Reaktionen: Feedback und Anregungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von den neuen Reaktionen ganz allgemein?
    Habt ihr Wünsche, was noch fehlt oder verändert werden könnte?
    Habt ihr Beschwerden, bzw. ist euch etwas aufgefallen, was nicht funktioniert?
    Was sind eure Gedanken zur Reaktion "Fröhliche Weihnachten!" (Weihnachts-Bisa)?

    Ich finde es erstmal positiv, dass es mehrere Reaktionen gibt und ich bei einem Post die Auswahl habe. Ich denke, die Reaktionen sollten nach dem Lesen ein Zwischenschritt zwischen "ist mir egal" und "ich muss jetzt darauf antworten" sein. Auf einen Post zu antworten bringt oft nichts, wenn man den Post bereits gutheißt und selbst keinen Mehrwert beitragen kann. Dafür ist ein "Like" schon ganz gut. Beim "Dislike" oder "sehe ich anders", frage ich mich oft, warum die Person in dem Post etwas anders sieht. Da würde ein eigener Post als Antwort Aufschluss geben. Eine einfache Reaktion wäre eher verwirrend oder würde unzufrieden machen. Es gab bisher glaube ich keinen Fall, wo die Reaktion übermäßig genutzt wurde, um zu zeigen, dass man gegen einen Post ist. Es wurde dann meist sowieso geantwortet und eine Gegenposition beschrieben. Die Reaktion fand meiner Meinung nach nie wirklich Anschluss in der Community.


    Die anderen drei Reaktionen "Danke", "Gefällt mir" und "Sehe das auch so" sind mir zu ähnlich. Oft weiß ich nicht, welche Reaktion ich auf einen Post verwenden soll. Meistens passt ein "Sehe das auch so" ganz gut, aber der Smiley hat einen leicht ironischen Touch, dass ich die Reaktion nicht ernstnehme und damit nicht verwende. Das Herz beim "Gefällt mir" finde ich oft zu übertrieben. Das Herz an sich finde ich zwar schön und oft passend, aber die Beschreibung "Gefällt mir" passt nicht immer. Zum Beispiel, wenn jemand schlechte Erfahrungen im Wut- und Trauer-Topic postet und man gern ein Herz als Aufmunterung schicken möchte, passt "Gefällt mir" absolut gar nicht. Daher bleibt es meist beim klassischen Daumen hoch und Danke.


    Vorschlag für neue Reaktionen bzw. Beschreibungen:


    Emoji Beschreibung Erklärung
    :thumbup: Gefällt mir
    Gefällt mir ist die Standard-Übersetzung der klassischen "Likes", wie man sie zum Beispiel bei Facebook kennt. "Danke" und Co ist manchmal emotionaler.
    :bigheart: Herz Für Liebe, Freude, Dankbarkeit und Einfühlsamkeit. Die emotionalere Reaktion, die auch für andere Situationen passt.
    :unsure: Hmm... Als Alternative zu "Sehe das anders". Die Reaktion ist nicht komplett als Contra gebrandet, sondern kann auch Zweifel bedeutet, hinterfragend sein oder Nachdenklichkeit ausdrücken.


    Hiermit würde ich erstmal arbeiten. "Gefällt mir" könnte man natürlich auch noch mit Reaktionen wie "Wow" oder "Yey" ausbauen, oder zusätzlich zum Herz noch eine "Knuddel"-Reaktion hinzufügen. So viel Mehrwert hätte das aber eigentlich nicht. Auf konkrete Contra-Reaktionen, "traurig" oder "wütend" würde ich eher verzichten. Das sollte lieber mit Worten geklärt werden.

  • Was haltet ihr von den neuen Reaktionen ganz allgemein?


    Grundsätzlich finde ich es eine tolle Idee, mehr Variation zu bekommen, als sich einfach nur bedanken zu können.


    Habt ihr Wünsche, was noch fehlt oder verändert werden könnte?


    Sehe ich auch so, danke und gefällt mir sind im Prinzip dreimal die gleiche Reaktion mit anderen Worten / Smilies. Die Reaktionen sollten also deutlicher voneinander unterscheidbar sein, denn oftmals kann ich zwei oder gar alle drei nehmen, und da frage ich mich dann schon, warum es die Unterscheidung überhaupt gibt.

    Ich könnte mich z.B. damit anfreunden wenn man Smiliereaktionen macht in der Art Lachen, Weinen, Daumen hoch usw. - Hauptsache die Kongruenz der einzelnen Reaktionen ist dabei minimal bis nicht vorhanden.


    Habt ihr Beschwerden, bzw. ist euch etwas aufgefallen, was nicht funktioniert?


    Ach, das arme kleine Sehe ich anders :upsidedown:

    Gemeint warst du als Vereinfachung bei Diskussionen, um eine gegenteilige Haltung ausdrücken zu können, ohne diese in Worte fassen zu müssen (und so gesehen Spam zu verhindern). Ironischerweise wirst du nun selber gespammt und als einzige nicht-positive Reaktion dafür missbraucht, negative Gedanken auszudrücken, obwohl du selbst gar nicht mal negativ anzusehen bist. Die Community ist wohl noch nicht bereit dafür, schade.


    Was sind eure Gedanken zur Reaktion "Fröhliche Weihnachten!" (Weihnachts-Bisa)?


    Das war am Ende einfach nur Spam. Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.

  • Was haltet ihr von den neuen Reaktionen ganz allgemein?


    Ich schließ mich da manchen Vorpostern an, nicht besonders viel. Generell finde ich, dass Reaktionen durchaus nützlich sein _können_. Wenn man einfach nur kurz etwas bestätigen oder ablehnen möchte z.B. Posts in diversen Forenspielen, wie Animeratethema etc. --> Ja / Nein. Also nur in Bereichen wo es eigentlich nicht um den subjektiven Inhalt eines Beitrags geht.

    Bei anderen Bereichen finde ich dagegen, braucht es keine Reaktionen. Wer sich beteiligen möchte, sollte dies machen in dem geposted wird. Ein Forum lebt von Beiträgen nicht von up/downvotes von der Seite, das können andere soziale Plattformen besser. Aus diesem Grund bitte auch keinen Thumbdown Button statt dem Sehe ich anders. Dass die 3 Reaktionen zu ähnlich sind, muss ich denke ich nicht nochmal ausführen. Ich denke daher das "alte System" mit nur einem Bedank Button, wäre für mein Forenverständis angebrachter. Ehrlich gesagt finde ich auch dass es so Kopf Hoch Reaktionen und so weiter nicht wirklich braucht, denn aus meiner Sicht ist die Pinnwand der geeignete Punkt für persönliche Kommentare/Anmerkungen zu Beiträgen.

    Habt ihr Wünsche, was noch fehlt oder verändert werden könnte?

    Belasst es beim Bedanken.


    Habt ihr Beschwerden, bzw. ist euch etwas aufgefallen, was nicht funktioniert?

    Ich sekundiere einfach mal diesen ausführlichen Post. Den Inhalt dürftet ihr ja intern schon diskutiert haben.


    Ich frag mich wirklich ob das Dashboard damit gefüllt werden muss. (A: Muss es wahrscheinlich wegen technischen Gründen...)


    Was sind eure Gedanken zur Reaktion "Fröhliche Weihnachten!" (Weihnachts-Bisa)?


    Meine Gedanken dazu möchte ich aufteilen


    a) Einführung der Reaktion generell


    Ich mag diese ganzen Spielereien nicht. Tut mir Leid, aber braucht man wirklich eine Reaktion für Festtage, wie bitte soll die verwendet werden, außer unter halt Beiträge "geklatscht" zu werden. Die Reaktion ist sowieso so unpersönlich dadurch, dass ihr Mehrwert für mich nicht gegeben ist. Es ist aus meiner Sicht vielmehr eine Reaktion die man halt macht, damit sie gemacht ist. Auch hier, wenn ich jemand grüßen / was wünschen möchte, nehme ich lieber die PM oder Pinnwand.


    Mir ist generell aufgefallen, dass der Trend des Bisaboards nicht nur hier immer mehr Richtung Spielereien statt Funktion/Inhalt geht.


    Dazu passend:

    Es wäre zum Beispiel möglich, Pokémon-Icons () zu nutzen. Oder man verwendet Bisa-Emojis oder Shuffle-Bilder (Reaktionen Bisa.png).

    Bitte nicht. Wenn schon dann eindeutiges ohne Interpretationsspielraum.


    b) Der "Zwischenfall"

    Ich hab mir das mal angesehen und glaube zu wissen um welchen Beitrag es sich gehandelt hat. (Falls er noch steht, sonst ists einfach Allgemein jetzt:)

    An dieser Stelle mal die zugegeben provokante Frage, hättet ihr die Gefällt Mir Reaktion auch entfernt, wenn sie dort benutzt worden wäre? Ich denke aus durchaus nachvollziehbaren Gründen, nicht.


    Aber zum Beitrag generell und die möglichen Reaktionen darauf:


    Danke?

    Gefällt mir?

    Sehe ich auch so?

    Sehe ich anders?

    Frohe Weihnachten?


    Man hätte bei jeder dieser Reaktion unter dem Beitrag etwas rein interpretieren können, was je nach ich sag mal vorsichtig unterstellter Sichtweise/Haltung des Users positiv oder negativ von euch hätte ausgelegt werden können. Man weiß ja nie genau auf was sich jetzt vom doch längeren Beitrag, der ja zugegebenerweise auch positive Dinge enthielt, sich bezieht. Und auch hieran sieht man, Reaktionen sind einfach nicht geeignet und angemessene Form auf mit "Inhalt" versehene Beiträge einzugehen. Dass ihr Reaktionen moderiert habt, finde ich dem Zusammenhang befremdlich. Ich glaub da könnte viel subjektives mit reingespielt haben, in dem Fall.


    _____________

    Mir ist schon bewusst, dass man hier nicht alle 2000 Smileys anbieten kann, die ich auf dem Handy habe. Aber mein Gott, ich kenne kein anderes Forum mit solch einer spärlichen Auswahl an Smileys!

    Diese Smileys sind keine Smileys im eigentlichen Sinne, sondern Emojis. Also inzwischen standartisierte "Schriftzeichen" wie auch @%& und werden deswegen auch nicht als Bild Datei eingefügt. Dass du sie auf dem Handy hast, auf dem PC jedoch nicht, liegt einzig an deinen Tastatureinstellungen. Am Handy kann man halt leicht Tastaturen durchschalten, am PC muss man das umständlicher machen, wenn man das möchte. WINDOWS TASTE + PUNKT TASTE gleichzeitig.

    • Was haltet ihr von den neuen Reaktionen ganz allgemein?

    Ich bin Veränderungen und Neuem per se nicht abgeneigt, finde es daher erstmal begrüßenswert, dass man sich generell Gedanken macht, wie man das Reaktionensystem weiterentwickeln könnte. Den grünen Daumen früher habe ich sehr universell verwendet; sei es, um mich für etwas zu bedanken, um auszudrücken, dass mir etwas gefällt, aber auch als einfache Bestätigung, dass ich besagten Beitrag gesehen habe, um eine Entscheidung abzusegnen oder um ein Gespräch zu beenden. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass es einen allgemeinen Konsens gab, was der Daumen nun genau ausdrücken soll. So war er halt ein Multifunktions-Tool, bei dem man sich natürlich seine Gedanken machen konnte, wie man es einsetzt, jedoch lag es ohnehin nicht im eigenen Einflussbereich, wie es von anderen rezipiert wurde - ganz egal, wie man es selbst gemeint hat.


    Die neuen Reaktionen sorgen für eine deutlichere Differenzierung, wobei es zum Teil aber auch große Überlappungen gibt. Was mir nicht so ganz einleuchtet, ist die Verknüpfung zwischen Bedeutung und Symbol. Wieso drückt ein Herz "Gefällt mir" aus und kein lächelnder Smiley? Wieso wird Zustimmung durch einen lächelnden Smiley symbolisiert und nicht durch einen Daumen nach oben? Die Vergabe erscheint mir hier doch sehr willkürlich.

    Mit Abstand am unsinnigsten erscheint mir jedoch die Verwendung des "upside down"-Smileys um Dissens auszudrücken. Ich kann mir denken, dass zuerst festgelegt wurde, dass ein Smiley Zustimmung ausdrücken soll und man dann dachte, dass man die Bedeutung ins Gegenteil kehrt, wenn man den Smiley einfach umdreht. (Quasi als Äquivalent zum Daumen nach oben/unten.) Nur geht die Rechnung nicht wirklich auf, da der "upside down"-Smiley landläufig keinen Dissens ausdrückt sondern markiert, dass eine Aussage mit Humor zu nehmen oder ironisch gemeint ist.


    Also, befürworte den Ansatz, Optionen zu schaffen, die differenziertere Reaktionen ermöglichen, denke aber auch, dass es hier durchaus Raum für Verbesserungen gibt.

    • Habt ihr Wünsche, was noch fehlt oder verändert werden könnte?

    Es wurde bereits einige Male genannt, weswegen ich mich hier auch nur kurz anschließen möchte. Eine Reaktion, die Anteilnahme oder Mitgefühl ausdrückt, fehlt bislang und wird auch durch nichts Bestehendes wirklich adäquat abgedeckt. Drückt jemand bspw. seine Trauer über etwas aus, passt weder ein "Danke" noch ein "Sehe ich auch so" - und alles andere erst recht nicht. Wie Mitgefühl symbolisch dargestellt werden soll, ist dann noch mal eine andere Sache. Oft dient hier ein Herz als Grundlage, das jedoch zur Zeit bereits an eine andere Reaktion geknüpft ist.

    • Habt ihr Beschwerden, bzw. ist euch etwas aufgefallen, was nicht funktioniert?

    Um direkt auf den Punkt zu kommen: In vielen Fällen finde ich die Nutzung der "Sehe ich anders"-Funktion ziemlich peinlich. Es gibt sicherlich Situationen, in denen man sie scherzhaft verwenden kann - habe ich selbst bereits mitbekommen - aber das bleibt dann doch die Ausnahme. Persönlich habe ich diese Reaktion noch nie genutzt und ich habe auch nicht vor, dies zukünftig zu ändern. Sollte ich doch dazu übergehen, schüttelt mich bitte so lange, bis ich wieder zur Besinnung komme.


    Selbst bin ich von dieser Reaktionsform gar nicht mal betroffen und ob sie zuweilen genutzt wird, um unabhängig von einem Beitrag, seine persönliche Abneigung gegenüber einer Person auszudrücken, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich halte diese Reaktion schlichtweg für abgrundtief destruktiv. Sie trägt im gegenseitigen Austausch nicht wirklich zu irgendwas bei. Sie hat für mich keinen Wert, da ihr ohne argumentative Stütze jegliche Substanz fehlt. Sie ist auch einfach unfair der Person gegenüber, gegen die sie gerichtet ist, da sie nichts bietet, auf das man konkret eingehen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn User die Lust dadurch verlieren, überhaupt noch ihre (kontroverse) Meinung kundzutun. (Glücklicherweise gibt es aber auch noch die User, die statt einer "Sehe ich anders"-Reaktion, ihre Einwände in eigene Worte zu fassen wissen.) Überhaupt frage ich mich, was man sich als Forum davon verspricht, solche Alternativen bereitzustellen, die einen davon entbinden, Einwände, ablehnende Haltung, Widerworte in einem eigenen Beitrag zu verpacken. Was ist das für eine Diskussionskultur, die hier gefördert wird?


    Irgendwo hatte ich mal als Argument für diese Reaktion gelesen, dass es ja auch einen "Sehe ich auch so"-Button gibt und es deswegen auch einen gegenteiligen geben müsse. Diesen Gedanken kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ersterer hat allein schon deshalb seine Berechtigung, da man hierdurch seine Zustimmung ausdrücken kann, ohne noch mal genau das Gleiche schreiben zu müssen wie die Person, der man zustimmt. (Wenn man im Prinzip zustimmt, aber noch andere Punkte hierfür aufführen möchte, kann man dies natürlich ebenfalls tun). Wenn man einen Beitrag anders sieht, ist es für die Allgemeinheit erhellend, zu erfahren, weshalb dem so ist. Andere User, die dies ebenfalls aus gleichen Gründen anders sehen, können die Gegenrede eines Users mit einem "Sehe ich auch so" oder "Danke" unterstützen. Wenn man andere Punkte anführen möchte, verfasst man eben wieder eine eigene Gegenrede. Somit wird die "Sehe ich anders"-Reaktion ziemlich obsolet und ein Thema im Zweifel lebendiger.


    Wer öffentlich eine Auffassung vertritt, muss damit rechnen, dass diese nicht von jedem geteilt wird, und sollte Widerspruch zumindest dulden können. Die "Sehe ich anders"-Reaktion ermutigt einen, andere für die Meinung, die sie vertreten, zu kritisieren, ohne sich selbst erklären zu müssen. Man entzieht sich somit dem Risiko, selbst Kritik ausgesetzt zu werden, hat aber keine Hemmungen, diese bei anderen anzubringen. Das halte ich nicht für unterstützungswürdig und für keine gute Botschaft. Auf einen Button zu drücken, ist relativ leicht getan im Vergleich dazu, einen konfrontativen Beitrag abzuschicken. Hier ist die Hemmschwelle erwartungsgemäß etwas höher, da man eigene Gedanken ausformulieren muss, auf die ebenfalls Reaktionen folgen können. Ich bevorzuge Diskurse, in denen man Dissens in Worten ausdrückt, statt sie in einen inhaltsarmen Emoji zu pressen.

    Diese Reaktion habe ich nie in Anwendung erlebt, denke aber, dass sie generell vermutlich niemandem wehtut. Natürlich kann sie - wie jede andere Reaktion auch - unpassend verwendet werden, aber ich appelliere da einfach an den gesunden Menschenverstand aller User. Und bei denjenigen, denen es am Selbigen mangelt, sollte der eine oder andere moderative Eingriff kein großes Problem darstellen. Würde diese Reaktion gar nicht existieren, würde ich sie aber auch nicht wirklich vermissen. Es gibt ja doch einige Kanäle, die man nutzen kann, um jemandem Frohe Weihnachten zu wünschen. Sei es die alljährliche "Ich hab dich lieb"-Aktion, ein Pinnwand-Eintrag, eine PN, eine Chat-Nachricht oder ein Brief. Also kein "must have", eher ein "why not".
    ____________________


    [...] a) gibt es meinungsfreiheit nicht umsonst, jeder darf seine unqualifizierte meinung in die welt raushauen wie er möchte, aber genauso muss er damit rechnen, dass jemand ihm widerspricht.

    [...]

    Im übrigen sollte man sich vllt überlegen warum gegen gewisse personen eine abneigung herrscht.

    Also erst einmal bedeutet Meinungsfreiheit nicht, dass man "seine unqualifizierte Meinung in die Welt raushauen" darf, wie man möchte. Auch in demokratisch geprägten Kulturen gibt es Regeln und Einschränkungen, die die Meinungsfreiheit betreffen, Das aber nur am Rande. Ich stimme dir prinzipiell zu, dass man mit Widerspruch leben können sollte. Jedoch stellt für mich ein einfacher "upside down"-Smiley nicht mehr als ein blasser Schatten einer Gegenrede dar. Das "(da)gegen" ist vorhanden, die Rede fehlt. Des Weiteren frage ich mich, was dein abschließender Satz eigentlich rechtfertigen soll.

    ich benutze sie dann, wenn ich einen beitrag lese, der klar eigene meinung ist, dem ich widerspreche, aber keine lust habe, darüber zu diskutieren, oder zu faul bin, einen beitrag zu verfassen.

    Das ist in meinen Augen ein absolutes Unding. Wenn man keine Lust hat, seine ablehnende Haltung zu erklären oder zu faul ist, um zu erläutern, weshalb man einen anderen Beitrag inhaltlich nicht teilt, dann sollte man schon so konsequent sein, und sich nicht in eine Diskussion einschalten oder abwarten, bis die Lustlosigkeit verflogen ist. Diese Begründung ist einfach respektlos den Diskutanten gegenüber und die bloße Reaktion leistet keinen Mehrwert in der Debatte. Sie schafft keine Grundlage, auf die man als betroffener Gesprächsteilnehmer eingehen kann, was offenkundig in einer Diskussion ein sehr unbefriedigender Zustand ist. Ein Kompromiss zwischen Faulheit und Mitteilungsbedürfnis, den du gehen könntest, wäre, darauf zu warten, dass ein anderer User mit einem Beitrag widerspricht, den du inhaltlich so teilen kannst, sodass du hier durch eine Reaktion deine Zustimmung ausdrücken könntest.


    [...] Man kann diese zwei "Sehe das ..."-Reaktionen gerne bei Diskussionen verwenden, jedoch soll dies kein Ersatz für ein möglichst sachlich formuliertes (Gegen-)Argument sein, sondern viel mehr eine Ergänzung.

    An der Stelle frage ich mich, was denn durch einen "upside down"-Smiley ergänzt wird, wenn bereits durch einen eigenen Beitrag ausgedrückt wurde, dass man einem anderen widerspricht. Mir erschließt sich die Ergänzung nicht.


    [...] Ach, das arme kleine Sehe ich anders :upsidedown:

    Gemeint warst du als Vereinfachung bei Diskussionen, um eine gegenteilige Haltung ausdrücken zu können, ohne diese in Worte fassen zu müssen (und so gesehen Spam zu verhindern). [...]

    Inwiefern vereinfacht diese Reaktion eine Diskussion? Alleinstehend ist noch nicht mal klar, ob sie sich auf ein Wort, einen Absatz oder einen gesamten Beitrag bezieht, geschweige denn, dass sie aufklärt, weshalb etwas anders gesehen wird. Im Endeffekt wirft sie viele Fragen auf und liefert keine Antworten.

    Ebenso verstehe ich nicht, inwiefern die Reaktion Spam verhindert. Worin begründet sich der Spam, wenn man stattdessen durch einen Beitrag mitteilt, dass man eine andere Sichtweise vertritt? Gerade dann ist man doch gezwungen, eine Begründung zu liefern, wenn man nicht wie ein ... dastehen möchte. Als Forum lebt man zudem doch viel mehr von Beiträgen als von Emoji-Reaktionen.


    PS.

    Ach so, zum Abschluss sei noch gesagt, dass Pokémon-Icon die unmissverständliche Verwendung von Reaktionen eher erschweren als erleichtern. Um das zu korrigieren, müsste man auf zusätzliche Symbolik zurückgreifen. Und an dem Punkt kann man sich dann fragen, ob man es lieber bei Symbolen an sich belassen möchte oder die Meter extra gehen möchte, um die Icons mit einer konkreten Bedeutung zu verknüpfen. An sich kann ich verstehen, wenn man einen gewissen Charme darin sieht, dass die Reaktionen einen thematischen Bezug zum Forum haben. Wenn der Großteil der Community hieran nichts findet, würde ich mir die Mühe jedoch von vorne herein sparen.

  • Ich weiß nicht ob es einen Feedback Thread zum Thema der Emote-Reaktionen gibt. Sollte das der Fall sein (habe nichts gefunden) kann man den Beitrag gerne von hier weg schieben. :-)


    Also jetzt im Allgemeinen finde ich die Funktion sehr gut, dass man sich gegenseitig quasi einen Art verbalen Handclap geben kann mit :thumbup::smile::bigheart: . Gleichzeitig muss ich kritisieren wie der :upsidedown: teilweise eingesetzt wird.



    Versteht mich nicht falsch:


    Seine Meinung via Emote mitzuteilen ist eine tolle Sache. Doch befinde ich es als fragwürdig wenn die Emotes teilweise einfach gespamt werden. Es ist jetzt schon öfter vorgekommen, dass vlt. 1 Sekunde nach dem Beitrag dieser verneint wird. Was für mich einfach zeigt, dass das einen ähnlichen Ablauf hat wie bei Facebook. Ergo eine vorgefestigte Meinung oder sogar Anti-Sympathie gegenüber jemanden und um diese zum Ausdruck zu bringen wird dann gerade :upsidedown: dieser gerne genutzt.


    In Social Media ist das ohnehin für mich immer absolut furchtbar wenn Zitier-Funktionen und der da :cursing: einfach genutzt werden um sich quasi die Kommunikation zu ersparen.


    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit den Emotes. Nur finde ich, dass sie oftmals auch falsch genutzt werden. Im Diskussionsbereich empfinde ich diese auch oft als unnötig da manche sich dann quasi den Aufwand ersparen den Beitrag zu lesen oder sich die Mühe zu machen in konstruktiver Form darauf zu reagieren.


    Ob man das besser lösen könnte? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht ob es nur mir so geht. Nur hab ich schon oft erlebt, dass gerade Negativ-Emotes gerne zweckentfremdet werden. Oder manchen Menschen es schlichtweg schwer fällt neutral zu bleiben bei solchen Funktionen und dann nur die Personen gepusht werden die sie sympathisieren und aus Prinzip andere einfach negativ-emoten.


    Ich bin jedoch froh, dass es nur der etwas frech-grinsende umgedrehte Emote ist und nicht das Facebook Emote mit der absoluten Wut (unkonstruktiv und emotional) auf Beitrag X ist. :-)



    Mein Fazit


    Die Emotes haben definitiv ihre Existenzberechtigung. Jedoch gibt es auch die ein oder andere Sache die mich daran stört. Ich steh dem Ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber da man ja nie weiß warum man diesen oder jenen Emote jetzt gerade bekommen hat. Manchmal ist es offensichtlich, aber gerade :smile::upsidedown: stehen ja im starken Kontrast zueinander.


    Ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich mich hier Mal dazu geäußert habe. :tee:


    PlushyEndivie Endivie

  • Windmond Was wären das für Negative? Also den :cursing: fände ich einfach in keinem Kontext gut. Da hat der "Sehe das anders" Emote zumindest noch eine Sinnhaftigkeit. Ich bin ja auch eher der ausgewogene Typ, aber ich finde nicht das man das irgendwie abgleichen müsste. Man könnte eher überlegen ob man noch andere Emotes als Reaktion nimmt (obwohl das jetzt nicht für so notwendig halte).


    Das Bisasam hat mir mitunter noch am Besten gefallen. So ganz neutral fände ich das einfach nur süß wenn man etwas als cute empfindet. :3 Ist ja schließlich das Wappentier hier.

  • Was wären das für Negative?

    Liegt doch beim Blick auf die vorhandenen positiven Reaktionen auf der Hand, oder? :wink:


    :thumbdown: - LMAA überflüssiger Post

    :sad: - gefällt mir nicht

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ein gebrochenes Herz für die armen Menschen die in einer heftigen Diskussion vollkommen zerstört wurden? :crying:


    Nein ernsthaft. Etwas als überflüssigen Post zu bezeichnen ist schon sehr kränkend. :wtf:


    Finde halt je mehr negative Emotes es gibt desto mehr zeigt das halt auch, dass irgendwas im Argen liegt. Und wäre es dann nicht einfach besser zu versuchen miteinander zu reden?


    Hab es ja jetzt schon oft genug mitbekommen wie mir ein :upsidedown: verpasst wurde und die Person dann sich einfach überhaupt nicht die Mühe gegeben hat zu antworten. Einerseits stimmt sie mir nicht zu, aber zu faul zum Schreiben ist sie trotzdem. Was soll das? :yeah: Dann kann man sich den Emote auch sparen.


    Ich finde einfach je mehr Emotes es gibt desto fauler werden die Menschen. Wenn wir jetzt bald 9 Emotes haben können wir gleich zu Facebook rüber gehen. Da wird auch nicht mehr sonderlich viel Wert auf eine gute Diskussionsbasis gelegt.


    IcEDoG Ich hoffe du wirst noch auf meinen Beitrag antworten.

    Ansonsten bestätigst du genau das was ich oben beschrieben habe. ^^


    Edit2: Kommt echt nichts zurück oder keine Zeit zum Schreiben weil Pokémon? xD Ich fände es nur faszinierend wenn man meine These echt bestätigen würde damit. Emotes sparen halt doch ne Menge Zeit und die Menschheit will alles immer schneller machen ohne großen Aufwand. Siehe vierter Absatz ^ :3

  • Danke für das Thema und die Frage nach Rückmeldungen, die ich bei der Einführung der Reaktionen ein wenig vermisst habe.

    Ich werde mich mal nicht an den Fragen entlanghangeln, sondern an einigen Punkten, an denen ich das aktuelle Reaktionssystem unzureichend finde, die ich für bedenkenswert halte oder zu denen ich eine Meinung habe. Das möchte ich tun, weil ich noch ein paar Punkte auf dem Zettel habe, die bisher nicht angesprochen wurden. Die Fragen werden sich dabei sicher nebenbei beantworten.

    • Symbole
      Dazu wurden zwar schon einige Meinungen geäußert, aber ich muss wirklich sagen, dass ich die aktuell genutzten Symbole nicht gut gewählt finde. Mir ist schon bewusst, dass mit den bereits vorhandenen Smileys weniger Aufwand verbunden war, aber gerade diese letztendlich zu nehmen, war meiner Meinung nach keine gute Entscheidung. Das Herz ist unverfänglich, aber der Daumen :thumbup: ist echt nicht hübsch, :smile: ist gruselig und ausdruckslos genug, dass ich ausschließlich :) verwende und :upsidedown: steht nun mal mehr für Chaos und Schusseligkeit als für eine ernsthafte Diskussion. Diese drei sehe ich auch im Forum sehr selten, deswegen stelle ich mal die These auf, dass das nicht nur mir so geht. Ich sage das, weil ich mir vorstellen kann, dass die Smileys nicht gerade zur Akzeptanz des Reaktionssystems beigetragen haben, jedenfalls was mich betrifft. Ob es mit anderen Symbolen besser wäre, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

      Im Startpost werden die Shuffle-Icons vorgeschlagen. Ich habe eben nachgeschaut (Übersicht aller Sonderformen), das beträfe dann eigentlich nur die Pikachu-Formen. Bei diesen gäbe es tatsächlich den ein oder anderen ausdrucksstarken Gesichtsausdruck, etwa weinend, überrascht oder motiviert. Ein allzu großer Fan von Pikachu bin ich aber nun auch nicht. Von anderen Pokémon existieren nur Zwinkerversionen, mit denen man ohnehin vorsichtig sein sollte.
    • Benachrichtigungstext
      Ich habe länger darüber nachgedacht, ob das ein Spezialwunsch von mir ist, möchte es aber trotzdem anbringen. Seit dem Update werde ich über die Reaktionen benachrichtigt in der Form: "User x und User y haben auf Ihren Beitrag reagiert (:bigheart: x 1, :smile: x 1) ". Wie viel systemischer kann eine Nachricht denn sein? Ich wünsche mir wirklich einen persönlicheren Text und hoffe, das fällt nicht unter die technischen Limitationen. Das wäre ziemlich traurig. (Davor war übrigens "User x und User y bedanken sich für Ihren Beitrag", für alle, die es nicht wussten. Dazwischen liegen schon Welten.)
    • Wenn ich einem Beitrag nicht zustimme, will ich das auch ausdrücken können.
      Es ist nicht so, dass ich den Gedanken nicht nachvollziehen könnte, ich hatte ihn selbst manchmal vor Einführung des Systems. Im Nachhinein war ich aber immer doch froh, dass es die Option nicht gab, weil es einfach nur Ausdruck meines aktuellen Ärgers gewesen wäre und ansonsten weder mir noch dem*der Beitragsschreiber*in etwas gebracht hätte. Durch die Einführung des Buttons ist mir das noch mal deutlicher bewusst geworden. Es führt nur dann zu etwas, wenn noch mal extra nachgefragt wird, warum die Reaktion vergeben wurde, ansonsten habe ich damit meine Nicht-Zustimmung zum Ausdruck gebracht und werde damit vermutlich ignoriert, weil meine Position entweder schon bekannt ist oder unbestimmt bleibt. Meiner Seele ist damit Genüge getan, aber dafür kann man sich die Reaktion in meinen Augen sparen. (Und ehrlich gesagt sehe ich das in sozialen Netzwerken und auf Plattformen wie Youtube genauso. Jeder disliket Trump und fühlt sich dabei gut, überspitzt formuliert.) Sie führt eigentlich nur zu den schon genannten Beschwerden und festigt darüber hinaus eher die Fronten gegenüber Gelegenheitsusern, wie ich das wahrnehme.

    • Spezifizierung der Reaktion
      Ich bin ein wenig erstaunt, weil ich gedacht hätte, ich stehe mit dieser Meinung alleine da, aber tatsächlich sehe ich nicht viel Unterschied in der Verwendung von Danke, Gefällt mir und Sehe ich genauso. Wenn ich Reaktionen bekomme, fühle ich mich da jedenfalls nicht groß anders. Anscheinend ist Gefällt mir eher für die Fanwork-Bereiche und die Galerie gedacht, allerdings finde ich "Danke, dass du dieses Werk geschrieben/gemalt/fotografiert/gepixelt/etc. und mit uns geteilt hast" eine durchaus angemessene Reaktion und frage mich eher, warum das nun scheinbar als weniger positiv empfunden wird als das Herz. Manchmal nehme ich einfach das, was schon die meisten Leute vor mir ausgewählt haben.

      Ich will damit sagen: Mir ist die Differenzierung zwischen Gefällt mir und Danke nicht wichtig.

      Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass gerade die Unspezifiziertheit des alten Systems ein großer Vorteil war. Wenn es nur eine Reaktion gibt und jeder sie benutzen muss, kann sich jeder aussuchen, wie genau sie nun gemeint ist. Spezifischere Äußerungen sind ja trotzdem möglich, in Form von Kommentaren und Pinnwandeinträgen, wo man dann die ganze Bandbreite an Smileys zur Verfügung hat. Ich sage gar nicht, dass das System mit den Bedankungen perfekt ist. Auch damit war es möglich zu provozieren (Beispiel), aber es hat generell einfach eine Ebene weniger, die Probleme auslösen kann.


    Was sind eure Gedanken zur Reaktion "Fröhliche Weihnachten!" (Weihnachts-Bisa)?

    Meine Verwirrung über die Ankündigung zur Abschaffung habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Das Spezifische dieser Reaktion gegenüber den anderen scheint zu sein, dass ihre Aussage unabhängig vom Inhalt des Beitrags ist. Das war der Grund, warum ich sie gerne benutzt habe (ich musste mir keine Gedanken darüber machen, welche der anderen Reaktionen ich wählen soll), aber ist gleichzeitig Stein des Anstoßes, weil sie natürlich trotzdem nur in Zusammenspiel mit einem Beitrag vergeben werden konnte. Ich selbst habe keinen Missbrauch bemerkt, deswegen kann ich die Gründe der Abschaffung nicht beurteilen.


    Ich frag mich wirklich ob das Dashboard damit gefüllt werden muss. (A: Muss es wahrscheinlich wegen technischen Gründen...)

    Du hast das nun schon ein paar Mal angesprochen, deswegen gehe ich davon aus, dass du es ernst meinst. Die Reaktionen im Dashboard sind eigentlich genau das, was die Lesezeichenfunktion hätte sein sollen, nur sind die Lesezeichen langfristig vorhanden. Ich sehe durch sie, was anderen gefällt, und werde darauf aufmerksam. Vor allem was Bilder in der Galerie und Blog-Artikel angeht, finde ich das relativ praktisch, weil ich dort oft schöne Dinge übersehe. Wenn man mehreren Usern folgt, lohnt es sich im Übrigen, die Ansicht im Dashboard umzustellen, um nicht das ganze Forum mitzubekommen. Zumindest ist das die Art, in der ich und meines Wissens auch einige andere User das Dashboard nutzen. Gefüllt werden muss da nichts, schließlich baut sich ein Forum wie das BisaBoard nicht auf Algorithmen und Aufmerksamkeitsgenerierung auf.

    Wenn du nur die Beiträge, aber nicht die Reaktionen sehen willst, kann ich im Menü bei "Forum" den Unterpunkt "Ungelesene Beiträge" empfehlen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Was mich halt am meisten stört ist das oben gegebene Beispiel. Wieso reagiert man mit einem "Ich stimme dir nicht zu" und erübrigt sich dann wohl jede Arbeit zu antworten? Das finde ich absolut nicht fair. Ich dachte wir sind hier in einem Forum wo diese auf Augenhöhe statt finden. Stattdessen zeigt mir einfach wie sehr man gewisse Gruppierungen in diesem Forum erkennen kann. Und da muss ich nicht lange nachdenken.


    Ein Beispiel wäre wohl, dass ich mich nicht immer gut mit einer Person verstehe. Dennoch bin ich neutral genug positioniert, dass ich ihr auch ein "Gefällt mir" und "Danke" gebe. Jedoch merke ich immer, dass sie das im Gegenzug scheinbar bei mir nicht macht. Als wäre das so ein vorgefertigtes Bild was man über User X hat. Das macht es zusätzlich schwer überhaupt auf einer gewissen Basis zu reden. Ich verlange nicht Sympathie von Usern die nicht so gut mit meiner Art und mir zurechtkommen. Jedoch erwarte ich in einer Diskussion so viel Neutralität, dass man nicht nur den Usern zu jubelt die man mag und aus Prinzip immer den :upsidedown: Emote verwendet.


    Ich halte es für höchst bedenklich Emotes als eine Reaktion für Beiträge wo sich der Macher wahrscheinlich viele Gedanken gemacht hat und sich auch die Mühe für die Formulierung gegeben hat. Diese dann mit einem Emote quasi unsagend zu machen zeigt doch nur, dass dieses System in ihrer Form weder hier noch auf Facebook funktioniert.


    Ob die Shuffle Emotes das ändern weiß ich nicht. Jedoch fände ich es gut dieses Emote System im Allgemeinen zu überarbeiten und sich zu fragen: "Wenn ich mit einem Emote reagiere? Was ist da mein Ziel dabei? Oder geht es nur darum mir selbst diese Bestätigung zu geben?" Ich rate davon ab in schwarz-weiß zu denken. Es gibt nicht nur ein "Ja" oder "Nein" oder "Vielleicht". Emotes sind so unterschiedlich und können auch einfach nur Emotionen wie leichte Traurigkeit, Übermut und Hype ausdrücken. Das auf vier Emotes runterzubrechen ist dann halt auch wieder eine Sache für sich.


    Wäre es dann nicht besser es wirklich bei sinnvollen Emotes zu belassen die nicht dafür sorgen, dass die Gruppierungen sich noch mehr spalten? Ich will nicht noch mehr User nennen. Doch ich weiß, dass Betroffene genau wissen um was es dabei geht. Es ist irgendwo auch sehr kränkend wenn eine Person meine Formulierung und meinen Beitrag auf diesen Emote herabbricht jedoch nicht im Detail auf die einzelnen Absätze eingeht. :unsure:


    Der Gedanke an sich ist ja ganz nett. Nur den Zweck dahinter sehe ich bisher noch nicht. Bisher sehe ich nur wie diese gerade in Diskussionen und aus komplett persönlichen Gründen zweck entfremdet werden. Da haben sie in der Bilder Galerie wahrscheinlich noch die beste Funktion. Wo ich diese übrigens auch sehr gerne einsetze.

  • Was mich halt am meisten stört ist das oben gegebene Beispiel. Wieso reagiert man mit einem "Ich stimme dir nicht zu" und erübrigt sich dann wohl jede Arbeit zu antworten? Das finde ich absolut nicht fair. Ich dachte wir sind hier in einem Forum wo diese auf Augenhöhe statt finden. Stattdessen zeigt mir einfach wie sehr man gewisse Gruppierungen in diesem Forum erkennen kann. Und da muss ich nicht lange nachdenken.

    Ich glaube das wurde als Möglichkeit gemacht, um User zu provozieren, ohne dafür gebüsst zu werden.


    Wenn du bestimmte User nicht magst, kannst du einfach diese Reaktion benutzen. Die wissen natürlich, dass dich das auf die Palme bringt, wenn du nicht mal verstehst was das Problem ist. Deswegen lächelt der Smiley auch so schelmisch :upsidedown:

    Und jetzt? Was willst du tun? Es melden? Na schön, ich sage dem Moderator dann, dass mir der Beitrag nicht gefällt, weil er mir nicht gefällt! Niemand kann dagegen was tun oder mir das Gegenteil beweisen. Ich kann Reaktionen benutzen, also benutze ich sie. :yeah:


    Keine Sorge, das war nur ein Beispiel wie andere es handhaben. Ich selbst nutze diese Provokation selbstverständlich nicht (ausser bei dir einmal, weils lustig war). Ich verfasse meine Provokationen lieber in Worte und kassier dann halt mal die eine oder andere Verwarnung dafür.


    Ich kann dir nur empfehlen, dass du sowas einfach ignorierst und nicht an dich heranlässt. Die Moderation wird diese Reaktion schon bald ändern/entfernen und solange empfehle ich dir einfach keinen Pups mehr darauf zu geben, wenn dich wieder mal jemand damit provozieren möchte ohne einen Kommentar dazu abzugeben.

  • Ahhh danke :D Alles gut. Ich dachte mir halt "War das jetzt Absicht oder war da ein Hintergedanke?" Ist jetzt btw. über's Internet schwer zu sagen. Ähnlich wie mit dem Sarkasmus. Manche deuten ja Emotes unterschiedlich (wobei ich glaube, dass der Zwinkeremote immer noch die meiste Provokation in vielen hervor ruft - mich mit einbezogen :wacko: ).


    Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich generell Schwierigkeiten haben mit indirekter Kommunikation und ich deswegen auch Seiten wie Facebook meide (bzw. generell nur als Rezept- und süße Tierchenseite nutze xD). Einfach weil ich selber gerne alles direkt aus kommuniziere. Und da fällt es mir schwer dann zusätzlich zudem zu entziffern wie mein Gegenüber das gemeint hat auch noch mir einen Reim aus den jeweiligen Emotes unter dem Post zu machen.


    Ich hoffe ich konnte das gut erklären. :-)

  • Ein Beispiel wäre wohl, dass ich mich nicht immer gut mit einer Person verstehe. Dennoch bin ich neutral genug positioniert, dass ich ihr auch ein "Gefällt mir" und "Danke" gebe. Jedoch merke ich immer, dass sie das im Gegenzug scheinbar bei mir nicht macht. Als wäre das so ein vorgefertigtes Bild was man über User X hat. Das macht es zusätzlich schwer überhaupt auf einer gewissen Basis zu reden. Ich verlange nicht Sympathie von Usern die nicht so gut mit meiner Art und mir zurechtkommen. Jedoch erwarte ich in einer Diskussion so viel Neutralität, dass man nicht nur den Usern zu jubelt die man mag und aus Prinzip immer den :upsidedown: Emote verwendet.

    Hier haben wir allerdings auch schon den Beweis. Die Reaktionen entwickeln auch bei dir eine gewisse do ut des Stimmung. Ich gebe damit du gibst. Wir alle sind Menschen und sehnen uns nach Bestätigung, löst wie ein Leckerlie fürs Tier eben postive Emotionen aus, am besten dann nochaus der gleichen Bubble. Genau darum funktionieren ja auch die sozialen Netzwerke. Ein nicht gerade kleiner Teil würde ich schätzen ist da auch nur geheuchelt. Finde deswegen generell in Foren die eben noch nach alten Maßstäben funktionieren, sollte man nicht auf Reaktionen verkürzen für den kurzen Kick. Gezeigt hab ichs dir. Und natürlich findet durch die Reaktionen eine Gruppendynamik auch statt.


    Bin ehrlich gesagt sowieso verwundert warum man u.A. wegen den Emotionalen Folgen von sowas hier sich überhaupt für die Einführung von sowas war. Sonst schreibt sich das BB gefühlt jede mögliche Awareness für jede Gruppierung/Emotionen etc. auf die eigene Fahne.


    Dazu der Spruch, da ich das Kennt ihr das Thema nicht benutze:

    Kennt ihr das wenn ihr euch bereits anhand der Reaktionen denken könnt und versucht zu erraten wer wie reagiert hat.

  • Ja, okay, jetzt gleitet es vielleicht ein bisschen in Bashing des Systems ab. Es hängt am Ende trotzdem noch an den Leuten, für die es gedacht ist und die es verwenden. Der Wunsch nach einer Nicht-Bedankung kam scheinbar im Laufe der Jahre öfter mal auf, den ich ja nachvollziehen kann, aber, wenn man darüber nachdenkt, nicht sinnvoll finde. Dazu kann es gerne andere Meinungen geben, denen ich nur nicht zustimme.

    Als es dann beim Forenupdate die technischen Möglichkeiten dafür gab, hat das Team sie, vermute ich mal, einfach genutzt und zuvor auch intern diskutiert, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nur – und das möchte ich noch mal herausheben – würde ich mir für die Zukunft bei solchen Änderungen, die im Forenleben auch sehr präsent sind (mehr als zum Beispiel die Geschlechterauswahl und die Titelbilder für Blogs), wünschen, dass direkt begleitend die User zu Rückmeldungen ermutigt werden würden. Das schafft einfach gleich ein anderes Gefühl, wenn sich dann herausstellt, dass es (berechtigte) Kritik daran gibt.

    Ich habe eben noch mal nachgeschaut und es wurde nur nach Vorschlägen für Bilder gefragt. Wobei das wiederum einen Teil meiner Kritik oben entschärft, dass dem Team scheinbar durchaus bewusst war, dass die Symbole nicht gut sind. Das hatte ich nicht mehr im Kopf.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Ein Beispiel wäre wohl, dass ich mich nicht immer gut mit einer Person verstehe. Dennoch bin ich neutral genug positioniert, dass ich ihr auch ein "Gefällt mir" und "Danke" gebe. Jedoch merke ich immer, dass sie das im Gegenzug scheinbar bei mir nicht macht. Als wäre das so ein vorgefertigtes Bild was man über User X hat. Das macht es zusätzlich schwer überhaupt auf einer gewissen Basis zu reden. Ich verlange nicht Sympathie von Usern die nicht so gut mit meiner Art und mir zurechtkommen. Jedoch erwarte ich in einer Diskussion so viel Neutralität, dass man nicht nur den Usern zu jubelt die man mag und aus Prinzip immer den :upsidedown: Emote verwendet.

    Was ist denn neutral daran, bloß nach dem Prinzip "ich like zurück, weil du geliked hast" zu reagieren? Wenn ihr dein Post "nicht gefällt" usw. dann finde ich hat sie auch ein Recht dazu, auf eine Reaktion zu verzichten. Ich meine, wir (ich und sie) verstehen uns auch nicht immer, aber ich bekomme trotzdem häufig auch Reaktionen von ihr und ich vergebe ihr auch welche, wenn ich einer ähnlichen Meinung bin etc. habe da also doch andere Erfahrungen.


    Aber klar merkt man Gruppierungen. Das möchte ich nicht abstreiten. Es haben ja bereits Moderatoren geschrieben, dass sie auf einigen ihrer Beiträge viel mehr Reaktionen bekommen als andere, währenddessen bekomme ich bei vielen meiner Beiträge, die ich mit Mühe geschrieben habe, kaum Reaktionen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich schreibe genau den gleichen Inhalt wie jemand Anderes, bekomme dann aber kaum eine Reaktion und die andere Person 5-6 Reaktionen. Da spielt der "Ruf", den man hat, schon eine große Rolle. Ob man da noch von Neutralität sprechen kann, sei mal dahingestellt, aber ich glaube das ist auch nur menschlich. Wir sind schließlich keine Roboter und ich vergebe bei einigen Usern auch aus Prinzip keine oder selten Reaktionen, ganz ehrlich gesagt.


    Sonst hoffe ich auch wie viele mittlerweile, dass bald der :upsidedown: Smiley abgeschafft wird. Habe inzwischen auch eine Reaktion dieser Art einkassiert, ohne danach nochmal eine Antwort zu bekommen, noch konnte ich verstehen, warum ich diese Reaktion bekommen habe, da ich in dem Beitrag von mir fast nur Fakten geschrieben habe. Meine initiale Reaktion darauf war schon eine leichte Wut.

  • Als es dann beim Forenupdate die technischen Möglichkeiten dafür gab, hat das Team sie, vermute ich mal, einfach genutzt und zuvor auch intern diskutiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Wobei ich mich aber ganz ehrlich frage, wieso man dies nur intern besprochen/abgestimmt/beschlossen hat und nicht auch mit der Community.

    Ein Grund, warum es schließlich auf die Alte Bedankung, den "Daumen Hoch", keinen "Daumen runter" gab, war ja, dass dies "gemeinsam bei der Einführung des Like-Buttons mit der Community beschlossen [wurde]. Gründe waren vor allem der fehlende Mehrwert und das Missbrauchspotential."

  • Akashi, ich meine eher Beiträge wo ich ihr auch zustimme. Darum gings mir eigentlich. Und teilweise hab ich auch dieselben Aussagen wie die Person getätigt und der zugestimmt, aber nur die Person selber hat dann den Like kassiert und ich nicht. Hätte das glaube ich noch besser formulieren sollen. Verstehe halt einfach nicht warum man da nicht über seinen Schatten drüber springen kann und der Person ein Like zu geben wenn man im Grunde derselben Meinung ist.


    Na ja, das System ist für mich ohnehin etwas verwirrend und geht oft eher auf Kosten meiner Gefühle da ich mir einfach sehr viele Gedanken über die Reaktionen meiner Mitmenschen mache. Auch wenn es "nur" online ist so gibt es hier einige Personen mit denen ich schon gute Bekanntschaften/Freundschaften geschlossen habe.


    Es ist aber dennoch ein gutes Gefühl nicht alleine mit diesen Gefühlen zu sein da ich lange Zeit den Eindruck hatte die meisten gefällt das Emote-System. :-)

  • Akashi, ich meine eher Beiträge wo ich ihr auch zustimme. Darum gings mir eigentlich. Und teilweise hab ich auch dieselben Aussagen wie die Person getätigt und der zugestimmt, aber nur die Person selber hat dann den Like kassiert und ich nicht. Hätte das glaube ich noch besser formulieren sollen. Verstehe halt einfach nicht warum man da nicht über seinen Schatten drüber springen kann und der Person ein Like zu geben wenn man im Grunde derselben Meinung ist.

    Das ist wirklich so. Du kannst teilweise das exakt selbe schreiben wie andere, aber du wirst von manchen Personen nie und nimmer ein Like bekommen :yeah: so ist das nun einfach mal. Mach dir deswegen nicht so viele Gedanken, das betrifft wohl die meisten hier drin und nicht nur dich oder mich. Lol

    Es gibt Leute, die achten nur auf den Beitrag und dann gibts die Leute, die achten auch darauf wer es geschrieben hat. Und dann gibts noch die Leute, die liken nur den ersten Beitrag und die folgenden Wiederholungen nicht mehr. Oder was auch vorkommen kann ist, dass du vielleicht nur zu 95% das gleiche schreibst und die abweichenden 5% führen dazu, dass andere nicht mehr deinen Beitrag unterstützen können/möchten/wollen.


    Aber deswegen alleine melde ich mich nicht noch einmal, ich will nur nicht, dass du dir da zu viele Gedanken machst. Am Ende schreibst du das, was du schreiben möchtest und nicht das, was die anderen gerne lesen wollen. Nimm "schlechte Dinge" dir gegenüber im Internet niemals persönlich, denn auch hier im Forum wissen die meisten User doch gar nicht was für ein guter/schlechter Mensch du doch in Tat und Wahrheit bist! Am Ende passte den meisten einfach ein Wort in deinem Beitrag nicht und mehr steckt da nicht dahinter. Kein Grund deswegen seine eigene Existenz in Frage zu stellen. Und über offensichtliche Haters musst du lachen und nichts anderes! :yeah:


    Aber schau mal, wir hatten das Thema bereits bei Einführung dieser Reaktion :upsidedown: , weil von Anfang klar war wohin diese Reaktion auch führen kann. Folgendes war wohl die Idee dahinter:


    Ob das sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, wusste ich damals auch nicht so genau. Es war neu und ich war gespannt wohin das führt.


    Die Moderation wird nun 3 Monate später aber auch sehen, dass es nicht so funktioniert, wie es ursprünglich mal geplant war. Die meisten sind gekränkt, kommen nicht klar damit (machen sich zu viele negative Gedanken) oder missbrauchen diese Reaktion, um anderen eins "auszuwischen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so belassen wird 🤗


    Ich wünsch dir einen schönen Tag und weiterhin viel Spass im Forum! Spätestens dann, wenn wir uns mal wieder in einem anderen Thread begegnen sollten :haha: