Vote der Woche #496 (31.01.2021 - 07.02.2021) - Wie kamt ihr zu Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann nicht mehr exakt rekonstruieren, wann ich das erste Mal von Pokémon hörte, da es in meiner Erinnerung gegen Ende meiner Kindergartenzeit einfach überall auftauchte, aber ein ganz elementarer Grund für meine Fan-Laufbahn hieß "Mama". Sie schenkte mir einen Game Boy mit der Roten Edition - mein erstes Videospiel überhaupt - weil sie Pokémon dem Eindruck nach besser fand, als alles andere auf dem damaligen Markt. Ab da ließen mich die Monster nicht wieder los und ich erkenne dankbar an, dass meine Mutter diese Passion jahrelang sehr unterstützt hat. Und mit Spielen, dem Anime/Kinofilmen, Magazinen, Sammelkarten, Stickern, Figuren, Plüschis, Postern, CDs etc. kam da wirklich einiges zusammen...

  • Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, worüber ich als erstes von Pokémon mitbekommen habe. Entweder über den Anime im Fernsehen oder über meinen Cousin, der damals einen Gameboy mit den Spielen hatte und die ich dann bei Besuchen auch spielen durfte. Dürfte aber beides recht nah beieinander sein. Habe die Spiele damals recht gerne gespielt und als wir einen eigenen DS bekommen haben, waren Pokémon Diamant und Perl unter den ersten Spielen die wir besaßen. ^_^

  • Zu Pokemon kam ich damals durch RTL2. Ich habe mir damals jede Folge angesehen und als später dann die Werbung zu Pokemon Gold und Silber gesehen und mir später die Spiele gekauft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir war es damals eine Mischung aus "durch Freunde/Bekannte" und "zufällige Begegnung".

    Die Art und Weise, wie ich zum Pokémon-Fan wurde, der ich heute bin, ist eine recht bewegte und geht bis an den Anfang des Jahrtausends zurück, als ich - wie viele damals - auf RTL II den Pokémon-Anime, ich vermute mal die originale Serie, im "Nach-Schul-Programm" sah, meistens bei meiner Großmutter im Erdgeschoss, wo sie es immer für mich draufmachte, auch wenn sie selbst nicht interessiert war (oder ich erinnere mich nicht mehr, was sie davon hielt). Ich sammelte damals schon Merchandising, einiges davon habe ich heute noch (zum einen die kleinen Plastikfiguren, die noch heute recht streng riechen :ugly:, zum anderen auch einen großen Pikachu-Plüschi und einen kleineren Glurak-Plüschi, sowie einen Pikachu-Pulli, den ich heute nur noch von Bildern von damals kenne, da ich irgendwann kurz darauf eine Angewohnheit bekam, nur noch unbedruckte Ober- und Unterteile anzuziehen (oder wie ich damals sagte: "Sachen, auf denen nichts draufsteht")...).

    Aus irgendeinem Grund kam ich dann aber vom Pokémon-Anime wieder ab, vielleicht bedingt durch das Mobbing aufm Schulhof, ich weiß es heute nicht mehr.

    Dort macht die Geschichte erstmal einen Cut.


    Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteam Blau stand zwischendrin mal auf meiner Spiele-Wunschliste, als das Spiel noch neu war; das hatte allerdings andere Gründe als ein Interesse an Pokémon oder den Mystery Dungeon-Ablegern. Ich habe diesen Wunsch danach ein ganzes Jahrzehnt auch nicht mehr verfolgt.

    Ebenfalls zwischendrin war auch die Zeit, in der ich meine DS - lange hatte ich darauf gespart und kurz nach meiner Einschulung am Gymnasium hatte ich endlich eine - oft in die Schule mitnahm und dort dann sowas wie Mario Kart DS, später New Super Mario Bros. mit Freunden zockte, nicht immer nur zu den Pausenzeiten :assi:. Ich bekam mit, wie meine Freunde die damals aktuelle 4. Generation untereinander tauschten, damit der jeweils andere sie auch mal spielen konnte. Ich war da aber nie dabei; mein einziger Spieletausch war mal einige Zeit mein Exemplar von Yoshi's Island DS gegen ein Exemplar von Kirby: Mausattacke.


    Aber erst viel später, im Jahr 2012/13, wurde mein Interesse an Pokémon wieder geweckt, da war ich schon in der Oberstufe und Smartphones waren jetzt gang und gäbe. Da ich schon damals ausschließlich iOS-Geräte nutzte, hatte ich in Sachen Emulatoren auf Handys ohnehin den Kürzeren gezogen, selbst wenn ich das machen wollte; aber ich hatte bei zwei Schüler*innen aus meinem Jahrgang über die Schulter gelinst. Beim einen lief Super Mario 64 - das kannte ich bereits als Remake von der DS -, beim anderen die erste Pokémon-Generation - das war neu für mich und entsprechend interessanter.

    Von da an war wieder ein generelles Interesse da, die Spiele auszuprobieren; allerdings war ich mir, jetzt am Ende der 5. Generation, nicht sicher, wo ich am besten anfangen sollte. Mir wurde online Pokémon Platin ans Herz gelegt, aber die Preise waren schon damals recht hoch, sodass ich mich nicht weiter damit auseinandersetzte.


    Es brauchte erst meine Verlobte, um mich endgültig in Pokémon zu verlieben. Sie ist schon seit 2008 Pokémon-Fan, damals war sie eher aus Versehen in den Besitz von Diamant gekommen, erst mit HeartGold und Weiß war sie endgültig drin im Franchise. Und 2015 hat sie dann auch mich angesteckt, als sie die besagten beiden Spiele zu einem Besuch nach Deutschland mitnahm und mir eines Nachts anbot, die Spiele doch auch mal auszuprobieren. Bis dahin hatte ich nur Rumble World auf der 3DS gespielt und das auch nicht wirklich aktiv. Nach etwa vier Stunden HeartGold und danach nochmal fünf Stunden Weiß am Stück war ich absolut angefixt. Tags darauf gingen wir gemeinsam ins Müller, sie kaufte sich ein weiteres Nintendogs-Spiel und ich legte mir auf ihren Rat ("X/Y sind viel zu kurz!!!11!!") Omega Rubin zu. Das war mein Zugang zu der Pokémon-Leidenschaft, die ich noch heute pflege. Omega Rubin ist bis heute auch noch mein meistgespieltes Pokémon-Spiel, auch wenn Schwert allmählich dank Dynamax-Abenteuern und Shiny-Jagden aufholt.


    Durch dieselbe Person mit Verlobungsring kam ich später übrigens auch wieder in den Anime rein. So schließt sich der Kreis. :D

  • Es war halt einfach da.

    Ich bin mir halbwegs sicher, ich hab die Geschichte irgendwo schon einmal erzählt*, aber es war damals die Silberne Edition, die meine Mutter für den Gamboy Color hatte und die ich so spielte, dass ich immer einfach nur A drückte. Als ich dann lesen und konnte und merkte, dass man mehr als eine Attacke auswählen kann, war das eine Offenbarung!

    So richtig mit dabei war ich dann etwas später, als ich Rubin geschenkt bekam, mit dem ich dann auch richtig mein Pokémon-Abenteuer begann und alle Zusammenhänge kapierte. Ich gebe trotzdem immer Silber als meinen Startpunkt an.

    So gesehen kann ich mich wohl auch der Mehrheit der "Zufallsbegegnungen" mit Pokémon anschließen. Und hier bin ich immer noch, Jahre später in einem Pokémonforum, das mich wohl nicht wieder loswird^^" Womöglich ist Bisafans auch mit Schuld daran, wie groß meine Leidenschaft für Pokémon wurde, aber das kann ich nicht mehr richtig rückverfolgen. Heutzutage wäre ich ohne Pokémon nicht in diesem Forum und ohne dieses Forum wahrscheinlich nicht so sehr bei Pokémon.


    *und jetzt wollte ich das wissen und hab gesucht: auf jeden Fall in meiner Anfangszeit 2011 und beim Vote der Woche #524 (15.08.2021 - 22.08.2021) - Welches war euer erstes Pokémon-Hauptspiel? irgendwie auch, weil mein erstes Hauptspiel auch mein Weg zu Pokémon war ... Ist das jetzt schlimm, dass ich schon wieder dieselbe Geschichte erzähle? ...

  • Der Infekt, den die Taschenmonster in mir auslösten, rührte von meinem damals besten Freund her, mit dem ich nun leider keinen Kontakt mehr habe.

    Er kam damals zu mir nach Hause und ich dachte, wir fangen gleich an meine Spielzeugkiste leerzuräumen. Stattdessen meinte er, wir könnten noch kurz Fernsehen schauen, weil gleich eine Folge "Pokémon" käme. Zu diesem Zeitpunkt hörte ich zum ersten Mal davon.

    Egal. Ich machte in der Küche die kleine TV-Kiste an und schaltete auf RTL II. Es dauerte nicht lange, da lief das altbekannte Intro von "Pokémon" und ich war gefesselt. An den Namen der Folge kann ich mich jetzt nicht erinnern, doch ich weiß noch, dass mehrere Pokémon Kämpfe untereinander durchführten. Unter anderen war da ein Machollo und auch ein Kicklee, welches am Ende sogar gewonnen hat.

    Ich war so begeistert und gefangen von dieser neuen Erfahrung, dass es im Laufe des Tages zwischen meinem Freund und mir kein anderes Thema gab. Und für mich sollte es ab diese Moment noch lange weitergehen. Meine Freude an Pokemon hielt sich bis "OR/AS". Ab dann ging auch mein Interesse weg. Inzwischen ist es so gut wie versiegt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Der Auslöser war bei mir tatsächlich der Anime. Vorteilhaft war auch, dass ein Großteil meiner Grundschulklasse damals aus Pokemonfans bestand, so konnte man später, als sich die Spiele verbreiteten, auch gut tauschen (später heimlich, weil dann Gameboys in der Schule nicht mehr erlaubt waren, aber wir haben das trotzdem hinbekommen in den Pausen). Neben dem Anime hatten mich auch die Sticker gereizt und später die Sammelkarten. Das erste Stickerheft zu Pokemon war auch das einzige, das ich jemals komplett gefüllt hatte.


    Aber wie schon erwähnt nahm alles mit dem Anime (und dem Merch) seinen Anfang. Zu der Zeit hatte ich schon meinen eigenen Fernseher und war durch andere Animes auch schon regelmäßiger Zuschauer bei RTL II. Passend war dabei, dass ich einen kurzen Heimweg und so auch die meisten Folgen tatsächlich gucken konnte.

  • Meine älteste Erinnerung ist, das ich einen Gameboy Color und eine Pokémon Gelb geschenkt bekam als Kind, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Anime nicht sogar noch davor war. In den vagen Erinnerungsfragmenten habe ich einfach plötzlich ein Spiel bekommen als ich die Treppe runterkam, vermutlich zum Geburtstag, und war dann versunken in dieser wunderschönen Welt und hatte Spaß. Anime, Pokémon Gelb und der erste Pokémon-Film sind die ältesten Erinnerungen und ich bin mir nicht sicher, womit es angefangen hat, aber es war im Grunde wohl Pikachu tatsächlich. Dann hat es einen zu anderen Pokémon geführt und plötzlich gab es mehrere Welten, in die man sich mit ihren Designs und Schönheit verliebt hat bis heute. Also Medien und Eltern wohl, die das dann bestärkt haben. Irgendwie war Pokémon einfach immer da danach mit Karten, Spielen und Plüschis. Es gab immer was Neues und auch wenn sich je nach Phase im Leben das Interesse natürlich stark von "voll drinnen" bis "keine Ahnung wie dieser freche Satansbraten heißt" geschwankt hat, war Pokémon nie ganz verschwunden. Jetzt ist es vor allem einfach durch das Forum relevant und am Rande immer. Viel Nostalgie, die früher anfing und sich gefestigt hat.^^

  • Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Mama und meine Tante mich schon sehr früh an Pokémon herangeführt haben. Als ich 3 oder 4 war, hatte ich Pokémon & Digimon Kuscheltiere, Memory-Spiele usw. Dann hat mir mein Cousin als ich 6 war Pokémon Feuerrot in die Hand gedrückt, das war dann mein erstes Pokémonspiel. :heart: Ich denke, die Zeit zu der ich geboren wurde (1998) war einfach eine Zeit, in der man da kaum drumrum kam; die Serien liefen im TV und die ganzen Produkte neben den Spielen waren so präsent. Dafür bin ich sehr dankbar. :saint: :kiss:

  • Damals als Kind Ende der 90er Jahre war Pokemon noch recht neu im Fernsehen. Der Anime hat mir relativ schnell gut gefallen, dann folgten später die Spiele. Meine erste Edition war die blaue Edition.

    Generell war in meiner Schulklasse ein ziemliches Pokémonfieber ausgebrochen, man konnte es nicht übersehen. Viele hatten Plüschis, Figuren oder andere Merchandisesachen, die sie zur Schule mitgenommen haben. Ich selbst hatte mein Plüschi Schiggy oft dabei. Pikachu und Evoli waren sehr beliebt, fast jeder hatte gefühlt ein Pikachu dabei.

  • Vor ein paar Jahren kam meine Schwester aus der Schule die mir dann eine Karte gezeigt hat die für mich unbekannt war.Als mir meine Schwester erzählt hat,das es sich um Pokémon Karten handelt,war ich ziemlich neugierig und wollte mehr von diesen Karten haben.Mit der Zeit habe ich auch erfahren das es einen Anime gibt und den wir zusammen auch geguckt haben.Seit dem bin ich ein absoluter Pokémon Fan und ich bin froh das ich seit dem Pokémon kenne.

  • Meine ersten Erinnerungen an Pokémon habe ich gemacht, als ich Anfang der 2000er Jahre ein Set von Pokémon-Fingerpuppen aus Plastik (Stahlos, Togepi, Quaxo, Deoxys und ein paar andere in einem Set) von Bandai besaß. Und wann immer ich meinen alten Schulfreund besuchte, zeigte er mir seine Rubin-Spieldaten, und ich spielte mit seinen Pokémon-Spielsachen und ich probierte Rubin aus. Ich erinnere mich besonders an seine sprechenden Mew- und Groudon-Actionfiguren.


    Ich selbst habe mich allerdings erst ab 2008 für Pokémon-Spiele interessiert, als ich 12 Jahre alt war und meine Nachbarin mir ihr Exemplar von Pokémon Diamant schenkte. Seitdem bin ich versessen in das Franchise.

  • Es war Weihnachten 1999: Ein blauer Game Boy Pocket und die blaue Edition lagen unter'm Weihnachtsbaum. ♥


    Ich glaube, meine Eltern haben das irgendwann bereut, weil ich von dem Ding nicht mehr wegzukriegen war. Andererseits habe ich so später auch als Jugendliche dann lieber gezockt als besoffen auf dem Dorfplatz abzuhängen. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.


    Seitdem habe ich regelmäßig die neuen Editionen herbeigefiebert und direkt bei Erscheinen einner neuen Edition stand ich im kleinen Spieleladen. Man kannte mich da recht schnell und irgendwann kamen die Pokémon Karten dazu. Während ich letztere mittlerweile alle verkauft habe, sind die alten Spiele alle noch da. Ebenso diverse Game Boys und deren Nachfolger. Sind heute eh nix mehr wert, also hab ich sie behalten und nutze die ab und zu sogar noch.


    Einen N64 hatte ich nie, ebenso wenig einen Game Cube und auch erst sehr spät eine Wii. Die Pokémon Ableger auf diesen Konsolen habe ich also nie gespielt, außer mal temporär bei Freunden.


    Mit dem Ende der 3DS Ära hab ich eine Pause gemacht, weil ich nicht ständig neue Konsolen kaufen wollte und die Prioritäten auch zu der Zeit woanders lagen. Aber naja, ging dann doch nicht ohne. Die Switch habe ich nun seit Weihnachten 2022 und obwohl es 23 Jahre später war, fühlte sich das wieder an wie Weihnachten 1999...


    Auf die nächsten Jahre.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

    Einmal editiert, zuletzt von Seriva Senkalora () aus folgendem Grund: Ich werd alt und hab die Jahreszahlen verdreht.