Aktion: Extrablatt! Extrablatt! (Vote)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sonderausgabe!!!


    Schluss mit lustig?

    - Ein Schlänglein rechnet ab? -




    Ratloser Reporter: "Willkommen zur großen Aussprache nach diesem Wettbewerb! Wir haben hier bei uns niemand Geringeres als den König der Forenspiele, der am heutigen Tag aber einen recht salzigen Eindruck auf uns macht. Wenn wir uns aber den sehr fragwürdigen Ausgang dieses Wettbewerbs ansehen, dann sind wir gar nicht so überrascht darüber. Doch bevor wir darauf zu sprechen kommen, möchten wir Sie, Herr Schlänglein, noch ganz kurz fragen, wie Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihrem Wettbewerbspartner Wattmacks gefallen hat?"

    Salziges Schlänglein: "Sehr gerne! Die Zusammenarbeit mit Wattmacks war sensationell gut! Sie müssen wissen, dass er es war, der mich gefragt hat, ob wir uns miteinander verbünden sollen. Und was soll ich sagen? Wenn der liebe Wattmacks mich um etwas bittet, dann kann ich auch nicht `Nein` sagen."

    Ratloser Reporter: "Bereuen Sie jetzt, nachdem Sie auf dem achten Platz gelandet sind, die Zusammenarbeit mit Wattmacks ?"

    Salziges Schlänglein: "Auf gar keinen Fall! Das war das Beste, was ich jemals hätte machen können, und ich würde es jederzeit wiederholen. Wir beide haben einfach denselben Humor, den aber offenbar nur sehr wenige User verstehen können. Das hat mir der Wettbewerb ganz klar vor Augen geführt."

    Ratloser Reporter: "Können Sie sich erklären, wie es zu diesem schockierenden Ergebnis kommen konnte?"

    Salziges Schlänglein: "Naja, das liegt dann wohl an der Bewertung einzelner User. Ich werde keine Namen nennen, aber solche User wie Rusalka und Caroit haben uns schon unverschämt schlecht bewertet. Aber was soll's? Das sind nicht die Bewertungen, die mich interessieren. Sie sind mir egal, weil ich sie gar nicht ernst nehmen kann."

    Ratloser Reporter: "Welche Bewertungen interessieren Sie denn dann?"

    Salziges Schlänglein: "Ganz einfach: Zum einen die Bewertungen, die so positiv und liebevoll, aber zum anderen auch die Bewertungen, die kritisch-konstruktiv geschrieben worden sind. Solange keine Punktzahlen, die unser Werk einfach nur beleidigen, vergeben werden, kann ich mit jeglicher Kritik umgehen. Besonders positiv möchte ich noch @Rainbow, @Duscario , Webu Johnson und Mandelev hervorheben! Sie gehören zu der Gruppe von Usern, die einen sehr guten Sinn für Humor haben und auf eine sehr respektvolle Art und Weise einige Verbesserungsvorschläge gemacht haben."

    Ratloser Reporter: "Letzte Frage: Mit welchem Gefühl haben Sie uns diese Antworten gegeben? Was ich meine: Ärgern Sie sich wirklich so sehr über den Ausgang des Wettbewerbs? Sind Sie wirklich so salty? Sind Sie vielleicht sogar ein schlechter Verlierer? Oder nehmen Sie unsere Leser wieder einmal mit einem Augenzwinkern nur auf den Arm?"

    Schlänglein: "Das überlasse ich der Interpretation der Leser."

  • Ich habe mit diesem Mann zusammengearbeitet und ICH BIN STOLZ!


    Danke jedenfalls für all eure Kommentare. Ich denke, ich konnte dann doch hier einiges als Feedback mitnehmen. War auf jeden Fall eine lustige Aktion. Danke @Duscario :D Gerne wieder!

  • Oh? Schon zu Ende? Hat Spass gemacht, gerne wieder einmal! Danke für die Leitung @Duscario (& Leafeon weiss nicht, ob du im Hintergrund mitgeholfen hast)


    Beginnen möchte ich mit einem Kompliment: Shiralya gratuliere zum Sieg, war wirklich sehr gut geschrieben, zurecht hast du durchgehend so gute Bewertungen erhalten. Verdienter Sieg, da konnte ich nicht mal mit so einem tollen Partner wie Mandelev dagegen wirken obwohl wir uns wirklich Mühe gegeben haben. Bin aber seht zufrieden auch mit unserer Abgabe und finde, alle Teilnehmer*innen dürfen durchaus stolz auf ihre Abgaben sein.


    Werde auch noch gerne Stellung zu einzelnen Kommentaren nehmen, konnte aber auch so beim durchlesen einen interessanten Eindruck gewinnen. Vielen ist es aufgefallen, dass nach ca. der Mitte das Topic ändert, wir haben bewusst die eine Hälfte uns mit den Legenden und dem bösen Team Galaktik befasst, während wir die andere Hälfte für Alltagssituationen und der für Cynthia typischen Entscheidungsschwierigkeiten freigehalten. Das Ende wurde ja sehr gemischt aufgefasst, einige erfreuten sich über die lockere Note zum Schluss, andere fanden dies für ein seriöses (war unsere Absicht durchgehend ein seriöses Interview :unsure; ?) eher unpassend. Was auch häufig angemerkt wurde, dass der Titel nur teilweise passt und mit der Zeit nicht mehr ganz zum Verlauf des Interviews passt. Was sollen wir dazu sagen? Wir waren so von unserem Interview begeistert, dass wir am Ende zwar die fertige Abgabe hatten, jedoch den Titel vergessen haben xD Eine wirkliche Schlagzeile fiel uns dann nicht mehr ein, kein Titel konnte gut das ganze Interview überdecken, deshalb entschieden wir uns für einen Titel, der zumindest die dramatische Stelle abdeckt xD So, nun aber zu den Kommentaren:


    Abgabe 03:

    Die Überschrift hält, was sie verspricht. Das Interview ist glaubhaft und autentisch aufgebaut, sodass man sich wirklich vorkommt, als ob es sich hierbei um einen echten Artikel handelt. Das Bild verstärkt den Effekt zusätzlich und gibt einen guten Eindruck von Cynthia wieder. Habe das Gefühl, es wurde viel Zeit und Herzblut reingesteckt. Super, wie man das Zitat als Überschriftt nutzt, doch für mich hat eine Kleinigkeit gefehlt: An der Stelle, wo über Team Galaktik gesprochen wird und Cynthia sagt, dass die internationale Polizei schon eine Spur hat, fühlt es sich etwas zu abprupt abgebrochen an. Hier hätte man es etwas besser lösen können, indem der Interviewende noch Mal kurz darauf eingeht und Cynthia evtl sagt, dass sie aktuell keine Infermoationen dazu weitergeben darf, oder sowas in der Art. Aber sonst wirklich super.

    Vielen Dank für diese Einschätzung, ja dies war tatsächlich ein Thema bei unserer Planung; wie können wir den Leser*innen glaubhaft erklären, weshalb Cynthia nicht eine Woche nach einem Bombenanschlag die Zeit für ein Interview hat. Wir wollten das so abgrenzen, dass die Polizei alleine ermittelt, im Notfall aber Cynthia als Unterstützung miteinbezieht, hätten wir aber sicherlich noch besser lösen können, stimme dir da zu.

    Bin froh, dass der Ablauf so gut geklappt hat, war uns auch sehr wichtig, dass man sich nicht im Text verliert. Ebenso war es uns ein Anliegen, den Charakter von Cynthia, die wir beide als sehr starke aber bedachte Persönlichkeit auffassten, möglichst authentisch dem Leser rüberzubringen.


    Der Trainer aus Galar war Delion, wir wussten noch nicht, ob er den schon Champ um diese Zeit gewesen ist, weshalb wir ihn einfach so andeuteten. Er bezeichnet sich ja immer als "der ungeschlagene Champ" doch uns missfiel auch der Gedanke, dass Cynthia gegen Delion verlieren könnte. Deshalb nahmen wir als Kompromiss ein Unentschieden.


    Die Ansprache war ebenso ein Thema bei uns. Es klingt irgendwie falsch, wenn zu siezen und gleichzeitig mit dem Vornamen anzusprechen. Da wir Cynthia als eine Figur aufzeigen wollten, die sehr Nahe zu den Bewohnern Sinnohs steht, entschieden wir uns dafür, sie zu duzen, vor allem da gegen Ende ja klar wird, dass es durchaus nicht nur als seriöses Interview gedacht war. Ja, das Foto war mir noch wichtig, lustigerweise hatten Mandelev und ich sofort den gleichen Favoriten :D


    Ein Interview mit Cynthia, welches gut umgesetzt wurde, also wie man sich ein Interview mit dem Champ der Sinnoh-Region vorstelllen würde. Ein angenehmer Schreibstil, wo Cynthia auf einige bekannte Personen, Orte, Dinge, Pokemon eingeht. Man war versucht alles mit einzubeziehen, auch das humorvolle Ende, diesen Humor oder Emotionen hätten man noch mehr zur Geltung bringen können, nach meinem Geschmack. Nur verliert das Interview plötzlich dem Faden vom eigentlichen Geschehen, man hat gar nicht mehr das Gefühl, das es noch um das geht, womit es begonnen hat. Wäre aber sonst auch zu eintönig gewesen, von daher gut gelöst.

    Da haben wir eine Person, die gerne mehr Humor gehabt hätte, bin gespannt, wie die Kritik anderer Bisafans aussehen wird :D Ja, wir wollten nicht nur ein vollkommen eindimensionales Interview, der Umbruch ist wahrscheinlich wirklich etwas grob, war jedoch von uns schon praktisch von Anfang an so geplant.


    Gut geschriebener Artikel, auch wenn das eigentliche Thema rund um Team Galaktik und die Sprengung des Sees der Kühnheit schnell in den Hintergrund gerät. Zudem sind einige Gedankensprünge bei der Interviewführung zu Beginn nicht ganz nachvollziehbar. Mit der Zeit hast du aber geschafft, die Themen besser zu verbinden. Ganz generell macht Cynthia einen nahbaren Eindruck, speziell mit den Knurspen zum Schluss und ihr Interesse für die Welt sowie die Verbundenheit zu den Pokémon kommen gut zum Vorschein. Alles in allem durchaus gelungen.

    Liebe es, wie du "Mit der Zeit hast du aber geschafft" uns als eine Person angesprochen hast^^ Nicht weil du obv. nicht wissen konntest, ob wir alleine oder zu zweit daran teilgenommen haben sondern viel mehr, weil man zwar den Übergang zum lockeren Teil bemerkt hat, wir es aber trotzdem geschafft haben, als eine Person zu wirken. Wir haben echt viel Zeit dafür aufgewendet, unsere Teile gegenzulesen und sind auf viele Feedbacks von einander eingegangen. War zwar sehr Zeitaufwendig, kann aber nun mit Freude hinter unserer gemeinsamen Abgabe stehen.


    Schlagzeile: Hier haben wir unser erstes Interview, das gleich durch die Schlagzeile eingeleitet wird. Es scheint für Interviewtitel üblich zu sein, eine prägnante Stelle des Gesagten zu nutzen und ich finde, das hast du hier gut umgesetzt, fast etwas provokant - zumindest der Polizei gegenüber.

    Artikel: Grundsätzlich ist es ein gutes Interview und Cynthia ist einfach eine interessante Persönlichkeit, aber gerade zum Ende wird (zumindest für mich) deutlich, dass es sich bei dem Interview von JubelstadtTV tatsächlich um ein Fernseh-Interview handelt, weil ich jetzt einfach mal nicht davon ausgehe, dass eine Chefredakteurin den letzten Part drin gelassen hätte, wenn es sich lediglich um ein Interview für eine Zeitung handeln würde. Vielleicht ist es ja eine Verschriftlichung für hörgeschädigte Personen? Aber dennoch irgendwie stört es mich, wenn es auch nicht verboten war, es zu tun ... gibt also wenn keine großen Abzüge.

    Diskussionspotenzial: Also ich sehe die Möglichkeit, über Cynthias Eingriffe in die Polizeiarbeit zu diskutieren. Oder ihr Verhältnis zu Pokémonkämpfen. Aber insgesamt sehe ich doch eher weniger Diskussionspotenzial in diesem Artikel. Selbst wenn ich in Sinnoh leben würde und ein Interview mit meinem Champ läse ... Mir viele nicht wirklich viel ein, worüber ich hinterher würde reden wollen.

    Ja, liest sich wie so eine typische Schlagzeile aus einem Boulevard-Heftchen aber das war ja auch unsere Absicht, da dies wirklich wie ein Schlag für die Polizei und alle Polizeisympathisanten wirken kann. Darf sich die Polizei überhaupt eine solche "schlampige" Arbeit leisten, dass sie auf die Hilfe eines Champs angewiesen sein muss? Gebe dir beim Schluss aber recht, viel Gesprächsstoff gibt es nicht, jedoch könnte man schon nur den ersten Teil dafür verwenden um zu diskutieren, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Champ und Polizei ist, ob Cynthia authentisch wirkt beim Interview, oder generell, ob es überhaupt die richtige Zeit (ich meine 5 Tage nur nach einem Anschlag!) für ein Interview mit etwas Witz und Unseriösität sei. Glaube es ist wirklich wie bei den Boulevard-Heftchen, wenn dich ein Promi interessiert, dann kann man über jeden noch so kleinen Fetzen diskutieren und ja, auch ich mag diese Zeitschriften nicht wirklich, aber aus irgendeinem Grund verkaufen sich die dennoch nach wie vor, trotz Internet!

    (Ja, natürlich wäre so eine peinliche Szene in einem seriösen Interview rausgeschnitten worden bzw. an ein anderes Format weitergeleitet worden aber genau dieser Abschluss war uns am Ende doch sehr wichtig.


    Okay, das ist denke ich mein Favorit aufgrund der professionellen Aufmachung, und damit meine ich eigentlich nicht einmal die Formatierung, auch wenn dahingehend gute Arbeit geleistet wurde und auch das Bild so ziemlich perfekt reinpasst. Besonders überzeugend ist aber auch einfach die inhaltliche Leistung - das Interview wirkt seriös und authentisch, insbesondere auch, weil es sich sehr natürlich zu entwickeln scheint und ein tatsächlcihes Gespräch zu entstehen scheint, infolgedessen auch die Interviewerin professionell auf Cynthias Antworten eingeht und durch Überleitungen einen flüssigen Ablauf ohne thematische Brüche herstellt. Auch wenn das Interview natürlich fiktiv ist, so ist es deswegen noch nicht wirklich einfach, das auch so zu schreiben. Ein bisschen ist hier vielleicht nur ein kleines Problem, dass nicht ganz klar ist, worauf das Interview abzielt: Die Unterzeile der Überschrift zielt eher auf die Ereignisse am Kühnheitsufer ab, aber es geht dafür dann doch auch sehr viel um die Person selbst, was okay wäre, wenn es von vornerein als eine Art "Star-Interview" gelten würde, aber hier wirkt es wie gesagt anfangs eher, als wäre das nicht der Fokus. Gleichzeitig fällt das wegen der sonstigen Authentizität aber auch nicht allzu sehr ins Gewicht.

    Vielen Dank für dieses Feedback! Von jemanden, der selbst so tolle Texte schreibt und zurecht in den FF-Bereich gehört, schätze ich so ein Feedback gleich doppelt so fest, hat mich echt gefreut! Ja, ein wirkliches Ziel ist für die gegenlesende Person nicht ersichtlich, halt auch, weil wir nicht das ganze Interview nur mit Tema Galaktik und der Sprengung am See füllen wollten, ein reines Promi-Star&Sternchen-Interview wollten wir aber auch nicht, uns war wichtig, etwas von beidem in das Interview zu packen, wenn auch es dadurch - wie oben bereits angemerkt - für uns am Ende doch schwer wurde, einen passenden Titel zu finden. Wir hatten die Wahl zwischen einen langweilig wirkenden, alles abdeckenden 08/15 Titel oder eine Schlagzeile, wie es die aufgabe auch verlangt hat, die wenigstens den dramatischen Teil abdecken konnte. Sorry für den Bait, aber wir hatten keine andere Wahl mehr! :D


    Der Titel gefällt mir auf jeden Fall schon einmal sehr gut. Das Interview ist ansich auch schön geworden (wobei es mich zuerst etwas irritiert hatte, dass es ein Fernseh-Interview ist, da ich bei dem Wetti an Zeitungsartikel gedacht hatte), allerdings passt es nicht wirklich zu dem Titel. Das Großteil des Interviews dreht sich sehr allgemein um Cynthia und weniger darum, inwiefern sie bei Verbrechen weiterhelfen kann, wenn die Polizei nicht weiter kommt. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie genau sich Cynthia einschalten möchte, wenn die Polizei nicht weiterkommt. Von daher ist der Titel leider etwas sehr irreführend.

    Das mit dem Fernseh-Interview hat sich recht schnell entwickelt, da Jubelstadt-TV halt wirklich passend zur Region war. Wir überliesen es zu einem gewissen Massen auch der lesenden Person, ob sie es als optisches TV-Interview wahrnimmt oder viel mehr als abgedruckte Variante eines Interviews, welches kürzlich via TV und evt. über Radio zu hören und sehen war. Ja, der Titel war auch wirklich als "Bait" gedacht, dass es zumindest nach einer Schlagzeile wirkt, berechtigte Kritik also, danke dafür^^


    Uff, das ist wohl der längste Artikel. Erst mal gefällt mir der Aufbau hier sehr, das Zitat als Titel erinnert an einen realistischen Zeitungsartikel (plus die Tatsache, dass es ein wenig aus dem Kontext gerissen ist) und das Bild mit Cynthia auf dem Sofa passt gut dazu. Soweit ich das sehe, wurden ziemlich viele Details über die Region in Cynthias Aussagen verarbeitet, um zu zeigen, wie gut sie sich auskennt. Das passt auf jeden Fall zu ihr und klingt authentisch, auch ihre Rolle als Champ wird beleuchtet. Ihre Antworten sind sehr neutral und sachlich gehalten, aber eigentlich passt das auch zu ihr. Was es mit Volkner auf sich hat, der Orden verschenkt, verstehe ich aber nicht. Das passt doch überhaupt nicht zu seiner Rolle in den Spielen, in denen man ihn mühsam zum Arenakampf motivieren muss.

    Dabei sind wir nicht einmal knapp an den 1'500 Wörtern gewesen. Bin froh, dass wir schon zu Beginn anhand des Schäfchenblogs eine ungefähre Vorstellung hatten, wie viele Fragen und Antworten da reinpassen. Normalerweise sprenge ich die Wörtergrenze um mindestens 1/5 (was in diesem Falle 1'800 Wörter gewesen wären) und muss dann Stellen rausstreichen was mir immer weh tut. Meist ist das dann auch eine der ersten Rückmeldungen, die ich erhalte, dass der lesenden Person gewisse Passagen fehlen. "Ja ich weiss, MIR auch" ist da immer so mein Gedanke.


    Klasse, dass du das mit Volkner ansprichst, war überrascht, dass dies zuvor niemand bemängelt hat. *Sich die viereckige PAM-TV-Brille aufsetz* Was hat es mit den zu verteilenden Orden auf sich? Nun, wer die Serie kennt, weiss vermutlich, auf was ich abziele. Das Verschenken ist nämlich gar nicht ein Widerspruch zu den Spielen, wo Volkner depressiv wirkt, weil ihm kein Gegner das Wasser reichen kann. Im Gegenteil: Das verschenken der Orden ist der nächste Schritt. Volkner hat die Lust am Kämpfen verloren, niemand mehr erhält den letzten* Orden, weshalb er einfach begann, sie zu verschenken, da sie ohnehin keinen Nutzen mehr für ihn hatten und er sich nicht mehr mit langweiligen Kämpfen beschäftigen muss. Jetzt kommt noch etwas mehr Off-Topic: Ash weigerte sich, den geschenkten Orden anzunehmen und überzeugte Volkner durch einen Kampf gegen Top-Vier Mitglied Ignaz, dass er stark genug für einen Arena-Kampf ist. Deshalb diese Passage, das verschenken der Orden hängt also wirklich mit der fehlenden Motivation gegen schwache Trainer zu kämpfen zusammen.


    *im Anime gibt es mehr als 8 Orden, Gary zum Beispiel hat in Staffel 1 sogar 10 gesammelt

    _______________


    Unter dem Strich kann man also sagen, dass manchen der Witz zu wenig war, anderen zu viel oder einfach falsch platziert. Da gewisse Eindrücke sich Widersprechen, würde ich es wohl beim nächsten Mal wieder so aufbauen^^

  • Shiho Miyano

    Hat das Thema geschlossen.