da möchte man die Szene in den Kasten kriegen und dann plötzlich erschießt man unwillentlich jemanden. Man kann nicht leugnen, dass das nicht so einfach an einem vorbeigeht. Wie Baldwin damit umgehen wird und inwieweit das seine Zukunft beeinflusst, also ob er vllt dann einen Cut setzt bspw, haben wir nicht ausgeschlossen. Das Ganze ist sehr schockierend, weil man sich das auch gar nicht vorstellen kann oder will.

  • Militärputsch in Sudan: Staatsstreich mit Ansage
    Sudans Generäle haben die zivile Übergangsregierung abgesetzt, die das Land zur Demokratie führen sollte.
    taz.de


    In Südan wurde nur 1 Monat nach einem fehlgeschlagenen Coup Versuch die Regierung vom Militär geputscht.

    Demonstrant*innen bauen in Wohnvierteln von Khartum und Omdurman Barrikaden auf, während das Militär den Flughafen geschlossen und das Internet blockiert hat. Die kommunistische Partei rief zu Protesten auf. Erst vor kurzer Zeit gab es in Guinea ebenfalls ein Coup de Etat durch Militär soldaten.