Vote der Woche #494 (17.01.2021 - 24.01.2021) - Gebt ihr euren Pokémon Spitznamen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese Umfrage finde ich mal wirklich gut! Weil es ein Thema ist, was mich interessiert. Warum? Ich finde Spitznamen echt eine super Möglichkeit, zum einen Teil seine Zuneigung zu einem Pokemon zu steigern und zum anderen um seine Kreativität in seinem eigenen Team auszuleben!


    Also ja - ich gebe Spitznamen - nicht jedem X-Beliebigen Pokemon, dem ich über den Weg laufe und wo mir ein Ball in dessen Richtung auskommt, aber so gut wie jedem, mit dem ich entschlossen bin, zumindest eine längere Zeit zusammen zu reisen. ^^

    Auch wenn sich meine Spitznamen im gesamten nicht sonderlich kreativ anhören bin ich doch schon sehr zufrieden damit und freue mich im Gegenzug auch immer, wenn mein Gegenüber seine Pokemon benennt. Es ändert zwar am Ausgang des Kampfes nichts, aber es ist einfach ein netter Effekt. ^^

  • Ich gebe lediglich meinen (ehemaligen) Teamkameraden Spitznamen, irgendwie fühlt es sich persönlicher an, wenn Krabat stirbt/ bewusst wird als Startervogel #1043 (Krarmor-Reihe). Früher war ich gegen Namen (bin da auch heute noch nicht wirklich kreativ), auch wusste ich nie, besonders in Gen 3 & 4, ob ich alle Buchstaben bei den Teammitgliedern/ dem Protagonisten gross schreiben soll oder nur den ersten Buchstaben (Pokémon nutzte gerne eine Mischung zwischen Caps und der normen Gross-/Kleinschreibung.

  • Ich vergab bis vor kurzem noch keine Spitznamen. Jetzt habe ich ein männliches Flemmli mit dem Nick "Henning" und ein weibliches Nidoran mit dem Nick "Melian" :smile: Vielen Dank nochmal dafür an Mandelev und Andris für die tollen Pokemon und ihre Nicks. Heute habe ich mein Fennexis "Baba Yaga" getauft. Ich könnte mich daran gewöhnen ^^

  • Ich gebe meinen Pokemon meistens Spitznamen, Legendäre meist ausgenommen. Die Namen sind oft aber nicht sehr kreativ, bei Teammitgliedern wird genauer darüber nachgedacht. In früheren Generationen waren die Namen durchaus auch durch aktuelle Anime oder andere Serien inspiriert. Beispielsweise heißt mein Rutena in X Alexis oder Memmeon in Schild Jamie (nach James Bond).

  • Warum ich in meinen frühen Jahren in Kanto und Johto keine Namen vergab, ist mir rückblickend noch immer ein Rätsel, denn ab der Saphir-Edition waren Spitznamen zumindest für meine Team-Pokémon selbstverständlich. Es scheint mir doch persönlicher zu sein und das Ausdenken macht mir Spaß, was schlussendlich dazu führte, dass ich anfing, alle gefangenen Monster zu benennen und mir vor jedem Spielstart ein Thema zu überlegen. So spielte ich etwa bereits einige Durchläufe, bei denen die Namen der Spielfigur und aller Pokémon mit dem selben Buchstaben anfingen oder endeten, aus der selben Sprachregion stammten oder aus einer fiktiven Welt entlehnt waren. Dabei versuche ich, möglichst passende Namen zu wählen, der Bedeutung oder dem Klang nach, wenn ich die Bedeutung nicht kenne oder entsprechend des Charakters oder der Rolle einer bestehenden Figur. Bildhaft hierfür wären wohl z.B. die Skyrim-Durchläufe, bei denen ich Spezial-Angreifer bevorzugt nach Magiern benenne, physische nach Kriegern, Geist-Typen nach Untoten, geschlechtlose Pokémon nach Dwemer-Artefakten und -Städten usw. Zuweilen sind auch scherzhafte Namen in Verwendung oder solche, die ich frei erfunden habe (oder das zumindest glaubte). Alles in allem bin ich also ein Freund der Namensfunktion und würde sie in Pokémon nicht missen wollen.

  • An sich, nein. Beim ersten Mal zocken sowieso in den meisten Fällen nicht, weil ich die meisten Pokémon noch nicht kenne und dementsprechend kein Gefühl habe, das ich mit diesen verbinde. Das zweite Mal Durchspielen bzw. bei Remakes würde das eventuell anders ausschauen, wenn ich denn bewusst mein Team im Vorfeld zusammenstelle. So habe ich beispielsweise in LET'S GO, PIKACHU! versucht, das Team von Rot nachzustellen -- so klischeehaft das auch ist, hehe! --, und hatte dann, weil ich mich an die Zeiten von damals zurückerinnert habe, Mal Pokémon mit Spitznamen. Nichts kompliziertes, sondern einfach Namen von Göttern eins zu eins kopiert, wie beispielsweise Bisasam nannte ich Faunus basierend auf Faunus, dem altitalienischen Gott des Waldes.

  • Manchmal bei den pkmn, bei denen ich mir sicher bin, dass sie im Team bleiben oder wenn ich sie mit jemandem tauschen wollte. Ansonsten ist mir das zu anstrengend. War schon früher so und daran hat sich nie etwas geändert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, dieses Feature habe ich eigentlich bisher außer Acht gelassen, bis auf eine Ausnahme in Platin. Mir gefällt es besser die Pokemon bei ihrem Namen zu nennen, auch bin ich da wirklich unkreativ, welchen Namen ich denn da geben sollte bzw. würde es mich dann zu lange aufhalten, das ich einen schönen Namen finde.

  • Ich habe auf meinen Spielen nur manchen Pokémon Spitznamen gegeben. Ich versuche nicht, jedem Pokémon einen passenden Spitznamen zu verpassen, weil es einfach viel zu viele Pokémon sind und ich auch nicht die kreativste bin, was Namen angeht. Wenn, dann bekommen die wichtigsten Pokémon in meinem Team einen Spitznamen. Dieser ist dann entweder ein ganz regulärer Name, irgendein Insider oder irgendwas ausgedachtes, das evtl nicht mal richtig Sinn ergibt.

    Wo ich Spitznamen häufiger einsetze ist tatsächlich Pokémon GO. Und damit meine ich schon richtige Spitznamen und nicht die Umbenennung mit den entsprechenden Werten des Pokémon, um es bei einer Suche schneller identifizieren zu können. Wenn das Pokémon unter besonderen Umständen, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder an einem bestimmten Ort gefangen wurde, kann es gut sein, dass es von mir einen Spitznamen bekommt. So habe ich mein shiny Alola-Kokowei und mein shiny Zobiris liebevoll "Turbodumm" und "Dummbatz" getauft, weil sich beide eeeeeewig vor mir versteckt haben, bis ich sie endlich gefunden habe. Oder mein Staraptor, das mein erstes gefangenes Gen 4 Pokémon in GO war. Dieses habe ich nach meinem Staraptor aus meinen DS-Spielen benannt, das mich sehr lange begleitet hat (und jetzt in GO als mein Partner rumfliegen darf). ^__^

  • Früher gab ich nur meinem Starter einen Spitznamen, bei den anderen wars mir egal. Mittlerweile benenne ich jedes Pokémon, das auf jeden Fall in meinem Team kommt oder auch wo ich denke, ich nehme dieses vielleicht mal rein. Ich finde es einfach schöner, wenn die Pokémon einen Spitznamen haben, da man ja ein Tier auch nicht einfach nur "Hund" oder "Katze" etc. nennt, sondern ihnen auch einen Namen gibt. Klar ist Pokémon nur ein Spiel, aber ich finde das hat dennoch einen besseren Charm, wenn man diese benennt und sich auch Gedanken darüber macht, welcher Name zu welchem Pokémon passen könnte. Bei den regulären Games/Spinn offs/Fangames gibts im Regelfall also immer Spitznamen für die Pokémon die ich nutzen möchte. Die anderen, wo ich weiß, die verstauben eher in der Box, eher nicht. Und Legis gebe ich im Regelfall auch keine Spitznamen, da diese im Normalfall ohnehin einzigartig sind, ansonsten hab ich da eigentlich keinen weiteren Grund.

    Bei Pokémon Go bin ich dafür aber immer zu faul, Spitznamen zu vergeben, keine Ahnung wieso. Vllt weil man da keine Story spielt oder so, kann ich selber nicht so recht beantworten. Ich benenne diese eigentlich nur, wenns für die Entwicklung notwendig ist/war. Aber mittlerweile spiele ich seit über einem Jahr nur noch so selten Go, bei mir ist da leider die Luft etwas raus.

  • Nein niemals.


    Ich finde die Pokémon sind gut so wie sie sind, Namen geben finde ich einfach merkwürdig, es sind halt keine Haustiere für mich.

    Ich fange sie, ich trainiere sie und ich lege sie auch wieder in die Box ab oder lasse sie frei und tausche sie mit anderen.

    Personalisierte Namen finde ich da irgendwie merkwürdig, so viel emotionale Bindung habe ich nicht zu einzelnen Pokémon, dass ich sie einzeln mit Namen versehen will, ganz zu schweigen davon, dass ich gar keine Idee hätte wie ich sie denn nennen sollte.


    Sie haben schon Namen und die sind gut so, bei ettlichen hunderten von Pokémon würden wir auch sehr schnell die Namen ausgehen.

    Ich sammle lieber und züchte auf optimale Werte, da lässt man halt auch schon mal 20-40 Babypokémon frei bevor man eines hat was man behält. Im Grunde sind Pokémon also eher Gegenstände für mich als das sie Begleiter mit emotionaler Bedeutung sind.

  • Mir wurde es zumindest empfohlen, aber bisher konnte ich mich nicht durchringen und habe es auch nie gern gemacht. Ich glaube, bis auf einmal damals, vielleicht auch zweimal, habe ich nie einen Spitznamen wirklich verteilt oder das Pokémon eben Bisasam genannt, wenn es auch eines ist, idk. Tue mich da immer echt schwer, weil ich mich allgemein bei Namen oft auch nicht entscheiden kann. Vermutlich muss man da einfach spontan mit einem Einfall gehen oder es nicht so eng sehen, aber da tue ich mich echt schwer. xD

    Vielleicht mache ich es zukünftig mal, aber im Moment und bisher war der Drang dazu leider auch nicht wirklich da. Ich mag, wenn dann auch cute Spitznamen, passende oder auch einzigartige Spitznamen. Abwertende Spitznamen oder sowas Ähnliches mag ich absolut gar nicht, auch nicht in Streams oder bei Videos. Leider fallen mir dann scheinbar auch nicht die Richtigen ein, denn bei keinem Pokémon dachte ich mir irgendwann, dass ich jetzt den Spitznamen gefunden habe, uff. Hoffen wir mal, dass sich das vielleicht mal ändert. x3