Reaktionen: Feedback und Anregungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dass das Herz und der Daumen weiter benutzt werden sollen, aber Bedeutungen wechseln, sagt mir gar nicht zu. Gewöhnen wird man sich wohl an alles, aber finde ich unschön gelöst. Dass Empathie wohl nicht so einfach darzustellen ist, verstehe ich, wäre dennoch für eine andere Lösung. Jemand hat z.B. ein Kleeblatt genannt oder sowas. Warum nicht? Die Empathie-Reaktion wäre neu, kommt so seltener auf anderen Plattformen vor und sollte somit kein Problem sein, dass wir lernen, das Bildchen damit zu assoziieren.


    Ich bevorzuge dennoch Pokémon-Bezug, weil ich das immer als "heimischer" und charmanter empfinde. Die Symbole sind mir dabei eher egal, weil ich a) das meiste eh nicht kenne und b) denke, wenn man alle Reaktionen mit komplett neuen Bildern einführt, wird sich das schnell zur Gewohnheit bei jedem entwickeln (anders als bei bereits früher genutzten Bildchen). Dabei spricht mich von dem, was ich sehe, Version 2 am meisten an, weil ich den Empfehlungsbrief liebe lol. Das Herzchen hier stört mich auch weniger, weil es ein anderes ist als das bisherige "Gefällt mir"-Symbol. Wobei ich trotzdem was anderes bevorzugen würde (z.B. ein Stern als Symbol für Wünsche = Alles Gute wünschen, Beglückwünschen - fragt mich nicht :x). Version 3 hängt aber dicht hinterher.


    Die Bisasam wären wohl meine liebste Version, denke auch, dass man die in Akas Stil durchaus machen könnte, wenn man sich dafür entscheidet. Diese waren ja nur ein Entwurf zur Visualisierung. Ähnlich wie beim Pokémon-Bezug empfinde ich einen Bisafans-Bezug einfach schöner, passender, individueller und charmanter. Sehe hier auch kein Problem beim "Lernen" der Reaktionen.


    Fazit:

    2 oder 4 (überarbeitet) > 3 > und sehr ungern 1.


    Danke im Übrigen, dass die Unterscheidung der einzelnen Reaktionen bleibt. Ich sehe wieder beim Häuserkampf, wie wichtig für mich einfach ein klares "Danke" ist und nicht vermischt mit "Gefällt mir" oder gar einem "Sehe ich auch so" gehört.


    .: Cassandra :.

  • 4 (eventuell in überarbeiteter Version) > 2 > 3 > 1


    Ich sehe es so wie Cassandra und finde einen Pokemon Bezug, aber gerade nochmal so einen Bisafans Bezug viel charmanter, und gerade auch im Bisaboard passender.

    Ansonsten dicht dahinter 2 und 3 weil es einen Pokemon Bezug hat, wobei ich davon die Modelle in 2 einfach nochmal schöner finde, gerade die Zucker-Items als Modell sehen imo für Reaktionen viel passender aus als jetzt so eine Herzschuppe oder ein Sternenstück, wobei ich bezüglich der Emathie-Reaktion angetan von Mandelevs Vorschlag bin, das Zuckerherz durch ein Herzkonfekt auszutauschen weil zumindest für diese Reaktion nicht so "kitschig" ist wie das Zuckerherz.

    Variante 1 sagt mir am wenigsten zu. Zum einen finde ich es super verwirrend, dass der Daumen Hoch nun nicht mehr "Danke" sondern "Gefällt mir!" bedeutet und zum anderen wie schon vorhin angesprochen, finde ich Pokemon oder Bisafans Bezug, wie auch schon meine Vorposterin charmanter und hemischer.

  • Zur Erinnerung: Ihr habt noch eine Woche Zeit, zu den genannten Vorschlägen für die Reaktionen eure Meinung abzugeben. Nutzt die Gelegenheit zur Mitbestimmung!

    Wobei ich an der Stelle die Frage hätte, ob die bisherigen Reaktionen auf dem Profil weiterhin sichtbar bleiben,

    So weit mir bekannt, bleiben bisherige Reaktionen so erhalten, ja.

    Darf man Vorschläge machen?

    Natürlich! Wenn sich auf diese Weise gute Vorschläge finden, können diese auch gern besprochen werden.

  • So weit mir bekannt, bleiben bisherige Reaktionen so erhalten, ja.

    Allein das wäre für mich schon ein Grund nicht die Bedeutung vom ❤ oder 👍 zu wechseln.


    Mich überzeugt hier nur ein modifizierter Vorschlag 1:

    ❤ Gefällt mir

    👍 Danke


    und da man eine Respekt/Anteilnahme Reaktion gerne hätte, fände ich die im Netz mittlerweile häufig genutzte Form á la press F to pay respects gut.

    also ein F in irgendeinem schlichten Stil.



    Von sämtlichen alternativ Vorschlägen, halte ich jedenfalls nicht viel, wird mir zu kitschig und meiner Meinung nach muss man bei Reaktionen auch nicht zwanghaft nach einem Pokemon Bezug suchen.

  • Bin jetzt allgemein kein großer Fan der neuen Reaktionen gewesen bisher. Für mich war die Danksagung früher alles, nicht nur ein Danke.

    Wenn der Weg nun aber mit mehreren Reaktionen beschritten werden soll, ist das auch ok.


    Fangen wir bei Set 1 an: Mit diesem Set hat man wahrscheinlich keine Probleme die Reaktion eindeutig für alle oder den Großteil zumindest darzustellen. Ich empfinde die klatschenden Hände nicht unbedingt passend für "Danke". Eine gute Alternative fällt mir tbh auch nicht ein. Nach etwas Überlegen würde mir aber das noch einfallen:🙏 könnte man vllt als Danke nehmen. Alternativ vllt den Daumen weiterhin als Danke und bei "Gefällt mir" mit 🌹 arbeiten. Wenn einem was gefällt, lässt man vllt ein Blümchen da oder einen Strauß. (Und ja, auch wenn Tom und Jerry mit: Danke für die Blumen startet, würde ich Danke weniger mit Blumen verknüpfen xD)

    Set 2, da mag ich die Gracidea und das Zucker-Herz sowie den Empfehlungsbrief. Hier und bei Set 3 müsste man aber vllt auch interpretieren, was wieso für die Reaktion steht. Es ist nicht so weit verbreitet vllt wie die Emojis unter Set 1. Und nur weil man im Pokémonforum ist, würde ich nicht jedem direkt das Wissen zu den Items unterstellen wollen.

    Wenn es Set 2 werden sollte, bin ich jedenfalls mehr für den Brief als den Stern. ^^

    Die gewählten Items in Set 3 sind mMn nicht so stark wie in Set 2, da gefallen mir die Herzschuppe und das Sternenstück nicht tbh. :/

    Mir gefällt die Idee von Set 4 allgemein, vllt könnte man die Bisasam ähnlich wie die Weihnachts-Reaktion individualisieren und so mehr Unterscheidung zwischen den Bisas schaffen. Dann könnte ich mich auch mit dieser Bisaboard-Version anfreunden. ^^


    1 (nur mit Veränderung) - 4 (wenn andere Darstellung) - 2 ---- 3

  • Wobei ich an der Stelle die Frage hätte, ob die bisherigen Reaktionen auf dem Profil weiterhin sichtbar bleiben,

    So weit mir bekannt, bleiben bisherige Reaktionen so erhalten, ja.

    Was ist der Sinn dieser Anzeige?


    Beim reinen Dankeschön-Zähler habe ich es noch verstanden. Man konnte mehr oder weniger beurteilen, ob derjenige gute Beiträge schreibt. Mehr oder weniger, weil es oft auch mit Sympathie zu tun hatte. Aber so grob konnte man das ableiten...


    Und jetzt wo darunter auch Sehe ich so, nicht so, Weihnachtswünsche und Empathie dazu zählen sollen, was soll mir diese Gesamtzahl der Reaktionen noch sagen?

    "Der hat ganz viele Mitleids-Empathie Reationen, weil er/sie gerade eine Leidensgeschichte niedergeschrieben hat?"

    "Der hat ganz viele Weihnachts-Reaktionen erhalten, weil gerade Weihnachten ist?"

    "Der schreibt sehr gute Texte, die viel Zustimmung erhalten?"

    "Der schreibt viele miserable Texte oder tanzt dauernd aus der Reihe, deshalb könnten es auch einfach viele "Sehe ich nicht so"-Reaktionen sein?"


    Wieso wird das nicht getrennt, was genau für Reaktionen der User erhalten hat? So gesehen macht diese "Total-Zahl" keinen Sinn mehr. Daraus kann ich absolut nichts mehr schliessen. "Oh schau her, ich habe 3000 Reaktionen erhalten?!" Da könnte seit dem neuen System gerade so gut auch stehen: "...hat schon 3000 Bananen gesammelt". Sagt in etwa gleich viel über die Person aus.


    Zum eigentlichen Thema:

    Ich bin glücklich mit "Danke :thumbup:" (bitte keine betenden Hände) und "Gefällt mir :bigheart: " (hab mich mittlerweile an das Herz hierfür gewöhnt), was für mich gleichbedeutend wie "Sehe ich auch so" ist. Und Empathie? Also eine Möglichkeit "Mitleid" auszudrücken? Na, wenn das bestimmte User nach einem Beitrag benötigen sollten, dann brauchts das wohl jetzt :rolleyes: ...

    Empfehlungsbrief? Ich sehe zwar die Ehre die einem hier zuteil wird, sollte man diese Reaktion erhalten, aber was soll das für die Leser aussagen? Lies nur die empfohlenen Beiträge durch und ignoriere die, die keine haben?

    Am besten ist es doch immer noch, wenn man sich jeden Beitrag durchliest, auch um den ganzen Zusammenhang nachvollziehen zu können und selber beurteilt, welche Beiträge gut geschrieben sind anhand der vorhandenen Reaktionen wie "Danke" oder "Gefällt mir".

  • Und jetzt wo darunter auch Sehe ich so, nicht so, Weihnachtswünsche und Empathie dazu zählen sollen, was soll mir diese Gesamtzahl der Reaktionen noch sagen?

    Es ist einfach - neben Erfahrungspunkten und Beiträgen - ein weiterer möglicher Indikator für die Aktivität innerhalb der Community.


    Wieso wird das nicht getrennt, was genau für Reaktionen der User erhalten hat?

    Wird es doch?


    Eine einzelne Auflistung der verschiedenen Reaktionen neben dem Profilbild würde wohl etwas den Rahmen sprengen.

  • Diese getrennte Auflistung ist mir bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die "Gesamtanzahl an Reaktionen" keinen Zweck mehr erfüllt. Deshalb hab' ich den Vergleich zu früher hergestellt, weil es damals im reinen "Danke"-System noch etwas über die Qualität der Beiträge (und Sympathie) ausgesagt hat.

    Wenn ich mich über die Aktivität des Users informieren möchte, dann schau ich auf die Anzahl der Beiträge/Erfahrungspunkte und nicht die der Danksagungen/Reaktionen. Diese Überlegung wäre auch Unsinn, da manche User viel öfters schreiben als andere, aber viel weniger Reaktionen erhalten.


    Irgendwann werden dann wieder Weihnachtsreaktionen und anderer Krimskrams dazukommen, die dann auch unter Reaktionen mitgezählt werden. Warum? Wofür soll das gut sein?

    User XYZ hat 200 Reaktionen erhalten. (Diese bestehen aus 100x Danke und 100x Gefällt mir.)

    User YXZ hat 200 Reaktionen erhalten. (Diese bestehen aus 50x Gefällt mir und 150x Schöne Weihnachten.)


    Welcher User ist nun wohl der aktivere und schreibt die besseren Beiträge? Auf den ersten Blick sehe ich nur beide haben 200 Reaktionen erhalten. Schreiben nun beide gleich viel und von gleicher Qualität? Der eine schreibt viele gute Beiträge, die auf viel Zustimmung stossen. Der andere schreibt relativ wenig Beiträge, chattet mehr, ist einfach nur der beliebtere, weil hat viele Freunde hier im Forum. Diese Tatsache ist aber durch diese Vermischung nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich, sondern erfordert jetzt die Überprüfung der einzelnen Reaktionen im getrennten Bereich (was mir zu weit geht).


    Früher hätte ein Blick in das Profil genügt, bzw. den Mauszeiger darüber halten hat schon gereicht:

    User XYZ hat 100 Beiträge geschrieben und 200 Danksagungen erhalten.

    User YXZ hat 100 Beiträge geschrieben und 50 Danksagungen erhalten.


    Damit konnte man bei einem normalen User schon einiges mehr anfangen. Ausser bei Moderatoren, die schon für ein "Bitte hört auf zu streiten!" 10x Danke erhalten.


    Würde man für solche trivialen Sachen den Moderatoren kein "Danke" zukommen lassen oder schlichtweg eine gesonderte Reaktion dafür einführen, die dann "Total" nicht mitgezählt wird, wäre so ein System sogar ein sehr guter Indikator für die Qualität der Beiträge, die ein User postet. Oder mit anderen Worten eine Art "Medaille" von User zu User. Jedoch je mehr man dies vermischt, umso nutzloser wird diese Anzahl, und in diese Richtung bewegen wir uns gerade...


    Entweder man belässt diese Anzahl und sorgt dafür, dass sie für irgendwas gut ist oder man lässt diese Gesamtanzahl verkommen und kann sie ohne jeglichen Nutzen ebenso gut entfernen.

  • Ich hätte es nicht so ausgedrückt wie IcEDoG, aber grundsätzlich kann man die Anzeige der erhaltenen Reaktionen schon mal hinterfragen. Andererseits werden im Profil auch Statistiken wie die Anzahl der Blogartikel, Bilder und Kalendertermine angegeben, selbst wenn z.B. die Blogartikel alle unsichtbar sind. Von daher, vermutlich wird die Anzeige erhalten bleiben für die Statistiker unter uns und der Nutzen eher zweitrangig sein.

    Ausser bei Moderatoren, die schon für ein "Bitte hört auf zu streiten!" 10x Danke erhalten.

    Wenn Moderationsmitglieder ihrer Aufgabe nachkommen, zu moderieren, finde ich das durchaus bedankenswert. Die Aussage hört sich nämlich ein wenig so an, als wäre die Arbeit der Moderation ganz selbstverständlich, was sie nicht ist. Ich weiß, das gehört nicht hierher, aber dennoch.


    Im Grunde habe ich dem, was ansonsten gesagt wurde, wenig hinzuzufügen. Für Empathie finde ich irgendwie keinen Vorschlag wirklich überzeugend, aber das ist halt wenig konstruktiv, deswegen ignoriert mich einfach.


    1-raw-thumbs-up.pngFalls es der Daumen wird, würde ich noch einmal darum bitten, nach einem anderen Daumensymbol Ausschau zu halten. Tut mir wirklich leid, wenn ich damit nerve, aber den aktuellen finde ich nicht hübsch. Meinetwegen könnt ihr auch auf den grünen Daumen zurückgreifen, der aktuell die „Alten Bedankungen“ darstellt. Der wirkt einfach sehr viel angenehmer und runder, und ich sehe auch nicht das Problem, wenn das Symbol doppelt verwendet wird.

    Seit dem Update werde ich über die Reaktionen benachrichtigt in der Form: "User x und User y haben auf Ihren Beitrag reagiert ( :bigheart: x 1, :smile: x 1) ". Wie viel systemischer kann eine Nachricht denn sein? Ich wünsche mir wirklich einen persönlicheren Text und hoffe, das fällt nicht unter die technischen Limitationen.

    Hat sich dazu denn zufällig schon etwas ergeben?


    Nur als kleine Anmerkung: Mit den Usern diskutieren bedeutet nicht, dass man selbst schweigen muss. Wenn sich (fast) niemand aus der Moderation zu Wort meldet, muss man im Grunde erraten, was das Team sich bei den Symbolen und den Reaktionen gedacht haben könnte, um auf Grundlage dieser Hypothese zu argumentieren. Mich strengt das an, so leid es mir tut. Falls es Gründe dafür gibt, widersprecht mir gerne, ich kann nur aus meiner Sicht reden.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ausser bei Moderatoren, die schon für ein "Bitte hört auf zu streiten!" 10x Danke erhalten.

    Wenn Moderationsmitglieder ihrer Aufgabe nachkommen, zu moderieren, finde ich das durchaus bedankenswert. Die Aussage hört sich nämlich ein wenig so an, als wäre die Arbeit der Moderation ganz selbstverständlich, was sie nicht ist. Ich weiß, das gehört nicht hierher, aber dennoch.

    Nein, so böse habe ich das nicht gemeint :assi:

    Natürlich kann die Arbeit als Moderator auch mal schwierig/zeitintensiv sein, da will ich auch gar nicht den Eindruck von Undankbarkeit vermitteln :grin:


    Ich habe erwähnt, dass Moderatoren dafür eine andere Form von Danke (z.B. andere Reaktion nur für solche Fälle) erhalten sollen und nicht das selbe Danke, welches man auch normalen Usern zukommen lassen kann, diese aber viel mehr für dieses selbe Danke "leisten" müssen, indem sie halt auch was "Sinnvolles" posten :grin:

    Je besser und zustimmender der Beitrag formuliert, umso mehr Danke erhält ein User. Während bei einem Moderator auch oft nur gedankt wird, weil endlich mal ein Machtwort gesprochen wurde, was einem normalen User gar nicht möglich ist.

    Deshalb die Rede von einer "separaten Reaktion nur für Moderatoren", weil die Arbeit eines Mods natürlich auch weiterhin respektiert und auch honoriert oder gewürdigt werden soll (mit fällt gerade nicht das gewünschte Verb ein, lol).


    Was ist mein Grundgedanke dahinter?

    Für mich war früher die Danke-Gesamtanzahl, in Relation zur Beitrag-Gesamtanzahl ein ungefährer Indikator dafür wie gut/beliebt die Beiträge eines Users sind. Wie bereits erwähnt eine Art Medaillensystem von User zu User.

    Für mich ist ein Danke von einem User auch eine Art Würdigung für meinen Beitrag. Klar spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, aber ich gehe jetzt mal davon aus jede(r) wird schon verstehen was ich damit im Groben ausdrücken möchte.

    Das sagt ja schon das Wort "Danke" aus. Eine Art Würdigung für die Qualität eines Beitrags. Danke für deine Meinung, danke für das schöne Bild, danke für deine Unterstützung.

    Dazu zählen die moderativen Aufgaben natürlich auch, wie bspw. ein Machtwort auszusprechen. Nur finde ich es halt irgendwie zu einfach verdient und vor allem steht normalen Usern diese Möglichkeit gar nicht zu. Ein solches Machtwort kann teilweise mit 10-15 Danke-Reaktionen gewürdigt werden, während all die anderen guten Beiträge im Thread kein einziger eine solche Anzahl an Danke zählt. Das meine ich halt :grin: ich hoffe nun versteht jeder was ich in etwa aussagen möchte, ohne undankbar gegenüber die Arbeit eines Moderators zu wirken.

    Wie gesagt, ich will diese Danke-Reaktionen für Moderatoren nicht aus dem Forum verbannen, sondern nur von den Dankeschöns für normale User sozusagen gerne "separieren" :smalleyes:


    Dadurch hätten Moderatoren halt auch eine "Normale Anzahl" an Würdigungen in ihrem Profil sichtbar und sie wären nicht verfälscht durch mehr oder minder verdiente Reaktionen.


    Ich fände so ein Medaillen-System von User für User eine interessante Sache und auch eine Motivation mehr wirklich gute Beiträge zu verfassen. Nicht wie das bekannte Medaillen-System welches eigentlich nur mehr oder weniger meine Aktivität belohnt, teilweise völlig ungeachtet über die Qualität der "erbrachten Leistung".

    Und die Moderatoren könnten halt genauso mitmachen (wenn man die Mod-Dankeschöns separiert) ohne irgendwie durch ihre Arbeit als Moderator bevorzugt zu werden und die Möglichkeit haben einfacher als normale User an diese "Würdigungen" heranzukommen.


    Ich will damit nicht das momentane Medaillen-System ersetzen (!). Das soll natürlich beibehalten werden! Das "Medaillen-System von User zu User" soll natürlich unabhängig davon parallel funktionieren. Das muss im Endeffekt auch nicht "Medaillen von User zu User" heissen :assi: der Name kann gerne auch zu Blumen-System, Bananen-System oder oder oder geändert werden oder wie früher "Gesamtanzahl an Dankeschöns", nur jetzt in verbesserter Form, da Moderatoren-Dankeschöns nicht mehr mitgezählt werden, im Profil ersichtlich sein.


    Aber so wie es jetzt ist funktioniert das halt nicht mehr. Weil Weihnachtsgrüsse, Sehe ich nicht so, und demnächst anderes Zeugs dazu gezählt werden. Und joa... Wie gesagt, was soll das bringen? Es ist eine Gesamtanzahl, die absoluter Blödsinn und nichtssagend ist. Tut mir Leid, sollte diese Tatsache jemand verletzen 🤷🏻

  • Das führt vermutlich zu weit, aber auch wenn ich dir bei den Gedanken zum Wort "Danke" zustimme, sehe ich gerade an solchen Ideen wie deiner meine grundsätzliche Kritik an der Ausdifferenzierung der Reaktionen bestätigt. Warum reicht nicht ein einfaches "Danke", das für alle Situationen gleich ist? Stattdessen kommt "Gefällt mir" hinzu und jetzt auch noch eine Aufsplitterung in Danke für Moderatoren und Danke für User. Das verkompliziert einfach nur Dinge, die es nicht verdient haben. Warum kann ich nicht einfach "Danke" sagen und gut ist es? Je mehr man das ganze System mit Bedeutung auflädt, desto schwerer ist es, wieder aus der ganzen Chose rauszukommen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ganz einfach um der Gesamtanzahl von Irgendwas in deinem Profil mehr Bedeutung zukommen zu lassen.


    Meine Intention ist es ja nicht das Reaktionssystem zu verkomplizieren, sondern dieser Zahl in deinem Profil (momentan genannt: Erhaltene Reaktionen) mehr Sinn zu verleihen!


    Das war bloss eine Idee. Man kann diese Anzahl natürlich auch komplett aus dem Profil löschen. Dann braucht man kein neues (sinnvolleres) System zu erfinden und braucht sich bei der momentanen Anzeige auch nicht über deren Sinnhaftigkeit zu wundern.


    Meine Intention war ganz einfach "Was ist der Nutzen der Gesamtanzahl erhaltener Reaktionen in deinem Profil?" Wieso wird mitgezählt wie viele Danke, Gefällt mir, Sehe ich so, Sehe ich nicht so, Schöne Weihnachten, Empfehlungsbriefe, Empathie/mein Mit-/Beileid und weiss Gott was noch alles, ich erhalten habe?

    Soll mir das was nützen? Oder anders gefragt du gehst auf mein Profil, du siehst ich habe 3362 Reaktionen erhalten. Und jetzt? Was sagt das über mich aus? Keine Ahnung. Ich habe ja selbst keine Ahnung was ich mit dieser Anzahl nun neuerdings anfangen soll. Schön wenn die Zahl steigt, warum auch immer. Vielleicht weil jemand mir schöne Weihnachten gewünscht hat oder mir jemand mit einem "Sehe ich nicht so" ans Bein pi**** möchte oder demnächst mit "Empathie" Mitleid für mich empfindet. Sehr schön. Danke! Hauptsache diese Zahl in meinem Profil steigt :smalleyes:



    _________________________________

    By the way braucht es denn wirklich Empathie als neue Reaktion? Ich sehe gerade, dass man sich bis morgen nur zwischen Empathie, Empathie, Empathie oder Empathie entscheiden kann. Für mich ist das wieder so etwas wie "Sehe ich nicht so". Kann man denn nicht einfach einen Beitrag dazu verfassen?

    Ich verstehe wieso es manchen Usern wichtig ist, dass man zwischen Danke und Gefällt mir unterscheiden kann. Aber Empathie ist für mich nur wieder eine weitere Möglichkeit, etwas auszudrücken, ohne dass ich mir Mühe für einen Beitrag machen muss.

    Da schreibt jemand eine rührselige Geschichte oder von einem Problem und ich denk mir dann so "Joa, ich weiss nicht was ich dazu sagen soll oder habe schlichtweg gerade keine Lust darauf einzugehen, aber hier nimm meine Empathie-Reaktion! Ich hoffe das hilft dir. Nun weisst du dass ich für 2sek gerade an dich denke! So und jetzt mal schauen was es sonst noch zu lesen gibt..."

    Also mir persönlich wäre es ja wichtiger man würde mir in so einem Fall ein paar aufbauende Worte schreiben, aber joa, muss ja jeder selbst wissen :grin:


    Einen anderen guten Grund für diese Reaktion fällt mir gerade nicht ein. Ich weiss man kann auch auf positive Weise Empathie empfinden, aber dann kann ich auch einfach ohne schlechtes Gewissen "Gefällt mir" drücken. Eine Reaktion welche z.B. bei einer Geschichte, wo jemand gestorben ist, verständlicherweise völlig fehl am Platze wäre.


    Ansonsten bin ich gerne bereit mir anzuhören was der positive Nutzen dieser neuen Reaktion sein soll, ausser, dass man sich einen Kommentar sparen kann, worüber sich der/die Leidende/r wohl mehr *gefreut* hätte.


    ______________________________


    Edit.:

    Zur Klarstellung:

    Ausdrücke wie "Medaillen-System von User für User", "Danke für User" oder "Danke für Moderatoren" sind bloss Ausdrücke, damit Leser verstehen was ich meine. Keiner dieser Namen muss 1:1 so übernommen werden! Wie gesagt mir egal ob man das am Ende Medaillen-System 2.0, Bedanke-System, Blumen-System oder Bananen-System nennen möchte. Das sind Dinge, die dann gerne ALLE mitbestimmen können. Mein Beitrag gilt bloss als Denkanstoss für eine sinnvolle Nutzung einer solcher neuen Anzeige in deinem Profil (zumindest eine sinnvollere als "Gesamtzahl der erhaltenen Reaktionen"). Keiner meiner Ideen sollte als 100% vollendete Perfektion wahrgenommen werden, woran es nichts mehr zu rütteln gäbe :assi:

    Ich kann also durchaus verstehen, dass man nicht zwei verschiedene Danke, eines für User und eines für Moderatoren haben möchte. Die eine Reaktion sollte ja auch viel mehr nur bei Moderatoren überhaupt angezeigt werden!


    Die Idee dahinter war bloss, dass auch Moderatoren bei diesem neuen System mitmachen könnten, sollte denn diese Art "Belohnungssystem" überhaupt übernommen werden. So dass die Chancen eine solche Reaktion zu erhalten bei User wie auch Moderatoren gleich ist, ohne dass jetzt Moderatoren im Vorteil wären. Aber trotzdem sollte es natürlich weiterhin eine Möglichkeit geben, dass man Moderatoren auch in Zukunft für ihre Arbeit danken könnte.

    Das war eigentlich nur die Idee dahinter.


    Ich wollte bloss solidarisch sein :yeah: ich denke ein Moderator freut sich auch, wenn er einen guten Beitrag verfasst, dass dieser gleichermassen gewürdigt wird wie wenn es ein ganz normaler User verfasst hätte. Im Umkehrschluss fände es aber der jeweilige Moderator auch doof, wenn sein Belohnungssystem verfälscht wird, weil er/sie gerade 10 Würdigungen dafür erhalten hat, weil er/sie bloss in einem Thread dazu aufgefordert hat; doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.


    Ich für meinen Teil finde es eine tolle Idee, wenn ich das so sagen darf. Auch wenn sie natürlich noch nicht völlig perfekt ist und gerne noch von anderen Mitgliedern verbessert werden darf. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach um die Qualität der Beiträge auch zu fördern. Weil ein solches Belohnungssystem von User für User fehlt hier. Weil ein Belohngssystem für Aktivität haben wir jetzt. Aber ein Belohngssystem, welches auch einen guten Beitrag würdigt, gibt es nicht. Und rein zufällig weiss ich Belohnungssysteme kommen immer gut an :yeah:! Das beweist wohl schon allein das vorhandene Medaillensystem für Aktivität/Quantität der Beiträge. Doch wieso nicht auch gute Beiträge fördern?

  • Während bei einem Moderator auch oft nur gedankt wird, weil endlich mal ein Machtwort gesprochen wurde, was einem normalen User gar nicht möglich ist.

    Deshalb die Rede von einer "separaten Reaktion nur für Moderatoren", weil die Arbeit eines Mods natürlich auch weiterhin respektiert und auch honoriert oder gewürdigt werden soll

    Bei solchen Gelegenheiten hätte ich mir oft gewünscht, dass es eine Reaktion wie "habs gelesen" oder "ok, verstanden" geben würde. Ich will mich auch nicht für eine Ansage bedanken und hab das selbst auch nie erwartet. Aber das sieht vielleicht auch wieder jeder anders.


    Man kann diese Anzahl natürlich auch komplett aus dem Profil löschen. Dann braucht man kein neues (sinnvolleres) System zu erfinden und braucht sich bei der momentanen Anzeige auch nicht über deren Sinnhaftigkeit zu wundern.

    Die brauchts jetzt wirklich nicht mehr. Momentan steht da halt bei einem User, der 1000x "sehe ich anders" bekommen hat die gleiche Zahle, wie bei einem User, der ebenso viele Herzen einkassiert hat. Also im Endeffekt in der jetzigen Form eine irrelevante Info.


    Da schreibt jemand eine rührselige Geschichte oder von einem Problem und ich denk mir dann so "Joa, ich weiss nicht was ich dazu sagen soll oder habe schlichtweg gerade keine Lust darauf einzugehen, aber hier nimm meine Empathie-Reaktion! Ich hoffe das hilft dir. Nun weisst du dass ich für 2sek gerade an dich denke! So und jetzt mal schauen was es sonst noch zu lesen gibt..."

    Also mir persönlich wäre es ja wichtiger man würde mir in so einem Fall ein paar aufbauende Worte schreiben, aber joa, muss ja jeder selbst wissen

    Früher gabs mal die Möglichkeit, dass man beim Verfassen des Posts selbst einstellen konnte, ob man Bedankungen bekommen möchte. Schade, dass das nicht mehr geht (hab leider nie erfahren, warum). Manchmal will man vielleicht einfach keine Reaktionen bekommen und hofft stattdessen auf eine Antwort bzw. Posts von anderen oder schlicht nichts.


    Die Idee mit deinem Medaillen-System 2.0 halte ich im Übrigen nicht wirklich für zielführend. Am Ende kommts doch eh wieder so, dass sich bestimmte Leute gegenseitig Badankungen zukommen lassen, um dann dafür irgendwas zu bekommen. Weißt doch, wie das läuft...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mir gefallen die Bisasam-Gesichter vom Konzept her am besten. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Icons überarbeitet werden. Sorry an die Person, die sie erstellt hat, es ist echt nicht böse gemeint, den Sprite-Stil finde ich so auch eigentlich gut, aber die erinnern mich an Schnappschildkröten :eeeek:

    Die Idee mit den Items finde ich an sich toll, aber ist vllt. etwas unintuitiv, außerdem finde ich die Gracidea nicht so gut, weil die Icons imo schlichter sein sollten. Könnte mich aber sicher daran gewöhnen.


    4 > 2 = 3 > 1

  • Ein System wo es nur Positive, aber keine negativen Reaktionen gibt ist doch lächerlich. :flinch: Dann ersetzt die ausbleibende Reaktion halt die negative Reaktion. :biggrin:
    Mein Vorschlag:
    +1 / Gefällt mir / Hübsch für Art
    -1 / Gefällt mir nicht / Hässlich für Art
    Danke
    AWW, KAWAIIIII
    URRRGH, Disgusting.
    Irgendeine universelle Grußreaktion

    Alles andere ist doch nur eine undurchdachte Spielerei und verkompliziert alles und schafft neue Probleme. Die Integration von Pokemon-Inhalten wie die Herzbohnen/Sternstücke finde ich auch einfach nicht schön und undeutlich. :totumfall: Das Bisa ist auch einfach zu schwer zu deuten und noch dazu nicht schön. :blerg:

    Achja und die Anzeigen aus dem Profil bitte rausnehmen. :kiss:

  • Rusalka

    Hat den Titel des Themas von „Reaktionen: Feedback und Anregungen (Abstimmungsphase für Reaktionen bis 23. Mai 2021)“ zu „Reaktionen: Feedback und Anregungen (Aktuell: Diskussion zu den verwendeten Emojis)“ geändert.
  • Hallo,


    die Auswertung ist somit abgeschlossen und laut dieser liegt das Reaktionsset 1 mit den Emojis knapp vor den Bisasam-Bildern und den beiden Item-Sets. Daher wird nun auf Basis dieser Emojis weiter diskutiert. Vielen Dank bisher an alle, die teilgenommen haben!


    Da es allerdings berechtigte Kritik an den Icons gab, soll das Set nun weiter besprochen und finalisiert werden. Konkret wurde dabei der Wunsch geäußert, dass „Gefällt mir“ und „Danke“ ihre bisherigen Bedeutungen mit dem Daumen und dem Herz behalten und dass „Empathie“ ein neues Icon erhalten soll. Hier wurden beispielsweise Blumen oder Kleeblätter erwähnt, da die Reaktion neu ist und mit diesen Icons durchaus ebenfalls in Verbindung gebracht werden kann. Die Reaktionen könnten also dann so aussehen:

    • Danke: :thumbup:
    • Gefällt mir: :heart:
    • Empathie: 🍀 oder 🌸

    Anzumerken sei hier, dass für „Empathie“ das Icon natürlich keines dieser beiden sein muss und noch besprochen wird. Für den Moment würde ich mich über Meinungen zu dieser Vorgehensweise freuen.


    Seit dem Update werde ich über die Reaktionen benachrichtigt in der Form: "User x und User y haben auf Ihren Beitrag reagiert ( :bigheart: x 1, :smile: x 1) ". Wie viel systemischer kann eine Nachricht denn sein? Ich wünsche mir wirklich einen persönlicheren Text und hoffe, das fällt nicht unter die technischen Limitationen.

    Der Text kann grundsätzlich angepasst werden, ja.

    Meinetwegen könnt ihr auch auf den grünen Daumen zurückgreifen, der aktuell die „Alten Bedankungen“ darstellt.

    Die alte Bedankung mit dem grünen Daumen kann für die Reaktionen leider nicht mehr verwendet werden. Das ist meines Wissens auch aus technischer Sicht so gegeben.

    Ich fände so ein Medaillen-System von User für User eine interessante Sache und auch eine Motivation mehr wirklich gute Beiträge zu verfassen.

    Danke für den Denkanstoß! Bis auf weiteres ist jedoch kein zweites Medaillensystem geplant.

  • Nur kurz, weil ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das rüberkam:

    Die alte Bedankung mit dem grünen Daumen kann für die Reaktionen leider nicht mehr verwendet werden. Das ist meines Wissens auch aus technischer Sicht so gegeben.

    Ich meinte nicht eine Verschmelzung, bzw. dass eine Vergabe der alten Bedankungen wieder möglich ist, sondern dass das Symbol wiederverwendet wird und damit dasselbe wäre. Bestehen die technischen Limitationen auch in der Hinsicht? Bedeutet auch, wären grundsätzlich neue Symbole möglich, wie es bei den Bisa-Emotes der Fall gewesen wäre, oder nur solche, die bereits in den BB-Code integriert sind?


    /e Sorry, grundsätzlich gleiche Frage wie Arrior also.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Arrior  Mandelev Grundsätzlich könnte der grüne Daumen als Icon wiederverwendet werden, jedoch könnten dann an einen Beitrag zwei grüne Daumen vergeben werden, da das alte Bedankungssystem separat abgespeichert wurde. Deswegen wäre die Wiederverwendung keine Option, anders als eine Umwandlung wie bei den aktuellen Reaktionen vorgeschlagen. Neue Icons wie BB-Code-Icons, die Item-Sprites oder Bisasam wären hingegen möglich.