Artwork of the Month #3: Farbexplosion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Willkommen zum Vote des Artwork of the Month im Januar 2021!


    Jedem Mitglied, auch den Teilnehmenden, steht es frei beim Vote abzustimmen und Punkte zu verteilen. Wie es im Fanwork-Bereich üblich ist, erhält jede Abgabe Punkte auf einer Skala von eins bis zehn, wobei auch eine Abstufung in 0,5er-Schritten möglich ist. Zum Beispiel:


    Abgabe X - 6/10

    Abgabe Y - 6,5/10

    Abgabe Z - 5,5/10


    Abstimmende, die an dem Wettbewerb teilnehmen, erhalten einen Ausgleich für ihren Vote, da der eigene Vote nicht zur Berechnung hinzugezählt wird. Dabei werden die [gesamt erhaltenen Punkte] durch die [Anzahl der Abstimmenden] minus [1 (also dem Teilnehmenden)] geteilt. Die Formel für den erhaltenen Ausgleich lautet: GP/(V-1). Das Vote-System ist im gesamten Fanwork-Bereich übergreifend und nähere Informationen könnt ihr in diesem Thema nachlesen.

    Begründungen sind keine Pflicht, aber natürlich gerne gesehen, um den Teilnehmenden entsprechend Feedback zu geben. Zusätzlich könnt ihr für begründete Votes auch eine wöchentliche Pokémon-Medaille vom Typ Wasser beantragen.


    Außerdem möchten wir euch gerne auf folgendes Topic aufmerksam machen, in dem ihr eine Anleitung zum Voten findet: How-To: Vote und Kritik



    Das Thema dieser Runde ist:

    Farbexplosion - Erstelle ein Artwork, das mindestens drei klar erkennbare dominierende Farben beinhaltet. Ob es nun ein Feuerwerk ist oder ein Artwork, das sich einfach die bunten Farben direkt vom Silvester-Himmel (in den Jahren davor) geholt hat. Fangt zum krönenden Abschluss des Bereiches all die Farben in eurem Werk ein!



    Achtung: Zur besseren Übersicht sind die Werke als Vorschaubild dargestellt. Um sie in der Originalgröße zu sehen, bitte drauf klicken!

    Abgabe 1


    Abgabe 2


    Abgabe 3


    Abgabe 4


    Abgabe 5



    Abgabe 6


    Abgabe 7


    Abgabe 8


    Abgabe 9



    Der Vote läuft offiziell bis zum 31.01.2021 um 23:59 Uhr. Die Auswertung erfolgt am Folgetag, wobei alle Votes bis zur Veröffentlichung des Ergebnisses akzeptiert werden.


    Viel Glück an alle Teilnehmer und viel Spaß beim Voting!

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fast vergessen, dass der Votezeitraum hier nur eine Woche ist.


    Abgabe 01 - 7/10

    Viele Farbtöne, die zueinander passen, und der Hintergrund ist auf jeden Fall von den Formen gut gemacht, aber mir ist es zu grell und zu neonfarben.

    Abgabe 02 - 9/10

    Eine hübsche Berglandschaft, und der Drache, der wie Rauch aus der Pagode aufsteigt, sticht gut raus mit seinem Kontrast.

    Abgabe 03 - 5/10

    An sich schicker Hintergrund, aber mir fehlt die Verbindung zum Render, die beiden spielen nicht wirklich gut zusammen.

    Abgabe 04 - 9/10

    Dieser Farbstrudel gefällt mir, er trifft das Thema und ist nicht langweilig anzusehen, weil auch im Hintergrund noch einiges passiert. Ich glaube, das ist meine Lieblingsabgabe.

    Abgabe 05 - 7/10

    Die Idee und die Umsetzung sind ein wenig simpel, aber an sich passt es und versucht sich mal eher an der Bildbearbeitung.

    Abgabe 06 - 8/10

    Coole Idee, allein dafür gibt es schon Pluspunkte. Der Schlagschatten des Farbeagle ist mir ein wenig zu extrem und der Hintergrund merkwürdig abgedunkelt, aber der Rest gefällt mir.

    Abgabe 07 - 5/10

    Eine sehr wortwörtliche Umsetzung des Themas (die einzige, bei der auch die Explosion zum Tragen kommt), aber manche Stellen sind doch ziemlich unsauber gearbeitet.

    Abgabe 08 - 9/10

    Wow, das ist wirklich hübsch. Also, nicht das, was ihr jetzt denkt. Der Hintergrund ist sehr abwechslungsreich und stimmig und auch der Render passt hier gut rein. Der Schriftzug passt für mich nicht ganz dazu, hätte man auch weglassen können, aber er ist zum Glück dezent genug.

    Abgabe 09 - 7.5/10

    Ich finde es traurig, dass die beiden Figuren mit dem Rücken zueinander stehen und auch den Betrachter nicht anschauen. Dazu passt das eisige Blau im Hintergrund, insgesamt finde ich aber den Kontrast zwischen den klaren Linien im Render und dem verschwommenen Hintergrund weniger gelungen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • VOTE ENDET OFFIZIELL HEUTE. Wie gewohnt wird es morgen, bis ich im Laufe des Nachmittags/Abends auswerte, möglich sein, weiter zu voten. Bitte beachtet, dass diese Themen in den Fanwork-Treff verschoben werden, da der Bereich mit großer Wahrscheinlichkeit bereits heute geschlossen wird.


    Abgabe 01 - 10/10

    Abgabe 02 - 8.0/10

    Abgabe 03 - 8.5/10

    Abgabe 04 - 7.5/10

    Abgabe 05 - 7.0/10

    Abgabe 06 - 6.5/10

    Abgabe 07 - 6.0/10

    Abgabe 08 - 9.5/10

    Abgabe 09 - 5.5/10


    Abgabe 01

    Ich glaube, von allen Abgaben her, gefällt es mir hier am besten, wie die Farben miteinander harmonieren. Dabei stehen sie durchaus im starken Kontrast und man würde die wahrscheinlich seltener gemeinsam wählen, dennoch wirkt alles "auf seinem Platz". Der Render wurde außerdem sehr gut integriert und ich finde den halben Rahmen interessant gemacht.


    Abgabe 02

    Die Abgabe fasziniert mich und erinnert mich so sehr an diese Stoff-Wallpaper zum Aufhängen. Der Stil ist insgesamt auch sehr asiatisch, was auch ohne Drachen offensichtlich wäre und ich finde es richtig toll, dass sogar die Farbkleckse das Motiv mit aufnehmen. Der gesamte Hintergrund ist absolut schön. Ich überlege nur beim Drachen die ganze Zeit, ob mir das Rot dann nicht zu extrem ist und vielleicht ein bisschen mehr Pastell sein könnte? Es springt richtig aus dem Bild raus.


    Abgabe 03

    Das hat erstmal einen schönen, professionellen Gesamteindruck. Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass der Render auf mich sehr abgetrennt vom Rest wirkt. Das Rot wiederholt sich zwar auch im Hintergrund, aber hätte wohl mehr besser gefunden. Der Hintergrund selber ist sehr hübsch und ich liebe vor allem die Kugel, die sich sehr gut ins Bild integriert.


    Abgabe 04

    Ich sehe einen Menschen im Bild; gehört das so?! Von den Übergängen her, wirkt das auch sehr harmonisch mit den Farben und auch sehr logisch, da das so ungefähr die Farbe von Feuer bei unterschiedlichen Temperaturen sein könnte. Ich bin nur nicht sicher, inwiefern ich einen Zusammenhang im Muster erkenne. Der Wirbel ist erstmal klar, aber wird eben links etwas von den blauen Linien durchbrochen, was mich buchstäblich aus der Bahn wirft. Weiß nicht genau, ob man sich auf den Mittelpunkt oder eben diese Blau-Linien-Gestalt fokussieren soll.


    Abgabe 05

    Gestern zu viele Teletubbies geschaut, jetzt muss ich daran denken lol. Ich liebe die klaren Linien hier, nicht nur in der Farb-Manipulation, sondern auch beim genutzten Photo selber, wo die Hügel hinten die Bäume sehr genau vom Himmel trennen (nur eine Mini-Baumspitze lugt hervor, aber die stört nicht). Das unterstützt imo das Photo. Die Idee mit der Farbexplosion von der Sonne, aufgetrennt in mehr oder weniger Farbspektren ist auch cool. Was hier noch einen drauf setzen würde, aber wohl mehr Manipulation verlangt, wäre es, wenn die Bäume innerhalb der Farbdreiecke von den benachbarten klarer abgetrennt werden, sodass es nicht so wirkt, als ob der Farbkreis einfach drüber liegt, sondern das Photo sich da reinintegriert.


    Abgabe 06

    Wenn man an die Themenvorgabe denkt, macht es das Bild irgendwie noch unterhaltsamer. Da explodiert ja die Farbe wirklich, sogar über die Grenzen hinaus. Auf jeden Fall super originelle Aufgabe und es freut mich sehr, dass beim letzten WB gezeigt wird, dass man sehr viel rumspielen kann. Ich glaube, mir ist das Farbeagle etwas zu stark abgedunkelt an den Rändern, zumindest es es das, was mich dann beim drauf Sehen vom Rest ablenkt.


    Abgabe 07

    Wieder eine sehr originelle Abgabe, die auch einfach zeigt, dass man sehr viel Spaß mit seinem Bildbearbeitungsprogramm haben kann. Finde die Farbexplosion hier witzig, wirkt ein wenig wie Vandalismus. Die Tupfer wurden größtenteils auch sehr gut gesetzt, nur an einigen Stellen gibt es Überlappungen, wo man sich wünscht, dass die Plastizität nicht "übertupft" worden wäre. Dann wiederum gibt es echt gute Stellen, wo klar zu sehen ist, dass die Farbe einmal vorne und einmal hinten irgendwo ist. Das Feuer im Hintergrund hätte ich mir wohl gespart, wenn ich das länger betrachte, erfüllt es fürs Motiv in meinen Augen keinen Zweck. Die riesigen Farbtupfer ergeben einen passenden Hintergrund.


    Abgabe 08

    Ich kann einfach nicht, ich liebe diese Abgabe. Ich hoffe, das liegt nicht daran, dass mich der Blick einer fiktiven Animefigur so sehr ins Herz trifft … Aber ich finde auch den Hintergrund einfach bezaubernd. DIe Farben harmonieren hier, die ganzen Linien, die etwas die rundlichen Motive durchbrechen, sind dezent, aber machen das Bild irgendwie dynamischer. Ich schwanke die ganze Zeit zwischen "erinnert mich an Unterwasserwelt" und "sieht Mecha-mäßig aus" hin und her und das gefällt mir. Der Farbton ist auch etwas … liegt es am Grünstich? Jedenfalls wirkt auf mich auch das Violett und Blau anders als sonst. Die Bearbeitung hier würde mich interessieren, da es tatsächlich ein wenig an LED-Licht erinnert.


    Abgabe 09

    Liebe die Farben hier im Hintergrund, das hat was von Feuerwerk und etwas Korallen lol. Auch die Farbkleckse auf dem Render sind echt toll und nehmen den Render etwas mit rein ins Bild. Der Render selber scheint aber irgendwie von der Schärfe her anders, wodurch er dann wieder etwas verloren(?) wirkt; gerade das Mädchen. Beim Jungen scheint es weniger extrem. Das "Leuchten" der beiden wiederum find ich eigentlich gut gelöst, um sie mehr zu integrieren, es hätte das ganze wohl nochmal unterstützt, wenn man das weiße Leuchten auch im Hintergrund wieder finden würde.



    .: Cassandra :.

  • Rusalka

    Hat das Label Aktion hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Bildbearbeitung hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Vote hinzugefügt.

  • Der letzte Wettbewerb im Bereich für Bildbearbeitung und GFX endet hiermit und mittlerweile sogar schon im Fanwork-Treff. Es war wirklich schön zu sehen, dass so viele Mitglieder, sowohl alte Hasen als auch Neulinge, sich vor das Grafikprogramm gesetzt haben und zum krönenden Abschluss ganze neun Abgaben entstanden! Hätten gerne auch so viele Votes sein können, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Danke hier auch an die Votenden, die sich die Mühe gemacht und Punkte verteilt haben.


    Ich muss auch gestehen, das Thema wurde von Silvester und dem fehlenden Feuerwerk inspiriert, jedoch hatte ich dann nach dem Start ein wenig Angst, dass das Thema nicht gut ankommt. Drei unterschiedliche Farben dominieren lassen, ist nicht unbedingt einfach. Umso fröhlicher hat es mich gestimmt, was für tolle Interpretationen kamen und wie toll gerade unsere Urgesteine es hinbekommen haben, konträre Farben harmonisch zu verbinden. Aber ich liebe auch die Abgaben der bereichsfremden Mitglieder, die hier einfach auch daran erinnern, dass man von den bekannten Stilen ruhig abweichen kann. Also großes Dankeschön an euch und wir kommen nun zur


    .: SIEGEREHRUNG :.



    Mich einfach spontan glücklich gemacht, haben zwei Mitglieder, die sich eigentlich weniger in den Bereich verirren, aber diesmal teilgenommen haben. Sweet Reptain (Abgabe 05) mit 43,5 Punkten und Mandelev (Abgabe 07) mit 41,42 Punkten haben keine Scheu gezeigt und konnten sich einige Punkte holen. Nicht allzu weit von Akatsuki (Abgabe 04) und Cassandra (Abgabe 09), die beide schon diesen Bereich moderierten und natürlich ebenfalls mit einigen Farbexperimenten die Runde aufmischten (do u get it?! Aufmischen! Mit Farben!) … Ebenfalls reingeschnuppert und mit einer originellen Abgabe konnte Jakob (Abgabe 06) überzeugen und holte sich stolze 48 Punkte!


    Die Treppchenplätze bergen diesmal mehr als nur drei Mitglieder. Wir haben sowohl zwei Wettbewerbs-Veteranen als auch zwei Mitglieder, die die letzten Artwork of the Month-Wettbewerbe geführt haben. Auf Platz 3 mit 52 Punkten sichert sich Kekleon seinen Treppchenplatz beim letzten Wettbewerb. Zwei Mitglieder teilen sich diesmal Platz 2 mit gemeinsamen 59 Punkten! Alt und neu verbinden Hyaku (Abgabe 08) und Cavendish (Abgabe 02) mit sehr unterschiedlichen Stilen, die beide sehr gut bei der Community ankamen. Das Mitglied mit den meisten Punkten hat nicht nur als erstes abgegeben, sondern sich auch Platz 1 geholt. Mit ganzen 64 Punkten eroberte Armaros eure Herzen und somit eure Punkte! Herzlichen Glückwunsch!


    Damit endet der Wettbewerb und die Existenz des Bereiches "Bildbearbeitung und GFX". Scheut euch nicht, im Fanwork-Treff weiterhin eure Werke zu präsentieren und wenn ihr mal wieder Lust auf einen Wettbewerb habt, dann gebt Laut!


    .: Cassandra :.

  • Rusalka

    Hat das Thema geschlossen.