Pokémon Café Mix (Vorstellung) - Pokémon Café ReMix Post #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Café Mix




    Allgemein

    Pokémon Café Mix ist eine App, welche vergangenen Juni (2020) für Android, Apple und die Nintendo Switch erschienen ist und als Nachfolger zu Spielen wie Pokémon Shuffle gilt (zur News bei uns im BB). In diesem Spiel eröffnest du zusammen mit Leah und Evoli ein kleines Café, in dem immer wieder verschiedene Pokémon vorbeischauen. Je häufiger diese Pokémon das gute Essen probieren können, desto zutraulicher werden sie, bis sie schließlich beschließen, selbst im Café mitzuarbeiten. Ab und zu kommen sogar Ehrengäste wie die Galar-Starter oder sogar Celebi vorbei. Mit steigendem Erfolg kannst du nicht nur das Café ausbauen, um neue Pokémon anzuziehen, sondern auch die Ausstattung erweitern, um neue Gerichte zuzubereiten. Dies geschieht jedoch in einer klar definierten Reihenfolge, sodass man keinen Einfluss darauf hat, wann welche Neuerung hinzukommt.


    Spielprinzip

    Nacheinander kommt immer ein Pokémon ins Café, das bedient werden will. Um dies zu tun, muss man ein Level bzw. eine Bestellung spielen und erhält dafür ein bis drei Sterne, welche die Zutraulichkeit des Pokémons erhöhen. Mit einer gewissen Anzahl an Sternen, wird es im Café aushelfen, mit weiteren Sternen lässt sich sein Level und seine "Effektivität" steigern. (Stand Februar 2021 geht es bis Level 3, danach erhält man für weiteres Leveln nur noch kleine Geschenke.)

    Eine Bestellung besteht immer aus einem Gericht, welches entweder ein Getränk, ein Snack, ein Dessert oder ein Hauptgang ist. Je nach Kategorie gibt es verschiedene Pokémon, welche besonders gut geeignet sind. Das Dessert Wablu-Wolkeneis auf dem Screenshot zum Beispiel ist eine Spezialität von Pummeluff. Neben Pummeluff gibt es natürlich noch andere Pokémon, deren Spezialität ein Dessert ist, allerdings wird Pummeluff hier als Experte vorgeschlagen, da sein Talent als besoders geeignet für diese Stufe betrachtet wird. Dennoch ist es stets möglich, auch ein anderes Pokémon zu nutzen - nur ist dann die Stufe deutlich schwerer oder gar unmöglich zu meistern. (Oder man findet ein Pokémon mit dem man einfach deutlich besser umgehen kann - das kann auch passieren.)

    Hat man das passende Pokémon als sogenannten Küchenchef ausgewählt, kann man das Level starten. Dann sieht man einen Bildschirm mit verschiedenen Pokémon-Icons sowie Zutaten, die man sammeln muss. Eine genaue Liste der Anforderungen erscheint am linken Bildschirmrand - zusammen mit der Anzahl an Zügen, die für diese Bestellung zur Verfügung stehen.

    Anders als bei Shuffle oder anderen "Match-3-Spielen", befinden sich die Pokémon-Icons hier allerdings nicht in festen Reihen sondern sind innerhalb des Feldes frei beweglich. Diese Freiheit muss nun genutzt werden, um möglichst viele davon zu verbinden. Ein Vorteil davon ist, dass störende Pokémon einfach zur Seite geschoben werden können, damit man an die Stellen kommt, zu denen man möchte. Allerdings endet ein Zug entweder mit heben des Fingers vom Display oder nach Ablauf der Zugzeit, welche je nach Level des Pokémons unterschiedlich ist.

    Mithilfe dieser Kombinationen lassen sich nun verschiedene Zutaten sammeln, wie besispielsweise Sahne oder Gemüse auf den Screenshots unten. Jede Zutat hat dabei ihre eigenen Anforderungen. Um Sahne zu sammeln, muss man zum Beispiel dreimal eine Kombination direkt neben der Sahne bilden (oder wie in diesem Fall vorher sogar noch neben der Spritztüte, damit sie überhaupt erst erscheint). Sahne ist dabei im Raum genauso beweglich wie die Icons. Gemüseboxen hingegen sind fest und verschwinden nicht, sodass man nur mehrfach in ihrer Nähe eine Kombination machen muss, damit man Gemüse sammeln kann. Die Kuhmuh-Milch, welche ebenfalls auf den Screenshots zu sehen ist, ist nicht so einfach zu entfernen, sondern muss mit dem Shaker zusammengebracht werden (in diesem Fall über den Trichter, aber das führt zu weit). Neben diesen Beispielen gibt es auch andere wie Saure Gurken, deren Gläser nur alle zwei Runden offen sind, Honig, der sich immer weiter über das Spielfeld verteilt, Eis, welches andere Dinge einschließt und vieles mehr. Diese kommen alle aber erst nach und nach hinzu, sodass man genügend Zeit hat, sich an Neuerungen zu gewöhnen und mit ihnen umzugehen lernt. (Auch wenn einige unbeliebter sind als andere.)

    Unter die weiteren Zutaten fallen auch Nüsse, welche nur durch Cafétalente oder Megafone entfernt werden können. Ein Cafétalent ist die besondere Fähigkeit des Pokémons, das du als Küchenchef auswählst. Dieses macht es besonders geeignet (oder ungeeignet) für bestimmte Missionen. Frubaila in dem Beispielscreenshot rechts/unten hat ein Cafétalent, das Elemente nach oben hin entfernt, was bedeutet, dass die Sahne, die rechts im Bild zu sehen ist, mithilfe des Talentes verschwindet. Talente haben außerdem den Vorteil, dass sie einige solcher Dinge wie eben die Sahne, welche normalerweise drei Züge benötigen würde, um zu verschwinden, in einem Zug entfernen kann. Man muss nur darauf achten, welcher Bereich weiß gefärbt wird. (Manchmal können die Elemente auch im letzten Moment noch verrutschen.) Außerdem kann man zwei Talente zu einem stärkeren verbinden (wie das Bild zeigt), damit ein größerer Bereich erreichbar ist.

    Megafone, welche ebenfalls im rechten Screenshot zu sehen sind, fungieren wie kleine Cafétalente (beachte, dass es auch Pokémon gibt, deren Cafétalente selbst Megafone erzeugen). Wenn man sie auslöst, so entfernen sie einen kleinen Bereich (ungefähr zwei Icons) in der Richtung, in die ihre Öffnung zeigt.

    Mithilfe von Goldeicheln, welche die Währung in diesem Spiel darstellen und für jede erledigte Bestellung sowie zu besonderen Anlässen verteilt werden, oder durch Belohnungen kann man zusätzlich noch weitere Items erwerben, welche beim Lösen der Stufen hilfreich sein können. Die meisten Stufen sind mit etwas Geduld jedoch auch ohne Hilfsmittel machbar. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, nach Verbrauch aller Züge für 900 Goldeicheln drei weitere Züge zu erwerben, um die Stufe doch noch zu schaffen. Tut man das nicht, so verliert man ein Leben (man hat fünf, welche sich innerhalb einer halben Stunde jeweils wieder regenrieren) und kann die Stufe noch einmal versuchen.


    Beschäftigung

    Inzwischen (Februar 2021) gibt es 850 Bestellungen, welche den Spielstand voranbringen. Während dieser Bestellungen kommen immer wieder neue Pokémon oder neue Gerichte (und damit neue Zutaten) hinzu. Diese Anzahl wird regelmäßig durch die Spielentwickler erhöht, um möglichst den Spielspaß beizubehalten.

    Hat man alle diese Stufen gemeistert, bevor neue Bestellungen eingeführt werden, so betritt man den sogenannten Meistermodus. In diesem Modus geht es darum, möglichst viele Sterne zu sammeln (es lassen sich die zufällig vorbeikommenden Pokémon also weiterhin leveln). Die Stufen, die es im Meistermodus zu spielen gibt, kommen in einer zufälligen Reihenfolge vor, sodass man mit dem Schwierigkeitsgrad dort sowohl Glück als auch Pech haben kann. Endet der Meistermodus durch die Einführung neuer Bestellungen, so kann man die gesammelten Sterne in Punkte umwandeln, welche wiederum für spezielle Belohnungen, wie zum Beispiel Meisterkoch Pikachu oder Evoli eingelöst werden können. Problematisch ist hierbei nur die vorgegebene Höchstzahl an Punkten, die man pro Spiel des Meistermodus erhalten kann.

    Zwischendurch kommt immer mal wieder ein Pokémon mit einer Chance auf mehr Zutraulichkeit. Bei einer solchen Zutraulichkeits-Chance erhält es dreimal so viele Sterne wie normalerweise (was zu bis zu neun Sternen in einer Stufe führen kann), wenn die Stufe beim ersten Mal geschafft wird. Wird sie das nicht und man möchte keine Goldeicheln für weitere Züge ausgeben, so verfliegt die Chance und man kann die Stufe beliebig für die normale Anzahl an Sternen wiederholen.

    Währenddessen gibt es kleinere Missionen auf fünf verschiedenen Missionskarten, wie beispielsweise eine bestimme Anzahl an Pokémon-Icons zu entfernen. Diese wurden allerdings bereits seit Längerem nicht mehr erweitert.

    Einmal pro Tag besteht die Möglichkeit, zwei Pokémon zu einer Party einzuladen. Welche Pokémon das sind, ist zufällig bestimmt; man kann jedoch zwei neue auslosen, wenn die ersten beiden zum Beispiel bereits auf Level drei sind - einmal kostenlos und für 200 oder mehr Goldeicheln im Folgenden. Bei der Party spielt man zwei Bestellungen, welche man bereits zuvor gespielt hat. Die erste Bestellung gibt einen Stern und lässt sich bei einem Scheitern beliebig wiederholen (vorausgesetzt man hat genug Leben). Die zweite Bestellung gibt zwei Sterne; man hat allerdings nur einen Versuch, sie zu schaffen. Scheitert man, kann man entweder 900 Goldeicheln für drei weitere Züge ausgeben oder die Party beenden und auf die Sterne verzichten. Jeden Tag, wenn man das Spiel startet, erhält man außerdem eine kleine Belohnung von Leah, welche entweder aus Items oder aus Goldeicheln besteht.

    Wie eingangs bereits kurz erwähnt, kommen ab und zu Ehrengäste im Café vorbei. Diese Events sind jeweils nur für einen kurzen Zeitraum verfügbar, in dem man die Möglichkeit hat, das Pokémon zu leveln und so auch als Mitarbeiter fürs Café zu gewinnen. Im Eventzeitraum kommt das Eventpokémon häufiger als alle anderen vorbei, sodass man nicht vollständig auf Glück und Zufall angewiesen ist. Nachdem das Event beendet ist, kann man ein rekrutiertes Pokémon weiterhin jederzeit als Küchenchef nutzen, es wird allerdings nicht mehr als Gast im Café auftauchen.

    In letzter Zeit gab es zusätzlich zu den regulären Events ebenfalls Teamevents. "Verfressenere" Pokémon wie beispielsweise Relaxo tauchten dann im Café auf und sollten mit gemeinsamer Kraft versorgt werden, wofür man einem Team mit anderen Personen beitreten konnte. Für jeden normal vergebenen Stern sammelte man auch Sterne für die Teamleistung und füllte verschiedene Abschnitte, bis man letztlich das Pokémon rekrutieren konnte. Damit niemand nur von anderen Mitgliedern getragen werden kann, muss jeder mindestens 60 Sterne erspielen, um alle Belohnungen des Events mitnehmen zu können.

    Eine Zeitlang gab es ebenfalls den Café- oder Meister-Grand-Prix, bei dem man seine in einer bestimmten Zeit gesammelte Sterneanzahl mit der willkürlich zusammengesetzter anderer Cafébesitzer messen konnte. Dieser sollte inzwischen allerdings durch etwas Neues ersetzt werden - wir dürfen gespannt sein.


    Interessante Links

    Neben den Verlinkungen zur Bisafans-Hauptseite im Newsartikel, lohnt es sich ebenfalls beim Pokémon-Café-Mix-Freundes-ID-Austauschtopic oder beim Pokémon Café Mix Kaffeekränzchen vorbeizugucken, um dich mit anderen auszutauschen. Außerdem lohnt sich auch immer ein Blick in die News von Bisafans, um keine Events zu verpassen.

  • Pokémon Café ReMix


    Seit dem 28. Oktober 2021 erstrahlen die Pokémon-Cafés in neuem Glanz, denn aus dem Spiel "Pokémon Café Mix" wurde in einem großen Update "Pokémon Café ReMix" (zur Ankündigung bei uns im BB). Das brachte natürlich einige Neuerungen mit sich, auf die ich in dieser Aktualisierung der Vorstellung eingehen möchte.


    Was blieb gleich?

    Das grundsätzliche Spielprinzip blieb mit dem Update natürlich erhalten. Wie bereits vor dem Update führt man in diesem Spiel zusammen mit Leah und verschiedenen Pokémon ein Café, in dem man für seine Kunden Gerichte zubereitet. Dies tut man, indem man verschiedene Level spielt. Die in den einzelnen Leveln vorkommenden Zutaten, wie beispielsweise Zucker oder Karamell müssen dann entfernt/eingesammelt werden, indem man mit den frei über den Bildschirm verschiebbaren Pokémonicons Kombinationen bildet oder die besonderen Café-Talente des jeweiligen Küchenchef-Pokémons nutzt (im Beispiel links wäre das Bamelin). Bezahlt wird man für diese Bestellungen mit der Währung des Spiels, Goldeicheln. Außerdem kann man über die durchgeführten Bestellungen Herzen (nicht mehr Sterne) sammeln, damit sich das bediente Pokémon dem Café als Mitarbeiter anschließt. Das Training findet nicht mehr über die normalen Bestellungen statt, stattdessen kann man darüber aber Kekse zum Freischalten von Levelgrenzen erhalten (mehr dazu im Teil über Neuheiten).

    Wer bereits vor dem Update gespielt hat, konnte und kann seine bereits erspielten Goldeicheln, Items und Pokémon übernehmen. Außerdem ist es möglich, die alten Bestellungen bis Stufe 1200 zu spielen ("Extra-Stufen") und für das Abschließen bestimmter Stufen sogar zusätzliche Geschenke zu erhalten.


    Was wurde verändert?

    Wie bereits erwähnt kommen weiterhin Pokémon in das Café, um sich mit leckerem Essen bedienen zu lassen. Statt einer einzelnen Kette, lässt sich nun aus drei verschiedenen Möglichkeiten wählen, welches Pokémon man gerne bedienen würde, sodass eine höhere Chance besteht, auch tatsächlich Herzen oder Punkte aus der Bestellung zu erhalten. Gleichzeitig gibt es hier bei jeder Bestellung die Möglichkeit, die Werbetrommel zu nutzen und aus einer Auswahl von neun Pokémon drei andere vorgeschlagen zu bekommen. Die erste Nutzung ist dabei kostenlos, ab der zweiten kostet es mindestens 200 Goldeicheln.

    Weiterhin haben sich auch die Level selbst verändert. Natürlich wartet das Update mit neuen Leveldesigns, aber auch mit einem neuen Sterne-System auf. Gab es zuvor noch festgelegte Sternezahlen (1-3) je nach Schwierigkeitsgrad, so ist es nun in jedem Level möglich, bis zu drei Sterne zu erhalten. Zunächst erhält man eine Reihe an Aufgaben, die es zu bestehen gibt, um das Level erfolgreich abzuschließen und den ersten Stern zu erhalten. Ist das geschafft, bekommt man mit seinen vorhandenen Restzügen die Möglichkeit, weitere, kleinere Aufgaben zu lösen, die einem den zweiten und dritten Stern einbringen (beachte dafür die getrennten Notizzettel am linken Rand des ersten Screenshots). Schafft man es nicht, den ersten Stern zu erlangen, kann man entweder drei weitere Züge kaufen oder das Level gilt als nicht geschafft und man muss es noch einmal probieren. Scheitert man am zweiten oder dritten Stern, erhält man keine Möglichkeit, weitere Züge zu kaufen, sondern das Level wird nachwievor abgeschlossen. Das bediente Pokémon erhält weniger Herzen/Kekse und vergibt weniger Goldeicheln. Es ist jedoch nun möglich, bereits gespielte Stufen noch einmal auszuwählen und somit in einem neuen Versuch, die drei Sterne zu erlangen, da zum Teil eine gewisse Gesamtzahl an Sterne für den Fortschritt notwendig ist. Auch hierfür kann ein Pokémon zum Bedienen ausgewählt werden, welches aber nur Herzen oder Kekse bekommt, wenn auch tatsächlich ein (oder zwei) zusätzliche(r) Stern(e) erreicht werden.

    Weiterhin wurden die Leben im Spiel verändert. Statt wie früher nur Ausdauer zu verlieren, wenn man ein Level nicht schafft, kostet nun jede Bestellung, jede Wiederholung und auch jedes Training (mindestens) ein Leben. Allerdings regenieren sie sich nun innerhalb von nur 15 Minuten pro Leben. Die maximale Anzahl an Leben beläuft sich weiterhin auf fünf.

    Zusätzlich gibt es aber nun die Erweiterung der Teams, durch die man einmal pro Tag ein Beleber-Signal senden kann. Jedes Teammitglied hat nun die Möglichkeit, je ein Leben zu verschenken (dieses wird nicht von den eigenen Leben abgezogen) - auch hier bleibt allerdings das Maximum von fünf erhalten. Davon abgesehen bleiben die Teams und Teamevents in ihrem Aufbau so weit gleich. Mit jeder durchgeführten Bestellung erhält man ebenfalls Punkte für das Teamevent. Neu sind lediglich spezielle Pokémon, die (ausschließlich) als Multiplikatoren der erhaltenen Punkte gelten (also z.B. 90 statt 30).

    Eine größere Veränderung haben die Einzelevents erhalten, welche nun aufgebaut sind wie die Teamevents; nur dass man eigenständig die notwendigen Punkte sammeln muss. Auch hier gibt es verschiedene Stufen mit verschiedenen Belohnungen sowie mögliche Punktemultiplikatoren.

    Zuletzt wurde die Möglichkeit, an neue Pokémon und Gerichte zu gelangen, verändert. Statt mit dem Fortschritt im Spiel, sind diese nun an bestimmte Level von Pokémon gebunden. Wenn die vorgegebenen Pokémon die vorgegebenen Level erreichen, so wird ein neues Gericht kreirt, das wiederum neue Pokémon-Kunden anlockt. Diese Gerichte haben nun allerdings nichts mehr mit den Zutaten innerhalb der Level zu tun; beides wird unabhängig voneinander erreicht.


    Was ist neu?

    Im Gegensatz zur ersten Version, gibt es in "Pokémon Café ReMix" deutlich mehr Möglichkeiten, vorzugehen. Die wohl bedeutendste Neuerung betrifft hierbei wohl das Training der Pokémon. Unter "Pokémon" befindet sich eine Auflistung aller Pokémon, die bisher rekrutiert wurden. Man kann nun ein beliebiges dieser Pokémon auswählen und für ein bis drei Leben dieses Pokémon trainieren. Dafür spielt man ein zufälliges Trainingslevel (diese wiederholen sich zum Teil recht häufig) und erhält dafür besonders viel Erfahrung (für normale Bestellungen erhält man lediglich 10 EP). Diese Erfahrungspunkte können dadurch erhöht werden, alle drei Sterne im Trainingslevel zu erhalten oder mehr Ausdauer zu investieren. Außerdem bleibt die Einteilung der Pokémon nach Spezialitäten (Snacks, Hauptgerichte, Getränke und Desserts) erhalten und pro Tag erhalten Pokémon bestimmer Spezialitäten noch einen Tagesbonus. Erhält man nun eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten, so erhöht sich das Level des Pokémons, wobei man für höhere Level entsprechend mehr Erfahrungspunkte benötigt. Zusätzlich besteht alle fünf Level eine Level-Grenze, welche sich durch den Einsatz von durch Bestellungen gesammelten Keksen sowie Goldeicheln aufheben lässt. Mit zunehmendem Level erhält man verschiedene Kleidungsfarben (sodass man seine Pokémon nicht nur in rot, sondern auch in blau oder gelb kleiden kann). Außerdem werden die sogenannten Experten-Extras freigeschaltet. Diese vereinfachen die Ausführung von Bestellungen, sodass nun zum Beispiel Nüsse, welche sonst nur durch ein Cafétalent oder ein Megafon entfernt werden können, auch durch eine Kombination der Icons des Küchenchefs daneben verschwinden.

    Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, können in "Pokémon Café ReMix" auch schillernde Pokémon getroffen und rekrutiert werden, was allerdings außerhalb spezieller Events wie in anderen Spielen auch unglaublich selten passiert.

    Ebenfalls von sehr viel Glück abhängig sind die neu eingeführten Lieferungen. Hierbei kann man ein Pelipper los und dieses fliegt dann 23 Stunden zu seinem Ziel und wieder ins Café zurück. Über diesen Weg ist es möglich, einige alte, aber auch neue Eventpokémon wie Mimigma oder Voldi zu erhalten, diese haben allerdings (selbst erhöht) nur eine Chance unter einem Prozent. In den meisten Fällen erhält man also Torten, welche Pokémon für Erfahrungspunkte essen können, oder Notizen, mit denen das vierte Experten-Extra freigeschaltet werden kann. Es ist jedoch möglich, sich zusätzlich Eilzustellungen für Goldeicheln zu kaufen.

    Zu guter Letzt möchte ich noch die Monatsziele erwähnen, die neben dem gleichbleibenden Tagesbonus existieren. Diese funktionieren im Grunde wie die Eventpokémon, indem man über den Monat hinweg eine bestimmte Anzahl an Sternen sammelt (wie auch beim Event wird nicht zwischen Bestellungen und Training unterschieden) und dafür Items oder besondere Kleidung für Pokémon erhält.


    Und was wird die Zukunft bringen?

    "Pokémon Café ReMix" existiert nun seit über einem halben Jahr (Stand Mai 2022) und hat seitdem viele Events und entsprechende Event-Pokémon miterlebt. Es ist dementsprechend nicht auszuschließen, dass es in Zukunft ähnlich wie in der vorherigen Version Wiederholungen dieser Events geben wird.

    Gleichzeitig gab es vor Kurzem versuchsmäßig einen neuen Modus mit dem Namen "Schnelle Küche". Dabei handelte es sich um zeitbasierte Level (1 Minute), in denen man mit einer Gruppe aus vier Pokémon antrat und verschiedene Zutaten einsammeln musste. Man konnte zwar nur das Cafétalent des Küchenchefs, aber sämtliche Experten-Extras nutzen. Die Zutaten kamen dabei in sogenannten Wellen und je mehr Wellen man schaffte, desto höher wurde die Punktzahl, mit der man dann ähnlich zu anderen Events verschiedene Items erspielen konnte. Bis jetzt (Mai 2022) ist noch nicht klar, ob dieser Modus wiederkehrt und wenn ja, in welcher Form er implementiert werden wird.

    Was viele Spieler:innen an der aktuellen Version stört, ist das scheinbare Pay-to-win-Prinzip. Zwar ist es absolut möglich, die Bestellungen zu bearbeiten, ohne einen Cent hineinzustecken, allerdings ist es möglich, sich mit Echtgeld einen Vorteil in Events zu erkaufen. Abgesehen von besonderen Pokémon bzw. Kleidungsstücken zeigte sich dies allerdings hauptsächlich in der Rangliste der "Schnellen Küche", welche allerdings anders als der nicht wiedergekehrte Grand-Prix aus der Vorgängerversion nur eine veranschaulichende Wirkung hatte.

    Insgesamt lässt sich nicht sagen, wie die Zukunf von "Pokémon Café ReMix" aussehen wird, da allerdings noch immer regelmäßig neue Bestellungen und zeitweise ebenso neue Pokémon implementiert werden, scheint von Entwicklerseite noch immer Interesse am Spiel zu bestehen und wir können auf Neuerungen gespannt sein.

  • Shiralya

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Café Mix (Vorstellung)“ zu „Pokémon Café Mix (Vorstellung) - Pokémon Café ReMix Post #2“ geändert.