Bisaboard Schachturnier 2021 (Lasst uns spielen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 0:2 gegen Maestro verloren. In der ersten Runde durch einen ziemlichen Anfängerfehler den Turm hergegeben und danach einem größer werdenden Rückstand hinterhergelaufen. In der zweiten Runde nicht ganz so einfach die Stellung hergegeben, aber letztlich war mein Gegner einfach besser und erreichte so nach und nach einen Vorteil. Klarer, verdienter Sieg meines Kontrahenten

  • 0:2 gewonnen gegen @QueFueMejor


    Kann ich nur bestätigen.


    Das erste Matt war sowohl dem Materialverlust, als auch der Figurenstellung zu verschulden. Nicht nur, weil schon im vierten Zug der generische Turm wegkommt. Sondern auch weil die Mama ein gegnerisches Eckfeld einnimmt. Wenn man in so einer Lage ist, kann man diese vom Eckfeld ganz schlecht verjagen. Das ist insofern ein Problem, dass man höllisch aufpassen muss, dass keine weitere Figuren abhanden kommen (ohnehin, ein Bauer ist es mindestens). Das Matt folgt meist schnell aufgrund der Nähe des Königs zur Mama.

    Na ja, eine so wirklich elegante Mattführung war jedenfalls nicht was mich schon etwas ärgert :D


    Das zweite Spiel war da deutlich spannender. Ich musste etwas schmunzeln, als ich fragte, ob QueFueMejor der Dame-H5-Trick noch gar nicht kannte, er/sie dann das Schäfermatt versuchte. Darauf fiel ich aber nicht rein und das Spiel entwickelte sich ziemlich ausgeglichen. Doch dann kam es gegnerseits wieder zu immer mehr Materialverlust sodass mein Gegner dann aufgab.


    Mir haben die Partien viel Freude bereitet und ich bin gespannt ob es eine Revanche geben wird.


    Gute Nacht.

  • Hallo und willkommen zur 4. Runde.


    Auch in Runde drei muss ich leider wieder zwei Freewins vergeben.


    Das sind Gucky und Ich ( wurmundmaus).



    Ich werde jetzt den Vorschlag von Tragosso übernehmen. Kompensationsspiele.


    Die Regeln wie folgt:


    Jeder der einen Freewin erhält, bekommt 2:0 Punkte. Diese werden auch in die Tabelle eingetragen.

    Wenn es zwei Spieler mit Freewin gibt, die auch noch nicht gegeneinander gespielt haben, schreibe ich beide an und frag ob sie gegeneinander spielen wollen.


    Das ist kein muss. Wer nicht kann, oder nicht möchte, muss auch nicht.


    Wenn das Spiel zustande kommt und das Ergebnis feststeht, werde ich die Punkte der Spieler in der Tabelle entsprechend ändern.

    Kommt das Spiel nicht zustande, behält jeder seine 2:0 Punkte vom Freewin.

    Das K-Spiel findet parallel zum Rundenspiel statt.


    Ich hoffe das ist soweit verständlich. Bei Fragen bitte melden.


    Bis gleich in der neuen Runde.


    wums

  • 2-0 gegen Naoyuki gewonnen, ggs


    Kurze Anmerkung zu der Handhabung der Kompensationsspiele: Dadurch dass Teilnehmer Punkte verlieren können, gerät das System leider ziemlich durcheinander. Ich habe jetzt mit 4 Punkten gegen Naoyuki gespielt, der nach seiner Kompensationsniederlage nur noch 1.5 Punkte hatte, und das sollte eigentlich nicht vorkommen. Ich denke Spieler die einen Freewin bekommen haben sollte diese Punkte generell behalten, und wenn man will kann man die Kompensationsspiele halt als organisiertes Angebot für Freundschachftsspiele sehen. Inaktivität sollte in späteren Runden ohnehin ein geringeres Problem werden, da einfach alle Inaktiven gegeneinander gepaired werden.

  • Kurze Anmerkung zu der Handhabung der Kompensationsspiele:

    Guter Einwand von Dir TosTos. Daran hab ich mal wieder nicht gedacht. Ich hatte gedacht ein gespieltes Spiel ist immer besser als ein geschenktes. Natürlich hast du aber recht, dadurch wird alles etwas komplizierter.


    Also Leute. Wir machen das nach dem Motto jetzt: Nichts ist so beständig wie die Änderung.


    Ich setze die Kompensationsspiele aus. Cay bekommt seine 2 Punkte wieder und wir halten uns jetzt ans Schweitzer System.


    Mit einer Ausnahme: Inaktive Spieler paare ich ab nächster Runde (hab das auch diese Runde schon gemacht) gegeneinander bis zum Ende der Rundenspiele. So sollten sich die freewins eigentlich in Grenzen halten.


    Tut mir Leid das es etwas durcheinander ist, Ich übernehme die Verantwortung und die Schande.



    LG


    wums

  • 2:0 gegen wurmundmaus gewonnen ggs


    Fand, wie gesagt, vorallem das zweite Spiel interessant. Ich mag es, wenn die Leute mit einer anderen Eröffnung spielen, als der, die man sonst meistens sieht. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • 0:2 gegen Tidy


    Waren zwei kurze Runden in der Tat ^^ Tidy hat in beiden Runden sehr auf Figurentausch gesetzt, womit ich nie so wirklich zurechtkam - hatte sich dadurch, vor allem im ersten Match, in Schwierigkeiten gebracht, konnte es aber trotzdem beide male relativ gut zu Ende bringen ^^ danke dir für diese Erfahrung

  • 2:0 gegen ~Sengo~ gg :)


    Im ersten Spieler hatten wir beide einige Patzer und kurz vorm Endgame hat Sengo das Spiel nochmal um 180° gedreht. Irgendwie hab ich dann noch eine Dame aus einem Bauern holen können und so ging es doch noch gut für mich aus. Hätte genau so gut für ihn ausgehen können.


    Das zweite Spiel war von uns beiden sehr solide und grobe Patzer waren fast gar nicht vorhanden. Wir hatten uns beide relativ speziell übers Feld verteilt gestellt und irgendwann konnte ich dann noch meine Dame relativ gut positionieren und Druck ausüben, während seine noch nicht mal bewegt wurde. Dann übersah er einmal meinen Läufer und ich konnte mir noch seinen Turm holen.


    Beides sehr interessante Spiele, danke 👍🏻

  • Ich mag es, wenn die Leute mit einer anderen Eröffnung spielen, als der, die man sonst meistens sieht. :smalleyes:

    Ja, das geht mir auch so. Von deiner war ich erstmal überrascht, weil ich die zwar kenne aber noch nie gegen die gespielt habe. Hat mich im ersten Spiel auch etwas verwirrt. Wusste irgendwie nicht wie ich dich da unter Druck setzen kann. Der ein oder andere Fehler von mir hat dann zur Niederlage geführt.


    Auch ich fand das zweite besser. Ich konnte mir sogar einen kleinen Vorsprung erkämpfen. Aber wie so oft bedeutet das nicht automatisch den Sieg. Ich hatte auch schon eine Idee im Kopf, aber da du mich immer wieder zum reagieren, anstatt zum agieren, gezwungen hast, war ich nur noch damit beschäftigt meine Figuren aus der Schusslinie zu nehmen. Und dann kam es so wie es kommen musste. Schach Matt.


    Gut gespielt. Hat mir Spaß gemacht.

  • Da er nicht viel mehr darüber schreiben will, mach ich das mal:


    Das erste Spiel war mir viel zu aggressiv und darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet, weswegen viele Patzer passierten, aufgrund derer(nja und haufenweise Materialverlust) ich dann einfach aufgegeben habe.

    Das zweite Spiel war recht einseitig geprägt mit ihm als Angreifer. Irgendwann hat ihn dann wohl die Langeweile gepackt und er hat einfach eins zu eins die Figuren getauscht. Durch eine Unachtsamkeit konnte ich dann auch noch ein Pferd gegen Turm und Läufer tauschen, nur leider war ich zu doof um es zu einem guten(mein Gut) Ende zu bringen...

  • Von deiner war ich erstmal überrascht, weil ich die zwar kenne aber noch nie gegen die gespielt habe. Hat mich im ersten Spiel auch etwas verwirrt.

    Damit ist meine Kunst der Verwirrung aber auch schon erschöpft. :haha: Ich spiele einfach zu selten, um mal ein paar neue Sachen auszuprobieren. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich auch nur so richtig gerne spiele, wenns auf einem Holzbrett ist und mir jemand gegenübersitzt. :dos:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • 0:2 gegen Irukao verloren. In der ersten Runde wars eine ziemliche Materialschlacht, über die Zeit konnte mein Gegner Vorteile herausarbeiten, die dann letztlich zum Matt führten. In der zweiten Runde häuften sich bei mir die Fehler. Zu ungeduldig wollte ich mit dem Kopf durch die Wand, Das führte recht schnell dazu, dass ein Pferd und ein Läufer verloren gingen, das andere Pferd und die Dame unbeweglich festgeklemmt waren. Ein Versuch die Situation irgendwie noch freizuspielen führte dann dazu dass mein Turm gegen einen Läufer fiel. Die Aussicht, dass die gegnerische Dame, die es hinter die zuvor recht stabile Bauerndefensive geschafft hatte, jetzt nur noch aufräumen musste, ließ mich dann das Spiel aufgeben.

    Die erste Runde war schon wirklich spannend, die zweite mehr lernen durch Schmerzen.