Reaktionen: Feedback und Anregungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yuki

    Ja das verstehe ich. Aber was soll gut daran sein, wenn jemand dir mitteilt "Sehe ich nicht so", aber dir dann nicht sagt warum?

    Ich weiss man kann nachfragen. Ich habe aber keine Lust immer nachzufragen.


    Wenn es die Reaktion nicht mehr gibt, muss der andere unweigerlich schreiben, wieso er nicht dieser Meinung ist. Andernfalls bleibt es ihm halt verwehrt seine Meinung kundzutun.

    Wie gesagt, wer zu faul ist um zu schreiben, braucht hier auch nichts (unterschwellig) mitzuteilen.


    Im echten Leben würdest du es auch doof finden, wenn ich dich als "blöd" bezeichne und dann davon renne. Entweder verzichtest du dann einfach auf meine Meinung über dich (Reaktion kann man sich sparen) oder du willst wissen wieso (kann gerne einen Beitrag dazu verfassen)!


    Bei "Sehe ich auch so" sehe ich aber keinen Grund, wieso er/sie jetzt bitte nochmals schreiben soll was ich gerade geschrieben habe :ugly: Soll ich die Grammatik bewerten, oder was?

  • IcEDoG also ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe auch bei einem „sehe ich anders“ trotzdem was dazu geschrieben und es erläutert. Natürlich kann man auch einfach nur was dazu schreiben, aber ist das bei Empathie denn nicht auch so? Wenn ich jemandem mein Mitgefühl oder Ähnliches ausdrücken will dann kann ich es doch auch einfach schreiben? Wozu eine Reaktion speziell dafür? Weißt was ich mein, ich verstehe deinen Punkt aber das kann man eben auch auf anderes übertragen. Man sollte was dazu schreiben wenn man in einem Forum ist, ja, trotzdem gehören für mich negative Emotionen eben genauso dazu wie positive.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • IcEDoG also ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe auch bei einem „sehe ich anders“ trotzdem was dazu geschrieben und es erläutert. Natürlich kann man auch einfach nur was dazu schreiben, aber ist das bei Empathie denn nicht auch so? Wenn ich jemandem mein Mitgefühl oder Ähnliches ausdrücken will dann kann ich es doch auch einfach schreiben? Wozu eine Reaktion speziell dafür? Weißt was ich mein, ich verstehe deinen Punkt aber das kann man eben auch auf anderes übertragen. Man sollte was dazu schreiben wenn man in einem Forum ist, ja, trotzdem gehören für mich negative Emotionen eben genauso dazu wie positive.

    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber wenn zum Beispiel im WuT Topic jemand schreibt, dass irgendein Familienmitglied gestorben ist, was möchtest du da großartig schreiben? Zwanzig Seiten voller, tut mir extrem leid, aber ich kanns nicht ändern, sind da auch irgendwie ziemlich unnötig. Wenn man etwas dazu schreiben kann, wie etwa Tipps, wie man das verarbeiten kann, oder so, kann man es ja dennoch machen. Aber das kann hier eben auch nicht jeder und dann eine simple Reaktion dafür, dass man bei der Person ist, ist halt genau der Sinn dahinter.

    Zumindest kam es bis jetzt am häufigsten im Kontext des WuT Topics auf.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Yuki

    In dem Fall gibt es einfach unterschiedliche Vorstellungen, welche Funktion man einer Reaktion beimisst. So, wie du es beschreibst, wären die Reaktionen dazu da, um einfach seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, positiv wie negativ und ganz unabhängig von einem Beitrag. Genau das ist es aber, was von relativ vielen in dieser Diskussion abgelehnt wurde, weil ein Beitrag in einem Forum immer bevorzugt werden sollte und Reaktionen das Gefühl vermitteln, es könne auch ohne gehen. Mir ist schon klar, dass dich persönlich dieses Denken vermutlich weniger betrifft, aber es ließ sich doch schon recht häufig feststellen in den vergangenen Monaten. Ich bin mal so frei und verweise auch auf diesen Beitrag von Tragosso, der den Nagel ziemlich gut auf den Kopf trifft.

    Auch ich hatte vor Einführung der Reaktionen im Dezember mehrmals Situationen, in denen ich gerne so einen Downvote-Knopf gedrückt hätte, weil ich mit etwas absolut nicht einverstanden war, deswegen kann ich den Gedanken schon nachvollziehen. Allerdings war ich danach froh, dass es ihn nicht gab, weil es einfach nur meinem Ärger Luft gemacht, aber sonst keine weitere Funktion erfüllt hätte. Entweder die Person (ebenso wie die anderen drumherum) weiß sowieso schon, dass ich nicht mit ihr übereinstimme, sie ignoriert mich und macht weiter wie bisher oder sie gehört zu den wenigen Personen, die sich davon verunsichern lassen und denen mit einem Beitrag eher geholfen wäre. So ist zumindest meine Erfahrung.


    IcEDoG

    Da du das nun schon wiederholt angebracht hast: Die "Sehe ich auch so"-Reaktion wird von ihrer aktuellen Verwendung im Forum relativ großflächig von der "Danke"-Reaktion abgedeckt, bzw. beide Reaktionen werden nebeneinander her mit fast derselben Intention verwendet, deswegen sehe ich keinen großen Nutzen darin, sie separat zu erhalten. Das wurde aber auch nicht nur von mir vorgebracht, wie du beim Lesen der Beiträge hättest feststellen können.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Meine Rede! Der Empathie-Button ist nichts anderes als zu zeigen "Hey ich habe deinen Beitrag gelesen.".

    und fühle mit dir.


    Was ist denn der Unterschied zwischen "Gefällt mir" und "Empathie", da diese ja nebeneinander existieren sollen?

    In meinem Beispiel wenn ein Familienmitglied gestorben ist, fände ich es zumindest ziemlich weird mit "Gefällt mir" oder "Danke" zu antworten. Aber sure xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Meine Rede! Der Empathie-Button ist nichts anderes als zu zeigen "Hey ich habe deinen Beitrag gelesen.".

    und fühle mit dir.


    Was ist denn der Unterschied zwischen "Gefällt mir" und "Empathie", da diese ja nebeneinander existieren sollen?

    In meinem Beispiel wenn ein Familienmitglied gestorben ist, fände ich es zumindest ziemlich weird mit "Gefällt mir" oder "Danke" zu antworten. Aber sure xD

    Endlich mal jemand dessen Aussagen Sinn machen und auch wirklich den Sinn hinter Reaktionen verstehen und erklären möchte. DANKE DIR!! :biggrin:



    Zum 1.Zitat: Das stimmt, sein Beleid/Mitgefühl zu bekundigen ist scheinbar vielen wichtig. Ist ja auch die erste (und einzige?) Intention, die überhaupt zu dieser Reaktion geführt hat. Wieso dies nun eine Reaktion für alle Gefühle sein soll: Keine Ahnung.


    Womit wir zum 2.Zitat kommen:

    Richtig! Man braucht gar kein "Gefällt mir" mehr, weil mit "Gefühle" schon alles abgedeckt ist. Gefällt mir ist übrigens auch nichts anderes als ein Gefühl.

  • IcEDoG also ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe auch bei einem „sehe ich anders“ trotzdem was dazu geschrieben und es erläutert. Natürlich kann man auch einfach nur was dazu schreiben, aber ist das bei Empathie denn nicht auch so? Wenn ich jemandem mein Mitgefühl oder Ähnliches ausdrücken will dann kann ich es doch auch einfach schreiben? Wozu eine Reaktion speziell dafür? Weißt was ich mein, ich verstehe deinen Punkt aber das kann man eben auch auf anderes übertragen. Man sollte was dazu schreiben wenn man in einem Forum ist, ja, trotzdem gehören für mich negative Emotionen eben genauso dazu wie positive.

    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber wenn zum Beispiel im WuT Topic jemand schreibt, dass irgendein Familienmitglied gestorben ist, was möchtest du da großartig schreiben? Zwanzig Seiten voller, tut mir extrem leid, aber ich kanns nicht ändern, sind da auch irgendwie ziemlich unnötig. Wenn man etwas dazu schreiben kann, wie etwa Tipps, wie man das verarbeiten kann, oder so, kann man es ja dennoch machen. Aber das kann hier eben auch nicht jeder und dann eine simple Reaktion dafür, dass man bei der Person ist, ist halt genau der Sinn dahinter.

    Zumindest kam es bis jetzt am häufigsten im Kontext des WuT Topics auf.

    Du hast ja absolut Recht, deshalb meinte ich ja man kann es prinzipiell bei der Empathie ebenso machen. Ja, es gibt Beiträge da braucht es keine Worte. Und dafür ist eine Empathie-Reaktion doch auch gut, hab ja geschrieben dass es absolut okay ist wenn die Mehrheit sich dies gewünscht hat. :)


    Ich denke ich habe meine Meinung dazu geäußert, ich lehne die gewünschte Änderung nicht ab, ich sehe es halt ein bisschen anders. Aber da ich persönlich sowieso ein Mensch bin, der Reaktionen eigentlich immer mit einem Beitrag verbindet, hab ich da vielleicht einfach eine andere Sicht drauf. :) Ich verstehe den Punkt, wieso man es fördern möchte, nicht einfach nur ein "Gefällt mir nicht" rauszujagen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Grundsätzlich wäre das natürlich möglich. Die Frage ist allerdings, ob alle genannten Vorschläge am Ende auch wirklich gut als Grafiken umsetzbar sind, sodass sie alle ansprechen. Daher wurde hier der Weg gewählt, zuerst die Grafiken zu erstellen und hinterher eine Entscheidung zu treffen, ob die Icons passen.

  • Die Sache hängt aktuell bei mir, da ich hierfür ja die entsprechenden Grafiken entwerfen wollte. Ich will mich hier für die lange Verzögerung entschuldigen, aber leider bin ich damit aber nicht mehr vor dem Anlaufen meiner Thesis fertig geworden und jetzt mitten im finalen Sprint, deswegen habe ich da unglücklicherweise neben Arbeit und finalem Projekt gerade absolut keine Zeit für.


    Mitte Januar bin ich dann aber mit meinem Studium fertig und zu dem Zeitpunkt wieder am Start. Wenn ihr euch also bis dahin noch gedulden könntet, stelle ich danach sehr gerne eine Auswahl möglicher Grafiken fertig und hab dann auch die Ressourcen das alles nach entsprechendem Feedback zeitnah zu finalisieren. Ich hoffe, dass es die paar Wochen jetzt nicht mehr fett machen und das anschließend in Ruhe durchgezogen werden kann.

  • Wenn es bis nur Neuauflage der Reaktionen noch ein wenig dauert (was gut zu wissen ist, danke effizient), wäre es immerhin möglich, die "Sehe das anders"-Reaktion zu deaktivieren? Ich glaube, auf den Seiten dieses Topics wurden genug Gründe angeführt, warum sie der Diskussions- und Umgangskultur im BisaBoard nicht zuträglich ist.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wenn es bis nur Neuauflage der Reaktionen noch ein wenig dauert (was gut zu wissen ist, danke cheesus christ), wäre es immerhin möglich, die "Sehe das anders"-Reaktion zu deaktivieren?

    Eine wohl wirklich berechtigte Frage. Nur warum bleibt zumindest eine Antwort bzw. Reaktion darauf auch nach einem Monat weiterhin aus?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn es bis nur Neuauflage der Reaktionen noch ein wenig dauert (was gut zu wissen ist, danke effizient), wäre es immerhin möglich, die "Sehe das anders"-Reaktion zu deaktivieren? Ich glaube, auf den Seiten dieses Topics wurden genug Gründe angeführt, warum sie der Diskussions- und Umgangskultur im BisaBoard nicht zuträglich ist.

    Entschuldige bitte das lange Warten auf eine Antwort. Da mit den neuen Grafiken ein klarer Cut zu den aktuellen Grafiken stattfinden soll, wird die "Sehe das anders"-Reaktion erst mit der allgemeinen Umstellung deaktiviert bzw. umbenannt.


    Sobald wir Neuigkeiten zu den Grafiken haben, werden wir sie euch mitteilen, bis dahin möchten wir euch aber um Geduld bitten.

  • Wollte ich btw ebenfalls mal anregen.

    Könnte man vielleicht mal diese verdammte "seh ich anders"-Reaktion streichen? Die meisten benutzen es nur für einen Hit & Run, um anderen passiv-aggressiv eins reinzuwürgen, und denken nicht daran sich dazu auch normal zu äußern.

    Ab und zu hab ich die auch benutzt, aber irks ... wenn du "es anders siehst", dann sag es und erklär weshalb.

  • Könnte man vielleicht mal diese verdammte "seh ich anders"-Reaktion streichen?

    Mitte Januar gehts los mit der Umsetzung, das Jahr ist leider noch nicht bekannt. :wink:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!