Neueinsteigerrunde #6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Credits für den Banner an die cute Yara


    Willkommen zur Nachbesprechung unserer 6. Neueinsteigerrunde!

    Hier findet ihr zur Übersicht aller Rollen und Aktionen nochmal das Sheet. Ansonsten habe ich mich dagegen entschieden, das Feedback dieser Runde in eine Pro/Con-Liste aufzuteilen, sondern werde einfach mit Stichpunkten festhalten, was Yara und mir so aufgefallen ist und was wir euch ggf. mit auf den Weg geben könnten. Sollte es noch weitere Anmerkungen oder Feedback von euch oder von Zuschauern geben - äußert euch gerne! Und solltet ihr noch Fragen haben oder vielleicht ausführlicheres Feedback haben wollen, könnt ihr euch natürlich jederzeit bei uns melden. :3

    Achso, für einen konstruktiven Beitrag in dieser Nachbesprechung könnt ihr eine Unlicht-Medaille beantragen!



    • Die Aktivität innerhalb, aber insbesondere auch außerhalb des Topics war solide. Insbesondere Tag 3 hat uns gut gefallen, es wurde viel diskutiert, viel geschrieben. Auch privat habt ihr früh angefangen, die erlaubte Kommunikation auszunutzen, es haben sich Gruppen zusammengefunden und es ist eine schöne Dynamik entstanden.
    • Puncto Aktivität muss die Mafia aber nochmal gesondert hervorgehoben und gelobt werden: Ihr wart alle, insbesondere Tragosso , Suppe und Goomy ( to6y4u stieß leider erst etwas später dazu), ausgesprochen aktiv, motiviert und engagiert. Ihr habt viel geschrieben, euch viele Gedanken gemacht, Pläne geschmiedet und wurdet am Ende mit einem (vielleicht etwas zu) deutlichem Sieg belohnt.
      Man hat natürlich gemerkt, dass ihr noch unerfahren wart und euch viele Strategien nicht geläufig waren. Auch haben sich einige von euch gerade in den ersten Tag doch ein wenig zu sehr öffentlich zurückgehalten, was euch natürlich früher oder später in den Fokus gerückt hätte, da müssen sich insbesondere Goomy und to6y4u öffentlich noch ein bisschen mehr trauen. Ihr wart ansonsten insgesamt vielleicht noch ein wenig zu passiv, beispielsweise hättet ihr eher Kontakt zu anderen Spielern suchen oder Evoluna nach ihrem Watcherclaim, den ihr ja gesehen hattet, anschreiben können. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, schließlich habt ihr trotzdem eindrucksvoll und deutlich gewonnen.
    • Die Mafia hat insgesamt sehr gut gespielt. Suppe hatte schon ausgesprochen früh einen völlig korrekten Doc-Read auf Mr. Ultracool . Auch in Nacht 2 hat man das potentielle Ziel des Docs, nämlich Evoluna , korrekt gereadet und sich von ihr ferngehalten. Der Kill auf Evo Lee resultierte zwar nicht explizit aus einem Cop-Read, war aber dennoch ein gelungener Kill, welcher das Dorf verunsichert und die Mafia in eine gute Position gebracht hat.
    • Apropos verunsichertes Dorf: Hypowatcher ist eigentlich nie gut. Wenn der Watcher nichts sieht, ist sein Report nicht wirklich von Belang. Wenn der Watcher etwas sieht, hätte er gerade in einem Setup mit Doc besser direkt claimen können. Der Doc kann den Watcher beschützen und der Watcher kann ein Dorfzentrum bilden und Lynches leaden, selbst wenn er ab dem Zeitpunkt seines Claims dauerhaft von Rossana besucht wird. Ein Watcher-Claim ist insbesondere mit einem Report auf dem Killziel absolut valide. Aber das ist grundsätzlich natürlich situationsabhängig.
    • Es hat mir gut gefallen, dass die Mafia sich gegen Ende des Spiels für verschiedene Herangehensweisen entschieden hat. Während Tragosso neutral geblieben ist, ist Suppe in die Offensive gegangen und hat aktiv begonnen mitzudiskutieren und ggf einen Lynch zu provozieren. Auch ein möglicher Bus (also das absichtliche Anklagen eines Teammitglieds) von to6y4u wurde vorbereitet um das Vertrauen des Dorfs zu gewinnen. Suppe hätte seine Aggressivität vermutlich im Verlauf der Runde das Leben gekostet, da sich bereits ein Dorfkern gebildet hatte. Trotzdem war das insbesondere im Kontrast zum Auftreten von Tragosso ein sinnvoller Spielzug.
    • Direktes Feedback an Mr. Ultracool : Das war leider nichts. Dass du misslyncht wurdest, hat dem Dorf am Ende sehr geschadet und die Mafia in eine ausgezeichnete Situation gebracht. Leider war der Lynch auf dir durchaus nachvollziehbar. Die Begründung, du hättest das Setup nicht vernünftig gelesen, ist insbesondere für einen Spieler mit etwas größerer Erfahrung mehr als dürftig. Dein größter Fehler war es allerdings, Watcher zu claimen. Und ehrlich gesagt habe ich noch immer nicht verstanden, warum du das getan hast. Du bist Doc, fakeclaimst Watcher um dich zu retten. Was glaubst du, würde dann passieren? Eigentlich muss der echte Watcher in so einer Situation counterclaimen (was geschah, dazu gleich mehr). Theoretisch kann sogar die Mafia dich einfach counterclaimen und im schlimmsten Fall steht das Dorf dann plötzlich mit drei Watcherclaims dar. Im Normalfall lieferst du mit so etwas aber schlicht und ergreifend den echten Watcher ans Messer. Als Maf wäre das ein anständiges Play. Als Doc musst du in so einer Situation aber Doc claimen, zwingend. Das Setup bietet euch dank des Watchers sogar die Möglichkeit dich als Doc zu schützen, die Mafia muss mindestens eine Person opfern um dich zu töten/zu hooken und das kann und wird der Watcher sehen. Ich hoffe, du hast verstanden, warum das wirklich nicht so gut war.
    • Evoluna hat als echter Watcher counterclaimt und diesen Claim nach einigen Minuten komplett entfernt. Ich bin ganz ehrlich mit dir: Ich weiß nicht, was ich von diesem Play halten soll, haha. Aber letztlich hast du es damit tatsächlich geschafft, die Mafia aus dem Konzept zu bringen, so dass sie sich nicht getraut hatten dich zu hooken/zu töten und du hast eine Art Dorfkern erreicht. Das Play an sich war mehr als unkonventionell aber.. es hat funktioniert, also wer bin ich zu meckern. Bitte behalte aber im Hinterkopf, dass sowas auch deutlich schlimmer in die Hose gehen kann.
    • Besagter Dorfkern bestand aus Evoluna , Freshiba Inu und Ben . Ihr habt euch aufgrund von Reads zusammengefunden und euch am Ende gegenseitig vertraut und zusammengearbeitet. Das hat funktioniert, ihr wart alle Teil des Dorfes. Ich möchte euch auch keine Kritik dafür geben; das Dorf war ohnehin in einer Situation, in der Risiken eingegangen werden mussten und ihr lagt mit euren Reads euch gegenüber völlig richtig. Ein kleiner Hinweis aber dennoch an Evoluna : Ben schrieb dir, weil er deinen Watcherclaim gesehen hat. Das war ein gutes Play von Ben , du bist allerdings allein aufgrunddessen davon ausgegangen, er sei sehr wahrscheinlich Dorf. Das muss nicht zwangsläufig so sein; auch die Mafia hätte dich darauf anschreiben können. In diesem Spiel geht es ums Lügen und Vertrauen erschleichen und das wäre tatsächlich eine gute Situation gewesen, um seitens der Mafia mit dir Kontakt aufzunehmen und dein Vertrauen zu erschleichen. Eine gewisse Skepsis sollte immer vorhanden sein, wenn man sich nicht absolut sicher sein kann, ob der jeweils andere zum Dorf gehört.
      Ihr habt aber ansonsten gut zusammengearbeitet, wart aktiv und engagiert und hattet bereits einige Mafs ausgemacht. Ich hätte gerne weiterverfolgt, wie diese Runde weiterverlaufen wäre, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass es noch richtig eng hätte werden können, hättet ihr euch bei eurem Lynch nicht für die genau falsche Person entschieden.
    • Das ist übrigens nicht schlimm. Jeder vertut sich mal. Auch erfahrene Spieler readen noch oft genug falsch. Manchmal verrennt man sich einfach in einen Read, von dem man wirklich glaubt, er sei richtig. Oft genug kommt es eben aber auch vor, dass andere Dörfler sich schlicht tatsächlich verdächtig machen. Oder die Mafia gut spielt und schlau manipuliert. Wegen falscher Reads und Misslynches sollte man nur nicht die Motivation verlieren, sondern einfach daraus lernen. Es hat mir gut gefallen, dass ihr, Evoluna und Freshiba Inu an Tag 2 und Tag 3 die Initiative ergriffen und Reads geäußert habt und aktiv versucht habt, das Dorf voranzutreiben. Dass ihr am Ende beide falsch lagt - geschenkt.
    • Ein "du verdächtigst mich also musst du Mafia sein" ist weder ein gutes Mindset, noch eine sinnvolle Verteidigung. Please keep in mind.
    • Evo Lee hätte, wäre sie nicht getötet worden, in Nacht 2 ihre Aktion vergessen. Bitte künftig auf sowas achten, Powerrollen und Reports sind wichtig. :)
    • Ansonsten noch zwei Zitate, die mir beim rereaden aufgefallen sind und zu denen ich noch einige Worte verlieren wollte:

    Ich vermute, dass du mit diesem Claim das wahre zum CC "zwingen" willst, damit die restliche Mafia, unter denen wahrscheinlich noch ist, den Watcher dann hooken kann.

    Das ist per se ein Play, was die Mafia bringen kann, jap. Du musst das aber so sehen: Wenn jemand claimt eine bestimmte Rolle zu haben und niemand dem widerspricht, muss im Normalfall davon ausgegangen werden, dass dieser jemand diese Rolle tatsächlich hat. Deswegen sollte so gut wie immer counterclaimt werden, wenn ein Mitglied der Mafia deine Rolle claimt. Ein Maf, der behauptet eine bestimmte Rolle zu haben und der nicht cct wird, ist gefährlich. Und sollte die echte Rolle doch irgendwann claimen, kann sie es womöglich schwer haben, glaubwürdig zu erscheinen ("Warum hast du nicht direkt counterclaimt?" o.ä.). Wie gesagt, so etwas KANN passieren, muss aber nicht. Genauso kann es gefährlich sein, jemanden zu lynchen, der eine bestimmte Rolle claimt und eben nicht counterclaimt wird. Dann ist derjenige nämlich sehr wahrscheinlich wirklich diese Rolle und dann hätte man den falschen Lynch verhindern können. Das ist jetzt sehr generell formuliert und muss natürlich je nach Situation abgewogen werden. Ich wollte das Zitat nur nicht komplett unkommentiert stehen lassen.

    Bei unserem Pech ist er Wahrscheinlich Noctuh, deshalb würde ich dich to6y4u bitten zu claimen. Al Dracone bitte claim auch du. Notfalls könnt ihr auch per PN zu mir claimen. Aber eine Bitte: Wenn ihr Bisasam seid dann claimt als Bisa. Wenn ihr Noctuh seid, claimt als Noctuh. Danke

    Für die Zukunft: Zu dem Zeitpunkt, als du das geschrieben hattest, war für niemanden klar, dass du Teil des Dorfes bist. Du hättest auch ohne weiteres Mafia sein können und fragst öffentlich nach Claims, die man dir ggf privat zuschicken könnte. Aus deiner Sicht war das durchaus sinnvoll, du wusstest, dass Evoluna der echte Watcher ist und hast versucht, die genannten Personen in eine Falle zu locken. Solche Aussagen können dir aber auch sehr, sehr schnell negativ angerechnet werden. Generell sollte es vermieden werden, Spielern zu claimen, die nicht dem Dorf angehören (oder auf denen man zumindest einen starken Dorf-Read hat).



    ...das ist jetzt alles ein wenig ausschweifend geworden lol, sorry dafür. Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit der Runde und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust, an weiteren Runden teilzunehmen. Wir würden uns freuen. ^-^

    • Die Aktivität innerhalb, aber insbesondere auch außerhalb des Topics war solide. Insbesondere Tag 3 hat uns gut gefallen, es wurde viel diskutiert, viel geschrieben. Auch privat habt ihr früh angefangen, die erlaubte Kommunikation auszunutzen, es haben sich Gruppen zusammengefunden und es ist eine schöne Dynamik entstanden.
    • Puncto Aktivität muss die Mafia aber nochmal gesondert hervorgehoben und gelobt werden: Ihr wart alle, insbesondere Tragosso , Suppe und Goomy ( to6y4u stieß leider erst etwas später dazu), ausgesprochen aktiv, motiviert und engagiert. Ihr habt viel geschrieben, euch viele Gedanken gemacht, Pläne geschmiedet und wurdet am Ende mit einem (vielleicht etwas zu) deutlichem Sieg belohnt.
      Man hat natürlich gemerkt, dass ihr noch unerfahren wart und euch viele Strategien nicht geläufig waren. Auch haben sich einige von euch gerade in den ersten Tag doch ein wenig zu sehr öffentlich zurückgehalten, was euch natürlich früher oder später in den Fokus gerückt hätte, da müssen sich insbesondere Goomy und to6y4u öffentlich noch ein bisschen mehr trauen. Ihr wart ansonsten insgesamt vielleicht noch ein wenig zu passiv, beispielsweise hättet ihr eher Kontakt zu anderen Spielern suchen oder Evoluna nach ihrem Watcherclaim, den ihr ja gesehen hattet, anschreiben können. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, schließlich habt ihr trotzdem eindrucksvoll und deutlich gewonnen.
    • Die Mafia hat insgesamt sehr gut gespielt. Suppe hatte schon ausgesprochen früh einen völlig korrekten Doc-Read auf Mr. Ultracool . Auch in Nacht 2 hat man das potentielle Ziel des Docs, nämlich Evoluna , korrekt gereadet und sich von ihr ferngehalten. Der Kill auf Evo Lee resultierte zwar nicht explizit aus einem Cop-Read, war aber dennoch ein gelungener Kill, welcher das Dorf verunsichert und die Mafia in eine gute Position gebracht hat.
    • Es hat mir gut gefallen, dass die Mafia sich gegen Ende des Spiels für verschiedene Herangehensweisen entschieden hat. Während Tragosso neutral geblieben ist, ist Suppe in die Offensive gegangen und hat aktiv begonnen mitzudiskutieren und ggf einen Lynch zu provozieren. Auch ein möglicher Bus (also das absichtliche Anklagen eines Teammitglieds) von to6y4u wurde vorbereitet um das Vertrauen des Dorfs zu gewinnen. Suppe hätte seine Aggressivität vermutlich im Verlauf der Runde das Leben gekostet, da sich bereits ein Dorfkern gebildet hatte. Trotzdem war das insbesondere im Kontrast zum Auftreten von Tragosso ein sinnvoller Spielzug.

    ...das ist jetzt alles ein wenig ausschweifend geworden lol, sorry dafür. Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit der Runde und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust, an weiteren Runden teilzunehmen. Wir würden uns freuen. ^-^

    Das war eine aufregende Woche. Danke an alle Teilnehmer dafür.


    Tragosso  to6y4u  Suppe Das war doch eine super Runde für uns. Gerade das gegenseitige Eingehen auf Theorien und Reading versuche hat uns richtig nach vorne gebracht.


    - Kleine Info zum Ausmaß unseren Mafia-Diskussionen, es wurden ungefähr 1.800 Nachrichten ausgetauscht. Das war schon echt viel. Vorallem haben wir jeden Post kommentiert und überall eine Falle gesehen. Evoluna sah schon ziemlich verdächtig nach Watcher aus, aber es gab halt die Sorge, dass das eine Falle ist. Das Risiko Evoluna falsch zu liegen zu killen, und dann gesehen zu werden nach dem CopKill war schon beachtlich.


    -Ja, die geringe Aktivität hätte uns an einem weiteren Tag wohl mein Leben gekostet. Ich hatte für D3 sehr viele Texte vorbereitet und kaum war ich bereit hatte jemand anderes etwas geschrieben und ich hab es wieder angepasst. Schade, ein guter Post am Nachmittag hätte mir wohl deutlich besser getan.


    - Tragosso als Dorf zu sehen und ihn dann mit den Infos zu füttern, wen ihr für Mafia haltet hat euch den Sieg gekostet. Wir mussten gezwungenermaßen Freshiba Inu voten, sonst wäre Tragosso vermutlich aufgefallen und wir wären zu auffällig gewesen. Daher mussten wir uns so verhalten (To6y4u und ich), wie ihr es erwarten würdet. Ich hätte Freshi zu gerne in seinem Tun unterstützt und Al Dracone gelyncht.


    Funfact dazu: Wir hatten sogar die Theorie dass Al Dracone Watcher ist. Dazu muss man wissen, dass ich ihn die ersten 2 Nächte gehooked hatte und wir daher vermuteten, dass die Person so genervt war und inaktiv wurde.


    - Evoluna hat mit den Strategien an Tag 1 richtig alles in Fahrt gebracht. Das war super leider war der Lynch an Mr. ULTRACOOL wirklich logisch und an D3 hätte ich auf mehr Aktivität gewünscht, aber gut das hat Freshi ja übernommen und damit das ganze Al Dracone Dilemma für euch begonnen.


    Fazit:

    - Ich hätte gerne mehr Aktivität gezeigt. -- Hätte gewusst, dass wir tatsächlich einfach auf die Dörfler zu gehen dürfen hätte ich das vermutlich auch vorgeschlagen.

    - Einen weiteren Tag hätte ich vermutlich nicht mehr überlebt.

    - Ich würde mich sofort für eine weitere Runde anmelden, auch wenn ich vermutlich noch mehr Erfahrung benötige, vorallem im Kontakttreten mit dem Dorf.

    - Es war eine super Runde, ich hatte Spaß, denn ich liebe diesen Brainf*ck.

    - neue Leute kennenlernen war auch ein Highlight.

  • Puh, ich hätte nie gedacht, dass mir eine Mafia-Runde so viele Nerven abverlangen würde…


    Zuerst möchte ich mich bei allen Dörflern für meine Missplays, die ja schon von der Moderation angesprochen wurden, entschuldigen, vor allem bei Mr. Ultracool, dessen Lynch ich mir selbst zuschreiben muss. Wäre ich Mafia gewesen, dann hätte das einen ziemlich guten Frame abgegeben ^^ So habe ich aber das Dorf in eine sehr schwierige Situation gebracht, aus der wir uns dann letztendlich nicht mehr retten konnten.


    Als Noctuh habe ich leider total versagt. Ich konnte keinen einzigen brauchbaren Report bekommen, da ich immer die falsche Entscheidung für meine Beobachtung getroffen habe. Es waren oft 50/50-Situationen für mich und ich habe wirklich immer lange gegrübelt, bevor ich meine Nachtaktion abgegeben habe. Besonders frustriert hat mich meine Fehlentscheidung aus N2:


    Ich hatte nach D1 den Verdacht, dass Mr. Ultracool zur Mafia gehört und aufgrund von Evo Lees Beiträgen (sie hat sich sehr für die Hypocop-Taktik interessiert und meinte, der Cop könnte in der zweiten Nacht seinen Besuch besser zielen) hatte ich angenommen, dass sie vielleicht Pikachu sein könnte. Sie hatte auch geschrieben, dass der Cop nach D1 mehr Informationen hätte. Da Mr. Ultracool einer der wenigen war, die vor Evo Lee etwas geschrieben hatten, war meine Hoffnung, dass ihr der Fehler von Mr. Ultracool auch aufgefallen ist und sie ihn in N2 checken würde, deswegen habe ich Mr. Ultracool beobachtet. Wenn Evo Lee bei ihm gewesen wäre, hätte ich mir ziemlich sicher sein können, dass sie tatsächlich Pikachu ist und ihr vielleicht privat geclaimt, damit wir zusammenarbeiten können.


    Die andere Möglichkeit wäre gewesen, wieder Evo Lee zu beobachten für den Fall, dass die Mafia auch vermutet, dass sie der Cop ist. Ich habe lange überlegt und mich dann doch für Mr. Ultracool entschieden, weil ich nicht erwartet hatte, dass die Mafia Evo Lee tatsächlich readed und dachte, es wäre erstmal wichtiger zu wissen, wer der Cop ist (was nicht der Fall ist, wie ich jetzt weiß)


    Natürlich habe ich mich total geärgert, nachdem ich gelesen hatte, dass Evo Lee in N2 gestorben ist. Wenn ich sie beobachtet hätte, dann hätte ich also tatsächlich die Mafia gesehen, und dann wäre es vielleicht gar nicht zum Lynch an Mr. Ultracool gekommen.


    Evoluna hat als echter Watcher counterclaimt und diesen Claim nach einigen Minuten komplett entfernt. Ich bin ganz ehrlich mit dir: Ich weiß nicht, was ich von diesem Play halten soll, haha. Aber letztlich hast du es damit tatsächlich geschafft, die Mafia aus dem Konzept zu bringen, so dass sie sich nicht getraut hatten dich zu hooken/zu töten und du hast eine Art Dorfkern erreicht. Das Play an sich war mehr als unkonventionell aber.. es hat funktioniert, also wer bin ich zu meckern. Bitte behalte aber im Hinterkopf, dass sowas auch deutlich schlimmer in die Hose gehen kann.

    Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht xD

    Den Watcher-Claim an D2 hätte ich definitiv stehen lassen sollen. Dann hätte ich mir und euch wohl einiges an Verwirrung erspart. Fragt mich bitte nicht, warum ich das nicht getan habe, ich war einfach völlig verwirrt von Mr. Ultracools Spielweise und hatte keine Ahnung, was ich tun musste. Erst dachte ich, dass ich counterclaimen müsste, weil das Dorf Mr. Ultracools Claim sonst glauben könnte. Ca. 10 Minuten später ist mir dann klar geworden, dass ihm auch ohne CC keiner vertraut und ich vielleicht gerade in eine Falle der Mafia getappt sein könnte.

    Sowas wird aber (hoffentlich) nicht wieder vorkommen, ich muss mein Glück ja nicht immer so herausfordern ^^

    Ein kleiner Hinweis aber dennoch an Evoluna : Ben31 schrieb dir, weil er deinen Watcherclaim gesehen hat. Das war ein gutes Play von Ben31 , du bist allerdings allein aufgrunddessen davon ausgegangen, er sei sehr wahrscheinlich Dorf. Das muss nicht zwangsläufig so sein; auch die Mafia hätte dich darauf anschreiben können. In diesem Spiel geht es ums Lügen und Vertrauen erschleichen und das wäre tatsächlich eine gute Situation gewesen, um seitens der Mafia mit dir Kontakt aufzunehmen und dein Vertrauen zu erschleichen. Eine gewisse Skepsis sollte immer vorhanden sein, wenn man sich nicht absolut sicher sein kann, ob der jeweils andere zum Dorf gehört.

    Als er mich angeschrieben hat, war ich auch erst unsicher, ob er Mafia sein könnte. Deswegen habe ich ihn gefragt, warum er meinem Claim glaubt und mit mir zusammenarbeiten will. Nach seine Antwort konnte ich mir einfach nicht erklären, warum er als Mafia so viel mit mir schreiben sollte, anstatt mich einfach zu hooken oder zu killen. Ja, ein Restrisiko war natürlich dabei, aber da ich in dem Moment eh keine bessere Idee hatte, habe ich das in Kauf genommen.

    Das ist per se ein Play, was die Mafia bringen kann, jap. Du musst das aber so sehen: Wenn jemand claimt eine bestimmte Rolle zu haben und niemand dem widerspricht, muss im Normalfall davon ausgegangen werden, dass dieser jemand diese Rolle tatsächlich hat. Deswegen sollte so gut wie immer counterclaimt werden, wenn ein Mitglied der Mafia deine Rolle claimt. Ein Maf, der behauptet eine bestimmte Rolle zu haben und der nicht cct wird, ist gefährlich. Und sollte die echte Rolle doch irgendwann claimen, kann sie es womöglich schwer haben, glaubwürdig zu erscheinen ("Warum hast du nicht direkt counterclaimt?" o.ä.). Wie gesagt, so etwas KANN passieren, muss aber nicht. Genauso kann es gefährlich sein, jemanden zu lynchen, der eine bestimmte Rolle claimt und eben nicht counterclaimt wird. Dann ist derjenige nämlich sehr wahrscheinlich wirklich diese Rolle und dann hätte man den falschen Lynch verhindern können. Das ist jetzt sehr generell formuliert und muss natürlich je nach Situation abgewogen werden. Ich wollte das Zitat nur nicht komplett unkommentiert stehen lassen.

    Ich erinnere mich, dass Mr. Ultracool das erwähnt hatte. Verstehe ich auch. Da aber, siehe oben, trotz fehlendem CC niemand seinen Lynch auf Mr. Ultracool zurückgezogen hat, dachte ich einfach, dass ein CC nicht zwingend nötig wäre und mich nur der Mafia ausliefern würde (leider ist mir das eben erst nach meinem unüberlegten CC aufgefallen). Hätte die Mehrheit des Dorfes auf einen CC bestanden, um den Lynch durchzuziehen, hätte ich das auch gemacht.

    Dass mir die Dörfler einen späteren CC (z.B. um mich vor einem Lynch an D3 zu retten) nicht abnehmen könnten, hatte ich schon befürchtet. Deshalb habe ich versucht, Argumente aufzuzeigen, weshalb ein CC des Watchers nicht unbedingt notwendig ist und hätte mich bei so einer Frage dann darauf berufen. Aber es hätte natürlich sein können, dass ich trotzdem nicht damit durchkomme.

    ...das ist jetzt alles ein wenig ausschweifend geworden lol, sorry dafür. Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit der Runde und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust, an weiteren Runden teilzunehmen. Wir würden uns freuen. ^-^

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar! Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe, mit einigen von euch mal wieder an einer neuen Runde teilnehmen zu können. Daher zwangsläufig die Frage: Wann kommt Neueinsteigerrunde #7? ^^

  • Als Noctuh habe ich leider total versagt

    Du machst dir wirklich viel zu große Vorwürfe. Da war sehr viel Pech dabei, vor allem bei den 50/50-Situationen. Ohne viel Reading-Material in D1 und D2 ist da einfach nur n lucky shot möglich. Die einzige realistische Chance wäre das Beobachten von Evo Lee in N2 gewesen, aber die 50/50-Situation hast du ja schon beschrieben.


    Apropos Evo Lee: von dir hätte ich gerne mehr gesehen. Ich selber hab dich an D1 zugegebenerweise nicht genug gereadet. Aber bei genauem Nachlesen ist dein Fokus auf die Hypocop-Thematik natürlich schon deutlich. Nichtsdestotrotz hattest du wirklich gute Ansätze und im Laufe von Tag 2 hätte ich dich vermutlich - ähnlich wie deine Namensvetterin - angeschrieben. Du hättest super in unsere Dorfgemeinschaft gepasst :)


    Im Nachhinein bin ich aber angesichts des Setups tbh sogar ein wenig froh, dass wir früh unsere power roles verloren haben und uns dadurch gänzlich aufs reading verlassen mussten. Reports hätten vermutlich für deutlich mehr Verwirrung gesorgt und ggf. zu noch mehr missplays geführt.

    Erst dachte ich, dass ich counterclaimen müsste, weil das Dorf Mr. Ultracools Claim sonst glauben könnte. Ca. 10 Minuten später ist mir dann klar geworden, dass ihm auch ohne CC keiner vertraut und ich vielleicht gerade in eine Falle der Mafia getappt sein könnte.

    Dieses Zitat zeigt sehr gut die Folgen des Plays von Mr. Ultracool. Während alle anderen mehr oder weniger keine Vorerfahrung hatten, hätte ich von Al Dracone und dir als Teilnehmer der letzten Standardrunde eine andere Spielweise erwartet; aber das habe ich glaube ich während der Runde bereits deutlich gemacht :d

    Dennoch muss ich mich da auch selbst kritisieren, da ich vor allem an D3 sehr von meinem confirmation bias geleitet wurde. Mein FoS war als Aktivitätsboost gedacht. Hab coinflipped, ob ich dabei die jeweils sehr schweigsamen (und damit nicht zielführend fürs Dorf spielenden) to6y4u oder eben Al Dracone anprangere. Der Aktivitätsboost hat glücklicherweise wunderbar gezündet, der coinflip hat uns aber leider das Spiel verloren. Deswegen, Freunde: immer schön aktiv sein und gerade als Dorfbewohner ruhig bleiben und auf "ich war arbeiten!!!!, du bist mafia!!!" verzichten.


    Unsere Lynch-Liste für die nächsten Tage war übrigens to6y4u -> Goomy -> Suppe (wobei wir hier noch unentschieden waren, ob wir Tragosso für verdächtiger hielten). Ganz falsch lagen wir also auch nicht. In der Runde sind vor allem die beiden Erstgenannten mit der Inaktivitäts-Taktik durchgekommen, spätestens an D4 wäre es aber sehr brenzlig geworden ;)


    In dem Zug aber auch nochmal ein Kompliment an Tragosso, den mit Abstand stärksten Spieler der Runde imo. Da verliert man gerne!

    Danke auch nochmal an Evoluna. Du warst der einzige (!) Grund dafür, dass ich Spaß an der Runde hatte (und auch in Betracht ziehe, mal wieder regelmäßig zu spielen. Und ich traue dir tbh auch zu, bei der nächsten Standardrunde mitzumachen, da brauchts nicht unbedingt eine Neueinsteigerrunde :)


    Ansonsten lieben Dank an Luna und Yara für das Leiten der Runde. Und insbesondere an Yara vielen Dank für die tollen Avatare :)


    Last but not least: auch ich hatte wirklich starkes Mitgefühl mit C.skeletwächter, nachdem ich die Nachbesprechung der letzten SR gelesen hatte :(

  • Apropos Evo Lee: von dir hätte ich gerne mehr gesehen. [...] Du hättest super in unsere Dorfgemeinschaft gepasst :)

    Ich hatte mich auch schon so auf eine Pikachu-Noctuh-Synergie gefreut, besonders durch die Hypocop-Reports. Da hat uns die Mafia aber gründlich den Plan versaut.

    In dem Zug aber auch nochmal ein Kompliment an Tragosso, den mit Abstand stärksten Spieler der Runde imo. Da verliert man gerne!

    Finde ich auch. Wir hatten schon überlegt, dich in die Dorf-Konversation aufzunehmen, weil du so unschuldig gewirkt hast.

    Danke auch nochmal an Evoluna. Du warst der einzige (!) Grund dafür, dass ich Spaß an der Runde hatte (und auch in Betracht ziehe, mal wieder regelmäßig zu spielen. Und ich traue dir tbh auch zu, bei der nächsten Standardrunde mitzumachen, da brauchts nicht unbedingt eine Neueinsteigerrunde :)

    Hey, danke :) Ich gebe das Kompliment gerne zurück!

    Nach dem Misslynch an D2 war ich total planlos (und einige andere Dörfler vermutlich auch). Du hast mich angeschrieben, einen Plan entwickelt, die Dorf-Gruppe gegründet und bist an D3 unser Dorf-Senpai gewesen. Nur dadurch haben wir überhaupt noch die Chance bekommen, zu gewinnen. Du hättest es dir mit deinem Engagement auf jeden Fall verdient.


    Ich habe schon gesehen, dass manchmal Standardrunden mit anfängerfreundlichen Setups stattfinden, vielleicht kann ich mich da mal reinschleichen ^^

    Ansonsten lieben Dank an Luna und Yara für das Leiten der Runde. Und insbesondere an Yara vielen Dank für die tollen Avatare :)

    Von mir auch nochmal vielen Dank, dass ihr auch Anfängern ermöglicht, Mafia zu erlernen und sich zu verbessern.

    Die Avatare sind wirklich toll, damit hatte ich gar nicht gerechnet!


    Ich habe noch ein paar Fragen an einige Mitspieler (bitte nicht als Provokation auffassen, ich frage nur aus Interesse):

    • Evo Lee: Luna sagte zwar, du hättest in N2 sowieso keine Nachtaktion ausgeführt, selbst wenn du nicht gekillt worden wärst. Aber wen wolltest du denn in N2 ursprünglich besuchen? Du hast an D1 ja angedeutet, dass du mehr Informationen bekommen hast. Hattest du irgendeinen Verdacht?
    • Suppe: Warum hast du an D3 versucht, mich zu beschuldigen und bist nicht einfach beim Lynch auf Al Dracone (oder Freshi) mitgelaufen? Ich hätte fast schon vorgeschlagen, dich noch vor ihm zu lynchen, weil das wirklich auffällig war.
    • Tragosso meinte ja, er hätte schon vor meinem Claim geahnt, dass ich Watcher sein könnte. Was hat mich denn verraten?
    • Warum hat die Mafia in N2 Evo Lee und nicht Mr. Ultracool gekillt? (Das wäre mir lieber gewesen ^^)
  • Warum hat die Mafia in N2 Evo Lee und nicht Mr. Ultracool gekillt? (Das wäre mir lieber gewesen ^^)

    Suppe kam schon früh mit der Idee Peddah oder Evo Lee zu eliminieren, und wir empfanden Evo Lee als potentiell gefährlich.


    Dann muss man wissen, dass ich zufällig im Chat war und Freshi zu evo lee etwas sagte wie "wollen wir Freunde sein?"


    Darauf hin hatten wir uns dann tatsächlich auf Evo Lee geeinigt.


    Ich hoffe habe die Geschichte richtig erzählt.


    _


    Ich bin wirklich zufrieden direkt in einem Team starten zu können. Ich denke als Bisasam hätte ich nicht viel dazu beigetragen. Ich hätte mich vermutlich an die Mods gewandt und alles gefragt was mir einfällt. Daher stelle ich mir schon vor, Dörfler sein muss schon echt schwer sein, wenn man das nicht schon tausend mal durch gespielt hat.


    Deshalb noch mal ein Kompliment an das Dorf.

    Ihr habt uns schon das Leben an D3 richtig schwer gemacht, vorallem als ihr eine Einheit wart.

    Leider hattet ihr da aus eurer Sicht Al Dracone schon den Apfel in den Mund gesteckt.

    Das wäre sonst vermutlich ein unheimlich schwieriger Tag geworden, was eventuell zum Sieg für euch hätte führen können, wobei ich nicht sicher wäre ob Tragosso euch nicht vl noch einen Bisasamlynch eingeredet hätte.

  • Nur ein unkonstruktiver Einwurf von der Seitenlinie, aber nachdem ich diese Runde nun schon zum zweiten Mal als Neueinsteigerrunde beobachten konnte und beide Spiele mit einem deutlichen Sieg der Mafia endeten, erschließt sich mir nicht ganz, warum das Setup also so einsteigerfreundlich gilt. Aus Fortgeschrittenensicht mag die Strategie logisch sein, aber Neulinge im Dorf scheinen in der Praxis und in Anbetracht von vier Mafiosi ziemlich wenig Anhaltspunkte zu haben. Nur so als Frage.


    Im Übrigen als Tipp, falls ihr euch mal wieder in einer Runde mit Mr. Ultracool wiederfinden solltet (nimm's mir nicht übel ^^): Wenn er viel schreibt, ist er nie Mafia. Als Mafia schreibt er meistens gar nichts und verteidigt sich bei einem Lynch nicht, als Dörfler schon. Mir scheint da doch ein Muster zu existieren ;D


    Edit:

    Der Faktor, welcher die starke Mafiawinquote produziert, ist imo der doch riesige Vorteil, dass sich die Mafia kennt und sie sich gegenseitig helfen können und halt wirklich gemeinsam spielen können.

    Das ist es eigentlich, was ich meinte, Anhaltspunkte war wohl ein missverständlicher Ausdruck dafür. Das und andererseits die Readbarkeit von unerfahrenen PRs, wobei ich nun aber gelesen habe, dass Evo Lee als Cop gar nicht gereadet wurde. Ich vermische hier auch ein bisschen mit der letzten Einsteigerrunde.

    Aber danke, ich habe die Frage schließlich bewusst so gestellt, um eine Antwort wie deine zu erhalten :D

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Dann möchte ich an der Stelle noch mal auf die Situation um Evoluna als Noctuh Watcher eingehen. Diese Situation war für mich persönlich ohnehin die Schlüsselsituation, die bei mir von der Runde wohl hängen bleiben wird. Ich plaudere einfach mal ein wenig aus dem Nähkästchen der Mafia-Konversation.


    Am 10. Februar hatte ich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass der Watcher zu Evoluna oder Mr. Ultracool gehen wird. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht auf dem Schirm, dass sie selbst der Watcher ist und hatte im Gegensatz zu Suppe auch noch nicht geschlussfolgert, dass Mr. Ultracool der Doc ist. Immerhin haben wir es von Anfang an vermeiden können, dass der Watcher einen Kill zu sehen bekommt, wobei es gerade in dieser Nacht am riskantesten war, da Evoluna ja selbst zwischen Mr. Ultracool und Evo Lee schwankte.


    Zitat von Tragosso

    [22:54] Tragosso: Denke ich auch nicht. Evo Lee könnte man also einen Besuch abstatten. Denke Watcher/Doc würden zu Evoluna oder Mr Ultracool gehen.


    In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar rückte Evoluna dann ins Fadenkreuz als potenzieller Watcher. Ich musste das nochmal nachlesen, weil ich selbst nicht mehr genau wusste, wie es dazu kam. Im Endeffekt war es wohl SuppE, der die Vermutung zuerst geäußert und mich dann überzeugt hatte. Ich kann jetzt nicht mehr genau den Satz, Absatz oder Beitrag benennen, der dazu geführt hat - vielleicht kann SuppE da weiterhelfen - aber allgemein war es wohl die Art und Weise, wie du dich in der Watcher-Diskussion positioniert hattest.

    Zitat von SuppE & Tragosso

    [00:28] SuppE: Die Überlegung war, dass wir Evoluna als möglichen Watcher im Auge behalten sollten.

    [...]

    [00:35] Tragosso: Sie kommt für euch als Watcher infrage, weil sie sich eher gegen hypowatcher stellt, nehme ich an. Würde einfach noch abwarten, was sich im Thread noch ergibt. Bis morgen kann noch viel passieren. Da können wir zu einem späteren Zeitpunkt noch drüber sprechen.

    [...]

    [00:53] SuppE: Jo, würde auch erstmal davon ausgehen, dass wir die Dynamik im Dorf beobachten und weiter gucken, aber wir sollten schon ab und zu was schreiben. Aber nichts versuchen zu erzwingen oder zu begeistert sein, einfach unauffällig soweit es geht.

    Am Abend haben wir dann weiter über die Mr. Ultracool-Doc/Evoluna-Watcher-Theorie diskutiert als unverhofft gegen 19:00 Evolunas Beitrag erschien, in dem sie sich als Watcher offenbarte, bevor sie diesen fünf Mal editierte. Danach war die Verwunderung erstmal groß.


    Evolunas Beitrag hat uns also nicht nur offenbart, dass sie angibt, Watcher zu sein, sondern auch Informationen zu ihrem Vorgehen der vergangenen Tage gegeben. Hier wurde uns dann auch zum ersten Mal bewusst, wie knapp es war, dass sie den Kill an Evo Lee nicht mitverfolgt hat. Ihr Beitrag war aber auch interessant, weil es der Mafia Einsicht gab, wie zumindest ein Teil des Dorfes zu Al Dracone steht. - Dann kam aber ein turning point als Goomy einwarf, dass das Ganze ja auch eine Falle sein könnte.

    Trotz der aufkeimenden Zweifel, hielten wir zuerst noch daran fest, Evoluna als nächstes Opfer auszuwählen. Doch mit der Zeit wuchs die Sorge innerhalb des Teams, es könnte sich hierbei um eine Falle handeln. Ich denke, Evoluna , du kannst es als Kompliment nehmen, dass du bis zum Ende überlebt hast, weil du dir durch deine spielerischen Qualitäten Respekt erarbeitet hattest und man dir so einen groben Fehler nicht so recht zutrauen wollte. Wäre der Beitrag so von jemand anderem gekommen, wäre man vermutlich entschlossener mit einem Kill verfahren.


    Tja, so sehr kann man sich in einem Menschen täuschen. :^)


    ____________________


    Edit:


    Nur ein unkonstruktiver Einwurf von der Seitenlinie, aber nachdem ich diese Runde nun schon zum zweiten Mal als Neueinsteigerrunde beobachten konnte und beide Spiele mit einem deutlichen Sieg der Mafia endeten, erschließt sich mir nicht ganz, warum das Setup also so einsteigerfreundlich gilt. Aus Fortgeschrittenensicht mag die Strategie logisch sein, aber Neulinge im Dorf scheinen in der Praxis und in Anbetracht von vier Mafiosi ziemlich wenig Anhaltspunkte zu haben. Nur so als Frage. [...]

    Zum Einen ist es als Außenstehender wohl nicht so leicht nachzuvollziehen, weshalb die Runde auf dem Papier so eindeutig zu Gunsten der Mafia ausgegangen ist. Da kommen halt viele Faktoren zusammen, u. a. das Misplay von Mr. Ultracool, der Watcher Claim von Evoluna, der die Mafia verwirrt hat, der Angriff auf den wenig aktiven Dörfler Al Dracone sowie das Vertrauen, das man mir als Mafioso entgegenbrachte. Hätte man hier an einzelnen Schrauben anders gedreht, hätte das Ergebnis auch ganz anders ausfallen können. Zumal das Dorf sogar drei der vier Mafiosi identifiziert hatte.

    Zum Anderen muss ich sagen, dass ich das Setup doch als recht einsteigerfreundlich erachten würde. to6y4u und ich haben überhaupt keine Erfahrung gehabt, was Mafia angeht. Goomy hat laut eigener Aussage ebenfalls sehr wenig Erfahrung. Wie es bei SuppE aussieht, weiß ich nicht. Im Endeffekt bestand die Mafia also aus Spielern mit wenig bis gar keiner Erfahrung und konnte dennoch das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden und mit einem ersten Erfolgserlebnis aus der Runde gehen. Auf Dorfseite haben die unerfahrenen Spieler auch nicht wirklich schwach gespielt. Hier waren es wohl eher die erfahreneren Spieler, die durch Misplay und geringer Aktivität eine entscheidende Rolle bei der Niederlage spielten. Beide Seiten hätten theoretisch gute Chancen gehabt, zu gewinnen. Würde daher am Setup nichts groß ändern.

  • Dann muss man wissen, dass ich zufällig im Chat war und Freshi zu evo lee etwas sagte wie "wollen wir Freunde sein?"

    lol klingt ja gar paranoid

    weiß nicht welchen Grund ich hätte, das in der Form öffentlich im Chat zu schreiben

    hatte also nix mit dem Spiel zu tun xd

    wenig Anhaltspunkte

    Tragosso hat es schon gut ausgeführt. Bis auf einen Mitspieler haben wir an d3 schon alle korrekt zuordnen können, da muss es also schon Anhaltspunkte gegeben haben. War halt bad luck, dass wir genau den einen lynchen.

  • Huhu,

    schön das wir uns nochmal ein wenig über das Spiel unterhalten können. Vielen Dank an alle die am Spiel und organisatorisch im Hintergrund daran beteiligt waren!


    Ich versuch mal ein paar Sachen aufzugreifen, die hier schon angestoßen wurden.



    Ich selber hatte direkt keine Vorerfahrungen mit Mafia und wusste nur das ich gerne an Kommunikationsspielen teilnehme. :)


    Ich glaube die Unerfahrenheit innerhalb der Mafia, war für unsere erste Runde sehr hilfreich, da wir niemanden mit einem groben Plan hatten und uns zusammen ins Spiel einfuchsen mussten. Wie bereits angesprochen wurde, haben wir echt viel in der Woche miteinandner kommuniziert und uns so gegenseitig dabei geholfen ins Spiel zukommen. Eine sehr schöne Dynamik, die sich bei uns entwickelt hat. Vielen Dank an mein Team an dieser Stelle! :)



    Nur ein unkonstruktiver Einwurf von der Seitenlinie, aber nachdem ich diese Runde nun schon zum zweiten Mal als Neueinsteigerrunde beobachten konnte und beide Spiele mit einem deutlichen Sieg der Mafia endeten, erschließt sich mir nicht ganz, warum das Setup also so einsteigerfreundlich gilt. Aus Fortgeschrittenensicht mag die Strategie logisch sein, aber Neulinge im Dorf scheinen in der Praxis und in Anbetracht von vier Mafiosi ziemlich wenig Anhaltspunkte zu haben. Nur so als Frage.

    Ich glaube das liegt weniger am eigentlichen Setup, sondern viel mehr am Spiel an und für sich.


    Die meisten fühlen sich gerade in den ersten zwei Tagphasen unsicher und schreiben wenig und genau das hilft der Mafia. Die sitzt schon von Nacht1 an zusammen in einem Chat und wissen wer ihre Verbündeten sind. Der Rest des Dorfes ist unsicher und vorsichtig. Die meisten kannten sich von vorher noch nicht gut oder gar nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das hindert das Dorf natürlich auch am Anfang daran, schnell miteinander in Kontakt zu treten. Die Mafia selber ist natürlich auch vorsichtig, wenn sie sich ins Dorf traut und mitredet, denn dabei möchte sie ja auch nicht auffallen.


    Das Problem für das Dorf in dieser Runde war halt, dass es zu wenig Readingmaterial von uns gab und wir uns als Mafia so, ein wenig hinter unserer Semiaktivität versteckt haben. Das ist keine schöne Taktik und war von uns auch nicht so gewollt, sondern ist eher aus dem Spiel herraus entsanden. Wir waren uns doch immer wieder sehr unsicher, was wir in die Dorfdisskusion schreiben sollen.



    Ihr habt viel geschrieben, euch viele Gedanken gemacht, Pläne geschmiedet und wurdet am Ende mit einem (vielleicht etwas zu) deutlichem Sieg belohnt.

    Und dazu hatten wir Glück! ^^


    Der Nacht1 Kill war eigentlich auf die Nummer 8 abgesprochen, was AlDracone gewesen wäre. Goomy hatte dann aber die Nummer 8 als Ziel für den Hook angegeben bei seiner Nachtaktion und da es aus meiner Sicht egal war, hab ich dann Nummer 9 als Killziel ausgewählt. C.skeletwächter habe ich zu den erfahrenen Spielern in dieser Runde gezählt und ihn aus dem Dorf zu haben, war mir recht. Es tat mir allerdings wirklich Leid, dass er wieder in Nacht1den Kill abbekommen hat.

    Das Al Dracone an Tag3 dann für uns den Lynchvote abgefangen hat, war also ein Zufall, denn eigentlich wäre er ja in Nacht1 aus dem Spiel gewesen.


    Zum Kill von Evo Lee. Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass wir sie fest als Cop im Verdacht hatten. Die Überlegung dahinter war eher, dass sie sich zusammen mit Peddah angemeldet hatte und ich befürchtete, dass die beiden schnell einen vertrauenswürdigen Dorfkern bilden könnten, dem sich Evoluna und Freshi schnell anschließen könnten. Es war daher eher eine längerfristige Entscheidung, in der Hoffnung das Dorf auf Dauer zu schwächen. Wir sind auch nicht davon ausgegangen, dass der Watcher auf Evo Lee sein wird. Das Evo Lee dann der Cop war, hat uns natürlich zusätzlich super in unsere Karten gespielt.

    Wenn ich jetzt lese, dass Evoluna überlegt hat, Evo Lee zu beobachten. Puh, wieder Glück gehabt. Wir haben nämlich primär versucht, den Kill so zu setzen, dass uns der Watcher nicht sieht.


    Der Lynch an Mr.Ultracool, war auch wieder Glück, da ich ja bereits an Tag1 vermutete, dass er der Doc ist. Ich wusste dabei natürlich, dass er nicht in der Mafia sein kann. Seine forciertheit an Tag1 auf die Hyperrolle, war uns nämlich auch sehr unangenehm und es hat uns doch sehr verwirrt, wie wir im Notfall darauf reagieren müssen. Mr.Ultracool war übrigens unser Killziel Nummer 1. Also habt ihr den aus unseren Augen gefährlichsten Spieler rausgenommen und dann war er tatsächlich auch noch der Doc. Als Doc konnte er natürlich schlecht heraus posaunen, welche Rolle er wirklich ist.

    Wenn ich nicht in der Mafia gewesen wäre, hätte ich ihn wohl auch in die Reihen der Mafia gesteckt. Es war nach Tag1 wohl das offensichtlichste ihn zum Lynchziel zu machen.


    Das sich Freshi dann an Tag3 auf Al Dracone eingeschossen hat, war für uns natürlich auch nicht schlimm. Allerdings habe ich hinter vielen Sachen vom Dorf Fallen vermutet und war mir tatsächlich bis 21Uhr nicht sicher, ob ihr nicht noch spontan wen aus der Mafia lyncht und das ganze mit Al Dracone abgesprochen hattet.


    Zudem habt ihr leider nicht eine erfolgreiche Nachtaktion mit euren PRs gehabt, was euch auch mies in die karten gespielt hat.

    SuppE: Warum hast du an D3 versucht, mich zu beschuldigen und bist nicht einfach beim Lynch auf Al Dracone (oder Freshi) mitgelaufen? Ich hätte fast schon vorgeschlagen, dich noch vor ihm zu lynchen, weil das wirklich auffällig war.

    Zu erst nochmal eine Entschuldigung an dich Evoluna, als ich dich als Lügnerin dargestellt habe, war ich tatsächlich der Meinung, der Edit kam nach dem Lynch und nicht am Abend davor. Ich hatte einfach die Tage durcheinander gehauen. Sorry!


    Zu der Offensive an Tag3. Als Kramurx, hatte ich natürlich die Möglichkeit recht offensiv in die Disskusion zu gehen. Da wir befürchteten, dass Goomy schnell eure Aufmerksamkeit bekommt und er ja der Hooker war, wollte ich notfalls erstmal das Geschehen auf mich lenken. Andererseits wollte ich gucken, wie gut das Dorf sich schon vertraut und ob noch Zweifel in Freshi oder Evoluna aufgebaut werden kann. Falls an Tag3 nämlich doch noch jemand aus der Mafia gelyncht worden wäre, hätte das Informationen für das Team bedeutet. Wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen, da ihr ja in Tragosso noch einiges Vertrauen hattet und wir dadurch sehr gut gesehen haben, wo das Dorf steht.

    Das ausgerechnet Al Dracone auf den Zug mit aufspringt, war natürlich super und ich brauchte erstmal nicht weiter machen. Damit hatte ich an der Stelle überhaupt nicht gerechnet.

    Ich hatte eh noch auf Antwort von Evoluna gewartet und die Disskusion mit Freshi und Al Dracone hat ja dann auch zu seinem Lynch geführt.


    Außerdem war ich ja die zwei Tage davor nicht wirklich im Dorf aktiv und wollte mich noch ein wenig ausprobieren. Das Risiko war mir bewusst, aber ich wollte auch ein wenig mehr Erfahrung mitnehmen. Das der Versuch dann eventuell sehr plump gewirkt hat, habe ich in Kauf genommen.


    Dazu noch was aus dem Nähkästchen von mir:

    Zitat von mir aus Discord

    [13:28]Wir müssen auch an die Menschen denken, die zugucken und was geboten haben wollen! xD


    Als Noctuh habe ich leider total versagt.

    Aus eigener Sicht sehe ich das anders und irgendwelche Missplays haben wir doch alle gemacht. ^^


    Deine Aktion mit dem Watcher-Counterclaim hat uns viel mehr verwirrt, als das es uns dabei geholfen hat, dich als Watcher fest zu bestimmen. Das wirkte zum Teil ein wenig gekünstelt und in deinem Counterclaim, hattest du auch super beschrieben, wie du dich als Watcher bereits vorher durch Formulierungen "verraten" hast. (Soweit ich mich erinnere, war ja nur 10Minuten da)


    Wirkte sehr gestellt und hat uns verunsichert. ;)


    Ich habe bestimmt einiges vergessen, was ich hier noch sagen wollte, muss aber erstmal weg. ^^


    Abschließen möchte ich vorerst mit dem meiner Meinung nach besten Satz, der in der Dorfdisskusion gefallen ist:

    ich muss noch schnell was los werden bevor der tag zuende ist!...

    MEIN GOTT das ist als wenn pokemon mit schwarzen plastik säcken überm körper durchs dorf laufen und sich gegenseitig blind mitn holz hammer k.o. haun!! xD


    Ich bin definitiv motiviert für eine nächste Runde. :D

    Grüße SuppE

  • Nur ein unkonstruktiver Einwurf von der Seitenlinie, aber nachdem ich diese Runde nun schon zum zweiten Mal als Neueinsteigerrunde beobachten konnte und beide Spiele mit einem deutlichen Sieg der Mafia endeten, erschließt sich mir nicht ganz, warum das Setup also so einsteigerfreundlich gilt. Aus Fortgeschrittenensicht mag die Strategie logisch sein, aber Neulinge im Dorf scheinen in der Praxis und in Anbetracht von vier Mafiosi ziemlich wenig Anhaltspunkte zu haben. Nur so als Frage.

    Das Setup ist nicht das Problem an Anfängerrunden. Mit einem ML und einem NL (ohne Docsaves), ist das Setup eigentlich sehr fair dem Dorf gegenüber, wenn nicht sogar leicht townsided. Das Setup bringt außerdem die Standardrollen (Cop, Doc, Watcher, Miller, GF, Hooker) nahe und kann so Anfängern geläufige Mechaniken erklären.


    Ein Setup, welches Reports en masse schleudert, ist absolut sinnbefreit, um das Mafiaspiel zu lernen. Gerade aus Fehlern kann man eigentlich am besten lernen (wobei einige Fehler natürlich frustrierend sind) und außerdem wird Reading gefördert. Der Faktor, welcher die starke Mafiawinquote produziert, ist imo der doch riesige Vorteil, dass sich die Mafia kennt und sie sich gegenseitig helfen können und halt wirklich gemeinsam spielen können. Der sich D3 entwickelte Dorflern hat ja eigentlich schon echt gut gezeigt, wie sehr auch eine Towmdynamik funktioniert, sobald sie sich halt gefunden hat (laut meinen Quellen war diese Innokonvi auch unheimlich aktiv). Auch das Topic hat gezeigt, dass sich viele aktiv eingebracht haben. Das wäre bei Reportsheeping nicht passiert.


    Ansonsten noch ganz kurz Evoluna mach dich nicht runter. Watcher ist eine der schwierigst zu spielenden PRs. Es kann genau so gut, passieren, dass sich ein Maf als sehr towny herauskristallisiert und dich als Watcher bindet. Im Endeffekt nutzt du deine NA anhand deiner Reads und deines Gefühls und das versagt auch regelmäßig bei erfahrenen Spielern :D

  • Zitat

    [19:04] SuppE: Danke Evoluna!

    [19:04] Goomy: Ja

    [19:04] SuppE: Jup

    Jetzt streut mir doch nicht noch Salz in die Wunde xD

    Ich habe immer gewusst, dass ich einen tollen third impostor abgeben würde.

    Zu erst nochmal eine Entschuldigung an dich Evoluna, als ich dich als Lügnerin dargestellt habe, war ich tatsächlich der Meinung, der Edit kam nach dem Lynch und nicht am Abend davor. Ich hatte einfach die Tage durcheinander gehauen. Sorry!

    Danke, aber das hat am Ende ja sowieso nichts geändert. Es war nach deinen Anschuldigungen ziemlich offensichtlich, dass du zur Mafia gehörst und damit wusstest du auch, dass ich Inno bin. Somit brauchte ich dich ja nicht von irgendetwas zu überzeugen. Ich hatte mich nur verteidigt, damit die zwei unabhängigen Dörfler (wie ich dachte, Reyleen und Tragosso) nicht auf die Idee kommen, mich zu lynchen.

    Ansonsten noch ganz kurz Evoluna mach dich nicht runter. Watcher ist eine der schwierigst zu spielenden PRs. Es kann genau so gut, passieren, dass sich ein Maf als sehr towny herauskristallisiert und dich als Watcher bindet. Im Endeffekt nutzt du deine NA anhand deiner Reads und deines Gefühls und das versagt auch regelmäßig bei erfahrenen Spielern :D

    Dir auch vielen Dank. Ich habe auf jeden Fall viel in dieser Runde gelernt und kann das hoffentlich in Zukunft umsetzen.

  • So, nun habe ich auch endlich Zeit gefunden, hier zu kommentieren^^ Habe den Grossteil der Runde mitverfolgt und würde gerne allen Neulingen ein riesen Kompliment aussprechen! Es war spannend bis zum Schluss und muss gestehen, so beim lockeren Durchlesen hätte auch ich mich von dem einen oder anderen Spieler linken lassen. Das meiste wurde schon gesagt, deshalb wiederhole ich mich wahrscheinlich häufig aber egal:


    Mafia: 3 waren/wurden aktiv, einer eher weniger, da wäre sicherlich Verbesserungspotenzial vorhanden. Die anderen drei wiederum: Respekt, mir gefällt, wie ihr euch auch über eure Spielweise unterhalten habt, wer mehr riskieren darf und wer sich eher bedeckt hält, auch habt ihr auffälliges mitsheepen schon in der Strategiebesprechung thematisiert und konntet euch praktisch unauffällig unter das Dorf mischen obwohl sich da schon ein Zentrum zu bilden schien. Bin schon gespannt darauf, wie ihr euch in weiteren Runden verhalten werdet, bedenkt aber bitte, dass man irgendwann eure Spielweise evt. durchschauen kann ;)


    Evoluna  Freshiba Inu & Ben ihr habt als Dorfkern etwas Ruhe in das ganze Spiel gebracht und eure Beiträge haben mir sehr gefallen, seit nicht zu hart zu euch, besonders du Evoluna, es wäre komisch, wenn ihr fehlerfrei spielen würdet. Eure Aktivität und eure Überlegungen haben mir sehr gefallen so das auch ich Lust bekommen habe, einmal in einer Runde gegen euch zu spielen^^


    Mr. Ultracool du weisst wohl schon, was ich kritisieren möchte. Ich verstehe ja, dass man nicht aus dem Spiel scheiden möchte, besonders nicht mit einer PR aber es ist nie gut, als Dorf eine falsche PR zu claimen, dadurch hat die Maf nicht nur dich erwischt sondern beinahe auch Evoluna. Wenn du deinen Kopf nicht mehr aus der Schlinge ziehen kannst, dann musst du deine Rolle claimen! So muss die Mafia zumindest ihr Kramurx opfern oder du bist als Doc confirmed, was die Mafia dazu zwingt, den Hook für dich zu verwenden. Damit sinkt auch die Chance für die Mafia, andere PR's zu erwischen. So aber schenkst du der Mafia wohlmöglich auch noch den Watcher, was ja sozusagen auch passiert ist.


    Mandelev burst hat es schon gesagt, aber ich würde nach dieser Runde nicht wirklich das Setup kritisieren, der Cop-Kill war ja nur ein Glückstreffer und niemand, wirklich niemand konnte damit rechnen, dass ein Doc eine andere PR claimt. Ich bin froh, dass ein solches Setup gewählt wurde, da ich dadurch tolle Überlegungen anderer Spieler mitlesen durfte.


    Auch bei den anderen Spieler, zu denen ich gerade kein Wort verloren habe, hoffe ich, dass sie sich noch einmal an einer Runde probieren werden. Hoffe es hat euch auch so Spass gemacht wie mir beim Durchlesen! :D

  • hallo zusammen, :)

    also ich muss sagen das hat schon spaß gemacht auch wenn ich nicht ganz wusste was mit mir anzufangen ist habe mich erstmal rein gelesen und aus dem handeln und meinungen der andren etwas abgeguckt was mir in anderen runden helfen wird

    die neueinsteigerrunde ist perfekt für leute die keine peilung haben und sich erstmal austesten wollen


    bei der dorf alli war ich mir erst unsicher ob sie mich nicht einfach aushorchen wollen

    muss zu der stelle sagen das es schade ist das evo nicht in pn gesagt hat das sie der watcher ist

    vilt hätte man den don ja doch noch retten können da ich persönlich SEHR verwirrt war da es aufeinmall soviele bisas gab und ich auch ehrlich gesagt sehr misstrauisch wurde evoluna hat VIEL für das dorf gemacht nur schade das sie mir nicht soviel vertrauen entgegen gebracht hat wie ich ihr

    naja nächste runde nächstes glück

    ja das mit den tüten und dem holz hammer hat schon echt gut zu dieser runde gepasst :)

    bei SuppE hatte ich eigentlich keinen wircklichen beweis doch ich fande es komisch das sie MIR zugestimmt hat bei einem vote und nicht evoluna da ich eigentlich nicht viel dazubeigetragen hatte

    und bei to6y4u war ich etwas skeptisch da gesagt wurde zu beginn der runde er wäre einfach inaktiv doch dann habe ich ihn erwischt als er wärend die disskusion heiss wurde mein profil besucht hat d.h. so inaktiv war er nicht und hat woll schon alles mit gelesen

    kleine dinge die mir aufgefallen sind schade das da nichts gemacht wurde :D pech gehabt


    und ein herzlichen glückwunsch an die haushohen gewinner der runde :D

  • Vielen Dank, Webu Johnson, für dein Interesse und das lehrreiche Feedback!


    Ich würde gern noch eine Sache zum Beitrag von Tragosso anmerken.

    Dann möchte ich an der Stelle noch mal auf die Situation um Evoluna als Watcher eingehen. Diese Situation war für mich persönlich ohnehin die Schlüsselsituation, die bei mir von der Runde wohl hängen bleiben wird.

    Meiner Meinung nach haben 3 Ereignisse das Spiel besonders geprägt:

    • der Cop-Kill in N2 (als ich die Mafia leider verpasst habe)
    • der Misslynch an D2, den ich ja schon mehrmals erklärt und mich entschuldigt habe
    • die falschen Reads auf Al Dracone und Tragosso

    Der zurückgezogene Watcher-Claim war zwar, wie Luna ihn so schön beschrieben hat, "unkonventionell" (oder wenn man sich weniger höflich, dafür aber treffender ausdrückt, unlogisch und viiiel zu riskant), aber im Endeffekt hat er den Spielablauf kaum geändert. Wenn ich den CC gar nicht erst gepostet hätte, wäre vermutlich alles gleich geblieben. Wenn die Mafia meinem Claim geglaubt hätte, wäre ich in N3 gestorben, aber das hätte keinen Einfluss auf den Lynch von Al Dracone gehabt, da ich an D3 eh nicht viel beigetragen habe. Ich will damit nicht sagen, dass es kein Missplay war, aber das war nicht die Ursache für die Niederlage. Trotzdem hätte ich euch die Verwirrung besser ersparen sollen ^^

  • Glückwunsch auch von mir an die Mafia für den Sieg.


    Für mich persönlich hat die Runde ja recht schnell geendet. Vermutlich habe ich doch etwas zu verdächtig geschrieben und die Mafia unterschätzt, da ich gehofft hatte, dass man mich wenigstens eine Nacht noch am Leben lassen würde. Dass ich die Aktivität in N2 vergessen hätte, hätte natürlich nicht sein müssen, auch wenn es letztendlich keinen Unterschied gemacht hätte, da ich eh gestorben bin. Aber mir kamen leider private Sachen und GNTm-Watchtogether dazwischen *hust* (der BisaChat ist Schuld :saint: ). Also ich hatte am frühen Abend noch überlegt und wollte noch in der PN schreiben. Ich versuche es dann nächstes Mal nicht zu vergessen, tut mir leid dafür.

    Im Nachhinein wäre es für das Dorf sicher hilfreich gewesen, wenigstens versteckte Hinweise zu Mr. Ultracool zu hinterlassen, da er mein Zufallsbesuch in N1 gewesen war. Jedoch war ich mir bei D1 unsicher, ob ich nicht zufällig Rossana erwischt habe, das ja auch als "gut" angezeigt wird, da ich von seinem Geschriebenen auch etwas verwirrt war und ihn zu Mafia geordnet hätte. Deshalb wollte ich erst einen weiteren Besuch tätigen und dann Hypocop starten lassen.

    Der Lynch an ihn war leider dann auch nachvollziehbar, weil erst als Watcher claimen, dann plötzlich als Doc... ist ja klar, dass das dann niemand mehr glaubt.

    (Das ist, als wenn man bei Epicmafia als Blue/Dorf claimt und dann plötzlich als Doc. Was mir nie passieren würde, nein nein. :saint: Glaube, ich wurde damals dann auch gelyncht.)


    (Allerdings scheinen auch Missverständnisse für mein zu frühes Ableben in dieser Runde gesorgt zu haben.)


    Wenn Evo Lee bei ihm gewesen wäre, hätte ich mir ziemlich sicher sein können, dass sie tatsächlich ist und ihr vielleicht privat geclaimt, damit wir zusammenarbeiten können.

    Ich war ja schon N1 bei Mr. Ultracool, sodass du in N2 mich ja gar nicht bei ihm hättest sehen können. Und mich in N1 zu erwischen, als es noch anonymisiert war, wäre schon ein großer Zufall gewesen. ... Falls ich das Dokument nicht völlig missverstehe, hast du die Nummer 3 besucht in N1, was ich war? Hättest du dann nicht was sehen müssen? :unsure:


    Evo Lee: Luna sagte zwar, du hättest in N2 sowieso keine Nachtaktion ausgeführt, selbst wenn du nicht gekillt worden wärst. Aber wen wolltest du denn in N2 ursprünglich besuchen? Du hast an D1 ja angedeutet, dass du mehr Informationen bekommen hast. Hattest du irgendeinen Verdacht?

    Ich habe zwischen Freshiba Inu und dir geschwankt, hätte mich dann aber wohl für dich entschieden. Eure Vorgehensweisen wirkten ein wenig aggressiv und auf mich so, als würdet ihr von euch ablenken wollen. (Wie man sieht, war es nicht gut, mich zu Pikachu zu machen.)


    SuppE kam schon früh mit der Idee Peddah oder Evo Lee zu eliminieren, und wir empfanden Evo Lee als potentiell gefährlich.


    Dann muss man wissen, dass ich zufällig im Chat war und Freshi zu evo lee etwas sagte wie "wollen wir Freunde sein?"


    Darauf hin hatten wir uns dann tatsächlich auf Evo Lee geeinigt.

    Missverständnis Nummer eins. Ich kann mich nicht mehr an den Kontext erinnern, aber das hatte absolut nichts mit Mafia zu tun. Ich für meinen Teil habe Mafia und den Chat komplett getrennt voneinander betrachtet, zumal es wenig sinnvoll gewesen wäre, dies öffentlich zu schreiben, wenn einige der Teilnehmer*innen dieser Runde mehr oder weniger aktiv im Chat sind. (Goomy pls, lies mal bitte ein bisschen aufmerksamer im Chat mit, das Missverständnis - das euch zwar in die Hände spielte, aber trotzdem - hätte man damit gut vermeiden können.)


    Zitat von Freshi
    Zitat von Goomy

    Dann muss man wissen, dass ich zufällig im Chat war und Freshi zu evo lee etwas sagte wie "wollen wir Freunde sein?"

    lol klingt ja gar paranoid

    weiß nicht welchen Grund ich hätte, das in der Form öffentlich im Chat zu schreiben

    hatte also nix mit dem Spiel zu tun xd

    Glaube auch, dass Goomy da etwas zu sehr wie ein Mafia-Spieler dachte und überall nach Hinweisen Ausschau hielt, leider auch dort, wo es überhaupt nicht nötig gewesen wäre.


    Zum Kill von Evo Lee. Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass wir sie fest als Cop im Verdacht hatten. Die Überlegung dahinter war eher, dass sie sich zusammen mit Peddah angemeldet hatte und ich befürchtete, dass die beiden schnell einen vertrauenswürdigen Dorfkern bilden könnten, dem sich Evoluna und Freshi schnell anschließen könnten.

    Missverständnis Nummer 2. Du musst wissen, Suppe , dass ich im Chat etwas in der Art geäußert habe, dass ich mir unsicher bin, ob ich bei der Neueinsteigerrunde mitmachen soll. peddantisch hat dann gefragt, ob ich mitmache, wenn er sich meldet - oder so ähnlich. Nach nochmaligem Überlegen habe ich mich dann angemeldet und ihn lediglich deshalb im Thema markiert, damit er aus der Nummer nicht mehr herauskommt :saint: . Von einer etwaigen Zusammenarbeit war da noch keine Rede, zumal er ja auch Mafia und ich Dorf oder umgekehrt sein hätte können. Für euch Mafia-Leute war es ja klar, dass Peddah und ich beide zum Dorf gehören, aber wir selbst wussten ja nicht, was der andere für eine Rolle hat. So einfach wäre das nicht gewesen. :D


    muss zu der stelle sagen das es schade ist das evo nicht in pn gesagt hat das sie der watcher ist

    Wenn mit "Evo" hier Evoluna gemeint ist, ist es ja gut. Falls nicht, möchte ich klarstellen, dass ich nie irgendjemanden in dieser Runde gegenüber behauptet habe, der Watcher zu sein und auch in keiner PN mit jemanden war (außer Luna und Yara). (Werde oft mit Evo abgekürzt und im nächsten Satz nutzt du Evolunas vollständigen Namen, wollte das nur klarstellen, falls jemand meint, dass zwei verschiedene Personen gemeint sind.)


    Ich bin wirklich zufrieden direkt in einem Team starten zu können. Ich denke als Bisasam hätte ich nicht viel dazu beigetragen. Ich hätte mich vermutlich an die Mods gewandt und alles gefragt was mir einfällt. Daher stelle ich mir schon vor, Dörfler sein muss schon echt schwer sein, wenn man das nicht schon tausend mal durch gespielt hat.

    Mir wöre es auch lieber gewesen, in der Mafia zu starten, weil man sich dann wenigstens untereinander absprechen und sicher sein kann, dass niemand wegen seiner Rolle lügt und etwas vorspielt. Im Dorf sitzt man erst mal verwirrt vor dem Bildschirm und weiß nicht recht, was man tun soll.

    Deshalb fand ich es auch schade, dass Al Dracone zunächst aufgrund von Inaktivität gelyncht werden sollte. Abgesehen davon, dass man neben dem BisaBoard ja noch ein Privatleben hat, kann es auch wirklich sein, dass man aus Unsicherheit inaktiver ist bzw. mehr mitliest als schreibt. Auch wenn das bei Mafia wohl immer das stärkste Argument zu sein scheint. Inaktiv -> Mafia.


    Und RIP an C.skeletwächter , welcher in N1 das Zufallsopfer der Mafia war. Das gehört zwar zum Spiel dazu, aber irgendwie frage ich mich auch, wie man in einer Neueinsteigerrunde etwas lernen soll, wenn man sofort stirbt.



    Würde mich freuen, wenn es öfter solche Neueinsteigerrunden geben würde. :pika:

    Die Avatare sind übrigens alle hübsch geworden, Yara , danke. :D

  • Meine persönlichen Schlüsselmomente, die mir im Gedächtnis bleiben werden, und spielentscheidende Sequenzen sind für mich nicht zwingend identisch. Der Cop-Kill war im Grunde ein Glückstreffer, der mich nicht groß beschäftigt hat und beim Lynch an Mr. Ultracool hat das Dorf die Arbeit im Grunde selbst erledigt und man musste nur ein wenig beipflichten, bis die Entscheidung endgültig gefallen war. Der zurückgezogene Watcher-Claim hingegen hat mich bis zum Abschluss der Runde beschäftigt und nie wirklich losgelassen. Dementsprechend hat mir keine Frage an die Spielleitung mehr unter den Nägeln gebrannt als die nach dem Watcher.

    Dass ein Kill des Watchers den Spielverlauf womöglich nicht geändert hätte, war aus Sicht der Mafia im Übrigen nicht ersichtlich. Dass das Dorf es geschafft hatte, mit Ben31, Freshi und dir eine Allianz zu bilden, wurde der Mafia erst kurz vor Ende bewusst, als es mir erzählt wurde. Auch der Fortschritt bei der Enttarnung der Mafia-Mitglieder wurde erst hier in vollem Umfang offenbart, wobei es natürlich schon vorher hier und da Befürchtungen gab. Das Spielerlebnis wäre zumindest aus Sicht der Mafia ein anderes gewesen, auch wenn das Endergebnis rückblickend das gleiche wäre.


    [...]

    Im Nachhinein wäre es für das Dorf sicher hilfreich gewesen, wenigstens versteckte Hinweise zu Mr. Ultracool zu hinterlassen, da er mein Zufallsbesuch in N1 gewesen war. Jedoch war ich mir bei D1 unsicher, ob ich nicht zufällig Rossana erwischt habe, das ja auch als "gut" angezeigt wird, da ich von seinem Geschriebenen auch etwas verwirrt war und ihn zu Mafia geordnet hätte.

    [...]

    Ich glaube, an der Stelle verwechselst du was. Der Hooker (Rossana) wird vom Cop durchaus als böse erkannt. Meine Rolle des Godfathers (Kramshef) hingegen wird als gut wahrgenommen und bildet, wenn ich das richtig sehe, eine Art Gegenpol zum Schiggy, das zum Dorf gehört, jedoch vom Cop bei einem nächtlichen Besuch als böse wahrgenommen wird.


    Im Übrigen bin ich auch dankbar dafür, in dieser Runde zur Mafia zu gehören, da ich als Cop oder Watcher vermutlich völlig überfordert und für das Dorf keine große Hilfe gewesen wäre.

  • Ich war ja schon N1 bei Mr. Ultracool, sodass du in N2 mich ja gar nicht bei ihm hättest sehen können.

    Stimmt natürlich, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, da es noch keine Hypocop-Reports gab.

    Falls ich das Dokument nicht völlig missverstehe, hast du die Nummer 3 besucht in N1, was ich war? Hättest du dann nicht was sehen müssen?

    Ich hätte nur jemanden gesehen, wenn du besucht worden wärst (also Mafia oder Doc). Deine Aktionen kann Noctuh leider nicht sehen.

    Ich habe zwischen Freshi und dir geschwankt, hätte mich dann aber wohl für dich entschieden. Eure Vorgehensweisen wirkten ein wenig aggressiv und auf mich so, als würdet ihr von euch ablenken wollen.

    Das kann ich gut verstehen. Du brauchst dir dafür keine Vorwürfe machen. Wenn du einen Inno-Report von mir bekommen hättest, wäre das ja auch nicht schlecht gewesen (nur bei Freshiba Inu hätte es schwierig werden können, hehe).

    Wie man sieht, war es nicht gut, mich zu Pikachu zu machen.

    Du hast doch nichts falsch gemacht, im Gegensatz zu meinen Missplays. Ich eigne mich offenbar (derzeit) noch weniger als PR.

    Wenn mit "Evo" hier Evoluna gemeint ist, ist es ja gut.

    Ich glaube, sie meint mich. Tut mir leid, dass ich dir deinen Spitznamen streitig mache (aber Evoli ist eben nicht zu übertreffen ^^)

  • hab ich so wenig bei getragen das ich es nicht mal wert bin erwähnt zu werden? o.o