Basis-Set (1999) erste Edition vollständig (102/102) - euer Rat ist gefragt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,

    ein herzliches Hallo in die Runde. Vielen Dank schon Mal an jeden, der mich an seinem Sammlerwissen teilhaben lässt.


    Ich möchte heute gerne ein Relikt aus meiner Jugend zur Diskussion stellen.

    Ich habe ein vollständiges Set der Pokemon Basisedition (102/102) - erste Edition seit über 20 Jahren im Schrank stehen.

    Zudem noch einige Holos doppelt ,wie Glurak, Magneto, Simsala etc.


    Der Erhaltungsgrad der Holos ist irgendwo zwischen 6 (leichte weiße Ränder, leichte Kratzer auf dem Holo) und 9 (ich seh nix und zentriert ist es auch) würde ich sagen, abhängig von der Karte - im Mittel 7 bis 8 also near mint. Die nicht-Holos sind überwiegend boosterfrisch.

    Mir ist klar, dass eine valide "Schätzung" recht schwierig ist und deshalb habe ich einige Verfahrensfragen an Euch, da ich mich ernsthaft von der Sammlung trennen möchte.

    Der Preis der Sammlung wird ja insbesondere von den "Most Wanted" Cards geprägt: Glurak, Bisaflor und Turtok. Glurak und Bisaflor sind aus meiner Sicht top-notch 8 oder 9..


    Meine Frage an euch Experten: Wie würdet ihr an einen geordneten Verkauf der Sammlung herangehen?

    • Würdet ihr in Deutschland graden lassen bspw. GSG, um einem potentiellen Käufer Sicherheit zu geben?
    • Würdet ihr alle Holos raten lassen, oder nur diejenigen die ich mit 8 oder mehr einschätze?
    • Gibt es Karten abgesehen von den Holos, die man graden lassen sollte? Pikatchu oder Ähliche, da diese makellos sind, da viele unbespielt im Ordner gelandet sind.

    Wer Lust hat kann gerne den Wert abschätzen für 102 Karten ohne die Doppelten :grin:

    Vielen Dank für eure wertvolle Einschätzung!

    Danke für euren fachkundigen Rat!

  • Moreeez

    Hat den Titel des Themas von „Basis-Set (1999) erste Edition vollständig (102/102) - Hinweise zum Verkauf“ zu „Basis-Set (1999) erste Edition vollständig (102/102) - euer Rat ist gefragt“ geändert.
  • Hey,


    Generell sind alle 1. Edotin Holos was wert, Bzw wert zu graden.

    Glurak lohnt sich immer, egal in welchem Zustand.


    Das Gradeing würde ich dir (wenn es eine deutsche Firma sein muss), Platin Gradeing empfehlen.

    Wenn dir die Wartezeit egal ist, würde ich dir jedoch zu PSA raten.

    Da somit der Wert auch bei „niedrigeren“ Grades trotzdem die höhere Wertsteigerung garantiert ist.


    Bei Common und uncommon Karten empfiehlt sich das graden nur wenn es zu 100% eine 9 oder eine 10 wird. Da niedrigere auf dem Markt nicht wirklich gefragt sind.


    - diese Einschätzung würde ich dir geben wenn du das ganze als Anlage siehst



    Wenn du die Karten aus persönlichen Gründen oder als Erinnerungen graden lassen willst, kannst du sie auch bei jedem X beliebigen Gradeingdienstleister bewerten lassen.



    Grüße ✌️

  • Hey,


    Generell sind alle 1. Edotin Holos was wert, Bzw wert zu graden.

    Glurak lohnt sich immer, egal in welchem Zustand.

    Danke für die Einschätzung dash hilft mir sehr. MIt Gluraks hast Du ja offensichtlich Erfahrung, wie ich sehe ;)

    Wenn dir die Wartezeit egal ist, würde ich dir jedoch zu PSA raten.

    Die Wartezeit wäre mir tatsächlich egal...ich habe die Karten auch schon 22 Jahre. Aber ich frage mich wie das mit dem Versand und den Verlustrisiken läuft. Eine Sammlung für 10 bis 20k€ durch die Welt zus enden und nicht zu wissen, ob man sie wiedersieht ist schon eine abenteuerliche Vorstellung. hat da jemand Erfahrungen dazu? Wenn ja, welche europäischen partner sind da denn empfehlenswert?


    Bei Common und uncommon Karten empfiehlt sich das graden nur wenn es zu 100% eine 9 oder eine 10 wird. Da niedrigere auf dem Markt nicht wirklich gefragt sind.

    Das sind sie vermutlich, weil aus dem Booster in die Hülle :)

  • Um mich noch in einem Nebensatz einzuklinken:


    GSG: lass es lieber sein, das kostet dich nur und bringt defacto nichts. Wenn du bei einem Europäer graden lassen willst dann bei EGS - aber auch da musst du aufpassen: Das kostet gut 20€ pro Karte. bei 102 Karten (plus eventueller doppeter).. müsstest duerstmal gute 2000€ in die Hand nehmen, und ob Aufwand und Investment durch den Wertzuwachs wett gemacht werden ist bei EGS immer fraglich.

    PSA und Becket sind die Bing-Player weltweit, die haben aber jüngst ihre Preistabellen angehoben, weswegen Becekt jetzt auch 20€/Karte kostet und PSA hat wohl noch nicht gesagt was genau die wollen..


    Generell aber noch eine Anmerkung:

    Wenn du tatsächlich eine durchgehende PSA-Wertung von 7-9 bekommst und die Sammlung als komplet verkaufen willst - dir ist bewusst dass es dann auch eine Weile dauern kann bist sich jemand findet, der so ein lockeres Budget hat um sich statt einem Neuwagen Pokemon-Karten zu kaufen? Ich mein Eile hast du nach 20 Jahren der Karten in der Vergessenheit ja eh nicht, aber bitte auch nicht erwarten, dass man es dir aus den Händen reißt, v.a. wenn grad gefühlt 1 millionen Karten aufs grading warten.

  • Beim Thema PSA kann ich dir Pokegeodude empfehlen, er ist ein Mittelsmann der psa und bgs Einsendungen übernimmt.

    Über ihn sende ich auch immer ein.

    Zu finden ist er auf:

    Google (seine Website)

    Instagram


    Da kannst du dich auch informieren.

    Bei ihm ist bis jetzt noch nie was verloren gegangen.


    Hab über ihn auch meine 1. ed Karten eingesendet

  • Also nicht das ich die große Koryphäe im Sammeln wäre (Spiele eher das PTCGO und sammle dort), aber was ich bisher so über das graden gelesen habe, hat mich noch nicht überzeugt.

    Wie sieht es eigentlich mit Zoll aus, wenn man die Karten nach UK oder in die USA zum graden schickt?

  • [....]

    Generell aber noch eine Anmerkung:

    Wenn du tatsächlich eine durchgehende PSA-Wertung von 7-9 bekommst und die Sammlung als komplet verkaufen willst - dir ist bewusst dass es dann auch eine Weile dauern kann bist sich jemand findet, der so ein lockeres Budget hat um sich statt einem Neuwagen Pokemon-Karten zu kaufen? Ich mein Eile hast du nach 20 Jahren der Karten in der Vergessenheit ja eh nicht, aber bitte auch nicht erwarten, dass man es dir aus den Händen reißt, v.a. wenn grad gefühlt 1 millionen Karten aufs grading warten.

    Hallo Blue Firefly,


    Erwartungen habe ich gar keine - aber Danke für den offensichtlichen Hinweis. Ich bin doch ganz froh, dass sie so lange "in Vergessenheit" geraten sind, sonst hätte ich sie wohl schon verkauft. Die ganzen Commons graden zu lassen sehe ich aus Sicht eines möglichen Wertzuwachses nicht ein, abgesehen von den üblichen verdächtigen wie Pikatchu und die anderen drei VIPs.


    Sind eben auch Deutsche Karten die gefühlt nur 20 bis 25% des Wertes ihres englischen Pendants haben. Zum Glück lernen die Kids heute früher englisch als wir damals, denen passiert das nicht ;)


    Da kannst du dich auch informieren.

    Bei ihm ist bis jetzt noch nie was verloren gegangen.


    Hab über ihn auch meine 1. ed Karten eingesendet

    Danke, den hatte ich auch schon im Auge. 10 Minate Wartzeit ist natürlich heftig und deckt sich mit dem "Überangebot" an Karten, dass so zirkuliert.

  • Hallo zusammen,


    habt ihr den gute Adressen Kartenhändler, Stores) oder versierte Sammler die in der Umgebung um Nürnberg/Ingolstadt lokalisiert sind, bei denen man die Sammlung mal schätzen lassen kann?

    Ob ich graden lasse oder nicht weiß ich gerade noch nicht, da ich auch den Eindruck gewinne, das dies insbesondere für Deutsche Karten (wenn nicht gerade 9+) gar nicht so sinnvoll ist.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich Euch dankbar!


    Beste Grüße


    Moritz

  • Ob ich graden lasse oder nicht weiß ich gerade noch nicht, da ich auch den Eindruck gewinne, das dies insbesondere für Deutsche Karten (wenn nicht gerade 9+) gar nicht so sinnvoll ist.

    Also dazu eh nochmal:

    Beckets und PSA haben ihre Kosten verdoppelt, das kostet bei denen pro Karte jetzt 20$ (zuzüglich aller möglichen Gebühren und Versand). EGS kostet auch nicht weniger.


    Lokale sind immer relativ schwierig zu finden, aber sonst kannst du es auch bei denen Versuchen die schon genannt wurden, wird allerdings auch nicht kostenlos sein.

  • Ob ich graden lasse oder nicht weiß ich gerade noch nicht, da ich auch den Eindruck gewinne, das dies insbesondere für Deutsche Karten (wenn nicht gerade 9+) gar nicht so sinnvoll ist.

    Also dazu eh nochmal:

    Beckets und PSA haben ihre Kosten verdoppelt, das kostet bei denen pro Karte jetzt 20$ (zuzüglich aller möglichen Gebühren und Versand). EGS kostet auch nicht weniger.


    Lokale sind immer relativ schwierig zu finden, aber sonst kannst du es auch bei denen Versuchen die schon genannt wurden, wird allerdings auch nicht kostenlos sein.

    Hallo BlueFirefly,

    ja das ist angekommen mit den Gradingdienstleistern.
    Mir geht es ja auch eher um Händler, Sammler etc., die einfach mal einen Blick drauf werfen, und einem einen realistischen Preis oder eine Preisspanne nennen. Möglicherweise würde ich sie sogar ungegraded verkaufen. LottiCards ist mir leider zu weit weg (über 4 Stunden Fahrzeit) aber ich bin da bei der Recherche nicht so richtig weiter gekommen.


    Beste Grüße