Neueinsteigerrunde # 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube auch, dass uns ein Lynch heute nicht viel bringen würde. Einige Leute haben sich ja noch nicht einmal gemeldet (vielleicht sollte jemand sie mal taggen?)


    Mir ist noch etwas eingefallen, was eventuell für Noctuh Noctuh wichtig ist:

    Rossana Rossana wird wahrscheinlich eine andere Person in der Nacht besuchen, als der Rest der Mafia. Es würde schließlich keinen Sinn machen, eine Person zu hooken und sie gleichzeitig zu killen, da Pikachu und Noctuh sowieso nichts mehr mit ihren Reports anfangen können und Chaneira sich nicht selbst schützen kann.


    Hypocop finde ich auch gut, so verhindern wir zumindest, dass Pikachu stirbt, ohne uns vorher irgendwelche Reports zu hinterlassen.


    Lynche Niemanden

  • Tragosso Das Dorf hat vom Hypocop eigentlich erst einen Nutzen, wenn der Cop stirbt - da er seine echten Ergebnisse postet, gehen sie so nicht verloren. Die Mafia kann jedoch daraus Rückschlüsse ziehen, wer der echte Cop ist - immerhin weiß sie genau, bei wem der Cop einen Maf erkennen würde, und bei wem einen Dörfler.

  • Ich bin der Ansicht, dass man mit Hypocop noch etwas warten sollte, da die Besuche der Powerrollen in Nacht 1 ja zufällig waren. Eher noch eine Nacht abwarten und die Rollen Infos sammeln lassen, indem sie ihre Besuche jetzt möglicherweise etwas gezielter setzen können.

    Ich verstehe deine Meinung nicht ganz. Warum glaubst du, dass Pikachu in der zweiten Nacht mehr Informationen hat? Außerdem ist doch jeder Report wichtig, egal auf welche Person. Meiner Ansicht nach würden wir nur einen Report verschwenden, wenn wir heute noch nicht anfangen.


    Wenn wir Hypocop doch erst am zweiten Tag starten, dann sollten wir aber die Reports aus der ersten Nacht mit einbeziehen.

  • Ich bin der Ansicht, dass man mit Hypocop noch etwas warten sollte, da die Besuche der Powerrollen in Nacht 1 ja zufällig waren. Eher noch eine Nacht abwarten und die Rollen Infos sammeln lassen, indem sie ihre Besuche jetzt möglicherweise etwas gezielter setzen können.

    Ich verstehe deine Meinung nicht ganz. Warum glaubst du, dass Pikachu in der zweiten Nacht mehr Informationen hat? Außerdem ist doch jeder Report wichtig, egal auf welche Person. Meiner Ansicht nach würden wir nur einen Report verschwenden, wenn wir heute noch nicht anfangen.


    Wenn wir Hypocop doch erst am zweiten Tag starten, dann sollten wir aber die Reports aus der ersten Nacht mit einbeziehen.

    Ich stehe einem Hypocop, falls die Mehrheit sich für heute dem ausspricht, nicht im Wege. Ich meinte nur, dass mittlerweile möglicherweise mehr herauszulesen ist (N1 wurde ja nichts geschrieben) und daher vielleicht etwas Verdächtiges dabei sein könnte, sodass der Cop jene Person/en dann gezielt überprüfen kann.

    Ich stimme allerdings zu, dass, wenn der Hypocop erst am zweiten Tag gemacht wird, dann auch der Report der ersten Nacht miteinbezogen werden sollte.

  • Moin, ich wünsche uns allen erstmal eine schöne Runde. :)


    Ich fühle mich noch ein wenig unsicher, aber erste Gedanken habe ich schon.


    Die Claim Geschichte klingt für mich nach einer waghalsigen Taktik am ersten Tag. Es gab ja erst Informationen zu einer Nacht und ich traue mir gerade nicht zu, daraus irgendwelche Informationen zu ziehen. Muss ich aber auch nicht zwingend, scheinen ja genug Leute mit Erfahrung dabei zu sein. Fühlt sich aber für mich eher nach einer Taktik an, welche sich an Tag zwei oder drei mehr lohnt. An Tag zwei wären es ja doppelt soviele Beobachtungen. Eine weitere Befürchtung dazu ist, es haben sich noch nicht alle gemeldet (ich ja auch erst jetzt) und eventuell ist der Cop (oder Watcher) hier noch garnicht aktiv dabei.

    Ist es für heute nicht eh schon zu spät? Die nächste Nacht fängt ja bald an und dann fehlt wieder jemand.


    Grundlegend denke ich aber, dass wir nicht zu spät anfangen sollten etwas zu unternehmen und so Geschichten wie drei Tage NoLynch dürfen dann nicht passiv gestaltet werden. Allerdings auch keine Idee, was das genau sein soll, da würde ich mich sehr über Ideen eurerseits freuen.



    Lynche Niemanden

  • Eine weitere Befürchtung dazu ist, es haben sich noch nicht alle gemeldet (ich ja auch erst jetzt) und eventuell ist der Cop (oder Watcher) hier noch garnicht aktiv dabei.

    Ist es für heute nicht eh schon zu spät? Die nächste Nacht fängt ja bald an und dann fehlt wieder jemand.

    Sehe das genauso, daher (und siehe oben) gegen einen hypoclaim heute, an D2 aber schon eher.

    Vergesst auch nicht die Möglichkeit eines hypowatchers, da auch den Cop Reports durch Schiggy + Kramshef nicht blind zu vertrauen ist.


    Und bitte nicht zögern zu fragen, wenn ihr irgendwelche Fachbegriffe nicht kennt und die nicht schon vom Verfasser erläutert wurden.


    Lynche niemanden

  • hmm, ich bin mir nicht ganz sicher wie gesagt sollten wir erst mal gucken was wir haben um zu sagen was zutun ist und da jetzt der erste tag ist

    wäre es vieeeleeiiicht doch etwas zu schnell aber ich kenne mich damit noch nicht so gut aus

    erst infos sammeln gucken was passiert ist und dann können wir erst was machen.



    Lynche Niemanden

  • Fühlt sich aber für mich eher nach einer Taktik an, welche sich an Tag zwei oder drei mehr lohnt. An Tag zwei wären es ja doppelt soviele Beobachtungen.

    Imo wäre die Gefahr dabei, noch einen Tag zu warten, dass die Mafia in der Nacht Glück haben und den Cop töten kann - dann hätten wir gar keine Reports mehr...

  • Imo wäre die Gefahr dabei, noch einen Tag zu warten, dass die Mafia in der Nacht Glück haben und den Cop töten kann - dann hätten wir gar keine Reports mehr...

    Das war eben auch meine Befürchtung. Aber da die Mafia ohne Reports nur zufällig jemanden lynchen kann, ist die Gefahr eher gering, dass es den Cop trifft.


    Eine weitere Befürchtung dazu ist, es haben sich noch nicht alle gemeldet (ich ja auch erst jetzt) und eventuell ist der Cop (oder Watcher) hier noch garnicht aktiv dabei.

    Ist es für heute nicht eh schon zu spät? Die nächste Nacht fängt ja bald an und dann fehlt wieder jemand.

    Ja, das könnte sein, daher ist Hypocop heute wohl nicht mehr möglich. Ich würde es dann auch lieber auf Tag 2 verschieben.


    Sehe das genauso, daher (und siehe oben) gegen einen hypoclaim heute, an D2 aber schon eher.

    Vergesst auch nicht die Möglichkeit eines hypowatchers, da auch den Cop Reports durch Schiggy + Kramshef nicht blind zu vertrauen ist.

    Könnte Noctuh seine Beobachtungen nicht in seine Hypocop-"Fake-Reports" einbauen (also falls es durch seine Beobachtungen einen Verdacht hat)? Wenn es dann stirbt, könnten wir so seine Reports verwerten.

    Ich weiß nicht, ob das umsetzbar wäre oder ob Noctuh dafür überhaupt schon genug Informationen gesammelt hat.

    Hypocop und Hypowatcher parallel wird vielleicht zu unübersichtlich.

  • So nach einer ausgiebigen Portion Schlaf nach der Arbeit bin ich bereit mich auch mal hier zu äußern.


    Ich kenne Mafia nur von Epic Mafia Abenden, und da auch eher learning by doing.


    Evolunas Analyse ist schon sehr hilfreich und zeigt wie wichtig es ist, dass wir uns keine misslynchs erlauben dürfen. Ich gehe davon aus, dass es D2 wahrscheinlich schon die ersten Claims gibt


    Deshalb No Lynch.

  • Nach dem großen Schock, dass eines der Bewohner verstorben ist, hatten sie sich noch immer nicht erholt. Chaneira musste auch feststellen, dass das Erfrieren des kleinen Bisasams nicht die Ursache des kalten Wetters draußen war, sondern dass dieses von einer fiesen Eisattacke angegriffen worden war. Wer dahinter steckte, wollte das Pikachu baldmöglichst rausfinden, weshalb es sofort diesen Fall aufnahm, damit der Täter bald gefasst werden könne. Nicht dass solch eine Tat wiederholt werden würde. Da Pikachu und sich die anderen Bewohner noch nicht über einen Verdächtigen sicher waren, wollten sie erstmal noch die Füße still halten und noch niemanden voreilig an den Galgen hängen.


    Hiermit wird niemand gelyncht und Nacht 2 beginnt, welche bis morgen, 21 Uhr andauert. Bitte schickt bis dahin eure Nachtaktionen in eure Rollen-PN.

  • "Also Leute, wir müssen um jeden Preis das Pikachu schützen! Unser Cop ist wichtig um diese Bösewichte zu finden und an den Galgen zu hängen!" Die Bewohner des Dorfes hatten nach dem unerwarteten Todesfall der vergangenen Nacht eine Konferenz einberufen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Viele waren eingeschüchtert und hatten Angst. Niemand wollte der nächste sein, der stirbt. "Und wie wollen wir das machen?" fragte jemand unsicher. "Das Pikachu muss uns doch sagen, wenn es etwas herausfindet oder? Aber damit würde es sich offenbaren..." Unsicher blickte ein Dorfbewohner in die Runde. "Ich finde, wir sollten Pikachu einfach selbst entscheiden lassen, was es macht." OH HEY ICH HAB DIE IDEE!" meldete sich jemand aufgeregt. "Wir verkleiden uns einfach ALLE als Pikachu. Diese Mafia wird niemals das Echte finden, hihi." "Klingt eigentlich gar nicht so schlecht, wenn auch etwas seltsam.." sagte jemand. Auch die anderen Pokémon schienen dieser Idee grundsätzlich nicht abgeneigt zu sein.


    Sie begannen gerade, zu besprechen, wie dieser Plan umgesetzt werden sollte, als plötzlich ein Bisasam ein Blick aus dem Fenster warf und dort etwas gelbes im Schnee liegen sah. (Nein, nicht das, was ihr denkt. Schlimmer.) "Leute, schnell! Dort draußen liegt jemand!" Sie eilten in die Kälte, nur um dort den leblosen Körper von Pikachu  Evo Lee zu finden. "Tja, unser Plan hat sich damit wohl erledigt."


    Es beginnt Tag 2. Dieser läuft bis morgen, 21 Uhr!


    ACHSO Lore wie immer nicht readbar

  • Imo wäre die Gefahr dabei, noch einen Tag zu warten, dass die Mafia in der Nacht Glück haben und den Cop töten kann - dann hätten wir gar keine Reports mehr...

    Das war eben auch meine Befürchtung. Aber da die Mafia ohne Reports nur zufällig jemanden lynchen kann, ist die Gefahr eher gering, dass es den Cop trifft.

    Das Worst-Case-Szenario ist also tatsächlich eingetreten.

    "Tja, unser Plan hat sich damit wohl erledigt."

  • Schlägst du gerade Hypowatcher vor? ^^

    Fände tbh, dass dieser vielleicht sogar claimen könnte - der Doc könnte ihn dann gezielt besuchen, damit die Mafia ihn nicht mehr killen kann; immerhin hat diese ja keinen Strongman, der trotz Schutz töten könnte...

    Ja gut, mit der Taktik könnte die Mafia dann halt ohne Probleme einen anderen (und damit eine der anderen wichtigen Rollen) aus dem Dorf töten, oder?

    Da mit dem Cop nun eine der wichtigsten Rollen schon aus dem Spiel ausgeschieden ist, wäre es vielleicht sinnvoll diesen Gedanken wieder aufzugreifen?

  • Würde aus den von Evoluna aufgestellten Gründen erst einmal auch noch nichts claimen.

    Schlägst du gerade Hypowatcher vor? ^^

    Fände tbh, dass dieser vielleicht sogar claimen könnte - der Doc könnte ihn dann gezielt besuchen, damit die Mafia ihn nicht mehr killen kann; immerhin hat diese ja keinen Strongman, der trotz Schutz töten könnte...

    Ja gut, mit der Taktik könnte die Mafia dann halt ohne Probleme einen anderen (und damit eine der anderen wichtigen Rollen) aus dem Dorf töten, oder?

    Jetzt gibt's ja nur noch zwei Powerroles, also könnte der Watcher claimen, oder?

  • Wir wissen jetzt Folgendes:

    Mindestens ein Mitglied der Mafia muss ein erfahrener Spieler sein, da er erraten hat, dass Evo Lee der Cop war. Ich hatte mich gewundert, weshalb sie geglaubt hat, Pikachu hätte in der zweiten Nacht mehr Infos, und warum sie uns ihren ersten Report nicht mitteilen wollte. Vermutlich hat sie aus den Beiträgen an Tag 1 eine Person für verdächtig empfunden und wollte sie erst checken, bevor sie ihre Reports preisgibt.


    Hypowatcher können wir von mir aus machen, aber ich denke, es wird schwieriger werden, aus den Reports zu lesen, als bei Hypocop.


    Theoretisch könnten wir noch zweimal niemanden lynchen, jedoch halte ich das nicht für sinnvoll. Wir bekommen schließlich keine Cop-Reports mehr und wir wissen nicht, ob Noctuh noch etwas in Erfahrung bringen kann. Wir würden also kaum von NoLynches profitieren, sondern einfach nur noch mehr Dörfler (und eventuell PR's) verlieren.


    Durch die Diskussionen gestern habe ich bei einer Person den Verdacht, dass sie Mitglied der Mafia ist.

    Es handelt sich dabei um Mr. Ultracool.


    Ich werde nun mal meine Argumente aufführen.


    Fände tbh, dass dieser vielleicht sogar claimen könnte - der Doc könnte ihn dann gezielt besuchen, damit die Mafia ihn nicht mehr killen kann; immerhin hat diese ja keinen Strongman, der trotz Schutz töten könnte...

    In seinem ersten Beitrag spricht er sich sofort für einen Watcher-Claim am ersten Tag aus. Es ist zwar richtig, dass Chaneira somit jede Nacht Noctuh schützen könnte. Jedoch haben wir ein Rossana im Setup, d.h. sobald die Mafia weiß, wer der Watcher ist, könnte Rossana ihn jede Nacht hooken und so sämtliche Beobachtungen verhindern. Das kann leider auch von Chaneira nicht verhindert werden.

    Ein Watcher-Claim am ersten Tag wäre also perfekt für die Mafia, da sie das Noctuh somit komplett lahmlegen könnte.


    Vielleicht hat Mr. Ultracool nicht an Rossana gedacht, aber das dürfte einem erfahrenen Mafia-Spieler wie ihm eigentlich nicht passieren.

    Ja, schon, aber wenn er einen Maf findet, wäre das doch eine gute Möglichkeit, diesen dem Dorf mitzuteilen, oder? Meinte das eher als Alternative zum Hypowatcher- immerhin müssen da Doc und Maf raten, wer der Watcher ist; wenn er Claimt, könnte er garantiert geschützt werden... Außerdem kann er Doc ja vielleicht trotzdem jemand anderen schützen - immerhin wird die Mafia mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit niemanden angreifen, von dem sie weiß, dass er beschützt wird...

    Besteht weiter auf Watcher-Claim, obwohl es bereits einige Gegenargumente gab. Klar könnte Noctuh geschützt werden, aber es könnte eben auch garantiert gehooked werden.

    Würde mich dem anschließen ^^"

    Finde aber trotzdem, dass wir die drei Tage, an denen wir nonlynchen könnten, irgendwie nutzen sollten - wäre also dafür, schonmal Taktiken durchzuplanen. Wie wäre es, Hypocop zu starten?

    Er will also die drei NoLynches ausnutzen (damit kein Mafia-Mitglied gelyncht werden kann?). Ein bisschen voreilig, es kann ja sein, dass wir noch irgendwelche Hinweise bekommen.

    Das Dorf hat vom Hypocop eigentlich erst einen Nutzen, wenn der Cop stirbt - da er seine echten Ergebnisse postet, gehen sie so nicht verloren. Die Mafia kann jedoch daraus Rückschlüsse ziehen, wer der echte Cop ist - immerhin weiß sie genau, bei wem der Cop einen Maf erkennen würde, und bei wem einen Dörfler.

    Mr. Ultracool ist der erste, der Hypocop vorschlägt. Hier betont er aber, dass die Mafia ebenfalls einen großen Vorteil an Hypocop hätte. Warum ist er dann trotzdem dafür?

    Jetzt gibt's ja nur noch zwei Powerroles, also könnte der Watcher claimen, oder?

    Was hat der Tod von Pikachu mit dem Watcher-Claim zu tun? Rossana ist ja immer noch da.


    Daher bitte ich auch darum, dass Noctuh nicht claimt, es sei denn, es hat einen sicheren Hinweis auf die Mafia (aber bitte denk daran, dass du dann vermutlich gehooked werden wirst).


    Jetzt bin ich gespannt auf Mr. Ultracools Verteidigung.