Überteuert und Scalper

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man sich den Stand der TCG Community und die Produkte anschaut und mitverfolgt, wird man eventuell gehört haben wie der Hype momentan durch große Youtuber so stark ist, dass Leute die Produkte HORTEN und sehr viel teurer weiterverkaufen.

    Viele hatten nicht einmal die Chance Booster zu Glänzendes Schicksal zu bekommen und bei vielen Shops ist jetzt schon kampfstille ausverkauft und alle Online Händler, also keine Drittanbieter auf ebay, erhöhen ihre Preise auch, so dass man nichts mehr zu Ladenpreisen erhalten kann.


    Jetzt so paar Fragen: Wie sehr ihr das, sofern ihr das mitbekommt? Ich find es halt echt Schade, dass die Produkte dann so teuer sind, dass es kein Hobby mehr ist, weil so viel investieren macht halt keinen Spaß und die Produkte zumal sau schnell weg sind,

    Sind da irgendwelche besonderen Shops, bei denen das nicht so ist? Würde mich mal interessieren. Ist ja schon dumm, dass PKMN so wenig Sachen druckt, anscheinend.

  • Sind da irgendwelche besonderen Shops, bei denen das nicht so ist? Würde mich mal interessieren. Ist ja schon dumm, dass PKMN so wenig Sachen druckt, anscheinend.

    die sind dabei ihre kapazitäten zu erhöhen. Wenn das neue Werk 2022/2023 ans band läuft, oder wie das sprichwort geht, wird der Preis der Prodkute wieder auf Normal fallen..

    Sowieso alles ehrenlose Pi**er die den ehrlichen Sammlern das alles wegkaufen um selbst profit zu machen.. gleicher mist wie Klopapier-gate letztes jahr..


    Außerdem sind die sachen schon gedruckt, aber die Lappen ahben vercheckt sich kontingente in Schiffskontainern zu reservieren, weswegen das meiste zeug noch immer im Zoll/Werkslage in den USA liegt.


    Sind da irgendwelche besonderen Shops, bei denen das nicht so ist? Würde mich mal interessieren. Ist ja schon dumm, dass PKMN so wenig Sachen druckt, anscheinend.

    Die Shops gibts noch.. Sind allesamt ausverkauft wegen den Lappen die auf retail billig bei denen Einkaufen und dann den Raibach machen wollen.

    Sollen sich allesamt was schämen..


    (und ja, er hat 2 mal das gleiche zitat genommen, lol)

  • "Wie sehr ihr das, sofern ihr das mitbekommt?"


    Die Lieferung der Produkte ist zur Zeit ja eingeschränkt, weswegen sich Vieles zeitlich nach hinten verdschoben hat. Für normale Sets sehe ich da keine großen Probleme, dass wird mit der Zeit wahrscheinlich wieder normal. Für Glänzendes Schicksal sehe ich hingegen schwarz. Die Preise von Produkten und Einzelkarten sind aktuell enorm. Bis neue Ware auf den Markt kommt wird vergleichsweise viel Zeit. Bis es dann soweit ist fürchte ich , dass die hohen Preise als normal wahrgenommen werden und sich nicht wesentlich ändern werden.


    "Ist ja schon dumm, dass PKMN so wenig Sachen druckt, anscheinend."


    Die Wissen von der großen Nachfrage, können aber nichts machen. Vielleicht hast du schon mal von Corona gehört? Soll hier und da zu komplizierteren Arbeitsbedingungen geführt haben. The Pokémon Company ist davon halt auch betroffen.


    Der Trend zum steigenden Interesse am PTCG lässt sich auch bei den Einzelkarten sehen. Da schwinden die alten Bestände an Karten und es bleiben nur welche zu hohen Preisen übrig.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ich find es halt echt Schade, dass die Produkte dann so teuer sind, dass es kein Hobby mehr ist, weil so viel investieren macht halt keinen Spaß und die Produkte zumal sau schnell weg sind,

    Das die Karten so teuer sind liegt einzig und allein an den Konsumenten. Wenn nicht alle sich wie blöd auf die Karten stürzen würden, hätten wir diese Problematik gar nicht. Zumal die aktuellen Editionen vom Inhalt, weder konzeptionell sinnvoll, großartig spielbar, noch langfristige Wertanlagen sind. 90 % der Kart sind Mist.


    Man kann es nur immer wieder sagen...kauft den Mist nicht wenn er raus kommt. Zyklen eines Hauptsets gehen normalerweise 4-5 Jahre. Corona wird vorbei gehen, und danach ist es nur eine Frage der Zeit bis die Preise für aktuelle Standartsets abstürzen werden. Zumal es wohl so aussieht, das die Firma, die Pokemon-Karten druckt wohl massiv, u.a. nach Europa, expandieren wird.


    Ist ja schon dumm, dass PKMN so wenig Sachen druckt, anscheinend.

    Die Druckrate ist durch Corona natürlich eingeschränkt. Dazu kommt die hohe Nachfrage und die Problematik, dass momentan nicht genug Containerstellplätze auf Schiffen nach Europa zur Verfügung stehen. Bämm keine Karten mehr nirgendwo.

  • Holiday Sets sind ja immer so eine Sache. Aber die Händler haben ja quasi letztes Jahr schon ihr Kontingent zu hohen Preisen verkauft und können, aus genannten Gründen nicht liefern. Das sorgt für Frust. Scalper machen es nur noch schlimmer. Habe Leute mit zig Trainer Boxen gesehen und die Leute kaufen die denen auch noch für 150€ und mehr ab. Während ich hier sitze, in erster Linie nur eine Box für meine Evoli Sammlung will, und nichts bekomme.

    Bald kommt ja Nachschub. Hoffentlich bin ich dann an der Reihe.

  • Ich habe bereits im November vorbestellt und auch schon die ersten ETBs bekommen.

    Trotz meiner frühen Bestellungen sind natürlich noch nicht alle Produkte bei mir.


    Das beste was du beim Thema Vorbestellung machen kannst:

    - informiere dich wann der erste vvk-Tag ist

    - informiere dich über Shops bezüglich Kundenzufriedenheit

    - bestelle bei so vielen unterschiedlichen Shops wie möglich

    - schaue dass du dich bei dem vvk so nach wie möglich am ovp Preis orientierst


    Und alle trusted Shops findest du auf Google.


    Habe bis jetzt bekommen: 6x ETB (Evoli) DE

    Es kommt noch: 4x ETB Eeve EN, 15x Tins DE

  • Wir leben in ziemlich verrückten Zeiten...

    Ich persönlich halte von den 'Menschen' die in gigantischen Größenordnungen zu OVP-Preisen Produkte kaufen, nur um sie dann für einen vielfach überteuerten Preis wieder zu verkaufen gar nichts. Ja, sehr geschäftstüchtig und durch und durch kapitalistisch, aber moralisch die unterste Schublade. Ich verstehe aber auch die Menschen nicht, die für diese absolut überzogenen Preise die Produkte trotzdem kaufen! Das ist doch da Wasser auf dem Mühlrädern der Scalper...

    Ich bin ja auch mal gespannt was die McDonalds-Promoaktion bei uns in Deutschland für Wellen schlagen wird. Ich gehe zumindest davon aus, dass die es zu uns nach Europa schaffen wird. Was da teilweise in den USA passiert, lässt sich nur bedingt mit Worten ausdrücken :rolleyes: Immerhin erkennt die Pokemon Company den großen Bedarf an Produkten. Mit ein bisschen Glück kriegen vielleicht auch die TAG Team-Sets einen Reprint. Das würde mich riesig freuen!


    Bei glänzendes Schicksal habe ich versucht über mehrere Quellen zu ordern. Wobei ich ehrlich gesagter Weise nur Sachen für OVP-Preise kaufe. Das Pokemon TCG ist auch so nicht unbedingt ein günstiges Hobby. Zum einen habe ich bei GameStop im November diverses aus dem Set vorbestellt, aber ob ich das noch sehen werde wage ich zu bezweifeln. Zum anderen habe ich bei einem kleinen Spielwarenladen 'um die Ecke' - naja nicht wirklich, aber ich habe mich dort für die Team-Challenge qualifiziert - mich für eine ETB auf die Warteliste setzen lassen, die ich im Laufe der nächsten Woche mit einer Bellektro-Tin abholen kann. Und bei SmythToys hatte ich auch Glück und konnte jede Tin einmal, sowie das V-Battle Deck-Bündel vorbestellen.


    Dieses Jahr wird bestimmt noch sehr schlimm werden und 'Glänzendes Schicksal' ist nur der Vorgeschmack. Es wird auch noch eine Weile dauern bis die Pokemon Company ihre Erkenntnis umgesetzt bekommt und der Markt wieder mit ausreichend Produkten gespült wird. Wahrscheinlich aber auch auf Kosten der Qualität. Ich glaube auch nicht, dass dieses Jahr schon die 'Investitionsblase' platzen wird...

  • Da ich primär Spieler bin stört mich das persönlich nicht so sehr. Glänzendes Schicksal würde ich mir, wenn mein trusted Local Game Store mir das halbwegs nah an der UVP verkauft, eine Elite Trainer Box holen um ggf. paar Kartenscans für eine Aktion hier zu bekommen. Wenn ich dafür 100+ € ausgeben muss verzichte ich aber, RL-Turniere gibts es ja vermutlich bis zur Rotation eh keine mehr.


    Wenn ich aber auf Twitter so sehe was da in den USA anscheinend abgeht, finde ich die Zustände langsam schon bedenklich. Da erzählen welche von Scalpern, die am Anlieferungstag Kaufhäuser regelrecht belagern, also in Gruppen da rumstehen und auf das Restocking warten (ist ja nicht so als als wären dichte Ansammlungen von Leuten mitten in Kaufhausfluren aktuell irgendwie problematisch), oder sogar Lieferanten per GPS-Tracker verfolgen.

  • Für mich sind Scalper wirklich ziemlich widerlich, aber ich bin auch unglücklich darüber, wie wenig die Firmen oft dagegen tun ... denen ist es halt egal, Hauptsache die Produkte verkaufen sich, egal ob an Scalper oder richtigen Fan. Pokemon Center in den USA zum Beispiel limitiert Käufe überhaupt nicht, da war Shining Fates/Gläzendes Schicksal innerhalb von Minuten (!!!) komplett ausverkauft, ohne Chance auf Nachlieferung. Und dann wird halt noch online angegeben, wieviele Sets man sich gezockt hat. Es ist krass. Gerade seit Anbeginn der Pandemie ist mir das auch mehr aufgefallen - Ich sammele die Karten nicht, aber gelegentlich Plüschis, und neue Releases sind alle praktisch instant ausverkauft. Mehr Leute sind zuhause und geben ihr Geld online aus, und mehr Scalper sind auf dem Plan. Es ist furchtbar.

  • Ich bin gar nicht sicher, ob wirklich nur die Scalper daran Schuld sind. Letztendlich sind die Sammler die sich die Sets auch erstmal nur als Wertanlage anschaffen und möglichst versiegelt lassen, um damit eine Wertsteigerung zu erzielen, auch Scalper nur über einen längeren Zeitraum. Klar ists unschön direkt beim Release alles leer zu kaufen, aber letztlich kann es Nintendo/Amigo etc. absolut egal sein, wer ihre Produkte kauft und zu welchem Zeitpunkt, sie selbst bestimmen den Wert indirekt durch das Kontingent, dass sie in den Markt werfen. Ihnen selbst geht es nachvollziehbarerweise nur darum, dass das Kontingent gekauft wird, da sie selbst nicht ohne Shitstorm den Preis ins unermessliche hoch treiben werden können, gehts nur um die Verkaufe an wen ist dann absolut egal. Erweiterte Gewinnoptionen nutzen dann eben andere aus.


    Der Trend auf Youtube etc zu Pokemon Karten hat das ganze generell natürlich verstärkt, viele möchten jetzt auch Schätze haben die sie nicht wirklich "spielen", einfach um sie in Zukunft zu haben. Kann man sich auch fragen, ob man das gut findet oder nicht.

  • Die aktuelle Lage ist schon sehr speziell.

    Ich beschäftige mich nun seit etwas mehr als 10 Jahren aktiv mit dem Pokemon TCG, vermehrt nur als "Spieler" und nicht als Sammler. Irgendwie habe ich es verpasst, mir beim Vorverkauf schon Produkte von Shining Fates zu sichern. Natürlich bin ich absolut selber Schuld, mir hätte bewusst sein sollen, dass es für mich bei der aktuellen Lage praktisch unmöglich sein wird, nach dem Release irgendwo OVP Artikel zu den "regulären" Preisen zu finden. Bis jetzt war sowas aber noch nie der Fall... Ich konnte stets problemlos in irgendein Geschäft oder einen Online Shop gehen und meine gewünschten Artikel dort beziehen. Wenn man dann mitbekommt, dass einige Leute sich so grosse Mengen an Produkte sichern (mal davon abgesehen ob als Sammler, "Scalper", als Wertanlage über längere Zeit etc.), stimmt mich das schon etwas nachdenklich und macht mich in gewisser Hinsicht auch durchaus wütend (auch wenn da natürlich zwischen Sammler - Scalper etc. andere Absichten dahinterstecken und man da schon differenzieren sollte).

    Ich hätte mir gerne eine ETB geholt und geöffnet aber nicht zu diesen Preisen, zu denen sie aktuell angeboten wird. Für mich persönlich ist es jetzt aber auch nicht weiter schlimm, dass ich wahrscheinlich keine kriegen werde.

    Für Spieler sind glücklicherweise ausser dem Ditto V und Rusted Sword für Zacian sowieso nicht viele relevanten Karten im Set, da es grösstenteils ja Reprints sind. Ich persönlich werde mir wahrscheinlich einfach die Shiny Evolutionsreihe von Decidueye als Einzelkarten bestellen.

  • Das Problem ist denke ich auch, dass sich einfach viel zu viele nicht richtig mit dem Thema beschäftigen. Vor allem die letzten Monate sind ziemlich viele neue Sammler auf das TCG gestoßen und mir ist aufgefallen, dass vor allem die eine höhere Bereitwilligkeit zeigen, mehr für die ETBs oder Kollektionen zu zahlen, einfach weil sie davon ausgehen: Das ist nunmal so teuer.

    Ich hab auch erst zum Release von Flammende Finsternis und Weg des Champs angefangen, zu sammeln und hatte erst dasselbe Problem. Man las nur überall, TCG und das Sammeln ist ein wahnsinnig teures Hobby. Glurak ist overhyped wie nix, jedes Set wo ein Glurak drinnen ist, ist prinzipiell mit hohen Kosten verbunden, ect.

    Genau das ist es, was diese Scalper ausnutzen und warum sie immer wieder Erfolg damit haben werden..

    Ein weiteres Problem sehe ich in vielen YouTube-Videos, wo einem mehr oder weniger gezeigt wird: Damit lässt sich Kohle machen, mit dem TCG kann man sich nebenbei gut was verdienen. Hab viele User gesehen, welche komplett neu im TCG waren und direkt schon wahllos Boxen gekauft haben wo Gluraks drinnen sein können und sie direkt sealed gelassen haben weil: Ist ne gute Wertanlage!


    Ich hab mein Weg des Champs Masterset nun fast voll aber weiß genau, dass ich aktuell ne Pause machen muss, bis es wieder genug Reprints gibt. Die beiden Gluraks, die noch fehlen, sind mir einfach viel zu teuer aktuell...


    Was mich nur tierisch nervt (aber das ist leider immer die Glückssache und dafür kann keiner was)..gefühlt sind es oft die Leute, die nur Kohle machen wollen, die zum teil so abartig Glück mit den Pull haben xD Ich hab rund 300 Poster Weg des Champs geöffnet und wirklich legst nur Mist drinnen gehabt, ganz selten mal ne Full-Art, aber keine einzige Rainbow, geschweige denn ein Shiny Glurak. Dann gucke ich in diversen Tauschgruppen und sehe die üblichen verdächtigen nach 6 Postern mit zwei Shiny Gluraks und natürlich werden beide direkt überteuert verkauft. -.-

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich muss wohl zugeben dass ich etwas zu viel Zeug vom GS vorbestellt habe.

    Habe zwar noch nicht alles bekommen, bis jetzt 6 etbs, aber jetzt hab ich schon alle Karten die ich wollte gezogen....

    die restlichen 3 etbs und 15 Tins 3 V Boxen und Erde ich wohl verlosen..

    auf Instagram oder so.


    Ich verstehe nur leider die Leute nicht, die jetzt völlig durchdrehen weil sie nichts bekommen haben. Die Pokémon Company hat bereits Reprints angekündigt und das Set wird noch lange erhältlich sein...

  • Ich verstehe nur leider die Leute nicht, die jetzt völlig durchdrehen weil sie nichts bekommen haben. Die Pokémon Company hat bereits Reprints angekündigt und das Set wird noch lange erhältlich sein...

    So ist halt der Mensch.... aber wie ja mehrfach bereits angeschnitten wurde. Es gibt viele neue Sammler...ich glaub tatsächlich das seit der zweiten Jahreshälfte 2020 sicher 80 % aus Rückkehrern oder kompletten Neueinsteigern bestehen.Und die haben zum Großteil einfach keinen Plan was überhaupt abgeht.

    Die wissen nicht wie die Lieferketten aussehen.

    Die wissen nicht das Druckzyklen 4-5 Jahre bei Hauptsets gehen.

    Die wissen nicht das 95% aller Karten nur ein paar Cent wert sind.


    Und dann entstehen halt solche Reaktionen. :verwirrt:

  • Klar ists unschön direkt beim Release alles leer zu kaufen, aber letztlich kann es Nintendo/Amigo etc. absolut egal sein, wer ihre Produkte kauft und zu welchem Zeitpunkt, sie selbst bestimmen den Wert indirekt durch das Kontingent, dass sie in den Markt werfen. Ihnen selbst geht es nachvollziehbarerweise nur darum, dass das Kontingent gekauft wird, da sie selbst nicht ohne Shitstorm den Preis ins unermessliche hoch treiben werden können, gehts nur um die Verkaufe an wen ist dann absolut egal.

    würde ich so nicht unterschrieben.. Das ist in short-term natürlich egal wer die Produkte kauft, aber auf langzeit ist das sehr schlecht für Nintendo. Bei der aktuellen Konstellation der Verkaufe kaufen nur iwelche 20-40jährigen die das nötige Kleingeld haben alles mögliche auf und versuchen mit maximaler Gier und egiosmus an maximal viel Profit ranzukommen, schrecklichstes Beispiel aktuell die McDonalds katastrophe..

    Damit macht man der jungen Generation das Hobby zunichte, weil die sich das schon von vorhinein nicht leisten können und somit das Hobby uninteressant wird.. Heißt auf lange Sicht verliert man die neue Kundenbasis, weil die neuen Generationen damit nicht mehr auchwachsen wie wir.. Eine durchaus pessimistische Sicht, aber eine mögliche..

    Also kann es tatsächlich doch ein Problem werden, wenn die an Ihrer vertriebsstruktur nich mal ordentlich was ändern..


    auf Instagram oder so.

    vielleicht auch hier im BB an Leute die keine bekommen haben? :)

  • Habe letztens gelesen dass 80% der Personen die Pokémon Artikel kaufen ü20 sind.

    Also ist’s fast egal wie viel die Artikel kosten, da diese Personen immer bereit sein werden die scalperpreise zu bezahlen.



    Und ja vielleicht verlose ich ne GS Tin auf BB.

    (Zum opv preis halt, hab auch keinen geldschei*er) :-P

  • Habe letztens gelesen dass 80% der Personen die Pokémon Artikel kaufen ü20 sind.

    Also ist’s fast egal wie viel die Artikel kosten, da diese Personen immer bereit sein werden die scalperpreise zu bezahlen.

    Und damit startet das Problem, dass die jüngeren/neueren Generationen eventuell nicht mehr daran interessiert sind..

    Natürlich betrachtet auf die super-lange Zeit, aber sowas ist ja schließlich kein unbekanntes Phänomen (siehe Briefmarken, Ü-Eier etc.).. Und bei der heutigen Konsumgesellschaft frage ich mich ehrlich wie viele Monate/Jahre das interesse an den Pokemon-Karten noch bestehen bleibt, bis die ganzen Pseudo-Internet-Promis vonwegen Influenca sich ein neues Thema aussuchen um Klicks zu generieren und der Hype in eine leere läuft.. Pokemon ist ja sehr breit aufgestellt, so richtig floppen kann das gar nicht (ist ja das größte Media Franchise der Welt), aber wie wird sich das ganze entwickeln?

    Also das ist die pessimistischste Sicht die man auf das Thema haben kann..

    Betrifft mich ja in dem Fall nicht sonderlich weil mich die neuen Sets nicht interessieren, aber ich vernehme schon merkliche Seufzer und Frustration in der richtigen Sammler-Szene, denen es um das Sammlern und nicht um irgendwelche Werte geht..


    Wird auf alle Fälle nicht langweilig werden, und so schnell werden wir an den Resellern wohl auch nicht vorbeikommen, wenn sich nicht mal ein Verkäufer findet, der Ehre beweist

  • Wie sehr ihr das, sofern ihr das mitbekommt? Ich find es halt echt Schade, dass die Produkte dann so teuer sind, dass es kein Hobby mehr ist, weil so viel investieren macht halt keinen Spaß und die Produkte zumal sau schnell weg sind,


    Sind da irgendwelche besonderen Shops, bei denen das nicht so ist? Würde mich mal interessieren. Ist ja schon dumm, dass PKMN so wenig Sachen druckt, anscheinend.

    Ich finde das echt sch*** wenn die Leute die ganzen Läden auskaufen (und sogar den Kids die HappyMeals wegkaufen), nur um das Zeug teuer weiterzuverkaufen. Finde das ne große Sauerei, da es auch echt genug Kids gibt, die die Karten gerne sammeln. Ich habe als Kind auch sehr gerne Karten gehabt und getauscht. Irgendwann hab ich ja nicht mehr gesammelt, angefangen hats mit dem Sammeln vor nem Jahr wieder. Das macht echt süchtig, aber ich kauf die Karten zum Spaß und zum Sammeln. Spielen selber tue ich jetzt nicht. Letztens, wo der Müller wieder Karten verkaufen durfte (durften sie ja nicht direkt im Shop ne Weile lang wegen Corona), wollte ich mal wieder hin und welche kaufen. Dann sehe ich, dass alles KOMPLETT LEER ist. Selbst im Rossmann war alles komplett weg, was mit den Pokémonkarten zu tun hat. Ich finde das echt einfach nur noch krank, dass man echt alles auskaufen muss... ich wollte auch die neuen Booster holen, also dieses Shiny Star zB oder das was danach kommt, aber selbst die sind schon (obwohl manche noch nicht mal raus sind) ausverkauft. Ich hab immer über ComicPlanet bestellt, aber selbst da ist es schwierig. Die Booster von Sonne und Mond Ultraprisma zB sind auch schon teurer geworden. Finde das echt schade, dass es solche Menschen gibt, die alles komplett auskaufen und für teurer verkaufen. Vor paar Monaten war ich mal im Müller und wollte mir Weg des Champs holen, aber da war auch schon alles komplett weg, konntest höchstens nur noch auf eBay für doppelt so hohe Preise teilweise kaufen, aber das hab ich nicht eingesehen (Weg des Champs ist eh ein schlechtes Set mMn, hab da nur wenige Karten dazu bekommen, bin da jetzt nicht so traurig drum, aber geht halt ums Prinzip).

    Frage mich halt, ob solche Leute überhaupt an andere denken können, vor allem an die Kinder, die sich sicher nicht so teure Booster leisten können und eher kaum im Internet bestellen würden (je nach Alter). Aber schon heftig, wie sehr der Hype auf einmal gestiegen ist, vor allem seit einige bekannten YouTuber damit anfingen, die vorher damit nix am Hut hatten.


    Ich finde eigentlich auch kaum noch Shops, wo das nicht mehr so ist, alles ausverkauft oder halt etwas teurer. Aber von den neuen Sets bekommt man irgendwie gar nichts mehr, hätte echt gerne was von denen bestellt, aber gut, wies aussieht, muss ich mich, wie andere sicher auch, etwas gedulden, bis Nachdrucke kommen.

  • Es ist wirklich schlimm, was aktuell abgeht. Hab mich mega über den Release von Shining Fates gefreut weil ich damals Hidden Fates komplett verpasst hab und mir die Karten mega gut gefallen haben. Dazwischen kam Weg des Champs, wo ich zwar Artikel bekommen habe, aber abartig viel Pech mit den Pulls hatte. Und seien wir mal ehrlich, abgesehen von den Gluraks und den Full-Arts ist das Set einfach belanglos.


    Nun kam Shining Fates und noch vor der offiziellen Ankündigung war ich im GameStop ...die ETB war natürlich bereits weg. Tins konnte ich zwar ordern aber wer weiß ob und wann ich die mit Corona erhalten werde. Die ETB hab ich online nie für unter 90 € gefunden, nur einmal bei Thalia aber auch diese Bestellung werde ich nie sehen.

    Die Kollektionen von Katapuldra und Iksbat hab ich ebenfalls nie verfügbar gesehen ausser auf Cardmarket für 119 €, ansonsten alles ausverkauft. Ehrlich, es nervt einfach nur.


    Das macht es gerade für Neulinge wie mich nahezu unmöglich, ins Sammeln einzusteigen. Und da vermisse ich wirklich die Zeit, wo nicht alles durch irgendwelche YouTuber oder Influenzer gepusht wurde bis zum geht nicht mehr. Ich erinner mich noch an Zeiten wo die ETBs zu Hauf im GameStop standen, wo man immer Boxen bekommen hat, die einem noch gefehlt haben. Aber dieses künstliche hochgehype nur weil Shinys oder gar ein Glurak drinnen sind...ich kann einfach nicht mehr hören.


    Warum die ganze Geschichte? Weil es schon so schlimm geworden ist, dass ich gestern eine Versandbestätigung bekommen habe von meiner 90€ ETB (Mehr hätte ich auch nicht mehr ausgegeben), von der ich schon gar nicht mehr gewusst habe, dass sie offen war. Man kann sich nicht mal richtig auf seine Bestellungen freuen, weil man bei all den Händlern eh schon davon ausgeht, dass sie nicht bearbeitet werden oder nicht mehr verfügbar sind.


    Trotz meiner Freude über meine ETB (immerhin bekomme ich eine, fand die Box an sich und die Promotion echt schick), schwingt ein bisschen Frust mit. Das wird Wieder ein Set werden, welches ich nicht voll bekommen werde, weils unbezahlbar ist.


    Ich hoffe einfach inständig, dieser Hype-Mist hört bald wieder auf und man kann dann wirklich realistisch das Sammeln anfangen. (Ich weiß, es gab noch andere Sets die besser verfügbar waren, nur haben mich bei vielen aktuellen Sets die Kartendesigns nicht wirklich angesprochen offengestanden..)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()