News-Topic 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich meine, natürlich ist es in dem Kontext eine Beleidigung, aber ich finde, dass sowas allgemein nicht vor Gericht und dieses Gesetz abgeschafft gehört, solange keine handfesten Drohungen oder Volksverhetzungen involviert sind.


    Beleidigungen sind halt etwas, das sich zwei Personen unter sich ausmachen können, und aus denen weder ein echter physischer noch psychischer Schaden entsteht.

    Oder will mir der Ankläger erzählen, dass er einen realen psychischen Schaden davongetragen hat, der länger angedauert hat als mal kurz beleidigt zu sein, weil er als Bastard bezeichnet wurde?

    Das hat natürlich einzig und allein nur ein politisches Motiv, um die Angeklagte mit irgendwas dranzukriegen.

  • Wenn ichs so überdenke Schweine, Bastarde, Homosexuelle und Sexarbeiter sind technisch gesehen alles keine Beleidigungen ohne negativen Kontext.

    Behindert ist technically auch keine Beleidigung, da es nur Personen beschreibt, die eine Behinderung haben. Es wird trotzdem leider sehr oft in diesem Kontext benutzt und auch ich erwische mich manchmal noch dabei, auch wenn ich das eigentlich nicht mehr sagen will.

    Letztendlich kommt es immer darauf an wie man etwas sagt, damit es als Beleidigung gilt. Und ja wenn mich jemand als dummer Homo beschimpft ist es für mich ne Beleidigung, ungeachtet der Tatsache ob ich nun schwul bin oder nicht, weil ich genau weiß das die Person es abwertend meint. Ja vermutlich sollte man sich dann eigentlich erst recht nicht beleidigt fühlen, weil das ja gerade die Intention der Person ist, aber es ist in so einem Moment natürlich schwierig. Gerade auch weil es dann so wirkt, als wäre es schlimm oder ein Problem schwul zu sein, wenn man es als Beleidigung auffasst.


    Das selbe ist es für mich auch mit Bastard. Like ich zähle wohl technisch gesehen darunter, weil meine Eltern erst geheiratet haben als ich irgendwie 8 - 10 Jahre alt war. Ich sag das manchmal halt auch so aus Spaß, also dass ich das selbst bin. Aber wenn mir halt irgendjemand random krumm kommt mit Bastard, ist es ja trotzdem ne Beleidigung, auch wenn ich weiß, dass es nichts schlimmes ist ein uneheliches Kind zu sein.



    (Btw bevor sich jemand wundert, werde diese Diskussion mal ins Newstopic verschieben, da sie mittlerweile schon in kein anderes Topic mehr so richtig reinpasst).

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Oder will mir der Ankläger erzählen, dass er einen realen psychischen Schaden davongetragen hat, der länger angedauert hat als mal kurz beleidigt zu sein, weil er als Bastard bezeichnet wurde?

    Na ja, generell muss das Gesetz fähig sein eine Linie zu ziehen, wann Mobbing beginnt und das Gesetz kann ja leider nicht von Fall zu Fall entscheiden.


    Wobei jede Form von öffentliche Person, gerade Personen von hoher Autorität akzeptieren muss, dass sie Objekt von Kritik sein müssen und solche Kritik mag eben auch mal agressiver ausfallen.


    So ja, ich denke es ist trocky eine gute Regelung dafür zu finden, stimme dir aber generell zu.


    Edit: Das scheint auch die Betroffene so zu sehen. Sie hat in meiner Erinnerung zum Ausdruck gebracht, dass sie ihre Strafe nur deshalb nicht akzeptiert, da die Witzfigur über die sie gesprochen hat ungeschoren dabei davon kam.

  • Solch eine Anklage geschieht aber immer mit Hintergedanken, entweder in Beziehungen jeglicher Art oder in der Politik.


    Ich meine, die Leute werden ja davor schon hin und wieder beleidigt worden sein, das wird ja wohl kaum das erste Mal in ihrem Leben sein.

    Schon eigenartig, dass er sich gerade jetzt so fühlt, als sei eine "Ehrverletzung" geschehen und es bei jeder / kaum einer Beleidigung zuvor im Leben keine Rolle gespielt hat.


    Und lol, ich kann mir vorstellen wie sehr die Gerichte nur mit diesem Kleinmist überlastet wären, wenn die Leute wegen jeder Beleidigung zu Gericht rennen würden.

  • Von dem was man hört sind Gerichte jetzt schon extrem überlastet.

    Die meisten lassen sich nur kurze Zusammenfassungen vom Fall geben weil sie schlicht keine Zeit haben ein 30 Seiten Formular durchzuarbeiten.

    20 mal täglich.


    Nachvollziehbar, aber nicht sehr hilfreich..


    Und ja politische Hintergedanken spielen natürlich immer ne Rolle.

    Finde die Begründung auch albern, dass diese Sprache gerechtfertigt sein soll weil es eh nur politische Spitzfindigkeit war.

    So was, heißt das ohne politisches Motiv wäre es nicht erlaubt?

    Dann will ich nicht wissen was dann noch weggewinden wird wenn diese Ausrede funktioniert.

  • Magdalena Andersson: Schwedens Regierungschefin tritt wenige Stunden nach ihrer Wahl zurück
    Kaum wurde die Sozialdemokratin zur Regierungschefin gewählt, tritt sie wieder zurück. Grund: Ihr Haushaltsplan scheiterte im Parlament und ließ die Koalition…
    www.zeit.de


    Wie schnell ein*e Regierungschef*in nach einer Wahl wieder weg sein kann sieht man in Schweden wo Magdalena Andersson nur wenige Stunden nach ihrer Wahl im Parlament zurücktritt, weil ihr Haushaltsplan im Parlament gescheitert ist und die Grünen aus der Koalition zurücktraten, nachdem Andersson ankündigte auch mit dem ausgearbeiteten Haushalt von Konservativen, Christdemokraten und der rechtsextremen Schweden Partei regieren zu wollen. Damit wird es entweder Neuwahlen (sehr wahrscheinlich) geben oder eine unheilige Koalition aus "moderaten" Konservativen, Christdemokraten und Rechtsextreme.

  • Wenn sie das durchbringen, wäre das schon was. Klingt wie die Fortsetzung von Alaiyas Liste an Änderungen.

    Muss immer noch alles passieren, möglichst zeitig, aber da kommt man schon ins grübeln.

    Dass die CDU, CSU, uns all die Jahre zurückgehalten haben ist doch ne Schande.

    Und natürlich jammern gerade diese wieder rum man würde keine Maßnahmen gegen die Migration miteinbeziehen.



    Migrationspolitik: Ampel setzt auf Willkommenskultur - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten…igrationspolitik-100.html



    Kurzfassung:

  • https://www.zeit.de/politik/au…ecktritt-regierungschefin


    Wie schnell ein*e Regierungschef*in nach einer Wahl wieder weg sein kann sieht man in Schweden wo Magdalena Andersson nur wenige Stunden nach ihrer Wahl im Parlament zurücktritt, weil ihr Haushaltsplan im Parlament gescheitert ist und die Grünen aus der Koalition zurücktraten, nachdem Andersson ankündigte auch mit dem ausgearbeiteten Haushalt von Konservativen, Christdemokraten und der rechtsextremen Schweden Partei regieren zu wollen. Damit wird es entweder Neuwahlen (sehr wahrscheinlich) geben oder eine unheilige Koalition aus "moderaten" Konservativen, Christdemokraten und Rechtsextreme.

    Es war von Anfang an eine Minderheitsregierung bei der die Grüne Partei keine Lust mehr hatte in der Regierung zu sein, weil der Haushaltsvorschlag von der Opposition mit Stimmen einer Rechten Partei angenommen wurde. Dies finde ich ja wirklich sehr kleinkariert, denn der eigene Vorschlag ging nicht durch. Die Regierungschefin wollte aber verständlicherweise im Amt bleiben. Letztlich hat also die Grüne Partei die Minderheitsregierung gesprengt. Ob ihnen dieses Verhalten bei einer möglichen Neuwahl nicht stimmen kosten wird… Ich glaube schon.

    Die Verfassung sieht laut der Regierungschefin vor, dass die Regierung zurücktreten muss wenn ein Koalitionspartner kneift. Letztlich also nur die logische Konsequenz. Ich bin gespannt ob die Opposition sich jetzt auf eine Regierung verständigen kann.

  • Schutz für Homo-Hasser*innen: Australien will Gesetz gegen "Cancel Culture" einführen
    Katholische Schulen sollen nach dem Willen der Regierung homosexuelle Lehrer*innen nach Gutdünken feuern und Krankenhauspersonal HIV-Positive für ihre…
    www.queer.de


    Der Evangelikale Premierminister von Australien Scott Morrison will eine "Religious Discrimination Bill" einführen um nicht nur in Kirchen sondern auch Schulen, Universitäten und Arbeitsplätzen! Religiöse einen Freifahrtsschein zur Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Trans und anderen marginalisierte Gruppen zu geben und die bisherigen Anti-Diskriminierungsgesetze in Australien vollkommen nutzlos zu machen, denn dieses neue Gesetz soll über diesen stehen. Dieses Gesetz soll als Schutz vor "Cancel Culture" dienen - ein rechter Kampfbegriff das wenn überhaupt von Rechten & religiösen Fundamentalist*innen erfunden wurde die bestimmte Minderheiten seit Jahrzehnten und Jahrhunderten unsichtbar machen und verfolgen.


    Scott Morrison will sich schön die Stimmen von sehr konservativen und klerikalen Faschisten (nichts anderes sind Evangelikale und ein Großteil der katholischen Kirche) sichern in der Hoffnung den Umfragetrend zu stoppen, denn aktuell liegt seine Partei Liberal-National Coalition deutlich hinter der Australian Labor Party (Sozialdemokraten). Scott Morrisons Kirchengemeinde predigt zudem noch die "Prosperity Gospel", dass persönliche Anhäufung von Reichtum ein gefallen Gottes sei - eine besonders perfide Interpretation der kolportierten Botschaft von Jesu Christi. Falls es noch unbedingt ein Beispiel für Leute braucht weshalb religiöse Fundamentalist*innen keinen Staat regieren sollten so habt ihr mit Scott Morrison in Australien ein schönes Beispiel außerhalb islamischer Staaten.

  • https://www.zeit.de/politik/au…ecktritt-regierungschefin


    Wie schnell ein*e Regierungschef*in nach einer Wahl wieder weg sein kann sieht man in Schweden wo Magdalena Andersson nur wenige Stunden nach ihrer Wahl im Parlament zurücktritt, weil ihr Haushaltsplan im Parlament gescheitert ist und die Grünen aus der Koalition zurücktraten, nachdem Andersson ankündigte auch mit dem ausgearbeiteten Haushalt von Konservativen, Christdemokraten und der rechtsextremen Schweden Partei regieren zu wollen. Damit wird es entweder Neuwahlen (sehr wahrscheinlich) geben oder eine unheilige Koalition aus "moderaten" Konservativen, Christdemokraten und Rechtsextreme.



    Magdalena Andersson wurde in einer zweiten Abstimmung doch noch zur ersten Regierungschefin in Schweden gewählt - 101 Abgeordnete im Parlament stimmten für die Sozialdemokratin, 75 enthielten sich und 173 stimmten gegen sie. Dennoch ist ihre Position als neue Regierungschefin fürs erste spürbar geschwächt nach dem Rückzug der Grünen aus der Regierungskoalition weil Andersson sich auch vorstellen könne mit dem Haushalt der rechten Opposition zu regieren. Zudem wird mit Lina Axelsson Khilblom eine erste transgeschlechtliche Frau Regierungsmitglied in Schweden und übernimmt das Schulministerium. Sehe jetzt schon wie Konservative und Rechtsextreme mit dieser Entscheidung auf die Palme gebracht werden und wieder etwas von "Sorge für unseren Kindern" faseln, obwohl es nur um ihre eigenen veralteten menschenverachtenden Weltvorstellung geht.


    Erstes trans Regierungsmitglied in Schweden
    Die Sozialdemokratin Lina Axelsson Kihlblom wurde von Schwedens neuer Regierungschefin Magdalena Andersson zur Schulministerin ernannt. 2015 veröffentlichte…
    www.queer.de

  • Mehrere Porno-Portale in Deutschland vor der Abschaltung
    Das Verwaltungsgericht in Düsseldorf schiebt vielen großen Porno-Anbietern einen Riegel vor – weil Kinder und Jugendliche zu leicht an die Inhalte kommen.
    www.swr3.de


    Was ist das denn bitte?

    Warum wurde das erst nach dem Beschluss veröffentlicht? Zuerst dachte ich die Seiten hätten Minderjährige abgebildet, aber nein, es geht rein darum dass jeder frei darauf zugreifen kann.

    Was auf so ziemlich jede Pornoseite zutrifft.

    Um Jugendliche vor etwas zu schützen bei dem nie bewiesen wurde, dass es schädlich ist.

  • Die meisten werden allerdings auch unter moralisch sehr fragwürdigen Zuständen produziert, selbst wenn keine Minderjährigen abgebildet sind... was man halt auch sehr schwer feststellen kann. Man kann durchaus 15jährige so schminken, dass sie wie 22 aussehen.

  • Dafür ist Pornhub glaube ich kritisiert wurden.

    Davon habe ich gehört. Dennoch war das nicht das Kriterium, es war dass Kinder darauf zugreifen können und das ist ein Problem.

    Denn als nächstes können sie einfach alle Pornos, oder Adultmedia verbieten sofern diese nicht einzeln das Alter prüfen.

  • Vielleicht hilft dir ja ein ausführlicherer Artikel die ganze Sachlage richtig zu verstehen:

    Landesmedienanstalt kann Pornoportale blocken lassen
    Gerichtsentscheidung gegen Pornhub, YouPorn und Mydirtyhobby: Deutsche Jugendschützer können von Internetanbietern die Sperrung der Pornoportale verlangen,…
    www.spiegel.de


    TLDR: Die benutzen kein nach deutschen Regeln funktionierendes Altersverfikationssystem also dürfen sie in Deutschland nichts verbreiten, so einfach ist das.

  • Eins vorneweg

    Ich bin ein offener und ehrlicher Mensch, also sage ich auch offen meine Meinung und Erfahrungmit den Stoff.

    Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder soeinn Schmuddelkram lesen will. Ich gehe nicht auf Details ein.

  • Ich war auch ein bisschen sehr verstört, als ich mit etwa 12, 13 auf gewisse Hentaiseiten und co. aber auch auf diverse Fanfictionseiten gestoßen bin.

    Das Problem ist ja nicht, dass Sex in welcher Form auch immer abgebildet wird, sondern verschiedene Abartigkeiten, und ich meine jetzt nicht nur light bdsm oder so, und vor allem der fehlende Consent, bzw. auch wie Frauen- und Männerbilder erzeugt werden, eigentlich das Schlimmste darin ist.


    Würde jetzt nicht sagen, dass meine "Moral verdorben" wurde. Das liegt aber auch daran, dass... sagen wir daran, dass ich schon sehr früh erfahren habe was richtig und falsch ist, und ich wohl auch sonst recht schnell bei Sachen, die mich anekeln oder die sich falsch anfühlen, weggeklickt hätte, aber manche sind halt selbst noch als Jugendliche sehr naiv und kindlich / geistig ein bisschen ihrem biologischen Alter zurück und hinterfragen fehlenden Consent und so weiter und so fort nicht. Beziehungsweise erkennen so manche Kinder und Jugendliche fehlenden Consent nichtmal als solchen.


    Und sonst, wie gesagt: Die Pornoindustrie ist im Großen und Ganzen richtig ekelhaft, soviel wie ich erfahren habe. Da werden teilweise drogensüchtige Menschen von der Industrie abhängig gemacht, es werden teilweise psychisch ziemlich labile Personen herangezogen, die nicht genau abschätzen können, was der Dreh für ihre Zukunft bedeutet, es werden Minderjährige älter geschminkt und umgekehrt, Ältere werden extrem kindlich geschminkt, um gewisse Pedo-Kinks zu bedienen, manche Drehs sind quasi Vergewaltigungen bzw. Darsteller*innen werden zu Dinge gedrängt, denen vorher nicht zugestimmt wurde etc...


    Da kann man mal vielleicht mal nicht nur an sich und seinen nächsten Kick denken, wenn man's denn unbedingt braucht und das auch noch unbedingt gratis auf den fragwürdigsten Seiten, sondern sich vielleicht an etwas anderem aufgeilen, das bei der Produktion niemanden für's Leben traumatisiert hat. Ob dem beim Dreh so war, kann man als Außenstehende*r halt nicht wissen oder kaum unterscheiden, I guess. I'm just saying.

    Meine gehört zu haben, dass es Seiten gibt, die zumindest damit werben ethisch zu sein und es wohl auch tatsächlich eher sind, bin mir aber fast sicher, dass die was kosten werden.

  • Das hst nicht wirklich was mit dem Thema zu tun oder?

    Die Seiten werden ja nicht wegen unethnischer Geschäftspolitik geschlossen, sondern wegen fehlender Kindersicherung.

    Stell dir vor die würden Filme mit Alterbeschränkung im Fernsehen verbieten weil theoretisch Kinder diese ansehen können.


    Niemand sagt rechtliche Schritte bei Fällen von Abuse sollen nicht adressiert werden, bishin zur Schließung dieser.

    Es geht nur nicht um das Thema.

    Weiterhin, auch wenn ich ne weile nicht da rauf war, bin ich fast sicher, dass solche Seiten auch zahllose Amateur und Private Videos beeinhalten, also nichts mit der (Groß)Industrie zu schaffen haben.

  • Ne, aber ich finde, es ist ein Unterschied, ob du als junger Mensch einen Film mit Schauspieler*innen siehst, bei dem du eben mehr oder weniger weißt, dass diese dem Film zugestimmt haben, selbst wenn der Inhalt Gore oder Ähnliches beinhaltet ... oder ob du dir nichtmal sicher bist, ob du nicht gerade eine Vergewaltigung anguckst oder nicht.

    Also ja... die Filmindustrie ist auch scheiße genug, aber zumindest das ist einem als Jugendlicher oft noch nicht so sehr bewusst.


    Ich meine, hast du dir nie drum Gedanken gemacht, wenn du auf einen Porno gestoßen bist? ^^'

    Und wenn es nur auf diversen... shady Streamingseiten für Anime, die hier nicht lizensiert sind, und es bloppt dir dauernd Pornowerbung auf.

  • Wegen Verbreitung von ethnischem Hass: Rohingya klagen gegen Facebook
    Angehörige der aus Myanmar vertriebenen Ethnie geben dem US-Konzern eine Mitschuld an ihrem Schicksal. Sie verlangen nun Schadenersatz.
    taz.de


    Die Rohingya klagen gegen Facebook/Meta auf 150 Milliarden Dollar Schadenersatz an, weil ihr Algorithmus Hass, Desinformation und extremistisches Gedankengut allgemein fördert und dies zur Vertreibung hunderttausender Rohingya aus Myanmar geführt hat. 2017 wurden 700.000 Menschen dieser muslimischen Ethnie vom Militär und von buddhistischen Gruppen aus Myanmar vertrieben und bereits einige Jahre zuvor ihnen die Staatsbürgerschaft entzogen - seitdem gelten diese als Bengali, illegale Einwanderer aus Bangladesch wo heute viele Rohingya in Flüchtlingslagern leben.

  • Julian Assange can be extradited to US to face espionage charges, court rules
    Decision overturns previous ruling that Wikileaks co-founder could not be extradited due to mental health concerns
    www.theguardian.com


    Julian Assange hat einen herben Rückschlag erlitten. Ein Gericht in Großbritannien hat entschieden, dass Julian Assange an die USA ausgewiesen werden kann wo ihm Spionage Anklagen und einige Jahrzehnte Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis drohen. Damit wurde eine vergangene Gerichtssprechung von Richterin Vanessa Baraitser gekippt, dass Julian Assange aufgrund psychischer Probleme nicht in die USA ausgewiesen werden kann, wobei es weiterhin Optionen gibt für sein Team von Anwälten die Entscheidung anzufechten bevor Julian Assange in die USA geflogen wird.