Reaktionen: Feedback und Anregungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Übergang zwischen Reaktionen ist doch hoffentlich ein fließender.

    Reaktion für „Empathie“, die in verschiedenen Situationen für große Gefühle angewandt werden kann.

    Wenn dir "gefällt mir" passender erscheint, wird dich keiner daran hindern, das auszuwählen. Dass Empathie nur für traurige Erlebnisse sein soll, kann ich nirgends herauslesen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wenn dir "gefällt mir" passender erscheint, wird dich keiner daran hindern, das auszuwählen. Dass Empathie nur für traurige Erlebnisse sein soll, kann ich nirgends herauslesen.

    Ich kann's auch nirgends herauslesen. Deshalb frage ich seit zwei Beiträgen, ob es auch für Glückwünsche gedacht ist :grin:

    Weil da man für sowas schon "gefällt mir" wählen konnte, wird wohl jemand oder viele gedacht haben "Wir brauchen noch eine Reaktion speziell für Mitgefühl!".

    Durch diese Vermischung ist für mich nun daraus eine Frage entstanden, die ich gestellt habe und hier erfragen wollte.


    Aber so wie ich dich verstehe, kann ich zumindest für positive Dinge in Zukunft Gefällt mir wie auch Empathie nutzen. Alles klar :thumbup:

  • Denke, man kann darauf keine allgemein gültige Antwort liefern, da sich je nach Situation (ob freudig oder traurig sei dahingestellt) eine andere Reaktion sich besser eignet. Empathie wird wohl tendenziell weniger falsch verstanden als Gefällt mir, weil auch wenn es ein Herz darstellen wird (davon gehe ich aus) bei Verlusten oder ähnlichen Dingen falsch verstanden werden kann.


    Deshalb sagt mir persönlich das Herz als "Gefällt mir"-Reaktion nicht wirklich zu, manchmal will ich auch ein Herz für Dinge verwenden, die mir nicht gefallen. Ich hoffe, dass ich mit einer Empathie-Reaktion diese Situationen überbrücken kann, aber wenn mir was gefällt, dann lache ich eher oder halte den Daumen nach oben, denke sogar, ich würde eher ein Herz als Symbol für ein ernst gemeintes Danke verwenden. Zu Beginn würde sich auch noch recht häufig gegen das Herz als "Gefällt mir" ausgesprochen, wenn auch es in anderen Plattformen gerne so verwendet wird. Nur weil man sich inzwischen daran gewöhnt hat, fühlt es sich für mich dennoch nicht wirklich richtig an, vertrete daher in den Grundsätzen die Meinung von Mitgliedern wie Tragosso

  • Webu Johnson Ich weiss was du meinst! Ich hab' auch schon ein Daumen Hoch gedrückt, weil mir was gefallen hat. Einfach weil mir das Herz dafür zu viel und zu übertrieben schien, obwohl ein "Danke" weniger Sinn als ein "Gefällt mir" machte :biggrin:


    Trotzdem sollte man neue Reaktionen vielleicht irgendwie erklären. Ich habe keine Lust für irgendwas wieder Probleme zu bekommen wie damals beim Weihnachts-Bisa hier, einfach weil man nicht erklären wollte was genau das Problem ist und die Leute lieber mehr oder weniger grundlos abgestraft hat, wenn sie die Reaktion "falsch" verwendeten:

    Ich fand die Reaktion so niedlich und finde es halt schade, dass einige Menschen diese Reaktion missbraucht haben. Der Sinn hinter der Reaktion ist deutlich, man drückt damit kein Mitleid aus sondern wünscht Leuten, mit denen man sich gut versteht, eine schöne Festtagszeit. Schade, wurde die Reaktion nicht nur (bewusst) falsch verwendent, nein Leute rechtfertigen dies auch noch damit, dass sie dies dürfen, da man ihnen "die Mittel zur Verfügung gestellt hat."


    Ich weiss bis heute nicht inwiefern andere die Reaktion missbräuchlich verwendet haben sollten. Ich hörte nur Missbrauch-Missbrauch, tschüss Weihnachts-Reaktion, wieso auch immer. Anscheinend war es verpönt jemandem, der es gerade nicht gut im Leben hatte, schöne Weihnachten zu wünschen, weil Menschen die nicht gerade glücklich im Leben sind auch keine Schöne Weihnachten verdienen oder weiss der Geier. Hab' schon auf Seite 1 gefragt und keine Antwort erhalten. 🤷🏻‍♂️


    Ich habe keine Lust auf erneute Probleme, nur weil man nicht vorher klarstellt für was eine neue Reaktion gedacht ist oder was man auf keinen Fall sehen möchte.


    Ich verstehe auch diese Empathie-Reaktion im Sinne von Mitgefühl nicht ganz. Momentan denke ich mir nur so "Ja gut, die Community will einfach so viele Reaktionen haben wie Facebook. That's it!"

    Aber da wir hier in einem Forum sind, wo das Beiträge verfassen essentiell ist, frage ich mich: Soll mir das nun einfach Zeit und einen Kommentar ersparen, wenn es jemandem schlecht geht? "Hier hast du mein Mitgefühl, nun lass ich dich mit deinem Problem wieder alleine. Tschüss". Oder soll ein Kommentar weiterhin angebracht sein aber zusätzlich darf ich noch eine Reaktion vergeben?

    Sollten Reaktionen in einem Forum nicht für Dinge eingesetzt werden, wofür ein Kommentar mehr oder weniger unnötig ist, wie bspw. " :thumbup: Danke dir!" oder " :bigheart: Find ich gut! Mehr hab ich nicht zu sagen." oder " :smile: Ich vertrete die selbe Meinung! Wiederholung sinnlos!"?

  • Hey, IcEDoG,

    wenn du dir unsicher bist, würde ich dir empfehlen, dich nach Einführung der Reaktion erst mal zurückzuhalten und zu beobachten, wie sie im Forum verwendet wird. Exakt kann das nämlich vorher niemand sagen.


    Gründe für eine von der Administration getroffene Entscheidung wird dir keiner nennen können. Zu deinen anderen Fragen, warum sich mehr Reaktionen gewünscht wurden und inwieweit sie Beiträge ersetzen oder eben nicht, ist im Verlauf der Diskussion hier viel geschrieben worden. Wenn du die Seiten durchgehst, wirst du sicher Antworten finden.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Zu deinen anderen Fragen, warum sich mehr Reaktionen gewünscht wurden und inwieweit sie Beiträge ersetzen oder eben nicht, ist im Verlauf der Diskussion hier viel geschrieben worden. Wenn du die Seiten durchgehst, wirst du sicher Antworten finden.

    Okay, hab' mich mal hier im Thread informiert und die Hintergründe dazu erfahren und zusammengestellt:



    Zitat

    Habt ihr Wünsche, was noch fehlt oder verändert werden könnte?


    Ich will eine Mitgefühl-Reaktion für das WuT ;-;

    Wenn ihr andere Bilder für die Reaktionen nutzt als bisher: bitte bitte bitte bitte keine gelbe Ratte. Danke.

    Zitat

    Und zeitgleich gibt es immer noch keine gescheite Reaktion, wenn man einen negativen Beitrag sieht und sein Mitgefühl ausdrücken möchte

    Zitat

    Statt einer weiteren positiven Reaktion wäre, gerade für Situationen im WuTT, eine "Mitgefühl"-Reaktion sinnvoller.

    Zitat

    Wie bereits gerade erwähnt wäre eine "Mitgefühl"-Reaktion wünschenswert.

    Zitat

    Wie die meisten und wie auch schon intern von vielen vermerkt, wäre eine Reaktion für Mitgefühl praktisch. Nicht nur in den AD; ich denke, auch in den Pokémonbereichen, wo man z.B. von doofen Shiny-Geschichten berichtet oder irgendwelchen dummen Fehlern/Problemen beim Spielen, kann das durchaus genutzt werden. Sonst habe ich soweit nichts vermisst.

    Zitat

    Es wurde bereits einige Male genannt, weswegen ich mich hier auch nur kurz anschließen möchte. Eine Reaktion, die Anteilnahme oder Mitgefühl ausdrückt, fehlt bislang und wird auch durch nichts Bestehendes wirklich adäquat abgedeckt. Drückt jemand bspw. seine Trauer über etwas aus, passt weder ein "Danke" noch ein "Sehe ich auch so"

    Zitat

    Es besteht auch der Wunsch, dass Reaktionen abwechslungsreicher sein sollen, um verschiedene Gemütszustände wie Trauer, Humor und Mitgefühl oder Sprüche wie „Viel Glück“ ausdrücken zu können.

    Zitat

    Empathie heißt doch nicht automatisch Mitleid. Du kannst es auch zu mitfreuen, mitärgern, mitlachen usw. Benutzen. Es bezieht sich sich eben auf mitgefühl - und schließt dabei keinerlei Emotionen aus.


    Also so wirklich schlau wurde ich jetzt auch nicht daraus. Oftmals hiess es nur "Ich will eine Mitgefühl-Reaktion einfach so!". Viele wünschten sich anfangs eigentlich nur speziell "Mitleid" auszudrücken. Keine Ahnung wieso die Leute Mitleid benötigen, aber da pass ich mich dann halt an. Später kam hinzu, dass man eigentlich mehr als nur Mitleid ausdrücken könnte. Dann kam hinzu, dass man es eigentlich für alles nutzen kann.


    Im Endeffekt ist einfach der Wunsch nach "Mehr Facebook" gross und man möchte Reaktionen, die man die letzten 20 Jahre nicht benötigt hat. Während Reaktionen wie "Danke", "Gefällt mir" und "Sehe ich auch so" Sinn machen und ich deren sinnvolle Nutzung bereits im vorigen Beitrag erklärt habe, dient diese neue "Empathie"-Reaktion also wirklich nur dazu, um in positiven Beiträge das exakt selbe wie "Gefällt mir" auszudrücken und in negativen Beiträgen "Mitgefühl" auszudrücken, wie halt bspw. "Oooh, hast du dein Shiny-Pokemon verpasst. Hier mein Beileid " oder "Oooh, ist dir was schlimmes zugestossen. Hier mein Beileid ".


    Okay, ich will mich da nicht quer stellen. Wenn der Wunsch danach gross ist, soll der Wunsch auch erfüllt werden. Wollte nur klarstellen, dass es hier um nichts anderes geht als Facebook nachzueifern und dass ich das richtig verstanden habe, dass in Tat und Wahrheit lediglich eine Reaktion für "Mitleid/Beileid/Mitgefühl" gewünscht wurde. Nun hat man daraus eine Reaktion für eigentlich nahezu alles (traurig, ärgerlich, lustig, super, ...) gemacht, statt einer festen Kategorie zuzuordnen, damit das Missbrauchs-Potential (bzw. falsche Nutzung) eigentlich gleich Null ist.


    Okay, wenn dadurch weitere Kommentare (Serverplatz) eingespart werden können, gut so. Wenn nicht war's wohl doch nur der Wunsch nach mehr Facebook. Aber bitte schreibt bei einer traurigen Geschichte auch ein paar Worte. Ist ja traurig, wenn hier jemand sein Herz ausschüttet und der/die bekommt lediglich 10x Empathie, um zu zeigen "Hey ich habe deinen Beitrag gelesen!". Damit ist der Person dann auch nicht geholfen. Lol

  • [...] Also so wirklich schlau wurde ich jetzt auch nicht daraus. Oftmals hiess es nur "Ich will eine Mitgefühl-Reaktion einfach so!". Viele wünschten sich anfangs eigentlich nur speziell "Mitleid" auszudrücken. Keine Ahnung wieso die Leute Mitleid benötigen, aber da pass ich mich dann halt an. [...]

    Ich bin die Diskussion jetzt noch mal durchgegangen und muss an der Stelle mal festhalten, dass außer dir (und Flocon in einem Halbsatz) niemand von Mitleid spricht oder gesprochen hat:

    [...] Und jetzt wo darunter auch Sehe ich so, nicht so, Weihnachtswünsche und Empathie dazu zählen sollen, was soll mir diese Gesamtzahl der Reaktionen noch sagen?

    "Der hat ganz viele Mitleids-Empathie Reationen, weil er/sie gerade eine Leidensgeschichte niedergeschrieben hat?"

    [...]

    [...] Und Empathie? Also eine Möglichkeit "Mitleid" auszudrücken? Na, wenn das bestimmte User nach einem Beitrag benötigen sollten, dann brauchts das wohl jetzt :rolleyes: ...

    [...]

    [...] Vielleicht weil jemand mir schöne Weihnachten gewünscht hat oder mir jemand mit einem "Sehe ich nicht so" ans Bein pi**** möchte oder demnächst mit "Empathie" Mitleid für mich empfindet. Sehr schön. Danke!

    [...]

    Alle anderen Teilnehmer:innen, die sich zur Reaktion geäußert haben, haben von Anfang an ausschließlich von Mitgefühl und Anteilnahme gesprochen. Du stellst es so dar, als würdest du sachlich den Diskussionsstand zusammenfassen wollen, aber eigentlich betreibst du nur fragwürdiges Framing, arbeitest mit Polemik und Desinformation. Keine Ahnung, inwiefern dies fürs Feedback in diesem Thread hilfreich sein sollte.


    Bei der Mitgefühl-Reaktion geht es im Kern darum, eine Lücke zu schließen, die von keiner der anderen Reaktionen adäquat abgedeckt wird. Ansonsten ist es ja vollkommen okay, dass sich dir der Nutzen einer solchen Reaktion nicht erschließt und du "Danke", "Gefällt mir" und "Sehe ich auch so" hingegen sinnvoll findest. Dir sollte aber auch beim Durchlesen der Beiträge klar geworden sein, dass nicht jede:r diese Sichtweise so teilt und manche bspw. auch geäußert haben, dass sie "Sehe ich auch so" überflüssig finden und dafür die Notwendigkeit sehen, Mitgefühl ausdrücken zu können. Kurz gesagt, hast du hier nichts "klargestellt", sondern einfach deine subjektive Meinung präsentiert. Was vollkommen in Ordnung ist, nur eben nicht als Einordnung der Diskussion beworben werden sollte.

  • Für mich fehlt eine Reaktion um Trauer auszudrücken. Es kommt immer vor, dass man auch was Trauriges schreibt und hierfür gibt es keine passende Reaktion. Also ein trauriges Smiley oder halt ein Symbol, was Mitgefühl zeigt wäre hier nicht schlecht wenn das hier überhaupt erwünscht ist.

  • Tragosso

    Also gut, ich verstehe zwar nicht wofür meine Zitate aus dem Februar meiner heutigen Aussage dienlich sein sollen, aber dann lies dir meinen Beitrag #106 nochmals durch und ersetze "Mitleid" mit einer der folgenden Wörter, die bei "Ähnlich" aufgelistet werden:


    Da findest du sogar das Wort, welches die anderen benutzt haben! Sollte auf diese Weise für dich die "Polemik" und "Desinformation" aus dem Beitrag verschwinden, freut mich das. Weil die Aussage meines Beitrags verändert sich deswegen absolut kein bisschen.


    Bei der Mitgefühl-Reaktion geht es im Kern darum, eine Lücke zu schließen, die von keiner der anderen Reaktionen adäquat abgedeckt wird.

    Ja ich weiss, diese "Polemik und Desinformation" habe ich ja bereits angesprochen! Die Reaktion ist am Ende einfach für alles da!


    Warte ich zitiere dazu nochmals die selben Desinformationen von Beitrag #106, die andere im Thread geschrieben haben und die meine Aussage bestätigen.:

    Zitat

    Es besteht auch der Wunsch, dass Reaktionen abwechslungsreicher sein sollen, um verschiedene Gemütszustände wie Trauer, Humor und Mitgefühl oder Sprüche wie „Viel Glück“ ausdrücken zu können.

    Zitat

    Empathie heißt doch nicht automatisch Mitleid. Du kannst es auch zu mitfreuen, mitärgern, mitlachen usw. Benutzen. Es bezieht sich sich eben auf mitgefühl - und schließt dabei keinerlei Emotionen aus.

    Also kurz:

    Du bist traurig. Du bekommst Empathie.

    Du bist lustig. Du bekommst Empathie. = Geht auch Gefällt mir.

    Glückwunsch? Du bekommst Empathie. = Geht auch Gefällt mir.

    Du bist verärgert? Du bekommst Empathie.


    Dir sollte aber auch beim Durchlesen der Beiträge klar geworden sein, dass nicht jede:r diese Sichtweise so teilt und manche bspw. auch geäußert haben, dass sie "Sehe ich auch so" überflüssig finden und dafür die Notwendigkeit sehen, Mitgefühl ausdrücken zu können.

    Korrekt, deswegen habe ich auch ein Beispiel genannt, wieso ich "Sehe ich auch so" sinnvoll finde. Während ich gleichzeitig ganz normal wissen wollte und in die Runde gefragt habe was denn der sinnvolle Nutzen von Empathie sein soll? Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten, ausser jetzt von dir "Es gibt Leute die finden Empathie sinnvoller als Sehe ich auch so". Okay?! Tut mir Leid, aber meine Frage bleibt immer noch unbeantwortet.


    Nochmals:

    Sehe ich auch so, Nutzen: Ich bin gleicher Meinung, ich brauche nicht das selbe nochmals zu schreiben und niemand braucht 5x das selbe zu lesen. Aber trotzdem weiss jeder "Aha, 5 Leute sind der selben Meinung!"

    Nutzen von Empathie? Ich weiss es nicht. Ich denke mir man möchte es, um zu zeigen "Ich habe deinen Beitrag gelesen, möchte aber nichts dazu sagen.". Der Nutzen erschliesst sich mir nicht ganz im Vergleich zum Nutzen der anderen Reaktionen. Die anderen Reaktionen sind ja nicht bloss da, um Gefühle auszudrücken, sondern der Nutzen ist für das ganze Forum gross! Niemand möchte 10mal "Danke" lesen oder 10mal "Ich schreibe das gleiche nochmals" lesen!

    Verstehst du jetzt was meine Frage zu dieser neue Reaktion ist?


    Also komme ich zum Entschluss man möchte einfach ein Pendant zu "Gefällt mir", was auch für negative Themen zu gebrauchen ist.

    Kurz gesagt, hast du hier nichts "klargestellt", sondern einfach deine subjektive Meinung präsentiert.

    Doch ich bin irgendwie der einzige der versucht den Nutzen dieser seeehr allgemein nutzbaren Reaktion zusammenzufassen :unsure: ...

    Ausserdem habe ich mir ja eine Erklärung zu dieser Reaktion von euch gewünscht. Darauf folgt nur ein "Ja kann vieles bedeuten...keine Ahhung. Warte mal ab..." und wenn ich es mir folglich selber versuche zu erklären und den Sinn dahinter herauszufinden spricht man von Desinformation. :wacko:


    Weisst du, das selbe passierte beim Weihnachts-Bisasam. Null Erklärung dazu. Aber am Ende war man nicht zufrieden über dessen Nutzung. Ich wollte nur eine Wiederholung vermeiden. Aber scheinbar will man das nicht.

    Wenn ich es mir recht überlege kann man diese Reaktion aber sowieso nicht falsch nutzen, da man sie ja für absolut jedes Thema nutzen kann, wofür ein "Danke" oder "Sehe ich auch so" nicht besser passen würden. Aber kannst mich gerne anhand eines Beispiels korrigieren. Möchte nicht noch mehr Desinformationen verbreiten.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Meinungen zu dem letztgenannten Vorschlag. Dass die Icons von „Gefällt mir“ und „Danke“ geändert werden, ist nach aktuellem Stand nicht vorgesehen und daher werden die Reaktionen ihre bisherigen Bilder und Bedeutungen behalten. Das Icon der „Empathie“-Reaktion kann allerdings seine Bedeutung noch verändern, da in Zusammenhang mit großen Gefühlen neben dem Kleeblatt vor allem etwas Herzbezogenes, aber auch Umarmungen und Kuschler genannt wurden.


    In jedem Fall wird sich effizient , nachdem sie Hilfe angeboten hat, demnächst um optisch einheitliche Bilder für die Reaktionen kümmern. Somit soll gewährleistet werden, dass die Icons einen ähnlichen Stil zugrundeliegen haben. Genauere Details zu den Ausarbeitungen werden zu gegebener Zeit folgen, weswegen ich hier um Geduld bitten möchte.

  • Rusalka

    1. Was ist der Sinn der Empathie-Reaktion? Geht es wirklich nur darum mehr so zu sein wie andere Plattformen à la Facebook?


    2. Wurde das wohl überlegt, dass man eine Reaktion wählt, die gleich ALLES was Gefühle betrifft abdeckt?

    Facebook differenziert ja Gefühle mit Daumen Hoch, Liebe, Kuschel/Mitgefühl, Lachen, Wow, Trauer und Wut.

    Und bei uns gibts jetzt einfach EINE Reaktion für alles?


    Im Prinzip kann ich ja bei negativen Dinge auch darüber lachen, statt zu heulen. Wenn jemandem was tolles widerfährt, kann ich mich darüber freuen, ich kann aber auch missgünstig darüber reagieren.

    Klar am Ende läuft das auf gesunden Menschenverstand hinaus, welches Gefühl wohl die anderen mit ihrer Empathie-Reaktion ausdrücken möchten. Also ich kann im Grunde genommen nur hoffen, dass ich die Reaktion zu meinem Beitrag von jedem einzelnen richtig deute ... :unsure:

    Trotzdem, sollte das nicht irgendwie eindeutiger sein, wenn man eine Reaktion vergibt?


    Ich weiss es werden immer alle wütend, wenn ich das schreibe (ohne einen ersichtlichen Grund), aber ist diese Reaktion in dieser Art nicht etwas sinnlos/unnütz? Da man die Reaktion gar nicht richtig deuten kann, ist sie wirklich nur dafür da, dass man sie einfach überall hinpfeffern kann, wo man gerade Lust hat. Einen wirklichen Mehrwert bringt diese Reaktion gar nicht mit.


    Früher war jemand traurig und, während es keine Reaktion dafür gab, konnte ich sehr wohl meine Gedanken dazu in einem Kommentar verfassen.

    Mit Einführung dieser Reaktion kann ich endlich Mitgefühl ausdrücken. Du schreibst was trauriges und ich setze meine Empathie-Reaktion darunter. ....Und jetzt? Was ist jetzt der Nutzen davon?


    Weiteres Beispiel?

    Du bist lustig. Leider konnte ich dir das bis jetzt nicht zeigen. Wenn es mir jedoch wichtig war, konnte ich das nebensächlich in einem Beitrag mitteilen (weil nur zu schreiben, dass du mich zum Lachen gebracht hast wäre kein Beitrag Wert) oder ich teilte dir das auf deiner Pinnwand mit.

    Mit Einführung dieser Reaktion kann ich endlich auch ausdrücken, dass ich gerade sehr lachen musste. Naja, vielleicht war ich auch nur wütend, glücklich oder beeindruckt darüber, wer weiss :wacko: ....Und jetzt? Ist das so wichtig mitzuteilen, wenn man nicht mal sicher sein kann was damit nun gemeint ist?


    Also mein Ziel ist es nicht, dass ihr diese Pläne wieder verwirft. Es ist eindeutig, dass sich viele solche (Facebook-) Reaktionen auch im Forum wünschen, auch wenn ich persönlich keinen Sinn darin sehe, weil mir Worte mehr bedeuten.

    Aber wenn man diesen Wunsch den Usern wirklich erfüllen möchte, wäre es nicht sinnvoller, dass man spezifischere Reaktionen einfügt und nicht einfach eine einzige Universal-Reaktion, die für sämtliche Gefühle funktioniert? Ich meine selbst die "Gefällt mir"-Reaktion ist mit dieser Empathie-Reaktion abgedeckt/überschattet.


    Und später weitere Reaktionen einzufügen finde ich auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie hier auch schon mehrmals erwähnt wurde gewöhnt man sich an vorhandene Reaktionen. Wenn es jetzt heisst "Empathie" zählt für alles und in 3 Monaten "Nein, Empathie zählt nicht mehr für alles" oder wird umgeschrieben. Damit haben dann auch alle wieder Mühe. Zumindest wenn ich die vorhandenen Beiträge hier lese.

  • Was ist der Sinn der Empathie-Reaktion?

    Grundsätzlich geht es darum, eine Reaktion für große Gefühle anzubieten, die auf vielerlei Art in Diskussionen verwendet werden kann. Wie genau, hängt im Endeffekt von den nutzenden Personen ab und da eine solche Reaktion zu einem recht großen Teil gewünscht wurde, wird sie mit der Aktualisierung der Reaktionen umgesetzt. Dass andere Plattformen mehrere Reaktionen für verschiedene Gefühle bieten, ist uns bewusst, allerdings wurde im Zuge des Reaktionsfeedbacks auch betont, nicht zu viele Reaktionen anzubieten. Es wird sich dann mit der Zeit herausstellen, wie gut sich Empathie wirklich eignet und einen Mehrwert für das BisaBoard bietet.

  • Dass andere Plattformen mehrere Reaktionen für verschiedene Gefühle bieten, ist uns bewusst, allerdings wurde im Zuge des Reaktionsfeedbacks auch betont, nicht zu viele Reaktionen anzubieten. Es wird sich dann mit der Zeit herausstellen, wie gut sich Empathie wirklich eignet und einen Mehrwert für das BisaBoard bietet.

    Das kann ich verstehen, dass man nicht zu viele wollte. Andererseits aber doch welche wollte...

    Ich sehe es nur problematisch, dass wir 1001 Gefühle empfinden können und dafür soll nun 1 Reaktion reichen.


    Das ist halt schon irgendwie "Hauptsache man hat einfach irgendwas" ohne sich viel dabei zu denken. Ausserdem, angenommen ich würde nicht hier im Thread mitlesen und ich wäre in 2-3 Monate ein gänzlich neuer User. Ich hätte absolut keine Ahnung wofür diese Reaktion jetzt sein soll? Empathie? Gefühle? Öhm, soll ich jetzt Gefühle hinterlassen? Hä? :assi:


    Also ich will niemanden verarschen, bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin mal so frech und behaupte kein Neuzugang hat irgendeinen Plan was das Bisaboard mit dieser Reaktion genau erreichen wollte.


    Andererseits auf Facebook wo ich "Haha, Wow, Love, Angry und blablabla" lesen und sehen kann, braucht man kein Genie zu sein um jetzt als Neuling herauszufinden was das jetzt zu bedeuten hat oder wie ich es zu vergeben habe.


    Ich meine ich habe hier im Thread nachgefragt wofür ihr diese Reaktion benutzen wollt und mehr oder weniger kam (vereinfacht formuliert) nur die Aussage "Es kann vieles bedeuten (was es auch tut!) warte einfach mal ab, mit der Zeit wirst du schon sehen...".

    Ernsthaft? Wollt ihr das jedem Neuling, u.a. auch Kinder erzählen, die nicht wissen wofür diese Reaktion ist? "Du bist noch zu jung/doof das zu verstehen, schau zuerst bei den anderen wie die es benutzen oder lass es einfach."

    Und am Ende gibts kein richtig oder falsch, man lässt die Leute einfach machen. Und hier komme ich wieder zum Anfang: "Hauptsache man hat einfach irgendwas".

  • Das ist halt schon irgendwie "Hauptsache man hat einfach irgendwas" ohne sich viel dabei zu denken.

    Mehr Emotionen würden im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass die Reaktionsleiste noch länger wird als bisher und zu einem nicht geringen Teil wurde eher eine Verminderung der Reaktionen gewünscht. Da im BisaBoard seit Jahren die Danksagung als einzige Reaktion vorhanden war, ist das durchaus nachvollziehbar, allerdings hat sich auch gezeigt, dass man sich mit der Zeit an die Nutzung einer Funktion gewöhnen kann. Daher wurden die Reaktionen nach der ersten Feedbackphase auf drei reduziert, um eine Balance zwischen viel und wenig zu finden und zusätzlich um eine Reaktion für Empathie erweitert. Wenn die aktive Nutzung beginnt, wird sich zeigen, wie gut die Reaktion in der Praxis funktioniert und auf dieser Erfahrung lässt sich in Zukunft auch aufbauen.

  • Ich sehe es nur problematisch, dass wir 1001 Gefühle empfinden können und dafür soll nun 1 Reaktion reichen.

    Auch wenn ich nicht für alle sprechen kann (und nur versuche, zu erklären/zusammen zu fassen, warum), die sich so eine Reaktion gewünscht haben (und ich hier jetzt nicht pseudomodden oder so will, sorry Rusalka >.<), aber diese Empathie-Reaktion wurde sich vor allem für das Wut- und Trauertopic gewünscht. Bisher (und davor) wird der Daumen, das Herz (oder auch der Dislike) dafür benutzt, wenn man irgendwie Empathie ausdrücken will.

    Aber das kann halt auch schnell falsch rüberkommen.

    Nur als Beispiel, wenn jetzt eine Person eine Art Abschiedsbrief an ein verstorbenes Familienmitglied schreibt, um mit der Sache abzuschließen (und ja, das kann helfen, hab ich schon selbst gemacht), wie soll dann ein Herz oder ein Daumen interpretiert werden? Soll dass jetzt Empathie (also "Ich fühle mit dir/das tut mir Leid") ausdrücken oder freut sich die Person, die diese Reaktion verteilt hat, möglicherweise sogar darüber, dass die andere Person leidet?

    Damit will ich jetzt niemanden, der Daumen oder Herzen verteilt hat, dies im Hinterkopf hat(te), aber ich verstehe den Gedanken hinter den Wunsch nach einer Empathie-Reaktion unter Anbetracht dieses Argumentes

  • Wie kann man sich denn gleichzeitig eine Verminderung und im gleichen Atemzug neue Reaktionen wünschen :yeah: Und jetzt sind es 3 statt 4 Reaktionen. Okay ich verstehe, es wurde damit eine Art Balance zwischen Gruppe A und Gruppe B gefunden.


    Aber nur um Gruppe A und Gruppe B gleichermassen zufrieden zu stellen, wurde der Zwischenweg ziemlich vermurkst. Wie gesagt 1 Reaktion für 1000 Gefühle.

    Keine andere Plattform macht sowas, oder? Also ich kenne nicht alle, aber eine Reaktion für sämtliche Gefühle, die man so empfinden kann, habe ich noch nirgendswo gesehen.

    Sogar "Sehe ich auch so" wird nun von "Empathie" gefressen und verschwindet als sinnvolle Reaktion. Muss ich nun "Sehe ich auch so" ebenfalls mit "Empathie" kundtun?

    Seid ihr sicher, dass ich damit "Sehe ich auch so" und nicht "Wie lustig" bekunden möchte? Darf ich damit auch "Sehe ich nicht so" ausdrücken, weil ich verärgert über dessen Kommentar bin?

    Oder wird man sich im Laufe der Zeit doch darauf einigen, dass man das nicht durch Empathie zeigen möchte, weil einfach KEIN MENSCH versteht was das ganze zu bedeuten hat :assi:


    Wieso will man nicht vor der Umsetzung eine richtige Lösung im Team (kann auch mit uns Usern geschehen) besprechen, statt jetzt ohne grosse Erklärung einfach mal die Leute machen zu lassen... ich höre immer wieder dieses Forum ist auch für Kinder. Was sollen Kinder mit einer Empathie-Reaktion? Finden die lustig, traurig, kuschel, etc. nicht besser? Wenn nicht mal die Erwachsenen so recht wissen für was diese Reaktion Verwendung finden soll, dann sollen es die Kinder herausfinden?


    Wenn die aktive Nutzung beginnt, wird sich zeigen, wie gut die Reaktion in der Praxis funktioniert und auf dieser Erfahrung lässt sich in Zukunft auch aufbauen.

    Ich weiss es jetzt schon:


    Es wird die User geben, die verwenden es nur um Glück zu wünschen oder um Beileid/Mitgefühl auszudrücken.

    Es wird User geben, die werden es für Glückwünsche, Beileid und auch lustige Kommentare verwenden.

    Es wird die User geben, die keinen Plan haben was "Empathie" genau bedeuten soll und werden es deshalb gar nicht benutzen.

    Es wird die User geben, die keinen Plan haben was "Empathie" genau bedeuten soll und werden es einfach willkürlich benutzen.

    Es wird die User geben, die sich denken "Das kann ich auch für Ärgernis benutzen!" und zeigen so ihre Verärgerung, während die anderen ihre Freude über den Beitrag mit der Empathie-Reaktion bekunden :wacko: Dieser User wird dann feststellen, dass der Author sich fälschlicherweise denkt, dass er/sie mit dem Beitrag alle fröhlich gestimmt hat, und dieser User wird fortan diese Reaktion nicht mehr für Ärgernis benutzen.


    Mit der Zeit wird die Reaktion nur noch für 2-3 Gefühlsarten benutzt und man wünscht sich neue Reaktionen und der Streit geht von vorne los. Oder wird ignoriert :smalleyes:

    Neulinge werden das natürlich sowieso nicht sofort verstehen, (oder drückt mal einem Kind eine Reaktion in die Hände und sagt ihm "Das ist für Empathie!") aber ist ja egal.


    Wie gesagt ich bin nicht völlig gegen diese Reaktion. Aber das ganze wirkt in seiner jetzigen Form so überhaupt kein bisschen durchdacht.


    Aber kommt mir bitte nicht wieder mit euren willkürlichen Bestrafungen wie damals beim Bisasam zu Weihnachten! So was brauche ich kein zweites Mal! Ihr wollt die Leute machen lassen, na dann macht mal. Den Leuten mit Bestrafungen einzutrichtern, wie ihr die Reaktion gerne benutzt haben wollt, ist sicher nicht der richtige Weg. Wäre gerechter ihr teilt es von Anfang mit, was ihr nicht sehen wollt und nicht wenn es zu spät ist.


    Arrior

    Danke dir! Ja sowas habe ich mir schon gedacht, deshalb auch der Facebook-Vergleich. Aber dazu wollte sich ja niemand äussern oder man war über diesen Vergleich beleidigt.

    Aber das ist es am Ende. Es hat für das Forum absolut keinen Mehrwert. Bei der Einführung von Danke in einem Forum war damals nicht die Idee dahinter, wie man seine Gefühle ausdrücken könnte. Es ging einzig und allein darum, dass nicht zu viele sinnlose Beiträge verfasst werden!

    Bei der Einführung von "Sehe ich auch so/nicht so" ging es auch darum, dass man relativ schnell zeigen kann wo man steht, ohne irgendwelche Gefühle rüber zu bringen.

    Bei Gefällt mir kann man dann wieder streiten. Hier war eigentlich auch nur der Gedanke "Facebook", die Erfinder von "Gefällt mir". Trotzdem war es sinnvoll, da man sich Kommentare sparen konnte.


    Aber jetzt geht es mit Empathie um soooo viele sinnlose Gefühle, die gar nicht dazu da sind um Kommentare einzusparen. Es ist jetzt einzig und allein wichtig zu zeigen, dass du was lustig, traurig, usw. findest. Und genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso das neben "Gefällt mir" existiert. Das kann ich doch mit Empathie genauso ausdrücken, dass mir was gefällt?!


    Wenn es User gibt, die das alles von Facebook kennen, dann macht es doch einfach so wie Facebook! Dann verstehts auch jeder. Und nicht irgendwas halbdurchdachtes, halbfertiges, halbdingsda, wo keiner so richtig weiss was damit alles möglich ist.


    Ich lass es jetzt einfach bleiben. Ich glaube es ist jedem völlig egal, hauptsache die User können nun das machen was sie machen wollen.

  • ... diese Empathie-Reaktion wurde sich vor allem für das Wut- und Trauertopic gewünscht. Bisher (und davor) wird der Daumen, das Herz (oder auch der Dislike) dafür benutzt, wenn man irgendwie Empathie ausdrücken will.

    Aber das kann halt auch schnell falsch rüberkommen.

    Wenns vorallem um dieses eine Topic geht (von dem nebenbei bemerkt hin und wieder gefordert wurde, es ganz abzuschaffen bzw. das kein wirkliches Disskussionstopic ist), dann sehe ich in einer Empathie-Reaktion keinen besonderen Mehrwert. Der betreffende User würde sich über ein paar Worte mit Sicherheit mehr freuen. Die können dann auch nicht falsch interpretiert werden und geben diesem Topic zumindest halbwegs einen Berechtigungsgrund.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab mich bisher nicht zu dem Thema geäußert. Wenn die Mehrheit sich weniger Emotionen gewünscht hat und dazu eine Empathie Reaktion, dann kann ich damit halt auch gut leben. Muss aber sagen, dass ich persönlich 4 Reaktionen nicht als „zu viel“ sehe. Ich hätte es besser gefunden, die Reaktionen so zu lassen wie bisher und vllt Empathie hinzuzufügen wenn es sich gewünscht wird. Dass man nun aber wiederum keine Möglichkeit mehr hat, auch mal klar auszudrücken, dass man mit dem Post Ersteller nicht übereinstimmt (was Empathie in meinen Augen nicht tut), finde ich eher schade. So wie man eine positive Reaktion zeigen kann, sollte es meiner Meinung nach immer möglich sein, auch das Gegenteil zum Ausdruck zu bringen. Die Lösung die es nun gibt ist daher in meinen Augen zu einseitig gehalten.


    Aber wie gesagt, leben kann ich damit trotzdem, wenn es der Wunsch der Community ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Yuki

    Ich finde es auch schade, an sich eigentlich schon fast dämlich, dass "Sehe ich auch so" gehen muss und dafür etwas viel nutzloseres dazu kommt. Ich hätte wenn schon, wie du sagst, beides behalten.


    "Sehe ich nicht so" kann ich aber verzichten.

    Viele haben das als Reaktion gewählt, ohne einen Kommentar zu schreiben. Oftmals wusste ich gar nicht was jetzt der andere anders sieht. Vor allem amüsant in einem Beitrag wo ich über mehrere verschiedene Dinge geschrieben habe oder die manchmal nicht mal meine persönliche Meinung widerspiegelten, sondern bloss Fakten beinhalteten, gabs einfach mal ein "Sehe ich nicht so" ohne Kommentar. Das ist natürlich Quatsch!


    Also "Sehe ich auch so" finde ich super. Weil du würdest im Grunde genommen nur das gleiche wiederholen, ersparst es dir und uns aber damit, dass man das nun 2, 3 oder 4mal das selbe schreiben/lesen muss.

    Aber "Sehe ich nicht so", bei dieser Reaktion hast du auch was anderes zum Thema zu sagen! Dann brauchst du auch keine Reaktion dafür, sondern sag deine Meinung! Wer keine Lust hat was zu schreiben, braucht auch nicht in einem Forum zu sein, bzw. braucht auch keine "Sehe ich nicht so"-Reaktionen zu vergeben. Solche Leute können gerne stille Mitleser sein ohne sich am Geschehen zu beteiligen, wenn sie denn keine Lust haben.

  • IcEDoG und dennoch bleibt es eine Reaktion wie jede andere auch. Habe ja auch nicht geschrieben dass sie zwingend notwendig ist, sondern dass ich es so wie es jetzt geplant ist als zu einseitig sehe. Die Reaktionen wie sie waren haben mir bisher in ihrem Umfang gut gefallen und hätten ja gerne um Empathie erweitert werden können, denn 5 Reaktionen find ich persönlich halt ned viel. Aber das war nur meine Ansicht dazu, wird schon alles passen. ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »