MdJ 2020 - Runde 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann gebe ich auch meine Einschätzung einmal ab. Und inklusive einer (versuchten) Begründung:

    Es macht echt Spaß einen Bereich zu moderieren, allerdings geht man als "Otto-Normal-Mod" gleich ob der Leistungen die unterm Jahr erbracht worden sind unter, wenn man in den Vergleich zu den allmächtigen Moderatoren gezogen wird. Vor allem wer neu zum Team dazugestoßen ist tut es sich schwer sich neben den Urgesteinen zu behaupten, darum möchte ich etwas vorschieben, bevor ich den Vote angehen möchte:

    Moderatoren kleiner Bereiche erlangen (leider) nicht die größte Bekanntheit, vor allem wenn man daran zu knabbern hat, dass viele deren Bereiche einfach zugeklappt haben und demnach nicht wirklich darüber bescheid wissen was in den verschiedensten Winkeln des Forums wirklich abgeht. Diese Neulinge und Nieschen-Mods brennen wirklich für ihre Themen, und es ist immer schön zu sehen wenn auch kleinere Bereiche Aktionen starten, ihre Mitenthusiasten mitreißen können und vielleicht sogar die ein oder andere verloren gegangene oder gar neu zugekommene Seele herzlich in den Bereich aufgehen lassen können. Darum möchte ich hier mit meinem Vote einmal eine Lanze für die weniger bekannten Moderatoren brechen.

    Das soll nicht heißen, dass ich den Globalen Moderatoren, Langzeitmoderatoren oder Techniker die Ehrung schmälern möchte, nein. Eure Leistungen sind unvergleichlich! Was die Techniker alles im Hintergrund dängeln (müssen) um das Forum am laufen zu halten und Fehler/Bugs/404er auszumerzen oder neue Funktionen hinzuzufügen, dafür kann man nicht Dankbar genug sein, also Danke! Die Langzeitmoderatoren und Globalen Moderatoren, was soll man schon sagen? Die Techniker sorgen für einen reibungslosen Forenalltag und ihr füllt mit eurer Omnipräsenz, Arbeit und euren Ideen das Forum mit leben. Dafür möchte ich euch allen danken.

    Nun denn, versuchen wir uns mal da dran:


    Gruppe A

    Julia, @Duscario, Roy Mustang , Edward


    Gruppe B (kleine Ausnahme für den Neueinstieg als Techniker)

    Destiny Moon, Panpan, Shabanuf


    Gruppe C

    Webu Johnson, BlueFirefly, You


    Gruppe D (kleine Ausnahme für den Abschied einer Technik-Legende)

    Alaiya, Steampunk Mew, Sweet Reptain


    Liebe Grüße,

    BlueFirefly

  • Gruppe B
    Impergator

    Gruppe C
    TimWolla, BlueFirefly

    king-stein The Kings king-stein
    ArktosLavadosZapdosMewtuLugiaRayquaza


    "Hast du Lust auf Chillige-Kämpfe? Ich bin gerne bereit gegen dich zu kämpfen. Auf "meinem Profil -> Ready For Fights // My Teams" kannst du dir auch ein Gegner-Team aussuchen.

    - PN natürlich nicht vergessen." ^^

    "Bist du ein PKMN-TCG Fan? Dann schau doch mal meine Sammlung > Hier < an. Über ein Kommentar würde ich mich freuen." :)

  • Nachdem ich schon so einen Roman bei den User*innen geschrieben habe, muss ich dies ja praktisch bei den Mos weiterführen^^


    Gruppe A

    Duscario


    Vorab: Es gibt weit mehr als 4 Mods, die ich in dieser Gruppe gerne weiter sehen möchte, will aber an dieser Stelle einfach mal dem unscheinbaren Mod Duscario danke sagen, da er mir sehr bei den Medaillen, die ich am Sonntag wieder vertauschen werde, geholfen hat und auch sonst viel Arbeit, wenn auch nicht immer ersichtlich, ins Forum steckt. Viele kennen ihn nicht, daher bekommt er sicherlich weniger Sympathiestimmen aber wer ihn kennt, der weiss seine Art und auch sein Engagement zu schätzen.


    Gruppe B

    Abspeckmaus, Destiny Moon, 007, Gucky


    Ein bunter Mix, den ich da gewählt habe. Abspeckmaus, da er mich vor und zu Beginn meiner Mod Zeit sehr im Anime und MA nga Bereich motiviert hat, hoffe ich werde ihn zukünftig wieder ab und zu dort antreffen dürfen. Destiny Moon ist einfach ein sympathischer RPG Mod, fällt stets freundlich auf und schätze ihre Arbeit in dem Bereich.


    Gucky und 007 weil diese zwei Mods mich sowohl in der Anfangszeit (Gucky) sowohl in der Endzeit als User (bzw. Anfangszeit als Mod) begleitet haben. Gucky schätze ich bis zum Ende als Moderator und auch wenn er sehr eigen ist, bin ich froh, dass ich mich stets mit ihm gut verstanden habe und 007 wiederum ist ein Mod, der nicht sonderlich auffällt aber dennoch sehr verlässlich und hilfsbereit ist. Die guten Aspekte meines Moderationsstils sind sicherlich von ihm geprägt.


    Gruppe C

    TimWolla, BlueFirefly, Cassandra, Claike


    TimWolla fällt mir, seit ich Mod bin sehr auf und das vorwiegend positiv. Wohl nicht mehr der auffälligste Mod aus Usersicht, macht aber weiterhin solide Arbeit und kann seine Meinung gut begründen.


    Cassandra leistete eigentlich immer, wenn ich im Forum unterwegs war, gute Arbeit. Sie hat sich letztes Jahr nicht unverdient den Titel "User*in des Jahres" erhalten, finde aber sogar, dass sie ihr letztjähriges Engagement getoppt hat. Hat mir vor allem gegen Ende des Jahres in vielen kleineren Angelegenheiten geholfen und mich unterstützt, was ich doch sehr schätze, da ich mit ihr sonst nicht viel zu tun habe.


    Beim dritten Vote tu' ich mich etwas schwer, eigentlich wollte ich Creon meine Stimme geben, halte aber nicht sonderlich viel von Eigenvotes. Ja, es ist wichtig, sich selbst zu schätzen aber sich als einzige Person in einer Gruppe mit so vielen tollen und engagierten Moderator*innen zu wählen, finde ich dann doch etwas falsch. Auch Bluefirefly hat (wieder) für sich gestimmt und normalerweise wäre das auch wieder ein No Go für mich doch dein Einleitungstext macht dies wieder wett: Ja, es stimmt, neue Mods haben es schwer, da es sehr viele Ex-Mods gibt, die Bereiche wie TCG oder PAM nicht kennen, ich selbst habe mit dem Kartenspiel (leider) nicht viel am Hut, dennoch begreife ich eine Sache: Du machst deine Sache gut. Firefly, du darfst echt stolz auf dich sein! Bin schon nicht unzufrieden mit mir und finde Duscario leistet auch einiges aber du weisst, wie du deine Leidenschaft gegen aussen vertreten kannst. Dafür und auch für deine Votes vorwiegend für eher neuere Moderatoren haben mich trotz meiner Abneigung für Eigenvotes dazu bewegt, meine Stimme dir zu geben. Du hast als neuer Moderator echt eine gute Arbeit gemacht, bitte weiter so.


    Zu guter Letzt geht meine letzt Stimme an Claike. Ja, du hattest nicht wirklich Freude mit der Gruppe, verständlich da sie viele tolle Moderator*innen beinhaltet aber du hast wohl oder übel vergessen, dass auch du gute Arbeit als Moderator geleistet hat. Wer von dir liest, der weiss, dass du eine strikte Linie hast, etwas, wovon ich mir sicherlich noch ein Stück abschneiden könnte, dennoch hast du während deine Moderationszeit es geschafft, möglichst sachlich und kompetent zu wirken und das schätze ich an dir, daher gebe ich dir gerne meinen 4. Vote.


    Gruppe D

    Sweet Reptain, Thrawn, Leafeon


    Normalerweise schöpfe ich das Pensum von 4 Stimmen aus (Ausnahme Gruppe A aber da habe ich begründet wieso), doch hier fallen mir 3 Moderator*innen sehr positiv auf, während ich mit dem Rest leider noch nicht wirklich viel zu tun hatte, beginnen wir mit Leafeon, der sich nach einem sehr schweren Jahr 19 auch in diesem JAhr wieder von seiner besten Seite gezeigt hat. Noch immer sehr zuvorkommend begründet er seine Meinung stets und widerspricht dennoch selbstsicher aber nie ohne Entschuldigung, wenn er eine Meinung nicht vertritt. Ein schwerer Bereich und dennoch weiss Leafeon, wie man die Plauderecke auf eine liebenswerte Weise zu leiten vermag.


    Thrawn wiederum ist für mich die Überraschung des Jahres. Weiss nicht mal, ob ich dich schon gross im Jahre 2019 wahrgenommen habe aber das spielt keine Rolle. 2020 war vieles schlecht, nicht aber Thrawn. Thrawn war klasse, sein Blog, sein Bereich FF wie auch seine neue Zuständigkeit in den AD's. Thrawn ist neben Russalka (hätte da auch gerne für ihn gevotet aber bleibe bei meinem Only-Duscario-Vote) einer der sachlichsten Personen wenn es um Diskussionen oder Starttopics geht. Auch in heiklen Themen weiss er, wie er seine Meinung auf eine sehr objektive Art und Weise zu verkaufen mag. Für mich sind solche Moderatoren, die gefühlt zu 90%+ es schaffen, sich nicht aus der Ruhe zu bringen und dennoch was für das Forum leisten, die geeignetesten Kandidaten für den Titel.


    Zu guter Letzt haben wir die gute Sweetie. Hatte leider erst im zweiten Halbjahr mit ihr richtig zu tun, muss aber gestehen, ich finde sie und ihre Arbeit im Chat klasse. Allgemein gefällt mir das Chatteam doch sie sticht für mich mit ihrer art noch heraus, liegt halt auch daran, dass ich als Neu-Mod sehr von der Unterstützung aus ihrer Richtung profitieren kann, so hatte ich noch nie Probleme mit Raumwerbung oder der Durchführung des Bisawatches in einem eigenen Raum. War echt überrascht, dass man sie erst so spät wirklich ins Rennen gebracht hat, da sie eine gute Platzierung wirklich verdient hätte.

  • 🙈 Hier isses ja noch schlimmer... Ich streike gleich....


    Gruppe A

    Macks, Julia, Moxie, Duscario


    Gruppe B

    Impergator, Abspeckmaus, Panpan, Gucky


    Gruppe C

    Johny Peony, Creon, BlueFirefly, Cassandra


    Gruppe D

    Steampunk Meh, Sweet Reptain, Thrawn, Leafeon


    Echt böse Aufstellungen, hätte am liebsten alle drin gelassen 😭

  • Gruppe A

    Macks, Duscario, Akatsuki


    Gruppe B

    Impergator, Abspeckmaus


    Gruppe C

    TimWolla, Johny Peony, Cassandra


    Gruppe D

    Thrawn


    Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe, wollte aber an dieser Stelle einen besonderen Dank an alle Moderatoren aussprechen, die sich im Forum wirklich immer wieder engagieren und, ohne die vieles einfach nicht laufen würde. Viele davon befinden sich bereits in meiner Wahl.