2 Fragen zu Bedroher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,


    ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe und bitte euch dabei um Hilfe. Liege ich richtig, das Bedroher nur den Angriff senkt und nicht, den Spezial Angriff?


    Es soll den Angriff um eine Stufe senken. Wieviel wäre das? Wie müsste ich mir das allgemein vorstellen? 10%?


    Gruß, Jens

  • Guten Morgen,


    ja, Bedroher senkt nur den Angriffswert der Gegner; ihr Spezial-Angriff bleibt davon unberührt.


    Statuswertmodifikationen funktionieren nach einem Stufenprinzip. Dabei kann jeder Statuswert maximal um 6 Stufen erhöht oder abgesenkt werden.


    Die untere Zeile zeigt an, wieviel Prozent des totalen Statuswertes ein Pokémon auf der entsprechenden Stufe hat. Ein Pokémon ohne vorherige Veränderung (Stufe 0) hat, wenn Bedroher auf es wirkt, also noch 2/3 seines Angriffs (da es dadurch auf Stufe -1 kommt). Kommt noch eine Angriffssenkung hinzu (etwa durch zwei Pokémon mit Bedroher in einem Doppelkampf) ist sein Angriffswert halbiert usw. Umgekehrt hat ein Pokémon ohne vorherige Veränderung den doppelten Angriff, nachdem es Schwerttanz eingesetzt hat (da dieser den Angriff um 2 Stufen erhöht). Wichtig ist noch, dass sich Erhöhung und Senkung ausgleichen und sich die Stufen miteinander verrechnen. Beispiel: zu Kampfbeginn wirkt Bedroher auf ein Pokémon. Dieses setzt jetzt Schwerttanz ein. Da sein Angriff nach Bedroher auf Stufe -1 war und sich durch Schwerttanz um 2 Stufen erhöht, ist sein Angriffswert anschließend auf +1, also um 50% erhöht.