Diskussionen zur dritten Staffel der Voting-Wochen [VVW]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wird am Ende Tetris das beste Spiel der 80er, weil es die meisten kennen und gespielt haben ... und bis heute wohl das zugänglichste von allen nominierten Spielen ist.

    Welcher Grund könnte besser sein? Man kann es heute noch ebenso gut in seiner Urform spielen wie damals, was auf die drei anderen von dir aufgezählten Beispiele nur bedingt zutrifft. Ich möchte behaupten, dass z.B. Prince of Persia eher von seinen Neuauflagen lebt. Das war früher eines der ersten Spiele, die ich auf dem PC gesehen habe und es hat mich weder damals wirklich begeistert, noch will ich das heute aus Nostalgiegründen spielen. Meine Stimmte hat es in der ersten Runden zwar trotzdem bekommen, aber das wär für mich halt kein Finalkandidat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Puh, aber nun mal auch nur, weil es so simpel ist. Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein, aber das wäre ja so, als ob Angry Birds das beste Spiel der 2000er sein müsste. Einige andere zur Wahl stehende Spiele haben ganze Genres begründet oder fundamental vorangebracht, selbst wenn sie später übertroffen wurden, weil sich die Genres (und die Technik) natürlich weiterentwickeln.

    Tetris ist halt nur Tetris, da gibt es nicht viel weiterzuentwickeln.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • so, als ob Angry Birds das beste Spiel der 2000er sein müsste

    Erstmal kommen die 90er und da gabs die Moorhühner. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was Tetris angeht, bin ich da eher bei Gucky. Denke schon, dass Tetris hier n verdienter Kategoriesieger wäre. Aber imo lebt Tetris dann doch eher von vielen Ablegern und Neuauflagen anstatt davon, dass man das originale Tetris noch heute spielen kann. Also selbst, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich nicht im Traum daran denken, nochmal das allererste Tetris zu spielen, weils halt viele Neuauflagen bekommen hat, die ich tendenziell eher spiele, weil die imo halt besser sind. Generell ist Tetris aber ein Spiel, welches die Videospielindustrie geprägt hat und welches wohl jedem im Gedächtnis geblieben ist, selbst jenen, die mit Videospielen jetzt nicht ganz so viel am Hut haben. Ob es jetzt zwangsläufig ein "besseres" Spiel ist als Metroid oder Final Fantasy, steht dann auf nem ganz anderen Papier, aber ich würde schon sagen, dass Tetris bei den besten Spielen der 80er ganz vorne mit dabei ist und ich sehe es auch im Finale.

  • Erstmal kommen die 90er und da gabs die Moorhühner. :haha:

    Ja, das ist ein gutes Beispiel, was ich gesucht habe. Ein zugängliches Spiel, das viele gespielt haben, aber von Moorhuhn hat man seither auch nicht mehr viel Neues gehört.


    Wattmacks Okay, vielleicht habe ich da auch zu wenig Ahnung, aber ich hatte bei meinen Tetris-Erfahrungen nicht wirklich den Eindruck, dass es sich seit dem ersten Tetris weiterentwickelt hätte, mal abgesehen von der Präsentation. Was gibt es denn da?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • so, als ob Angry Birds das beste Spiel der 2000er sein müsste

    Erstmal kommen die 90er und da gabs die Moorhühner. :haha:

    Oh Gott... die Moorhühner... das dümmste erfolgreichste Spiel und dann war es mal nur als Werbegag gedacht. xD



    aber von Moorhuhn hat man seither auch nicht mehr viel Neues gehört.

    Dachte ich auch. Und dann hat Moggy da ein Video drüber gemacht und man denkt sich nur "WATH?!"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind Moorhuhntechnisch nur hinterm Mond. *nickt*


    Zu Tetris:


    Tetris ist kult. Es ist ein Spiel, dass man anfängt und versteht was man machen muss - aber um es wirklich zu meistern, braucht es weit mehr. Die Musik dazu ist ein einziger Ohrwurm und es wird bis heute noch gespielt. Tetris 99 sagt dir nichts?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Falls nicht: da spielen 99 Personen zeitgleich, schicken dabei gelöschte Reihen an andere Spieler und wer als letztes noch übrig ist, gewinnt... Tetris-PVP sozusagen... die beiden verlinkten Videos gehören zu den erfolgreichsten Spielern die es in dem Spiel gibt - und wehe die spielen mal gegeneinander)


    Dazu war es Tetris das Spiel, mit dem der Gameboy hauptvermarktet wurde. Und Nintendo war mit dem Spiel zu erfolgreich, dass es in jeder neuen Konsolengeneration ein neues Tetris gab (außer dem GBA).

    Laut Wikipedia gibt es über 100 Varianten von Tetris allein für den Commodore 64.

    2018 gab es eine Tetrisweltmeisterschaft.


    Natürlich sind Spiele wie Final Fantasy auch wichtig und großartig (auch wenn ich das nicht in die 80iger sortiert hätte... ich hatte das in die 90iger einsortiert) aber Tetris ist... Tetris.

    Und ich würde mal sagen, das Spiele wie Dr. Mario letztlich auch nur deswegen existieren, weil es Tetris gibt.


    Entschuldigt mich, ich muss einen Ohrwurm summen.

  • DuckTales ist zwar kein besonders großes Spiel, imo aber ein sehr gutes und hat vor einigen Jahren ein genauso gutes Remake erhalten. Trotz kleinerer Schwächen ein Spiel, welches verdient so viele Stimmen bekam. Vor allem habe ich das Leveldesign und die für damalige Verhältnisse tolle Grafik gut in Erinnerung

    Du hast übrigens den Soundtrack vergessen. Wer kennt nicht das Mondthema?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat sich Tetris also doch den ersten Platz sichern können. :love: Gefällt mir, da hat sich die Nominierung doch mal gelohnt. Dass Pac Man den dritten Platz geholt hat, ist aus meiner Sicht auch völlig verdient und passend bzw. prägend für das Jahrzehnt.

    Mario x Peach war eher eine Verlegenheitsnominierung, weil mir sowas eigentlich recht egal ist, um so mehr hat mich der Finaleinzug überrascht und gefreut. Am Ende sogar noch knapp am Treppchen vorbeigeschrammt. :haha:

    Bei den Adventures war ich schon froh, dass ich überhaupt bis zum Ende etwas voten konnte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Boys, ich weiß das Ultra Nekrozuma beliebt ist weil er eine Herausforderung ist.

    Ich denke nur nicht, dass er besonders gut designt ist.

    Seine Konfrontation fühlt sich Storytechnisch schwach an und Gameplaywhise ist es ein Pokemon welches jeden Monotyp neutral treffen kann, es ist überlevelt, hat extreme

    Stats und ist nochmal extra geboostet.

    Außerdem wählt seine AI immer die rightige Attacke aus.

    Wie gesagt, eine wahre Challenge ist nett, vor allem in modern Pokemon, aber es ist strategisch gesehen Schwachsinn wenn du verlierst wenn dein normal geleveltes Team geoneshottet wird.


    Bianka als Gegenbeispiel ist such OP, erlaubt dir aber kleinere Tricks zu benutzen, ohne das es sich cheap anfühlt.

    Wie Lehmschelle, Finale, Hypnose, ein guter Kampftyp.


    Außerdem Nintendoforum hip, oder hop, Artorias fliegt raus nach einer Runde?

  • verstehe echt nicht, was ultra-necrozma hier zu suchen hat. imo einer der langweiligsten battles überhaupt, weil das viech einfach nur op af ist. ka, was an dem battle so gut sein soll.

    Also für mich ist es hauptsächlich die Musik und die Tatsache wie cool es Necrozma-Ultra desgint ist. Höhö. Es hat halt auch viele Leute überrascht, weil die Spiele allgemein sehr einfach waren.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ja die Musik hat was, aber ka, das Battle an sich ist halt echt nix besonderes. Es ist einfach nur ein "irgendwie versuchen, nicht abzukratzen, weil das Vieh einfach jeden 1hittet". Finds optisch jetzt auch nicht besonders gut. Aber geht mir halt hauptsächlich um den Kampf, der halt nix mit gutem Bosskampfdesign zu tun hat imo. Find eh, dass Pokémon hier echt bissl überrepräsentiert ist. Sehe ich wirklich nur Cynthia als akzeptabel an, aber allgemein ist Pokémon für mich jetzt absolut kein Franchise, welches mit gutem Bossdesign glänzt.

  • Ja, ich glaube nach diesen Votings habe ich wieder eine Zeit lang genug davon. Es ist jetzt schon klar, dass Zelda oder Pokemon gewinnt. Es gab sogar User, die haben auschliesslich nur für jedes Pokemon-Spiel eine Stimme gegeben, während die restlichen Spiele/Bosse in der Auswahl natürlich alle "Müll" waren :rolleyes:


    Pokemon hin oder her, solche Votings sind einfach Unsinn. Aber klar, mein Fehler, ich habe nicht bedacht, dass der Grossteil hier nichts anderes als Nintendo, Nintendo, Nintendo oder zwischendurch auch mal Nintendo spielt. Nächstes Mal weiss ich es besser.

  • Nun ja, was man nicht kennt für das voted man dann halt nicht.

    Man kann halt ein paar Gameplayszenen durchsehen, die Liste ist halt doch recht groß.

    Und selbst wenn jemand super objektiv sein will und sich slles ansieht, Storyrelevante Kämpfe fallen flach ohne das ganze Game zu kennen, hallo Zeus und gutes Gameplay muss first hand erfahren werden, hallo Nargacuga (die außerdem zugegebenermaßen sehr unspektakulär aussieht).


    Ich hab schon aufgegeben super objektive Ergebnisse zu erwarten, aber es ist natürlich trotzdem nervig wenn Leute für etwas Voten weils das einzige in der Sparte ist was sie kennen.

    Ich sehe es eher so. Falls Jhen Mohran noch ein paar Runden überlebt kann ich abschätzen wie viele ihn tatsächlich kennen.

    Nutzt mir nichts, ist aber ganz witzig.

  • Genau, weil der Großteil hier nichts anderes als Nintendo, Nintendo, Nintendo spielt, hat Okami (von Capcom entwickelt, auf Sonys Playstation 2 erstveröffentlicht) vor Red Dead Redemption 2 (von Rockstar Games entwickelt, meines Wissens auf keiner Nintendo-Konsole erschienen) den ersten Platz in der Kategorie Beste Grafik gemacht. Deshalb haben in der Kategorie Beste Liebesgeschichte Charaktere aus Uncharted 4: A Thief's End (von Naughty Dog entwickelt, exklusiv auf der Playstation 4 erschienen) den Titel abgeräumt. Vermutlich konnte auch deshalb in der Kategorie Gruseligster Charakter eine Figur aus The Last of Us (von Naughty Dog entwickelt, Playstation-Exklusivtitel) das Rennen für sich entscheiden. Und weil hier jeder nur an Nintendo denkt, wurde wohl auch The Witcher 3: Wild Hunt in der Kategorie Bestes RPG ausgezeichnet und nicht das meistverkaufte RPG aller Zeiten, Pokémon Rot & Blau oder zumindest irgendein anderes RPG des Pokémon-Franchise. Wobei ... hätte man nicht genau damit in einem Pokémon-Forum, in dem alle nur Nintendo, Nintendo, Nintendo spielen, rechnen müssen? Wie sonderbar.

  • Naja - ich habe im ersten Voting auch primär für die Bosse gevotet, die ich kenne. Oder für die ich mich interessiere. Die Soul-Reihe interessiert mich kein Stück, kenne keine Bosse und die Gameplays, die ich bisher gesehen habe, sahen eher nach "dieses Spiel werde ich niemals spielen" aus. Und das ich dann für diese Bosse vote ist eher unwahrscheinlich.

    Das Nintendo hier dagegen überpräsentiert ist, dürfte daran liegen, dass es hier die Meisten kennen. Und zu erwarten, dass in einem eher kleinen Forum, dass sich auch noch auf ein Spiel-Franchise spezialisiert hat, ein repräsentatives Voting über die gesamte Gameszene zu erwarten, ist doch eher utopisch (auch wenn ich einen Pokemon-Gewinner bei den Bossen auch seltsam finden würde).

    Ansonsten hat Tragosso ja auch schon ein paar Gegenbeispiele genannt. ^-^

  • Deshalb haben in der Kategorie Beste Liebesgeschichte Charaktere aus Uncharted 4: A Thief's End (von Naughty Dog entwickelt, exklusiv auf der Playstation 4 erschienen) den Titel abgeräumt. Vermutlich konnte auch deshalb in der Kategorie Gruseligster Charakter eine Figur aus The Last of Us (von Naughty Dog entwickelt, Playstation-Exklusivtitel) das Rennen für sich entscheiden.

    Welche bekannten Nintendo-Titel sollen denn sonst diese Runden gewinnen? Etwa die Romanze zwischen Blau und Grün? Oder Mario und Peach? Das selbe gilt auch für gruseligster Charakter, etwa die gespenstige Frau aus X und Y? Ich meine, man kann auch von Glück sprechen, dass auch in diesen Runden keine Titel aus Nintendo oder gar dem Pokémon-Universum gewonnen haben.


    Die Souls-Reihe ist bekannt für gut designte, coole Bosse mit reichem Lore dahinter und einem sehr guten Soundtrack und dem Gefühl an Erfolg jedes Mal, wenn man einen dieser Bosse endlich bezwingt und ich verstehe das vollkommen, wenn man mit den Spielen nichts zu tun haben möchte, weil einem die Spielmechanik nicht zusagt etc., aber es ist für Leute, die diese Bosse lieben, doch etwas traurig, wenn diese Bosse disqualifiziert werden, während Ultra-Necrozma und Co. hier weiter voranschreiten und keine Ahnung was das für Bosse aus dem Mario-Universum sind, aber wenn das wieder diese Figuren sind, wo man nur ein paar mal draufhüpfen muss... :x

    Abgesehen davon sieht man hier leider sehr viele verschiedene Pokémon-, Mario- und Zelda-Titel nominiert. Ich hätte mir etwas mehr Varianz gewünscht.

    Ich gebe auch zu ich kenne mich mit vielen Bossen gar nicht aus und habe nur zwischen denen entschieden, die ich kenne und ich finde Cynthia und Rot sind schon gute Kandidat/innen. Ich finde es nur halt traurig, dass meine Favs nicht so weit kommen und scheinbar geht es auch Anderen so :D

  • Es gab sogar User, die haben auschliesslich nur für jedes Pokemon-Spiel eine Stimme gegeben

    Bei den Bossen hab ich nichtmal so sehr darauf geachtet, aber genau das waren meine Gedanken bei den 90er Spielen. :tired: Pokemon wohin man schaut und wenn man doch was anderes entdecken sollte, muss es sich wohl um einen Klempner mit roter Mütze oder einen Elf mit Spockohren handeln. Bitte, wie kann Doom nicht Runde eins überstehen!!?? Kann ich mir nur so erklären, dass heute alle nur noch die Fortsetzungen davon spielen, während Mario, Zelda und Pokemon damals besser waren als heute.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Um dies zu beantworten reicht doch ein schneller Blick ins entsprechende Topic. In der Kategorie Beste Liebesgeschichte finden sich Mario und Peach wieder. Des Weiteren aus Nintendo-Spielen bspw. noch Anju und Kafei. Der Logik folgend, dass sich hier alles um Nintendo drehen würde, ist es ja regelrecht merkwürdig, dass ein Exklusivspiel für die Playstation ganz oben auf dem Treppchen steht. Schaut man sich die Kategorie Gruseligster Charakter an, tauchen Pokémon wie Hypno auf, die die Träume von Menschen fressen und Kinder entführen. Ähnliches lässt sich auch über Gengar sagen, das sich ebenfalls Kinder holt und Menschen, die sich in den Bergen verirren, das Leben raubt. Weitere Beispiele könnten Darkrai oder auch Banette sein, das hasserfüllt andere mit Flüchen belegt und nach dem Kind sucht, welches einst sein Besitzer war, um sich an ihm zu rächen. Ansonsten wurden hier aus Nintendo-Spielen noch Mond, Zombie und Ghirahim genannt, die allesamt dem Zelda-Universum entstammen. Im Endeffekt gewann auch hier wieder ein Exklusivtitel für die Playstation, was doch recht sonderbar ist, wenn man davon ausgeht, dass hier alle nur auf Nintendo fokussiert seien.


    Wenn man bedenkt, in wie vielen Kategorien, kein Nintendo-Titel als Sieger vom Platz ging (die Beispiele waren nur eine Auswahl), ist es nicht wirklich nachvollziehbar, hier von Glück zu sprechen, dass ja mal kein Nintendo-Spiel gewonnen hat. Es lässt sich schlichtweg keine Regel hierfür erkennen. Ansonsten sei noch gesagt, dass man vielleicht einfach versuchen sollte, zu akzeptieren, dass Menschen Dinge unterschiedlich wahrnehmen und Meinungen auseinander gehen können. Das kann für die Frage, was man unter einer guten Romanze versteht, genauso gelten wie dafür, welches neue Spiel man am liebsten in den 80ern oder 90ern gespielt hat. Ebenso gibt es viele verschiedene Ansichten, was als gruselig empfunden wird. (Abgesehen davon kann man auch nicht erwarten, dass jedes Kind Resident Evil o. Ä. spielt.) Man kann sich natürlich darüber ärgern, wenn eine Nominierung nicht so gewürdigt wird, wie man es gerne hätte. Ich habe selbst ziemlich erstaunt zur Kenntnis genommen, dass What Remains of Edith Finch sehr früh ausgeschieden ist, weil ich das Spiel als absolut fantastisch erachte, aber entweder haben es nicht besonders viele Leute gespielt oder meine Auffassung wird einfach nicht geteilt. Die Entscheidung mit Unverständnis zu quittieren, halte ich für absolut legitim, aber einfach zu unterstellen, hier hätten ja alle nur Nintendo im Blick, führt zu nichts und scheint auch nicht der Realität zu entsprechen.

  • Weil das doch hier sehr gut passt und es einige vielleicht nicht wissen, steige ich mal mit folgender Anekdote ein: Anfang diesen Jahres fand zum zwölften Mal der BisaBoard Game of the Year Award statt. Und in diesem Jahr hat kein Nintendo-Spiel gewonnen. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass Animal Crossing: New Horizons hier alle möglichen Titel abräumt, weil New Horizons so der meist erwartete Nintendo Titel der letzten Jahre war, von einer Menge aktiven BB-Usern gespielt wurde und nicht mal Spiele wie Zelda: Breath of the Wild und Super Smash Bros. Ultimate so im Hype hier waren, wie New Horizons es war. Und dann hat es nicht einmal den Hauptaward, das "Game of the Year 2020" für sich gewinnen können. Es war in der Kategorie nicht einmal nominiert. Wen die Ergebnisse noch interessieren, darf sich gerne die Preisverleihung anschauen: BisaBoard Game of the Year 2020 - Die Preisverleihung


    Warum erzähle ich das?

    Ich habe in den letzten 2 Jahren im Videospielbereich die Beobachtung gemacht, dass die Zahl der User, die nur Nintendo spielen und die Zahl der User, die auch Spiele außerhalb der Nintendo-Sphäre spielen bzw. die vielleicht sogar kein Nintendo mehr spielen, immer ausgeglichener wird. Ich denke schon noch, dass hier tendenziell mehr User unterwegs sind, die sich auf Nintendo fokussieren. Aber während die Zahl eben dieser Leute etwas abgenommen hat, hat die Zahl der Leute, die auch außerhalb von Nintendo viel Zeug spielen, zugenommen.

    Hätte man vor 3-4 Jahren gesagt "dass der Großteil hier nichts anderes als Nintendo, Nintendo, Nintendo oder zwischendurch auch mal Nintendo spielt" gibt, hätte ich gesagt: "Ja, könnte sein".

    Heute sage ich "Ne, inzwischen ist das nicht mehr richtig". Und diese Voting-Runden würde ich als sehr deutliches Indiz dafür sehen, dass Zahl der Only-Nintendo-Spiele und die der Nicht-Nintendo-Spieler ausgeglichener wurde.


    Ich stimme akashi aber insofern zu, dass in der aktuellen Boss-Kategorie gerade die Pokémon Battles doch etwas überrepräsentiert. Einzig allein Cynthia sehe ich in dieser Kategorie als gerechtfertigt an, weil sie wirklich eine echte Herausforderung ist, während Ultra-Necrozma einfach durch seine overpowerten Werte und Attacken künstliche Schwierigkeit schafft. Und auch ich finde, dass zu viele Pokémon Battles (allen voran halt Ultra-Necrozma) noch im Rennen sind, während Bossekämpfe mit einem sehr guten Kampfsystem, die den Spieler vor einer echten Herausforderung stellt, einfach rausgekegelt wurden - rip Shadow Queen, rip Miz Kyoshia :(

    Da das aber auch beides Bosse aus Nintendo-Spielen sind, führe ich das nicht zwangsläufig auf eine vermeintlich hohe Nintendo-Dominanz im Forum zurück.


    Eines kann ich euch an der Stelle sehr sicher sagen: Vor 3 oder 4 Jahren hätten die Ergebnisse hier ganz anders ausgesehen. Da hätte Nintendo tatsächlich quasi alle Kategorien abgeräumt und auf dem Treppchen wären Spiele außerhalb der Nintendo-Sphäre eher seltener gewesen. Also ich halte es für schwer abstreitbar, dass die Nintendo-Bubble hier im Vergleich kleiner geworden ist und sich doch einigermaßen ausgeglichen hat.