Pokémon Day Frankfurt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach fast einem Jahr ist es wieder soweit - die Pokémon Days haben begonnen. Fast einen Monat ist es seit dem Kick-Off-Event in Berlin her, und die meisten haben nun schon ihre D/P-Editionen bereit. Zeit, die Tour erneut zu starten - erster Halt: Frankfurt am Main.


    Früh morgens fuhr ich mit dem IC Richtung Frankfurt und zockte unterwegs noch ein wenig an meiner deutschen Diamant weiter. Nach knapp zwei Stunden war ich schließlich da und schaute mich nach MacGyver um, die eigentlich mit mir zur Location fahren wollte. Nu ja sie zwar war tatsächlich da, aber wir haben uns nicht erkannt (an mir lags nicht, ich hatte kein Foto), also bin ich dann kurzerhand alleine in die U-Bahn gestiegen. Nachdem ich mich durch die endkomplizierte Nahverkehrsrouter geschlagen hatte, traf ich an der letzten Bushaltestelle vor dem McDonalds auch schon auf ein paar Kinder, die ebenfalls auf dem Weg zum Pokémon Day warten. Wir haben unterwegs ein bisschen gelabert und waren dann auch schon da.


    Es war noch etwa eine halbe Stunde bis zur Eröffnung, als wir ankamen, und ich schoss zuerst einmal ein paar Fotos und setzte mich dann in den noch recht leeren Bus, um mich im Konnex-Club umzuschauen. Zufällig traf ich dort einen alten bekannten aus der TCG-Liga von Frankfurt, nach einem kurzen Gespräch bin ich dann aber wieder herumgelaufen, um Ausschau nach weiteren bekannten Gesichtern zu halten und auf den Beginn zu warten. Wohl oder übel musste ich mich dann in eine elends lange Schlange stellen, die sich auch noch mitten in der Prallen Sonne befand. Zumindest wurde die Wartezeit mit etwas Unterhaltung verkürzt, als plötzlich aus den aufblasbaren Dialga und Palkia sowie aus dem Zelt die Luft rausging.


    Irgendwann war ich dann an der Reihe und bekam meine Trainerkarte und so ein komisches Trainerbuch. Die Karte ist mir dann sofort irgendwie abhanden gekommen und ich musste ne neue holen, naja. Die zweite und dritte Station des aufgestellten Parcours waren eigentlich nichts besonderes und gingen recht schnell. Bei der vierten gab es wieder eine längere Schlange, und ich wurde sogar von so ner Frau des vordrängelns beschuldigt, weil das so ein komischer Haufen war wo man nicht weiß wo vorne und hinten ist. Beim Glücksrad hätte ich eigentlich eine Raichu-Figur gewinnen müssen, aber die gaben mir ein Elevoltek - mir sollte es recht sein. Hab mir dann erstmal den netten Orden abgeholt und meine Karte in die Losbox geworden, damit war ich mit dem Hauptevent fertig.


    Anschließend begab ich mich mit den Leuten, die ich schon an der Haltestelle getroffen hatte, an einen Tisch, um ne Runde TCG zu zocken. Mein Deck kam zwar unverhältnismäßig schlecht raus, aber als Turnierspieler hatte ich natürlich trotzdem klar die Oberhand gegen Hobbyspieler. Dummerweise hat aber nach dem Match meine Kamera angefangen zu streiken... wahrscheinlich lags an den Akkus.


    Später traf ich dann auf dem Platz haipahchilla, der mit ein paar Kumpels herumsaß. War mir erst nicht sicher, dass er das ist, bis ich seinen Namen auf dem T-Shirt gelesen hab. Wir haben ein wenig gelabert und uns kurz darauf für Mew angestellt, da wird das beide vorher noch nicht getan hatten. Nach dem Download hab ich ihn dann aus den Augen verloren.


    Auf der Bühne war wie üblich immer was los, meistens aber nur kleine Kiddiez die irgendwelche Shinies wollten. Als dann aber Poster ausgeworfen wurden, konnte ich sogar eines fangen. Es sprach mich dann noch ein weiterer AnimeG-User namens Klartext an, und wir redeten ein bisschen, er war sogar so freundlich mir ein paar Sachen anzubieten, aber da die geklont waren, wollte ich das lieber nicht.


    Die Schlange für den Mew-Download war zu diesem Zeitpunkt nicht sehr lange, also stellte ich mich gleich noch ein paarmal an. Da sah ich dann auch MacGyver und sprach sie dann nach den Downloads an. Wir haben erstmal Statistiktausch gemacht und kurz gebattlet - was dank dem HotSpot im McDonalds sogar per Level-Warp möglich war - danach zusammen mit Klartext und heracross und Knurspe gebacken. Schließlich gings in den Untergrund, wo ich erst einmal feststellen musste, dass dort eine ganze Menge los war. Es gab dann einige lustige Jagd nach Flaggen mit mehreren fremden Trainern, die dann aber um 17:00 Uhr wegen der Hauptverlosung unterbrochen werden musste.


    MacGyver und ich stellten uns nochmal für den Download an, wenn wir eh schon auf dem Platz sein mussten. Der Sieger der Verlosung und Gewinner des NDS Lite und der Edition war niemand, den ich kannte. Nach dieser Aktion leerte sich der Platz auch ziemlich schnell. Ein paar Freaks wie ich haben sich noch weitere Mews erschnorrt, und die letzten Tauschgeschäfte unter Trainern wurden abgeschlossen, bevor das Ende auch schon gekommen war. Ich aß noch meine Pommes, für die ich einen Gutschein bekommen hatte, und fuhr dann mit MacGyver zum Hauptbahnhof, wo ich mich dann an mein Gleis setzte und erstmal warten musste. Die Rückfahrt war dann auch nichts besonderes mehr, aber am Ende war ich trotzdem ziemlich geschafft.



    Tops:
    + Trainerorden sieht echt nett aus
    + 10 Mews
    + haipah, MacGyver und alle anderen mit denen ich gelabert und gezockt hab



    Flops:
    - ewig lange Schlange in der Hitze
    - kaum bekannte Gesichter, hatte gehofft wenigstens ein paar TCG-Freunde zu treffen
    - Parcours war kiddiemäßig random
    - POP 3 Booster als Preise beim Glücksrad im Zeitalter von POP 5
    - Nintendo ist dieses Jahr sehr geizig bei der Hauptverlosung
    - nervige Kiddiez die ständig auf der Bühne nach Shinies und Eventpokémon gefragt haben
    - Kamera hat gestreikt
    - shice Sheer Cold Walrein im Tower auf der Rückfahrt -.-



    ya waren mehr Flops als Tops, aber so toll fand ich das in Frankfurt echt nicht, lag wohl auch daran dass ich kaum jemanden kannte dort.



    Zitate des Tages:
    "Ich mache mir eine Mew-Armee und fordere damit hundert mal die Pokémon-Liga heraus." [Kiddie als Antwort darauf wieso es so viele Mews will]
    "Cresselia und Kryppuk im Doppelkampf" [Pokéday-Moderator (?) zu seinen Strategien]
    "Brutaler Landa" [Kiddie vor mir in der Download-Schlange]



    Fotos gibt es später, kein Bock die jetzt alle hochzuladen.

  • Ich poste jetzt endlich auch mal. ;)


    Ich bin etwa gegen halb 8 losgefahren und bin dann kurz nach 10 in Frankfurt angekommen. Dort wollte ich mich eigentlich mit Imp treffen, aber ich blindes Huhn habe ihn nicht erkannt. *lool*


    Dann habe ich mir gedacht, dass wir uns halt irgendwie auf dem Pokéday treffen und bin alleine losgetigert. Vom Hauptbahnhof bis zum Mc war es doch eine ziemlich weite Strecke und schon untwegs sind mir einige Pokémonfans begegnet mit denen ich gelabert habe und ich habe dabei einem geholfen, paar Pokémon durch Tausch zu entwickeln.
    Unterwegs habe ich dann einem "Experten"-Gespräch von zwei Kiddies zuhorchen können, bei dem sich einer furchtbar geärgert hatte:"Jetzt spiel ich schon so lange Diamant und konnte Alabastia immernoch nicht finden!" Ist zwar jetzt nur sinngemäß wiedergegeben, aber ich dachte, ich müsste einen Lachkrampf bekommen und einigen Leuten in meiner Umgebung schien es nicht anders zu gehen.


    Als ich dann beim Mc ankam, war schon eine Menge los und ich hab erfahren, dass man sich Mew einfach so runterladen könnte. Also hab ich mich dann gleich mal angestellt.


    Dann habe ich bei diesem Parcour mitgemacht, der meiner Meinung nach viel zu einfach war. Bei dem Glücksrad habe ich dann so eine Zirpurze Figur gewonnen *lol*. Die Mediallie sieht zwar nicht schlecht aus, aber da sie zu einfach zu bekommen war, ist sie auch nicht so was Besonderes.


    Wie Imp schon erwähnte war auf der Bühne recht viel los, da man sich dort seinen Trainer-Orden vom Parcour abholen und nach Tauschpokémon fragen konnte. Da allerdings fast nur nach irgendwelchen Shinys und Eventpokémon gefragt wurde, ergab sich daraus kein Tausch.


    Nachdem ich meinen Trainer-Orden bekommen hatte, bin ich erstmal was Essen gegangen und danach wieder raus. Nach ner Weile habe ich dann Imp getroffen und wir haben dann Statistik-Tausch usw. gemacht. Unter anderem haben wir auch miteinander gekämpft, wobei mein N00b-Team haushoch verloren hat. *looool*


    Ne ganze Weile waren wir dann noch im Untergrund und haben anderen Leuten ihre Fahnen geklaut. Immerhin habe ich jetzt eine Silber-Fahne. ^^


    Dann sind wir raus, weil die Verlosung angefangen hatte, die allerdings leider ein Witz war. Es wurde gerade einmal ein DS Lite mit Edition verlost und das wars. Später wurden dann nochmal Poster von der Bühne geschmissen, wobei sich sogar zwei Kiddies sich drum geschlagen haben. :rolleyes:


    Nach der Hauptverlosung haben Imp und ich uns noch paar mal bei der Mew-Download-Station angestellt und ich habe dann noch ingesamt 3 Mews bekommen.


    Irgendwann zwischendrin habe ich dann noch mit Imp getauscht, wobei ich ein super Sniebel bekommen habe. Thx nochmal.


    Kurz bevor wir gegangen sind, habe ich noch mit Julia getauscht und dann sind Imp und ich zum Bahnhof gefahren, wo ich dann halt in meinen Zug eingestiegen bin.


    TOPS:


    • Imp getroffen. War echt cool.
    • Auch sonst einige nette Gepräche mit einigen Pokémonfans
    • Es waren auch wirklich einige ältere Pokémonzocker dabei.
    • 4 Mews
    • Der Tranier-Oden sieht wirklich cool aus.
    • Ich war endlich auch mal bei einem Pokémonday dabei. ^^


    FLOPS:

    • Es waren sehr viele Cheater anwesend und es hat teils schon genervt, dass ständig nach Shinys und Eventpokémon aus D/P gefragt wurde. Ich hätte gerne mehr getauscht, aber bei den vielen Cheatern war ich mir doch unsicher.
    • Meine Cam hatte am Freitag abend total gestreikt und deswegen konnte ich leider keine Pics machen.
    • Der Parcour war zu einfach
    • Bei der Verlosung gab es nur einen einzigen Preis
    • Keinerlei Hinweise auf Pokémon Battle Revolution


    Auch wenn es einige Flops gab, hat sich der Pokémonday meiner Meinung auf jeden Fall gelohnt. Es war cool, Imp auch mal real zu treffen. Schade, dass ich sonst niemand aus dem Meg gesehen habe (Paranova warst du nicht da?) Sollten nächstes Jahr wieder Pokémondays stattfinden, werde ich wenn möglich auch wieder hingehen.


    Zitate des Tages:
    "Ich biete ein ungecheatetes shiny Entei auf Level 100!" (Kiddie auf der Bühne)
    "Jetzt spiel ich schon so lange Diamant und konnte Alabastia immernoch nicht finden!" (Kiddie unterwegs zum Mc)
    "Ich mache mir eine Mew-Armee und fordere damit hundert mal die Pokémon-Liga heraus." (die Antwort von einem Kiddie, warum es so viele Mews möchte)

  • So meine paar Fotos mal.


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_001.jpg
    Die diesjährige Bühne


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_002.jpg
    Mew-Downloadstation vor dem Beginn des Events


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_003.jpg
    Eine der anderen Stationen


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_004.jpg
    Der Pikachu-Bus im neuen Design


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_005.jpg
    Wasser statt Feuer - kein Groudon mehr, aber dafür ein aufblasbares Palkia


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_006.jpg
    Und hier auch Dialga


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_007.jpg
    Glückrad-Station


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_008.jpg
    Die Anmelde-Schlange war schon vor Beginn der Veranstaltung ewig lang


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_009.jpg
    Station 2 - die unglaublich schwere "Wissensfrage"


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_010.jpg
    Bei Station 3 kann man selbst eine Frage zu Pokémon stellen


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_011.jpg
    Chelast in Übergröße


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_012.jpg
    Panflam war auch da


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_013.jpg
    Hier nochmal die lange Schlange von hinten


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_014.jpg
    Ein Blick in Dialgas hässliche Fr... äh, in sein schönes Gesicht meine ich natürlich ^^


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_015.jpg
    Palkia auch noch mal


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_016.jpg
    Ein drittel der Schlange hatte ich hinter mir, auf dem Bild das was noch vor mir war


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_017.jpg
    Alle wollten ins Zelt zur Anmeldung


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_018.jpg
    Dialga just got owned!


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_019.jpg
    Auch das Zelt blieb vom Ausfall der Pumpen nicht verschont


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_020.jpg
    Armes Palkia...


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_021.jpg
    Hinter mir wurde die Schlange auch nicht kürzer...


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_022.jpg
    Auf der Bühne wurden Orden verliehen und Fragen gestellt


    http://www.pokecastle.de/stuff…ay07/Pokeday2007a_023.jpg
    Ein kleines TCG-Match



    Ab dann is leider meine Kamera ausgefallen. ._.

  • Also...
    mein Eindruck vom PokemonTag in Frankfurt ist


    heiß, voll, witzig, verwirrend, nette Leute, haufenweise Cheater/kleine Kinder
    Eltern, die sich spontan zu Selbsthilfegruppen zusammenschlossen
    ein Glücksrad, dass sich möglicherweise austricksen lässt und eine unbeantwortete Frage, die mir schon immer auf der Zunge lag


    Warum zum Geier kann mein geliebtes Garados kein Fliegen erlernen, obwohl es ein halbes Flugpoke ist?


    Gegen 11 Uhr 15 dort angekommen, waren schon alle der wenigen Parkplätze um den McDoof belegt und zahlreiche Leute standen um Luftkissenzelte, -Figuren, einen knallgelben Bus und eine kleine Bühne herum.


    Nachdem ich mich und mein Auto gefüttert hatte. Reihte ich mich in eine unförmige Reihe von Menschen ein, die wie ich null Plan hatten wo und wie und überhaupt.


    Ab 12 Uhr gings dann richtig los und die Schlange schleppte sich in Richtung Zelt (Station 1). Hier erhielten wir eine Teilnahmekarte auf dem wir empfindliche Daten wie Name, Adresse wie auch Alter verewigen sollten. Zudem ein kleines Büchlein in das man pro Station ein Bildchen von Dialga, Pinfla, Panflam, Chelast und Palkia kleben musste.


    Als ich gerade unter dem Luftzelt stand, machte das Luftdialga schlapp und sackte lautlos in sich zusammen. Palkia und das Zelt taten es ihm nach. Da war wohl in der Affenhitze irgendeine Sicherung rausgescheppert und der Strom der den Kompressor ankurbelte machte mal ne Gewerkschaftspause. Einige Eltern fungierten dann als Zeltstütze, damit die armen Mädels in PokemonCrewShirts nicht völlig hilflos darunter begraben wurden.
    Mit der Karte und Büchlein bewaffnet, überließ ich dann die Leute unter dem Zelt ihrem Schicksal und machte mich auf zu Station 2. Dort musste man sich der schwierigen Aufgabe stellen ein Seefahrerpokemon aus zwei anderen Pokes herauszufinden. *hüstel*
    An Station 3 wurde dann von einem verlangt, dass man sich eine Frage ausdenkt und aufschreibt, die einem schon immer unter den Nägeln brannte. Allerdings meinten die nicht damit 'Wo kommen wir her?', 'Was der Sinn des Lebens sei?' oder 'Wie kriegt es McDonalds hin, dass die Werbung so viel appetitlicher aussieht als die Realität, die da vor meinen Füßen auf den Asphalt klebt?'.


    Also schreibselte ich mir irgendwas zusammen und käste es auf die Karte. Die Stationsmeisterin gab mir bereitwillig die Belohnung und ich stellte mich prompt falsch an der Schlange für die Ladestation an, statt um an die Station 4 zu gelangen.
    Zwischendurch tauchten Chelast und Panflam mal auf. Besonders das Pflanzenpoke war zu süß anzuschaun. Das knuffige Kostüm hätte ich glatt mit Inhalt ins Auto gepackt, aber dann dachte ich, die arme Wutz, die da in der Hitze rumtappen muss schwimmt sicher bereits nach nur wenigen Schritten im eigenen Saft. :D
    Ab und zu trauten sioch ein paar Kidds auf die Bühne und schmetterten die Intros zur Pokemonserie und erhielten dafür einen McDoof"Essens" Gutschein und ein Poster für ihren Mut. Später wurden die Poster dann einfach in die Menge geworfen, weil sich diese Schmach sonnst niemand mehr antun wollte. :finger:
    Dann reichte der Moderator, der sich echt ein Bein dafür ausriss die Stimmung anzukurbeln, an Kinder weiter, die Fragen an die Menge hatten.
    Die meist gestellten Fragen waren dann, ob wer Arcseus hat oder wie man das bekommt. Wer denn bitte Celebi tauschen würde oder ob jemand Sheimi anbietet.
    Ich war sehr versucht meine große Klappe aufzureißen und Cheater zu brüllen, aber in Mitten von kleinen Kindern und deren Eltern, die sich sogar für die Kleinen in der prallen Sonne verbrutzeln ließen, war mein Überlebensinstinkt dann doch stärker und ich verkniff mir den Kommentar.


    Zwischendurch fragten viele nach, ob ich den Kämpfen oder Tauschen wollte, aber ich merkte schnell, dass meine Wünsche so völlig verschieden zu allen anderen Angeboten waren.
    Während ich lediglich die Starter tauschen wollte, um meine Zucht zu tunen bzw. um die restlichen Starter zu bekommen. Wollten alle anderen nur Legis tauschen. Klar, mit nur läppischen 5 Orden konnte ich da noch nix reißen. ;)


    Reißen konnte ich allerdings was am Glücksrad. Nachdem ich ein paar Karten für meinen Bruder erdrehte, griff ich einfach das Teil beim nächsten Mal links an und es anstatt in die korrekte Richtung zu schubsen und eine Minute darauf zu warten, dass das Ding endlich den Schwung verliert. Ließ ich es scheppernd in die falsche Richtung klackern. Der Lohn war ein kleines Zubat, obwohl ich auf Palkia gelandet war, aber war mir in dem Moment einerlei. Hauptsache ich hatte überhaupt etwas ergattert. *stolz wien Wutz war*


    Einige der Leute kamen mir sogar bekannt vor, aus dem Forum und auch aus den Berichten der vergangenen Touren wie auch von deren Fotos. Ergo, ich fühlte mich gleich wohl und verschwendete kaum noch einen Gedanken daran deplatziert zu sein. Besonders nachdem Bekannte von mir meinten paffend wie lächerlich mein Hobbie doch sei und sich gleichzeitig eine Kopfschmerztablette auflösten, weil der Abend zuvor mal wieder so laaaange und feucht gewesen war. Klaro, wäre es schneller gegangen, wenn ich Unterstützung dabei gehabt hätte, aber auch allein kann man auf so einer Veranstaltung Spaß haben. :BP:


    Die Veranstaltung ging dann noch weiter, aber ich wartete die Verlosung dann doch nicht mehr ab und überließ die Chance auf die Preise den Hartgesottenen, die bis zum ende bleiben wollten.


    Wärend des Wartens in den Schlangen konnte ich per DS meine Statistik tauschen. Leider dachte ich nicht daran auch mal in den Untergrund zu gehen und dort mit den "anwesenden" zu Sprechen, aber das war auch nicht das Einizge was ich an dem Tag dazulernte. ;)


    Denn wennn ich gewusst hätte, dass der ganze Zinober nicht nötig gewesen wäre, dann hätte ich keine 3 Stunden auf dem Parkplatz verbracht, sondern wäre wie geplant doch noch in den Zoo gegangen. :p
    Aber nach 3 Stunden Hitze & Rumstehen meldeten sich die alten Knochen lautstark zu Wort und ich wollte einfach nur noch heim.
    Naja, die Hinfahrt war so angenehm, dass ich nächste Woche nochmal hinkurve und den Zoobesuch nachhole.


    Erklärung hierzu:


    die ganzen Stationen waren dafür gedacht die Teilnahmekarte einwerfen zu können und einen Orden zu ergattern. Der wie ich zugeben muss echt klasse aussieht. Auch wenn man den als 28 Jährige wohl eher nicht so angeberisch irgendwo aufhängen kann, so wie es mein kleiner Bruder mit seinen Fußballpokalen tut. :waah::
    Egal, hab ihn jetzt trotzdem im Auto auf der Hutablage. :evil:


    Also die Downloadstation selbst war abgetrennt von den restlichen Stationen und man musste auch keine Vorraussetzungen erfüllen wie den Orden um den Hals tragen oder das Büchlein voller Sticker.


    Sprich einfach mit den Editionen anstellen, Mew runterladen lassen und für die weiteren Editionen einfach neu anstellen. Gegen Ende kannte mich der junge Kerl an der Ladestation schon gut genug, dass ich, mit einem Seitenblick auf eine Mutti, die gleich alle Edis ihres Kindes auf den Tisch plackte, ihn einfach fragte, ob das in Ordnung geht, wenn ich auch meine restlichen Edis ihm jetzt aufdrücke.
    Lag wohl daran, dass er meinen SP mit MegamanCover beim ersten Download lange begutachtete und auch meinen GaradosDS lächelnd honorierte. Es lag ganz sicher NICHT daran, weil die dicke Tante mit 1,80 Körpergröße und knallbunten Klamotten leicht aus der Menge herausstach. 8)


    So erhielt ich innerhalb von 3 Stunden. 6 Mews, von denen bereits die Hälfte reserviert waren, einen funkelnden massiven Orden, Sticker von den Startern, den beiden Coverlegis, ein Kunststoffzubat, nen kleinen Sonnenstich, aber dafür keinen Sonnenbrand, haufenweise Erfahrung wie so ein Poketag wirklich funzt und dass man bei der Edi gar nicht die Top4 gepackt haben muss, um etwas downzuloaden. :top:


    Ich freu mich schon auf die nächten Touren. Also Leute bis denne.