Splatoon 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Nintendo Direct vom 17. Februar wurde am Ende Splatoon 3 angekündigt. Im einem ersten dreiminüten Trailer wird die Startszene mit der Charakterauswahl und einige kleine Gameplayschnipsel auf einer scheinbar neuen Map gezeigt. Erstmals ist es hier möglich, mit Pfeil und Bogen zu kämpfen. Splatoon 3 wird im Jahre 2022 erscheinen.


    Persönlich habe ich mich über die Ankündigung gefreut. Splatoon 2 habe ich ziemlich stark gesuchtet und es hat mir grundsätzlich Spaß gemacht, auch wenn Splatoon 2 seine Schwächen hat. Und ich hoffe, die werden ausgemerzt. Ein schöner frischer Story-Mode wäre nice. Ansonsten muss man auch dringend am Online-Modus arbeiten wie z.B. an dem Map-Rotation-System. Ich wünsche mir ein System, wo man Map und Modus endlich mal frei wählen kann.


    Wie ist eure Meinung zu Splatoon 3? Freut ihr euch auf das Spiel? Gespannt auf neue Ankündigungen? Diskutiert hier über das Spiel :D

  • Wattmacks

    Es ist nicht nur scheinbar ein neues Gebiet sondern definitiv ein neues. Um genau zu sein handelt es sich um das Wüstengebiet namens Distrikt Splatsville mit der gleichnamigen Stadt Splatsville, die "Stadt des Chaos". :haha:

    So wird das auf Nintendo.de angegeben:


    Splatoon 3 auf Nintendo.de


    Jedenfalls freut mich die Ankündigung. Ich mochte Splatoon 2 ganz gerne und bin daher schon auf Splatoon 3 gespannt.

  • Erst vor ein paar Tagen noch dachte ich mir, dass jetzt genug Zeit vergangen wäre, um Splatoon 3 zu veröffentlichen. Es dauert zwar noch ein Jahr, aber der Ersteindruck dessen, was da kommen wird, ist auf jeden Fall ein guter. Bin sehr gespannt, welche Neuerungen noch kommen werden und freue mich auf mehr Informationen!

  • Auch, wenn ich mir irgendwo sehr sicher war, dass Splatoon in irgendeiner Form weiterhin als Marke erweitert wird, so hat es mich gestern überrascht, dass man den dritten Teil angekündigt hat. Zwar wurde Splatoon 2 noch weiterhin mit Splatfests versorgt, obwohl der eigentliche Zyklus schon vorbei war, es hat mich aber leider in den Kämpfen weniger angesprochen, als der erste Teil.


    Hoffe, dass man manche Kritik im neuen Teil beseitigt und mir die Kämpfe deutlich besser gefallen, aber die Optik überzeugt mich jetzt schon.


    Hatte mir den Trailer extra noch Mal angesehen und finde es cool, dass man die Inhalte vom DLC aus Teil 2 nun regulär für den neuen Teil nutzt. Man darf direkt auswählen, ob man als Oktoling oder Inkling spielt.

  • Nintendo hat im Rahmen der neusten Nintendo Direct-Ausgabe einen neuen Trailer zu Splatoon 3 veröffentlicht, der den Modus Salmon Run präsentiert. Außerdem wurde der Veröffentlichungstermin etwas konkretisiert. So wird der Shooter im kommenden Sommer auf den Markt kommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Salmoniden sind wieder da! - Splatoon 3


    Quelle: JPGames.de


  • Gestern hat Nintendo nach längerer Wartezeit den offiziellen Erscheinungstermin für Splatoon 3 festgelegt. Demnach wird der nächste Teil der Reihe am 9. September 2022 veröffentlicht. Des weiteren wurde ein neues Gameplay-Video geteilt, in dem eine Runde des Revierkampfs mit neuen Waffen und Fähigkeiten vorgestellt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Über die Ankündigung hatte ich mich sehr gefreut.

    Aber es scheint wieder keine Server zu geben? Und bis jetzt wirkt es leider eher wie Splatoon 2 mit neuen Waffen und Arenen. Ich hoffe da tut sich noch was und sie haben auch einiges geändert.

    Aber wenn es wirklich keine Server gibt dann kann ich auch bei Splatoon 2 bleiben.

  • Morgen um 15:00 Uhr wird ein Splatoon 3 Direct ausgestrahlt, in dem etwa 30 Minuten lang über das im September erscheinende Spiel gesprochen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mir die Direct angeschaut und muss sagen... bin eher enttäuscht. Es gibt Dinge, die mir gefallen, ich mag Neuerungen, die das Spiel bietet, es gibt aber auch einiges, was ich einfach unsinnig finde. Das allermeiste ist davon auch eher schnickschnack, alles so um den Kern des Spiels herum und bringt für das Spielerlebnis wenig bis gar keine Verbesserungen.


    Elementar ist halt der Online-Modus und in Splatoon 3 scheint dieser genau die gleichen Probleme mitzubringen wie in Splatoon 2. Nach wie vor ein Map-Rotationssystem, keine freie Mapwahl wie zum Beispiel in Mario Kart, sondern nur 2 Maps pro Phase und die Spielmodi wechseln sich auch phasenweise ab. Es ist also exakt das gleiche schlechte System wie in Splatoon 2. Und dann gibt es nicht einmal neue Modi. Den X-Kampf kann ich ehrlicherweise nicht zählen lassen, weil der offenbar an sehr hohe Anforderungen an den Spieler geknüpft zu sein scheint. Von sowas bin ich kein Fan. Zum Ligakampf kann ich nichts sagen, kann mir nichts drunter vorstellen. Aber im Prinzip nimmt der Online-Modus all seine Probleme aus Splatoon 2 und wird in keinster Weise verbessert.


    Stattdessen entwickelt man irgendwas mit Tetriskarten. Weiß nicht, was genau die Revierdecks sein wollen, es wirkt für mich so... unnötig und ich finde, das hat nichts mit dem zu tun, was Splatoon 3 eigentlich sein sollte. Zum Storymodus kann ich iwie kaum was sagen, da man kaum was gesehen hat.Die Nachrichten, die wohl als Miiverse-Ersatz dienen, das Splatnet-Gedöhns interessieren mach gar nicht. Find ich ebenso teilweise eher unnötig.

    Das neue Moderatoren-Team find ich okay, mochte aber Marina und Perla lieber. Aber ich hätte da auch lieber ganz drauf verzichtet, weil man jedes Mal, wenn man das Spiel gestartet war, von denen völlig sinnlos zugetextet wurde, anstatt, dass sie einen einfach das Spiel spielen lassen. Am liebsten hätte man ganz einfach komplett drauf verzichtet, aber wenn das schon sein muss, dann hoffentlich bei weitem nicht so nervig wie in Splatoon 1 und 2. Aber da die jetzt schon zu dritt sind, hab ich da so meine Zweifel.


    Alles in allem lässt sich wohl sagen: Splatoon 3 ist Splatoon 2 nur aufpoliert. Viel schnickschnack, kleinere Verbesserungen, aber teilweise auch unnötige Funktionen und die wirklich wichtigen Spielelemente bleiben quasi unberührt. Hm... also ich mag Splatoon ja, aber ob ich mir Splatoon 3 kaufe? ...weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  • Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der Link zum Direct. Aus welchen Gründen auch immer ein neues Video dafür eingerichtet wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man bereits mit Splatoon 2 vertraut sein sollte, sind viele Inhalte in 3 zumindest gleich von Anfang an bekannt. Die Lobby, die Interaktionsmöglichkeiten sowie die Online-Modi waren daher nett zu sehen, dass sie nach wie vor da sind. Interessanter fand ich hier die neuen Waffen und Spezialattacken, die Bosse in Salmon Run sowie generell die neuen Charakterdesigns in Splatsville. Anpassungsmöglichkeiten sind natürlich immer eine gute Sache und das Kartenspiel wirkt noch etwas suspekt. Mal sehen, was daraus gemacht wird.


    Was nicht im Direct erwähnt wurde: Alle Statistiken, die mit Online-Kämpfen zusammenhängen, werden serverseitig gespeichert, Singleplayer-Inhalte offline und mit eine Switch-Online-Mitgliedschaft auch online. Nachdem das bei 2 stark kritisiert wurde, dass alles offline gespeichert wurde, ist es gut zu sehen, dass zumindest hier nachgebessert wurde.


    Ansonsten mag ich das Moderations-Trio (passend zum dritten Teil) und das Splatfest-Thema macht Laune. Bin daher auch schon sehr gespannt auf die Splatfest-Premiere am 27. August, um das Spiel testen zu können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute findet bis 22:00 Uhr das Splatfest im Rahmen der Splatoon-3-Demo statt. Dazu passend hat Nintendo ein offizielles Artwork mit Surimi Syndicate veröffentlicht, die ihre jeweiligen Positionen zum Thema Schere, Stein, Papier zeigen.



    Die erste Stunde Splatfest ist für mich so weit auch durch. Hier einmal ein paar Dinge, die während des Spielens aufgefallen sind:

    • Die Lobby ist gleichzeitig zum Übungsplatz geworden. Wenn sich für eine Partie angemeldet wird, kann in der Zwischenzeit mit dem aktuellen Ausrüstungsset an Ballons geübt werden. Eine sinnvolle Änderung, wodurch nicht mehr ohne etwas zu tun gewartet werden muss.
    • Die eigentlichen Partien laufen nach wie vor über eine Peer-to-Peer-Verbindung und nicht über Server. Einige Verbindungsprobleme sind aufgetreten, diese jedoch ausschließlich in der Lobby.
    • Alle Grundwaffen bis auf die zwei neuen können in zwei verschiedenen Ausführungen getestet werden. Das Katana hat eine eher kurze Reichweite, verlangsamt den Avatar beim Spielen sowie beim Aufladen der stärkeren Attacke aber nicht. Der Bogen ist vorwiegend auf den Fernkampf ausgelegt, erfordert allerdings etwas Übung beim Anzielen der Gegner.
    • Die Musik ist wie gehabt sehr gut. Designmäßig hat sich im Vergleich zu den Vorgängern wenig verändert, Neueinsteiger sollten durch die einfach gehaltene Steuerung aber ebenfalls gut reinfinden können.

    Bisher machen die Partien wirklich Laune und gefühlt erhält man sehr viel mehr Punkte für die Splatfestränge als noch im zweiten Teil. Übrigens habe ich in der Lobby jemanden getroffen Wattmacks :


  • Ich streame das heutige Splatfest auf Twitch und zeige dabei die Waffen und gebe Meinungen zum Spiel und den Waffen ab. Wer mir zusehen möchte, darf dies gerne tun.


    => Zum Stream: https://www.twitch.tv/wattmacks


    Bisher bockt es auf jeden Fall :D

  • Bedauerlicherweise hat mich die World Premiere extrem enttäuscht, und ich denke, ich werde den dritten Teil entweder komplett aussetzen müssen oder ich werde es erst nach mehreren Monaten, wenn es mehr Content bekommen hat, kaufen.

    Im Groben und Ganzen -- und das muss man dem Game lassen -- fühlt es sich wie ein klassisches Splatoon an, doch das ist wahrscheinlich auch mein Problem: es ist viel zu ähnlich zu dem zweiten Teil. Die Grafik hat sich dabei kaum verändert. Nun haben wir passend zum dritten Teil zwar einen Dreikampf, was sich an sich in der Theorie echt spannend anhört, doch am Ende finde ich diesen extrem verwirrend und in den Partien habe ich es nicht verstehen können, wie man diese für sich entscheiden kann. Auch, dass man nun zum Start hin von einer Plattform aus startet, finde ich komplett verwirrend bzw. ich sehe nicht, wieso das verändert worden ist. Die neuen Waffen sind ok, jedoch für den Standardkampf nicht wirklich effektiv, wie ich finde. Wenn ich die Demo mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es: Chaos. Im Dreikampf herrscht Chaos, das Menü ist ein reines Chaos mit den neuen Titeln, den Waffen darunter und den Anziehsachen, und die Overworld ist ebenfalls recht chaotisch und ich konnte mich kaum orientieren -- zumal man nicht Mal die Geschäfte betreten konnte. Auch die neuen Charaktere haben nicht mehr den Charme, wie zum Beispiel den von den Sea Sirens oder TentaCool. Weiterhin finde ich, dass die neuen Arenen recht lieblos sind, und nicht mehr die Detailverliebtheit in diesen drinsteckt, wie noch in den anderen Teilen. Es fühlt sich alles in allem nicht wie ein neuer Teil an, sondern eher wie Splatoon 2 in etwas erweitert ... Dementsprechend habe ich recht schnell die Lust verloren und nach ca. zwei Stunden abbrechen müssen.

    Wie war's bei euch?

  • Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Habe quasi den ganzen Tag mit dem Splatfest verbracht und auch alle Waffen durchprobiert. Habe einige Lieblinge gefunden, bin ein Fan des Haihammers.


    Sehr positiv finde ich die Overworld und die Lobby. Wirkt alles sehr lebhaft und bin gespannt, was man in der Vollversion dort alles entdecken kann. Aber die Overworld ist riesig, lol. Ich finds gut, dass man in der Lobby an den Dummies üben kann, so beschäftigt man sich ganz gut. Auch positiv hervorzuheben ist, dass die Respawn-Zeit im Match, nachdem man gekillt wurde, deutlich geringer ist als in Splatoon 1 und 2. Da war die Respawn-Zeit so abnormal lang, dass man währenddessen locker kurz den Müll rausbringen konnte, in Splatoon 3 geht das deutlich schneller. Find ich gut. Ansonsten standen einem ausreichend Waffen und Ausrüstung zur Wahl. Auch wenn ich nicht so ganz checke, was man mit ner Sniper im Revierkampf will. Einige scheinen dennoch ne Sniper genutzt zu haben, die hatten sicher ihre Gründe. Es war für jeden was dabei, die Auswahl war da gut.


    Den neuen Dreifarbkampf-Modus fand ich auch okay, leider ist die Umsetzung davon eher semi gut gelungen. Eigentlich kämpfen ja dort 2 Teams gegen eines und wenn ein Zweierteam gewinnt, gewinnt auch das andere Zweierteam. Und trotzdem ist es möglich, das andere Zweierteam anzugreifen und zu bekämpfen. Das führt diesen Modus doch irgendwie ab adsurdum, weil sich im Prinzip alle gegenseitig bekämpfen. Und ich habe nicht verstanden, wofür genau das Surimi-Signal da ist. Es war halt nichts anderes als n stinknormaler Revierkampf. Und hier hat man auch die Chance verpasst, endlich mal die Rangkämpfe in die Splatfeste einzubauen. Man hätte wunderbar was aus dem Surimi-Signal machen können, aber iwie wirkte das so... überflüssig. Daher: Dreifarbmodus ist ok, hat aber eindeutig Verbesserungsbedarf.


    Wie bereits erwähnt, bin ich kein Fan der Map Rotation und hätte mir eine Mapwahl gewünscht. 2 Stunden lang nur auf den gleichen 2 Maps zu spielen, find ich einfach uncool, vor allem, weil da ne Map bei ist, die absolut nichts für mich ist. Und dann das Thema Peer-to-Peer... wie oft ich Disconnects hatte, sowohl in der Lobby als auch im Spiel, kann ich nichtmal an zwei Händen komplett abzählen. Einfach traurig und null Fortschritt, der gerade bei Splatoon eigentlich unvermeidbar sein sollte. Aber nun gut...

    Diesen Profi-Modus beim Revierkampf finde ich dämlich. Ist wie der normale Modus, nur, dass man keine Punkte fürs Einfärben kriegt. Man kriegt zwar seine rangpunkte, aber die komischen anderen Punkte da kriegt man einfach gar nicht, wenn man verliert. Verstehe also nicht, warum man den Modus spielen sollte, lol. Völlig unnötig.



    Ansonsten bin ich zufrieden, mir hats mega Spaß gemacht. Ich habe insgesamt ca. 8,5 Stunden gestreamt, wer sich mein Gameplay anschauen möchte: Ich empfehle vor allem den zweiten Stream, der etwa 2:45 Std. lang ging, das war so meine Hochphase mit Airbrush, Haihammer und .52 Gallon. Anonsten werd ich den Stream zusammenschneiden und die Matches auf meinen YT-Kanal die Tage hochladen.


    Hier der Stream: https://www.twitch.tv/videos/1574071389

    Insgesamt sinds 3 Stück geworden, mit ner Gesamtlänge von 8,5 Stunden.


    Abschließend noch: In der Streifenaal-Straße habe ich einen "Glitch"(?) gefunden. Man kann vom Start aus von dieser Plattform in der Luft, die einen auf die Map bringt, auf ein Gitter springen, welches man sonst nicht erreichen kann. Bringt einem zwar nichts, weil man von dort oben nicht wirklich jemanden erreicht und seinen Tintentank nicht aufladen kann, aber möglich ist es :D

  • Punkte die ich schade fand:

    1. Man kann die Matchsuche nicht abbrechen

    1.2 man kann in der Warten nicht sehen was der andere eingefärbt hat

    1.3 in der wartezeit kann sich nicht mehr umgezogen und Waffe gewechselt werden

    2. Gefühlt deutlich mehr lags als in Teil 2

    3. 2 vs 4 Vs 2 teilweis echt unfair

    4. Und die Waffen sind noch nicht ausgeglichen.


    Und was mich irritiert hatte war der Start, das man die position selbst wählen kann verwirrt dann schon teilweise


    Ansonsten wars geil

  • Diesen Profi-Modus beim Revierkampf finde ich dämlich. Ist wie der normale Modus, nur, dass man keine Punkte fürs Einfärben kriegt.

    Nachdem im Spiel meines Wissens keine Information dazu verfügbar ist, wurde gestern zumindest über Twitter etwas ausgesandt. Anscheinend ist der Profi-Modus für Solospieler gedacht, während der normale Modus Gruppenbildung ermöglicht. Warum da eine Unterscheidung notwendig ist, erschließt sich mir selbst nicht ganz, aber es wird vermutlich einen bestimmten Zweck verfolgen.

  • Viel Spaß bei der Erkundung von Splatoon 3! kingfisher Wie geht es dir bisher mit den Turf Wars und was hältst du von der Waffenauswahl?

    Also ich bin schon besser geworden und bin jetzt meist derjenige mit den meisten Punkten, auch wenn ich ab und zu welche verliere. Spiele gerade mit den Doppelpistolen und ich glaube ich verstehe jetzt so ein wenig, wie die Custumization funktioniert. Die Waffenauswahl finde ich richtig gut. Habe mich da auf die Sachen konzentriert, die ich häufig gesehen habe, wobei ich mit dem Roller nicht so warm werden konnte. Mit den Pistolen + Haftbombe und Krabbe komme ich gerade ziemlich gut zurecht, würde ich mal behaupten :D


    Schade aber, dass es keinen Multiplayer an einer Switch gibt mit Split-Screen.