[2021] Lasst euch verdrabbeln! [Diskussions- und Kommentiertopic]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naaaaaw danke Shiralya 🙈

    Mein Drabble ist wahrscheinlich voller Metaphorik und dahinter steckt eigentlich etwas, das ich im Leben erlebt habe, was mich an diese abstrakter Darstellung erinnert hat.

    Der Sturm, meine Jacke, mein Schirm, der Lichtstrahl alles hat eine tiefere Bedeutung. ^^


    Ich habe die Aktion letztes Jahr gesehen und wollte dieses Jahr unbedingt teilnehmen. Und ich muss sagen, mir hat es echt gefallen ein Drabble zu verfassen. (Auch wenn die 100 mich echt fertig gemacht hat lol)


    Aber hey peddantisch , was niest du so? ;^)

    Ich finde die Paarung echt zum Schmunzeln und muss echt sagen. :')

  • Heute kann ich nun endlich meinen Rückstand aufholen.

    (Danke übrigens für die vielen Reaktionen/Rückmeldungen auf meine Kommentare. Es freut mich zu sehen, dass sich das tatsächlich jemand durchliest.)

    Jetzt bin ich also up to date (und diesmal sogar vor Tageswechsel). Bis morgen ^^

  • Muss ich wirklich einen Doppelpost machen? Naja, ihr seid ja selbst Schuld, wenn ihr nichts schreibt. ^^

    Diesmal habe ich natürlich nur zwei Drabbles kommentiert (weiß eigentlich jemand, wie viele noch kommen?):

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend! (Und schreibt mal ein bisschen mehr, ich fühle mich so allein...)

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass nicht alle Teilnehmer hier genauso motiviert sind wie ich.

    Dennoch möchte ich gern wieder meine Amateur-Kommentare über das heutige Drabble-Paar veröffentlichen:

    Es ist übrigens schön, dass in den letzten Tagen häufiger optimistische Drabbles erschienen sind, da bekommt man beim Kommentieren gleich gute Laune. Anscheinend wurde also eine meiner "Beschwerden" erhört... Dann frage ich jetzt einfach nochmal ganz lieb, ob nicht auch jemand anderes seine Meinung zu den Drabbles äußern möchte.

    (Edit: Hups, schon wieder zu spät ^^)

  • Danke, Evoluna, dass du hier wirklich alle Drabbles mit einer Interpretation und ein paar Gedanken würdigst, das ist ziemlich toll. Um dich vor dem Quadrupelpost zu bewahren, kann ich mal kurz darauf eingehen, was du zu meinem kleinen Text Rolle geschrieben hast. Falls das übrigens sonst noch jemand vorhat, würde ich mich freuen, ich lese Rekommis immer gerne.

    Wie sich dagegen die Verbindung zwischen Überlebenstechnik von ELIM_inator und meinem Drabble ziehen lässt, ist mir immer noch nicht klar. Ein paar Anhaltspunkte gibt es, aber ich muss das noch mal gründlicher analysieren.


    Dann wollte ich noch etwas zu Verlies von Shizuh schreiben, weil ich es spannend fand, wie hier zwei Ebenen aufgemacht werden. Einerseits scheint es einen einzelnen Tag zu beschreiben, an dem "man" aufsteht, zur Arbeit geht und abends einschläft. Zum anderen liest sich der Mittelteil wie ein ganzes Leben ("Jahre vergehen"), bei dem man ebenfalls am Anfang aufsteht (geboren wird), als Erwachsener in die Arbeitswelt wechselt (ab da tritt der "Schlafentzug" ein?), zum Schluss "nach Hause" (in Rente) geht und schließlich einschläft. Der geschilderte Kampf gegen viele Widerstände, Freundschaften finden ("Gruppenmitglied") und die Beförderung ("in der Position der Dämonen") geschieht schließlich nicht an einem Tag. Davon abgesehen ist diese Schilderung eines Rollenspiels mit Dämonen, das dann durch den letzten Satz einfach mal so nebenbei mit dem Arbeitsalltag im Büro gleichgesetzt wird, ziemlich effektiv. Der Titel "Verlies" macht das Ganze ein Stück weit pessimistischer als es tatsächlich ist, dennoch lässt mich der fatalistische Unterton ein wenig gebeutelt zurück.


    Ich werde sicherlich am Ende ein paar Favoriten herausheben. Alle werde ich aber nicht schaffen, darum verzeiht mir die ungerechte Selektion. Danke jedenfalls allen, die hier schon geschrieben haben oder noch vorhaben, zu schreiben. Ich glaube, letztes Jahr haben wir es nicht mal auf die zweite Seite geschafft ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Dir auch vielen Dank, Mandelev, für deine Rückmeldung. Ich hatte gerade schon überlegt, ob ich euch nicht mit ein paar Pofflés bestechen soll...


    Und jetzt aber zu den heutigen gestrigen Drabbles.

    Naja, mit Pünktlichkeit hab ich es nicht so. Aber besser zu spät als nie, nicht wahr?

  • Hm, langsam fällt mir keine Einleitung mehr ein. Hier die Kommentare zu den Drabbles von heute:

    Ich würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen zu meinen Kommentaren freuen, vor allem dann, wenn meine Interpretation eines Drabbles von euren Vorstellungen abweicht. (Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht auf...)

  • Evoluna


    MfG Fox

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Foxhound, vielen Dank für deinen Rekommi! Luxtra würde tatsächlich perfekt passen, da es ja als Elektro-Pokémon sogar eine Verbindung zu Unwettern/Blitzen hat. Man merkt beim Lesen deines Drabbles, dass du die verwendeten Wörter gut durchdacht hast, denn dadurch ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild.


    Ich kann die neuesten Drabbles leider erst später kommentieren, das werde ich dann zusammen mit den nächsten zwei Werken nachholen.

    LG Evoluna

  • Evoluna - Liebsten Dank für deine Meinung zu meinem Drabble!! Ich bin ziemlich eingerostet, was Schreiben angeht, und ich denke nicht dass ich besonders effektiv darin war, die Bilder in meinem Kopf so kurz und knackig zu kommunizieren. Da waren einige der Autoren hier doch wirklich besser (und inspirierend!) - Trotzdem hat es großen Spaß gemacht, und mich freut, dass die Message trotz meiner etwas unnötig hochgegriffenen Metaphern gut ankam. Ich wollte auf jeden Fall was zum Thema Pokemon machen, und ich bin immer sehr daran interessiert, ein bisschen die Pokemon-Perspektive anzuschauen. Ich hatte versucht, zu kommunizeren, wie riesige, starke, und legendäre Pokemon wohl auf ein sehr kleines, eher schwaches Pokemon wirken würden. Für ein Seemops muss sowas wie Wailord oder gar Kyogre unfassbar groß und mächtig wirken - Aber darum ist Seemops ja nicht gleich hilflos oder wertlos.


    Ich habe viel gelernt von diesem Wettbewerb und hoffe bald mehr zu schreiben <3

  • Perrydotto Ich würde nicht sagen, dass die Metaphorik "unnötig" hoch war. Sicher hast du die Aussage deines Drables ein wenig verschlüsselt, aber ich freue mich, dass mein Interpretationsansatz richtig war. Der Pokémon-Bezug ist dir meiner Meinung nach wirklich gut gelungen!


    Ich schaffe heute leider nur zwei Drabbles. Einen schönen Abend noch :)

  • Uff, Liu, ich wusste vorher schon, dass ich deine Texte gerne lese, aber dein Kontakt hat wirklich einen Nerv getroffen. Ich glaube, das ist das beste Stück Quarantäneliteratur, das mir begegnet ist. Diese Sehnsucht, die es ausdrückt, einander zu begegnen, selbst unter größten Vorsichtsmaßnahmen, trifft so tief in die Wirklichkeit hinein. Mir ist schon klar, was es ist, worüber man nicht sprechen wollte, weil zu viel davon gesprochen wird, und doch landet man bei diesem Thema, weil es das Leben bestimmt. Und die Angst. Dann folgt die letzte Zeile und macht selbst die kleinste, aufkeimende Hoffnung zunichte. An dieser Stelle würde ich auch der Interpretation des Computers widersprechen, denn die beiden Personen treffen in diesem Drabble eben nicht aufeinander, haben eben keinen Kontakt. Bezeichnenderweise ist das letzte Wort auch "alleine", insbesondere noch mal in der Kombination "daheim und alleine". Dann ist der Tag auch noch "heiterhell". Ein eher ungewöhnliches Wort und darum vermutlich bewusst gewählt. Es schafft einen Gegensatz zum Schnee, der vermutlich an einem heiterhellen Tag geschmolzen wäre, und in diesem Kontext außerdem zu "daheim". Der Tag ist wunderschön, aber das Ich kann ihn nicht nutzen, um das zu tun, wonach es sich sehnt.


    Ich weiß nicht, es ist irgendwie – entlarvend, trifft es das? Unter normalen Umständen wäre das Problem in diesem Drabble zwar ein ernstzunehmendes, aber doch einigermaßen simpel gestrickt. Momentan ist es das nicht, und das bringt so viele Ebenen in die Thematik hinein, die du mit deinen Worten wunderbar auffängst. Der Text ist wie das Geräusch von brechendem Styropor oder das Kratzen von Fingernägeln über eine Tafel, genau so unangenehm berührt fühle ich mich. Ob das jetzt ein Kompliment ist, wirst du dir aussuchen müssen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Oh, das waren schon die letzten? Schade, aber irgendwann muss es schließlich enden... Dann werde ich eben heute auch meine letzten Kommentare zu den verbleibenden Drabbles abgeben. Zunächst die Werke vom Samstag:

    Und anschließend die Drabbles vom Sonntag:

    Es fällt mir grundsätzlich schwerer, Werke zu interpretieren, in denen es um eine Beziehung zwischen zwei Menschen geht, da diese eben sehr individuell sein kann. Da fehlen mir oft die Hintergrundinfos. Daher entschuldigt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.


    Nachdem ich nun also jedes eurer tollen Werke lesen und deuten durfte, bleibt mir eigentlich nur noch eine Sache.

    Da sich entgegen meiner Hoffnungen niemand zu meinem Drabble geäußert hat (wobei mich das bei dieser "Konkurrenz" ehrlich gesagt auch nicht wundert), werde ich das jetzt selber tun. Sonst könnte ich ja nicht behaupten, dass ich mich wirklich für jedes Drabble aus dieser Aktion an einer Interpretation versucht habe :)

    An dieser Stelle nochmal danke an alle Teilnehmer der Aktion für eure Mühen, die ihr mit euren Drabbles hattet. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn es sind viele wunderschöne Werke entstanden.


    Einen besonderen Dank an alle, die hier im Kommentiertopic mitgewirkt haben (Hey @Olynien, wo bleibt eigentlich dein versprochener Kommentar?) und vor allem diejenigen, die auf meine Kommentare eingegangen sind. Das hat mir wirklich viel geholfen.


    Und natürlich ein großes Kompliment an Thrawn für diese schöne Aktion, es hat mir viel Spaß gemacht (wie man sicher sieht) und ich würde gern wieder teilnehmen.


    Wenn das Topic später noch offen ist, würde ich gern nochmal meine Lieblingsdrabbles hervorheben (obwohl das hier kein Wettbewerb ist.)


    Liebe Grüße und gute Nacht :)

  • Ach du ahnst es nicht, was ist das denn für eine Drohung, deinen Text selbst zu interpretieren, Evoluna? Ich ergebe mich und werde mich morgen (also heute) darum kümmern, und nein, ich lese den Spoiler jetzt nicht.


    Zum Glück ist die Aktion ja noch nicht vorbei und das Thema bleibt auch noch offen, soweit ich weiß :)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • So erstmal etwas zu diesen. Die anderen werden vermutlich noch folgen. Abschließend eventuell noch etwas zu den Paarungen. Nur so viel: Alle Paarungen haben ihre Berechtigungen, ich schätze aber, es gibt auch andere gute/bessere.

  • Ich gehe davon aus, dass beide Pokémon wild sind, aber selbst dann kämpfen sie nicht gegen einander, um zu überleben/für ihr Futter, sondern nur um des Kämpfens willen.

    Da würde mich mal interessieren, ob in diesem Drabble tatsächlich die Pokémon gemeint sind (wenn ja, warum gerade diese?). Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie stellvertretend für zwei Menschen stehen, die ständig miteinander kämpfen/rivalisieren. Trotzdem sind sie keine Feinde, sondern eher so etwas wie Trainingspartner, d.h. sie motivieren sich gegenseitig und bringen den jeweils anderen dazu, sich immer selbst zu verbessern, so wie Rivalen das eben tun (sollten).

    Natürlich müsste man dann auch die erwähnten Schlammschlachten eher bildlich verstehen. Der Kampf zwischen den Menschen würde sich wohl eher verbal abspielen (das hoffe ich zumindest). In diesem Fall wäre das ganze Drabble eine Metapher, ähnlich wie bei "Rolle". Da Kicklee und Nockchan mehr oder weniger Gegenstücke darstellen, würde hier auch die Wahl der Pokémon sehr gut passen.

    Eventuell geht diese Interpretation aber auch zu weit und es geht doch um die Pokémon?

    Ich erlaube mir mal, dich direkt zu fragen, @Rainbow.

  • Hi Evoluna! Vulnona

    Da würde mich mal interessieren, ob in diesem Drabble tatsächlich die Pokémon gemeint sind (wenn ja, warum gerade diese?). Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie stellvertretend für zwei Menschen stehen, die ständig miteinander kämpfen/rivalisieren. Trotzdem sind sie keine Feinde, sondern eher so etwas wie Trainingspartner, d.h. sie motivieren sich gegenseitig und bringen den jeweils anderen dazu, sich immer selbst zu verbessern, so wie Rivalen das eben tun (sollten).

    Das ist ja mal lieb, dass du da nachfragst! :saint::thumbup:

    Also, bevor ich deine Frage beantworte, muss ich vorausschicken, dass in der wissenschaftlichen Textanalyse die Regel gilt: "Autor*innen sind tot". Das heißt natürlich nicht, dass ich ein Geist bin (wie cool das auch wäre), sondern einfach, dass es relativ egal ist, was sich der Schreiberling gedacht hat, da die Analyse allein aufgrund des vorliegenden Textes stattfindet.


    Aber genug von dem Wissenschafts-Kram und zur Antwort auf deine Frage: Ich hatte bei meinem Text tatsächlich die Pokémon eher als Symbole genommen, weil Kicklee und Nockchan so stereotype Rivalen-Pokémon sind. Und das, was ich mit meinem Valentins-Text erreichen wollte, war genau das: Ich wollte keine Liebe finden (habe ich schon genug), sondern eine freundliche Fanfiction-Rivalität im BisaBoard. :biggrin: In gewisser Weise habe ich den Text also als liebevolle Rivalitätserklärung an meine*n künftige*n Rival*in verfasst.

    Natürlich müsste man dann auch die erwähnten Schlammschlachten eher bildlich verstehen. Der Kampf zwischen den Menschen würde sich wohl eher verbal abspielen (das hoffe ich zumindest).

    In meinem Kopf bestanden die Schlammschlachten aus Teilnahmen an Fanfiction-Wettbewerben (vielleicht mit etwas mehr Trash Talk). :biggrin::haha:


    Ich habe auch eine Frage zu deinem coolen Text (es war echt cool, wie du beim Drabble mit der Formatierung gespielt hast btw!)

    (Sorry Thrawn, ich wusste nicht, wie ich den Text zitieren soll, ohne dich da reinzubeziehen. ^^" )

    Der Titel deines Textes trägt ja den Titel Evolition, also ist die vorgegebene Interpretationsrichtung wahrscheinlich, dass das lyrische Ich ein Evoli ist.

    Und das Evoli entwickelt sich durch Liebe. Als du den Text geschrieben hast, hast du persönlich da dann an ein Feelinara oder an ein Psiana gedacht? :huh:

    Dein aktueller Avatar ist zwar ein Feelinara, aber dein Lieblingspokémon scheinbar ein Vulnona, daher weiß ich natürlich nicht, ob das Feelinara im Avatar nur eine Ablenkung von der wahren Bedeutung deines Drabbles ist! :huh:


    Ich finde allgemein, dass du das Thema der Liebe sehr toll und originell umgesetzt hast. Es wird auf die Liebe der Trainer*in zum Evoli eingegangen, und auch auf Evolis Liebe. Das fand ich sehr schön und auch ziemlich süß, muss ich sagen. :saint:

  • Da Evoluna sich quasi einen Kommentar gewünscht hat, bekommt sie auch einen kleinen zu Evolition.

    Rainbow hat es mir jetzt schon vorweggenommen, aber die Struktur ist schön kreativ mit den 9 Elfchen plus Titel = 100 Wörter. So offensichtlich, dass eigentlich jeder beim Lesen darauf kommt, aber wirkungsvoll. In sich scheinen die Elfchen vor allem fortlaufend gedacht, weniger einzeln für sich. (Ich hatte sogar überlegt, ob sich ein sinnvolles Wort ergibt, wenn man die Anfangsbuchstaben jeder Zeile untereinander liest. Wäre interessant gewesen, aber auch eine ganz schöne Arbeit, von daher schon gut, dass es nicht der Fall ist.) Es beginnt mit den ersten Momenten des Lebens, quasi noch vor dem Schlüpfen, es fasst Vertrauen zu seinem Trainer, sie unterstützen sich gegenseitig, trainieren, gehen auf Reisen, kämpfen und schlussendlich folgt die Entwicklung. Das Pokémon ist zu etwas Neuem geworden.

    Wenn man den Titel überliest, könnte eigentlich jedes Pokémon gemeint sein, aber da mir das nicht passiert ist, hatte ich die ganze Zeit ein flauschiges Evoli vor meinem inneren Auge ^^


    Jetzt mal schauen, was du im Spoiler geschrieben hast.

    Ach, das trifft es doch eigentlich ganz gut. Du sagst, du wolltest kein allzu spezifisches Pokémon-Vokabular verwenden. Größtenteils stimmt das auch, aber Worte wie "Champion", "der Allerbeste" und "wie ich merke, dadurch wächst auch meine Stärke" (Alola-Animeintro) lassen den Bezug dann doch relativ deutlich erkennbar werden.


    Außerdem mag ich das Zusammenspiel mit Feenpink, vielleicht gerade wegen des Stimmungsbruches. Im ersten Drabble ist alles wunderbar, perfekt und flauschig, und im zweiten folgt eine Schimpftirade ^^


    Ich mag deine alternative Interpretation, sie ist nicht ganz so trostlos wie meine und berührt mich irgendwie. Wie schon oben gesagt, der Puppenspieler hat es letztendlich nicht in das Drabble geschafft, aber freut mich, dass man ihn doch hineinlesen kann.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Ich uh, wollte mich doch noch zu Wort melden weil ich diese Aktion, wie schon die vom letzten Jahr, sehr genossen habe und mein Lob an alle Schreibenden aussprechen wollte! Ich bin immer wieder fasziniert, welche Breite (und Tiefe) an Themen in diesen Aktionen kunstvoll aus- und angepackt wird. Wenn ich Favoriten nennen müssten, so würde ich "Rivalen" von Rainbow, Flocons "Momente", "Verlies" von Shizu und das Duo "Wortlos" & "Silbergold" von Andris und Shiralya aussprechen wollen; einerseits weil sie mir wunderschöne Bilder im Kopf malten, andererseits weil sie mich zum schmunzeln brachten.

    Danke euch allen!


  • Danke auch an Liu für deinen Kommentar!

    Und ich meine, meine Texte metaphorisch zu interpretieren, mit dem Ansatz würdest du in 90% der Fälle eh richtig liegen, von daher...

    Ah, gut, dann bin ich ja beruhigt. Das ist sowieso meistens mein erster Ansatz.