Standardrunde #147 - Diskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle: Bisafans


    Seit mehreren Wochen liegt die Weihnachskrippe unbeachtet in einer Ecke. Staub sammelt sich, gewisse Figuren sind schon umgefallen und warten nur darauf, dass wer sie wieder aufstellt und führt. Langsam sammeln sich die Spinnennetze über der Krippe. Ariados wartet schon sehnlichst nach Beute. Doch nichts geschieht, wodurch bei Ariados langsam der Geduldsfaden reisst. Doch als dies wird nichts bringen, das weiss die Spinne selbst, doch es ist so langweilig. Es betrachtet die leblosen Figuren, bis es vor lauter Langeweile beginnt, mit den Puppen zu spielen. Echte Beute wäre ihm zwar lieber, doch momentan musste es sich damit vergnügen ...


    Damit begrüssen wir euch zur Diskussion der aktuellen Standardrunde:



    Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen den Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.


    Private Kommunikation ist in diesem Setup erlaubt, bitte fügt jedoch die Spielleiter in den Konversationen ab drei Personen hinzu. Wie üblich findet die erste Nacht anonymisiert statt.


    Geleitet wird diese Runde von Mangara und mir, Webu Johnson


    Anmerkungen:

    1. Die Systemnachrichten wurden um den Hooker-Besuch erweitert, sprich gehookte Personen erhalten die dort vermerkte Systemnachricht.

    2. Schickt die Mafia Rossana und Ariados auf den gleichen Mitspieler, so schlägt Ariados'Aktion fehl, da sämtliche Nachtaktionen des (von Ariados ausgewählten) Spielers unterbunden werden, auch wenn diese nur unbewusst durchgeführt worden wären.


    Damit beginnt N1. Private Kommunikation ist in diesem Setup erst nach der ersten Nacht (Ausnahme: Mafia-Konversation) erlaubt. Die Phase dauert bis Dienstag, 26.01.2020, 21:00 Uhr.


    Ohne Abenteuer wär' das Leben tödlich langweilig. - Baden-PowellGierspenst (Wanderform)
    Giftige Medaillen gibts nur bei Team Rockets PAM-Bereich! Paldea-Felino
    Sprecht hier über den aktuellen Pokémon-Anime! Felori
    Tolle Avatare von Yara, Elize und Evoluna! Vulnona


    4 Mal editiert, zuletzt von Webu Johnson () aus folgendem Grund: Anonnummern ergänzt.

  • Webu Johnson

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mangara

    Hat das Thema geschlossen.
  • Kurze Anmerkung zur Mechanik des Puppenspielers:

    Die Puppe des Puppenspielers ersetzt nicht einen der Mafiosi sondern geht ZUSÄTZLICH mit zum Ziel, sprich der Tracker würde auch den ursprünglichen Anführer auf dem Killziel sehen.

  • „Ich hab langsam genug von diesen dämlichen Puppen!“ Ariados Ariados wirkte mehr als nur angespannt. Zu lange schon musste es sich mit diesen Placebos rumschlagen. „Ich will endlich wieder Frischfleisch. Von Puppen wird man nicht satt!“ Dabei sah es Kramurx Kramurx und Rossana Rossana mit gierigen Augen an, woraufhin die beiden sich ängstlich gegenseitig ansahen. „So kann das nicht weitergehen“, meinte Rossana Rossana schließlich, „du brauchst dringend einen Snack, und wir beide wollen auch mal mit etwas spielen. Für den Anfang können wir uns doch mit diesem jungen Bisasam Bisasam hier ein wenig vergnügen, und anschließend überlassen wir es dir.“ „W-w-was wollt ihr von mir?“ fragte das Bisasam Bisasam ängstlich. „Wir spielen ein kleines Spiel mit dir. Es nennt sich ‚unterhalte uns oder wir töten dich‘“, höhnte das Kramurx Kramurx.


    == Am nächsten Morgen ==


    „Ich erinnere mich gar nicht daran, dass wir ein Raupy Raupy im Dorf hatten. Aber da liegt eindeutig ein Kokon“, meinte Noctuh Noctuh zu den anderen. Doch bei genauerer Untersuchung stellte Geradaks Geradaks die traurige Wahrheit fest: Das war gar kein Kokon, sondern eine komplett ausgesaugte, leere Hülle. Und so fand man auch die Erklärung dafür, dass Bisasam  C.skeletwächter nicht zur morgendlichen Besprechung aufgetaucht war. Hier waren finstere und grausame Gestalten am Werk, und das Dorf musste jetzt zusammenhalten, wenn sie diesem Treiben ein Ende setzen wollten.


    Hinweis: Die Lore ist wie üblich nicht readbar.


    Damit stirbt Bisasam  C.skeletwächter und es beginnt Tag 1. Dieser geht bis Mittwoch, den 27. Januar um 21 Uhr, und ab sofort ist private Kommunikation erlaubt.


    Die Anonnummern werden in Kürze im Startpost ergänzt.

  • Willkommen zur Runde. Lassen wir sie eine gute werden!


    Zuerst sollten wir klären, welcher Report des Trackers für diesen sinnvoll wäre bzw. wann er claimen sollte. Watcherreports sind hier etwas heikel, auf dem Killopfer kann das Puppenopfer gewesen sein, dem muss aber nicht so sein. Hier mal die Frage, wie wahrscheinlich ihr es findet, dass Ariados in dieser Nacht zu Hause geblieben ist. Meiner Meinung nach ziemlich wahrscheinlich. Aber Mutmaßungen sind so eine Sache.

    Kommen wir zu dem was wir garantiert wissen, der Anonnummer 5, die in der vergangenen Nacht ausgewählt wurde. Wenn ich wählen müsste, wer diese Zahl ausgewählt haben kann, so fallen mir @Yuna Chan und Mark Forsterrier ein.

    Und da du wohl mehr Zeit hast, dazu etwas zu sagen,


    Lynche Yuna Chan


    Ach und da das in der Vergangenheit so gut funktioniert hat: Mr. Ultracool  Cay  Mipha  Al Dracone  burst  Gray Ninja


    Edit: Ganz vergessen. Wie bereits gesagt, werde ich morgen ab 14 Uhr bis 21 Uhr nicht da sein.

  • Lynche burst



    Ich habe mit einigen hier, so weit ich das sehe, noch nie oder kaum gespielt. Wenn ihr mir etwas dazu erzählen könntet, seit wann ihr spielt und was es über euren Spielstil zu wissen gibt, fände ich das toll.



    Ansonsten, da sowohl Watcher als auch Doc leben, müssen die Investigativrollen, vor allem der Tracker, imo nicht übervorsichtig sein mit Claims - wenn's wichtige Infos gibt, kann man die imo ruhig öffentlich oder an Vertrauenspersonen weitergeben. (Wer mich kennt, weiß aber, dass ich es nicht mag, nur auf Basis von Claims zu spielen.)

    Zu Bedenken ist aber, dass wegen des Puppenspielers jemand, der auf C.skeletwächter gesehen wurde, nicht zwingend zur Mafia gehören muss. Wer niemanden besucht hat, ist auch nicht unbedingt (aber recht wahrscheinlich) Town. Wer zwei Leute besucht hat, ist aber 100% Maf.



    Ich wollte mich ein Bisschen auf das Setup vorbereiten und wie ich eben so bin, habe ich mich dann stundenlang in Zahlen und Spreadsheets verloren... *seufz*

    Falls die Resultate irgendjemanden außer mir interessieren, hier:


    /edit da überpostet @Olynien


    Tracker claimt imo öffentlich, wenn jemand 2 Personen besucht hat, denn der ist sicher Maf, oder je nach Reads wenn jemand nur C.skeletwächter besucht hat - das ist entweder ein Maf oder ein Dörfler, der nicht Doc oder Watcher ist (bei dem es also nicht so furchtbar ist, wenn er ins Gespräch kommt.)

    Alle anderen Reports (von Tracker oder Watcher) würde ich, denke ich, erstmal für mich behalten oder eventuell jemandem privat mitteilen, dem ich wegen Reads und/oder Reports vertraue.


    Du denkst, dass Ariados in dieser Nacht die Aktion eher weggelassen hat? Uff, dann muss ich ja die Simulation neu machen...

    Wieso - weil die Mafia mehr Angst vor nem eindeutigen Tracker-Guilty hat als dass sie einen Dörfler potenziell framen möchte?

  • Zuerst sollten wir klären, welcher Report des Trackers für diesen sinnvoll wäre bzw. wann er claimen sollte.

    Ich würde sagen, dass der Tracker erst einmal gar nicht claimt, solange er niemanden trackt, der zwei Spieler gleichzeitig besucht - das können, wenn ich das nämlich richtig sehe, nur Rossana und Ariados.

    Watcherreports sind hier etwas heikel, auf dem Killopfer kann das Puppenopfer gewesen sein, dem muss aber nicht so sein.

    Sehe das genauso. Die Watcherreports sagen nämlich für sich nichts aus, wenn man das Killziel beobachtet, kann es das Puppenopfer sein und ansonsten gibt es PRs auf beiden Seiten, die besuchen können.

    Hier mal die Frage, wie wahrscheinlich ihr es findet, dass Ariados in dieser Nacht zu Hause geblieben ist. Meiner Meinung nach ziemlich wahrscheinlich.

    Bin mir da nicht sicher, ich sehe Argumente für nen Besuch in der ersten Nacht aber auch Argumente dagegen. Weiß aber auch nicht, wie sinnvoll es ist, die Sache zu diskutieren weil ich der Mafia ungerne dabei helfen möchte, den Puppenspieler optimal zu nutzen


    Wenn ich wählen müsste, wer diese Zahl ausgewählt haben kann, so fallen mir Yuna Chan und Mark Forster ein.

    Hä?

  • So hallo erstmal

    Kommen wir zu dem was wir garantiert wissen, der Anonnummer 5, die in der vergangenen Nacht ausgewählt wurde. Wenn ich wählen müsste, wer diese Zahl ausgewählt haben kann, so fallen mir Yuna Chan und Mark Forster ein.

    Wie genau kommst du gerade auch Mark Forster und mich?
    Du scheinst dir ja recht sicher zu sein, könntest du mich da etwas erleuchten

  • Wieso - weil die Mafia mehr Angst vor nem eindeutigen Tracker-Guilty hat als dass sie einen Dörfler potenziell framen möchte?

    Ist ein wenig ein Ratespiel, denn

    Wer das Ziel des Watchers besucht hat, ist paradoxerweise weniger scummy, wenn es sich dabei um den toten C.skeletwächter handelt

    und wenn der Watcher das Ziel besucht, hat, so wird bspw. das Kramurx gleich viel townier gesehen. Vor allem in der ersten Nacht, da ja noch nicht darüber gesprochen wurde, die Ziele zufällig sind und die meisten davon ausgehen, dass Ariados Fähigkeit benutzt wurde(Ja. Es ist nicht sicher...), würde ich diesen Zug wählen.

    In den folgenden Nächten muss die Mafia so oder so abwägen, ob sie etwas tun will oder nicht. Darüber sollten wir wohl nicht reden, da gebe ich dir recht Mark Forsterrier .

    Zu der Frage, warum die Zahl auf euch tippt...das ist eher esoterischer Natur. Aber da du @Yuna Chan ja schon da bist, was meinst du zu den Fragen? Alles so wie die anderen denken, vielleicht doch etwas anders?

  • Ich habe mit einigen hier, so weit ich das sehe, noch nie oder kaum gespielt. Wenn ihr mir etwas dazu erzählen könntet, seit wann ihr spielt und was es über euren Spielstil zu wissen gibt, fände ich das toll.

    Ich habe selbst glaube erst 2-3 Mafiarunden mitgemacht. Meine letzte war die Orre-Mafia die du glaube ich geleitet hattest.
    Zu meinem Spielstil keine Ahnung, eventuell fehlt mir da auch einfach Erfahrung um es zu beurteilen.


    Ansonsten, da sowohl Watcher als auch Doc leben, müssen die Investigativrollen, vor allem der Tracker, imo nicht übervorsichtig sein mit Claims - wenn's wichtige Infos gibt, kann man die imo ruhig öffentlich oder an Vertrauenspersonen weitergeben. (Wer mich kennt, weiß aber, dass ich es nicht mag, nur auf Basis von Claims zu spielen.)

    Würden sich in dem Fall nicht Watcher und Doc eher zu Zielen für die Mafia machen?


    Hier mal die Frage, wie wahrscheinlich ihr es findet, dass Ariados in dieser Nacht zu Hause geblieben ist. Meiner Meinung nach ziemlich wahrscheinlich. Aber Mutmaßungen sind so eine Sache.

    Als erstes wäre die Frage ob Ariados seine Fähigkeit genutzt hat oder nicht. Es ist so ziemlich das schlimmste Mind game das wir zu beginn haben. Es ist wunderbar um die Spieler zu verwirren. Natürlich wäre es gut möglich das Ariados es nicht benutzt hat. Ich würde aber eher davon ausgehen es genutzt wurde. Es stiftet mehr Chaos zu beginn und wäre eine gut um Tracker und Watcher auf eventuell auf eine falsche Fährte zu locken. Auf der anderen Seite könnte es auch auf Kramurx genutzt werden um diesen als Town erscheinen zu lassen, was du ja selbst schon gesagt hattest @Olynien


    Sollte ich Fragen übersehen habe bitte bescheidgeben

  • Hier mal die Frage, wie wahrscheinlich ihr es findet, dass Ariados in dieser Nacht zu Hause geblieben ist. Meiner Meinung nach ziemlich wahrscheinlich

    Ähm, wieso hälst du es für wahrscheinlich, dass der Puppetier zuhause geblieben ist? Sehe kaum einen Vorteil, die Fähigkeit nicht zu nutzen, wenn man damit in case of NK-Ziel den Watcher irritieren kann und das Kontrarisiko dafür ein Trackerreport ist. Vorallem muss Ariados ja nichtmal zwingend den NK begleiten und so nichtmal zwingend auf zwei Zielen gesehen werden.

    Scumslip eines Mafs, der Ariados zuhause gelassen hat? :)



    Ansonsten werf ich mal die Idee des BP-Claims in den Raum. Wär dafür.


    Lynche burst

    Geile Idee, bin dabei


    Lynche burst

  • Ansonsten werf ich mal die Idee des BP-Claims in den Raum. Wär dafür.

    Ja klingt gut, wäre dafür.

    Würde das nicht bloß der Mafia dabei helfen, den Bulletproof nachts nicht zu treffen? :pflaster:

  • Da private Kommunikation erlaubt ist, zielt das Vorgehen eher auf einem Massclaim, sprich alle schreiben dem BP ihre Rollen, ab. Ebenso hat es auch den Vorteil, dass der Doc weiterhin frei entscheiden kann, wen er besucht.


    Was meinst du Mr. Ultracool, welche Reports vom Tracker sind so wichtig, dass Geradaks sie claimen sollte bzw. was bedeuten die einzelnen Reports für es?

  • Na, besucht der Puppenspieler nicht zwei Leute in der selben Nacht, wenn er beim Kill mitgeht? Wenn also Geradaks herausfindet, dass jemand zwei besucht hat, müsste er doch eigentlich garantiert einen Maf kennen - bin mir nur nicht sicher, ob das heißt, dass er auch claimen sollte; immerhin könnte er sein Resultat anderweitig mitteilen und versuchen, einen anderen Maf zu finden...

  • Na, besucht der Puppenspieler nicht zwei Leute in der selben Nacht, wenn er beim Kill mitgeht? Wenn also Geradaks herausfindet, dass jemand zwei besucht hat, müsste er doch eigentlich garantiert einen Maf kennen - bin mir nur nicht sicher, ob das heißt, dass er auch claimen sollte; immerhin könnte er sein Resultat anderweitig mitteilen und versuchen, einen anderen Maf zu finden

    Würde ich nicht sagen. Würde Ariados dann den Tracker oder den Doc auswählen, hätten diese ja ebenfalls 2 besucht. Natürlich wird der Tracker da nicht sich selbst verdächtigen. Würde er aber den Doc tracken und dieser gelyncht werden, würde es der Mafia helfen. Dazu kommt noch, würde der Tracker dann den Doc claimen, wüsste die Mafia ja das es dieser sein muss und könnten ihn gezielt ausschalten nachts.

  • Danke für den Vorschlag mit dem BP-Claim, das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.


    Ich denke, das mach ich dann auch besser früh genug, dass genug Zeit für eventuelle CCs/Claims bleibt.


    Ich hätte es zwar lustiger gefunden, wenn die Mafia mich wegen meiner Tabellen für ne Investigativrolle hält und versucht zu killen, aber ich denke, so ist es besser.


    Hi, bin Igamaro.


    @Yuna Chan Bei Tracker oder Doc schlägt der Puppenspieler fehl. Welchen Namen hattest du eigentlich in der Orre-Runde?

  • Ich möchte hier mal meine aktuellen Gedanken teilen.
    Wenn wir nichts tun haben wir ein Minus und wenn wir den falschen lynchen sogar ein doppeltes Minus im schlechtesten Fall.

    Wir haben aktuell von Gray Ninja den Claim als BP. Es könnte zutreffen, jedoch könnte er auch Mafia sein.

    Daher kämen mir aktuell drei Möglichkeiten in den Sinn die uns voran bringen könnten allerdings alle mit einem Risiko .
    1. Ein öffentlicher Claim von allen. In dem Fall hätten wir mehr informationen, ebenso aber die Mafia.
    2. Wir vertrauen Gray Ninja das sein Claim korrekt ist und claimen ihm. Sollte er Mafia sein ist es natürlich ein verlust für uns.
    3. Der Tracker claimt und der Doc schützt ihn dann in der Nacht. Würde die Mafia den Doc dann in N2 ausschalten, wars in N3 dann natürlich auch für den Tracker.

    Was meint ihr hierzu?