Frage zu den Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beim Spielen kam mir folgende Fragen zu den Sachverhalten


    1. Was ist effizienter? Ich nehme als Gengar mit Spukball, Donnerblitz, Psychokniese und Finsteraura. Inwieweit sind Stabattacken effektiver als andere Techniken wie Finsteraura und Psychokniese. Ist es besser ein Machomei mit Psychokniese zu treffen als mit Spukball?
    2. Wie hoch darf der Wert zwischen SPANG und ANG sein, wenn es mixed Sweeper spielen möchte wie Sumpex oder Dragoran? Lohnt sich ein Eishieb mehr als Eisstrahl auf Sumpex, wenn man mit Protzer spielt? Ich bin mir unsicher, ob Eishieb oder Eisstrahl auf Sumpex spielen soll (Ich hab zwei Sumpexe)
    3. Lohnt sich den Pokedex zu vervollständigen? Lohnt sich der Schillerpin?
    • Hilfreichste Antwort

    Zu 1.: Der Typenbonus (auch STAB genannt) sorgt dafür, dass wenn der Typ der Attacke mit einem der Typen des Pokémon übereinstimmt, die Grundstärke der Attacke um 50% erhöht wird. Im Falle von Spukball bedeutet dies, dass Spukball, solange es in dem Fall von Gengar benutzt wird, eine Grundstärke von 120 anstatt von 80 besitzt. Finsteraura und Psychokinese hingegen bekommen diesen Typenbonus nicht, womit deren Grundstärke bei 80 bzw 90 bleibt.

    Es ist jedoch "besser", ein Machomei mit Psychokinese zu treffen, da es aufgrund seiner Schwäche gegen Psycho immer die zweifache Menge an Schaden nimmt (gehen wir nun nur von der Grundstärke aus, ist das im Falle von Psychokinese eine Grundstärke von 180, welches natürlich mehr ist als die STAB-Grundstärke von Spukball mit 120)


    Zu 3.: Das hängt davon ab, ob du es darauf abgesehen hast, schillernde Pokémon zu sammeln (bspw durch Zucht oder durch Methoden wie die SOS-Methode). Wenn nein, rentiert es sich nicht, außer du hast es auf die Urkunde abgesehen, wenn ja, dann lohnt er sich natürlich

  • Zumindest Finsteraura ist auf Gengar nicht nötig als Attacke, da Unlicht- und Geist-Attacken dieselben Schwächen treffen und sich nur in den Resistenzen unterscheiden. In dem Fall wären vielleicht Matschbombe als starke STAB-Attacke oder für die bessere Typenabdeckung Zauberschein oder Fokusstoß eine Alternative.

    Zur zweiten Frage, da Sumpex ohnehin einen erheblich höheren Angriff als Spezialangriff besitzt, macht der Eishieb grundsätzlich ein wenig mehr Schaden als der Eisstrahl, auch ohne Protzer. Als Schadenskalkulator bietet sich diese Seite an: https://calc.pokemonshowdown.com/.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wie hoch darf der Wert zwischen SPANG und ANG sein, wenn es mixed Sweeper spielen möchte wie Sumpex oder Dragoran?

    Ich hätte gern hinzu noch nähere Angaben. Wie hoch darf die Differenz sein zwischen SPang und ANG? 50,100?

    oder isses besser, wenn beides auf denselben Wert ist.

    Anmerken möchte ich , dass es mich irritiert, dass einige Sumpex mit Eisstrahl spielen.

  • Ich würde dir raten, einfach mit dem verlinkten Schadenskalkulator ein wenig herumzuspielen, dann kannst du es feststellen. Schließlich ist es davon abhängig, ob du auf Level 50 oder auf Level 100 kämpfst.


    Die Wahl von Eisstrahl hängt vermutlich mit dem Gegnerpokémon zusammen. Wenn es eine höhere Verteidigung als Spezialverteidigung besitzt, kann Eisstrahl natürlich sinnvoller sein.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Eine mögliche Situation wieso Eisstrahl besser als Eishieb ist, wäre z.B. bei gegnerischen Demeteros-T. Mit bestimmten EVs schaffst du den 1HKO, was dir mit -1 Atk Eishieb aufgrund des Bedrohers nicht mehr gelingt. Selbes Prinzip ist bei Despotar, welches meist physische Attacken (und Support) hat bis auf Eisstrahl.

    Wie hoch darf die Differenz sein zwischen SPang und ANG? 50,100?

    oder isses besser, wenn beides auf denselben Wert ist.

    Es gibt keine Angabe wie etwas genau sein muss; in solchen Fällen ist entscheidend mit wie vielen trainierten EVs dir mit bestimmten Attacken (unterschiedlicher Klasse) gezielte 1HitKOs oder 1HKOs mit Tarnsteine-Schaden usw. oder einen sicheren 2HKO statt 3HKO bei bestimmten Pokémon gelingen.