Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sowie Pokémon Legenden: Arceus angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Remakes eine schnell zusammengeschusterte Notlösung sind. Dafür sprechen der minimalistische Grafikstil, das fehlen irgendwelcher neuen Inhalte und die Tatsachen dass GF selbst ein anderes Spiel entwickelt, dass auch in Sinnoh spielt.

    Ich habe so das Gefühl dass Legends, eigentlich das neue Hauptreihenspiel werden sollte, aber im letzten Jahr klar wurde, dass die Leute sich so auf ein klassisches Remake versteift haben, dass Nintendo sich gesagt hat: Ey.. wir können das nicht "nicht" bringen. Dann setzen wir halt ein anderes Studio dran, lassen sie nur das allernötigste machen, und GF hat Luft ihr Ding weiter zu entwickeln.

  • Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Remakes eine schnell zusammengeschusterte Notlösung sind. Dafür sprechen der minimalistische Grafikstil, das fehlen irgendwelcher neuen Inhalte und die Tatsachen dass GF selbst ein anderes Spiel entwickelt, dass auch in Sinnoh spielt.

    Ich habe so das Gefühl dass Legends, eigentlich das neue Hauptreihenspiel werden sollte, aber im letzten Jahr klar wurde, dass die Leute sich so auf ein klassisches Remake versteift haben, dass Nintendo sich gesagt hat: Ey.. wir können das nicht "nicht" bringen. Dann setzen wir halt ein anderes Studio dran, lassen sie nur das allernötigste machen, und GF hat Luft ihr Ding weiter zu entwickeln.

    Würde ich als jemand, die bis jetzt gehyped ist vom Remake, so unterschreiben.

    Das könnte selbst ich dir nicht mal schön reden und das ist irgendwie auch ziemlich offensichtlich, dass man das nur schnell mal gemacht (und ein einderes Studio damit beauftragt hat), altes Spiel, irgendwo Nostalgie, passt!, Vollpreis!, wird eh gekauft.

    Dass da nicht so viel Arbeit dahinter steckt sollte eigentlich jede Person einsehen, die die Remakes auf biegen und brechen verteidigt, es ist eine schnell und effiziente Lösung, die gut Geld in die Kassen spülen wird.

    Nebenbei kann man sich dann an Legends weiter austoben.

  • Sorry, wäre man wirklich ein Fan von Sinnoh, dann würde man sich eher wünschen, dass sie Region besser aufgebaut wird und mit neuem Content wiederbelebt wird, statt sich über ein Spiel zu freuen, welches scheinbar den exakt gleichen Content liefern wird, den wir aus 2007 kennen. So sehe ich das zumindest.

    Ich war sprachlos, als ich gesehen habe, wie schlecht die Remakes aussehen. Umso mehr hab ich mich dann über L:A gefreut.

    Mutig, anderen das Fan sein abzusprechen, weil sie ihre Freude an Remakes haben, welche dem Original ähneln. Wenn du das so siehst, ist das absolut in Ordnung, aber für andere zu sprechen, was sie sich lieber wünschen sollten, hat noch nie gut funktioniert.


    Über den Content weiß man aktuell noch nicht viel. Man weiß lediglich, wie die Spiele optisch aussehen werden und dass alle Pokemon der damaligen Editionen vertreten sein werden. Man weiß noch gar nicht, ob und welche Einbuße man an der Auswahl von Pokemon haben wird. Dafür gibts noch keine Infos. Man weiß noch gar nicht, ob sie nicht das ein oder andere neue oder verbesserte eingebaut hat.


    Ist doch super, dass du dich auf Legends freust. Das zeigt doch, dass der Weg der Richtige war. Spiele, die die Nostalgiker unter uns ansprechen und neues für den Rest. Und die, die an beidem Freude haben, haben noch mehr zum Spielen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Remakes eine schnell zusammengeschusterte Notlösung sind. Dafür sprechen der minimalistische Grafikstil, das fehlen irgendwelcher neuen Inhalte und die Tatsachen dass GF selbst ein anderes Spiel entwickelt, dass auch in Sinnoh spielt.

    Ich habe so das Gefühl dass Legends, eigentlich das neue Hauptreihenspiel werden sollte, aber im letzten Jahr klar wurde, dass die Leute sich so auf ein klassisches Remake versteift haben, dass Nintendo sich gesagt hat: Ey.. wir können das nicht "nicht" bringen. Dann setzen wir halt ein anderes Studio dran, lassen sie nur das allernötigste machen, und GF hat Luft ihr Ding weiter zu entwickeln.

    Wartet doch erstmal ab... wir haben 1min aus dem Spiel gesehen

  • Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die Remakes eine schnell zusammengeschusterte Notlösung sind. Dafür sprechen der minimalistische Grafikstil, das fehlen irgendwelcher neuen Inhalte und die Tatsachen dass GF selbst ein anderes Spiel entwickelt, dass auch in Sinnoh spielt.

    Ich habe so das Gefühl dass Legends, eigentlich das neue Hauptreihenspiel werden sollte, aber im letzten Jahr klar wurde, dass die Leute sich so auf ein klassisches Remake versteift haben, dass Nintendo sich gesagt hat: Ey.. wir können das nicht "nicht" bringen. Dann setzen wir halt ein anderes Studio dran, lassen sie nur das allernötigste machen, und GF hat Luft ihr Ding weiter zu entwickeln.

    Das Gefühl ist durchaus nachvollziehbar zum jetzigen Standpunkt. Solange wir nicht neues Material erhalten, verhärtet sich dieser Verdachtmit jeder Sekunde, die wir dem Releasetag näher kommen.


    Für diese Vermutung spricht: Das gezeigte Bild-Material. Zumindest die Region scheint bisher wirklich 1:1 übernommen geworden zu sein, war bei ORAS nicht so (Beispiel Siegesstrasse, von (Neu-)Malvenfroh-City ganz zu schweigen, bei HGSS gab es auch kleine Änderungen auf den Routen.


    Dagegen spricht der Zeitpunkt der Veröffentlichung: Noch nie wurde ein Remake so früh angekündigt (wenn man die ländlichen Unterschiede vor XY/ORAS ignoriert), wie momentan. Dieses Argument ist aber wegen des Jubiläums natürlich mit Vorsicht zu geniessen. An ORAS kommt es sicherlich (noch) nicht ran aber warten wir einmal ab, was sich noch so ergeben wird.


    Sorry, wäre man wirklich ein Fan von Sinnoh, dann würde man sich eher wünschen, dass sie Region besser aufgebaut wird und mit neuem Content wiederbelebt wird, statt sich über ein Spiel zu freuen, welches scheinbar den exakt gleichen Content liefern wird, den wir aus 2007 kennen. So sehe ich das zumindest.

    Ich war sprachlos, als ich gesehen habe, wie schlecht die Remakes aussehen. Umso mehr hab ich mich dann über L:A gefreut.

    Mutig, anderen das Fan sein abzusprechen, weil sie ihre Freude an Remakes haben, welche dem Original ähneln. Wenn du das so siehst, ist das absolut in Ordnung, aber für andere zu sprechen, was sie sich lieber wünschen sollten, hat noch nie gut funktioniert.

    Danke Yuki für diese Berichtigung. Würde mich definitiv als Pokémon-Fan bezeichen und klar, hätte auch ich gerne ein Remake, welches die groben Fehler von Swosh bereinigt und mehr Richtung Botw geht, dennoch mag ich diesen Style und freue mich dennoch auf das Remake. Das erhoffte Bildmaterial wurde mir durch Legenden: Arceus erstmals gezeigt und nun freue ich mich mit den Augen auf den Titel 2022 und mit dem Herzen der Nostalgie auf Chibi-Diamond & Chibi-Pearl <3


    Über den Content weiß man aktuell noch nicht viel. Man weiß lediglich, wie die Spiele optisch aussehen werden und dass alle Pokemon der damaligen Editionen vertreten sein werden. Man weiß noch gar nicht, ob und welche Einbuße man an der Auswahl von Pokemon haben wird. Dafür gibts noch keine Infos. Man weiß noch gar nicht, ob sie nicht das ein oder andere neue oder verbesserte eingebaut hat.


    Ist doch super, dass du dich auf Legends freust. Das zeigt doch, dass der Weg der Richtige war. Spiele, die die Nostalgiker unter uns ansprechen und neues für den Rest. Und die, die an beidem Freude haben, haben noch mehr zum Spielen.

    Ganz meine Rede, wie gesagt, die Spiele wurden (wegen des Jubiläums) erstaunlich früh angekündigt, da kann noch immer mehr & neues folgen!


    Zu den Pokémon kann man bisher lediglich sagen, dass zumindest Porygon-Z gezeigt wurde, welches im regionalen DP-Dex noch nicht vorhanden war, erst im Nationaldex. Sprich: Wir haben entweder doch Zugang zu einem "Nationaldex" oder zumindest wird der erweiterte Pokédex aus Platin in den Spielen integriert sein.

  • So habe mir endlich nach Feierabend die 20-minütige Pokemon Präsentation angeschaut....


    Der Anfang mit der Timeline bis zum heutigen Tage hat mich sehr angesprochen bzw. empfand ich als gute Eröffnung. New Pokemon Snap, sicherlich ein schönes Spiel für zwischendurch, aber ob mich das persönlich reizt? Glaube eher nicht, bin da

    nicht der Typ, der sich ein Spiel kauft, wo man nur "Fotos" letztendlich machen kann.


    Dann sind die Sinnoh-Remakes endlich da bzw wurden angekündigt. Die 1zu1 Umsetzung finde ich in Ordnung, mal gucken ob man sich da noch mehr getraut hat. Die Optik bzw. Grafik schreckt mich ehrlich gesagt irgendwie ab, schaut sehr nach Animal Crossing aus und da bin absolut abgeneigt, auch wenn es ein in Japan sehr beliebter Stil ist (Chibli). Ich freue mich trotzdem mal wieder in der Sinnoh Region zu spielen, und werde die Strahlender Diamant Version nehmen, bin gespannt ob es für Dialga/Palkia eine Sonderform geben wird.


    Was mir aber dann wesentlich besser gefallen hat, das 2. Spiel Pokemon Legenden Arceus, die Grafik geht für mich in die richtige Richtung, auch scheint es dort dann die gewünschte OpenWorld zu geben. Auch die Starterauswahl finde ich gut, Bauz wird es sein. Auch die Kampf- und Fangmechanik war interessant. Mal gucken, was es zu dem Spiel noch zu berichten geben wird bzw. was die Story betrifft und natürlich Arceus. Aber das ist noch lange hin...

  • Einfach nur nein, wie du es so gut selbst erkannt hast siehst DU das so und ja ehrlich es können unbefangen andere Leute abfeiern, das nennt sich "Geschmack".

    Es gibt einen Begriff der nennt sich "Oldschool", das mag natürlich nicht jedem in den Kram passen, aber es gibt halt Leute, wie mich, die alte Spiele als Port oder nur leicht verändert abfeiern und dazu haben Sie auch Ihr Recht.

    Denn wie schon vor ein paar Seiten (oder in einem anderen Thread, ich hab den Überblick verloren xD) gesagt, Geschmack ist bei jedem anders nur dieses "echt wie kann man das nur feiern?", klingt einfach nur so als ob einzelne Leute den Maßstab vorgeben wollen.

    Man muss es nicht mögen, man muss es nicht kaufen, aber man muss sich nicht als Elitist hinstellen und meinen vorgeben zu müssen, was gut und was schlecht ist.

    Glaub mir, ich bin echt kein Fan von SHWOSH und ich habe in Schild nur die Main-Story gespielt und nichts weiter . Die DLCs habe ich nicht und mir machten die neuen Spiele auch keinen Spaß (im Vergleich zu den Remakes scheint in SWOSH aber imo schon mehr Arbeit und Liebe gesteckt zu haben). Was mich aber sauer aufstößt, ist einfach, dass wir scheinbar nichts Neues in den Spielen sehen werden. Ich habe bereits viele SWOSH-Karten gesammelt und ich muss sagen, bei den Karten kann man einfach die schönen und kreativen Designs der Pokémon und ihre Gigantamax-Formen besser wertschätzen und ich hätte es hart gefeiert, wenn Sinnoh-Pokémon auch ihre eigenen neuen Designs bekommen hätten. Mir geht's also nicht wirklich um die Spiele an sich, sondern einfach nur darum, neuen erweiterten Content zu Sinnoh zu bekommen, welcher sich eben nicht nur auf die Spiele beschränkt und die Remakes schauen halt hart nach 1:1 Umsetzungen aus. Ich habe auch irgendwo geschrieben, dass mir der 2D-Stil aus den Spielen früher eher zusagt und er deutlich seriöser wirkt, aber das ist bei dem Chibi-Stil nun mal auch nicht so und die Lauf-Animationen sahen im Trailer doch bescheiden aus.

    Abgesehen davon sahen die Kampf-Szenen nun auch nicht so geil aus, aber das nur nebenbei. Fand das bei ORAS schon sehr nervig, dass man da zu einem sehr großen Teil nur das gleiche Spiel erneut spielt, nur etwas aufpoliert und in einem neuen Glanz, aber wenigstens gab es da neue Mega-Entwicklungen und anderen neuen Content und die waren an X/Y damals angekoppelt, was bei den Remakes nicht so aussieht.

    Die Remakes scheinen mit SWOSH nichts zu tun zu haben, was ich echt schade finde, auch wenn ich weiß, dass viele hier scheinbar ein riesen Problem damit hätten.

    Aber gut, ich bin raus aus der Debatte. Meine Meinung zu den Remakes habe ich nun zu Genüge kundgetan und ich belasse es mal dabei, dass wir einfach anderer Ansichten sind.


    Über den Content weiß man aktuell noch nicht viel. Man weiß lediglich, wie die Spiele optisch aussehen werden und dass alle Pokemon der damaligen Editionen vertreten sein werden. Man weiß noch gar nicht, ob und welche Einbuße man an der Auswahl von Pokemon haben wird. Dafür gibts noch keine Infos. Man weiß noch gar nicht, ob sie nicht das ein oder andere neue oder verbesserte eingebaut hat.

    Ja, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass wir da nicht sonderlich viel an neuen Content bekommen werden. Im Trailer konnte man gut sehen, dass alles wie beim Alten aussieht, aber gut, vielleicht kommt da ja doch was, aber so hohe Erwartungen hab ich nicht. Wie auch vorher gesagt: es kommt bereits ein anderen Sinnoh-Spiel, welches komplett in eine andere Richtung geht, was heißen darf, dass diese Remakes scheinbar alles wie beim Alten beibehalten werden und lediglich an nostalgischen Fans gerichtet sind, die sich eine originaltreue Umsetzung gewünscht haben.

  • Wisst ihr was Spiele oder in diesem Fall die neuen Spiele (bzw. Remakes) von Pokémon auch komplett kaputt machen kann?

    Wenn man die Spiele nach dem ersten (!) Ankündigungstrailer (!), in denen normaler Weise so oder so nie großartiger Content gezeigt wird, sondern die Games lediglich introduced werden und gesagt wird "Hey Leute, die kommen.", jetzt schon ähnlich, wenn teilweise nicht sogar noch mehr zu Tode gebasht werden wie SwoShi.

    DAS kann die Spiele am Ende auch kaputt machen, weil das schlechte Mindset bis zum Release so negativ festgefahren sein wird, dass es beinahe unmöglich ist - selbst wenn ILCA (ich finds lustig wie für das Remake hauptverantwortlich bisher überwiegend Gamefreak gebasht wird, obwohl ich denke, dass Gamefreak nur administrativ daran beteiligt ist) und Gamefreak noch 8-10 bzw. 11-13/14 Monate Zeit hat an den Spielen zu arbeiten und vllt wirklich noch einiges verbessert/hinzufügt oder vllt sogar über das gesamte Jahr hinweg in noch weiteren 2-3-4 Trailern Dinge zeigt, die sie bisher vllt noch nicht gezeigt haben oder nicht zeigen konnten - aber selbst dann wird man sich weil man von Anfang an schon wieder gefühlt ALLES scheiße findet, nicht sehen, dass vllt einige Dinge positiv sind, sondern dann nur mehr noch akribischer danach suchen oder darauf rumreiten werden, was nicht gut ist.


    In einem Topic in der Pokémon Plauderecke meine ich war das (vllt auch bei den Editionen? ka mehr) wurde von irgendjemanden gesagt, dass die Person das Gefühl habe es gebe einige die zwar sagen sie wollen geile Spiele (und ich sag nicht, dass das was angekündigt wurde jetzt super geil ist) und das am besten so schnell wie möglich, aber im Mindset schon so verankert sind, dass seit der 3DS-Ära einfach alles den Bach runtergeht, dass sie insgeheim/unterbewusst schon hoffen, dass Gamefreak (und Pokémon Company) in ihren Augen versagen (werden), nur um dann wieder schön heftig losbashen zu können.

    Ich weiß nicht ob es seit dem letzten Jahr vor allem verstärkt an der sehr frustrierenden Pandemie liegt, aber ich habe das Gefühl - und das betrifft jetzt nicht nur die Pokémon Present Episode - dass man über jegliche Thematik, über jegliche Personen und Situationen und whatever in dieser Welt nur noch Genörgel, Gemecker, Unzufriedenheit, Enttäuschung bis hin zu fast fanatisch ausgelebten Hass gegenüber Dingen und Personen liest und irgendwie man irgendwie für alles mittlerweile so eine Grundeinstellung entwickelt hat wirklich gefühlt NICHTS mehr positiv zu sehen.


    Und NEIN ich finde Kritik kann geäußert werden, es dürfen einem Dinge missfallen, absolut, das ist komplett in Ordnung. Im Laufe des Beitrags werdet ihr auch noch lesen, dass es das ein oder andere Detail gab, was mir persönlich nicht so sehr zugesagt hat. Aber ka, die Remakes mit einem vorzeitlichen Spiel zu vergleichen, mit nem schlechteren PS1-Spiel oder zu sagen die Originale waren grafisch besser (was imo bs ist bzw. nur schwer zu vergleichen, da man die Möglichkeiten der DS-Grafik wohl kaum mehr mit der einer Switch vergleichen kann/sollte - und das die Möglichkeiten begrenzt waren hat man imo schon an Gen5 gesehen (die hier lustiger Weise auch schon als beste Grafik betitelt wurden, lol), wo man versucht hat alles ein wenig animierter zu machen und trotz 2D Grafik quasi pseudo eine 3D-Optik zu erzeugen... wo es auch in Animationen teilweise Situationen gab, wo man quasi optisch die einzelnen Frames wahrnehmen konnte oder manche Grafiken einfach unfassbar unscharf erschienen oder es teilweise je nach Position (aber das war auch in Gen4 damals schon so) Pixelfehler gegeben hat - nur damals hat sich daran irgendwie kaum einer gestört...da hat man imo eig. einfach gemerkt, dass man in Gen5 zum Teil schon mehr wollte, als der DS damals wirklich richtig in der Lage war zu leisten... imo.)


    Jedenfalls um mal kurz wieder einen Rundumschlag zum Anfang meines Posts vorzunehmen.

    Ich hab die Present gesehen, mit relativ geringen Erwartungen und ich war overall begeistert und habe wirklich Freude über die Ankündigungen empfunden. Ich mein ein Rückblick der gezeigt hat WAS Pokémon als größtes Franchise schon alles auf die Beine gestellt hat, ein bereits bekannter Titel, ein langerwartetes Remake UND noch vollkommen überraschend ein komplett neues Spiel mit einem für Pokémon neuen Genre more or less - ich mein was bitte will man erstmal inhaltlich noch mehr?

    Und WEIL ich diese Freude und Zufriedenheit empfunden habe und ich da naiver Weise von mir auch auf andere geschlossen habe, habe ich den großen Fehler begangen und habe Kommentare unter Reaction-Videos gelesen und was hier im Topic so geschrieben wurde und ich bin ehrlich... meine komplette Vorfreude, Freude im Allgemeinen, alles positive was ich heute noch empfunden habe, wurde im Keim erstickt, ist komplett verloren gegangen. Jetzt fühle ich mich eig. nur noch traurig und ernüchtert weil ich ... keine Ahnung, vllt verstehe ich es auch einfach nicht mehr was die Leute jetzt eig. alles (noch) erwarten oder wie man eig. wirklich über alles immer nur noch missmutig und voller Hass, Abscheu, whatever sein kann ... Ich jedenfalls kann mich jetzt selbst erstmal nicht mehr über die Spiele freuen, weil das wurde mir heute irgendwie versaut. Ich mein vllt haben auch das viele Leute als Ziel... keine Ahnung, wenn ja, dann Glückwunsch, Mission completed. Aber ka...


    Nun aber mal meine Meinung zur Present-Folge selbst (könnte hier ehrlich gesagt auch noch min. 70% der Beiträge zitieren und auf irgendetwas reagieren, aber dann müsste ich nochmal alles lesen und bekäme vermutlich noch schlechtere Laune und das spare ich mir...abgesehen davon bekäme ich den Beitrag dann wohl niemals fertig).


    Ich persönlich fand den Einstieg cool, klar hätte man das hier und da vllt etwas Kürzen können oder das vllt anders aufziehen können, weil die Stimmen die da so die Hashtags vorgelesen haben fand ich auch weird, aber ich hab es einfach genossen zu sehen WAS Pokémon einfach in den letzten 25 Jahren gebracht hat, einige kannte man noch nicht, vieles hat man vllt im Laufe der Jahre vergessen und ja zugegeben manches davon will man vllt auch vergessen haben. Aber trotzdem ist es einfach unfassbar krass wie sich Pokémon entwickelt hat und wie riesig dieses Franchise einfach ist und wo eig. auch deutlich wurde, dass die Marke Pokémon eig. fast schon immer relativ viel gewagt und ausprobiert hat - ein Konzept das sie auch heute noch verfolgen, auch wenn da vllt wirklich auch heute, wie damals immer mal ein Griff ins Klo dabei ist haha. Entsprechend bin ich eig. auch froh, dass sie (fast) nichts ausgelassen haben dürften, weil bei nem 25-jährigen Jubiläum (ich mein, ich selbst bin 25, Pokemon kam einfach mal EXAKT 7 Monate nach meiner Geburt heraus, das muss man sich halt mal überlegen!) beginnt man halt auch mit den Anfängen und schaut sich nicht nur die letzten 5-6 Jahre an, das wäre irgendwo... "dumm".


    Danach wurde mit Snap gestartet. Fand ich schön, nochmal ein schöner Abschlusstrailer, der tatsächlich Lust auf das Spiel gemacht hat, mit wirklich schöner Grafik (immerhin mal ein Pokémonspiel wo da scheinbar nicht herumgebasht wird YAMAN), die tatsächlich sehr einladend ist... auch wenn ich mit noch unsicher bin ob ich mir das holen werde, weil es ist schon sehr tempting, ich bin aber nicht sicher ob mich das Spielprinzip (auch wenn ich es liebe quasi Achievements zu hunten) wirklich lang genug bei der Stange halten kann.


    Dann kamen die Remakes, die seit Jahren heiß erwarteten Remakes und ich gebe zu, am Anfang war ich auch... überrascht, da ich auf alle Fälle etwas anderes erwartet hätte, aber ich bin ehrlich I like. Der Chibi-Artstyle ist irgendwie doch ziemlich süß und gibt dem Ganzen einen coolen Nostalgie-Charakter/Touch, sodass man einfach sieht man spielt Diamond/Perl, allerdings eben doch mit einem gewissen 3D-Touch und alles ein wenig bunter und aufgebrezelt. Das einzige was mir tatsächlich auch nicht zusagt sind die Charakter-Modelle auf der Overworld - also klar die sind kinda süß und ich weiß auch, dass bei Chibi der Hauptaugenmerk auf dem Kopf liegt, aber ich finde die Körper dazu teilweise ZU klein, so wirkt das ganze doch ein wenig zu disproportioniert und kinda...strange? Aber der Rest, die Häuser, die Routen, die Grafiken in combat fand ich eig. ziemlich schick anzusehen, klar zum Teil etwas sehr farbig/grell, aber irgendwie hatte das was für mich, mir hats auf alle Fälle gefallen und an die Charaktermodelle gewöhnt man sich sicher.... Ich mein der Prota in Gen7 lief auch herum wie ein Roboter oder wie eingekackt oder wie ein schlecht marschierender Soldat und auch daran hat man sich mit der Zeit gewöhnt (oder ist halt einfach dauerhaft gerannt und nicht normal gelaufen), also kann man sich auch zur Not daran gewöhnen imo. Auch die gezeigten Attackenanimationen fand ich sahen auf dem ersten Blick zum Teil ganz cool aus...denke ich.

    Was mir zugegeben auch noch ein wenig Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass erwähnt wurde, dass SD/LP "1:1" dem Original entsprechen soll ... allerdings wurde auch gesagt, dass es so gestaltet wird/wurde, dass es sowohl für neue, als auch alter Spieler ein spannendes Erlebnis wird Sinnoh neu zu erkunden. Deswegen würde ich jetzt noch NICHT so eine große Aufregung um die Aussage machen und einfach auf weitere Informationen warten. Das mit dem 1:1 kann sich nämlich auch auf verschiedene Dinge beziehen, wie den im Trailer angesprochenen Grundaufbau, also dass man in Verbindung mit dem Grafikstil und auch der Größe der Städte zum Beispiel ganz genau das gleiche Erlebnis hat wie in DP damals oder halt die Story dieselbe ist oder auch dass man eben alle (außer I guess Spielhalle) Features beibehalten hat wie den Untergrund, die Wettbewerbe etc. - das muss ja NICHT gleich heißen, dass es nicht trotzdem noch neue Dinge gibt, Dinge die anders sind. Zwei Sachen die z.B. wohl schon aufgefallen sind: 1. Man sieht im Trailer Porygon-Z angreifen, einer der Pokémon die damals eine Entwicklung hinbekommen haben, die ja aber eher ein Platin als ein DP-Ding waren, was z.B. schonmal darauf hinweisen könnte, dass es zumindest den Platin-Dex geben wird und nicht den DP-Dex. Und Nr. 2: Man sieht in einem der Städte wohl einen NPC, den es im Rahmen eine Shaymin-Events damals nur in Platin gegeben hat, nicht aber in DP.

    Ergo würde ich dann doch mal... zumindest hoffen, dass das Remake eben doch nicht einfach nur Plain DP ist (und ich mein bisher war jedes Remake basically oder zumindest nearly (ORAS ist da stellenweise ein wenig ausgebrochen) "1:1" das Original-Game + einige Zusätze (Sevii Islands in FRBG, Pokéathlon und Übernahme einiger DPP-Features wie die Kampfzone in HGSS oder Mega-Entwicklungen, Delta-Episode und Lati@s-Flug in ORAS so als Beispiele)). Zumindest würde ich da niemals nach einem Ankündigungstrailer (!) in dem quasi nur basic minimalistic gameplay gezeigt wurde mich jetzt schon zum Teil an einem Wort aufhängen und ohne das bereits irgendetwas wirklich näher bekannt ist (was in einem Ankündigungstrailer auch nicht erwartet werden muss, ich mein bei der Ankündigung von BotW2 waren auch alle einfach nur hyped, obwohl das Ganze den zweiten Teil auch nur angeteasert hat und dazu angeregt hat wilde Theorien aufzustellen, aber konkret irgendetwas wirklich daraus bekannt ist bisher immerhin auch nach wie vor nichts) und u.a. dadurch die Spiele jetzt schon in den Himmel, dann in die Hölle und wieder hin und zurück "haten". Sorry, aber ka. Ich würde da erstmal mehr Informationen abwarten und DANN kann man ja wegen mir immer noch sagen, dass das doof ist, wenn man es dann halt vllt wenigstens auch sicher weiß und nicht wie bisher größtenteils nur spekulieren kann.

    Ich für meinen Teil werde mir das Remake auf jeden Fall holen, da Gen4 neben Gen2 meine liebste Gen ist und bin zumindest jetzt noch voller Hoffnung, dass mir die Remakes mehr zusagen werden, als die von ORAS, die für mich persönlich halt wirklich eher eine Qual als eine Freude zum durchspielen waren. :S


    Dann kam noch die große Überraschung mit Pokémon Legenden Arceus. Erstmal find ich den Namen komisch, vor allem weil das mit Arceus, also konkret einen Pokémonnamen zu nehmen kinda so klingt, also hätte man eig. schon fest geplant das für mehrere Regionen/mit mehreren Pokémon im Fokus zu wiederholen.

    Jedenfalls mag ich die Idee mit Pokémon als Open World Action-RPG, was also voraussetzt, dass man I guess verschiedene Quests haben wird, dass es irgendwie eine Basis-Story geben wird/sollte und man eben eine I guess relativ große Welt (natürlich irgendwie muss es schon Sinnoh vom Grundriss sein) zum Erkunden haben wird. Ich gebe zu, dass ich zustimmen muss, dass die Welt die im Trailer gezeigt wurde bisher ein wenig leer erscheint und auch noch etwas aufpoliert werden sollte, aber das Spiel erscheint erst in einem Jahr (Anfang 2022 kann halt auch ggf. auch März/April/zur Not noch Mai heißen), also bin ich da mal vorsichtig hoffnungsvoll dass da noch mehr gemacht wird. Ich mein da es als Action-RPG betitelt wurde MUSS da eig. auch noch viel mehr kommen, aber das wurde bzw. vllt konnte auch bisher noch gar nicht gezeigt werden, sondern wird in anderen Trailern im Laufe des Jahres I guess gezeigt werden, im Prinzip sollte das Ganze ja nur angekündigt/geteasert werden und von der Grundidee bin ich sehr gespannt und auch erst einmal überzeugt.

    Ob ich mir das Spiel am Ende kaufen werden weiß ich noch nicht, da muss ich wirklich erstmal noch ein paar Informationen mehr haben. Ich bin gespannt!


    Interessant bezüglich Pokémon Legenden ist übrigens, dass Sinnoh in DPP ja irgendwie immer den Eindruck gemacht hat, dass es DIE Region ist die sich vor allem mit Legenden, Mythen, Altertum auseinandersetzt und da hatte man immer eher das Gefühl, dass Sinnoh eig. schon relativ alt sei. Aber mit Legenden wird ja quasi fast schon eine Art kleine Timeline erstellt, die impliziert, dass die menschliche Zivilisation in Sinnoh scheinbar vergleichsweise eher noch jüngerer Natur zu sein scheint, wohingegen Johto(/Kanto), Einall und Alola bereits im Ansatz ein hinreichend große Zivilisation vorweisen zu können scheinen (immerhin haben ja Professoren uns als Protagonisten mit entsprechenden Pokémon aus den Regionen in diese altertümliche/urzeitlich anmutende Sinnoh geschickt). Mal sehen wie die Geschichte dahinter am Ende so sein wird. ^-^


    Joar, also alles in allem hat mit die Pokémon Present Folge sehr gut gefallen und ich freue mich auf mehr Informationen zu den Neuankündigungen und muss zugeben, dass ich doch wieder ein wenig Freude über die Neuigkeiten zurückgewinnen konnte, als ich jetzt meine Meinung niedergeschrieben und die Present-Folge noch einmal so schriftlich hab Revue passieren lassen können. :D

  • Rexy du sprichst mir aus der Seele. Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Ich saß voller Freude vor dem Video, hab mir danach nochmal die Screenshots angesehen und mich immer mehr darauf gefreut und dann kam ich online, um mich darüber auszutauschen und es fegt einem die blanke Enttäuschung entgegen. xD Manchmal sind es nicht nur die Studios oder die Publisher, manchmal schafft es eine Community auch ganz alleine, sich Erwartungen hochzuschrauben um dann am Ende dauerhaft enttäuscht zu sein.


    kingfisher richtig, du gehst davon aus. Das ist es, was ich halt so schade finde, ein Haufen Leute hier gehen nach einer Minute Footage einfach davon aus dass da null extra Content, keine aktuellen Pokemon und auch sonst nichts Erwähnenswertes dabei sein wird. Man wird es doch sehen. Was bringt einem diese ganze negative Stimmung kurz nach Ankündigung, wenn man exakt nix dazu weiß?


    Wie ich schonmal geschrieben hab in nem anderen Topic, wir hatten bei allen letzten Remakes irgendwie auch etwas neues, Als Feuerrot und Blattgrün rauskamen, waren die Büsche auch alle an derselben Stelle, nur etwas aufgehübschter. Trotzdem waren die Remakes gut. In ORAS konnte man auch nach Abschluss der Story den nationalen Dex komplettieren und hat Pokemon getroffen, die es vorher in den Regionen noch nicht gab. Nur jetzt nach einer Minute Sinnoh Footage weiß auf einmal jeder genau, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass wir einen angemessenen Umfang erhalten werden. An der Optik kann man zurecht kritisieren, der Style ist wirklich nicht jedermanns Sache, aber beim Rest kann ich wirklich nicht ganz folgen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Rexy

    Ich persönlich kenne das, was du in deinem Beitrag ausgedrückt hast auch aus anderen Bereichen des Lebens, bin dem aber zum Teil auch mehrfach in der Pokémoncommunity begegnet (hier natürlich auch und als Mod kann man da einfach schwer ausweichen), sodass ich für mich persönlich entschlossen habe, manche Dinge einfach nicht mehr so nah an mich heran zu lassen, bzw gezielt solche Seiten/Foren (speziell die Kommentarbereiche) gar nicht mehr zu besuchen.


    Man muss akzeptieren, dass Menschen eine andere Meinung haben als man selbst, aber sich nun aus diesem Grund den Spaß an etwas kaputt machen zu lassen, empfinde ich als Unding. Denke aber, dass dies ein allgemeines Problem unseres Zeitalters darstellt, da wir immer online sein und unser Leben mit allen Menschen auf Snapchat, Twitter, Facebook oder sonstwo vergleichen müssen. Hier liegt der Schlüssel zum Glücklichsein wirklich darin, einen Schritt zurück zu treten, zu schauen, was man hat, wie weit man es im Leben geschafft hat und, welche Dinge Freude bereiten. Da wird man sehen, dass auch Kleinigkeiten ausreichen.


    Leider gibt es immer Menschen, welche, wie du angesprochen hast, immer nur negative Stimmung verbreiten oder sich von Anfang an suggerieren, dass sowieso alles Mist ist, sodass sie da gar nicht mehr raus können. Manche Menschen können auch nicht ohne ein Drama leben, wiederum andere Trollen. Da kann man leider nicht so viel dagegen tun, außer den oben genannten Punkten.


    Irgendwo bin ich ja selbst auch von den Spielen enttäuscht worden, weil ich mir etwas ganz Anderes erhofft hatte, aber morgen ist auch noch ein Tag und wir haben noch nicht alles von den Spielen gesehen, sodass man dort auch noch überrascht werden kann. Manchmal hilft es, eine Nacht drüber zu schlafen und, im schlimmsten Fall entscheide ich mich, die Spiele nicht zu kaufen, aber dann ist das auch kein Weltuntergang für mich. Denke mir aber, auf das Sinnoh-Remake haben viele aktive Spieler*innen sehr lange gewartet, sodass die Enttäuschung natürlich auch groß ausfallen kann, aber für mich gibt es dann da auch noch Pokémon Legend Arceus, was wiederum ein großer Lichtblick ist.


    Man muss einfach anerkennen, dass die früheren Remakes sich deutlich schlechter verkauft haben, obwohl man hier viel Arbeit reingesteckt hat, um alte Sachen neu aufzulegen. Im Endeffekt kam dann trotzdem die Kritik auf, dass das alte Spiel besser war, wieso sich also nicht die Mühe sparen und uns das alte Spiel in etwas aufgehübscht direkt geben. Das spart Nerven, keiner kann sich beschweren, weil das Spiel damals besser war und zusätzlich hat GameFreak damit auch kaum noch mehr was zu tun, da es ja an ILCA ausgelagert wurde. GameFreak wagt endlich den Schritt und entwickelt mit Pokémon Legend Arceus ein komplett neuartiges Spiel, sodass die Kritik, sie würden sich nicht auf die Hauptreihe konzentrieren und, sie würden ihre Ressourcen mit anderen Spielen verschwenden, welche damals bei den Fans (auch hier im Forum) oft angesprochen wude, sogar endlich angegangen wird.


    Wie gesagt, lass dich nicht davon runterziehen, denn negative Beispiele fallen leider stärker auf und auch hier im Forum habe ich heute sehr viele Beiträge gesehen, welche jede Farbe des Spektrums von absoluter Begeisterung bis hin zu großer Enttäuschung abdecken. Die Spiele finden hier also trotz Kritik auch viele User*innen, die daran Freude haben. :wink:

  • Ich glaube, es ist verständlich, dass ich mir nicht das ganze Thema durchlese, weil ich die Ankündigung erst jetzt angeschaut habe. Falls also alles, was ich schreibe, genauso schon von tausend anderen Leuten gesagt worden sein sollte, seht darüber hinweg.


    Ich bin ziemlich positiv angetan. Die Diamant&Perl-Remakes haben mich vom Stil und von der Art der Neuauflage her sofort an das Link's Awakening-Remake erinnert. Es scheint bis jetzt den größten Teil des Originals beizubehalten, während die Grafik in meinen Augen sinnvoll aufgehübscht wurde und die Online-Features natürlich wieder funktionieren werden. Ich bin sehr erleichtert, dass Sinnoh nicht im Stil von Schwert und Schild umgebaut wurde, sondern mit einer Draufsicht von oben. Für die Routen und Orte in der Region macht das einfach viel mehr Sinn, ich glaube nicht, dass sie mit einer seitlichen Kamera funktionieren würden. Auch die Gigadynamax-Kämpfe vermute ich wegen der Anmutung der Kampfszenen und der Spielperspektive nicht im Spiel, wogegen ich nichts hätte. 1:1 das Originalspiel wird es sicher nicht sein, schließlich hat es schon von der Bedienung her einen Bildschirm weniger und muss zum Beispiel den Pokétch irgendwo anders unterbringen. Ich bin gespannt, besonders viel kann man über das Spiel ja noch nicht sagen und offen gestanden möchte ich gar nicht mehr darüber wissen.


    Mit Legenden: Arceus scheint man das Konzept der Naturzone von den Haupteditionen trennen zu wollen. Den Ansatz finde ich interessant, weil die beiden Teile des Spiels in Schwert und Schild doch irgendwie immer unverbunden nebeneinander standen. Meine Hoffnung wäre, dass es in dieser Spielwelt mehr zu tun gibt als das bisher gezeigte Fangen von Pokémon, aber das wird sich zeigen. Dementsprechend wird die Naturzone wohl im DP-Remake nicht eingebaut sein, was ich aus dem genannten Grund gut fände.


    Eine Sache noch zum Jubiläumstrailer: Es wurden wirklich viele Aspekte des Pokémon-Franchise gezeigt, besonders gefreut hat mich zum Beispiel das Auftauchen von Pokémon Ranger, was zeigt, dass man diese Spin-off-Reihe bei TPC noch nicht vergessen hat. Was allerdings nicht dabei war, waren Pokémon Colosseum und XD. Kann natürlich sein, dass sie daran die Rechte nicht haben (wobei sie das eigentlich haben sollten, oder?), aber auffällig fand ich es. Eigentlich hatte ich immer darauf gehofft, dass die beiden Titel irgendwann für die Virtual Console veröffentlicht werden. Mal schauen, ob das unter den Vorzeichen passieren wird, wenn sie scheinbar nicht im (wie auch immer gearteten) "Kanon" aller Pokémon-Produkte auftauchen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich glaube, es ist verständlich, dass ich mir nicht das ganze Thema durchlese, weil ich die Ankündigung erst jetzt angeschaut habe. Falls also alles, was ich schreibe, genauso schon von tausend anderen Leuten gesagt worden sein sollte, seht darüber hinweg.


    Ich bin ziemlich positiv angetan. Die Diamant&Perl-Remakes haben mich vom Stil und von der Art der Neuauflage her sofort an das Link's Awakening-Remake erinnert. Es scheint bis jetzt den größten Teil des Originals beizubehalten, während die Grafik in meinen Augen sinnvoll aufgehübscht wurde und die Online-Features natürlich wieder funktionieren werden. Ich bin sehr erleichtert, dass Sinnoh nicht im Stil von Schwert und Schild umgebaut wurde, sondern mit einer Draufsicht von oben. Für die Routen und Orte in der Region macht das einfach viel mehr Sinn, ich glaube nicht, dass sie mit einer seitlichen Kamera funktionieren würden. Auch die Gigadynamax-Kämpfe vermute ich wegen der Anmutung der Kampfszenen und der Spielperspektive nicht im Spiel, wogegen ich nichts hätte. 1:1 das Originalspiel wird es sicher nicht sein, schließlich hat es schon von der Bedienung her einen Bildschirm weniger und muss zum Beispiel den Pokétch irgendwo anders unterbringen. Ich bin gespannt, besonders viel kann man über das Spiel ja noch nicht sagen und offen gestanden möchte ich gar nicht mehr darüber wissen.


    Mit Legenden: Arceus scheint man das Konzept der Naturzone von den Haupteditionen trennen zu wollen. Den Ansatz finde ich interessant, weil die beiden Teile des Spiels in Schwert und Schild doch irgendwie immer unverbunden nebeneinander standen. Meine Hoffnung wäre, dass es in dieser Spielwelt mehr zu tun gibt als das bisher gezeigte Fangen von Pokémon, aber das wird sich zeigen. Dementsprechend wird die Naturzone wohl im DP-Remake nicht eingebaut sein, was ich aus dem genannten Grund gut fände.

    Schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, denen das Spiel bzw. die neue Grafik gefällt. Klar ist es immer eine Geschmackssache, aber wenn es einem nicht gefallen sollte, so sollte diese Person nicht versuchen, den anderen Leuten den Spaß kaputt zu machen.


    Mit dem Poketch kann ich mir so vorstellen, dass wenn man auf dem TV-Bildschirm spielt, der Poketch auf dem Bildschirm des Controllers angezeigt wird.

  • Da erst Ende Februar ist, kann es durchaus sein, dass im Laufe der Zeit noch ein Gadget zu den Spielen, ähnlich wie der Pokéwalker, angekündigt wird. Stellt euch das vor, eine eigene Pokétch <3


    Muss mir noch mal den Trailer anschauen, hat wer von euch an den Gelänken der Protas was erkennen können?

  • Das sieht sehr ordentlich aus, eines der Gen4-Remakes kaufe ich mir auf jeden Fall; beim Arceus-Game: mal sehen. Die Benennung der Neuauflagen finde ich gut, da die Bezeichnungen klangvoll sind und nicht zu dick auftragen. Der Grafikstil gefällt mir.


    Wünsche an die Spiele habe ich vor allem diese drei; wenn sie diese erfüllen, wären sie meine Idealbesetzung:

    - Kampfkamera

    - Touchscreen-Support, und zwar so wie ein DS-Spiel

    - eventuell eine Kampfzone


    Schild/Schwert lassen all dies vermissen. Es wäre vor allem wichtig, dass die Kampfkamera zurückkehrt, sie war eine der zentralen Neuerungen von Gen4 damals. (Wichtig, um Kämpfe zu Youtube hochzuladen, da ich sie dann mit dem iPad mini abfilmen kann)

  • Ich wollte erstmal eine Nacht drüber schlafen bevor ich hier auch meinen Senf dazu gebe.

    Guten Morgen also erstmal.

    Rexy

    Du hast Recht wenn man nachdem man die Presentation gesehen hat und dann die vielen negativen Kommentare sieht kann einem das schon manches malig machen. Aber da muss man drüber stehen wie Leafeon schon schrieb.


    Ich persönlich habe kaum Erwartungen an das Remake gehabt, deswegen bin ich wahrscheinlich auch so doll gehypt das es nun angekündigt wurde.

    Es ist ja schon Fakt das viele Fans ein DP Remake lange herbbeigesehnt haben und nun ist es da.


    Von dem was ich bisher gesehen habe bin ich auch zugetan.

    Die Grafik ist auch nicht so meines, aber sie schreckt mich jetzt auch nicht ab.


    Und dann kommt noch ein weiteres Spiel raus Legenden Arceus!

    Zugegeben wenn ich mich für nur eines der Spiele entscheiden müsste ich würde mich dafür entscheiden.

    Vom jetzigen Stand ausgesehen.

    Die Starterwahl ist mal lustig, Bauz, Feurigel oder Ottaro.


    Also ich freue mich erstmal auf Pokémon Snap das ja schon sehr bald erscheint.


    Bis zu den Sinnohspielen ist es ja noch mehrere Monate, da warte ich noch auf mehr Infos.

  • Übrigens, falls sich jemand gefragt hat, was es mit der Komposition im 25-Jahre-Trailer auf sich hat: Die stammt von Shota Kageyama, der Musik für Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli sowie Masters arrangiert hat und von HeartGold/SoulSilver bis Omega Rubin/Alpha Saphir an der Hauptreihe beteiligt war. Er arrangiert nach eigener Aussage auch die Musik in Strahlender Diamant und Leuchtende Perle.

  • Also die Remakes interessieren mich wirklich gar nicht. Ich mag diesen Stil nämlich 0 und denke mir, da kann ich auch weiter Platin auf dem DS Spielen, was mir deutlich besser gefällt. Ich bin aber mal gespannt, wie viel die vom Original weglassen bzw, vereinfachen.


    Das Legenden Spiel...ach naja, ich meine es "könnte" gut werden ja, aber die Grafik und das Ruckeln sah einfach schlimm aus und ich denke, da es sich um GF handelt, werden die das auch nicht bis nächstes Jahr verbessern. Auch war alles extrem leer und da die Szene zu Beginn nicht zum Spiel gehört, wirkt es auf mich im Moment so, als wenn es keine Story geben würde und man nur rumrennt und Pokemon fängt. Daher, ich warte mal auf die nächsten Infos ab. Aber das es auch in der Sinnoh Region spielt, ist schon etwas seltsam und die Starter Auswahl gefällt mir, aber ich verstehe nicht wieso man auf Gen 2,5 und 7 kommt. Sind das die unbeliebten Gens? XD