Tauschbasar des Jahres 2020 - Nominierungsphase

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Quelle



    Tauschbasar des Jahres 2020

    ~ Nominierungsphase ~



    Liebe User*innen des Pokémon-Tauschbasars!



    Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr wollen wir den Besten der zahlreichen Tauschbasare küren, die unseren Bereich zu dem machen, was er ist. Ohne eure Unterstützung ist das nur leider nicht möglich, weshalb wir wieder eure Hilfe brauchen! Wie ihr das macht? Ganz einfach: Nominiert euren Favoriten!


    Doch bevor ihr uns eure Nominierung verkündet, beachtet bitte die folgenden Bedingungen:


    Allgemeine Teilnahmebedingungen


    Ihr fragt euch sicher schon, wie euer eigener oder euer favorisierter Basar teilnehmen kann? Jede Nominierung muss folgende Punkte erfüllen:

    • Der Tauschbasar muss von User*innen nominiert werden, die min. seit 14.1.2021 im Forum registriert sind, und nicht der*die Basarinhaber*in ist. Außerdem muss der Tauschbasar seit Januar 2020 für mindestens 30 Tage aktiv gewesen sein. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Basar aktuell noch aktiv ist.
    • Jede*r User*in darf nur einen Basar nominieren und jede Nominierung muss begründet sein. Der nominierte Basar ist dann sofort qualifiziert, eine Nominierung kann nicht zurückgezogen oder geändert werden.
    • Kurzgesuche, Versteigerungen oder Dienstleistungen werden nicht als Tauschbasar verstanden und können somit nicht nominiert werden.
    • User*innen, die ihr Tauschangebot auf mehrere Basare mit verschiedenen Labels verteilt haben, können auf eigenen Wunsch hin mit allen Tauschbasaren gemeinsam zu einem Basarcluster zusammengefasst am Wettbewerb teilnehmen. Voraussetzung ist, dass die einzelnen Basare mindestens 30 Tage parallel aktiv waren, sich das Angebot nicht überschneidet und alle einzelnen Basare von selben User*innen sowie nicht von mehr als drei User*innen insgesamt geführt werden. Erhalten wir von dem*der Betreiber*in keine rechtzeitige Rückmeldung, geht er lediglich mit jenem Basar in den Wettbewerb, der zuerst nominiert wurde.
    • Bei Partnerbasaren ist den Basarbetreiber*innen freigestellt, ob sie gemeinsam oder getrennt am Wettbewerb teilnehmen möchten. Wollen sie zusammen mit einem Basarcluster antreten, müssen alle einzelnen Tauschbasare des Basarclusters von beiden User*innen betrieben werden. Äußern sich die Betreiber*innen auch auf Nachfrage nicht eindeutig, gehen wir von einer gemeinsamen Teilnahme aus.


    Hinweise zum Bewertungssystem


    Wie wird der beste Tauschbasar des Jahres bestimmt?

    • Es wird wieder ein duales Bewertungssystem geben
    • Neben den Bewertungen der Userschaft wird das Tauschbasar-Komitee eine eigene, interne Jury stellen.
    • Die Userschaft und die interne Jury hat beim anschließenden Voting die Möglichkeit, den besten Basar zu wählen. Dabei geht die Meinung der User*innen zu 40% und die Bewertung der Jury zu 60% ins Ergebnis ein. Die Jury bewertet die Basare auf bestimmte Kriterien, die während der Voting Phase näher erläutert werden.


    Zeitplan und Wettbewerbsverlauf


    • Nominierungsphase: Vom 15. Januar bis einschließlich 24. Januar können Basare für den Wettbewerb nominiert werden.
    • Votingphase: Nach einer kurzen Pause und der Überprüfung aller Basare erfolgt vom 27. Januar bis einschließlich 7. Februar das Voting der User*innen und Jury getrennt voneinander.
    • Siegerehrung: Danach werden die Rangliste und die Gewinner bekanntgegeben


    Preise


    Was gibt es zu gewinnen?

    trophyImage-1476.pngComputer HopeComputer Hope


    • Natürlich gibt es wieder Pokémon zu gewinnen! Dabei wird es sowohl etwas für die Augen, für das Gamerherz, als auch das ein oder andere Sammlerstück geben.
    • Avatare für die drei bestplatzierten Basarbetreiber*innen
    • User*innen, die einen Basar nominieren oder in der nächsten Phase des Wettbewerbs ihre Stimme abgeben und dies ausführlich begründen, können zudem eine Medaille des Stahl-Typs beantragen. ( Je Phase 1 Medaille)
    • Zusätzlich dazu erhält der Basar des Jahres ein königliches Stahl-Band. Der zweite und dritte Platz erhält je ein hinreißendes Stahl-Band.


    Und nun wünschen wir euch viel Spaß bei der Wahl des besten Basars des Jahres 2020!



    Euer Tauschbasar-Komitee

  • So, dann möchte ich mal den Anfang machen (:

    Ich nominiere BlackPandora mit ihrer mystischen (Wunsch-)Box.

    Eigentlich wollte ich ja bewusst keinen Basar meiner lieben TBK-Kollegen nominieren, aber dein Basar blieb mir die ganze Zeit im Hinterkopf als ich die Basarlandschaft für eine Nominierung durchgeschaut habe.


    Man merkt bereits von Anbeginn, dass der Basar mit sehr viel Herzblut erstellt und geführt wird. Mir gefällt es persönlich immer sehr, wenn sich andere Basarbetreiber einen schönen Namen für ihren Basar ausdenken und nicht nur "xy Users (kleiner) Basar" schreiben. Bei dir wird das Konzept des Namens sogar noch konsequent in das Angebot und die Gestaltung miteingeflochten. Die kleine Geschichte am Anfang und die hübsch gestalteten Banner bauen eine schön einladene Atmosphäre auf. Allgemein ist der Basar schön übersichtlich aufgebaut und man findet sehr schnell und verständlich das Gesuchte (oder was man nicht gesucht hat, aber nicht wusste, dass man es braucht).

    Persönlich hat mich dein Engament zur Nominierung bewogen. Mir gefällt es sehr, dass du stets bemüht bist das Angebot deines Basar zu erweitern und auch neue Angebotssparten mitaufnimmst, sodass du inzwischen ein sehr solides Angebot besitzt. Dabei finde ich es sehr löblich, dass du dich selber in Raid RNG Abuse eingearbeitet hast, um eigene Nest Shinys mit hoher Transparenz anbieten zu können. Du bist stets freundlich zu anderen Usern und bietest deine Pokémon zu sehr fairen Preisen an.


    Ich hoffe, dass du und dein Basar uns möglichst lange erhalten bleiben. Viel Erfolg für die Zukunft (:

  • Dann mache ich Mal weiter^^, zu allererst möchte ich sagen daß ich am liebsten mehrere Basare nominiert hätte, da würden mir spontan 3-4 einfallen. Aber da man leider nur einen nominieren darf würde ich mich in diesem Fall für Yumeoji und ihren Shiny Zucht Basar entscheiden. Wunderbare Arbeit die Sie zusammen mit ihrem Farbeagle leistet und das zu einem unglaublichen Preis/Leistungsverhältnis. Man merkt das die beiden Ihren Basar mit Herz und Seele führen und einen immer auf dem neusten Stand halten. Sehr zuverlässig und zu 100% zu empfehlen. Wie gesagt gäbe es auch noch andere Basare die ich gerne aufzählen würde aber leider ist die Auswahl auf einen begrenzt, deshalb hoffe ich das keiner böse ist ^^.

  • Ich möchte auch wen nominieren, den Basar Rambas Tauschbasar - DV,TR-Mons/Shinys/Gigas//UBs/Legendäre/Events/DV-Dittos/tems von der lieben xRambaZamba . Grade zum Anfang des Jahres eine schöne Gelegenheit um DV- und oder Ball-Pokémon günstig zu ertauschen. Auch Legendäre und Schillernde Pokémon sowie einige Events haben sich bei ihr mal vertauschen lassen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Auch schön find ich es, dass ich dort immer gut auch Items oder Giga-Dynamax-Pokémon ertauschen konnte. Die Raids waren damals gut schwer und so konnte ich mir auch mal eines ertauschen, was nicht bei mir bleiben wollte :D Auch eine super freundliche Person und der Kontakt bzw. Tausch verlief immer Reibungslos. Falls ich mal Probleme gemacht hab, weil plötzlich Tauschtermine nicht mehr einhaltbar waren, war sie immer verständlich und hat es mir nicht übel genommen (oder es nicht gezeigt :D) Und allgemein find ich den Basar sehr hübsch strukturiert und übersichtlich. Meine Wahl trifft auf dich!

  • Ich habe wenig Ahnung von Basaren, aber ich möchte trotzdem den Basar von Drake's Stars [Seite 1: Gen7/Gen8 | Seite 2: Gen6] nominieren, da ich ihn auch für jemanden, der sich nicht gut auskennt, gut gestaltet finde. Ich würde sofort finden was ich suchen würde und ich mag die kleinen Banner zwischen den Kategorien wirklich sehr. Besonders der animierte Banner ganz oben sieht klasse aus.

  • Auch ein alter Bekannter, aber ich möchte Qumairas Buntes Inselparadies nominieren. Der Basar ist auf ein Segment spezialisiert, nämlich Ballpokémon, aber darin auch einer der besten und umfassendsten, deshalb ist es sehr schade, dass er aktuell im Archiv ist. Sehr übersichtlich gestaltet lädt er einfach zum Stöbern ein, hatte regelmäßig neue Updates im Angebot und bietet für die noch nicht auf Home übertragbaren Pokémon auch einen Tausch in Generation 7 weiterhin an. Die Betreiberin habe ich als sehr nett und angenehm erlebt, da kommt man gerne wieder zurück ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    __________________________________________________________- Flocon

  • Hallo,



    Okay, das ist jetzt irre viel Text und noch immer keine Nominierung. Aber damit habe ich mich gerade locker über eine Stunde beschäftigt, weswegen ich das nicht einfach "verfallen" lassen wollte. Vielleicht findet es wer hilfreich und meine Nominierung weiß im Grunde auch, worauf ich zusätzlich, neben den positiven Punkten, geschaut habe.


    Somit nominiere ich hier Aeroblade mit dem Thema: Aeroblades Tauschbasar (Biete: Zarude-Code, Meltan, Melmetal, Shinys, Legendäre, CP-Ready, 6DV-Pokis)

    Es gibt sicherlich paar kleine Punkte, die sich mit meiner Liste oben leicht überschneiden, aber ich habe mich irgendwie sehr schnell, sehr wohl in dem Thema gefühlt. Die Tabellen sind sehr übersichtlich gestaltet, ich finde es super, wie immer am Anfang vom Spoiler auch noch kurz und bündig eine Zusatzinformation zu den folgenden Pokémon steht. Gleich zu Beginn ist auch die wichtigste Info, nämlich die Trainerdaten. Das finde ich immer sehr hilfreich, weil wenn der Tausch steht, dann möchte ich mich nicht mehr durch den Startpost scrollen, sondern schnell Zugriff darauf haben. Was mich aber als Neuling besonders angesprochen hat, war die Liste am Ende zum Tauschkurs, weil der "Wert" beim Tauschen etwas ist, was für mich absolut nicht greifbar wäre. So habe ich als Kundin einen Ansatz und weiß ungefähr, worauf ich mich einzustellen habe. Als jemand, der fast noch nie irgendwas getauscht hat, empfinde ich das als so mega hilfreich, dass es für mich am Ende auch der ausschlaggebende Punkt war und ich weiß, alleine deswegen würde ich mich trauen, bei dir als erstes nach einem Tausch zu fragen. Ansonsten ordentlicher Startpost, mir gefällt, dass das Angebot zuerst gelistet wird und der Umgang mit der Schriftgröße ist visuell ansprechend und hilft tatsächlich beim Stöbern.


    .: Cassandra :.

  • Ich möchte auch dieses Jahr den Basar Trial House [Alles für den Competitive] von ~Hydro nominieren.


    Der Basar hält was der Titel verspricht: Alles für den Competitive. Und Alles heißt wirklich ALLES, in einer Fülle die mich jedes Mal wieder beeindruckt. Von zahllosen mühevoll erarbeiteten (shiny) DV-Legendären, über DV-Zuchten hin zu einer großen Menge an CP-readys die sonst wirklich niemand anderes mir bekanntes so anbietet findet jeder etwas passendes, sei es Spieler oder Sammler. Insbesondere unter den DV-Legendären finden sich hier einige absolute Raritäten. Der Basar ist logisch aufgebaut und sinnvoll untergliedert, Informationen leicht zu finden.

    Wir haben in den vergangenen Jahren oft miteinander getauscht und ich habe ~Hydro immer als professionellen, freundlichen und verlässlichen Tauschpartner erlebt. In meinen Augen wäre dieser Basar mit seinem Leiter einer der würdigsten Träger des Titels "Tauschbasar des Jahres".

  • Huhu,


    ich bin zwar seit einer ganzen Weile nicht mehr in diesem Bereich aktiv, möchte aber dennoch gerne den Basar Grovyles Zuchtdschungel für DV/(HP)/TR/Ball-Zucht 4.0 von Grovyle nominieren. Ich habe vor 2-3 Jahren öfter etwas bei ihr in Auftrag gegeben und wurde immer freundlich bedient, auch wenn mal der eine oder andere Sonderwunsch vorkam. Außerdem hat der Basar wie schon damals ein umfangreiches und recht übersichtliches Angebot. Zudem steht eine kostenlose Lagerräumung zu Verfügung.

  • Hallo,


    ich bin auch echt schon länger nicht mehr aktiv, möchte aber Abspeckmaus mit seinem Tauschbasar Willis Tauschkiste nominieren. Relevant ist für mich allgemein nur die 8. Generation und es hat mich schon gefreut, dass er seinen Basar wieder aus dem Archiv geholt hat. Mit Strg+F findet man auch alles, was man braucht und ich bin ein Fan von unaufgeblasenen Basardesigns, weil sie mMn übersichtlicher sind. Außerdem fand ich WIlli zu meinen TBK-Tausch Zeiten immer hilfsbereit und die Täusche wurden auch problemlos abgewickelt, also bin ich mir sicher, dass sich das bis heute nicht geändert hat.

    Der primäre Grund für 2020 ist aber, dass er wie erwähnt im Herbst vergangenen Jahres seinen inaktiven Basar aus der Grube geholt hat und ich es wichtig finde, das zu fördern.

  • So, vor Ablauf der Deadline will ich dann auch einmal schnell noch wen nomineren, und zwar den Cute-Charm-Glitch-Basar von Edward (sowie seinem anderen Basar mit Wunschdittos, wenn er denn gerne mit beiden teilnehmen würde). :haha: Was soll ich sagen? Ich hab bekanntermaßen eine Schwäche für die Pokémon-Spielmechaniken, insbesondere, wenn es um RNG Abuse geht. Der Basar startet mit einer Erklärung darüber, was der Cute-Charm-Glitch ist und wieso dieser funktioniert und ist dabei derart fachlich korrekt und präzise, dass mir das Nerdherz aufgeht. Ich weiß, dass das viele nicht nachvollziehen können, aber ich fand es einfach wichtig, diese Leistung nochmal extra hervorzuheben. Nach der Erklärung folgt dann auch schon das Angebot, welches soweit schön gestaltet und so umfangreich ist, dass sich der Basar auch im Vergleich zu anderen aus meiner Sicht nicht verstecken muss. Definitiv ein Basar, der einer Nominierung würdig ist. :)

  • Abspeckmaus

    Hat das Thema geschlossen