Die besten (und schlechtesten) Videospiele-Cover

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Hallo! Heute möchte ich nicht zwingend über Videospiele selbst sprechen, sondern darum, wie sie auf ihren Hüllen beworben werden: Durch das Design eines Covers. Oft hört man den Spruch, ein Buch nie nach seinem Einband beurteilen zu dürfen, aber zählt dieser auch für Videospiele und was sagt uns die Gestaltung des Covers über das eigentliche Medium? Heutzutage hat die Gestaltung der Hülle nicht mehr ganz den EInfluss auf die Kaufentscheidung, den er bei vielen Leuten noch vor der Zeit des Internets hatte - Ich kann mich jedoch noch gut daran erinnern, als Kind einfach Spiele im Laden von meinem Taschengeld zu kaufen, weil das Cover oder der Klappentext auf der Rückseite so interessant aussahen, man hatte ja oft keine andere Möglichkeit, um sich darüber weiter zu informieren. Problematisch ist jetzt nur, dass sich die Qualität der Hüllengestaltung oft schwankend war. Kennt ihr auch Cover, über die ihr reden möchtet?

    Hier mal ein paar Beispiele, was ich damit meine:


    Gute Cover

    • Super Mario Bros. - Die NES-Hüllen waren damals sehr einheitlich gestaltet, weshalb ich es immer wieder erstaunlich finde, wie man es damals geschafft hat, mit so wenigen Informationen ein Spielprinzip darzustellen. Allgemein sehr ikonisch und könnte hier für so ziemlich jeden anderen Mario-Titel stehen.
    • Earthbound - Alleine diese psydelischen Linien im Hintergrund machen das Cover zu etwas Einzigartigem, womit es auch den ganz speziellen Stil des Spiels repräsentiert. Das Beste daran ist sowieso, dass man den Protagonisten Ness noch im Visor des Starman sieht.
    • Grim Fandango - Sieht einfach aus wie Filmplakat aus den 20er Jahren, wo sogar die sonst nervigen Werbesprüche irgendwie dazupassen. Passt perfekt zu dem Spiel, das sich auch vom Film Noir inspieren lassen hat.


    Schlechte Cover

    • Ico (US-Version) - Manchmal ist es vielleicht doch ganz gut, den Hauptcharakter eines Spiels nicht in den Fokus zu rücken. Man könnte fast denken, in dem Spiel geht es um kein komisches Kind, das mit einem Stock kämpft und untergräbt dabei, was es eigentlich ausmacht. Die komplette Atmosphäre des japanischen/europäischen Designs geht komplett verloren und es sieht einfach furchtbar... billig und generisch aus. Gilt als eines der schrecklichsten Cover überhaupt und es wundert niemanden, dass sich das Spiel in der Folge verhältnismäßig schlecht in den Staaten verkaufte.
    • Mega Man (US-Version) - Dazu muss ich hoffentlich nicht viel sagen. :D Sieht nicht mal wirklich aus wie Mega Man, sondern wie ein etwas deformierter, mürrischer Typ mit Knarre in der Hand.
    • Bioshock Infinite - Ganz sicher nicht der Definition nach "schlecht", aber wirkt halt (gerade für Shooter) unfassbar austauschbar und ich habe nie so wirklich verstanden, wie das Spiel damit repräsentiert werden soll. Ist generell ein Problem der frühen 2010er-Jahre, dass die Leute in den Marketingabteilungen wohl der Meinung waren, dass sich nur Spiele mit einem einzelnen, coolen Typen auf der Hülle verkaufen, die mit Waffen posieren. Das Wendecover fand ich da schon immer deutlich passender.

    Noch ein kleiner Funfact, der in die Kategorien nicht wirklich passt: Wusstet ihr, dass Kirby auf manchen US-Hüllen seiner Titel auf irgendwas unfassbar sauer ist? :(


    Diskussionsanregungen

    Was sind eure liebsten Cover?
    Welche gefallen euch nicht?
    Was sollte ein gutes Cover ausmachen?

    Habt ihr schon einmal ein Spiel wegen des Covers gekauft?

  • Was ist denn hier los? Drei "Gefällt mir"- Reaktionen, aber bisher noch keine einzige Antwort im Thema, Zeit das zu ändern.


    Was sind eure liebsten Cover?


    Welche gefallen euch nicht?


    Da fallen mir spontan nicht sofort welche ein bzw. gibt es keins welches ich jetzt habe, was mir absolut nicht gefällt. Eventuell könnte man sagen, das die Darstellung der Cover von Pokemon Schwert und Schild relativ leer erscheinen im Gegensatz zu den aktuell erwähnten drei Beispielen, diese bestehen im Prinzip nur aus Zacian oder Zamazenta. Da haben selbst die Vorgänger mehr "Leben" auf dem Cover.


    Was sollte ein gutes Cover ausmachen?


    Ein Cover sollte einladend wirken, der Protagonist abgebildet, umgeben von der Spielwelt, mit paar Elementen die darin vorkommen.


    Habt ihr schon einmal ein Spiel wegen des Covers gekauft?


    Denke schon, gerade das Cover von Horizon Zero Dawn macht neugierig.

  • Cover die mir gerade spontan einfallen sind die beiden früheren Mystery Dungeon Cover.


    Like ich liebe wie die Cover sich zusammengefügt ergänzen <3 Wenn man sie sich direkt auf der Hülle angeschaut hat, hatten sie auch immer einen leichten Glanz dahinter. Hab manchmal einfach nur ewig die Cover angeschaut, anstatt die Spiele zu spielen xD Sehr schade, dass sie danach recht generisch wurden, da es ja auch immer nur noch einen Teil gab. Aber so speziell bin ich eher weniger der Typ, der Spiele nur wegen den Covern kauft, sondern einfach weil mich das Spiel interessiert.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich bin gerade mal meine Spiele durchgegangen und die beiden sind mir sofort aufgefallen, weil ... ja. :)


    Aber Spaß beiseite, die sind wirklich schön und vor allem die Farbkombinationen von Blau mit Rot bzw. Geld gefallen mir ganz gut. Außerdem stehe ich wohl auf Monde, weil mir außerdem das Cover aufgefallen ist:



    Bei schlechten Covern fallen mir direkt die neueren Pokémon Cover ein, weil die einfach nur noch langweilig sind. Gen 7 SMUSUM sahen zwar schlicht, aber schön durchdacht aus und im Vergleich damit sehen SwSh und SDLP einfach super lame aus. Es wirkt als würden sie nur noch die Legis draufklatschen ohne drüber nachzudenken, dass die Switch Cover eine andere Größe haben als die 3DS Cover. Bei Gen 7 passte der Hintergrund einfach noch mehr zum Pokémon.

  • Schlechte Cover, die nicht schon genannt wurden, fallen mir spontan nicht ein, aber Bayonetta als gutes Beispiel wurde weiter oben bereits genannt. Vermutlich würde niemand so schnell auf die Idee kommen, ein Cover so zu gestalten und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir den Titel ohne Vorwissen genauer angesehen hätte. Wenn man sich mit der Reihe etwas auseinandergesetzt hat, ist der gewählte Stil allerdings sehr passend.


    Was gute Cover angeht, darf Okami HD nicht fehlen. In kunstvoller Art und Weise werden nicht nur der grafisch eindrucksvolle Ukiyo-e-Stil, sondern auch wichtige Charaktere hervorgehoben. Ein Musterbeispiel für Kunst.



    In diesem Zusammenhang mag ich etwa auch das Cover von Ever Oasis. Die verspielte Optik und die fantasievollen Elemente laden dazu ein, sich näher damit auseinanderzusetzen.



    Zuletzt wollte ich noch gerne die Mario & Luigi-Spiele ansprechen (hier stellvertretend mit Abenteuer Bowser, da dieses das erste außerhalb Japans mit dem weißen Hintergrund war). Obwohl sie eher schlicht sind, schaffen sie es auf kreative Weise, Kernelemente in ihren Covern anzudeuten und dabei fortwährend eine ähnliche Struktur zu besitzen. In Japan war das vom ersten Teil weg deutlicher, seit diesem Titel war das auch bei uns der Fall und das mag ich.


    Mega Man (US-Version) - Dazu muss ich hoffentlich nicht viel sagen. :D Sieht nicht mal wirklich aus wie Mega Man, sondern wie ein etwas deformierter, mürrischer Typ mit Knarre in der Hand.

    Vor einigen Wochen wurde dazu ein Interview mit jemandem aus dem Lokalisierungsteam geteilt und anscheinend waren im wahrsten Sinne des Wortes nur 24 Stunden Zeit, ein Cover für Mega Man in den USA zu gestalten. Dementsprechend verwundert es nicht, dass sich mit der Materie nicht wirklich auseinandergesetzt werden konnte.

  • Schönes Thema, in meiner Kindheit hatte ich nicht als so viele Cover in der Hand und Verpackungen, richtig geil waren aber die von Pokemon Gen 2 und 3, die ich relativ schlicht aber sehr schön finde.

    Einfach mal die Bilder, um sich nochmal in Erinnerung zu rufen, wie die genau aussehen. :P


    Was mir aber auch sehr gefallen hat waren die Spielecover der GTA Reihe.


    Es gibt viele gute Spielecover, Mystic Heroes für den Gamcube, Tales of Symphonia für Gamecube, Terraria (schlicht aber geil), Horizon Zero Dawn und Forbidden West und so viele mehr.

  • Wie von Perfection bereits erwähnt zählen auf jeden Fall die alten PMD-Covers mit zu den besten. :)


    Ich lege immer noch sehr großen Wert auf Videospielcover und es entscheidet auch oft darüber, ob ich mir ein Spiel nun physisch oder digital kaufe.

    Sorry falls die unten angehängten Bilder zu groß sind... Ich hab teilweise keine besseren gefunden.



    Das Cover von Terranigma finde ich auch absolut stark. Es ist detailreich mysteriös und zeigt genau, was in den ersten Stunden so erwarten hat.

    Allgemein sind sehr viele Cover aus der 16 Bit-Ära sehr schön, weil das damals für das Marketing extrem wichtig gewesen ist. Da wurden auch Spiele mal gern nur wegen dem coolen Cover gekauft, nur um dann Zuhause herauszufinden, dass das Spiel eine Gurke ist.

    Weitere gute SNES-Cover haben z.B. Castlevania IV, Secret of Mana, Chrono Trigger...


    Das Standard-Cover von Doom ist ein perfektes Beispiel für ein absolut schlechtes Cover. Zum Glück aber gibt es das alternative Wendecover (ohne USK-Logo), das super aussieht und eine schöne Anspielung an das gute alte Doom von 1993 ist.


    Ich mag tatsächlich die meisten Zelda-Cover recht gerne aber so ziemlich am besten finde ich das von Majoras Mask. Das liegt überwiegend an dem schönen Schriftzug, an der ikonischen Majoras Mask, die sich in meinem Kopf eingebrannt hat aber auch an den mysteriösen Hintergrund, bei man gerne zweimal hinsieht, um alle Details zu erkennen.


    Die schlechtesten Cover haben meistens die Spiele, die einfach nur dem Hauptcharakter mit einer Waffe auf dem Cover abbilden. Also so ziemlich jedes moderne Spiel wie Uncharted, Call of Duty, Battlefield und leider auch die Souls-Spiele.

  • Was sind eure liebsten Cover?


    Da gibt es einige z.B. das von Spyro Reignited Trilogy finde ich klasse, es fasst die komplette Trilogie, wichtige Charaktere und Spielwelten auf einem Cover zusammen bzw. lädt es zum zocken ein.


    Welche gefallen euch nicht?


    Das kann ich spontan nicht beantworten, da ich diese dann sowieso nicht beachte bzw. diese mir gar nicht auffallen. Letztendlich könnte man behaupten, das diese was die Hauptspiele (Pokemon) schon recht karg ausfallen und meistens nur aus dem Cover-Legi und einem schlichten Hintergrund bestehen, da ist sicherlich mehr Potenzial vorhanden.


    Was sollte ein gutes Cover ausmachen?


    Eine für das Spiel maßgebliche Spielwelt, der entsprechende Protagonist und ein für das Spiel wichtiges Element.


    Habt ihr schon einmal ein Spiel wegen des Covers gekauft?


    Das habe ich definitiv, ist schließlich auch das, was man so als erstes wahrnimmt, entweder es schaut einladend aus, oder halt eben nicht. Finde da konnte GTA 5 oder eben auch Assassins Creed und Horizon punkten.

  • Schlechteste: Pokémon? Einfach nur das offizielle Artwork vom Legi mit einem langweiligen Hintergrund. Karmesin und Purpur hatten zumindest aber mal Legis, die mir von Design her gefielen, nicht wie SwoSh. Legenden: Arceus hatte mal ein ganz hübsches Cover.


    Die Cover, die mir neulich sehr gut gefallen haben:



    Mir gefallen bei allen die kräftigen Farben, die einem sofort ins Auge springen. Bei AC 6 gefällt mir der rosarote Himmel sehr gut und bei Star Wars Jedi Survivor das kräftige Orange. GOW und TOTK haben imo auch sehr schöne Cover und einen sehr schönen Art-Stil.


    Es gibt auch andere Spiele, die superschöne Cover Arts haben. Gerade fallen mir z.B. noch Phantom Liberty und Horizon Forbidden West ein und Guardians of the Galaxy hat auch ein hübsches Cover Art.

  • Ein Cover, welches mir gar nicht zusagt:



    Das Spiel ist noch nicht raus, aber scheinbar wird das hier das Cover Art sein und ich finde den Blick des Hauptcharakters halt irgendwie komisch, weil sie eben auch so komisch gedreht wurde. Irgendwie spricht mich das halt einfach gar nicht an. Finde es schade, dass man das hier als Cover ausgewählt hat und nicht z.B. dieses Bild:




    Ein Cover, welches ich richtig hübsch finde, obwohl ich das Spiel gar nicht kenne, ich es aber auch nie spielen werde, weil ich mit dem Genre nichts anfangen kann:


  • Mir kommte es jetzt nicht so auf ein gutes Cover an, aber eines gefällte mir doch so gut, dass ich es mal hier nennen möchte.



    Das Cover von Hyrule Warriors Zeit der Verheerung ist so gut. Die Charaktere sind gut in Szene gesetzt und die farbliche Gestaltung ist mehr als gut. Für mich das beste Cover meiner Spielesammlung.


    Gibt natürlich auch ein paar, die ich nicht so gut finde. Pokémon Schwert und Schild sind ja bereits genannt worden. Da würde ich zustimmen. Mir sind die etwas zu schlicht. Ironischerweise sind die die Cover von Strahlender Diamant/Leuchtende Perle umso besser. Da haben mich viel eher die Spiele an sich enttäuscht ^^


    Positiv erwähnen möchte ich dann noch das Cover von Tears of the Kingdom. Das mag ich auch gerne. Grundsätzlich aber kaufe ich Spiele nicht wegen eines Covers, sondern wegen des Spiels an sich. Wenn mir das Gameplay gefällt oder ich einfach mal ein Spiel probieren möchte, kaufe ich es mir, auch wenn das Cover nicht so gut sein sollte.

  • Die meisten Film- und Animeposter sind leider "Floating Heads"-Poster, oder sie zeigen einfach nur den einen Hauptcharakter ohne ihn besonders in Szene zu setzen, oder eine Gruppe an Hauptcharakteren. Selbst dann, wenn es viel schönere und kreativere Poster gibt, nimmt man meistens das, das alle Hauptcharaktere darstellt, aus offensichtlichen Gründen.


    Videospiele sind da nicht unbedingt eine Ausnahme. Pokemon war da leider, bis auf Mystery Dungeon und Arceus, immer schon sehr unkreativ einfach ein Legi, oder Starter, draufzupappen.


    Und dann gibt es noch die Cover aka "American Shooter mit Flagge im Hintergrund" - die etwas "Subtileren" verzichten wenigstens auf die Flagge xD


    Bei den meisten Adventure-Games / JRPGS kann man schon sehen, wenn die Charaktere recht generisch aussehen, wird der Plot auch so sein. Obwohl ich sagen muss, dass nach all den Jahren die drei Golden Sun-Teile dennoch einen bestimmten Platz in meinem Casual Gamer-Herzen haben, auch wenn das alles recht "generisch" auf dem ersten Blick wirkt. ^^


    Was Covers betrifft, so haben es mir meist Indie-Covers angetan - und der neuen Zeldaspiele. (Hab nicht alle davon gespielt btw, aber die meisten), beispielsweise:




    Und was mag ich an allen?


    💫 Aesthetics 💫




    Edit:


    Ein Cover, welches mir gar nicht zusagt:



    Das Spiel ist noch nicht raus, aber scheinbar wird das hier das Cover Art sein und ich finde den Blick des Hauptcharakters halt irgendwie komisch, weil sie eben auch so komisch gedreht wurde. Irgendwie spricht mich das halt einfach gar nicht an. Finde es schade, dass man das hier als Cover ausgewählt hat und nicht z.B. dieses Bild:

    Sie hebt sich farblich kaum vom Hintergrund ab, das ist furchtbar. xD