Hogwarts Legacy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hogwarts Legacy


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hogwarts Legacy wurde letztes Jahr als einer der ersten großen Open World RPG Blockbuster für die Playstation 5 angekündigt. Bisher ist noch nichts genaueres über das Erscheinungsdatum bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass es entweder Ende 2021 oder erst 2022 soweit sein wird. Es wird Sowohl für die Playstation 5, als auch für Playstation 4, Xbox One, Xbox Series X und PC erscheinen und ich bin wahnsinnig gespannt darauf!


    Seit Jahren wünsche ich mir ein anständiges Harry Potter Rollenspiel und war immer ziemlich enttäuscht, dass sie Spielemäßig so wenig aus dem Franchise gemacht haben. Das wir es jetzt mit einem Open World RPG im Harry Potter Universum zutun haben werden, ist ein wahr gewordener Traum - wenn sie es nicht vermasseln.


    Der erste Trailer sah aber durchaus vielversprechend aus und ich bin absolut gehyped.


    Ich hoffe, wir können uns hier ein wenig austauschen, daher würde mich folgendes interessieren:



    Was wünscht ihr euch in Hogwarts Legacy?

    Sollte es eine Einteilung in die 4 Häuser geben - Was wäre eure Wahl?

    Worauf freut ihr euch am meisten?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki

    Hat das Label von PS5 auf Multi geändert.
  • Leider wurde das Spiel nun von Offizieller Seite auf 2022 verschoben. War leider abzusehen, trotzdem finde ich es schade. Aber wenn sie dann wenigstens die nötige Mühe in das Spiel stecken wird sich das Warten hoffentlich lohnen! ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich freu mich schon unglaublich darauf. Der Trailer hat wirklich Lust auf mehr gemacht und ich hoffe gerade sehr, dass mein Laptop es entweder aushält oder es für die Switch in Zukunft auch noch rauskommen wird. :bigheart:

    Ich mich erst! Freu mich auch trotzdem, dass die Entwickler sich anscheinend die nötige Zeit für das Spiel nehmen wollen, damit es nicht unfertig oder verbuggt auf den Markt kommt.


    Hoffe natürlich auch für dich, dass du es dann auch spielen kannst! :3 Ansonsten wäre ja PS5 oder Xbox ne Option, oder sind solche Konsolen eher nix für dich?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Ich freu mich schon unglaublich darauf. Der Trailer hat wirklich Lust auf mehr gemacht und ich hoffe gerade sehr, dass mein Laptop es entweder aushält oder es für die Switch in Zukunft auch noch rauskommen wird. :bigheart:

    Ich mich erst! Freu mich auch trotzdem, dass die Entwickler sich anscheinend die nötige Zeit für das Spiel nehmen wollen, damit es nicht unfertig oder verbuggt auf den Markt kommt.


    Hoffe natürlich auch für dich, dass du es dann auch spielen kannst! :3 Ansonsten wäre ja PS5 oder Xbox ne Option, oder sind solche Konsolen eher nix für dich?

    PS5 ist uns allen zu teuer. xD aber meine Mitbewohnerin hat eine PS4 und ist schon hibbelig drauf hehe ^^


    Ja, ich bin auch froh, wenn sich mehr Zeit für die Entwicklung eines Spiels genommen wird. Man kann zwar nachpatchen undwasweißich, aber ich hab's lieber gleich ordentlich.

  • Was wünscht ihr euch in Hogwarts Legacy?

    Ein großes schönes Schloss Hogwarts, was viele Geheimnisse wie etwa die verschiedensten Geheimgänge mit sich birgt, wo man auch gerne etwas länger braucht um es voll und ganz zu erkunden, und was gerne noch ein bisschen am Buch orientiert ist.

    Ich habe bereits viele Harry Potter Videospiele gespielt, sei es die PC-Versionen der ersten drei Teile, die PS2-Versionen der ersten 6 Teile, oder die Xbox 360 Version der beiden 7er Teile, plus die Lego Jahre 1 - 4 und 5 -7 Spiele und das Quidditch WM Spiel.

    Die Spiele der ersten drei Teile waren noch mehr am Buch orientiert, das Schloss war simpel aufgebaut, aber hat spaß gemacht zu erkunden. Es gab Geheimgänge, und auch Peeves, der bei den Filmen gänzlich weggelassen wurde. Peeves wünsche ich mir übrigens auch im Spiel.

    Bei den Spielen zu den Teilen 5 bis 7 hat man sich stattdessen an den Filmen orientiert. Das Schloss wirkte detaillierter, aber aus Geheimgängen wurden Porträttüren die einem beim Durchgehen von einem Ort zum anderen teleportiert, und kein richtiger versteckter Gang mehr den man selbst entdecken muss.

    Hogwarts war in den Spielen schon nicht klein, aber trotzdem hat es sich beim Erkunden einfach angefühlt als würde ein Stück fehlen.

    In den 7er Teilen konnte man eh nicht großartig viel erkunden, da es mehr eine Art "Shooter" war.

    Meine Wünsche kurzgefasst, ohne große (kleinkarierte) Hintergrunddetails:

    - Ein großes detailliertes Schloss, dass wie bei den Videospielen der ersten drei Teile ein bisschen mehr an den Büchern orientiert ist, mit vielen versteckten Geheimgängen, wo man viel zu erkunden hat.

    - Peeves (und gerne noch viele weiterer Geister, da das Schloss ja angeblich von Geistern nur so wimmelt.

    - Einen Eingang zum Gryffindor-Gemeinschaftsraum der wirklich im Korridor im siebten Stock liegt (und nicht am Fuße der Treppe wie ab dem 3. Film) und dessen Portrait ein Portraitloch und kein Tor verbirgt (bisher war die Konsolenfassung zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens das einzige "Medium" (hier nur Spiele und Filme gemeint), wo sich hinter dem Portrait der Fetten Dame wirklich ein Portraitloch verbirgt).

    - Verschiedene Transportmöglichkeiten der Wizarding World, etwa das Fliegen auf Besen, Reiten auf Tierwesen (letzteres wurde ja im Trailer quasi schon bestätigt, ersteres lässt sich aber auch vermuten), Apparieren oder Reisen mit Flohpulver. Es soll ja ein Open-World-Game sein, und da würde ich gerne auch einfach mal alle Transportmöglichkeiten ausprobieren, die die Wizarding World zu bieten hat.

    - Gerne noch die Wiederverwendung der Musikstücke aus den ersten drei Videospielen. Jeremy Soule der für die Spiele die Musik komponierte, war es rechtlich nicht erlaubt, sich an der Filmmusik von John Williams zu bedienen, daher komponierte er eigene Stücke für die Videospiele Quelle . Ich persönlich liebe seine Stücke aber die er für die Spiele komponiert hat, sie passen meiner Meinung nach einfach hervorragend zur Welt. Daher würde es mich sehr erfreuen, wenn das ein oder andere Stück wiederverwendet würde.


    Sollte es eine Einteilung in die 4 Häuser geben - Was wäre eure Wahl?

    Eine Einteilung durch etwa einen Test fände ich cool, sofern man sich trotzdem noch selber entscheiden kann.

    Ich würde aber, sofern mehrere Spielstände möglich sind, pro Haus einen Spielstand erstellen, da ich nun mal das ganze Schloss erkunden will, und dazu gehören auch alle vier Gemeinschaftsräume.


    Worauf freut ihr euch am meisten?

    Aufs Erkunden. Die Wizarding World ist so riesig, alleine schon Hogwarts und Hogsmeade (also zwei Orte die im Spiel auf jeden Fall enthalten sind). Als großer Potterhead war es für mich immer schon einmal ein Traum selbst in diese Welt einzutauchen und alles zu erkunden.

  • @Hellmouth ich kann dir nur absolut zustimmen, in jeder Zeile! Hogwarts ist so ein riesiges altes Schloss mit so vielen Geheimnissen, da könnte man unendlich viel daraus machen! Würde mir auch wünschen dass man vielleicht das ein oder andere bekannte wieder findet, oder es irgendwo auftaucht. Sei es der Spiegel Nerhegeb oder der Raum der Wünsche.


    Ich bin auch richtig gespannt, wie sie es Einpflegen, dass man eben auch ein böser Zauberer werden kann und wie man das Spiel dann erleben wird, welche Möglichkeiten man haben wird. Und wird man überall hin frei fliegen können? Alles erkunden können? In den Verbotenen Wald gehen? So viele Möglichkeiten!


    Wie schon geschrieben, die bisherigen Spiele waren...okay, bis zum 3. Teil, danach wars für mich vorbei. Aber vor allem Teil 2 für den PC und GBA haben mir damals unglaublich viel Spaß gemacht, eben weil es so viel gab (BITTE ich will wieder Schokofroschkarten sammeln! T____T), geheime Orte wo man nur mit bestimmten Zaubern hinkam oder wo man Rätsel lösen musste usw. Das Gefühl will ich wieder haben. Nur in genialer Optik und mit mehr Möglichkeiten, das Spielerlebnis zu gestalten als ganz individuelle Person.


    Die Macher haben ja von sich selbst behauptet, Riesen Fans vom Franchise zu sein und daher liegt meine ganze Hoffnung daran, dass sie viel Herzblut reinstecken werden. Und dass es ne Collectors Edition mit hübscher Figur geben wird T__T <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wie schon geschrieben, die bisherigen Spiele waren...okay, bis zum 3. Teil, danach wars für mich vorbei.

    Ja, geht mir genauso. Der fünfte und sechste Teil geht gerade noch so, kommt aber den ersten drei Teilen imo nicht an. Das Spiel zum vierten Teil kann man in die Tonne kloppen.


    (BITTE ich will wieder Schokofroschkarten sammeln! T____T)

    Ah, das hatte ich noch vergessen bei meinen Wünschen. Das Sammeln hat so viel Spaß gemacht, einfach weil man dabei auch so viel interessantes Hintergrundwissen erfahren hat.

  • Jap den vierten Teil hab ich auch noch gespielt. Hab’s nie beendet. Ich hab nur bis zur ersten trimagischen Prüfung gespielt, die im Grunde nur daraus bestand, schlauchartig durch ne Klippe durchzufliegen und Ringe einzusammeln um nicht draufzugehen. Mega einfallslos, frustrierend und so unterstopfe wie der Rest des Spiels. Ganz zu schweigen von den Figuren die so aussehen wollten wie die Schauspieler und so viel Tiefgang wie ne Kartoffel hatten. Hab danach nie wieder ein Harry Potter Spiel angerührt. 😭

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Freue mich total auf dieses Spiel. Der Trailer ist vielversprechend. Ausserdem habe ich auch Freundinnen die das Fandom mögen und das Spiel bestimmt auch spielen werden, wird hoffentlich für gute Unterhaltung sorgen. XD


    Ansonsten bin ich total gespannt was auf mich zu kommt, gewisse Erwartungen hat man ja schon von einem Open World Spiel. Ich hoffe auf eine große, interaktive Welt mit vielen tollen Charakteren und auch guten Handlungssträngen. Für mich gehört trotz allem eine gute Haupthandlung mit dazu, dann passen dazu gute Nebenquests und tägliche Aktivitäten. Zu täglichen Aktivitäten würde ich die Integration in den Schulalltag von Hogwarts natürlich willkommen heißen. Also dass man wirklich am Unterricht zu bestimmten Zeiten teilnehmen muss, sich für Fächer entscheiden muss, "lernen" muss, damit man erst überhaupt Fähigkeiten wie Zauber oder ähnliches eben skillen kann. Das man lernen könnte wie man Tränke braut oder wie man mit dem Besen fliegen kann...

    Dazu möchte ich auch gerne in die Winkelgasse gehen können und irgendwie mein Geld in NPC Shops für Berti Botts Bohnen oder andere Dinge verdonnern.


    Ich hoffe darauf, das man Hogwarts ansonsten frei erkunden kann und eben auch auf viele Geheimnisse und Gefahren stoßen kann, wo man sich eben durch Magie oder ähnliches retten kann. Gebiete außerhalb oder fernab von Hogwarts würde ich mir auch extrem wünschen, weil die Welt von HP einfach so extrem vielseitig ist. Würde gerne auch andere Schulen kennen lernen, aber ich glaube auch, dass dies vielleicht dann doch zu extrem ist? Unmöglich ist nichts, wenn ich mir andere MMORPGs anschaue, die ja auch eine massive Open World haben... XD Quidditsch wäre auch extrem cool, das dann gegen andere Spieler spielen zu können.

    Bin auch immer offen für neue Erfindungen, die wir bisher nicht kennen.. Oh und gegen böse Kreaturen kämpfen stelle ich mir im Kopf auch total cool vor! Generell finde ich einfach so vieles dazu total toll. *-*


    Egal, ich werde warten bis es erscheint und es einfach genießen. Und ich werde es für PS5 kaufen.

  • Ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass es keine Handlung gibt, die einen ZU sehr einspannt. Ich will tbh in erster Linie Hogwarts erkunden und meinem Schulleben nachgehen; sprich viele Unterrichtseiheiten und Freundschaften schließen. xD


    Sprich, ich hoffe man wird nicht dauernd von A nach B geschickt, sondern kann sich selbst auch freier bewegen, was erkunden, am Unterricht teilnehmen etc.

    An sich war das ja schon in den Spielen, die ich hatte (also 1-3), so. Bloß freue ich mich hier eben auf eine bessere Grafik. ^^


    BITTE ich will wieder Schokofroschkarten sammeln! T____T)

    YAS! :love:




    Sollte es eine Einteilung in die 4 Häuser geben - Was wäre eure Wahl?


    Ich hatte mal einen Test gemacht und der fiel etwa so aus:

    ~ 55 % Slytherin

    ~ 25 % Ravenclaw

    ~ 20 % Hufflepuff

    ... paar zerquetschte Prozent Gryffindor lol


    Ich würde aber durchaus mit der Zeit alle Häuser durchspielen, wobei man so oft schon Harry gespielt hat und demnach nach Gryffindor kam, dass es für mich schon uninteressant geworden ist.

    Hoffe nur, dass Slytherin nicht wieder zu dem Villain-House verkommt lol.

  • Ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass es keine Handlung gibt, die einen ZU sehr einspannt. Ich will tbh in erster Linie Hogwarts erkunden und meinem Schulleben nachgehen; sprich viele Unterrichtseiheiten und Freundschaften schließen. xD


    Sprich, ich hoffe man wird nicht dauernd von A nach B geschickt, sondern kann sich selbst auch freier bewegen, was erkunden, am Unterricht teilnehmen etc.

    An sich war das ja schon in den Spielen, die ich hatte (also 1-3), so. Bloß freue ich mich hier eben auf eine bessere Grafik. ^^

    Ich finde ein MMO welches es für mich gut gemacht hat war Guild Wars 2.

    Dort konntest du unter bestimmten Angaben (quasi ein Fragebogen bei Charaktererstellung) deinen Charakter erstellen, der dann je nach dem was du ausgewählt hast eine eigene individuelle Story bekommen hat. Und diese Story, also Haupthandlung, spielst du auch alleine. Du bewegst dich zwar offen in der Welt, d.h. du kannst auch noch auf weitere Spieler treffen, aber wenn du in einer Instanz deiner Story angekommen bist kannst du eben auswählen ob du die weiter spielst und dann bist du für diese Zeit praktisch "offline". Ich finde, dass eine tragende Hauptgeschichte eben zu so einem Spiel gehört.
    Diese kann dann auch im Laufe der Zeit Updates und Erweiterungen bekommen. Dann wäre es halt cool, wenn du Nebenaktivitäten oder Nebenmissionen zusammen mit deinen Freunden spielen könntest, also so Multiplayeraspekte. Den Unterricht finde ich auch extrem wichtig, aber wenn das Spiel nur daraus bestünde wäre es trotzdem irgendwo blöd.

    Hoffe nur, dass Slytherin nicht wieder zu dem Villain-House verkommt lol.

    Ich hoffe auch, dass die Häuser nicht so krass stigmatisierend dargestellt werden wie es sonst der Fall ist. XDD Richtige Schublade dein Haus ey.

  • Es gibt Neues an der Hogwarts Legacy Front, meine Lieben!


    Gestern wurde ein Gameplay Trailer im Zuge der State of Play veröffentlicht und ich bin immer noch hin und weg! Aber seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr zu den gezeigten Features und was fehlt eurer Meinung nach noch?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Okay, dann hier. ^^


    Ich werd's mir mal gebraucht kaufen oder ausborgen, da ich Rowling nicht wirklich mehr supporten will, und weil Games allgemein echt teuer sind.


    Beizeiten leg ich's mir dann aber zu, weil das Setting gut aussieht und ich bräuchte eigentlich nichts anderes außer Setting, sprich freies Erkunden der Welt, und recht freie Unterrichtseinheiten. ^^

  • Persönlich frage ich mich, wie viel davon am Ende wirklich Schule sein wird. Allem Anschein nach wird wohl die meiste Spielzeit mit der Erkundung der Welt verbracht werden, die Avalanche-typisch sehr groß wirkt und viel zu bieten scheint. Hübsch sieht das alles definitiv aus und man hat wohl auch an alles gedacht, was mit der Zauberwelt zu tun hat. Von den letzten Spielen des Studios war ich allerdings nicht besonders angetan und ich werde daher erst einmal abwarten, was Reviews sagen. Spiele laufen in dem Sinn nicht weg und mit mehr Eindrücken kann sich die Meinung natürlich noch ändern.

  • Ich muss halt auch hier noch mal sagen: Wer sich das Spiel kauft, sagt effektiv, dass ihr*ihm trans Menschen egal sind. Weil Rowling verdient an diesem Spiel und Rowling benutzt ihren Einfluss und ihr Reichtum aktuell in erster Linie, um trans Menschen zu schaden - bspw. indem sie trans feindliche Organisationen und Politiker*innen unterstützt. Wie ich anmerken möchte: Dabei unterstützt sie auch anti-LGB Organisationen und Organisationen, die sich aktiv gegen Frauenrechte Stark machen ...


    Ich empfehle auch diese Artikel:

    ICYMI: Everything From Today's Hogwarts Legacy State of Play
    Hogwarts Legacy is the latest game in the Wizarding World of Harry Potter series and Sony has held a digital event just for the title.
    www.fanbyte.com


    JK Rowling's Anti-Transgender Stance And Hogwarts Legacy
    With a brand-new Harry Potter game on the way, now is the time to unpack and try to understand the impact of franchise creator JK Rowling's discriminatory…
    www.gamespot.com


    Also, ich werde mir das Spiel ohnehin schon allein deswegen nicht kaufen, weil ich HP und JKR (sind ja im Grunde Synonyme) nicht unterstützen will, aber wenn es stimmen sollte, dass die Kobolde die Bösen sind (und offenbar eine Rebellion starten?), dann scheint das für sich genommen schon ein guter Grund zu sein, das Spiel nicht zu kaufen. Einerseits vereinen die Kobolde aus HP praktisch sämtliche antisemitischen Stereotype und sie dann jetzt in der Geschichte des Spiels zu den tatsächlichen Villains zu machen, hat da noch einmal extra einen sehr unguten Beigeschmack - und das im Grunde auch ohne den Vorwurf des Antisemitismus, denn die Kobolde sind in HP nun einmal so oder so eine handfest rassistisch unterdrückte Spezies und deren Widerstand gegen die menschlich-magische Bevölkerung als böse zu framen bzw. die Story des Spiels so zu gestalten, dass besagter Widerstand niedergeschlagen werden muss, dürfte aus ideologiekritischer Sicht zumindest bedenklich sein.

    Das ist auch ein guter Punkt, ja. Und es würde halt so dazu passen, wie diese Welt aufgebaut ist. Es fällt mir mittlerweile tatsächlich sehr schwer zu glauben, dass die Darstellung der Kobolde als das, was sie sind, komplett zufällig ist. Spätestens in den Filmen. Mir kann einfach niemand erzählen, dass bei all den Händen, durch die das ganze bei den Filmen geht, niemand gesagt hat: "MOMENT! DAS IST ANTISEMITISMUS!" Nein, das ist bestenfalls erkannt und ignoriert worden ... Und ja, da kommt schon ein sehr unangenehmes Gefühl auf, wenn die "Goblinaufstände" auf einmal das zentrale Thema werden.

  • Kann da natürlich nur für mich sprechen, aber mir sind Trans Menschen nicht egal und das obwohl ich mir das Spiel kaufen werde. Find das auch eine recht anmaßende Unterstellung tbh.


    Ich bin mir dieser Welt groß geworden und verbinde sehr viel damit und das ist nun einmal etwas was ich zu großen Stücken ihrem Einfallsreichtum zu verdanken habe. Ich hole mir das weil ich mich schlicht darauf freue, in die Welt einzutauchen.


    Dass es in jedem Spiel irgendeinen „Bösewicht“ gibt ist ebenfalls nichts neues und es bedeutet für mich nichts. Es ist eine Fantasy Story, es entspricht nicht der Realität dass ich Kobolde erledigen will, nur weil ich es in diesem Spiel tun werde.


    Mir gehts uns erkunden, um das Eintauchen in die Welt, um die Schule an sich und das Erlebnis. Komplexer denke ich tatsächlich nicht darüber nach. Sonst wäre ich am Ende wahrscheinlich auch gehen Opfer sexueller Übergriffe weil ich mir Spiele von Blizzard gekauft habe, welche sich zum Teil an Mitarbeiterinnen vergangen haben.


    Was darüber hinaus passiert ist nicht gut und es gibt sehr viele Stimmen die sich zu recht dafür stark machen. Ich persönlich habe und hatte mit Rowling nichts am Hut, außer dass ich Harry Potter Feier. Und das wird nicht aufhören nur weil sie sich geäußert hat wie sie es tat.

  • Danke, sehe ich auch so! Hatte zwar nie wirklich was mit Harry Potter zu tun (nicht gelesen und die Filme mit meiner Frau gesehen da sie Harry Potter mag, mehr aber nicht) aber das Spiel sieht interessant aus. Und ich möchte wenn mir ein Spiel gefällt die Leute die an dem Spiel gearbeitet haben nun mal auch unterstützen in dem ich es kaufe.


    Und zu behaupten das jede Person die das Spiel kauft etwas gegen Trans Menschen hat ist schlichtweg gesagt eine Frechheit.


    Ich persönlich bin gespannt auf das Spiel, da es Grundsätzlich viel Potential hat ein sehr gutes Game zu werden auch für Leute wie mich die nicht viel mit Harry Potter anfangen können.

  • Ich muss halt auch hier noch mal sagen: Wer sich das Spiel kauft, sagt effektiv, dass ihr*ihm trans Menschen egal sind.

    Dann sieh das halt so, ich sehe es anders und finde das Geheule rund um HP und JK Rowling von Leuten, die in der Vergangenheit ihre halbe Persönlichkeit auf dem Universum aufgebaut haben, unerträglich.


    Am besten canceln wir Media Markt, Saturn oder Amazon, weil es dort die Filme zu kaufen gibt. Thalie wir gecancelt, weil es dort die Bücher gibt und GameStop und Elbenwald wird gecancelt, weil die Merch anbieten. Alle, die zu Sat1/ProSieben gehören, werden auch gecancelt, weil dort bald wieder die Filme laufen werden und jedes Kino, das bald den neuen Phantastic Beasts zeigt, wird auch gecancelt… JK Rowling ist der neue Voldemort und jeder von euch Snowflakes spielt Harry Potter und will "das Böse" besiegen. Vielleicht denkt ihr auch, ihr wärt Teil einer Heldenreise und Rowling ist die Mentorin, die jetzt sterben muss. Vielleicht sollten wir auch Bisaboard canceln, weil über diesem Thread Werbung angezeigt wird und die Seitenbetreiber quasi mit den Inhalten über diese ach so schlimme Frau Geld verdienen. Gibts jetzt ne Verwarnung, weil die Meinung hier nicht gern gesehen ist? Ist dann halt so.


    Man muss auch reichlich Fantasie haben, um bei den Kobolden irgendeinen antisemitischen Hintergrund zu sehen.


    Ich freue mich aufs Spiel, fand das gezeigte Material sehr interessant, frag mich nur, weil das vernünftig auf der Switch laufen soll