EV Training. EV Items

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)


    Bin relativ neu und hab da einige Fragen zum EV Training die mir nicht ganz klar sind.



    Ich hab mir jetzt mein Glurak gezüchtet und möchte per Training EV Punkte verteilen. Hab jetzt 17 kämpfe gegen Gelatini (für SP-Ang) gemacht bis mein Glurtak lvl up hat.


    Der Wert für AP Ang ist aber nicht bemerkbar im Gegensatz zu den anderen gestiegen (+3). Hat sich das geändert? Ich erinnere dass dadurch früher Sprünge wie +12 normal waren.


    Und werden die EVs auch für die restlichen Pokemon im Team übernommen? Wenn ja müsste ich ja mein Glurak zB alleine führen. Oder?


    Und wie sind die Feder Items zu verstehen? Hab die verwendet aber bei den Werten hat sich auch nichts verändert. Kann mir das jemand vielleicht nochmal erklären?


    Ich bedanke mich für die Hilfe :)


    LG

  • Und wie sind die Feder Items zu verstehen? Hab die verwendet aber bei den Werten hat sich auch nichts verändert. Kann mir das jemand vielleicht nochmal erklären?

    Nach meiner Erfahrung ist es so, dass, sofern das Pokémon nicht Level 100 ist, sich verteilte EV erst bei einem Level Up bemerkbar machen.

    Allerdings verwende ich auch nur Vitamine und bekämpfe dafür nicht Pokémon in der Wildnis. Ist für mich einfach eine Sache der Bequemlichkeit und Zeitersparnis tbh

    Edit: Ansonsten geben Federn dem Pokémon, auf welches du die Feder anwendest, nur einen FP/EV, ein Vitamin hingegen 10. Du musst also deutlich mehr Federn einsetzen, um einen Effekt zu sehen

  • Hallo :grin:


    also in der Regel lautet es ja so:


    es gibt 510 EV/Fleisspunkte zum Verteilen.

    Du kannst aber maximal 255 davon auf einen der 6 Statuswerte verteilen.
    Je 4 EV erhaelt man einen zusaetzlichen Statuswertpunkt auf Lv100.
    Da 255 nicht durch 4 teilbar ist, nimm man den Wert 252.
    Ausserdem beeinflusst das entsprechende Wesen das Wachstum bestimmter Werte um 10%.

    Also 17 Gelatini geben dir, sofern du keinen Multiplikator fuer EV wie etwa Machtitems oder Pokérus nutzt, lediglich 17 EV.
    Abhaengig von dem Level deines Pokémon merkt man die erkaempften EV unterschiedlich stark, je hoeher das Level desto mehr kann man davon sehen.

    Wenn du bspw. 170 Gelatini auf Lv.70 bekaempfst, erlebst du natuerlich einen immensen Wertanstieg wie z.B. das erwaehnte +12 von dir.
    In der Regel setzen die gesammelten EV bei jedem LV-UP ein. Diese koennen aber auch einsetzen, wenn man diese vor einem LV.UP in eine Box ablegt.
    Mit den neueren Generationen hat sich das glaub etwas geaendert, also man sieht schon vor dem LV-UP gelegentlich den erkaempften Anstieg.

    Sofern du keinen EP-Teiler nutzt und keine anderen Pokémon am Kampf teilnimmt, erhaelt nur dein Glurak bzw das Pokémon an erster Stelle sowohl alle EP als auch alle EV.

    Wenn du dich noch ausfuehrlicher (erneut) in das Thema allgemein reinlesen moechtest, bietet uns bisafans einen Strategie-Bereich an, der so gut wie alles Wissenswerte umfasst:

    https://www.bisafans.de/strategie/


    Dort findest du neben jeglichen Erklaerungen auch den DV-Rechner, wo du dir schoen alle DV Werte ausrechnen lassen kannst.
    Sehr praktisch, vor allem wenn es um frisch erhaltene Legendaere Pokémon geht.

    Ich hoffe ich bzw wir (also auch Arrior ) konnten dir damit passend weiterhelfen :tee:

    :pika:

  • Du kannst aber maximal 255 davon auf einen der 6 Statuswerte verteilen.
    Je 4 EV erhaelt man einen zusaetzlichen Statuswertpunkt auf Lv100.
    Da 255 nicht durch 4 teilbar ist, nimm man den Wert 252.

    Hier ist es noch wichtig zu erwähnen, dass seit Gen 6 nur noch 252 EVs pro Wert verteilt werden können. Sprich seit XY brauchst du nicht mehr genau mitzurechnen, wenn du einen Wert maximieren möchtest, da die drei EVs pro Wert nicht mehr verschwendet werden können.


    Edit: Ebenfalls wichtig: EVs werden seit SW2 direkt verteilt, vor den Erfahrungspunkten. Das ist der Grund dafür, dass man nicht mehr allzu viele auf einmal verteilen und den Effekt bei einem einzigen Levelaufstieg beobachten kann.

  • Sofern du keinen EP-Teiler nutzt und keine anderen Pokémon am Kampf teilnimmt, erhaelt nur dein Glurak bzw das Pokémon an erster Stelle sowohl alle EP als auch alle EV.

    Da muss ich jetzt (als Info für dich Ash, falls du das nicht weißt, falls schon, hab ich nichts gesagt :pflaster:) hinzufügen, dass man den EP-Teiler in Schwert/Schild ja nicht abschalten kann

    Richtig, darf ich trotzdem davon ausgehen dass obwohl alle Pokémon EP erhalten aber nur Glurak den EV „Effekt“ abbekommt?


    Danke für die Antworten :)


    Ich werde das genauer beobachten.

  • In Pokémon Schwert und Schild ist das nicht abstellbar.

    Meine Pseudolösung dafür war aus einer größeren Gruppe von Pokémon die zusammen ins Team zu nehmen die ähnliche EV-Verteilungen haben sollten. Beispielsweise könnte man Glurak, Bisaflor, Endynalos, Simsala und Gengar alle in Sp Ang trainieren.

    Andere Lösung: die Pokéjobs, ist aber störend wenn dann die ersten paar Boxen nach dem Zurückkommen vollgestopft sind und man alles neu sortieren oder zuteilen muss.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • In Pokémon Schwert und Schild ist das nicht abstellbar.

    Meine Pseudolösung dafür war aus einer größeren Gruppe von Pokémon die zusammen ins Team zu nehmen die ähnliche EV-Verteilungen haben sollten. Beispielsweise könnte man Glurak, Bisaflor, Endynalos, Simsala und Gengar alle in Sp Ang trainieren.

    Andere Lösung: die Pokéjobs, ist aber störend wenn dann die ersten paar Boxen nach dem Zurückkommen vollgestopft sind und man alles neu sortieren oder zuteilen muss.

    Gibt es eine andere Möglichkeit an die Vitamine zu kommen außer GP Farmen?

  • Würde ansonsten vllt ergänzen, dass du Pokémon die du EV-trainiert einfach nur mit Pokémon in ein Team packst, bei denen die Verteilung egal ist bzw. die ohnehin schon (random) max. EVs haben z.B. einfach 5 Pokémon aus deinem Story-Team. Dann kriegt nämlich auch nur noch das Pokémon welches du aktuell trainierst die EVs und du kannst dir teure Vitaminkäufe sparen oder dass du EVs hinterher von anderen Pokémon wieder entfernen musst (was mit bestimmten Beeren aber theoretisch auch möglich wäre).


    Ein weitere Alternative in SwoShi EVs zu verteilen wären ansonsten meines Wissens nach bestimmte PokéJobs, da ich meine Pokémon selbst aber altmodisch EV-trainiere, kenn ich mich damit nicht so aus (und irgendwie ist das ja auch ultra langweilig und passiv :s).


    Ansonsten bietet sich für effektiveres/schnelleres EV-Training an dir für GP die Machtitems zu holen. Die sind vergleichsweise billig und auch unendlich nutzbar, ermöglichen es dir aber - sofern es das gewünschte Pokémon trägt - statt 1 EV gleich 9 EVs auf einmal auf den entsprechenden Wert zu verteilen (bzw. 10 wenn du ein Pokémon besiegst, was dir auf dem Wert naturally 2 EV gibt, also quasi immer Grundwert + 8).

    Solltest du auf einen Wert also 252 EVs verteilen wollen, z.B KP, dann könntest du dem entsprechenden Pokémon ein Machtgewicht (nicht durch die Beschreibung der Machtitems irritieren lassen btw., die dort erwähnte Init-Senkung bezieht sich nicht auf EVs, sondern auf im Kampf, dein Pokémon ist wenn es ein Machtitem trägt im Kampf einfach langsamer als ohne/normal) geben und müsstest dann 28 Raffel (z.B., die geben 1 KP-EV) besiegen womit es dann die maximale EV-Menge auf diesen Wert hätte (252/9=28).

    Wie du welche EVs verteilt hast kannst du (sofern du die DVs kennst) über EV/DV-Rechner oder diverse Damage Calculatoren berechnen, zwei Sachen kannst du aber auch ingame über den Bericht überprüfen. Wenn du im Statuswertebildschirm eines Pokémon im Bericht + drückst (ich meine es war +, wenn nicht war es wohl X) dann werden dir die EVs die du verteilt hast grafisch angezeigt - hast du noch nicht alle 510 insg. möglichen EVs verteilt erscheint die Fläche gelb, wenn du alle verteilt hast in einem hellen blau. Hast du auf einen Wert maximale EVs verteilt (252) dann blinken ein paar Sternchen auf dem Wort des entsprechenden Werts. Das sind zumindest zwei kleine Ingame-Indikatoren, wobei es natürlich auch Pokémon gibt, wo man nicht einfach simpel 252/252/4 (die übrigen 2 EVs sind immer nicht verwertete Überbleibsel) verteilt, sondern ggf. auch mal etwas spezifischer, da helfen die Ingame-Indikatoren leider nur noch dafür ob man alle 510 EVs verteilt hat oder nicht, für die genauen Werte muss man sich dann doch den bereit erwähnten Rechnern bedienen (die sind aber streng genommen auch nur auf Level 100 zu 100% genau, da erst auf Level 100 4 EVs einem Statuswertepunkt entsprechen, allerdings kann man auch schon ab Level 50, vllt auch schon 40 ziemlich genau abschätzen ob man sich bei einer Verteilung nicht mal aus Versehen tierisch vertan hat haha).


    Aber gut, solche Informationen findest du vermutlich auch alle in dir bereits verlinkten Infoseiten/Guides. :3