Die Welt ist wunderschön!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen in meiner Fotogalerie!



    community.bisafans.de/galerie/index.php?image/114983/




    About me


    Ich heiße Niklas, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald. Seit Juni 2018 zähle ich die Fotografie zu einem meiner größten Hobbys. Fotografie ist für mich besondere Stimmungen oder Emotionen einzufangen. Es ist einfach immer wieder ein besonderer Moment, wenn die Sonne aufgeht oder wieder untergeht. Oft verändert sich die Lichtstimmung binnen Sekunden und dann heißt es im richtigen Moment den Auslöser drücken, abwarten und genießen.

    Vor Allem die Vielseitigkeit der Fotografie fasziniert mich immer wieder.


    Was ich fotografiere?


    Eigentlich hauptsächlich Landschaften, aber auch immer wieder gerne Menschen oder Tiere.


    Equipment


    Kameras:

    Canon EOS 5D Mark IV

    Canon EOS RP


    Objektive:

    Canon EF 16-35mm f/4 L IS USM
    Canon EF 24-105mm f/4 L IS II USM
    Canon EF 50mm f/1,8 STM
    Canon EF 100-400mm f/4,5-5,6 L IS II USM
    Canon EF 100 mm f/2,8 L Macro IS US

    Sigma 14mm f/1.8 DG HSM Art


    Sonstiges:

    Rollei Compact Traveler (Carbon)

    Canon 430EX III-RT

    Haida Steckfilter Set (ND & Verlaufsfilter)


    Softwares:

    Adobe Lightroom

    Adobe Photoshop

    Luminar 4

    Luminar AI


    Viel Spaß beim Bilder anschauen!




    Ich freu mich unheimlich auf eure Meinungen und Kritiken!



  • Dat sind hübsche Bildchen, die du da gemacht hast. ^-^

    Aber was mich da grad besonders interessiert ist das Milchstraßenbild.

    Also wenns dir nix ausmachen würde, ob du zu dem vielleicht nen paar Infos geben könntest? :3

    Mach selber ja hin und wieder gerne Astrofotografie und find das immer interessant, wie andere Leute das machen.

    Also so Zeuch wie Belichtungszeit, ISO, Blende und so...

    Ist das nur ein einzelnes Bild oder hast du da mehrere gestackt und ist das nachbearbeitet und wenn ja wie du da ungefähr vorgegangen bist? :D


    Also ich hoff mal, dich da jetzt nich mit zu vielen Fragen zu nerven.

  • Gufamarino

    Das Bild wurde mit den folgenden Kameraeinstellungen gemacht:

    Canon EOS 5D Mark IV / 16mm / f/4.0 / 30 Sek. Belichtungszeit / ISO 6400

    Es handelt sich nur um ein einziges Bild und wurde am Neumond im April 2020 im Nationalpark Schwarzwald gemacht.

    Wurde nur in Lightroom bearbeitet - hauptsächlich mit Kontrast, Lichter und Klarheit und das eigentlich nur auf der Milchstraße mit einem Pinsel.



    Sunset in the Black Forest




    Herbstfarben!




    Sonnenuntergang auf dem karibischen Meer






  • Hallöchen,

    dann möchte ich mich Mal deinen letzten Fotos widmen! Dabei möchte ich jedoch im Vortext schon vorwarnen, dass ich mich mit Landschaften nicht sooo auskenne, da Portraits weiterhin mein Fokus sind! Ich hoffe jedoch, dass meine Kenntnisse in Sachen Komposition und Ähnlichem und am Ende auch mein Geschmack ein kleines Stückchen hilfreich sein können! (:


    eibsee.

    Ich liiiebe dieses Foto, echt toll! Die Farben sind stark und harmonisieren wunderschööön, und du hast versucht mit Hilfe von LZB eine Dynamik bei den Wolken mit hinein zu arbeiten, was dem Ganzem das Gewisse Etwas verleiht! Ebenso finde ich es erstaunlich, wie du dieses Foto wohl erstellt hast, weil das Fundament vorne ziemlich ... nun, uneben ausschaut! Also, wenn du das Stativ auf diesen unebenen Steinen stelltest, dann umso mehr Respekt, hehe! In Sachen Komposition ist dieses Bild auch seeehr stark! (:


    mainschleife.

    Zuallererst: ich liebe es, wie du den Horizont dramatisch wirken lässt! Auch den Kontrast zwischen dem sanften Grün und den dunkle Blau- bzw. Grautönen oben finde ich perfekt präsentiert, und die Ebenen von vorne, Mitte mit Stadt und Horizont sind toll! Bei diesem Foto möchte ich jedoch noch ein bisschen ins Detail schreiben, weil ich denke, dass man in Sachen Komposition noch was rausholen kann! Und zwar sieht das Foto so, wie du es erstellt hast, mit Hilfe von den Rastern aktuell so aus:




    Man sieht, dass du die Chance hast, noch etwas mit den Dritteln zu tun, sodass du das Publikum auf einen bestimmte Punkt deines Bildes lenken kannst. Ich würde hierbei den Blick auf den unteren Teil lenken, weil diese Szene spannend ist und das Bild auf Grund des Motivs plus Titel ausmacht. Hierzu beschneide ich ein Mal den oberen als auch unteren Teil, weil dort auch etwas Freifläche ist, die man nicht braucht. Am Ende schaut das Bild dann so aus:




    Wenn du die Komposition bereits beim Fotos machen sehen möchtest: alle aktuellen Kameras haben meines Wissens nach eine Rasterfunktion! (: Ansonsten kannst du das natürlich auch beim Nachbearbeiten, z.B. bei Adobe LIGHTROOM (s. beim Entwickeln das Quadrat im Kasten rechts), sehen!


    milchstraße.

    Ich bin ein Fan von LZBs, und so ist es kein Hexenwerk, dass mich dieses Foto verzaubert hat! Das erinnert mich daran, dass ich das auch Mal ausprobieren muss -- die Milchstrasse auf einem Foto festhalten! (: Diese ist an sich auf deinem Foto zu erkennen; toll! Was ich ändern würde, wäre eventuell zu einem späteren Zeitpunkt Fotos zu machen. Man sieht an der Linie des Horizonts, dass da noch das Sonnenlicht zu erkennen ist. Die beste Uhrzeit ist da tatsächlich ein paar Stunden nach Mitternacht -- je nach Situation zwischen zwei und fünf --, weil die Sonne zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden ist. Ich würde da definitiv riskieren, meinen Schlafrhythmus aus dem Takt zu rütteln, um ein noch besseres Foto zu machen! ^^' Ansonsten würde ich versuchen, die Sicht frei zu machen. Mich stören die Silhouetten des Baums usw., da sie diese freie Sicht stark beeinflussen bzw. hindern.

  • Hey @maaax. 


    vielen Dank für die tolle Kritik!

    Tatsächlich hatte ich die Anmerkung zum Bild von der Mainschleife schon mal erhalten. :D

    Natürlich auch völlig zurecht - es stimmt das im vorderen Drittel der Bereich unten beschnitten hätte müssen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht! :)


    Zur Kritik von der Milchstraße habe ich eine kleine Anmerkung.

    Das gelbe Licht am Horizont ist kein Sonnenlicht - das ist Lichtverschmutzung.

    Also quasi eine Stadt oder ein Dorf das durch Licht diesen Bereich aufhellt - in der Fotografie Lichtverschmutzung genannt.

    Das lässt sich leider nur je nach Ort bedingt beeinflussen...


    Aber nochmal vielen Dank für deine lieben Worte!


    LG Nikly

  • Hallöchen Nikly,

    wenn ich dich schon dazu treiben konnte, neue Fotos zu posten, möchte ich auch noch Kommentare zu diesen verfassen, hehe! Demnach will ich mir nun wirklich Mal die Zeit hierzu nehmen, und deine letzten drei Fotos kommentieren -- dann starte ich wohl Mal, nicht?


    winter wonderland im schwarzwald.


    Fast wollte ich schreiben, dass ich das Foto schon Mal beim Wettbewerb kommentiert habe, doch wie ich dann sehen musste, habe ich den letzten wohl doch verschlafen, und zu diesem wunderschönen Bild noch kein Kommentar verfasst ... nun, das muss ich nachholen! Denn ich finde, bei diesem Foto funktioniert sooo vieles! Allein die Dreidimensionalität, du du erschaffst, ist perfekt! Man sieht vorne den unscharfen Schnee, und man wandert dann durch die Linien wie eine Spirale von den Nadelbäumen bis nach unten, wo man das Haus, die Menschen und den See sieht. Wenn man dann nach oben schaut, findet man die vielen weiteren Details, wie die weiche Wolke, und die Landschaft, die sich als Panorama von links nach rechts durch den Rahmen zieht -- einfach schööön! Wenn man in das Bild zoomt, findet man weitere Details, die das Bild charakterisieren. Hierbei hätte ich eventuell einzelne Elemente, die nicht in das Bild passen, retuschiert. So beispielsweise das recht warme Licht, das links vom Haus kommt bzw. steht rechts eine Person im pinken Outfit, was im eher kalten Farblook heraussticht. Das sind jedoch kleine Mankos, die man als Normalo, denke ich, auch nicht sieht. Ich sehe so was vermutlich auch nur aus dem Grund, dass ich ein Fotofreak bin, hehe! (': Du hast einfach zurecht den ersten Platz mit diesem Foto bekommen, props!



    karibik flair.


    Den Titel verstehe ich, hehe! Es wirkt tatsächlich beinahe so, als stände man am karibischen Strand und hat keine Probleme oder Ähnliches. Allein bei den Farben sieht man, dass du einen Mood erschaffen hast, wo man das Fernweh nicht ausblenden kann. Hierbei hätte ich eventuell das Blau im Horizont etwas reduziert, weil das mMn ein bisschen zu stark ist. Die Farben des Meers finde ich seeehr schön! Was ich mir wünschen würde, wäre, dass du das, wenn du nochmal am Meer Fotos machst, nochmal mit einer LZB versuchst! Ich könnte mir das bei dieser Szenarie recht nett vorstellen! Dadurch würden die Wellen ineinander verschwimmen und die Oberfläche des Wassers wird schön eben.



    vollmond.


    Ich finde Mondaufnahmen wirklich, wirklich toll! Ich kann die Faszination mit dem Mond einfach von Grund auf nachvollziehen, da ich selbst des Öfteren dieses Motiv in meinen Fotos verwendet habe. Jedoch finde ich es hart, das zu kommentieren, weil ... nun, es ist meist dasselbe. Man sieht auf Grund des Horizonts allein den Mond, was mein kleines minimaoistisches Herz aufhören lässt, und trotzdem kann ich da nicht viel zu schreiben. Technisch habe ich jedoch nichts auszusetzen: ich finde, du hast den Kontrast prima herauskristallisiert, sodass das Motiv immer noch hell ist, und man weiterhin die vielen feinen Details, wie die einzelnen Dellen im Mond sehen kann.



    Sooo, das soll's dann auch für's Erste sein! Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, kannst du dich selbstverständlich via Pinnwand o. Privater Konversation melden, und dann versuche ich das aufzuklären! Jedenfalls, ich freue mich schon, demnächst neue Fotos von dir zu sehen, hehe! Bis dahin und Bis DeDenne! (:

  • Huhu Nikly!


    Vielen lieben Dank für diese niedlichen Bilder, das ist echt lieb von dir. Ich kenne mich zwar nicht mit Fotografie aus, aber ich finde sie wunderschön!

    Am meisten mag ich das zweite. Eichhörnchen gehören zu meinen Lieblingstieren und dieses hier ist unglaublich süß. x3


    Liebe Grüße Partner Evoli

  • Ich muss jetzt endlich mal deine Galerie kommentieren X)


    Bei allen Bildern sieht man die Professionalität. Landschaftsfotografie liegt dir aber glaube ich noch etwas mehr. Und gerade das finde ich, wo ich mich jetzt auch etwas damit auseinandersetze, irgendwie schwieriger zu meistern, Hut ab! Bei Portrait, Tieren, Pflanzen kann man schön mit Bokeh-Effekt usw. arbeiten. Aber wie machst du bitte so tolle Bilder aus Landschaften? Ich hab den Dreh noch nicht raus (wie auch, Laura, wenn du fast noch nix gemacht hast...)



    2 der Bilder habe ich direkt aus Wettbewerben erkannt: Sonnenaufgang am Eibsee mit der Lavafarbenen Bergspitze und Herbstfarben mit dem magischen "Ghost"-Effekt-Wasser, einfach toll!


    Das Wolken-Landschafts-Bild (ohne Titel) harmoniert perfekt. Die Wolkenfront sieht aus, als wäre es die Erweiterung der Landschaft selbst. Man könnte auch sagen, die Berge verschwinden am Horizont und kommen als Wolken wieder raus. Hast du da mit einem Dunstfilter nachgearbeitet? Ich glaube, das ist mein Lieblingsbild in deiner Galerie.


    Beim Bild Eibsee harmoniert der unruhige Ast mit der unruhigen Wolke (lange Auslösezeit?) sehr gut!


    Und die beiden Milchstraßenbilder, keine Ahnung, wie man das so toll macht, aber sie sind einfach schön! Vor allem der 2-farbige Himmel (blau-gelb) hat es mir angetan, sogar mehr als die Sterne.


    Die einzige Kritik, die ich verteilen würde, wenn ich das als Anfänger überhaupt schon kann, wäre, bei Tieraufnahmen etwas mehr mit der Drittel-Regel zu arbeiten. Evtl. bei dem Eichhörnchen, links etwas zuschneiden. Aber vielleicht ist das auch völliger Quatsch ^^"


    Mehr Bilder, bitte!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Laurayka

    Vielen Dank für die tollen Worte und das große Lob! :3

    Bei allen Bildern sieht man die Professionalität. Landschaftsfotografie liegt dir aber glaube ich noch etwas mehr. Und gerade das finde ich, wo ich mich jetzt auch etwas damit auseinandersetze, irgendwie schwieriger zu meistern, Hut ab! Bei Portrait, Tieren, Pflanzen kann man schön mit Bokeh-Effekt usw. arbeiten. Aber wie machst du bitte so tolle Bilder aus Landschaften? Ich hab den Dreh noch nicht raus (wie auch, Laura, wenn du fast noch nix gemacht hast...)

    Übung, Übung, Übung! :3

    Woah, wie ich das gehasst habe, wenn das jemand zu mir gesagt hat. :D

    Ne, aber an sich ist es echt einfach learning by doing - gerade hinsichtlich Bildbearbeitung. Ich hab mich anfangs auch immer sehr schwer getan.

    Vor allem der Einfluss von den sozialen Medien war für mich sehr kontraproduktiv, weil ich immer meine Bilder mit anderen verglichen hab und dann mit meinen Bildern nicht zufrieden war. Aber irgendwann lernt man, dass man einfach mit seinen Bildern zufrieden sein muss - es ist schließlich ein Hobby und nicht mein Job.

    Wichtig ist aber auch der Austausch mit anderen "Hobbyfotografen", da man dann einfach auch mal nachfragen kann. :)

    Was immer ein guter Leitspruch für Landschaftsbilder für mich war ist "Vordergrund macht Bild gesund" - heißt es sollte nicht nur der schöne Sonnenaufgang sein, sondern auch im Vordergrund auch noch etwas interessantes zu sehen sein.^^


    Das Wolken-Landschafts-Bild (ohne Titel) harmoniert perfekt. Die Wolkenfront sieht aus, als wäre es die Erweiterung der Landschaft selbst. Man könnte auch sagen, die Berge verschwinden am Horizont und kommen als Wolken wieder raus. Hast du da mit einem Dunstfilter nachgearbeitet? Ich glaube, das ist mein Lieblingsbild in deiner Galerie.

    Einen Dunstfilter hab ich dafür nicht verwendet - bei der Aufnahme hab ich einen ND-Filter benutzt und etwas länger belichtet.

    Danach hab ich das Bild eigentlich mit meinem üblichen Workflow in Lightroom bearbeitet.^^

    Aber damals war das Wetter auch sehr diesig, daher der Dunst. :3


    Beim Bild Eibsee harmoniert der unruhige Ast mit der unruhigen Wolke (lange Auslösezeit?) sehr gut!

    Korrekt. :) 30 Sekunden waren es bei dem Bild - hab tatsächlich oft eine längere Belichtungszeit, weil mir der Effekt sehr gut gefällt. :)


    Und die beiden Milchstraßenbilder, keine Ahnung, wie man das so toll macht, aber sie sind einfach schön! Vor allem der 2-farbige Himmel (blau-gelb) hat es mir angetan, sogar mehr als die Sterne.

    Wenig Lichtverschmutzung, richtige Tage im Sommer, offene Blende, Stativ und eine lange Belichtungszeit.

    Wenn man den Dreh mal raus hat eigentlich ganz einfach, wenn man nicht mitten in der Nacht raus müsste. :gutenmorgen: :D

    Witzigerweise ist das gelbe in dein Bild genau das was man nicht möchte - das ist nämlich die Lichtverschmutzung von Dörfern oder Städten.^^


    Die einzige Kritik, die ich verteilen würde, wenn ich das als Anfänger überhaupt schon kann, wäre, bei Tieraufnahmen etwas mehr mit der Drittel-Regel zu arbeiten. Evtl. bei dem Eichhörnchen, links etwas zuschneiden. Aber vielleicht ist das auch völliger Quatsch ^^"

    Bei Tierbildern hab ich tatsächlich noch viel Optimierungspotenzial, da hab ich nicht so das Auge für Bildkompositionen.^^

    Aber meisten hab ich da auch nicht so die Geduld für :D


    Mehr Bilder, bitte!

    Ich versuch in nächster Zeit mal ein Update zu machen - versprochen! :3