Pokémon Corundum - Hoenn, aber GROß

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, hallo!

    Der Name ist Bisa (nein nicht der, aber dazu haben fast 20 Jahre mit einem Start in Unkreativität leider geführt), und ihr habt es geschafft euch irgendwie in den Entwicklungstread für meinen ROM Hack zu verirren...

    Einführung:

    Pokémon Corundum ist ein Erweiterungs-Hack von Smaragd, dessen Ziel es ist die Hoenn Region in neuem Licht erscheinen zu lassen.


    Der Hauptfokus hierbei liegt darin die Oberwelt um ein vielfaches zu vergrößern und erweitern, sowie Wasserrouten komplett zu öffnen, wodurch die Konzepte und Ideen hinter den verschiedenen Orten Hoenn's hervorgehoben werden, sowie neue versteckte Winkel und die Küste der Region zum Vorschein kommen und erkundbar werden.

    Das Ganze sieht dann im Falle von Wurzelheim und Route 101 dann so aus:

    Warum?

    Die meisten ROM Hacks und Fangames heutzutage sind entweder Challenge Hacks, Quality of Life Hacks, oder komplett originelle Ideen, wobei die Welt der Spiele selbst bei vielen Projekten eher in den Hintergrund gerät. Im Gegensatz finde ich persönlich die zentrale Thematik in jedem Pokémon Spiel, die sich in der Regel durch Gameplay, Story und Design des Spiels äußert, als einen der wichtigsten Punkte der Spiele.

    Mit den Hauptspielen der dritten Generation, stach für mich neben den expliziten Themen von Natur und Einklang mit ihr immer das Gefühl der Erkundung hervor. Durch das Layout und Design von Hoenn, mit viel Abwechslung in Terrain, macht die Region den Eindruck wahrlich gigantisch zu sein, und dass man - aufgrund der z.B. undurchdringlich dichten Wälder und Geheimbasen - jede einzelne noch-so-kleine Nische der Region erkunden und entdecken kann.

    Trotzdem ist Hoenn tatsächlich doch relativ eingeschränkt, und der Spieler wird sehr oft davon abgehalten die Freiheit der Region zu genießen. Man kriegt schnell das Gefühl, dass einem die besten Teile der Welt durch z.B. Routengrenzen vorenthalten werden.

    Corundum versucht das zu ändern.


  • DatBisa

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Ruby Vein - Hoenn aber groß“ zu „Pokémon Ruby Vein - Hoenn, aber groß“ geändert.
  • Soweit ich mich erinnere, ist es bei der Smaragd so, dass der NPC für die Wettbeweerbshalle die unterschiedlichen Wettbewerb Events über das Script selbst einfach startet. Du müsstest also eigentlich nur die Multiple Choice Auswahl weg machen und mehrere NPCs erstellen, die sich dann, wie in der Rubin, nur auf einen Wettbewerb fokussieren.

    Wenn ich das richtig sehe, nutzt du bisher nur Advance Map, hast also bisher keinerlei Erfahrung was Tilesets angeht, die "Problematik" mit dem unterschiedlichen Aussehen von Smaragd vs. Rubin ließe sich durch andere Tilesets größtenteils aus der Welt schaffen :smile:

  • DatBisa

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Ruby Vein - Hoenn, aber groß“ zu „Pokémon Corundum - Hoenn, aber groß“ geändert.
  • Oh je...

    3 Jahre schon vergangen.


    Nun denn, trotzdem habe ich ein Update!

    Nachdem das Konzept mittlerweile so lange in meinem Kopf vor sich hin mariniert hat, habe ich die Arbeit an Ruby Vein vor kurzem wieder aufgenommen, jetzt unter dem Namen Pokémon Corundum und doch auf einer Smaragd ROM (und werde demnächst auf die pokeemerald Dekompilierung wechseln), und habe das ganze auch für das Internet in Form von YouTube Videos festgehalten.



    Der aktuelle Stand ist noch nicht um Längen weiter als der meines Mapping Threads, mit Wurzelheim, Route 101, und (einer neuen Version von) Rosaltstadt fertig gestellt. Ich werde jedoch vorerst wöchentlich weiter an dem Hack arbeiten, zuerst mit Maps, während weitere Details über Zeit folgen werden wenn sie relevant sind.

  • DatBisa

    Hat das Label Rom-Hack hinzugefügt.
  • DatBisa

    Hat das Label In Entwicklung hinzugefügt.
  • Oh je...

    3 Jahre schon vergangen.

    Das Problem kenne ich, an meinem Romhack "arbeite" ich seit 2009. Hatte relativ viele Konzeptzeichnung und Team-Comps für Arenaleiter und ne grobe Story ausgearbeitet, viel mehr als einige Maps (paar kann man in meinem Blog hier im BB sehen) hab ich allerdings bisher noch nicht fertig^^

  • DatBisa

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Corundum - Hoenn, aber groß“ zu „Pokémon Corundum - Hoenn, aber GROß“ geändert.
  • Update!


    Schon wieder fast vergessen dass ich den Thread habe... Hab' den Urpost auch mal aufgefrischt.

    Sehr viel ist seit dem letzten Post passiert, abgesehen von dem unfassbaren Erfolg der Devlogs auf YouTube, hat sich sehr viel im Mappingbereich getan (ich werde meinen Mappingthread ebenfalls demnächst updaten).


    Maps:
    Der erste Post im Thread hat nur zwei Maps... Mein Mappingthread hat mit einer alten Version von Rosaltstadt sage und schreibe eine mehr, und dazu keine besonders gute.

    Die verbundenen Routen sind auch bereits fertig!

    Und wenn Rosaltstadt als Vorstadt für Blütenburg City gelten soll, dann muss auch die Kernstadt ran!

    Aber Blütenburg geht schwer ohne den dazugehörigen Wald. Der ist allerdings SEHR groß, und noch nicht fertig. Route 104 die ihn enthält wiederum ist frisch fertiggestellt, inklusive dem ersten Abschnitt Wildniss den der Spieler betreten kann, die Blütenburgküste.