Neueinsteigerrunde # 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zur Neueinsteigerrunde # 6!



    Als Vorbereitung empfehlen wir folgende Themen und raten vor allem Erstspielern dazu, sich besagte Themen in Ruhe durchzulesen:

    Anfängerguide

    Das allgemeine Regelwerk mit Erklärung der Rollen

    Fachbegriffe und Erklärungen


    Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Private Kommunikation außerhalb dieses Themas ist abgesehen von der ersten Nacht erlaubt. Nacht 1 darf nur die Mafia privat miteinander kommunizieren.

    Die erste Nacht dieser Runde findet wie gewohnt anonymisiert statt.

    Geleitet wird die Runde von Luna und mir.


    Anonymisierung

    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis 13. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.


    Damit beginnt Nacht 1, diese geht bis morgen, 21 Uhr. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte bis dahin als Antwort auf eure Rollen-Konversationen an Luna und mich. Die Rollen-PNs folgen um 21 Uhr! Die Rollen-PNs folgen gleich.

    Viel Spaß!

  • Yara

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo zusammen!

    Kurz als Info, weil es im Startpost nicht erwähnt wurde: Private Kommunikation außerhalb dieses Topics ist grundsätzlich erlaubt.

    Das heißt ihr könnt ab Tag 1 jederzeit mit jedem Teilnehmer privat über diese Runde sprechen. Bei Konversationen/Chats mit mehr als 2 Mitspielern müssen Yara und ich immer hinzugefügt werden.


    Dies gilt aber nicht in der aktuellen Nacht (Nacht 1). In dieser Nacht darf nur die Mafia privat miteinander kommunizieren. Mit Beginn des ersten Tages ist das aber für alle erlaubt und ab Nacht 2 wird das Topic dann auch über Nacht offen bleiben.


    Bei Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung ^-^

  • Vor einiger Zeit hatte es viele neue Bewohner ins schöne Bisalingen gezogen. Viele von ihnen hatte noch nie Bekanntschaft mit so etwas wie """der Mafia""" gemacht, die meisten wusste nicht einmal so recht, was das denn eigentlich sein soll. Böse Pokémon die andere ausrauben und sie auch noch umbringen? Gibt es sowas wirklich? Die Wenigsten glaubten daran. Für die meisten unter ihnen war das einzige Problem der heftige Schneefall und die eisigen Temperaturen, mit denen sie zur Zeit kämpfen mussten. So ein kleines, zartes Pflänzchen wie ein Bisasam war für solche Temperaturen definitiv nicht geschaffen. Aber im Grunde konnte man es sich auch einfach im gemütlichen Heim vor dem Kamin bequem machen und musste keinen Schritt vor die Türe setzen. Und so begann die erste, ruhige Nacht in Bisalingen. Dachten sie jedenfalls.


    "Das Wetter ist ideal für einen kleinen Raubzug, was meint ihr, Freunde?" Begeistert blickte das Rossana seine Kumpanen an. Die wirkten alles andere als begeistert. "Hast du ne Meise?" sprach eines der Kramurx. "Wir sind Vögel, Schnee und Eis ist sehr effektiv gegen uns. Ich für meinen Teil bleibe lieber daheim und-" "Hör mir mal zu du kleines Federviech, ich kann jederzeit dafür sorgen, dass auch aus diesem Haus ein Schneeparadies wird." Erzürnt blickte Rossana das jammernde schwarze Vögelchen an. "Also los, nicht so faul. Bei dem Wetter wird keiner dieser Naivlinge auch nur im Traum daran denken, dass wir uns auf die Jagd begeben könnten. Es ist die perfekte Tarnung." Waren die Kramurx und das Kramshef überzeugt von dieser Idee? Mitnichten. Hatten sie dem Rossana irgendetwas entgegen zu setzen? Leider nein. Erwischte es in der ersten Nacht ein armes, zartes Bisasam? Aber natürlich. Bisasam  C.skeletwächter ist in dieser Nacht leider erfroren.*


    Es beginnt Tag 1. Dieser läuft bis morgen, 21 Uhr. Bis dahin habt ihr Zeit, in diesem Thema eure Lynchvotes abzugeben. Private Kommunikation ist ab jetzt allen Mitspielern untereinander gestattet (siehe den Post hier drüber).

    Die Verteilung der Anon-Zahlen werde ich sofort in den Startpost editieren.


    Viel Spaß ^-^


    *Lore ist natürlich nicht readbar.

  • Schlägst du gerade Hypowatcher vor? ^^

    Fände tbh, dass dieser vielleicht sogar claimen könnte - der Doc könnte ihn dann gezielt besuchen, damit die Mafia ihn nicht mehr killen kann; immerhin hat diese ja keinen Strongman, der trotz Schutz töten könnte...

  • Hallo erstmal und viel Erfolg an alle :)


    Wir haben also in der ersten Nacht ein Bisasam verloren. Damit steht es 8 (Dorf) : 4 (Mafia).


    Ich habe mir mal ausgerechnet, wie oft wir uns NoLynch (keiner wird gelyncht) und Misslynch (es wird ein Dörfler gelyncht) erlauben können. Wenn ich mich nicht irre, dürfen wir entweder 1 NoLynch und 1 Misslynch oder 3 NoLynches machen. Danach müssten wir aber unbedingt ein Mafia-Mitglied lynchen, damit wir nicht verlieren. Hier die Rechnung, bitte überprüft sie nochmal:


    Nachtrag bezüglich der Power Roles:

    Ich denke, es wäre besser, wenn ihr erstmal noch nicht claimt.

    Pikachu Pikachus Reports kann man noch nicht vertrauen, da Schiggy und Kramshef noch leben. Das heißt für die Reports:

    Bei einem guten Report: Die überprüfte Person ist Dorf oder Kramshef (Mafia)

    Bei einem bösen Report: Die überprüfte Person ist Mafia oder Schiggy (Dorf)

    Daher sollte Pikachu vielleicht erstmal nur Informationen sammeln.


    Aus Noctuh Noctuhs Beobachtungen könnte man glaube ich auch noch nicht viel rauslesen, da Noctuh ja nicht die Rolle des Besuchers erfährt, selbst wenn es einen entdecken würde, oder? Schließlich gibt es 2 gute Besucher (Pikachu und Chaneira) und 2 böse (Mafia und Rossana).



    Chaneira Chaneira braucht sowieso nicht zu claimen, das wäre wohl reiner Selbstmord.

  • Würde aus den von Evoluna aufgestellten Gründen erst einmal auch noch nichts claimen.

    Schlägst du gerade Hypowatcher vor? ^^

    Fände tbh, dass dieser vielleicht sogar claimen könnte - der Doc könnte ihn dann gezielt besuchen, damit die Mafia ihn nicht mehr killen kann; immerhin hat diese ja keinen Strongman, der trotz Schutz töten könnte...

    Ja gut, mit der Taktik könnte die Mafia dann halt ohne Probleme einen anderen (und damit eine der anderen wichtigen Rollen) aus dem Dorf töten, oder?

  • Ja, schon, aber wenn er einen Maf findet, wäre das doch eine gute Möglichkeit, diesen dem Dorf mitzuteilen, oder? Meinte das eher als Alternative zum Hypowatcher- immerhin müssen da Doc und Maf raten, wer der Watcher ist; wenn er Claimt, könnte er garantiert geschützt werden... Außerdem kann er Doc ja vielleicht trotzdem jemand anderen schützen - immerhin wird die Mafia mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit niemanden angreifen, von dem sie weiß, dass er beschützt wird...

  • Ja gut, mit der Taktik könnte die Mafia dann halt ohne Probleme einen anderen (und damit eine der anderen wichtigen Rollen) aus dem Dorf töten, oder?

    Halte von einem frühen claim ohne Not ("nur" ein Bisasam tot [rip C.skeletwächter an der Stelle] und power roles noch am Leben) ähnlich wenig.


    Verstehe auch noch nicht ganz, wie du Mr. Ultracool sicherstellen willst, dass der Watcher n Maf identifiziert solange der cop im Spiel und auch nicht confirmed ist.


    PS: Es sind einige im Spiel, die wohl so gut wie nie Mafia gespielt haben, also idealerweise so wenig Fachbegriffe wie möglich verwenden, die über die basics hinausgehen, damit diejenigen nicht abgehängt werden.

  • Auf ein Gutes Spiel!


    Doc: Sollte irgendwen Protecten, bis ne PR claimt.

    Cop: Gerade auffällige Spieler sich angucken allerdings können Ergebnisse trügen

    Watcher: Wenn er ein Killopfer gewatcht hat sollte er claimen?(=1 Maf weniger)(Aber nur wenn eine Pers. gesehen wurde)


    Bezüglich Lynchs: Schlage erstmal NoLynch vor.


    Lynche Niemanden


    Hunger?

    :essen:  Ben’s Café Mix Speisen  :essen:

    Aktuelle Rezepte:

    Pizza, Bauz-Käsepizza, Wablu-Wolkeneis, Pikachu-(Luxus)-Pudding und Kuchenüberraschung


    Proto-KyogreDie ORAS Reise ist im vollem Gange!Proto-Groudon


    Avatar by Evoluna

    Banner by blueberry


    Mega-LohgockVielen Dank das du dir diese Signatur durchgelesen hast! Partner Pikachu

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Hinweis von Freshi benutzt.

  • Watcher: Wenn er ein Killopfer gewatcht hat sollte er claimen?(=1 Maf weniger)

    Aber auch nur, wenn nicht noch ein weiterer (= cop) das Killopfer besucht hat.


    Bezüglich Lynchs: Schlage vor dass wir Random.org benutzen.

    Gefährlich, weil wir gemäß weiter oben ausgeführter Berechnung von Evoluna nur einmal falsch liegen dürfen, während wir ohne misslynch 3x nolynchen können und ne Nacht länger Zeit haben.

  • Würde mich dem anschließen ^^"

    Finde aber trotzdem, dass wir die drei Tage, an denen wir nonlynchen könnten, irgendwie nutzen sollten - wäre also dafür, schonmal Taktiken durchzuplanen. Wie wäre es, Hypocop zu starten?

  • Huhu,


    ich entschuldige mich schon mal, falls meine Frage überflüssig sein sollte, aber kann bitte irgendjemand erklären, was der Unterschied zwischen Watcher und Hypowatcher und zwischen Cop und Hypocop ist? Oder sind das lediglich verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Rolle?


    Ich frage das lieber öffentlich, falls andere hier damit ebenfalls Verständnisprobleme haben sollten.

  • HypoCop ist eine Strategie, um die Reports eines Cop (Pikachu) zu sichern, ohne einen öffentlichen Claim erforderlich zu machen. Jeder Spieler claimt hypothetisch Pikachu und veröffentlicht einen möglichen Report, den er in der Nacht gesammelt haben soll. Der springende Punkt ist, dass die Mafia nicht sofort weiß, wer Pikachu ist, wenn alle Spieler vorgeben es zu sein. Pikachu muss in jedem Fall den Report veröffentlichen, den es erhalten hat. Sollte ein Spieler dann sterben und als Pikachu angezeigt werden, kennt das Dorf zumindest seinen Report. Ein falscher Report könnte fatal für das Dorf enden weil es zu falschen Annahmen führt.

    Evo Lee Also wenn ich das richtig verstanden habe claimen wir alle, Cop zu sein und filtern anhand der Aussagen aus den Reports (je nachdem wahr oder gelogen) heraus, wer tatsächlich die Rolle hat. Das ist auch natürlich nicht ohne Risiko und wir werden in den nächsten Runden abwägen müssen, ob das sinnig ist.


    Ansonsten würde ich eventuell die Leute bitten, die noch gar nichts gesagt haben, sich in irgendeiner Art und Weise zum weiteren Vorgehen zu äußern, weil Schweigen imo immer etwas verdächtig wirkt. (Auch wenn es nicht wahnsinnig viel beiträgt)

  • Ich persönlich finde, dass der Miller hier für genug Verwirrung sorgen könnte, dass man es heute mal machen würde. Mein Gedanke dabei ist, dass es wahrscheinlich eher für Readingmaterial sorgen würde, wenn alle im Zuge des Hypocops etwas posten würden, als wenn man einfach abwarten würde, bis sich die bisher inaktiveren von selber melden ^^

  • huhu meine lieben,

    jetzt bin ich auch mal da :D

    also ich würde sagen infos sammeln wäre sinnig da man ja nicht blindlinks irgendjemanden von den leuten "wählen" kann.

    nur wie findet man den richtigen unter all den leuten, das ist etwas kniflig deswegen finde ich die idee mit dem cop ganz gut. :)

  • Ich bin der Ansicht, dass man mit Hypocop noch etwas warten sollte, da die Besuche der Powerrollen in Nacht 1 ja zufällig waren. Eher noch eine Nacht abwarten und die Rollen Infos sammeln lassen, indem sie ihre Besuche jetzt möglicherweise etwas gezielter setzen können.

  • Habe irgendwie das Gefühl, unter Anfängern der Ober-Anfänger zu sein, so wie hier schon direkt mit Fachvokabular rumgeworfen wird. lol Bin jetzt schon damit beschäftigt, ständig zwischen diesem Thread hier und dem Thread für Fachbegriffe und Erklärungen hin- und her zu hüpfen, damit ich zumindest grob verstehe, was manche von euch schreiben. Die inhaltliche Nachvollziehbarkeit ist dann noch mal eine Sache für sich.


    Evoluna s Ausführungen finde ich schon mal ziemlich gut. Die verstehe ich zumindest und erscheinen mir plausibel. So richtig viel scheint momentan auch noch nicht zu gehen, sofern nicht schon jemand mit spezieller Rolle irgendwelche brisanten Infos in der ersten Nacht in Erfahrung bringen konnte. Aber dass wir uns möglichst zeitnah eine Taktik überlegen, erscheint mir sinnvoll, da es sicherlich nicht hilfreich ist, Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen und einfach abzuwarten, was passiert/sich ergibt. Dass wir alle claimen, Cop zu sein, ist doch schon mal ein Ansatz, wobei ich noch nicht ganz verstehe, wie dann in der Praxis das Filtern von statten geht und was genau das Risiko hierbei ist. Aber so haben wir zumindest schon mal eine Grundlage für Diskussionen, in denen das Für und WIder abgewägt werden kann.


    Werde hier heute wohl nichts mehr weiter schreiben, daher an der Stelle schon mal: Lynche Niemanden