Reaktionen: Feedback und Anregungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grundsätzlich könnte der grüne Daumen als Icon wiederverwendet werden, jedoch könnten dann an einen Beitrag zwei grüne Daumen vergeben werden, da das alte Bedankungssystem separat abgespeichert wurde.

    Vermutlich habe ich nicht genügend Informationen, um mich dazu äußern zu können, aber aktuell ist es jedenfalls nicht möglich, die "alten Bedankungen" noch zu vergeben. Wenn ich bei einem Post, bei dem ich mich vor Umstellung des Systems bedankt habe, die Reaktion ändere, wird nur noch die neue angezeigt. Die alte ist verschwunden und kann auch nicht mehr angewählt werden. Aber vielleicht sollte damit etwas anderes ausgedrückt werden, oder es ist eine Änderung des Systems geplant? Ich möchte nur verstehen.


    Noch mal die grundsätzliche Frage: Wenn neue Symbole eigeführt werden, müssen dafür auch neue Buttons eingeführt werden? Also ist es möglich, das Symbol einer jetzt bestehenden Reaktion zu ändern oder liegt hier der Knackpunkt?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Vermutlich habe ich nicht genügend Informationen, um mich dazu äußern zu können, aber aktuell ist es jedenfalls nicht möglich, die "alten Bedankungen" noch zu vergeben.

    Das liegt daran, da die alte Bedankung eine deaktivierte Reaktion ist und so auch nicht mehr verwendet werden soll, um eine klare Trennung zwischen altem und aktuellem System zu haben. In diesem konkreten Fall ist eine Neuverwendung also keine Option, da sie stellvertretend für das aktuelle System neu angefertigt werden müsste und so dann zweimal dieses Icon unter einem Beitrag als Reaktion möglich wäre. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, Bild und Text bestehender Reaktionen anzupassen, jedoch sollten hier auch ausreichende Gründe für die Änderung vorliegen.

  • Das grüne Kleeblatt ist schon ok, sagt nebenbei auch gleich sowas aus wie "Viel Glück" usw.

    Der gelbe Daumen ist für mich auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber kein Plan für was besseres und würde dann halt ebenso wie das "Gefällt mir"-Herz einfach bleiben wie bisher.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das liegt daran, da die alte Bedankung eine deaktivierte Reaktion ist und so auch nicht mehr verwendet werden soll, um eine klare Trennung zwischen altem und aktuellem System zu haben. In diesem konkreten Fall ist eine Neuverwendung also keine Option, da sie stellvertretend für das aktuelle System neu angefertigt werden müsste und so dann zweimal dieses Icon unter einem Beitrag als Reaktion möglich wäre.

    Auch, wenn die Community sich das so wünscht? q.q

  • Ob "angenehm für das Auge" ein hinreichender Grund ist, kann ich nicht einschätzen. Meines Erachtens schon, denn sonst gibt es ehrlich gesagt nicht viele Kriterien, nach denen ein Symbol geeignet wäre oder nicht.


    Um zu verhindern, dass unter Beiträgen zweimal das gleiche Symbol angezeigt werden kann (auch wenn ich gerade nicht dahintersteige, was das Problem wäre, da die Aussage "Danke" schließlich identisch ist), könnte man den Daumen auch umfärben. Blau erinnert wohl zu stark an Facebook, aber ein Bisafans-Hellgrün könnte ich mir durchaus vorstellen. Oder man beauftragt doch eine:n Künstler:in aus dem Forum, drei Symbole (Daumen, Herz, Kleeblatt) zu scribbeln oder zu pixeln. Aktuell argumentieren wir ja ausschließlich auf Grundlage der Unicode-Symbole.


    Arrior Die emotionale Schiene mit "q.q" bringt uns jetzt nicht wirklich weiter.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Oder man beauftragt doch eine:n Künstler:in aus dem Forum, drei Symbole (Daumen, Herz, Kleeblatt) zu scribbeln oder zu pixeln.


    Prinzipiell ist es nicht so viel Arbeit diese drei einzelnen Symbole in einem einheitlichen Stil zu designen, daher könnte ich das durchaus tun, jetzt wo der Häuserkampf sich auch dem Ende neigt (bzw sobald ich meine anderen Verpflichtungen durch hab).


    Natürlich ist damit trotzdem nicht gesagt, dass das direkt allen gefällt, aber ich denke, es wäre bei der kleinen Anzahl an Symbolen auch möglich, einfach zwei oder drei verschiedene Stile auszuprobieren und zur Wahl zu stellen. Das geht vom Aufwand her schon klar. Habe die Diskussion hier aber jetzt tbh nicht wirklich verfolgt, daher weiß ich gerade auch nicht, was alles die genauen Äußerungen dazu waren. Müsste ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, wenn das gewünscht ist, wollte es aber schon mal direkt schreiben.

    Pixeln würde ich selber da aber nichts, sondern mich grob an den Grafiken z.B. der Bänder-Medaillen (Das Medaillen-System) orientieren, nur natürlich etwas simplifiziert, damit das optisch einigermaßen zusammenpasst, die kamen damals auch von mir.

  • Ah voll vergessen:

    Ich finde das System dann so in Ordnung und würde prinzipiell das Kleeblatt bevorzugen (weil es nicht rosa ist xD) - als Nicht-Standard-Skin-Nutzerin hoffe ich einfach mal, dass das Kleeblatt auch im grünen Standardskin gut zu sehen ist? xD"

  • Ob "angenehm für das Auge" ein hinreichender Grund ist, kann ich nicht einschätzen. Meines Erachtens schon, denn sonst gibt es ehrlich gesagt nicht viele Kriterien, nach denen ein Symbol geeignet wäre oder nicht. [...]

    Das wichtigste Kriterium ist doch hoffentlich die Verständlichkeit des Symbols. Es handelt sich schließlich um eine bedeutungstragende Einheit, bei der es nicht unerheblich ist, dass Intention und Rezeption so weit wie möglich übereinstimmen.


    Im Grunde habe ich mich hier schon ausführlich zu der Thematik geäußert und an meinen Standpunkten hat sich bislang auch kaum etwas geändert, aber ein paar Sachen würde ich dann doch noch nachschieben wollen:


    Gegen ein Kleeblatt-Symbol, das "Viel Glück!" aussagt, hätte ich prinzipiell keine Einwände. Es gibt sicherlich Situationen (bspw. vor einem Wettkampf oder einer Prüfung), in denen es gut zur Anwendung kommen kann. Zudem ist es als Glückssymbol etabliert und sollte keine Missverständnisse als solches hervorrufen. Ich würde es aber keinesfalls als pauschales Symbol für Empathie verwenden, weil es schlichtweg in vielen Situationen, in denen man sein Mitgefühl ausdrücken möchte, fehl am Platz wäre und mangelndes Feingefühl offenbarte. Wenn z. B. jemand in einem Beitrag seine Trauer darüber ausdrückt, einen geliebten Menschen verloren zu haben, wirkt ein Kleeblatt als Reaktion deplatziert. In der analogen Welt würde wohl auch niemand in solch einer Situation mit Glückwünschen antworten. Man möchte womöglich Trost spenden, Anteilnahme zeigen, sein Beileid ausdrücken. Da würde dann nach wie vor ein adäquates Symbol als Reaktion fehlen.


    Als weithin geläufiges Symbol für Empathie wird ein Herz verwendet. Darauf hatte ich bereits hingewiesen. Wer mag, kann einfach mal in der Google-Bildersuche mit den Begriffen "Mitgefühl" und "Symbol" nach Ergebnissen suchen, um sich selbst davon zu überzeugen. Der einzige Makel hierbei ist, dass dieses Symbol in der aktuellen Schnupperphase bereits mit einer anderen Bedeutung belegt wurde. Aber so wie ich Rusalka s Beitrag vom 5. April lese, waren die aktuellen Symbole dafür gedacht, dass Reaktionssystem im Allgemeinen der Community näher zu bringen und eine Grundlage für Feedback zu schaffen, durch das die Reaktionen nach einer Weile bei Bedarf erweitert und verändert werden können. Mit Ende der Schnupperphase würde ich daher einfach eine Korrektur vornehmen und die Symbolik so verändern, wie sie auch außerhalb des Forums geläufig ist. Ich sehe jetzt keinen Grund dafür, im Bisaboard einen Sonderweg zu gehen, sofern man sich nicht auf Pokémon-bezogene Icons verständigt, um dem Ganzen einen forenthematischen Touch zu geben.


    Überhaupt fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, wie dieser Kurswechsel zustande kommt. Im April wurden noch vier Vorschläge präsentiert, wo bei jedem Mitgefühl durch ein Herz symbolisiert wurde und bis auf zwei Kommentare, die ausdrücken, dass sich an die Reaktion, so wie sie jetzt symbolisiert wird, bereits gewöhnt wurde, konnte ich hier keine Einwände herauslesen. Da kamen die neuen Symbol-Vorschläge vor einer Woche doch sehr überraschend. Bemerkenswert, dass alles andere, das zuvor besprochen wurde, in dem Moment vom Tisch gewischt wurde.


    Was die Reaktion "Gefällt mir" betrifft, kann man im Übrigen ebenfalls mal nach Symbolen googlen. Dabei ist es recht egal, ob diese Wortwahl verwendet oder alternativ z. B. nach "mögen Symbol" gegooglet wird. Hierbei kristallisiert sich so oder so recht schnell heraus, dass Gefallen oder Zustimmung außerhalb des Forums in der Breite durch einen Daumen nach oben symbolisiert wird. (Ausnahmen gibt es natürlich.) Die klatschenden Hände als Bedankung wurden ja bereits kritisiert. Vielleicht könnte man ja hier eine Blume verwenden? Ich würde an der Stelle zwar nicht von einem gängigen Symbol sprechen, aber habe ohnehin den Eindruck, dass "Danke" sich über viele verschiedene Symbole erstreckt und daher flexibler bei der Visualisierung ist.


    Um jedenfalls den Bogen zum Anfang zu spannen, würde ich es persönlich begrüßen, dass im Forum Symbole so genutzt werden, wie sie auch sonst mehrheitlich Verwendung finden. Besonders liegt mir das bei der Mitgefühl-Reaktion am Herzen, die mit einem Herzen das ganze Spektrum von "sich mit jemandem freuen" bis "Beileid bekunden" angemessen abdeckt und auch weit übers Bisaboard hinaus als Ausdruck der Empathie verstanden wird.

  • Überhaupt fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, wie dieser Kurswechsel zustande kommt. Im April wurden noch vier Vorschläge präsentiert, wo bei jedem Mitgefühl durch ein Herz symbolisiert wurde und bis auf zwei Kommentare, die ausdrücken, dass sich an die Reaktion, so wie sie jetzt symbolisiert wird, bereits gewöhnt wurde, konnte ich hier keine Einwände herauslesen.

    Insgesamt ist die Gewöhnung aus den Beiträgen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 herauszulesen. Sechs Beiträge, die aufgeführt haben, dass der Wechsel zwischen „Danke“ und „Gefällt mir“ verwirrend sei und lieber die aktuelle Verwendung bestehen bleiben solle, als eine der genannten vier Änderungen. Daher wurde nun auf dieser Basis ein Vorschlag eingereicht, der dem entgegenkommt.

  • Okay, Gewöhnung und Verwirrung/Unverständlichkeit waren für mich unterschiedliche Paar Schuhe, aber lassen wir es sechs Beiträge sein, in denen Einwände vorgebracht wurden. Danke an der Stelle für die Verlinkung dieser. So oder so scheint es sich hierbei bislang um eine sehr überschaubare Anzahl zu handeln, die aber natürlich gute Argumente vorbringen kann. So recht d'accord kann ich mit der Argumentation hier jedoch nicht gehen, wenn man bedenkt, dass die Intention war, in die neuen Reaktionen "reinschnuppern" zu können und nicht, diese in Stein zu meißeln. Der vorgebrachte Kritikpunkt läuft dem Konzept des Reinschnupperns mit Vorbehalt zur Anpassung/Veränderung völlig zuwider. Wer sich in einem relativ kurzen Zeitraum an ein Herz als neues Symbol gewöhnt, wird sich zudem höchstwahrscheinlich auch schnell an eine Korrektur gewöhnen. Das sollte allein dadurch erheblich erleichtert werden, dass das Symbol allgemein als Zeichen für Mitgefühl anerkannt ist und so weitläufig verstanden wird. Verwirrend wird es für mich in erster Linie, wenn ein Symbol für Mitgefühl gewählt wird, das außerhalb des Bisaboards nicht als solches etabliert ist.


    Auf mich wirkte es so, als hätte man die vier Vorschläge aus dem April einfach beiseite gewischt und jetzt nur noch den Vorschlag von Ende Mai zur Diskussion gestellt, obwohl andere auch viel Zuspruch bekamen und Argumente angeführt wurden, die nach wie vor ihre Gültigkeit haben. Vielleicht habe ich das auch falsch aufgefasst, aber so las sich das zumindest für mich. Dass sich mit den angeführten Einwänden (Gewöhnung/Verwirrung) bislang nicht groß öffentlich beschäftigt wurde, muss ich mir an der Stelle auch selbst ankreiden, aber nun habe ich zumindest ein paar kritische Worte dazu verloren. Natürlich wäre es am besten gewesen, von vorneherein auf etablierte Symbolik zurückzugreifen und die Community in den Prozess einzubinden, aber das wurde nun mal nicht getan und es hilft jetzt auch nicht, sich daran aufzuhängen, dass man dann vielleicht weniger/kleinere Korrekturen hätte vornehmen müssen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Es hat sich jetzt eben herauskristallisiert, dass welche notwendig zu sein scheinen und dass diese nach einer Schnupperphase - ungeachtet einer Gewöhnung bei manchen - umgesetzt werden, halte ich für einen völlig normalen Vorgang. Wir stehen am Anfang eines neuen Reaktionensystems, Zeit zur Eingewöhnung gibt es nach der Testphase noch genug. Priorität hat für mich die hohe Übereinstimmung von Zeichen und Bedeutung, im Bisaboard als auch darüber hinaus. Wäre schade, wenn man gleich zu Beginn semi-optimale Reaktionen mit sich rumschleppen würde, weil man aus einer aufkeimenden Gewöhnung heraus vor größeren Eingriffen zurückschreckt.

  • Wenn ich google, habe ich vor allem Symbole mit Köpfen, gelegentlich das Herz. Ansonsten möchte ich hier nochmal festhalten, dass das Herz praktisch auf sehr vielen Seiten als Symbol für "Gefällt mir", "Das ist toll" und Vergleichbares genutzt wird. Das ist zumindest mein Argument. Aktiv nutze ich im Alltag das Herz genau dafür, egal auf welche App oder Seite ich schaue. Viele Online-Shops nutzen das Herz, wenn man sich Ware, die einem gefällt, merken will. Ich habe eine Rezepte-App, die ebenfalls das Herz nutzt, wenn einem ein Rezept gefällt. Instagram nutzt das direkt als "Gefällt mir". Das sind nur Dinge aus meinem Erfahrungshorizont. Das Herz als wie Tragosso es beschreibt, habe ich tbh noch nie in Verwendung gesehen. Selbst auf Discord nutzen Personen dann meist irgendwas anderes (traurigen Smiley z.B.). Wäre zumindest für mich eher komisch, wenn ich etwas jeden Tag für "Gefällt mir" verwende auf diversen Seiten, aber nur im BisaBoard dann für Dinge, die mir vielleicht gar nicht gefallen, sondern nur Mitgefühl wecken.


    Googelt man btw. nach "empathy symbol" kommen nur Ergebnisse von einen Symbol, das ich noch nie im Leben gesehen habe, aber verbreitet scheint (könnte man auch verwenden, aber ob das wem was sagt?). Ansonsten, wenn es unbedingt Herz sein muss, ist mir beim Durchgoogeln ein Symbol mit einem Doppelherz, das sich leicht überschneidet, aufgefallen. Das ist anders genug als das Gefällt mir-Herz, das auf vielen Seiten genutzt wird, und hat den Vorteil, dass hier eben symbolisch die Beteiligung zweier Herzen (= Gefühlslagen) symbolisiert wird.

  • Ich habe jetzt einfach mal die ersten Treffer in der Google-Bildersuche gescreenshottet:



    Ansonsten sehe ich Aussagen wie "dass das Herz praktisch auf sehr vielen Seiten als Symbol für 'Gefällt mir' genutzt" werden würde eher kritisch. Es gibt Plattformen, die das so handhaben; ob es viele seien, ist eine Frage der Relation. Persönlich fallen mir spontan auch nur Instagram und "Wunschzettel" bei Online-Shops ein. Sehe ich daher eher skeptisch. Symbole wie der Daumen nach oben dürften bspw. deutlich öfters als Ausdruck für "Gefällt mir" zur Anwendung kommen. Zudem auch in Situationen, die sich viel schlüssiger aufs Forum übertragen lassen als Online-Shop-Vergleiche, so zum Beispiel in der Kommentarspalte von Online-Zeitungen, bei Video-Plattformen wie Youtube oder Social Media-Kanälen wie Facebook. Alles Orte, in denen auf Texte/Meinungen anderer reagiert wird.


    Wenn ich das englische Äquivalent zu Mitgefühl (sympathy, compassion) in der Bildersuche eingebe, bekomme ich übrigens genau so viele Treffer mit Herzen wie bei der deutschen Suche. Das macht also keinerlei Unterschied. Relevant ist für mich in einem deutschsprachigen Forum aber eh primär die Symbolik im deutschsprachigen Raum, was hier aber auch irrelevant zu sein scheint, da das Ergebnis ohnehin nahezu identisch ist.

  • Mal ehrlich, ein ideales Symbol für Empathie wäre eigentlich eine Umarmung. Ein Kuschler. Leider ist das Unicode-Symbol (🤗) nicht ganz so optimal geeignet, aber falls man dafür ein eigenes Symbol gestalten könnte, wäre das mein Favorit, weit vor einem Kleeblatt.


    Falls es jemanden interessiert, wenn ich im BisaBoard jemandem mein Mitgefühl ausdrücken oder ihn aufpäppeln will, nutze ich am ehesten diesen Smiley: :cookie:


    Tragosso Danke für dein Engagement, Dinge sachlich zu hinterfragen und die Diskussion anzustoßen. Da ich ohnehin nur minimalen Unterschied zwischen der Vergabe von "Danke" und "Gefällt mir" hier im Forum sehe, stehe ich der Frage nach Herz oder Daumen neutral gegenüber und gebe darum dem Gewöhnungsargument den Vorzug. Schließlich bieten die wenigsten Plattformen unterschiedliche Reaktionen an, so dass der Daumen auf der einen Plattform äquivalent zum Herz auf der anderen Plattform steht. Auch Twitter verwendet übrigens ein Herz als "gefällt mir".

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Stimmt, Twitter ist mir auch noch eingefallen.

    Wie gesagt, ich sehe absolut, dass es auch Plattformen gibt, die ein Herz mit der Bedeutung "Gefällt mir" verwenden (bei manchen genannten würde ich nur die Vergleichbarkeit mit einem Forum hinterfragen). Der ausschlaggebende Punkt, ein Herz als "Gefällt mir" hier im Bisaboard abzulehnen, ergibt sich für mich dann aber eben durch die parallele Einführung einer Mitgefühl-Reaktion, weil diese für mich ganz klar seit eh und je durch ein Herz symbolisiert wird. Wie das Symbol dann konkret visualisiert wird (bspw. mit einer tragenden Hand, zwei stützenden Händen, etc.), wäre für mich zweitrangig. Es sollte übrigens auch nicht vergessen werden, dass die genannten Kanäle keine Reaktion für Mitgefühl besitzen und sich somit die Frage nach einer Unterscheidung hier nicht stellen müssen. (Facebook hat anscheinend einen Emoji, der ein Herz umarmt als Mitgefühl-Reaktion.)

    Da es neben dem Herzen mit dem Daumen nach oben ein seit langem etabliertes Symbol für "Gefällt mir" gibt, könnte man sogar der Situation aus dem Weg gehen, zwei (optisch unterschiedliche) Herzen zu verwenden. Erscheint mir persönlich zumindest naheliegender als dieses Symbol für Mitgefühl ungenutzt zu lassen und sich dann irgendein anderes Bild wie ein Kleeblatt ausdenken zu müssen, das meines Wissens keine Verknüpfung zu Mitgefühl, dafür aber zu Glück hat.


    Im Übrigen bin ich selbst vereinzelt etwas schluderig mit den Begriffen Empathie und Mitgefühl umgegangen, einfach weil ich mich sprachlich weniger monoton ausdrücken wollte. Ich würde sie aber dann doch nicht absolut synonym verwenden, da ersteres das abstrakte Konstrukt darstellt, das die Fähigkeit beschreibt, angemessen auf die Gefühle anderer reagieren zu können und mit zweitem korrespondiert. Ist vermutlich in den meisten Situationen, in denen die Begriffe alltäglich verwendet werden, nicht relevant, erklärt aber wohl das Symbol, auf das du bei der Suche gestoßen bist, Cassandra . Würde hier Mitgefühl bevorzugen, da die Reaktion unter einem Beitrag für mich eher aussagen sollte "Ich fühle mit dir" und nicht "Ich bin in der Lage, angemessen auf deine Gefühle zu reagieren".

  • Wozu ist denn Empathie genau da? Wie soll man das benutzen? Gibts einen anderen Einsatz, abgesehen von Mitgefühl zeigen?


    Oder soll das auch bei Glückwünschen angebracht sein? Oder ist dafür wieder Gefällt mir besser?

    Genau dafür ist Empathie eigentlich gewünscht gewesen. Da es zum Beispiel für emotionale Beiträge keine passende Reaktion gibt und das viele ziemlich schade finden.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Emotionale Beiträge sind doch aber auch solche, die ich beglückwünschen kann? Und dazu hätte ich bis jetzt "Gefällt mir" ausgewählt. Deshalb auch meine Frage.


    Aber wenn ich das richtig verstehe, soll diese neue Reaktion einzig und allein dazu dienen jemandem sein Mitgefühl auszudrücken. Also ausschliesslich für traurige Sachen gedacht ist. Richtig?