Grovyles innovatives 3D-Druck-Labor ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [ABGESCHLOSSEN] Kleine bewegliche Spielmaus


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Heute darf ich freudig verkünden, dass wir endlich die Zeit gefunden hatten, den 3D-Drucker, nachdem er beim Umzug Schaden davongetragen hatte, zu reparieren und er nun wieder einsatzbereit ist! :love: Für einen ersten kleinen Testdruck verwendete ich diese kleine bewegliche und zuckersüße Maus mit dem weißen Filament, was zuletzt im Einsatz war. Warum? Weil hoffentlich dieses Jahr noch langersehnte Kitten bei uns einziehen und diese natürlich Spielzeug brauchen. :glasses: Ich bin mit Katzen aufgewachsen und ging echt ein bisschen ein, da ich nun einige Jahre ohne war. Jedoch wäre es in einer 30m² Wohnung mit ungewisser Zukunft einfach Tierquälerei gewesen. Nun sieht meine Lebenslage mit Abschluss, Job und größerer Wohnung natürlich ganz anders aus! Die Vorfreude ist riesig und wir werden uns bestimmt noch mehr einfallen lassen, was man Zugunsten des Zuwachses drucken kann. Natürlich werden die Tiere beim Speilen damit streng beaufsichtigt, um sicherzustellen, dass das selbstgedruckte Spielzeug auch den Belastungen standhält und keine abgebrochenen Teile zur Gefahr werden!


    Modellbeschreibung:

    Wie unschwer zu erkennen ist, wurde weißes Filament verwendet. Dabei handelt es sich um den standardmäßig eingesetzten PLA-Kunststoff. Zunächst verwendete ich die ursprünglich dafür optimierten Einstellungen, welche jetzt wahrscheinlich mit der Zeit wieder etwas angepasst werden müssen, da einfach andere Umgebung. :wacko: Bereits der erste Druck gelang zwar, jedoch war es recht fummelig, die Maus mit einem kleinen Messer sonachzubearbeiten, sodass wirklich alle Kettenglieder frei und beweglich waren. Ein paar kleine Anpassungen in den Einstellungen halbierten beim zweiten Versuch bereits die Nachbearbeitungszeit. Darunter war beispielsweise eine gezielte Verlagerung der Z-Naht, damit das Modell nicht mit Pünktchen übersät ist. Des Weiteren wurde einfach die Qualität etwas verfeinert, beispielsweise indem die Layerhöhe verringert wurde. Im Anhang könnt ihr wie immer ein paar Bilder dazu betrachten. ich werden sie bestimmt noch in anderen Farben drucken! Die Größe finde ich bereits optimal. Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende! :saint: :bigheart:

  • Veröffentlichung von Updates ♥

    Psiana (siehe Post #022), Flamara (siehe Post #036) sowie Vulpix (siehe Post #026) wurden weiter bearbeitet und jeweils ein Update im Post ergänzt!

    Im Folgenden fasse ich hier die Updates sowie die ergänzten Bilder (im Anhang des Beitrags) nochmal zusammen:

    • Psiana Update Nr. #1: Psiana hat seine Grundlackierung in matt-rosa/hell-violett (gemischt) erhalten! :love:
    • Flamara Update Nr. #1: Flamara hat seine Grundlackierung in matt-hell-orange und matt-beige (beides gemischt) erhalten! :love:
    • Vulpix Update Nr. #1: Vulpix hat seine Grundlackierung in matt-hell-braun und glänzend-kräftig-rot erhalten! :love:  

    Ich lasse wie immer liebe Grüße da und wünsche im Voraus schon einmal ein schönes Wochenende an alle Leser! Bleibt gesund! :bigheart: Reptain

  • Hallo,


    die Lackierungen sind bei allen drei Pokémon bisher sehr schön anzusehen. Insbesondere Flamara hast du bereits sehr gut getroffen und mich fasziniert, wie gut und flauschig du das Nackenfell sowie den buschigen Schweif dargestellt hast. Ich bin daher schon sehr gespannt, wie sich das Gesicht und die übrigen Details auf dem Modell machen werden.

    Das Rot bei Vulpix empfinde ich übrigens als besonders kräftig. Eventuell wird dieser Eindruck von den glänzenden Stellen noch weiter verstärkt. Auch hier sind die äußerlichen Proportionen sehr anschaulich und gefallen ebenso wie bei Psiana mit seiner entspannten und doch grazilen Pose.


    Wir lesen uns!

  • [ABGESCHLOSSEN] Katzenhöhlen-Duo im neuen Wohnzimmer


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt, ziehen zur großen Freude unsererseits (also mir und meines Mannes) Ende Oktober zwei Kitten bei uns ein und wir sind aktuell dabei, die neue Wohnung, in die wir im März/April eingezogen sind, katzengerecht einzurichten. Im Wohnzimmer wurde eine große TV-Wohnwand über Eck (so nicht vorgesehen) aufgebaut, wobei für den Fernseher letztendlich ein anderer Unterschrank verwendet wurde, da der dafür vorgesehene ein paar Zentimeter zu lang war. Der eigentliche TV-Unterschrank verfügt über zwei Vertiefungen, welche halt für Konsolen/DV-Player und Ähnliches vorgesehen sind. Dort habe ich lange Zeit nichts hineingestellt, da es einfach zu niedrig ist und man sich immer hinhocken müsste, um bis nach hinten greifen zu können. Normalerweise gehört dieses Schrank-Teil auf ein anderes drauf, was ebenfalls anders verwendet wurde. Also kamen wir auf die Idee, die zwei "Fächer" in Katzenhöhlen zu verwandeln. Dafür habe ich zwei Klettkissen besorgt, welche ich hineingelegt habe. Mein Mann hat eine entsprechende Abdeckung aus Holz zugesägt. Anschließend wurden zwei kleine Eingangsrahmen sowie etwas Dekoration (zwei 2D-Katzen und ein paar Pfötchen) gedruckt. Für die Eingangsrahmen wurden dann noch die entsprechenden Löcher eingebracht und der Rahmen hineingepresst. Da die runde Öffnung gezielt nach unten versetzt werden musste (also unten abgeschnitten an der Holzkante), um zum Rahmen zu passen, waren zwei Versuche notwendig, um die richtige Höhe des Mittelpunktes zu treffen. Die Dekoration ist mit UHU-Allplast-Kleber auf dem Holz befestigt worden. Ich war erst skeptisch, ob die Kombi PLA-Holz bei diesem Klebstoff funktioniert, aber es ging einwandfrei. :saint:


    Modellbeschreibung:

    Sowohl die 2D-Katzen als auch die Pfötchen waren im Druck sehr unproblematisch. Ich passte die Modelldicke im Vergleich zum ursprünglichen Modell etwas an, indem ich sie größer einstellte, um ein wenig Stabilität zu gewinnen. Es wurde eine "Brim" als Umrandung verwendet, um ein Ablösen der flachen Modelle an den Rändern zu vermeiden. Das Entfernen dieser Brim gestaltete sich aufgrund der niedrige Modellhöhe im Anschluss etwas kniffliger als gedacht, aber mit etwas Geduld gelang auch das. Ich hatte zuvor glaube auch noch nie so etwas flaches gedruckt. Die Dekorationsmodelle als auch die Eingangsrahmen sind mit goldenem PLA und den Standard-Einstellungen gedruckt worden. Die Eingangsrahmen benötigten viel Stützstruktur, was auch auf den Bildern im Anhang nochmals deutlich wird. Die Stützstruktur wurde wesentlich stabiler als gewollt, sodass als Unterstützung ein Lötkolben mit Aufsätzen, welche eigentlich zur Brandmalerei gedacht sind, zum Einsatz kam, um die grobe Struktur "wegzubrennen" (sozusagen abzuschneiden). Danach konnten mit einem speziellen Modellbau-Cuttermesser die Reste entfernt werden. Da die Rückseite des Modells, wo auch die Stützstruktur ansetzte, nicht sichtbar ist, wurde hier nur so weit "rumgefrickelt", bis sich der Rahmen in die Bohrung des Holzes hineinpressen ließ. Das Gesamtergebnis ist sehr zufriedenstellend und wir hoffen, dass die Kitten diese Rückzugsmöglichkeit annehmen. :bigheart: Ich wünsche allen Lesern wie immer ein schönes Wochenende! :grin:

  • [ABGESCHLOSSEN] Bewegliche Katze aus Kettengliedern


    Vorwort / Hintergrundstory:

    In Vorfreude auf die Kitten, die im Oktober einziehen und bei Betrachtung des goldenen Filaments, was sich aktuell auf der Halterung des Druckers befindet, kam ich auf die Idee, eine kleine goldene Katze zu drucken, da eine von den beiden Miezen, die bei uns einziehen, eine rot-goldene sein wird. :bigheart: Das Modell kann frei auf Thingiverse heruntergeladen werden und ist ähnlich dem Prinzip des beweglichen Oktopus (siehe Post Nr. #034), der bweglichen Spielmaus (siehe Post Nr. #041) und des beweglichen Geckos (siehe Post Nr. #039) aufgebaut.


    Modellbeschreibung:

    Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich beim Filament um goldenes PLA, was sich gut mit den Standardeinstellungen verdrucken lässt. Ich war etwas skeptisch bezüglich der Spaltmaße zwischen den Kettengliedern, aber das Modell ließ sich direkt ablösen und zappelte dann schon vor sich hin, es war also "innerlich" keine Nachbearbeitung notwendig. Zu beachten war, dass die Brim, die ich sonst überwiegend nutze, ausgeschaltet war, da das Entfernen dieser bei diesem Modellaufbau sehr frickelig hätte werden können. Ich verwende sie ohnehin meistens nur zur Sicherheit und wenn ich weiß, sie geht leicht ab, da ich denke, dass die meisten Drucke auch wunderbar ohne funktionieren würden. Nun steht der süße Bengel im Wohnzimmer rum und erinnert uns jeden Tag an den kleinen roten Kater. :biggrin: :saint:

  • Hallo,


    ich finde diese beweglichen Figuren immer sehr faszinierend in ihrer Machart und so sind es auch die Modelle, die du bisher angefertigt hast. Zugegeben dachte ich beim ersten Bild der Katze zuerst nicht, dass sie recht stabil stehen könnte, aber die verschiedenen Ausrichtungen lassen daran keinen Zweifel mehr zu. Umso besser übrigens, wenn es bei der Bearbeitung zu keinen Problemen kam.

    Da du auch den Gecko verlinkt hast: Die Beweglichkeit dieser Figuren ist noch interessanter, wenn sie plötzlich über eine Kante schauen. Besonders witzig sind die an den Wänden festgeklebten. Da fühlt man sich glatt beobachtet.


    Wir lesen uns!

  • [ABGESCHLOSSEN] Beweglicher 3-teiliger Drache aus Kettengliedern


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Wenn wir schon dabei sind ... Wie ihr seht, fesseln mich diese beweglichen Figuren aktuell sehr! (Beim nächsten mal gibt's wieder eine Pokémon-Figur bzw. eine Aktualisierung zu einer, versprochen!) Heute stelle ich euch meinen grünen Drachen vor! Im Hintergrund der Bilder versteckt sich außerdem eine grüne, bewegliche Katze, welche bereits im Vorpost (nur mit anderer Farbe) vorgestellt wurde! Hintergrund ist schlichtweg, dass ich aktuell meistens mehrere Modelle auf einem Druckbett drucke. Dabei versuche ich das Druckbett immer möglichst voll zu bekommen und dabei meine PLA-Einstellung speziell dafür nochmals zu optimieren. Insbesondere Stringing und Verfahrwege spielen dabei eine besondere Rolle. Der Drache war dafür ebenso gut geeignet, da dieser aus 3 Bauteilen besteht: dem Grundkörper und je zwei Flügeln. :saint:


    Modellbeschreibung:

    Für das Drachen-Modell habe ich mein grünes Filament wieder herausgekramt. Dieses lag schon eine Weile wieder in seiner Box rum und zog entsprechend Feuchtigkeit, was man dem Filament selbst nicht ansieht beim 3D-Druck sehr kritisch ist. Dies merkte ich sofort an den ersten 3 misslungenen Druckversuchen. Diese konnte ich bereits nach wenigen Minuten abbrechen, da das Modell weder am Druckbett noch zwischen den Layern haftete. Also kam die Filament-Rolle erstmal in meinen sowieso gerade erst angeschafften Filament-Trockner, welcher ganze Arbeit leistete. Nach 5h bei 50°C (keine Ahnung, ob das schon zu viel ist oder nicht) konnte ich den Druck das erste mal nach ein paar Minuten Beobachtung sich selbst überlassen. Insgesamt dauerte der Druck aller Bauteile + Katze etwa 9-10 Stunden. Dank seperatem und verschließbarem Arbeitszimmer (neuer, größerer Wohnung sei Dank) kann ich solche Drucke mittlerweile auch über Nacht laufen lassen ohne Geruchs- und Geräuschbelästigung. Ich versuchte die Teile möglichst so zu positionieren, dass die Druckzeit minimal wurde, was sich durch kurze Verfahrwege realisieren lässt. Dafür musste man vorher in Cura erstmal ein bisschen ausprobieren und rumspielern. Die Nacharbeit stellte mich nicht so 100% zufrieden, dennoch wollte ich es nicht noch einmal alles drucken. Und ja - das ist der Nachteil, wenn man viel mit einmal druckt. Man kann eben mittendrin nicht Analysieren - Beurteilen - Nachbessern. Beim Grundkörper musste nämlich gut eine Stunde mit meinem Modellbau-Cuttermesser und Feuerzeug rumgewerkelt werden, bis wirklich alle Kettenglieder frei und beweglich waren. Kurioserweise war es bei den Flügeln halb so wild und weitaus weniger aufwendig. Auch die Katze konnte ich direkt vom Druckbett lösen, einmal schütteln und fertig. :biggrin: Das zeigt mir: Auch die Position auf dem Druckbett selbst (mittig, vorne/hinten, Randbereich) beeinflusst meine Drucke. Die Erfahrung machte ich schon öfter und ich stellte fest, dass die Drucke in der vorderen Hälfte des Druckbettes besser gelingen, was mir eben auch Anlass gibt, mit der Optimierung meiner Einstellungen spezielle für Drucke, die diese Bereich überschreiten, fortzufahren. :unsure: Bedenkt dabei immer: Jeder Drucker ist anders, selbst wenn es sich um gleiche Modelle handelt. Auch die Umgebungsbedingungen spielen unter Anderem eine Rolle! Am Ende konnte der Drache schlichtweg zusammengesteckt werden. Er verziert nun ein Regal im Arbeitszimmer und begeistert immer wieder mal Besucher. :bigheart:

  • [UNFERTIG] Evobanden-Familienzuwachs: Aquana-Figur ♥


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Da ich beim letzten mal versprochen habe, mal wieder eine Pokémon-Figur zu zeigen, stelle ich euch heute meine Aquana-Figur kurz vor. Damit hat die Evoli-Familie wieder ein Mitglied gewonnen und das Projekt schreitet Schritt für Schritt voran. Wie immer habe ich mit der Software "Blender" ein Skelett im eigentlichen Modell erstellt und eine Pose "geformt". So langsam ist das gar nicht mehr so einfach, da ich für jede Evoli-Entwicklung eine andere, gut aussehende Pose möchte, sodass einem manchmal die Ideen ausgehen! Dieses Mal ist also eine sitzende Pose entstanden, wobei auch die "Rundungen" des Modells nochmal nachbearbeitet werden mussten, weil die "Gelenke" des Skeletts sozusagen überspannt wurden, also um einen Winkel bewegt, für die sie nicht ausgelegt waren. Dabei entstanden sehr bauchige Schenkel bei Aquana, wovon ich leider kein Bild gemacht habe. :mellow:


    Modellbeschreibung:

    Wie ihr seht, hat Aquana wieder jede Menge Stützstruktur gebraucht, die im Anschluss entfernt werden musste. Der Arbeitsaufwand betrug in etwa 30 Minuten und genutzt wurden wie immer Feuerzeug, Modell-Cuttermesser und Seitenschneiden. Benutzt wurde wieder PLA-Filament, Gold war gerade auf der Rolle, mit seinen Standardeinstellungen. Nach dem Druck fiel außerdem ein kleiner Fehler im Modell auf: Auf der Rückseite des Kragens war ein "Schlitz". Diesen habe ich aber fotografiert, also ihr könnt ihn euch unten ansehen! Dieser Fehler muss beim Übertragen des Modells in Blender entstanden sein. Anstelle den Druck aber nochmal zu drucken, konnte ich den Hohlraum mit meinem 3D-Pen (meine letzte Rettung für sowas) füllen und kurz überschleifen - und Zack, man sah nichts mehr davon und ich war ganz stolz! :haha: Nun leistet Aquana den anderen Gesellschaft und wartet auf weitere Schleif- und Spritzspachtel-Prozesse, bis es dann auch irgendwann mit Farbe versehen werden kann. :grin: Ich wünsche allen Lesern schon einmal ein schönes Wochenende! :bigheart: // Im Übrigen handelt es sich hierbei um Projekt Nr. 30!

  • Veröffentlichung von Updates ♥

    Mew (siehe Post #035), Folipurba (siehe Post #037) sowie Geckarbor (siehe Post #038) wurden weiter bearbeitet und jeweils ein Update im Post ergänzt! Im Folgenden fasse ich hier die Updates sowie die ergänzten Bilder (im Anhang des Beitrags) nochmal zusammen:

    • Mew Update Nr. #1: Mew hat seine Spritzspachtel-Behandlung sowie eine Grundlackierung in keramisch-hellblau (gemischt) erhalten! Ich habe mich nach langem Überlegen also nun für die shiny Variante entschieden. :love:
    • Folipurba Update Nr. #1: Folipurba war bereits gespritzspachtelt und bekam jetzt einen Anstrich in matt-dunkelgrün und matt-gelb-beige (gemischt)! :love: Dabei gehe ich immer wieder mit dem filigranen Schweif besonders vorsichtig um. :wacko:
    • Geckarbor Update Nr. #1: Auch Geckarbor war bereits zum Lackieren vorbereitet worden und wurde nun mit den Farben matt-hellgrün (gemischt), matt-dunkelgrün (gemischt, gleiche Farbe wie bei Folipurba glänzend-rot und glänzend-sonnengelb (gemischt) versehen! :love:  

    Die Details sind bei allen drei Figuren dann der nächste Arbeitsschritt! :thumbsup:

    Ich lasse wie immer liebe Grüße da und wünsche im Voraus schon einmal ein schönes Wochenende an alle Leser! Bleibt gesund! :bigheart:

  • [ABGESCHLOSSEN] Süß-rusikale Holz-Katzen-Schale


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Bei diesem kleinen Projekt habe ich zum ersten mal "Holz-Filament" ausprobiert. Dabei handelt es sich um PLA-Filament mit 20-30% Holzpulver-Anteil, welches man in den verschiedensten Brauntönen zu kaufen bekommt. Bei meinem Holz-Filament liegt ein Anteil von 20% vor und die Farbe ist Fichte (hellbraun). Die Katzenschale war hier das Objekt der Wahl, weil ich mich schon länger über einen kleinen Gegenstand ärgere, den mein Mann immer und überall rumliegen lässt. :pflaster: Dieser Gegenstand hat in der Katzen-Schale nun seinen festen Platz gefunden! Außerdem lieben wir Katzen, was ich an diesem Punkt glaube eigentlich nicht mehr sagen muss, da jeder, der hier halbwegs regelmäßig reinschaut, das bereits wissen müsste. :biggrin:


    Modellbeschreibung:

    Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, habe ich eine recht "grobe" Infill-Dichte gewählt, da das Modell keine großen Belastungen aushalten muss. Im Gegensatz zum reinen PLA-Filament sollte man eine Düse mit mindestens 0,5 mm Durchmesser verwenden, besser sogar ab 0,6 mm. Da ich sowieso immer die 0,5er Düse verwende und ich keinen Austausch durchführen wollte, verwendete ich diese, was bisher gut klappte, ich auf Dauer dann aber auch nicht machen würde. Die Druckgeschwindigkeit wurde leicht erhöht, um einem Verstopfen der Düse zusätzlich entgegen zu wirken. Genauso wurde der Rückzug aufgrund dessen erhöht. Die Drucktemperatur liegt ebenfalls leicht höher als bei PLA. Ich habe sie nicht mehr 100% im Kopf, aber sie lag glaube bei etwa 200°C. Die Betttemperatur blieb mit 60°C unverändert. Aktuell ist gut zu erkennen, dass "Stringing" (Fädenziehen) auftritt, was ich leider noch nicht in den Griff bekommen habe. Dafür sind noch mehr Drucke mit diesem Filament nötig, um an Erfahrung zu gewinnen und Optimierungen vorzunehmen, jedoch benötigt man Holz-Filament jetzt auch nicht so oft, aber für etwas Abwechslung war es mir die Investition dennoch Wert. Die Fäden ließen sich leicht von Hand entfernen. Schleifwerkzeug und Feuerzeug erledigten den Rest, sodass davon am Ende nichts mehr zu sehen war. :thumbsup: Ich wünsche wie immer schon vorzeitig ein schönes Wochenende! Hier strahlt noch einmal unerwartet die Sonne, also genießt das Wetter, wenn ihr die Chance dazu habt! :bigheart: Bis zum nächsten Mal!

  • Hallo,


    ebenso wie die Katze weiter oben ist auch der Drache eine schöne Figur zum Ausstellen. Dadurch, dass mit den Flügeln noch eine weitere Ebene dazu kommt, macht er optisch einiges her und wird dadurch wesentlich imposanter.

    Bei Aquana finde ich es interessant, das fertige Modell im Vergleich zum Ausdruck mit der Stützstruktur zu sehen. Auf diese Weise wird deutlich gemacht, wie viel schon bei der Vorbereitung dazugehört, damit sich die Figur am Ende nicht einfach selbstständig macht. Die gewählte Pose passt in meinen Augen gut zu ihm. Ich bin schon sehr auf den ersten Anstrich gespannt.


    Wir lesen uns!

  • Rusalka Vielen lieben Dank für dein Kommentar, ich freue mich sehr darüber. :bigheart: Sorry, dass ich es jetzt erst gesehen hatte, ging irgendwie unter in meinen Benachrichtigungen. Na, dann schiebe ich doch Aquana mal auf meiner ToDo-Liste nach oben! Kann mich, insbesondere in der Evoli-Reihe, eh immer kaum entscheiden, mit was ich weiter mache. :biggrin: Liebe Grüße :saint:

  • Veröffentlichung von Updates ♥

    Mew (siehe Post #035), Folipurba (siehe Post #037), Geckarbor (siehe Post #038), Plinfa (siehe Post #019), Vulpix (siehe Post #026), Flamara (siehe Post #036) und Psiana (siehe Post #022) wurden weiter bearbeitet und jeweils ein Update im Post ergänzt! Im Folgenden fasse ich hier die Updates sowie die ergänzten Bilder (im Anhang des Beitrags) nochmal zusammen:

    • Mew Update Nr. #2: Mew hat nun wunderschöne grüne Augen als Detail dazu bekommen. Ich weiß, dass shiny Mew normalerweise blauen Augen hat, aber ich liebe grüne Augen und wollte ein wenig Kontrast hinein bringen. Es ist eben ein besonderes Mew. :saint:
    • Folipurba Update Nr. #2: Auch bei Folipurba habe ich mich an die Augen als Detail gewagt. Des Weiteren kam noch die Farbe braun an Pfötchen und Ohren dazu! Der erste Versuch bei den Augen sah nicht so gut aus (es schielte), weshalb ich nochmal drüber malte und neu ansetzte.
    • Geckarbor Update Nr. #2: Bei Geckarbor fehlte eigentlich nur noch der schwarze "Strich" in den gelben Augen, um die Figur abzurunden. Dafür habe ich den feinsten Pinsel genommen, den ich da hatte (Größe 0000), da mein CD-Marker nicht einsatzbereit war. :wacko:
    • Plinfa Update Nr. #1: Bei Plinfa ist etwas mehr geschehen und ich habe keine Zwischenupdates zu bieten. Dieses war zuletzt auf dem mit Spritzspachtel behandelten und besprühten Stand und hat nun komplett Farbe bekommen, darunter ein angemischtes hellblau, rein-weiß und aquamarin-blau für den Körper sowie ein angemischtes pastell-orange für Füßchen und Schnabel. Mit dem Hellblau wurde es zuvor bereits einmal komplett besprüht, einfach weil ich das mal ausprobieren wollte. Jedoch ist ein klarer Unterschied zwischen der dünnen Farbschicht vom Sprühen und der gepinselten Farbschicht zu erkennen, was mich störte, sodass ich auch den hellblauen Grundton nochmal überpinselt habe. Entweder sprühe ich nicht mehr oder man müsste es schlichtweg mehrmals machen, wodurch der Zeitgewinn dann wieder für die Tonne wäre. Vielleicht ist es aber auch farben-abhängig, denn auch der Hut ist gesprüht und brauchte keine erneute Farbschicht. Zur Erinnerung: Der Hut ist aufgeklebt und flickt ein Loch im Kopf, da der Druck nicht ganz gelungen war. Im Endeffekt finde ich aber, dass es unglaublich süß geworden ist. :love:
    • Vulpix Update Nr. #2: Auch Vulpix hat nun seine schillernden Augen bekommen, wobei ich zuerst die Grundfläche komplett schwarz aufpinselte und in einer zweiten und dritten Runde dann die Details ergänzte. :wink:
    • Flamara Update Nr. #2: Für Flamara gilt exakt das gleiche, was ich für Vulpix schrieb. :smile:
    • Psiana Update Nr. #2: Psiana hat neben ihren Augen auch Farbe ins Juwel (rötlich) auf ihrem Kopf sowie einen angemischten dunkleren violett-Farbton für die Ohren bekommen. Dieses violett verwendete ich auch für den Augenhintergrund. :thumbup:

    Und damit sind alle aufgelistete Figuren komplett fertig und verzieren nun stolz mein dafür aufgebautes Regal im Arbeitszimmer. :thumbsup: Im Übrigen verwende ich für sehr feine schwarze Ränder (z.B. um den Augen einen wasserfesten CD-Marker mit sehr feiner Mine. Auch für die Details in den Augen verwende ich hin und wieder (nicht immer, bei Geckarbor z.B. nicht) Metallic-/Lack-Stifte in verschiedenen Farben und Minenstärken, sofern ich was passendes da habe. Diese muss man meistens erst "pumpen", damit Farbe heraus kommt, um diese dann "tupfend" auftragen zu können. Aufgrund des Tupfens werden die Ränder meistens nicht ganz gerade, sodass auch hier meist 2-3x nachgearbeitet werden muss, bis ich zufrieden mit dem Ergebnis bin. :wink: Ich lasse wie immer liebe Grüße da und wünsche schon einmal ein schönes Wochenende an alle Leser! :bigheart:

  • [ABGESCHLOSSEN] Pummelige Bauz-Figur


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Heute zeige ich euch zum ersten mal bei einer zum Anmalern gedachten Figur nicht nur einen Zwischenschritt, sondern bereits das Finish! Dabei handelt es sich um eine Bauz-Figur. Wieso Bauz? Bauz ist ganz süß und außerdem in seiner Geometrie recht unkompliziert, auch wenn man dennoch nicht um Stützstruktur herum kommt, aber das stellt ja nach so langer Zeit (Gott, wie lange das Thema schon wieder existiert!) ja zum Glück kein großes Problem mehr dar. Deswegen entschied ich mich schon vor einer ganzen Weile für dieses Modell. Danach stand es lange rum, da ich keine Zeit für die Weiterbearbeitung fand, aber so ist das nun mal bei solchen Hobbys. Da mache ich mich nicht fertig wegen. Jetzt ist es ja soweit, dass ich es euch zeigen kann. :saint:


    Modellbeschreibung:

    Bauz habe ich bereits vor einer ganzen Weile gedruckt, als noch das weiße PLA-Filament auf der Rolle war. Es handelt sich dabei um ein frei zugängliches Modell von "Thingiverse". Wie immer ist bei solchen Figuren ja die Farbe sowieso egal, Stützstruktur befand sich dabei nur von den Fußansätzen und Blättern am Bauch abwärts. Weitere war nicht von Nöten. Das Entfernen der Stützstruktur nahm aber in Relation zur Menge etwas mehr Zeit ein, da ich die Füße natürlich nicht beschädigen wollte und sich auch zwischen diesen welche befand. Außerdem möchte ich auch an Stellen ursprünglicher Stützstruktur eine möglich "rillenfreie" Oberfläche, was nicht immer so einfach ist. Ist die Oberfläche zu rillig, reicht die Spritzspachtelbehandlung in der Regel nicht aus und die Farbe läuft regelrecht hinein und es schaut unsauber aus. Man kann dies zwar mit vielen Farbanstrichen und diversen Korrekturen noch hinbekommen, aber hier lohnt sich auf jeden Fall mehr Zeit vor dem Malern in die Nachbearbeitung zu packen. Dies lehrte mich vor allem meine Vulpix-Figur (siehe Post #026), welche am Bauch und am Kinn genau solche Problemchen aufwies. Nach routinemäßiger Nachbehandlung in Form von Stützstruktur entfernen (Modell-Cuttermesser, Feuerzeug), Schleifen, Behandlung mit Spritzspachtel und nochmaligem Schleifen war die Figur bereit, angemalert zu werden. Für Schnabel und Füße nahm ich das gleiche Pastell-Orange, was ich auch schon bei Plinfa (siehe Post #019) verwendete. Ansonsten benötigte ich noch weiß, grün und beige. Weiß musste ich sage und schreibe ganze 3x anmalern, da ich eine extrem verflüssigte Farbdose scheinbar erwischte, trotz gründlichem Umrühren. Bestellte vor nicht allzu langer Zeit 10 Dosen nach, da ich sehr vieles mit weiß mische, da ich Pastell-Töne mag und das Weiß in der Regel eigentlich dickflüssiger ist als alles andere, sodass sich die Farbe angenehmer verarbeiten lässt und man nicht so viele Anstriche benötigt. War dieses mal leider nicht der Fall, aber was solls. Für die grünen Blätter verwendete ich den Rest des Farbtons, den ich für Geckarbor (siehe Post #038) bereits angemischt hatte und für das Beige stibitzte ich den Rest, den ich bei Folipurba (siehe Post #037) anmischte. Beim Weiß machte ich nachträglich noch kleine Korrekturen mittels Lackmarker und für die schwarzen Augen verwendete ich einen wasserfesten CD-Marker. Et violà, ich präsentiere Bauz! Ich weiß, dass ich die Farbtöne nicht immer 100% exakt treffe, aber das macht mir persönlich ehrlich gesagt nicht aus. Man will ja nicht zu pingelig sein und sich somit den ganzen Spaß daran nehmen. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem genauso gut wie mir selber. Bin sehr zufrieden. :smile: Ich wünsche allen Lesern wie immer schon einmal im Voraus ein schönes Wochenende! Danke, dass ihr hier regelmäßig reinschaut. Das motiviert mich wirklich immer wieder, weiter zu machen (wobei es auch eine schöne Dokumentation für mich selbst ist.) :bigheart:

  • [UNFERTIG] Evobanden-Familienzuwachs: Blitza-Figur ♥


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Auch heute geht es wieder weiter mit meiner Evoli-Familie! Blitza ist mittlerweile auch gedruckt und OH MEIN GOTT, war das frickelig, aber ich liebe es! :love: Wie immer wollte ich in Blender eine Pose modellieren, die ich bis dato bei noch keiner anderen Figur hatte. Also versuchte ich mich an einer sitzenden, "bettelnden" Figur, wobei eine Pfote angehoben ist. Auch hier musste wieder das eigentliche Modell in seinen "Rundungen" ein wenig nachbearbeitet werden, da die Figur eben wie Aquana (siehe Post #048) sitzt. Klickt auf den Link von Aquana, wenn ihr euch die Problematik (noch) einmal durchlesen möchtest. Ansonsten macht sich die Übung in Blender langsam bezahlt, denn es geht immer besser von der Hand. :smile:


    Modellbeschreibung:

    Blitza drucke ich mit dem goldenen PLA-Filament und seinen Standard-Einstellungen. Dieses mal könnt ihr im Anhang nicht nur Modell-Bilder, sondern auch Bilder aus Blender und Cura begutachten. Und jetzt die Erläuterung des "OH MEIN GOTT" von weiter oben: Schaut euch die brutale Stützstruktur an! Die Herausforderung war in diesem Fall nicht die Stützstruktur an sich! Nein, damit komme ich/wir ja mittlerweile klar. Das schwierige war wirklich die stachelige Struktur der eigentlichen Geometrie, sodass die Zugänglichkeit der Hilfsmittel zur Nachbearbeitung (u. a. Modellbau-Cuttermesser, Feuerzeug) extrem eingeschränkt war. Ich erinnere mich, dass wir sogar noch feinere Fräsaufsätze, als wir eigentlich schon da hatten, extra dafür besorgten. Am Ende ist es aber echt klasse geworden und der Zeitaufwand hat sich gelohnt. Ich freue mich schon auf's Anmalern, wenn es mit Spritzspachtel behandelt worden ist und ich bin auch sehr gespannt, ob die Behandlung mit Spritzspachtel ebenso herausfordernd wird. Aber ich bin aufgrund des neu gekauften Fräswerkzeugs eigentlich guter Dinge - also Daumen drücken! Danke wie immer an alle für's Lesen und Anschauen! Ich lasse liebe Grüße da. :bigheart:

  • Hallo Grovyle!


    Ich dachte mir, ich verbreite mal wieder etwas Freude durch Kommentare und bei dir fange ich damit an.

    Ich beschäftige mich mal ein bisschen mit deinen beiden neuesten Evolitionen, die du ja in deiner Beschreibung selbst durch die sitzende Pose (und deren Problematik) verbunden hast. Zugegeben, ich kann mir nicht ganz vorstellen, was genau das Problem war (wahrscheinlich einfach, weil mir Wissen fehlt), aber du hast bei Blitza ja ein Bild aus dem Programm geteilt und wow, dass man da überhaupt irgendwas erkennen und dann so bearbeiten kann, dass solch ansprechende Ergebnisse rauskommen, kann ich mir auch kaum vorstellen. Das fasziniert mich wirklich. Verstehe ich das richtig, dass du eine Grundstruktur für die Pokémon hast, die du dann entsprechend der gewählten Posen veränderst?

    Die Pose von Aquana finde ich sehr gut gewählt für das Pokémon. Ich finde, sitzend kommt der Schwanz immer besonders gut zur Geltung und der ist für Aquana ja nun ein sehr besonderes Merkmal. Und irgendwie finde ich, sieht es in dieser Pose besonders niedlich aus. Also ich könnte es einfach flauschen, wenn das Aquana so in echt vor mir säße. Ich hab auf den Fotos auch zuerst gar nicht den Riss bemerkt, den du erwähnt hast. Wahrscheinlich wäre der für mich sonst einfach untergegangen. Ich bin ja sowieso so fasziniert von deinen Werken, weshalb meine Kommentare auch nicht so viel Inhalt haben^^"

    Zu Blitza habe ich hier im Forum ja eine besondere Beziehung und ich kann verstehen, warum du deine Figur sehr magst. Und ich kann mir vorstellen, was für ein Horror die Arbeit mit den Zacken gewesen sein muss. Blitzas Besonderheit ist da wohl auch besonders anstrengend. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Mich verwirrt nur ein wenig die glatte Linie am Hinterkopf im Übergang zur "Halskrause". Ist die wirklich so? Nicht, dass ich dir mehr Arbeit gewünscht hätte, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass das gezackte Fell dort weitergeht. Die Rückansicht der Sprites kann man da so oder so interpretieren.

    Ich freu mich schon darauf, die Pokémon in Farbe zu sehen. Von den bisherigen bemalten Figuren ist Mew ein persönlicher Favorit, aber auch sowas wie Geckabor oder Plinfa sehen richtig, richtig schön aus. Mein Problem liegt bei Folipurba. Von der Seite sieht es wie die anderen toll aus, aber von vorne habe ich das Gefühl, die Augen stehen zu dicht beieinander. Ich wollte das nur einmal erwähnt haben, falls das etwas ist, auf das du bei späteren Werken achten möchtest.

    Ich glaube aber, das war's dann auch schon wieder von mir. Mehr so ein paar grobe Gedanken, wie ich sehe fast genau ein Jahr nach meinem letzten Kommentar hier. Also vielleicht sehen wir uns dann nächsten November wieder? Auf jeden Fall wünsche ich dir auch in Zukunft weiterhin viel Spaß beim Drucken!


    ~ShiralyaSeelentau

  • Shiralya Hallöchen und erstmal danke für deinen Kommentar, hab mich in der Tat gefreut. :bigheart:

    Ich beschäftige mich mal ein bisschen mit deinen beiden neuesten Evolitionen, die du ja in deiner Beschreibung selbst durch die sitzende Pose (und deren Problematik) verbunden hast. Zugegeben, ich kann mir nicht ganz vorstellen, was genau das Problem war (wahrscheinlich einfach, weil mir Wissen fehlt), aber du hast bei Blitza ja ein Bild aus dem Programm geteilt und wow, dass man da überhaupt irgendwas erkennen und dann so bearbeiten kann, dass solch ansprechende Ergebnisse rauskommen, kann ich mir auch kaum vorstellen. Das fasziniert mich wirklich. Verstehe ich das richtig, dass du eine Grundstruktur für die Pokémon hast, die du dann entsprechend der gewählten Posen veränderst?

    Das Problem ist schlichtweg, dass ich bereits fertige 3D-Modelle habe, die bereits eine gewisse Pose haben. Wenn ich diese ändere, sind die Modelle dafür natürlich nicht gemacht. Das ist wie, wenn man ein stehenden Plüschtier in eine sitzende Pose "biegt". Die Oberschenkel wurden dann immer ganz ballig und es sah unschön aus, sodass nachbearbeitet werden musste. In dieses Modell wird ein Skelett gelegt, das sind die ganze "Pfeile", "Pyramiden" (wie auch immer ich es nennen soll), die in den Screenshot zu erkennen sind und das ganze für Außenstehende extrem unübersichtlich wirken lässt. Anhand dieses Skeletts kann man einzelne Teile des Modells verändern/bewegen. Vielleicht hilft dir diese etwas detailliertere Beschreibung. :saint:

    Die Pose von Aquana finde ich sehr gut gewählt für das Pokémon. Ich finde, sitzend kommt der Schwanz immer besonders gut zur Geltung und der ist für Aquana ja nun ein sehr besonderes Merkmal. Und irgendwie finde ich, sieht es in dieser Pose besonders niedlich aus. Also ich könnte es einfach flauschen, wenn das Aquana so in echt vor mir säße. Ich hab auf den Fotos auch zuerst gar nicht den Riss bemerkt, den du erwähnt hast. Wahrscheinlich wäre der für mich sonst einfach untergegangen. Ich bin ja sowieso so fasziniert von deinen Werken, weshalb meine Kommentare auch nicht so viel Inhalt haben^^"

    Ach quatsch, ich finde schon, dass deine Kommentare viel Inhalt haben. :haha: Die sitzenden Posen sind allesamt auch aktuell meine Favoriten: Spoiler: Feelinara habe ich auch so gemacht! Das folgt dann irgendwann in den nächsten Posts, denke ich. :wink:

    Zu Blitza habe ich hier im Forum ja eine besondere Beziehung und ich kann verstehen, warum du deine Figur sehr magst. Und ich kann mir vorstellen, was für ein Horror die Arbeit mit den Zacken gewesen sein muss. Blitzas Besonderheit ist da wohl auch besonders anstrengend. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Mich verwirrt nur ein wenig die glatte Linie am Hinterkopf im Übergang zur "Halskrause". Ist die wirklich so? Nicht, dass ich dir mehr Arbeit gewünscht hätte, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass das gezackte Fell dort weitergeht. Die Rückansicht der Sprites kann man da so oder so interpretieren.

    Hmm, ich fand jetzt nicht, dass es merkwürdig aussieht oder so. Aber die Modelle als Grundstruktur mache ich nicht selbst, ich verändere sie nur. Die Modelle bekomme ich woanders her, teilweise muss ich auch Geld dafür bezahlen. Quellen kann ich dir da aber nach so langer Zeit jetzt nimmer nennen, die habe ich vor Ewigkeiten mal zusammengesammelt/gekauft.

    Ich freu mich schon darauf, die Pokémon in Farbe zu sehen. Von den bisherigen bemalten Figuren ist Mew ein persönlicher Favorit, aber auch sowas wie Geckabor oder Plinfa sehen richtig, richtig schön aus. Mein Problem liegt bei Folipurba. Von der Seite sieht es wie die anderen toll aus, aber von vorne habe ich das Gefühl, die Augen stehen zu dicht beieinander. Ich wollte das nur einmal erwähnt haben, falls das etwas ist, auf das du bei späteren Werken achten möchtest.

    Mew ist auch einer meiner Favoriten, ich denke zusammen mit Flamara. :bigheart: Ja bei Folipurba gehts mir ähnlich. Es war ja das erste, was ich nach sehr langer Zeit nach Evoli gemacht habe und da war ich echt raus, gerade, was die Details angeht. Hab den ersten Versuch komplett übermalert gehabt und hab den zweiten dann belassen, da dieser schonmal besser war. Ganz perfekt ist es aber nicht geworden, das finde ich auch. Aber danach denke ich, bin ich besser geworden und ich hoffe, dass ich diese Tendenz halten kann, auch wenn ich jetzt aktuell wieder weniger Zeit zum malern habe bzw. noch nicht weiß, wie das mit den Katzen in der Wohnung nun am besten machen soll. ^^'

    Ich glaube aber, das war's dann auch schon wieder von mir. Mehr so ein paar grobe Gedanken, wie ich sehe fast genau ein Jahr nach meinem letzten Kommentar hier. Also vielleicht sehen wir uns dann nächsten November wieder? Auf jeden Fall wünsche ich dir auch in Zukunft weiterhin viel Spaß beim Drucken!

    Sehr gerne, bis im nächsten Jahr. Kann man hier schonmal guten Rutsch im Voraus wünschen? :assi: Dankeschön und dir auch viel Erfolg bei allem, was du so tust und vorhast. :thumbsup:

  • Hallo,


    das war zuletzt ein wirklich großes Figuren-Update und die noch ausstehenden Bemalungen sind dir sehr gelungen. Die schmalen Blätter bei Folipurbas Modell empfinde ich noch immer als sehr eindrucksvoll, da das Material an der Stelle immerhin nur wenige Millimeter dick ist. Dadurch wirkt die Beschaffenheit der Blätter allerdings umso lebensnaher und das Pokémon kommt ansprechend zur Geltung.

    Plinfas Bemalung gefällt mir ebenfalls gut. Insbesondere mag ich hier die sinnvolle Implementierung des Hutes, der eigentlich ein Loch abdeckt. Mit seinem glücklichen Ausdruck macht es hier eher den Anschein, als würde es gerade vergnügt mit dem Objekt spielen.


    Wir lesen uns!

  • [ABGESCHLOSSEN] Kabelhalterung/-aufwicklung für Tischplatte


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Soo, bevor die zwei kleinen Bildchen in der Unmenge untergehen, gibt es heute mal wieder einen etwas kleineren Beitrag, bevor es in 2 Wochen vermutlich wieder mit der Evoli-Familie weitergeht. :woot: Wir haben uns an einigen Tischen in der Wohnung, wo wir häufiger sitzen, darunter der Wohnzimmer-Tisch für Serienabende, mein "Werkel-Tisch" mit der guten Beleuchtung, insbesondere zum Figuren anmalern, sowie mein Schreibtisch im Arbeitszimmer, elektrische Flächenheizkörper unterhalb der Tischplatte installiert, da ich der Typ Mensch bin, der immer kalte Füße hat! :meh: Also haben wir uns das von den Japanern ein wenig abgeguckt, um die mangelnde Heizleistung (wird in unserem Wohnblock aktuell gedrosselt, wie auch immer) zumindest ein wenig (viel Power haben die nicht, aber es reicht) auszugleichen. Dabei störte mich insbesondere das herumbaumelnde Kabel am "Werkel-Tisch", sodass ich dafür eine Kleinigkeit zum Aufwickeln gedruckt habe.


    Modellbeschreibung:

    Tja, hier gibt es nicht allzu viel zu sagen, da das Modell sehr simpel ist, wie ihr erkennen könnt. Es sind letztendlich nur zwei flexible, nahezu geschlossene Haken mit trichterförmigen Senkkopf-Schrauben-Aussparungen, wo man das Kabel einklipsen und aufwickeln kann. Auf der Filamenthalterung befand sich zu dem Zeitpunkt das Filament mit den Holzpartikeln, was wie die Faust auf's Auge passte. Denn so fallen die Halterungen optisch am Tisch, welcher ebenfalls aus Holz besteht und auch das Furnier eine Holzoptik aufweist, natürlich nicht so extrem auf. Mit "Stringing" gab es hier im Gegensatz zur zuvor gedruckten Katzenschale (siehe Post #050) weniger Probleme, was aber einzig und allein an der Geometrie zu liegen scheint, da ich an den Einstellungen zu dem Zeitpunkt keinerlei Änderungen vornahm. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber besonders hier kam mir wieder in Erinnerungen, wie froh ich darüber bin, einen 3D-drucker zu besitzen und Modellierungstechniken zu beherrschen, da dies in Kombination einfach SO praktisch ist. Es ist schon so zum Alltag geworden, das ich das manchmal ganz vergesse. :mellow: Ich lasse wie immer liebe Grüße da und wünsche allen noch eine angenehme Woche. :saint: :bigheart:

  • [UNFERTIG] Evobanden-Familienzuwachs: Feelinara-Figur ♥


    Vorwort / Hintergrundstory:

    Wie beim letzten Mal versprochen, möchte ich euch heute einen weiteren Zuwachs in meiner Evoli-Entwicklungsfamilie vorstellen. Dabei handelt es sich um Feelinara, welches ähnlich wie Blitza und wie ihr sicherlich anhand der Bilder im Anhang gut erkennen könnt, wieder sehr anspruchsvoll war. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt, denn wie ich finde, ist es sehr elegant geworden und gefällt mir wirklich sehr. Ist die Familie damit nun eigentlich vollständig hier dokumentiert? Mal nachsehen ... Ah nein - Glaziola fehlt noch! Als Pose wählte ich wieder eine sitzende aus (ja, daran habe ich wirklich einen Narren gefressen), jedoch wie immer ein wenig anders! Es sollte sich mit den Vorderpfoten nach oben drücken und den Kopf leicht schief legen. Was mir besonders Spaß gemacht hat, war außerdem der Umgang mit den "Bändern". Diese bieten viele Möglichkeiten und ich habe wirklich viel ausprobiert, bis ich zufrieden war - doch dazu in der Modellbeschreibung dann mehr. :saint:


    Modellbeschreibung:

    Verwendet habe ich zu dem Zeitpunkt wieder das goldene PLA-Filament mit den für Stutzstrukturen optimierten Einstellungen, denn davon brauchte es schon einiges. Ähnlich wie bei Folipurba (Post #037) war natürlich auch mal wieder recht filigrane Struktur dabei, sodass permanent vorsichtiges Arbeiten angesagt war. Jedoch habe ich die Bänder vorher in Blender etwas aufgedickt - nur in dem Ausmaß, dass es mir nicht so leicht abbricht, aber nicht in dem Ausmaß, dass es zu "mächtig", sondern immer noch elegant, wirkt. Die Bändern schließen mit ihrer Positionierung den Körper ein, denn ich wollte das Modell auch nicht zu sehr in die Breite treiben. Des Weiteren stützen die Bänder das Modell ebenso nach hinten ab, sodass es sehr stabil steht. Das Entfernen der Stützstruktur war hier wieder eine besondere Herausforderung - aber machbar, denn Übung haben wir mittlerweile genug darin. Wie ihr im Anhang sehen könnt, habe ich euch auch wieder ein Bild aus Blender mit dem Skelett ergänzt für diejenigen, die das etwas mehr im Detail interessiert. Hier freue ich mich schon besonders auf's Anmalern, denn Feelinara ist aktuell mein Favorit. Mal sehen, ob es danach auch noch so ist. :biggrin: Ähnlich wie bei Mew damals (siehe #035) kann ich mich aber aktuell noch nicht entscheiden, ob ich seine normalen Farben verwenden soll oder ob ich ein Shiny daraus machen soll. :wacko: Zum "schönes Wochenende"-Wünschen ist es wohl dieses Mal noch zu früh, denn aufgrund von Weihnachtsfeier und co. bin ich diese Woche etwas eher dran mit dem Posten, da ich es nicht gänzlich versäumen wollte. Dennoch lasse ich wie immer liebe Grüße da. :bigheart: