Vote der Woche #493 (10.01.2021 - 17.01.2021) - Kauft ihr euch immer beide Editionen von Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kauft ihr euch immer beide Editionen von Pokémon? 53

    1. Ja, ich kaufe mir meistens beide (14) 26%
    2. Entscheide ich spontan (10) 19%
    3. Nein, ich kaufe meistens nur eine (24) 45%
    4. Ich kaufe gar keine (5) 9%

    Da bei den Hauptspielen von Pokémon mit Ausnahme der Zusatzedition immer zwei Editionen erscheinen, möchten wir diese Woche von euch wissen, ob ihr euch beide Editionen holt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus!

  • Also seit meine Schwester nach Heart Gold und Soul Silver aufgehört hat, Pokémon zu spielen, hab ich mir immer beide Editionen gekauft.

    Davor war es halt recht einfach: Ich hatte Diamant/Heart Gold, sie hatte Perl/Soul Silver. So konnten wir uns die Pokémon, die Editionsexklusiv waren, immer hin und her tauschen, um den Pokédex entsprechend zu vervollständigen.

    Doch dann hat sie all ihre DS-Spiele (inklusive Pokémon) und ihren DS verkauft, um einen MP3-Player kaufen zu können (ja, die waren damals noch eine Sache). Zum Glück konnte ich davor ihre wichtigen Pokémon (u.a. ihren ersten Starter) retten.

    Seitdem hat sie zwar immer wieder mal sich einen meiner (3)DS-Konsolen ausgeliehen und auf einer meiner doppelten Editionen gespielt und Weihnachten 2019 hab ich ihr auch einen von mir gebrauchten 3DS geschenkt plus neue Perl/Soul-Silver-Editionen, aber seit Schwarz/Weiß hab ich mir immer beide Editionen gekauft.
    Primär natürlich, um so Dinge wie alle Editionsexklusiven Pokémon oder alle Starter zu bekommen, aber als ich später mit dem Eventsammeln angefangen hab, hat es sich auch noch für mich rentiert, da ich so Events öfter bekommen konnte (Neues Spiel -> Event herunterladen -> Event vertauschen -> neues Spiel -> und so weiter)

    Dies ist inzwischen bei der Switch etwas leichter, weswegen es wohl in Zukunft nicht mehr nötig sein wird, beide Editionen zu kaufen

  • Meistens kaufe ich mir erstmal eine und kaufe mir dann Tage, Wochen, Monate, Jahre später die zweite Edition nach. Wie viel Zeit dazwischen vergeht, hängt damit zusammen, wie viel Spaß mir das Spiel macht und auch davon, ob ich mit mir selber tauschen möchte bzw. kann oder eben nicht. Bei den 3DS-Spielen hat das Nachkaufen z.B. sehr lange gedauert (bzw. ist zum großen Teil immer noch nicht passiert), weil mir ein zweites 3/2DS fehlt.

  • Ich hatte nur einmal alle und das war zu Gen.1 Zeiten. Ich wollte rot, das war ausverkauft, also hat mir meine Mutter blau mitgebracht, dies hat mein Bruder dann später gespielt, als ich ein halbes Jahr später rot bekommen hatte und Gelb wollte ich, weil ich Pikachu mochte und damals noch glaubte, das es da viele Neuerungen gab XD


    Ab da hab ich mir immer nur eine gekauft, weil reicht ja auch. Wobei ab dem 3DS natürlich zwei, damit ich eine Spielen kann und mein Mann, da man ja nur einen Spielstand hat.

    Ab der Switch haben wir uns gar keine mehr gekauft.

  • Ich kaufe meistens nur eine Edition und das Hauptkriterium, die für meine Wahl entscheidend ist, bezieht sich sich auf das exklusive legendäre Pokemon. Die einzigen Male, weshalb ich beide Editionen besessen habe, war einmal bei S/W, weil ich mir da die weiße Edition gekauft habe und die schwarze Edition von jemandem getauscht bekommen habe sowie bei X/Y, als ich mir X gekauft habe und Y von jemandem ausgeliehen habe.

  • Ich habe für "kaufe meistens beide" abgestimmt, auch wenn ich eher die Auswahl gehabt hätte "zwei Editionen". Wie ich das meine bzw. was der Unterschied zwischen "beide" und "zwei" Editionen ist:


    1. Generation: Hier kaufte ich nicht als allererstes eine von den regulären "beiden" Editionen (blau/rot in Europa), sondern erst die Special Edition, nämlich die Gelbe. Im Anschluss kaufte ich mir als zweite Edition die rote hinterher nach.


    2. Generation: Auch hier entschied ich mich erstmal für die Sonderedition, nämlich Kristall, erst später kam noch die Goldene geschenkt dazu (hätte lieber damals die Silberne gehabt).


    3. Generation: Hier griff ich zum 1. Mal als erstes zu einer "regulären", die sich als Saphir herausstellte, kurioserweise blieb es hier auch das erste und einzigste Mal dabei, das ich von einer Generation nur eine besaß. Hätte gerne noch Smaragd gehabt, habe ich aber irgendwie versäumt.


    4. Generation: Hier entschied ich mich für die Diamant Edition und die Sonderedition Platin, die ich mir später besorgte.


    5. Generation: Bei der 5. Generation entschied ich mich für die Editionen Weiss und Weisse 2 (Sonderedition in dem Falle für mich).


    6. Generation: In dieser Generation gab es erstmalig keine Sonderedition und so kam es dazu, das ich X und Y mir kaufte und somit auch erstmals beide "regulären" Editionen hatte.


    7. Generation: Diese Generation ist diese wo alle 4 möglichen Editionen besitze, also S/M und US/UM.


    8. Generation: Hier kaufte ich ebenfalls beide Editionen Schwert/Schild und für jede jeweils den Erweiterungspass ("Sonderedition").


    Bei den Remakes griff ich bisher immer bei beiden Editionen zu: Feuerrot/Blattgrün, Soulsivler/Heartgold, AlphaSaphir/OmegaRubin.

  • Bei mir siehts so aus:


    1. Generation: Ich besitze von dieser Gen nur die Rote Edition. Die habe ich damals mit meinem ersten Gameboy geschenkt bekommen. Da ich da noch sehr jung war, hatte ich da noch nicht so viel Geld und noch kein großes Interesse daran, alle Editionen zu besitzen. Auch Pokémon Gelb nicht. Ich habe dann aber auf dem 3DS dann auf der VC dann die Blaue und die Zusatzedition nachgeholt.


    2. Generation: Da besitze ich sogar keine Edition davon. Als kein Gold, Silber oder Kristall. Ich hatte damals nicht genügend Geld dafür. Habe mir da von meiner Cousine aber die Kristalledition und den Gameboy Color ausgeliehen und dann lange damit gespielt, bis ich alles wieder zurückgegeben habe. Zum Glück kamen die Spiele dann auch auf den 3DS und konnte so dann Pokémon Gold und Kristall spielen.


    Seit der 3. Generation aber besitze ich alle Editionen plus die Zusatzeditionen. Auch wenn ich die Rubinedition erst später gebraucht gekauft hatte. Ab der der 3. Gen besitze ich alle Editionen.

  • 4te bis 7te Gen ja, mit 2 Konsolen. Jetzt mit der Switch ist das zu teuer

    [size=10]Virus, Prinzesschen, Was ist das,
    Heul doch, Beweg dein Arsch, Wer bin ich, Shut up,
    Ring frei, Sch**ß Liebe, Der Regen fällt,
    Ich bin, Leben wir jetzt, Zeig dich

  • Bis zur 7. Generation habe ich mir beide Editionen gekauft, jetzt bei der 8. Generation habe ich mir nur eine gekauft und die sogar gebraucht ne Woche später. Primär hab ich beide Spiele gekauft, weil ich auf einer davon den Spielstand nicht mehr lösche und da regelmäßig Zeug drauf mache und die andere, um das Spiel eben nochmal durchzuspielen, wie ich Bock hab. Bei Schwert & Schild wird das nicht mehr so sein. Hab die Generation genau ein Mal durchgespielt und dabei wirds auch bleiben. Außerdem unterstütze ich GameFreak auch nicht dadurch, dass ich beide Spiele sowie die DLCs kaufe. Ich finde Schwert & Schild sind ziemlich schlechte Spiele, die es nicht wert sind, mehr als einmal gespielt zu werden. Wird sich wohl bei zukünftigen Editionen nicht ändern, wenn ich sie dann überhaupt noch spiele.

  • Meistens kaufe ich nur eine Edition, jedenfalls zunächst. Bei Sonne/Mond und den Ultra-Editionen hatte ich zunächst nur Sonne und wollte Mond erst gar nicht kaufen, habe es mit Zeitverzug dann aber doch getan; Ultramond hingegen ist meine einzige Ultra-Edition und bleibt es.


    Bei Gen8 genügt mir Pokemon Schild. Bei Pokemon HeartGold war ich Vorbesteller; ich verkaufte es einige Jahre später bei Gamestop und kaufte wieder mit Versatz eine gebrauchte SoulSilver-Edition dort. Per se kaufe ich generell nicht beide Editionen einer Gen. Jedoch mitunter mit Zeitversatz; parallel besitze ich wiederum nicht immer alle zusammengehörenden Spiele.

  • Ich kaufe mir meistens erst nur eins der Spiele, dann meist je nachdem welches Legendäre mir mehr zusagt.
    Wenn es dann so ist, dass mir das Spiel gefällt, dann hole ich mir auch die andere Version, um selbst alle Versionsexklusiven fangen zu können und um 1 Spiel zum Sammeln & Züchten sowie 1 zum Story neu spielen zu haben.


    Direkt beide kaufen wäre mir zu riskant, dass mir irgendwas an den Spielen nicht gefällt. Dann möchte ich nicht gleich beide hier liegen haben.

  • Mittlerweile kaufe ich mir meist beide Editionen, weil ein Spiel meine "Haupt-Edition" wird und eines meine "Neben-Edition", bei der ich zwischendurch einen neuen Spielstand mit einem komplett anderen Team durchspiele.

    Einzig bei SM/USUM ärgere ich mich darüber, dass ich beide Spiele gekauft habe, weil ich die Games einfach nicht leiden kann. Ich hatte wenig Spaß an der 7. Generation. :sad:

  • Ich hätte auf "Ich kaufe meistens nur eine Edition" gestimmt. :3

    Trotzdem besitze ich so gesehen alle Editionen, denn meine Schwester kauft sich immer das Gegenstück. ~

    Wenn es Spezial-Editionen gibt, dann haben wir immer schon das Geld zusammen gelegt und jeder hat die Hälfte bezahlt. Diese Editionen wurden dann auch immer gemeinsam gespielt - weil leider nur ein Speicherstand möglich. Ich bin aber ehrlich sehr glücklich darüber, dass meine Schwester in dem Punkt auch so begeistert von Pokémon ist wie ich, denn alleine immer alle Editionen zu kaufen wäre mir echt zu teuer. :D

  • Ich kaufe mir der Vollständigkeit halber beide Editionen. Es ist schon deutlich kostenintensiver als sich einfach eine auszusuchen, aber ich gebe ungerne Versionsexklusives ab. Am wenigsten genutzt habe ich beide Editionen in Gen8. In Schwert hab ich alles soweit durch, was ich wollte, jedoch hab ich in Schild noch nicht mal einen Orden. Wenn dann würde ich mir den DLC auch nur für Schwert holen, aber das hab ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.


    Wobei ich jetzt auch inzwischen diverse Editionen doppelt und dreifach besitze, das kann an Schnäppchenpreisen oder auch anderen Regionalen Versionen wie japanisch liegen.


    Welche deutschen Editionen fehlen mir überhaupt zur Zeit?

    Blau und Gelb auf deutsch

    Silber auf Deutsch

    Pokémon X, da meine Edition verloren ist.

    Omega Rubin ist leider nicht mehr richtig in der Lage alles richtig zu laden.


    Welche Editionen gefallen mir mehr(ohne Spezial) ?

    Glurak > Turtok

    Lugia > Ho-oh

    Groudon > Kyogre

    Dialga und Palkia - beide relativ ausgeglichen

    Reshiram und Zekrom auch ausgeglichen

    Yveltal> Xerneas

    Lunala > Solgaleo

    Die Fusionen mag ich beide nicht

    Zacian > Zamazenta

  • Ich habe mir um ehrlich zu sein nur einmal beide Editionen gekauft. Aber nicht auf einmal. Das war SW, weil ich die Schwarze Edition hatte und dann gesehen habe wie toll Twindrake in Weiß aussieht und dass man dort Washakwil bekommt. Habe diese Edition damals nicht als erste gekauft, weil ich Zekrom nicht mochte. Da sie im Angebot war, hab ich mir die 2. Edition also mal gegönnt. Nach einiger Zeit habe ich dann hier jedoch die Schwarze Edition verkauft, da ich nur 1 Edition brauchte und der Einheitlichkeit wegen dann Weiß behalten hatte, da ich Weiß 2 besitze.


    Ich würde mir jedoch sonst nie mehr beide Editionen kaufen, weil mir allein eine Edition reicht und die Story doch bei beidem die gleiche ist und sich nur in ein paar Pokemon oder Arenaleitern unterschieden wird.

    Bin da wahrscheinlich auf den Nutzen und meinen Geldbeutel bedacht, aber ja ich brauch nicht unbedingt beide Edis, weil ich auch nicht alle Pokemon der Dexe brauche oder sonst was. Für den Spaß reicht mir eine Edition. ^^

  • Die Spiele der ersten und zweiten Generation besaß ich früher nicht einmal selbst, die wurden sich von Freunden ausgeliehen, Später wurde dann auch nur eine Edition der darauffolgenden Generationen gekauft, weil dafür erstmal das Taschengeld zur Seite gelegt werden musste. Nach Pokémon Diamant & Perl war das Interesse am Franchise vorerst verebbt, was sich erst viele Jahre später mit Pokémon Alpha Saphir wieder änderte. Mittlerweile hätte ich gerne eine vollständige Sammlung der Hauptspiele, weswegen fast alle fehlenden Editionen im Laufe der letzten Jahre nachgekauft wurden. Bei Neuerscheinungen muss ich aber nicht unbedingt beide gleich zu Release haben, da ich im Endeffekt eh nicht mehr großartig spiele und die Spiele später oft im Preis reduziert sind. Außerdem werden hier auf Verkaufsplattformen im Internet deutschsprachige Pokémon-Editionen bzw. Pokémon-Spiele mit deutschem Cover immer mal wieder sehr preiswert angeboten, weil es dafür scheinbar kaum Abnehmer gibt. Eine Switch besitze ich übrigens nicht, weswegen ich bislang auch nicht Pokémon Schwert & Schild mein Eigen nennen kann.

  • Was heißt schon immer... Hab damals mit Blau angefangen und mit Gold weitergemacht. Damals wäre mir nicht in den Sinn gekommen beide Edis zu holen, geschweige denn die Ergänzugsedis. Zwei habe ich dann erst bei Gen4 gekauft, wobei dann aber halt auch eine normale und dann die Ergänzung. Bei S/W 1&2 waren es dann beide und X/Y ebenso (gab ja keine Ergänzung), war für mich rückblickend die beste Zeit. Danach ging das Ganze für mich persönlich bergab, bei den beiden S/M Teilen hat mir jeweils ein Spiel gereicht und damit hatte sich das Thema pkmn dann auch erledigt, jedenfalls solange kein vollständiges Spiel mit allen Pokemon erscheint. :dos:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kaufe immer nur eine Edition. Mir reicht eine Edition, da mir 3 zu teuer sind und ich nicht das Bedürfnis habe alle Mons selbst zu fangen..... Die kann man sich auch ertauschen. Ich brauche einfach kein zweites Spiel.

  • Ich kaufe mir in der Regel nur eine Edition. Grund ist vor allem, dass mir eine Edition vollkommen ausreicht und ich nicht noch zusätzlich Geld ausgeben muss. Die editionsexklusiven Pokémon sind ja, vor allem in heutigen Zeiten, gut ertauschbar und das Bedürfnis, das Spiel nochmal durchzuspielen, habe ich in der Regel ebenfalls nicht.

  • Bei mir ist das unterschiedlich. Von den ersten Spielen hatte ich meist erst nur eine Edition, teilweise habe ich dann aber in späteren Jahren die zweite geschenkt bekommen oder später mit eigenem Taschengeld dazugekauft. Ab der fünften Generation hatte ich manchmal nur noch eine Edition oder die zweite später gebraucht nachgekauft. Da ich nicht so viel die Onlinefunktionen nutze, können beide Spiele zum Tauschen unter Umständen nützlich sein. Inzwischen spielen aber auch zwei meiner Freunde wieder Pokemon, sodass da nicht unbedingt mehr beide Editionen nötig sind.